Warum stürzt der HS...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum stürzt der HSV immer in der Rückrunde ab?

14 Beiträge
10 Benutzer
12 Likes
1,413 Ansichten
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
Themenstarter
 

Was sind eure Meinungen warum der HSV in den letzten Jahren immer in der Rückrunde zusammenbricht. Ein kleiner Überblick:

Saison 2018/19

in der Hinrunde holte der HSV unter Titz/Wolf in 17 Spielen 37 Punkte. Was einen Punkteschnitt von 2.1 macht. In der Rückrunde waren es lediglich noch 19 punkte und ein Punkteschnitt von 1.1. das Ergebnis war der verspielte Aufstieg am 33. Spieltag. Danach musste Wolf sowie Becker gehen.

saison 2019/20

zu beginn der Saison wurde Hecking geholt sowie Boldt verpflichtet. Auch unter Hecking hatten wir eine solide Punkteausbeute von 30 Punkte und einem Punkteschnitt von 1.76 aber auch in der Rückrunde wurde der Aufstieg verspielt. Es wurden jedoch noch 24 Punkte geholt aber am 34. Spieltag haben wir kläglich die Relegation verspielt. Danach ging Hecking.

Saison 2020/21

in dieser Saison hat man es mit Thioune versucht und wie seine Vorgänger holte er in der Hinrunde stolze 36 Punkte aber auch thioune gelang es nicht die Leistung hochzuhalten und aktuell haben wir in der Rückrunde lediglich 14 Punkte geholt was ein Punkteschnitt von 1.1 ausmacht.

 

aber woran liegt es dass der HSV einbricht. Spielen wir in der Hinrunde über unserem Verhältnissen oder sind wir mit der Zeit einfach zu berechenbar. Ausgenommen von der Saison 19/20 waren wir relativ passiv im Winterttansferfenster ist das vielleicht der Grund für den jeweiligen Absturz? Und was für möglichkeiten haben wir noch in dieser Saison um das Blatt noch zu drehen? 

 
Veröffentlicht : 23/04/2021 4:08 pm
isGodlike
(@isgodlike)
Beiträge: 209
Estimable Member
 

Wie schon so oft zitiert hier im Forum oder im Blog: "Angst fressen Seele auf"

Solang es halbwegs gechillt abgeht, läuft's gut in der Hinrunde ... wenn es aber in der Rückrunde interessant wird, geht fast der kompletten Mannschaft der Arsch auf Grundeis, und sie verlernt mal ebend alle Grundkenntnisse des Fussballspielens.

Ausserdem wird dem ja anscheinend von aussen hin auch null entgegen gesteuert, iwie wirds schon laufen (nicht!). Da muss auch mal einer aufn Tisch haun und den Pussys mal die lethargische Angst austreiben, und nicht nur drauf aus sein, seine Schäfchen schnell ins Trockene zu bekommen! Was auch einen eventuellen Trainerwechsel zu einem Zeitpunkt beinhaltet, wo auch noch eine Umkehr vom magischen Fluch der Rückrunde möglich ist und net erst wenn das Kind schon knietief im Schlamm des Brunnens versunken ist.

 

Sarkastisch gesehen könnte man(n) natürlich auch vermuten, dass sie das inoffizelle Ziel haben, halt einfach nicht aufzusteigen. So erspart sich die Mannschaft die zweistelligen peinlich Pleiten gegen die Bauern, Dortmund und Leipzig und die historischen Slapstick-Pleiten gegen die Stapeltiere aus dem Fischerdorf. Und so schlecht ist die zwote ja auch nicht ... man spielt (bisher) immer oben mit und pünktlich zu Rückrunde startet dann halt die All Inclusive Sightseeing Tour durch die wunderschönen Zweitliga Dörfer 😆 

Menschen die ihre Grenzen nicht kennen, sind entweder Psychopathen oder Politiker.

 
Veröffentlicht : 23/04/2021 7:26 pm
HSVBulldog
(@hsvbulldog)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

