Daniel Thioune - Ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Daniel Thioune - Eine Bilanz / Wöchendliche Analyse

226 Beiträge
28 Benutzer
91 Likes
16.3 K Ansichten
milchrice
(@milchrice)
Beiträge: 360
Reputable Member
 

@grantler3006

 

Kurzpassspiel, verkürztes Spielfeld auf kleine Tore und zu guter letzt, der in der mitte ist immer der Depp

jedes Mal wenn ich zufaellig da bin sehe ich nur das, was selbstverstaendlich nicht heißt das es immer so ist versteht sich von selbst

"Du musst sie besteigen, wenn sie gerade nicht guckt" - "Ja, das ist immer am besten"

 
Veröffentlicht : 08/03/2021 3:44 pm
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @grantler3006

@alex, ich habe mir vorgenommen, mal einen Tag frei zu nehmen und mir das persönlich anzugucken. Dann weiß ich vielleicht, was Du meinst 

Wenn das möglich ist, vielleicht kannst du das Training sogar filmen und auf YouTube oder wo anders hochladen. Ich bin mir sicher es gibt einige die dass hier gerne sehen würden. Allerdings kommst du vielleicht gar nicht in eine gute Position um das gescheit zu filmen.

 
Veröffentlicht : 08/03/2021 3:53 pm
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

@milchrice

Also wenn da wirklich nicht viel mehr als diese drei Einheiten stattfinden, dann fände ich das schon ziemlich skandalös. Kurzpassspiel und der Rondo zählen eigentlich sogar eher als Aufwärmeinheit. Ein Spiel auf verkürztem Feld ist ok, aber man braucht schon noch etwas mehr Variabilität. Besonders muss man auch schauen was den Spielern im Spiel teilweise nicht so gelingt und dann überlegen wie man die Spieler im Training vor ähnliche Probleme stellt, damit sie Lösungen finden können.

 
Veröffentlicht : 08/03/2021 4:08 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

@grantler3006

Veröffentlicht von: @grantler3006

Alex, ich habe mir vorgenommen, mal einen Tag frei zu nehmen und mir das persönlich anzugucken. Dann weiß ich vielleicht, was Du meinst 

Musst ja nicht gleich einen Tag freinehmen, die trainieren je nach Spielansetzung auch am Wochende. Wir können uns auch gern dort mal treffen. Erstmal das Bochum-Spiel abwarten und dann mal den Spielplan studieren.

Ein verpasster Aufstieg wäre kein Scheitern.🤭

 
Veröffentlicht : 09/03/2021 4:01 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 102
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @spinoza

Wenn das möglich ist, vielleicht kannst du das Training sogar filmen und auf YouTube oder wo anders hochladen.

Selbstverständlich kann man das Training bzw. Auszüge davon mitfilmen, je nach Übung muss man seinen Arsch auch mal hochbekommen und sich hinter Zäunen und Abdeckungen platzieren. Ich habe das Traininingslager in Bad Häring recht gut dokumentiert und zahlreiche Trainingseinheiten mitgefilmt, aber den Wunsch des Vereins respektiert, diese nicht öffentlich hochzuladen.

Hier kann man sich Foto-Impressionen vom Trainingsgelände und den beiden Spielen in der Kufstein-Arena anschauen. Die meistens Fotos sind Standbilder von Video-Clips, die teilweise mehrere Minuten lang sind und die Wohlfühloase HSV veranschaulichen.

https://forum.rautenperle.com/t/impressionen-vom-trainingslager/1797

Zu den Trainingseinheiten im Volkpark habe ich bisher kaum Material hochgeladen: Hier ein Beispiel, wie gut man das Training dort dokumentieren kann. Dieses Video habe ich im Blog bereits mehrfach verlinkt und nein, das sind keine Freizeitkicker aus dem Stadtpark.

https://vimeo.com/474878795

 

Ein verpasster Aufstieg wäre kein Scheitern.🤭

 
Veröffentlicht : 09/03/2021 4:33 pm
milchrice
(@milchrice)
Beiträge: 360
Reputable Member
 

@spinoza

 

Nicht vergessen ich bin ja nicht jedes Mal da, nur ist es eben das was ich in der Summe am meisten gesehen habe (kann sich ja schnell aendern wenn ich mal 2 Wochen lang immer hin gehen wuerde )

