HSV zwischen Zukunft und Risiko: Der Vasiljevic-Deal im Fokus

by | 26.03.26 | 232 comments

Moin zusammen,

der HSV ist kurz davor, einen neuen Spieler zu verpflichten. Genauer geht es um Andrej Vasiljevic. Vasiljevic ist Mittwoch 16 Jahre alt geworden und gilt als ein großes Sturmtalent. Laut Berichten der Bild sollen auch Borussia Dortmund, RB Leipzig, Benfica Lissabon und Inter Mailand an ihm dran gewesen sein. Nun sollen aber nur noch wenige Details abgeklärt werden und der ungarische U-Nationalspieler würde ab Sommer einen Vertrag beim HSV unterschreiben. Dabei würde er vorerst noch in der Jugend spielen, soll aber relativ zügig auch in den Profikader gelangen. Das sollte dann auch relativ schnell passieren, denn der HSV zahlt insgesamt 1,5 Millionen Euro Ablöse plus mögliche Bonuszahlungen.

Finanzielles Risiko vor dem Umbruch im Sommer

Grundlegend ist es natürlich richtig, solche Talente bereits in einem jungen Alter zum HSV zu holen. Denn wenn dieser Junge sich so entwickelt, wie es prognostiziert wird, ist er in 2 Jahren schon um ein Vielfaches besser und würde zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mehr zum HSV wechseln. Dafür ist das Scouting mittlerweile so weit, dass alle 18-Jährigen Supertalente eher zu Vereinen wie Borussia Dortmund oder RB Leipzig wechseln. Und auch das, dass eben genau diese Vereine an Vasiljevic dran waren, spricht dafür, dass der Junge ein wirklich aufstrebendes Talent ist. Sofern sein Charakter passt, ist das sicherlich einer, der mal groß rauskommen kann. Aber der HSV schwimmt momentan nicht in Geld und bezahlt 1,5 Millionen Euro für einen Spieler, der für die Startelf oder die Bank erst in der Saison 2027/28 in Frage kommt. Und da sind wir wieder beim Punkt, der Kalkulation. Ich nenne mal das Beispiel aus dem letzten Wintertransferfenster, als der HSV in der 2. Liga insgesamt 6 Millionen Euro für Alexander Roessing-Lelesiit und Aboubaka Soumahoro bezahlte. Sicherlich hat Roessing-Lelesiit Potenzial und seine Zeit wird kommen, aber eine konstante Verstärkung war er bisher eben nicht. Und Soumahoro scheint seine Leistungen nicht mal in der Ligue 2 abzurufen. Andernfalls wäre nicht jetzt schon bekannt, dass er im Sommer wieder zum HSV kommt. Vielleicht kalkuliert der HSV anders mit seinem Geld.

Sofern der HSV das mit dem Budget der neuen Saison gut kalkuliert, kann das definitiv was werden, aber zu diesem aktuellen Zeitpunkt wirkt es so, als würde man einen Spieler für 1,5 Millionen Euro verpflichten, während man im Sommer eigentlich genau dieses Geld benötigt, um einen guten Innenverteidiger und eine komplett neue Sturmreihe zu holen. Vielleicht findet der HSV einen weiteren Transfercoup für die Innenverteidigung, aber wenn ich mir das Profil, welches benötigt wird, und den aktuellen Markt anschaue, denke ich, dass der HSV mal mindestens 5, wenn nicht sogar 7–8 Millionen Euro auf den Tisch legen muss, damit man einen adäquaten Ersatz findet. Ich bin gespannt, wie das Ganze sich entwickelt, und hoffe, dass am Ende ein Sommertransfer nicht an diesen 1,5 Millionen Euro scheitert. Denn das ist definitiv ein Ding für die Zukunft, aber es garantiert auch keiner, dass dieser Mann den HSV am Ende weiterbringt.

Dahmen statt Heuer Fernandes- Die Statistik spricht dagegen

Ein Ding, was mich heute etwas verwundert hat, war die Nachnominierung von Finn Dahmen für die deutsche Nationalmannschaft. Jonas Urbig musste verletzt abreisen, es brauchte also einen neuen Torwart. Und dann wird eben Finn Dahmen nachnominiert. Und da frage ich mich, warum nicht Heuer Fernandes. Und das ist jetzt nicht nur wegen des HSV, sondern auch die Statistiken sprechen klar für Heuer Fernandes.   Er liegt bei der Paradenquote 7 % über Dahmen und auch die Gegentore sprechen klar für Heuer Fernandes. Dieser kassierte nur 40 Tore, während Dahmen 50 Mal hinter sich greifen musste. Noch klarer wird es bei dem Expected-Goals-against-Wert, der aussagt, wie viele Gegentore ein Verein hätte kassieren müssen. Bei Dahmen und Augsburg sind es 49,9 Expected Goals, also fast exakt der Wert der tatsächlichen Gegentore. Beim HSV liegt der Wert bei 48, also insgesamt 8 Tore über dem eigentlich kassierten Wert. Und auch mit dem Alter kann man hier m. M. n. nicht so wirklich gut argumentieren. Denn diese Nominierung wird meiner Meinung nach nur für den aktuellen Lehrgang sein, beide werden in Zukunft wohl erstmal nicht mitfahren. Denn für die zukünftigen Turniere stehen Noah Atobolu, Diant Ramaj, Mio Backhaus und allen voran natürlich Jonas Urbig bereit. Zudem ist Alex Nübel einer, der sicherlich noch 5 Jahre für die Nationalmannschaft in Frage kommt.

Ich möchte hier keinesfalls sagen, dass Finn Dahmen ein schlechter Keeper ist. Er ist sicherlich einer, der eine Nominierung verdient hat, vor allem, da er letzte Saison eine Serie an Spielen hatte, in denen er am Stück zu Null gespielt hat. Aber die Statistiken sprechen am Ende eben für Heuer Fernandes und das spricht wieder das Thema der Leistung im DFB-Kader an. Aber das ist ein externes Thema. Dass Nmecha beim DFB nicht Stamm spielt, finde ich nicht richtig. Vor allem wenn ich mir die letzten Wochen und auch seine 2. Halbzeit gegen den HSV anschaue. Meiner Meinung nach sollten Nmecha und Pavlovic auf der Doppelsechs spielen. Aber wer bin ich schon, die Nationalmannschaft zu bewerten. Fest steht, dass Heuer Fernandes meiner Meinung nach eine Nominierung für den DFB verdient hätte, vor allem nach der Saison, die er bisher spielt.

Tom

Tom Hartmann

Tom Hartmann

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
232 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
abraeumer
21 Tage zuvor

Aufgrund der Antworten zu meinem Kommentar ein zusätzlicher Kommentar zur verfehlten Transferpolitik des HSV am Beispiel der Linksaußen-Position.

Der HSV hat die beiden U-19 Linksaußen, Reimers und Stange, im Nachwuchs, die sich in der Nationalmannschaft auf dieser Position abwechseln. Beide erhalten in der Profimannschaft auf dieser Position keine Chance. Reimers muss in der zweiten Mannschaft spielen und Stange wird nach Elversberg verliehen, wo er nicht spielen darf, sodass er zurückgeholt wird. Die HSV-Trainer erkennen nicht, dass Stange auf der Linksaußen-Position das viel größere Potenzial hat, und setzen ihn manchmal für ein paar Minuten auf der Mittelstürmer Position ein. Dort steht er, trotz fehlender Offensive durch Polzins Mauertaktik, unter dem ständigen Druck ein Tor schießen zu müssen.

Statt einen der deutschen U19-Nationalelf-Linksaußen einzusetzen, wird der norwegische U19-Nationalelf-Linksaußen, Røssing-Lelesiit, für 2,8 Mio. geholt. Er hat keine besseren Leistungs-Nachweise als die beiden deutschen Nachwuchsspieler. Er bekommt aber die Chance in der Profimannschaft. Ich bestreite nicht, dass er Potenzial hat. Aber überspitzt gesagt, beruht diese Einschätzung vieler auf einem Dribbling. Wer sagt denn, dass Stange und Reimers, die aus meiner Sicht mindestens genauso gute Anlagen haben, nicht genauso gut gewesen wären.