Es ist halt leider so das immer und immer wieder auf Spieler gesetzt wird die den Druck einfach nicht gewachsen sind. Da ist zum einen ein Aron Hunt, sicherlicherlich gehört er spielerisch zu einen der besseren Spieler aber die letzten Jahre haben gezeigt das gerade dann wenn es um etwas geht und die Mannschaft Spieler benötigt die vorne weg gehen, ein Hunt dann abtaucht. Genau das selbe gilt für einen Kittel, bei diesen Spieler gilt aber bei jeden Spiel, läuft es bei ihn in den ersten 5 Minuten nicht, dann kannst Du diesen Spieler auswechseln, er lässt dann den Kopf und auch die Schultern hängen und ist dann noch beleidigt wenn er völlig zurecht ausgewechselt wird! Dazu kommt in diesen Jahr die völlig sinnfreie Verpflichtung eine Torwarts, der die Ansprüche an ihn nie erfüllt hat! Aber man hätte diesen Typen Mensch auch nie verpflichten dürfen, schon aufgrund seiner Vergangenheit, damals als guter Torwart und noch sehr jung als Stammtorwart beim VFB Stuttgart, hat er es vorgezogen statt weiterhin die Nr1 bei Stuttgart zusein, lieber die Nr2 oder teilweise Nr3 beim FC Bayern zu werden, nur um irgendwann mal in seiner Vita X Meisterschaften,Pokalsiege und auch Europapokalsiege stehen zu haben. Aber bei wievielen er dann auch wirklich beigetragen hat, schwamm drüber! Also da hätte man auch mit Mickel oder Heuer im Tor weiter arbeiten können und eventuell hätte der HSV dann zwar keinen Punkt mehr wie jetzt aber 100% auch keinen Punkt weniger!

Dann kommt der Sozialarbeiter Thioune, als Pressesprecher sicherlich ein sehr guter Mann aber als Trainer des HSV völlig überfordert, nach meiner Rechung 2 Punkte in Nürnberg,2 Punkte gegen Düsseldorf, 2 Punkte in Aue, 2 Punkte in Hannover, 3 Punkte gegen Würzburg, 3 Punkte gegen Darmstadt um nun wieder 3 Punkte gegen Sandhausen hergeschenkt. Und dies Aufgrund seiner sinn freien Aufstellungen und völlig planlosen Wechseln! Aber hey wir haben nun 2 Saisons, den Trainer nicht entlassen, weil Hecking ist ja zum Glück freiwillig gegangen, das ist doch das eigentliche Ziel des HSV, keine vorzeitige Trainerentlassung mehr, auch wenn daurch die sportlichen Ziele nicht ereicht werden!

 
Veröffentlicht : 23/04/2021 8:56 pm
SMSMoewe
(@maxcady)
Beiträge: 2
New Member
 

Kann dem Beitrag nur beipflichten !! Ich kann nur hoffen dass ein Mentalitätsspieler wie Leistner wieder soweit fit ist und wieder aufgestellt wird..... ansonsten fehlt es an professionellen Psychologen die der Mannschaft helfen können - wenn kein Druck besteht (Hinrunde) läuft es, sobald es drauf ankommt nicht mehr - das Ganze seit Jahren Spieler- und Trainer- unabhängig.... meiner Meinung nach sollte hier angesetzt werden damit wir endlich endlich endlich wieder in der 1.Liga landen - wenn wir in dieser Verfassung da allerdings auch nichts verloren haben. 

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 6:55 am
HSVBulldog reacted
Air Bäron
(@airbaeron)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Schließe mich dem generell an. Niemals haben wir ein Qualitätsproblem. "Auf dem Papier" müsste dieses Team bereits mit 12 Punkten Vorsprung den Aufsteig schon sicher haben zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Uns fehlen leader, uns fehlen Anteiber, uns fehlen Spielgestalter und Typen, welche den Spielverlauf antizipieren und als Korrektiv entweder den Gegner stören oder Ruhe reinbringen und Kontrolle und dabei Impulse setzen.

 

Mir fehlte total die Körpersprache und dieser "Blick", dass man dem 17ten der Tabelle klar zeigt, dass der HSV hier das Limit ist und die Punkte mitnimmt.

Und damit bin ich dann auch bei unserem Coach, der das entweder nicht einfordert oder selbst keine Idee hat, wie er eine "Attidude" im Team aufbaut, die über Souveränität den Kampf um den Aufstieg bestimmt. Das fehlt mir an allen Ecken und Enden.

 

Dieses Team hat aus diesem Grunde nichts in der Ersten Bundesliga verloren.

 

Danke an den HSV Fan Frank Niemann für seine omnipräsente "Air Bäron" Flagge seit Jahrzehnten!

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 11:14 am
HSVBulldog reacted
Fluegelzange
(@fluegelzange)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Zu viele Mitläufer - Es gibt einfach so gut wie keine Siegertypen in dieser Mannschaft, die unbedingt wollen. Die wollen nur wenn es gut läuft, ansonsten versteckt man sich oder geht einfach kollektiv mit dem Rest unter. Man könnte nur Leistner als Führungsspieler zählen (Rick nur teilweise, da er häufig mit sich selbst beschäftigt ist, dadurch übermotiviert zu Gange geht und außerdem lange verletzt war). Leistner spielt zwar maximal durchschnittlich und hat auch seine komischen Momente (z.B. Braunschweig) aber er ist laut und hat die Erfahrung seine Nebenleute zu dirigieren, wo sie zu stehen haben. Es ist kein Zufall, dass es ohne Ihn schlecht läuft - aber es nur an Ihm fest zu machen ist mir da viel zu einfach.