Zum Filmen ich koennte locker jedes Training von oben filmen, nur wenn sie im Stadion sind nicht, weil ich nicht ueber die 60Meter gehen darf und auch nicht gehen will (Einflugschneise) ich hab noch alte Fotos von oben drueber 😉 heute aber undenkbar das zu machen

Aber wenn man alles sehen will wäre das kein Thema ich kann alle Plätze sehen nur ist es fuer mich so, kennste ein Training kennste alle

Fuer Leute von Ausserhalb ist es natuerlich vielleicht mal ne gute Sache aber wenn man dann man 1x Training sieht hat das auch keine Aussagekraft

 

"Du musst sie besteigen, wenn sie gerade nicht guckt" - "Ja, das ist immer am besten"

 
Veröffentlicht : 09/03/2021 5:03 pm
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

@alex ach, die trainieren auch mal WE. Ok. Vielen Dank für Dein Angebot, da komme ich sicherlich darauf zurück. 

 
Veröffentlicht : 10/03/2021 10:33 am
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @alex
Veröffentlicht von: @spinoza

Wenn das möglich ist, vielleicht kannst du das Training sogar filmen und auf YouTube oder wo anders hochladen.

Selbstverständlich kann man das Training bzw. Auszüge davon mitfilmen, je nach Übung muss man seinen Arsch auch mal hochbekommen und sich hinter Zäunen und Abdeckungen platzieren. Ich habe das Traininingslager in Bad Häring recht gut dokumentiert und zahlreiche Trainingseinheiten mitgefilmt, aber den Wunsch des Vereins respektiert, diese nicht öffentlich hochzuladen.

Hier kann man sich Foto-Impressionen vom Trainingsgelände und den beiden Spielen in der Kufstein-Arena anschauen. Die meistens Fotos sind Standbilder von Video-Clips, die teilweise mehrere Minuten lang sind und die Wohlfühloase HSV veranschaulichen.

https://forum.rautenperle.com/t/impressionen-vom-trainingslager/1797

Zu den Trainingseinheiten im Volkpark habe ich bisher kaum Material hochgeladen: Hier ein Beispiel, wie gut man das Training dort dokumentieren kann. Dieses Video habe ich im Blog bereits mehrfach verlinkt und nein, das sind keine Freizeitkicker aus dem Stadtpark.

https://vimeo.com/474878795

 

 

Danke dass du diese Einblicke hier teilst. Besonders das Video fand ich sehr aufschlussreich, auch wenn es für mich natürlich nur ein kurzer Einblick ist. Aber wenn das Training tatsächlich durchgehend diesen Charakter hat, dann ist das ein Problem. Wenn ich mir das so anschaue, werde ich fast nostalgisch an meine Kindheit und denke mir dass ich da auch noch etwas mit bolzen könnte. Dabei gibt es für mich mindestens 2 Probleme:

1. Ein paar Flanken ohne Gegenspieler schlagen und dann genauso ohne Gegenspieler im Strafraum den Ball annehmen um auf das Tor zu schießen, bringt doch relativ wenig (das haben wir früher auf dem Bolzplatz zum aufwärmen gemacht). Tuchel sagt immer dass sein Training schwerer sein muss als das Spiel. Beim HSV scheint es andersrum zu sein. Es müssen auch nicht unbedingt Gegenspieler sein die das erschweren, da gibt es auch andere Möglichkeit. Also wenn das Training wirklich durchgehend so aussieht, dann ist es eigentlich kein Wunder das Jatta und Narey noch immer nicht Flanken können.

2. Die Spieler sind alle viel zu entspannt. Das ganze muss intensiver laufen, es sei denn man macht sowas zum aufwärmen am Anfang oder noch mal kurz am Ende des Trainings.

 

 
Veröffentlicht : 10/03/2021 10:40 am
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

@milchrice

Danke für die Erklärung. Also wenn man deinen Bericht mit dem von Alex zusammensetzt, wirkt es schon sehr entspannt was da im Training so passiert. Aber vielleicht ist dass auch gar nicht so überraschend. Vor einer Weile habe ich mal Dennis Aogo in einem Gespräch bei OneFootball gehört, wo er meinte dass es doch sehr wenige gute Trainer gibt und er auch nur wenige selbst hatte.

 
Veröffentlicht : 10/03/2021 10:45 am
milchrice
(@milchrice)
Beiträge: 360
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @spinoza

1. Ein paar Flanken ohne Gegenspieler schlagen und dann genauso ohne Gegenspieler im Strafraum den Ball annehmen um auf das Tor zu schießen, bringt doch relativ wenig

Gibt es auch mit Gegenspieler nur hab ich das das letzte mal was weiss ich wann gesehen und auch laut wird mal (wie gesagt das hat keine Aussagekraft meinerseits) dafuer hab ich zu wenig Lust mir das oft rein zu ziehen

Das schlimmste Training war wenn ich mich recht entsinne und das ist bei all den Trainern die es gab (den abzock Holländer nehme ich mal aus)

gar nicht so einfach sich zu erinnern, das mit Labbadia

Der sass wenn ich mich richtig zurueck erinnere nur auf seinem Kart und hat nichts gemacht nur die Co glaube das war er

Am besten waren die Trainingszeiten von dem Geld Abzock Holländer wer sich aktuell ueber das Training aufregt und das es zu wenig ist sollte sich mal zurueck erinnern

"Du musst sie besteigen, wenn sie gerade nicht guckt" - "Ja, das ist immer am besten"

 
Veröffentlicht : 10/03/2021 3:34 pm
Fluegelzange
(@fluegelzange)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Eine positive Sache kann man wenigstens anmerken. Im Vergleich zu Hecking hat sich eine Sache unter Thioune enorm verbessert:

Aerial Duels Won
Sandhausen
57.8%
Bochum
54.4%
Karlsruher SC
52.8%
Hamburg
52.8%
Fortuna Duesseldorf
52.3%

 

Wir gewinnen deutlich mehr Luftzweikämpfe. Letzte Saison waren wir in der Luft weites gehend unterlegen und gehörten da zu den schlechtesten Mannschaften. Daraus resultierten auch sehr viele Gegentore nach Freistößen und Ecken. Klar mit Ambrosius, Heyer und Leistner haben wir jetzt Kopfballspieler mit gutem Stellungsspiel.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Fluegelzange

„Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird"

 
Veröffentlicht : 11/03/2021 2:10 pm
(@parry)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

@fluegelzange

Oha, dass wir so gut wie der KSC sind hätte ich nie gedacht.....

 
Veröffentlicht : 11/03/2021 9:41 pm
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Und doch verlieren wir immer noch entscheidende Luftkämpfe

 
Veröffentlicht : 12/03/2021 11:40 am
Fluegelzange
(@fluegelzange)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Wir haben bisher zwei Gegentore nach Kopfbällen bekommen - das ist der niedrigste Wert aller Mannschaften. Außerdem die meisten Kopfballtore gemacht (9). Die meisten Tore resultieren aus individuellen Fehlern. Das mit den entscheidenden Luftzweikämpfen könnte auf die 2. Bälle hinausgehen, da könnte was dran sein. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

„Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird"

 
Veröffentlicht : 12/03/2021 12:59 pm
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Das Spiel heute gegen Bochum war grottig. Über das Ergebnis kann man sich natürlich freuen, aber die Offensivleistung war wirklich nicht gut. Das man es mit 11 gegen 10 Spieler nicht geschafft hat das Spiel zu dominieren ist einfach inakzeptable. Was besonders auffällig war sind die völlig ideenlosen Laufwege im letzten Drittel. Viel zu häufig haben die offensiven Spieler in der zweiten Reihe den Ball langsam in Richtung Strafraum getragen, bis schließlich ein Pass nach Außen ging wo dann auch nichts passierte, oder ein Abschluss aus der Ferne gesucht wurde, der dann weit über das Tor ging. Terodde schien jedes Mal der einzige zu sein der diagonale Läufe machen wollte und kaum einer ist in die Halbräume gestoßen. Die Defensivleistung hat mir dafür besser gefallen, aber man hat es halt kaum hinbekommen den Ball für längere Zeit zu kontrollieren um so Ruhe ins Spiel zu bekommen.

Um das Ganze mit etwas positivem zu beenden: Die Balleroberung von Jung vor dem 2:0 war gut und Wintzheimer hat seine 7. Torvorlage gemacht (vielleicht darf er ja nun mal in die Startelf). Narey's Schuss war auch nicht schlecht (passiert bei ihm ja nicht so häufig, somit Glückwunsch).

Aber ganz ehrlich, Thioune muss mit der Mannschaft Laufwege und das Verhalten im letzten Dritten trainieren. Dazu sollte man nun mindestens 4-5 Tage Zeit haben, denn das nächste Spiel ist erst am Samstag.

 
Veröffentlicht : 12/03/2021 9:06 pm
Olli1887 reacted
Seite 8 / 16
Teilen: