Warum lässt Baumgart wie Walter spielen?

by | 17.04.24 | 76 comments

Das eine ist, was man mit dem bloßen Auge sehen kann. Das andere ist das, was die Zahlen aussagen. Und gerade bei Letzterem verlassen wir von MoinVolkspark.com uns immer wieder sehr gern auf die Expertise von createfootball.com und dessen Gründer Mats Beckmann. Mit dem habe ich heute mal wieder ausführlich über den HSV sprechen können. Dabei ging es um alles, was aktuell wichtig ist, wie zum Beispiel die taktischen Änderungen Steffen Baumgarts und deren Wirkung, das Problem mit der Offensive und natürlich die Aussichten im Aufstiegskampf. Aber seht selbst: 

Und wie versprochen, hat mir Mats die Daten, die er angesprochen hatte, auch noch mal stichwortartig rübergeschickt. So zum Beispiel das, was sich uns auch nach dem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern so dargestellt hatte, nämlich, dass es ein mehr als glücklicher Sieg war. Denn der FCK hatte über drei xG (expected Goals / Torwahrscheinlichkeit). Mit anderen Worten: Der Sieg des HSV war statistisch mehr als glücklich. Und wenn wir ehrlich sind, sah es auch so aus…

Viel besser war das ZSV-Spiel in Magdeburg nicht. Zumindest nicht bis zur Einwechslung von Jean-Luc Dompé. Diese beiden hatten einen ganz wesentlichen Anteil, dass sich die stringenten Positionsangriffe mit vielen Abschlüssen (nach zuvor unter 20% gegen den FCK nun über 40% abgeschlossener Angriffe) verbesserten. Dompé lieferte nach seiner Einwechslung mit acht von neun gewonnenen Offensivzweikämpfen die Basis und lieferte auch dem ebenfalls eingewechselten Glatzel und dem einzig torgefährlichen Mittelfeldmann, Laszlo Bénes starke Vorarbeiten. Zudem war er deutlich anspielbarer als sein Vorgänger auf Linksaußen, Ransford Königsdörffer.

Insgesamt, und das war ebenso sichtbar wie es sich von den Zahlen belegen lässt, war die linke Seite mit Dompé vor Miro Muheim deutlich stärker. Letztgenannter fand ihn achtmal mit Vertikalpässen. Apropos Muheim: Der wird hinten raus immer mehr zum besten Spieleröffner. Neun von Muheim gespielte Pässe auf Benes waren die Basis für das besser werdende Passspiel unter Steffen Baumgart. Zudem war Benes enorm präsent, empfing viele Pässe, war der Dreh- und Angelpunkt und spielte zudem neun Schlüsselpässe in den letzten 3 Spielen – mehr schaffte sonst niemand.

Was alle diese Zahlen zeigen, ist ein Trend in der Ära Baumgart: Mehr offensive Gefahr aber auch höheres Risiko defensiv. Der FCK und der FC Magdeburg erspielten sich im Schnitt rund 12 Chancen gegen den HSV – bis hierhin ließ der HSV unter Baumgart nur sechs Torchancen pro 90 Min. zu. Oder anders formuliert: Der HSV hat unter Baumgart wieder das Problem, das er schon unter dem auch deshalb geschassten Tim Walter hatte. Baumgart lässt wie Walter spielen – mit einer noch höheren Pressinglinie…

Allerdings gibt es auch Unterschiede zu erkennen. Und nicht nur positive: Zum Beispiel ist die Flankenquote unter Baumgart deutlich zurückgegangen. Gerade einmal 19% statt der zuvor unter Walter 28% kommen an. Wobei man hier festhalten muss, dass das Fehlen Glatzels in den letzten Partien hier maßgeblichen Anteil hatte. Mit Ihm ist die Quote auch für Baumgart etwas besser.  Dieser legte zuletzt den Fokus auf Eins-gegen-Eins-Duelle. Königsdörffer, Dompé und Jatta sollen dies erledigen und schafften unter Baumgart zuletzt 23 pro 90 Minuten unter Baumgart, während es unter Walter nur 17 waren.

Die Frage ist aber, warum das so ist. Und hier bin ich mir relativ sicher, dass Baumgart das nicht freiwillig so spielt. Ebenso sicher bin ich mir, dass diese Mannschaft taktisch so festgespielt war/ist auf die Walter-Taktik, dass jegliche Veränderungen zu Unsicherheiten führen. Zudem muss man eingestehen, dass dieser Kader den Ausfall von einem Robert Glatzel nicht verkraftet. Hier wie in der Innenverteidigung wurde im Winter Verbesserung verpasst. Und, wie zu sehen war, ist selbst ein Dompé inzwischen nicht mehr gleichwertig zu ersetzen. Was das über Spieler wie Andras Nemeth und Königsdörffer aussagt, kann sich jeder selbst denken…

Komplimente für Baumgart gibt es aber dennoch – ausgerechnet vom nächsten Gegner Holstein Kiel. Und das auch noch von einem ehemaligen Hamburger, in Hamburg höchst umstritten inzwischen beim Tabellenzweiten die Fäden im Mittelfeld zieht:  Lewis Holtby. „Ich kenne Steffen Baumgart nicht gut, aber auffallend ist: Er scheint ein Menschenfänger zu sein, der in Paderborn mit dem Durchmarsch von der dritten Liga in die Bundesliga Sensationelles geleistet hat“, sagte Holtby der „Sport Bild“. Und weiter: „Danach war er lange sehr erfolgreich in Köln, führte den FC in den Europacup. Er gibt einer Mannschaft in kürzester Zeit große emotionale Energie, das sieht man jetzt beim HSV.“ Um auch hier statistisch zu bleiben: In Sachen Laufleistung ist diese Begeisterung noch nicht durchgeschlagen. Hier liegt man auf Rang neun in der Ligatabelle – der FC St.Pauli und Fortuna Düsseldorf führen diese Tabelle an, Holstein Kiel ist vier Ränge vor dem HSV…

Mal sehen, was es am Sonnabend wird. Kleiner Tipp für alle, die das Video noch nicht gesehen haben: Darin verrät Mats, wie er die Startelf aufstellen würde. Mit einer Überraschung, die ich mehr als spannend fände…!

In diesem Sinne,

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
76 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kopite
12 Tage zuvor

Boldt raus!

Aleksandar
12 Tage zuvor

Einen hab ich noch….

Komplimente für Baumgart gibt es aber dennoch – ausgerechnet vom nächsten Gegner Holstein Kiel. 

Komplimente für Steffen Baumgart gibt es auch aus den eigenen Reihen, das finde ich sollte man ruhig auch auch hier erwähnen wenn man schon „dennoch“ nicht weglassen kann.

Viele, die nun anfangen, Steffen Baumgart zu kritisieren, fürchte ich, tun das nur, um vom eigentlichen Versagen des Jonas Boldt abzulenken, und das kann man schon langsam als Kampagne bezeichnen.

Es ist auch so offensichtlich.

Boldt raus….

Last edited 12 Tage zuvor by Aleksandar
Aleksandar
12 Tage zuvor

Hätte Baumgart wie Walter spielen lassen, hätten wir verloren.

Nein, Spaß beiseite, ….. Die Frage verbietet sich eigentlich. Baumgart hat keine anderen Spieler zur Verfügung und hatte nun wirklich null Vorbereitung, um ein Konzept um seine Möglichkeiten herum zu bauen.

Der liebe Herr Boldt ist viel zu spät aus seiner persönlichen Komfortzone gekommen und hat Walter zu spät aus seiner sowieso aussichtslosen Situation durch seiner Entlassung gerettet.

Ich bin sicher, er lässt nicht mit Absicht wie Walter spielen, aber seine Spieler können es einfach nicht besser und haben nicht den richtigen Charakter und auch nicht die durchgehende Qualität, um 90 Minuten auf alles in der Zweiten Bundesliga vorbereitet zu sein.

Mit dieser Mannschaft kann man nicht aufsteigen, konnte man nicht und wird es auch nicht ….im Leben nicht!

Das ist zuallerletzt die Schuld von Steffen Baumgart.

Boldt raus…….

Last edited 12 Tage zuvor by Aleksandar
JEANLUCHH
12 Tage zuvor

Na ja, die Mannschaft wurde ja in 2.5 Jahren auf Walter zugeschnitten.

Auch ein Wolf reißt Schafe und fängt plötzlich nicht an Salat anzubauen und sich vegan zu ernähren.

Aber:
Ich sehe es nicht so, dass Baumgart wie Walter spielen lässt, denn: das ganze Herumgeeier am eigenen 16er hat weitestgehend aufgehört. Das war nämlich nicht mehr mit anzusehen!

Es braucht einen Neustart im Sommer mit einem neuen Sportchef (am besten vorher !) einer neu zusammen gestellten Mannschaft, und einem Trainingslager, dass Baumgart komplett erstmals beim HSV hauptverantwortlich leitet.

Dann könnte es vielleicht ja mal was werden…

Diese Saison habe ich für meinen Teil abgehakt.

Last edited 12 Tage zuvor by JEANLUCHH
Flotti McFlott
12 Tage zuvor

Ich, wenn Judas Boldt gefeuert wird:

comment image

Baresi
12 Tage zuvor

Ich will NICHTS mehr von und über Walter hören. Der Typ ist hier Geschichte und das ist auch gut so!

horst schlau
12 Tage zuvor

Die Anwort könnte eventuell lauten – „Weil Herr Baumgardt mit dem Spielermaterial auskommen muss was er – dem Herr Boldt sei DANK – in Hamburg vorgefunden hat ???

Und dies gibt halt momentan nicht mehr her !!!

Rotkaeppchen1966
12 Tage zuvor

Ehrlich, mich interessiert es zu dieser Phase der Saison überhaupt nicht, ob die Mannschaft im Baumgart oder Walter-Style daherkommt, oder von beiden etwas.
Wichtig ist, dass die Jungs in der crunchtime nun die Tugenden auf den Platz bringen, die insbesondere Meaty hier sehr schön beschreibt, denn dahingehend hat der HSV in seiner nun 6 Jahren Zweitliga-Historie doch so einiges nicht begriffen. Aber für Taktik- und Systemfans unter uns sicherlich eine interessante Geschichte.
Ich hoffe trotzdem, Scholle, dass, wenn nach der Saison eine Analyse, die meiner Ansicht nach sich ohnehin wohl leider wieder mit der Frage, warum es wieder nicht geklappt hat mit dem Aufstieg, beschäftigen wird, folgt, diese sich nicht so monothematisch und -causal mit der Trainerfrage auseinander setzt.
Das Verharren in der zweiten Liga hat insbesondere einen personellen Grund und der heißt: Jonas Boldt.
Der HSV Sportvorstand scheint aber bei dir und den Journalisten geradezu unter Artenschutz zu stehen, so dass schon gespottet wird, ob er euch alle bezahlt, dass ihr ihm wohl gesonnen seid.

Frank Müller
12 Tage zuvor

BESTES TEAM DER LIGA?
Falsch.
Nur das teuerste.
Selbst S.Wolff spricht von „einem der besten“.
Gemeint sein kann immer nur …
-incl.Glatzel/Benes (insbesondere deren Toren).
Absoluter Tiefpunkt ÜBER FÜNF JAHRE:
…die Kaderplanung von Boldt.
Paßt ALLES NICHT…hinten, vorne, Mitte.
Ohne die beiden Obengenannten:
Resterampe
Selbst Schonlau-> dikutabel.
Was allen fehlt: Willensbildung, Power.
Das ist der deutliche Unterschied zu den
Mitkonkurrenten.
Gleichzeitig die Gefahr für die neue Saison:
die ganzen Mitläufer joggen weiterhin da rum.
Wenn nicht ca 4-5 Neue kommen.sind wir…
… weiter unten anzusiedeln.

ballfernerZehner
12 Tage zuvor

Moin,
Walter wurde vor 9 Wochen entlassen und hier wird immer noch über ihn gesprochen.

🤦

abraeumer
12 Tage zuvor

Da kurz danach ein neuer Blog erschienen ist, nochmal:

Der Torwart von Köln, Marvin Schwäbe, wird laut Sportbild mit dem HSV in Verbindung gebracht. Er soll eine Ausstiegsklausel von 4-5 Mio. haben.

Das fehlt jetzt auch noch, dass der nicht erfolgreiche Baumgart die ganzen Kölner Gurken überteuert nach Hamburg holt

Norbert Schröder
12 Tage zuvor

Erwartungen sind das Maß aller Dinge. Parameter wie „expected Goals“ gehören in diese Kategorie. Vielleicht können ja die Zahlenjonleure einen noch viel wichtigere Kennzahl  entwickeln, den sog.
„expected HSV Aufstieg“ Wert.
Im Moment liegt dieser Wert, nach meinen amateurhaften Berechnungen bei – 8 Punkten
Zum Verständnis, nur Werte > 1 führen zum Aufstieg
Folgende 8 Einflußkriterien sind zu beachten, damit der Wert steigt.
1. 100%iger Rückhalt für Baumgart.
2. Fokussierung auf das Wesentliche und keine Rückwärtsdiskussionen
3. Einsatzfähigkeit aller Spieler
4. Einsatzwillen über 90 min
5. Taten statt Worte
6. HSV Fans
7. Glück
8. Niederlagen der Konkurrenz.
und lbnl… eine Zukunft Prämie von 5 Punkten für die sofortige Entlassung von Boldt.
Das von Scholle und anderen immer wieder in Spiel gebrachte „Walter“ Thema ist kontraproduktiv, rückwärtgerichtet und im Endeffekt sogar vereinsschädigend. Sobald Erwartungen nicht sofort erfüllt werden wird gezweifelt und das subtile Genörgel
startet. Es werden Statistiken, Interviews und Beiträge in die Welt gesetzt, unschöne Bilder „geposted“ die nur eins im Sinn haben, a) die eigenen Vorstellungen sollen umbedingt durchgesetzt werden ala Vereinsmeierei.
b) von den eigentlichen Urachen soll abgelenkt werden

Last edited 12 Tage zuvor by Norbert Schröder
Nordisch
12 Tage zuvor

Was alle diese Zahlen zeigen, ist ein Trend in der Ära Baumgart: Mehr offensive Gefahr aber auch höheres Risiko defensiv. Der FCK und der FC Magdeburg erspielten sich im Schnitt rund 12 Chancen gegen den HSV – bis hierhin ließ der HSV unter Baumgart nur sechs Torchancen pro 90 Min. zu. Oder anders formuliert: Der HSV hat unter Baumgart wieder das Problem, das er schon unter dem auch deshalb geschassten Tim Walter hatte. Baumgart lässt wie Walter spielen – mit einer noch höheren Pressinglinie…

Wie schön, dass mein Punkt über die Subjektivität der „objektiven Daten“ aus dem letzten Blog gleich aufgegriffen wird. Lautern war so gesehen glücklich, ja. Osnabrück weiß dann aber bis heute nicht, warum die 3 Punkte haben, und Fürth hätten wir nach xGoals auch putzen müssen. Und nun?

Deine „12 Chancen im Schnitt“ — aus zwei Datenpunkten einen Trend? Mit einem Spiel, das zu zehnt war und zwei Elfer hatte? Ziehst Du die beiden Elfer bei den xGoals gegen uns ab, ist der Trend genau andersrum und wir waren solider als gegen Lautern. Und nun?

Wie gesagt — das ist der Grund, warum ich die Daten nicht mag. Nicht, weil sie nicht irgendwie mal sinnvoll sein können (allerdings weniger, als manche glauben), sondern weil sie sowieso am Ende nur dazu dienen, vorherige Überzeugungen zu bestätigen.

Und nein, Baumgart lässt nicht wie Walter spielen. Um das zu sehen, braucht es auch keine Daten, das ist offensichtlich.

Nachtrag: > 3 xGoals against gegen den FCK! lol

Bundesliga.com: 2,68
footystats.org: 1,61
fbref.com: 2,9

Soll ich noch ein paar raussuchen? Wie gesagt, „objektiv“.

Last edited 12 Tage zuvor by Nordisch
Stefan Marquardt
12 Tage zuvor

Bayern will offenbar Nagelsmann zurück. Der HSV sollte Walter auch wieder zurück holen, nach seiner Freistellung wurde alles miserabel. Mit Walter würden wir vermutlich besser dastehen.
Aleksandar raus.

profikommentator
12 Tage zuvor

Zum Anfang des Tages bleibt festzustellen, dass die Leute der DFL ihren Laden fast so chaotisch leiten, wie der HSV geführt wurde, bevor #Boldt kam und für Struktur sorgte.

In diesem Sinne, fangen wir langsam an, uns auf die „kleinen Nordderbys“ am Wochenende zu.freuen.

Flutschfinger
12 Tage zuvor

Wer oder was ist ein ZSV?

Micky
12 Tage zuvor

Dazke für das Super Video mit Mats, Marcus 👍😄

Frank Müller
12 Tage zuvor

WIE WALTER
Vorgabe von Boldt – sonst hätte Baumgart
den Job nicht gekriegt.
Boldt: „Die Trainersuche hat so lange gedauert
weil wir jmd suchten, der das genauso fort-
führt mit kleinen Änderungen.“
Also….nicht jetzt erst wie Walter – von vorn-
herein.
Deshalb wohl die Zurückhaltung von SB all-
gemein und dem Team ggü.
Die Elf selbst auch distanziert.
Erwartet hatte ich
a) ein anderes System
b) absolut neuen Zug in der Truppe
Hoffnung:
SB hat es trotz der Vorgabe gemacht, weil er
um die Führungsdiskussion weiß
und auf die neue Saison mit eigenem Sy-
stem setzt.

hsvfan1983
12 Tage zuvor

„Wir von MoinVolkspark.com“?

Kosinus
11 Tage zuvor

Wo ist der Erstligaaufstieg?
Boldt! Auf ein Neues?
Im Herbst sind sich alle „Experten“ wieder einig, dass der HSV diesmal in jedem Fall aufsteigt.

Das ist doch alles die längste Parodie der Welt.

Kosinus
11 Tage zuvor

Trotzdem unfassbar stolz auf meinen ❤️ HSV.

Fussballtrainer
11 Tage zuvor

Der Rumpumpel-Liebling der Pester läst wie Walter spielen. Genau wie ich bereits gesagt hatte.

Baumgart ist ein Nichtwisser, genau wie die meisten Pester hier im Blog!
Und auch Scholle, der den Pestern noch den Zucker in den H. bläst, sonst wär Moinvolkspark schon längst Geschichte.

Baumgart raus!