Nette Statistik am Rande: Punkte/Spiel mit Leistner 1,93

Man könnte hier aber auch Romane über einzelne Spieler der Gegenwart und Vergangenheit schreiben. Der lauteste im Stadion ist sonst immer Tom Mickel und das sagt ja eigentlich schon alles...

„Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird"

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 12:14 pm
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
Themenstarter
 

@hsvbulldog gut das mit den Spielern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde ein Kinsombi kann man auch in diese Kategorie einstufen seit er bei uns ist hat er vielleicht ein gutes spiel pro saison, aber speziell in dieser Saison wurde der Kader so hochgelobt aber es spielen trotzdem immer noch die spieler welche zu sehr schwanken, da frag ich mich was ist mit den anderen spieler. Hat ein kittel einfach einen freifahrtschein oder ist die konkurrenz einfach noch schwächer.

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 2:57 pm
HSVBulldog reacted
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
Themenstarter
 

@maxcady aber es wurde für diese Saison extra ein motivationscoach oder so etwas ähnliches verpflichtet und hat auch nicht viel gebracht.

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 2:59 pm
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
Themenstarter
 

@fluegelzange in den interviews geben sie sich gerne als siegertypen und reden von der bundesliga 😉 nein aber ich weiss was du meinst und da sehe ich auch mutzel und co in der pflicht vorallem wird seit jahren versucht eine führungsachse mit erfahrenen spieler zu bauen aber es ist wie immer schief gelaufen ausser leistner er nimmt seine rolle war aber ein ulreich hat mehr mit sich und dem spielstyle zu kämpfen. Von gjasula hat man diese saison noch gar nichts gesehen und auch bei terodde ist die körpersprache nicht mehr all zu optimistisch

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 3:03 pm
Fluegelzange
(@fluegelzange)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Hab dazu noch einen treffenden Kommentar bei Youtube unter den Highlightvideos gefunden 

 

"Den Jungs gefällt es einfach in Hamburg. Sie wollen dort bleiben. Für die Bundesliga sind sie zu schlecht, man würde sie für die Bundesliga aussortieren, also spielen sie immer so, dass es für die 2. Liga reicht. Damit sichern sie ihre Arbeitsplätze."

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Fluegelzange

„Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird"

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 4:05 pm
SMSMoewe
(@maxcady)
Beiträge: 2
New Member
 

@rautenhopper: ja ?? Okay das war mir nicht bekannt und nee da merkt man gar nichts von 🙈🙈🙈🙈

 

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 6:48 pm
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Ich denke, alle Kommentare kommen der Wahrheit sehr nah. Es sind viele Dinge so glaube ich. Das größte ist der Kopf, das Umfeld und der Druck. Natürlich sollte man als Profi mit dem Druck umgehen können. Es schafft aber kein Trainer bisher das "Geht's raus und spielt Fußball" mit einer Mentalität zu versehen, bei der die Mannschaften der vergangenen drei Jahren von den Namen her hätte aufsteigen müssen.

Die Trainer und das Team dahinter schafft es nicht Lockerheit mit Siegeswillen zu verbinden. Das sie es können zeigten dieses Jahr viele Spiele und immer wenn es um big Points ging, dann ging es in Büx. Ein Phänomen, welches bereits in Liga 1 um 2008 Einzug hielt. 

Der Trainer hat leider zu selten auf die "beste" Mannschaft gesetzt. Mir persönlich sind Kämpfer und Läufer, die alles raus hauen für Mannschaft und Verein deutlich lieber, als die vermeintlichen Top- Fussies, die funktionieren, wenn es läuft, aber auf Grund ihrer fußballerischen Klasse nicht voran gehen. Zu zweiten Kategorie gehören Hunt, Kittel und Dudziak. Wenn es läuft sind die stark, aber wenn nicht, dann gehen sie mit unter.

Spieler wie Leistner, Wintzheimer, Narey, Jatta, Ambrosius, mit Abstrichen Heyer, Terodde und Onana mögen ggf. spielerisch nicht so glänzen, aber bei denen habe ich zumindest das Gefühl die wollen und geben, was sie drauf haben.
Wenn man sich aber die Spiele in Gänze anschaut, dann fehlt zu häufig die power, um die Gegner niederzukämpfen, denn qualitativ, glaube ich hätte es alle drei Jahre auch in der Rückrunde zünden müssen. Alle drei Trainer haben es nicht gepackt. Die Gruppe der "schnell Zufriedenen" scheint nicht so einfach identifiziert zu werden, so dass man diese insolieren kann. Da spielt ein Wood für Wintzheimer, obwohl ersterer geht. Da spielt ein Jung, obwohl Alternativen da sind. Da finden die Trainer kein System, welches, egal wie der Gegner steht funktioniert. 