Rössing-Lelesiit verletzt sich und Dompe fährt wieder besoffen. Stange und Reimers erhalten weiterhin keine Chance als Linksaußen. Stattdessen leiht der HSV Otele für 1 Mio.. und nun stellt der HSV fest, dass er schon 6 ausländische Spieler geliehen hat. Also kauft der HSV Omari, der wie vorher schon verletzungsanfällig ist, längere Zeit verletzt war und schlechte Zweikampfwerte hat, um die Norm von 6 Leihspielern einzuhalten, für 2 Mio.. Obwohl Otele bis auf sein Tor aus 2 Metern nichts leistet und langsam ist, schwärmt Polzin in den höchsten Tönen von Otele. Es wird beabsichtigt, ihn für 5 Mio. zu kaufen. Otele spielt, Dompe ist außen vor. Zusätzlich wird verbreitet, dass der HSV Dompe abgeben will, sodass keine nennenswerte Ablöse zu erwarten ist. Reimers lässt der HSV ablösefrei zu Holstein Kiel ziehen.

Im Ergebnis kostet die Linksaußen-Position mit der Besetzung von Otele und Røssing-Lelesiit, wobei fraglich ist, ob Røssing-Lelesiit sich hinter Otele entwickeln kann, 10,8 Mio. (5 Mio. Ablöse + 1 Mio. Leihgebühr + 2,8 Mio. Ablöse +Boni+ Omari für 2 Mio.).

Dompe beginnen lassen, am Ende der Saison verkaufen, und mit Reimers zu verlängern und Reimers und Stange immer früh einzuwechseln und aufzubauen, und am Ende der Saison über Omari in Ruhe zu entscheiden, wäre der deutlich günstigere Weg und aus meiner Sicht bessere Weg gewesen.

Ich kann das alles nicht nachvollziehen.

Last edited 21 Tage zuvor by abraeumer
Flotti McFlott
21 Tage zuvor

Was muss man eigentlich zu sich nehmen, um Frodo Fernandez mit einer Nationalelf in Verbindung zu bringen, die nicht die Auswahl des Auenlandes ist?

Btw. Frodo ist ebensowenig 1,88m groß, wie Baccardi Daffeh 27 ist. ENDE

abraeumer
21 Tage zuvor

Selbstverständlich muss sich der HSV in dieser Aufbauphase auf die Gegenwart konzentrieren, was bedeutet, dass der HSV eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen muss. Vuskovic und Vieira werden wohl gehen, sodass der HSV geeigneten Ersatz finden muss. Langfristig muss der HSV nicht nur jedes Jahr den Abstieg vermeiden, sondern er muss in der Tabelle höher klettern und auch irgendwann am Europapokal teilnehmen, um die Einnahmen zu erhöhen.

Millionenausgaben im Juniorenbereich wie für Rössing-Lekesiit oder Soumahoro und jetzt Vasiljevic sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig fehl am Platze und fehlen für die Profimannschaft. Sie sind auch nicht erforderlich, weil zum einen der HSV den einen oder anderen guten Jugendspieler hat und zum anderen der Markt an ablösefreien Juniorenspielern sehr groß ist.

Dr. Peter Krohn soll einmal gesagt haben, dass man, unabhängig ob man Profi gewesen ist oder nicht, das findige Auge hat oder eben nicht. Costa hat nun wiederholt bewiesen, dass er das findige Auge im Juniorenbereich nicht hat. Die Zukunft eines 16-Jährigen einzuschätzen, ist immer schwierig. Ich hätte Vasiljevic nicht verpflichtet, er lebt davon, dass er größer als die anderen Jugendlichen und dementsprechend kopfballstärker und weiter ist. Im Herrenbereich wird er diesen Vorteil nicht mehr haben. Diese sich immer wiederholenden Märchen, dass der HSV bei einem Transfer die europäischen Topvereine ausgestochen hat, kann doch auch keiner mehr glauben. Wenn ein englischer Topverein Vasiljevic hätte haben wollen, hätten sie ihn auch bekommen.

Auch in anderen Bereichen läuft der HSV in die falsche Richtung. Die 12 Mio. für die Verbesserung des Caterings fehlen auch für den Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Erst muss in die erste Mannschaft investiert werden, um höhere Einnahmen zu erzielen und besseren Fußball zu bieten, und danach kann man über die Nebenbaustellen nachdenken.

Last edited 21 Tage zuvor by abraeumer
Calimero
21 Tage zuvor

Otto Stange hat übrigens bei der U19 gegen Schweden ein Tor selbst erzielt und ein weiteres vorbereitet. Solche Ereignisse werden hier vom angeblichen HSV Fan Wolle natürlich nicht gepostet. Sonst könnte ja noch jemand auf die dumme Idee kommen, mehr Einsatzzeiten für einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu fordern. 😂

Calimero
22 Tage zuvor

Angeblich sollen auch Madrid, Barca und Liverpool dran gewesen sein. Aber er wollte unbedingt zum HSV. 😂

fan17
20 Tage zuvor

Transfer von Andrej Vasiljevic: Die typische Reaktion hier in den Kommentaren – grds. negativ denken

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder neben den Texten, insbesondere von Scholle, kurz in die Kommentare hier geguckt. Der Klassiker: Fast nur negative Kritik.

Interessant zb von denjenigen, die meinen, dass der HSV nicht für so viel Geld in Talente investieren sollte, sondern in den Kader. Das sind zum Teil diesselben, die damals die für sie viel zu teuren Transfers – in den Kader – kritisierten zb von Mario Vuskovic oder Dompé („der wird hier auch scheitern, wirst du noch sehen“) … (um nur zwei markante Beispiele zu nennen).

Die Quote von guten Transfers ist mir bei Claus Costa auch nicht hoch genug. Andererseits wird hier ja oftmals gerne ignoriert, dass es als langjähriger Zweitligist gelungen ist den Kader bundesligareif umzubauen für wenig Geld. Das vor allem finanziell möglich gemacht mit Hilfe des großen Zuspruchs und der Unterstützung der vielen Fans, die hier ja gerne pauschal als „Hüpfer“ abgetan werden. Schon erschreckend, dieses krampfhaft negative Denken – so, wie du nirgends vorankommst.

Darmzotte
20 Tage zuvor

Typischer HSV Hohlhüpfer:

Otto Stange? Versager, der es in Elversberg nicht geschafft hat.

Ausländischer, völlig unbekannter Spieler, von dem bislang kein Spiel gesehen wurde? Super Transfer. Klasse, dass der HSV sich da durchsetzen konnte.

Calimero
22 Tage zuvor

Dahmen gehört die Zukunft. Außerdem ist der Vergleich unvollständig. Hohe Bälle kann HF nicht und er ist mit 33 Jahren jetzt auch niemand der sich noch großartig entwickeln wird.

Sam Quint
19 Tage zuvor

Die negativen Reaktionen hier kommen meiner Meinung auch daher, dass beim HSV sofort von „Bester Jugendlicher der Welt, den wollte sogar… Aber der HSV hat alle ausgestochen…“
So in der Form liest man das bei keinem anderen Verein. Musiala, Karl, alle medial unter dem Radar, bis es so weit ist.

Aleksandar
22 Tage zuvor

 SpielerVereinMarktwertTendenz /

InfoNoah Atubolu SC Freiburg19,0 Mio. € Höchster Wert im aktuellen DFB-Kreis

Jonas Urbig FC Bayern15,0 Mio. €Top-Talent, Anstieg nach FCB-Wechsel

Finn Dahmen FC Augsburg12,0 Mio. €Stabil auf hohem Bundesliga-Niveau

Alexander Nübel VfB Stuttgart12,0 Mio. €Konstante Entwicklung (Leihe)

Oliver Baumann Hoffenheim3,0 Mio. €DFB-Nr. 1, Wert altersbedingt (35)

Heuer Fernandes Hamburger SV1,2 Mio. €Stabil durch starke Bundesliga-Saison

Statistischer Vergleich 2025/26 (Bundesliga)

Kategorie Finn Dahmen (FC Augsburg) Daniel Heuer Fernandes (HSV)

Gehaltene Schüsse (%)68,5 %67,2 %

Paraden pro Spiel (Ø)2,8 2,2

Vereitelte Großchancen 29,8 % 30,4 %

Passquote (Gesamt) 71,4 % 76,1 %

Weiße Weste 5 6

Strafraumbeher. Sehr gut(aktiv bei Flanken) Befriedigend (eher auf Linie)

Körperlichkeit & Strafraum:

Dahmen wirkt im Fünfmeterraum entschlossener. Er fängt Flanken häufiger ab, anstatt sie nur wegzuwehren. Heuer Fernandes (1,88 m) bleibt aufgrund seiner Größe öfter auf der Linie und verlässt sich auf seine extremen Reflexe.———————————————————————————————————————

Aber natürlich hätte Heuer Fernandes wegen seiner starken Leistungen beim HSV ,berücksichtigt werden müssen!🤪🥳

Ich würde mir einen Torwart wie Finn Dahmen für den HSV sehr- ach was mehr viel mehr als sehr wünschen.

Dann fände ich es auch nicht mehr so peinlich, wenn Heuer Fernandes im Nationalteam auf der eigenen Linie festwächst und nach dem Spiel vom Greenkeeper mit einer Motorsense aus dem kniehoch gewachsenen Gras befreit werden muss.

Spaß beiseite:

Heuer Fernandes ist mit seinen 33 Jahren am Ende seiner Entwicklung. Er wird nicht mehr höher springen, nicht schneller laufen und schon gar nicht bei hohen Bällen aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

Er ist ein durchschnittlicher Bundesliga-Torwart und wird eher schwächer als stärker. Meiner Meinung nach hat ein solcher Torwart bei einer Weltmeisterschaft in der Nationalmannschaft auf keinen Fall etwas zu suchen. Auch beim einem erfolgreich orientierten HSV, sei es in der ersten oder in der zweiten Bundesliga, ist er eine Fehlbesetzung.

Last edited 22 Tage zuvor by Aleksandar
Kuchi
21 Tage zuvor

Oh, einen 16-Jährigen für viel Geld. Da waren wohl unsere Talentscouts wieder unterwegs. Die anderen Talente haben sich ja prächtig entwickelt. Vor allem, weil wir eine erstklassige Talentförderung haben.

Zuletzt wurde hier sogar Mikelbrencis nach 4 Jahren Förderung fast zum Flankengott verehrt.

Ich würde eher sagen, Jungs, seht zu, dass ihr eine anderen Verein findet, der euer Talent erkennt und fördert. Hier beim HSV vergammelt ihr in der Regionalliga. Macht es wie Coulibaly.

In Bezug auf die Nationalmannschaft ist eigentlich mit der Nominierung von Urbig alles gesagt. Genauso wie mit Anton Rüdiger. Wer will das denn noch sehen?

Hans-Werner Rieken
21 Tage zuvor

Heuer Fernsndes hat mit 33 Jahren nun wirklich nichts mehr in der Nationalmannschaft zu suchen. Losgelöst von Statistiken, er ist ein durchschnittlicher BL Torwart mit null Strafraumbeherrschung der das Glück hat das Vuskovic mit seiner Kopfballstärke den Strafraum sauber hält!
Bin gespannt wie ich in Kürze wieder wie nach jedem Kommentar von einem Ahnungslosen bepöbelt werde.

Last edited 21 Tage zuvor by Hans-Werner Rieken
IvanAusKass
21 Tage zuvor

Ein Vater von 3 Kindern sollte am Monatsanfang nicht im Kasino die zu Verfügung stehenden 300 Euro aufs Spiel setzen, sondern versuchen Haus zu halten.
Klar könnte der große Wurf gelingen, aber es ist und bleibt ein reines Glücksspiel.

Ich wünsche dem jungen Ungarn nur das Beste und vielleicht ist Er ja der große Wurf, habe aber meine Zweifel.

Wäre er das Wunderkind, hätten ihn englische Scouts schon geholt und weiter verliehen. Ich halte sie, mit Verlaub, für findiger als Costa und Dischert.

Last edited 21 Tage zuvor by IvanAusKass
InLikeFlynn
20 Tage zuvor

Für einen 16jährigen 1.5 Mio € auszugeben, muss nicht per se falsch sein.

Falsch wird es dann, wenn derjenige, der den Einkauf tätigt, Costa heißt.

Calimero
20 Tage zuvor

Vom angeblichen HSV Experten Wolle wird ja gebetsmühlenartig immer wieder darauf hingewiesen, dass sich aus dem HSV Nachwuchs kaum einer im Profibereich durchgesetzt hat. Als kleines Gegenbeispiel möchte ich mal die Herren Vitaly Janelt und Ermedin Demirović anführen. Die beiden Namen tauchen komischerweise in seinen Aufzählungen nie auf. Mit einer gezielten Förderung wäre sicher auch in Hamburg einiges mehr möglich.

Last edited 20 Tage zuvor by Calimero
Rotkaeppchen1966
21 Tage zuvor

Betr. Catering und Komfort besteht im Volkspark nach 25 Jahren aber ganz dringend Bedarf.
Dass allerdings die Maßnahmen für Catering 12 Mio Euro veranschlagen sollen – heftig.
Ein Beispiel: Der Bereich Ost Nähe zur Nord hat einen lächerlichen Stand neben dem Eingang zum Fan-Shop. Hier gibt es keine Bratwurst, keine Pommes, aber einen veganen Brezel und Aperol für 7,50 Euro. Zu den Toiletten muss man in den oberen Bereich gehen, ein gefühlter km.
Aber für die Einzel-Tickets bei Topspielen dann bis zu 100 Euro holen.
Ich denke da kann man doch ein wenig mehr Qualität verlangen. Das Konzept wird wohl diverse bauliche Maßnahmen verlangen, obwohl meiner Ansicht als allererstes der Caterer ausgetauscht werden sollte.
Sei es drum, 12 Mio, die wohl auf das Konto der Kaderplanung gehen. Aber wenn man die schon nicht hat, setzt man halt auf die Jungend – für 1,5 Mio.
Hier kann ich die Bedenken der Teilnehmer hier nur teilen: Mit dem jungen Franzosen hat man wohl auch daneben gelegen, und ob Vasiljevic ein neuer L. Vuskovic wird, steht in den Sternen.
Wenn diese Mittel vorhanden sind – warum konnte man den nach Bremen abgewanderten Coulibaly nicht halten?
Costa geht es wohl wieder mehr um die Anerkennung der Branche als um die Verstärkung des Teams, die nach den Abgängen von Vuskovic und Viera dringend notwendig sein wird.

alwaysHSV
22 Tage zuvor

Tom du bist einer von den 80 Mio. Deutschen die allesamt schlauer sind als der Mann der den Job gerade hat.😊
Nagelsmann trägt die Verantwortung und hat daher auch das Recht die Mannschaft nach seinen Vorstellungen aufzustellen. Wenn du hier von Frechheit redest ist das leider das Niveau welches McFlott und Konsorten hier täglich an den Tag legen. Da solltest du dich schon ein wenig besser ausdrücken.
Wenn du bei Nmecha schon auf die Leistung in einem bestimmten Spiel eingehst hast du ja sicher auch seinen dicken Bock vor dem eigenen Gegentor gesehen. Es gibt immer mehrere Seiten. Trotzdem halte ich Nmecha auch für einen Spieler der an der Startelf des Nationalteams zumindest sehr nah dran ist.

Last edited 22 Tage zuvor by alwaysHSV
Marcel Jacobs
21 Tage zuvor

Alles absolut nachvollziehbar. Mit Ungarischen Sturmtalenten haben wir ja durchwegs positive Erfahrungen gemacht 😄😄😄😄😄

kbe1
21 Tage zuvor

Mir erschließt sich nicht die Sinnhaftigkeit der Verpflichtung von Andrej Vasiljevic. Besonders, wenn mit Adam und Boakye zwei Spieler den HSV verlassen haben bzw. verlassen werden, die in den eigenen Jugendmannschaften ausgebildet wurden.

Tom hat in seinem Beitrag auch noch einmal auf die merkwürdigen Talente Wintertransfers hingewiesen.

Es wird Zeit, dass ein Sportvorstand verpflichtet wird, der diesem Trieben ein Ende setzt.

Polkateddy
21 Tage zuvor

Jan-Hendrik Schmidt von der Mopo äußert folgende Stilblüte in seiner „Bestandsaufnahme“:

*Teile der HSV-Fans äußern trotz Platz zwölf immer vehementer ihr Unverständnis über Entscheidungen von Trainer Merlin Polzin.*

Als wäre Kritik automatisch unberechtigt, aufgrund eines Tabellenplatzes. Aber zumindest erklärt es die seelenlosen Auftritte während der PK!

Peter Barfuß
21 Tage zuvor

Wer Leroy Sané in der deutschen Nationalmannschaft von Beginn an aufstellt hat die Kontrolle über sein Leben verloren und gehört entlassen.

Frank Müller
20 Tage zuvor

Wenn man Huwer/Costa die Planung überläßt, kann es nix werden.
Es ist nur eine Als-Ob-Planung.
Was man gar nicht erkennt: der kleine Vorsprung, den man hat
ggü. den momentan ganz unten stehendeen Teams,
beruth auf Vusco/Vieira.
Sind die weg – sackt das Ganze erheblich zusammen.
Heißt: man benötigt erhebliche finanzielle Mittel für Transfers,
um konkurrenzfähig zu sein.
Da kann ich nicht jetzt wieder mit den 12 mio Currywürsten kommen.
Vasilievic ist eigtl. zu loben, aber ein Zubrot, wenn ich alles andere
schon hab.
Ich brauche Soforthilfen mit Leistungsnachweis, keine EVt.-Talente
(siehe Lillifee/Souma).
Für Eventualitäten kann ich Boakye mal reinwerfen.
Ein „In-Etwa-Starker“ Kader wird soviel kosten, dass ich ohne Kühne
gar nicht auskomme.
Das alles scheint in der Führung NIEMANDEM klar zu sein.´
Costa/Polzin vermitteln den Eindruck (auch i.d.Körpersprache)
dass sie schon wissen, dass sie in der Kritik stehen –
aber allem stur trotzen.
Sie sind sich dessen gewiß, dass Onkel Papenfuß sie beschützt.

Darmzotte
19 Tage zuvor

„Er ist ein junger talentierter Spieler, der viel Tempo mitbringt, gute kurze schnelle Bewegungen hat und die Eins-gegen-eins-Situationen sucht. Ich habe es zuerst nicht für möglich gehalten, dass wir mit diesem Spieler in Verhandlungen treten können, aber insbesondere Michael Mutzel hat schon sehr früh Kontakt mit ihm aufgenommen und mit dem Spieler hart um einen Wechsel gekämpft. Erstaunlich war seine Entschlossenheit, trotz vieler lukrativer Angebote aus dem In- und Ausland zum HSV zu kommen. Auch wenn wir uns sehr viel von ihm versprechen, ist noch etwas Geduld gefragt“, sagt HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zur Verpflichtung des Engländers.

Es sind natürlich nur die bösen Medien, die sowas verbreiten, nicht wahr alwaysHSV?

Oder hier:

„Aboubaka ist eine Sofortverstärkung für unseren Kader. Er kann durch seine Flexibilität mehrere Positionen in der Defensive bekleiden und ist in der fußballerischen Entwicklung schon sehr weit für sein Alter“, sagt Sportvorstand Stefan Kuntz.

Jörg Brettschneider
22 Tage zuvor

Heuer F. spielt seit kurzem wieder Bundesliga, nachdem er vorher auch nur wenige Spiele in der 1. Liga absolviert hatte. Er ist auch nicht mehr jung.
Dahmen hat über die Jahre deutlich mehr vorzuweisen auf Bundesliganiveau.

Heuer F. spielt sicher eine gute Saison für den HSV. Aber nur weil irgendwelche „Y-Goals“ oder „Expected Abwürfe“ für ihn sprechen, muss er nicht gleich in die Nationalelf berufen werden.

Diese Statistiken haben was mit den Gesundheitsdaten von Smartwatches gemeinsam. Sie sind ein Anhaltspunkt, aber kein ärztlicher Befund bzw. Leistungsmaßstab für Nationalmannschaft.

Wenn ein Vieira-Transfer an 1,5 Mio scheitern würde, würde das bedeuten, dass der HSV wieder unterklassig ist. Der HSV baut zwar viel Mist. Aber diesen Zusammenhang gibt es sicher nicht. Das wäre Wahnsinn.

Blumi64
21 Tage zuvor

Was der HSV gerade macht erinnert mich an meine Jugendzeit.
Nach langen Jahren mit wenig Geld nach drei Ausbildungen hat man mal Geld auf dem Konto gehabt und man wurde unvernünftig.
Genau so fühlt es sich gerade an.
Kaum Schuldenfrei investiert man in junge Spieleraktien.
2x ist es schon schiefgegangen.
Soumaoro
Lellisit
Tangvit
Und jetzt Vasilicic
10 Millionen wahrscheinlich aus dem Fenster geworfen

Goczol
21 Tage zuvor

Ich habe vor circa zwei Jahren mal geschrieben warum macht sich Kühne nicht den Spaß und holt den 16 Jährigen Vuskovic für 3 Millionen von Split. Wäre ein Marketing Geck für Mario als fest stand das er vier Jahre gesperrt wurde, Luka wurde nach Westerlo verliehen und hatte seinen Durchbruch. Auch bei Mario konnte man sehen gut er war und wenn David sich nicht am 10 Spieltag Verletzt hätte würde hier keiner über die Vuskovic reden.

jump
21 Tage zuvor

DHF ist ein guter Torwart, er hat mit seinen herausragenden Leistungen entscheidend mit dazu beigetragen, dass der HSV bisher eine passable Saison spielt.

Ihn mit der Nationalelf in Verbindung zu bringen ehrt ihn und ist Anerkennung für diese Leistungen.

Für die Nationalelf würde ich aber einen jungen Torwart nominieren, der perspektivisch in den nächsten Jahren die Chance hat, fester Bestandteil des Aufgebotes zu sein. Da ist DHF mit seinen 33 Jahren leider raus.

horst schlau
19 Tage zuvor

Hier wird sich ja echt wieder mal ganz große Mühe gegeben- sich gegenseitig anzukacken !!! 😂😇💪

Was Ihr alle euch für große Mühe gebt – DANKE – ganz großes Kino !!! 💪💪💪😇😇😇

Rotkaeppchen1966
21 Tage zuvor

Auch wenn ich Heuer-Fernandes Fan bin – Dahmen ist die Zukunft.

Peter Barfuß
21 Tage zuvor

Ist Marek Saganowski schon da ? 😏

Blumi64
20 Tage zuvor

Gegen die Schweiz schon drei Gegentore bekommen ,das kann ja gegen die wirklich großen Nationen bei der WM „Heiter“ werden

Schwede
21 Tage zuvor

Ggf. wurde das schon thematisiert, dann sorry, ich konnte leider ein paar Tage nicht mitlesen:

Über die letzten zwei Wochen und vor allen nach Dortmund wurden beim Abendblatt und in der MoPo die Leistungs-Maßstäbe für den HSV und Polzin so verschoben, dass es nur noch um den Abstand zu den direkten(!) Abstiegsplätzen geht. Der schwindende Abstand zu Platz 16 ist somit bewusst kein Thema. Das stand in Kommentaren und Newslettern beider Zeitungen. Heute Morgen das hier im Mopo -Newsletter:

„Klar, es wäre schöner gewesen, wenn Downs nach seinem Wechsel zum HSV die Herzen der Fans im Sturm erobert hätte. Buchstäblich. Doch der 21-Jährige braucht nach seinen glücklosen Auftritten jetzt sicherlich am allerwenigsten noch mehr Kritik. Und Polzin? Der ist weiterhin voll überzeugt von seinem Weg. Und vermutlich hofft er auch, dass die Debatte nicht mehr ist als der sprichwörtliche Sturm im Wasserglas. Immerhin hat er mit Platz zwölf und aktuell neun Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz ziemlich viele Argumente auf seiner Seite. Also gilt es jetzt für alle Fans, in der nun anstehenden Länderspielpause mal ein bisschen durchzuatmen, damit der Wind im Volkspark sich legt. Hoffen wir nur, dass das dann nicht die Ruhe vor dem (nächsten) Sturm ist.“

Honi soit qui mal‘y pense.

kbe1
21 Tage zuvor

Effenberg hat mal im „Doppelpass“ den Namen DHF mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht. Aber ob er es ernst meinte, oder nur etwas nettes Sagen wollte, wer weiß?

Nicolai Alexander
20 Tage zuvor

Lt. Fabrizio Romano soll der 16-jährige sogar 2,5 Mio. Euro kosten.

Das ist schon ein Brett. Kann man nur hoffen, dass er hält, was Costa sich daraus verspricht.

https://hsv24.mopo.de/2026/03/28/mehr-als-gedacht-so-viel-kostet-das-neue-talent-den-hsv-wohl.html

alwaysHSV
19 Tage zuvor

Jetzt beginnt das Heimspiel unserer U21 gegen Schöningen.

Hamburger SV II – FSV Schöningen | nordfv.tv