Fakt ist, wenn man aufsteigen will, dann muss man Tore schießen und nicht so anfällig nach hinten sein.
Entweder also konsequent 3-4-3 oder 3-5-2. auf jeden Fall offensiv ausgerichtet. Ottos " kontrollierte Offensive".

Und es fehlt Grundfitness für 90 Minuten 34 Spiele Vollgas. Und hin und wieder mal "Straftrainings" ohne große Worte, sondern mit Dampf und Feuer, die glaube ich, werden nicht gemacht. Wenn ich mir andere Mannschaften ansehe, die marschieren und marschieren, die grätschen und kämpfen, als ob es kein Morgen gibt. 

Lurz um, es fehlt Mentalität, Charakter, Leistungswille, Führungsstärke und eine klare Strategie. Denn der Gegner auf dem Niveau kann sich im Prinzip immer auf eine Spielweise einstellen, aber wenn ein System und die Mischung auf dem Platz stimmen, dann verliert der HSV nicht so häufig die Punkte in den letzten 20 Minuten einer Partie.  

 
Veröffentlicht : 28/04/2021 2:23 pm
stefan kuprath
(@dino-hh985)
Beiträge: 12
Active Member
 

Das ist die Mentalität von einzelnen Spielern die einfach ihre Fähigkeiten die sie haben nicht abrufen und sind gedanklich nicht bei der Sache gewesen 

wie gesehen in Osnabrück 2.Halbzeit und in der ganzen Rückrundenspielen was der HSV abgeliefert hat 😒 😒 😒 

Ich bin der Stefan bin 49 Jahre Alt
geboren bin ich am 26.08.1971 in Bremen
wohne in Freiburg im Breisgau
Bin seit klein auf HSV FAN weil ich diesen Verein in mein Herz geschlossen habe
Beruf kann ich leider nicht mehr ausüben aus gesundheitlichen gründen und bin Rentner
Meine Hobbys sind Fussball der 1. und 2. Bundesliga verfolgen
Meine Lieblingmusik sind die 80er 90er 2000er Trance Hardstyle usw
So liebe HSVer und HSVerin jetzt wisst ihr wer ich bin und freue mich sehr das ich bei Euch bin und bedanke mich recht Herzlich das ich ihr aufgenommen wurde
LG euer HSV Fan Stefan 🙂

 
Veröffentlicht : 17/05/2021 9:35 pm
milchrice
(@milchrice)
Beiträge: 360
Reputable Member
 

Das Problem haben wir fast Exklusiv wie ich finde, es spielt keine Rolle ob wir abgestiegen sind oder drei mal in Liga 2 verkackt haben 

Wenn man fuer HH spielt hast du immer dicke Eier, das ist eine Mischung aus der Stadt und dem Namen HSV 

Kennt man doch aus jeder Lebenslage "Wir sind Hamburger und ihr nicht" und das sehe ich leider auch so Hahah aber das nur am Rande

Die Phrasen der grosse HSV bla bla. usw stimmen, auch wenn wir die Lachnummer der beiden Ligen sind, es stimmt und sobald sie das Geld auf der Bank haben, die Apple Kopfhörer auf dem Schädel ist es vorbei bei vielen, darum sind solche Leute wie Meißner auch noch hungrig

Wer als Trainer kommt ist fast scheiss Egal siehe Vergangenheit

Man muss die richtigen Spieler finden die noch sehr Jung sind und eben Hungrig und dann gilt es auf diese Spieler aufzupassen damit die nicht verhurt werden wenn man das hinbekommt dann sehen wir auch wieder guten Fussball

Wir haben schon alles von A bis Z durch, egal was auf Links gedreht, die scheiss Uhr abgebaut Lotto gefeuert, Gegrillt all den ganzen Schwachsinn nichts hat geholfen...

Ich bin davon ueberzeugt das es das einzige ist was klappen wuerde

Bis auf wenige ist niemand es Wert das Trikot des HSV zu tragen, die sollten auch wenn es nach mir geht im letzten Spiel nur ein Sack Leinen anhaben

Wenn du Spieler findest die das empfinden, "was wir als Fans fuer diesen unseren HSV empfinden" dann sehen wir wieder guten Fussball

(bzg empfinden JaJa, lassen wir mal die Situation bei Seite jeder weiss was ich meine )

"Du musst sie besteigen, wenn sie gerade nicht guckt" - "Ja, das ist immer am besten"

 
Veröffentlicht : 17/05/2021 10:09 pm
Pech and isGodlike reacted
(@Anonym 1729)
Beiträge: 5
Active Member
 

Meffo!

 
Veröffentlicht : 06/04/2023 8:10 pm
Seite 1 / 2
Teilen: