Trotz Comeback in Unterzahl: So reicht es einfach nicht!

by | 14.04.24 | 250 comments

Der HSV dreht in der letzten Minute ein verloren geglaubtes Spiel in Magdeburg noch in ein 2:2 und rettet damit einen Punkt – der aber deutlich zu wenig ist für die eigenen Ansprüche. Die letzten 25 bis 30 Minuten in Magdeburg haben zudem gezeigt, wie viel mehr heute möglich gewesen wäre. Und in Summe kann und darf niemand mit diesem Spiel zufrieden sein. Im Gegenteil: Die erste Stunde des Spiels war ein weiterer Rückschritt des HSV, der erst wieder auflebte, als Jean Luc Dompé und Robert Glatzel eingewechselt wurden. Das Blitzfazit:

SPIELERBEWERTUNGEN:

MATHEO RAAB: Denn ersten Elfer kann er halten, den zweiten muss er halten. Vor allem aber muss er den zweiten Elfer verhindern, indem er klarer zum Ball geht, anstatt daran vorbeizulaufen. Insgesamt trotz guter Aktionen so ein wesentlicher Teil des enttäuschenden 2:2.  Note: 4,5

LUDOVIT REIS: Beim zweiten Elfmeter für Magdeburg ist er von Raabs Aktion überrascht und rutscht seinem Gegenspieler in die Beine – bitter. Ansonsten heute ohne auffällige Aktionen. Ich hoffe sehr, dass er mit der Rückkehr von van der Brempt im Mittelfeld wieder wichtig wird. Note: 4

SEBASTIAN SCHONLAU: Dass einfache lange Bälle über die Abwehr noch zu hundertprozentigen Chancen für den Gegner führen, liegt auch an ihm und seiner Organisation. Dass er in der zweiten Halbzeit das Spiel offensiv mit ankurbelte und sogar selbst traf macht aus der 5 für die erste Halbzeit und die 2 aus der zweiten Halbzeit eine  Note: 3
GUILHERME RAMOS: 
Das rustikale Spiel gehört zu seiner Zweikampstärke – und leider auch zu solch unbeholfenen Aktionen wie vor der Roten Karte. Dass diese aus meiner Sicht falsch war, dabei bleibe ich. Für den Innenverteidiger ist es besonders bitter, weil er jetzt gesperrt wohl wieder zusehen muss, wie seine Konkurrenten sich seinen Platz sichern. Note: 5

MIRO MUHEIN: Spielte unaufgeregt und solide defensiv. Offensiv kann er mehr, als das haute. Aber auf ihn kann man sich verlassen.  Note: 3

JONAS MEFFERT (bis 90.): Köpfte spät den Ausgleich und war im Mittelfeld sehr viel unterwegs – aber für eine stabile Ordnung des Zentrums sorgte er nicht. Von daher hat er seinen Job heute trotz des Kopfballtreffers in der 90. Minute nicht erfüllt.  Note: 3,5
LASZLO BENES: 
Er ist aktuell die einzige Torgefahr, solange Dompé und Glatzel nicht auf dem Feld stehen. Und das bewies er heute auch wieder. Aber auch er muss deutlich mehr für das Offensivspiel tun als heute. Note: 4

BAKERY JATTA (bis 61.): Ohne seine schnellen Läufe über die Außen ist er wirkungslos und meistens – so wie heute – fürs HSV-Spiel überflüssig. Das war mal wieder dürftig vom Gambier. Note: 5

JEAN LUC DOMPÉ (ab 61.): Brachte sofort Schwung ins Spiel und dürfte einen Startplatz am kommenden Wochenende sicher haben, sofern unter der Woche nichts ungewöhnliches passiert. Er war die Wende, das war wirklich sehr ordentlich! Note: 2

ANDRAS NEMETH (bis 61.): Er sollte sich endlich beweisen und bewies, dass man auf ihn nicht setzen kann. So war selbst Raab mit ein, zwei langen Bällen nach vorn mehr an der Offensive beteiligt als der Angreifer, der diesen Status weiter sportlich nicht erfüllt. Schwach. Note: 5

ROBERT GLATZEL (ab 61.): Zusammen mit Dompé war er der Grund, weshalb der HSV offensiv plötzlich zünden konnte. Und auch wenn er wieder nicht getroffen hat (den Kopfball macht er sonst eigentlich rein…) hat seine Einwechslung noch einmal deutlich gemacht, dass der HSV auf ihn vorn angewiesen ist. Note: 3

IMMANUEL PHERAI (bis 30.): Ballverluste, verlorene Zweikämpfe und geblockte Schüsse bis er taktisch bedingt ausgewechselt wurde. Das war mal wieder nicht sein Tag. Und weil er eh schon scheiße drauf sein dürfte, erspare ich ihm hier die schwache Note.

STEPHAN AMBROSIUS (ab 30.): Zu Beginn seiner Spielzeit dachte ich, er könne aus irgendeinem Grund nicht sprinten. Im Laufe des Spiels wurde das etwas besser. Aber um sich die Position neben Schonlau zu sichern, muss er mehr zeigen. Note: 4

RANSFORD KÖNGSDÖRFFER (bis 84.): Mit weniger Licht als Schatten wurde er ausgewechselt, als ich ihn gerade besser werdend sah. Aber auch er muss mehr Einfluss und Verantwortung für das eigene Offensivspiel des HSV nehmen. So reicht das nicht. Note: 4

MASAYA OKUGAWA (ab 84.): Er kam und hatte ein paar Aktionen, die gut begannen und schlecht endeten. Aber um ihn zu beurteilen, bedarf es mehr Spielzeit. Mal sehen, ob die Leihgabe diese noch bekommt.

TRAINER STEFFEN BAUMGART: Er bekommt die Mannschaft einfach nicht in die Spur, mal 90 Minuten halbwegs souverän aufzutreten. Dass die Mannschaft am Ende noch in Unterzahl zurückkommt, zeigte, was in Magdeburg möglich gewesen wäre, wenn man 90 Minuten Gas gibt. So dürfte auch Baumgart alles andere als zufrieden sein. Note: 4

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

1. FC Magdeburg: Reimann – Hoti, Gnaka, Heber – Bockhorn, El Hankouri (90.), Conde, Bell – Atik (81. Nollenberger), Schuler (81. Lawrence), Teixeira (68. Ito)

HSV: Raab – Ramos, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis – Jatta (61. Dompe), Pherai (30. Ambrosius), Benes, Königsdörffer (84. Okugawa) – Nemeth (61. Glatzel)

Tore: 1:0 El Hankouri (34., FE), 2:0 El Hankouri (45.+7, FE), 2:1 Schonlau (67.), 2:2 Meffert (90.+4)

Zuschauer: 27.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Gelbe Karten: Schuler, Conde / – 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Steffen Baumgart: Bis zu den fragwürdigen Entscheidungen mit den Elfmetern war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften keine großen Möglichkeiten hatten. Die Elfmeter-Situationen sehe ich mit der HSV-Brille natürlich ein wenig anders. Beide Entscheidungen waren unglücklich. In der Halbzeit haben wir aber Ruhe bewahrt. Im zweiten Durchgang sind die Jungs über die Grenzen gegangen, so wie ich mir das vorstelle. Wir hatten mehrere hundertprozentige Chancen, hätten sogar noch gewinnen können. Deswegen bin ich einerseits enttäuscht, andererseits aber auch stolz auf die Moral der Jungs.

Christian Titz (Trainer FC Mgdeburg): Bis zur 65. Minute hatten wir die Kontrolle über dieses Spiel. Mit dem Gegentor sind wir nicht mehr gut angelaufen, haben das Spiel aus der Hand gegeben und nicht mehr sauber zu Ende gespielt. So müssen wir uns heute mit dem 2:2 zufriedengeben, obwohl der Ausgleich in der letzten Minute sehr unglücklich ist.

Sebastian Schonlau: Wir haben immer weiter gemacht, egal wie aussichtslos die Situation war. War lagen zur Pause mit 0:2 hinten, hatten einen Mann weniger und 25.000 Fans gegen uns. Da gibt es nicht wenige Mannschaften, die noch so eine zweite Hälfte zeigen. Doch das ist uns gelungen und darauf können wir heute stolz sein. Wir haben diese unbedingte Gier gezeigt, dass sich alle aufreißen für den Verein. Die Art und Weise wie wir mit den Rückschlägen und den Elfmetern umgegangen sind, zeigt, was in uns steckt. Das wollen wir in den letzten fünf Spiel mitnehmen. 

Jonas Meffert: Die Mannschaft hat heute einfach Charakter gezeigt. Der Start war mehr als unglücklich mit der Roten Karte, dem Elfmeter und dem zweiten Gegentor kurz vor der Pause. Das war alles extrem bitter, es lief alles gegen uns. Wir sind zum Glück in der zweiten Hälfte trotz einer überragenden Torwartleistung von Reimann noch zurückgekommen. Wir haben dann ein wenig alles oder nichts gespielt. Dompé hat unglaublichen Schwung gebracht und auch die Präsenz von Bobby hat uns geholfen. Ich freue mich für die Mannschaft, dass wir uns für den Einsatz belohnt haben. So müssen wir auch die letzten Spiele angehen. Aufgeben ist keine Option.

Matheo Raab: Wir waren auch schon vor dem 0:1 da und hatten gute Chancen. Nach dem Rückstand und der Roten Karte mussten wir uns dann erstmal wieder sortieren. Das ist uns trotz eines zweiten Gegentores dann gelungen. Im zweiten Durchgang hätte man denken können, dass wir einen Spieler mehr haben. Wir müssen aus dieser Hälfte unglaublich viel Kraft für die letzten Spiele ziehen. Wir wollten natürlich zwei Punkte mehr, aber wir haben gezeigt, dass wir selbst zu zehnt Rückstände aufholen können. Das sollte uns enormen Schub geben.

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
250 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Flotti McFlott
15 Tage zuvor

comment image

Es bleibt dabei, Judas Boldt muss schnellstmöglich von seinen Aufgaben entbunden werden. Keinesfalls darf er noch irgendwas mit den Planungen für die kommende Zweitligasaison zu tun haben!

Der neue Sportverantwortliche muss dann die dringendsten Baustellen, in Absprache mit Baumi, abarbeiten:

– neuer Torwart

– 2 neue IV: alles was da zuletzt angeschleppt wurde ist nicht zweitligatauglich. Wenn in deinem Team ein trauriger Lappen wie Frl. Schönlauch der beste IV ist, hast du etwas falsch gemacht! Zwei neue und Ambrosia als Backup behalten.

– neuer 6er. Ich kann Graf Zahn nicht mehr ertragen! Magic-Meffort ist die absolute Keimzelle des Versagens im Kader. Brauchbare Leistungen allenfalls im Maul aufreißen, unterm Strich ist es kein Zufall, dass er 4 Relegationen verloren hat!

– RA: Was soll man über den rüstigen Altgambier noch sagen? Seit er seinen Rentenvertrag erhalten hat – hoffentlich das letzte Ei das uns Judas Boldt ins Nest gelegt hat – unterbietet er seine ohnehin schon beschissenen Leistungen noch weiter. Für Profifußball vollkommen ungeeignet, ist er Kandidat Nummero Uno, mit einer Abfindung in die Wüste geschickt zu werden!

– mindestens 1 Stürmer: Nemeth hat eindrücklich bewiesen, was er alles nicht kann. Unter anderem Tore schießen. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor für einen Stürmer! Was man mittlerweile erkennen muss: ein Glatzel reicht eben nicht für höhere Ziele!

Mit griffigen Transfers auf diesen Positionen und einer kompletten Saisonvorbereitung unter Baumi kann man dann noch mal einen Angriff starten!

ENDE

Last edited 14 Tage zuvor by Flotti McFlott
Aleksandar
15 Tage zuvor

Glückwunsch Leverkusen zum verdienten Titel
 „Deutscher Fußball Meister 2024“

Und wir haben deren Abfall an der Hacke, der sicher morgen wieder erklärt, dass er eine entscheidende Rolle bei der Meisterschaft von Bayer 04 gespielt hat.

Jonas Boldt bitte geh endlich……

Last edited 15 Tage zuvor by Aleksandar
Nordisch
14 Tage zuvor

Zu Walters Zeiten waren ja „objektive“ Statistiken sehr gefragt. Ausgehend von einem Beitrag bei TM, hab ich mal ein paar zusammengestellt.

Spieltage 23 bis 29 seit dem Abstieg:

18/19, Trainer: Hannes Wolf, Punkte: 8
19/20 Trainer: Dieter Hecking, Punkte: 8
20/21 Trainer: Daniel Thioune, Punkte: 8
21/22 Trainer: Tim Walter, Punkte: 5
22/23 Trainer: Tim Walter, Punkte: 11
23/24 Trainer: Steffen Baumgart, Punkte: 11

Punkte letzte 7 Spiele Walter/erste 7 Spiele Baumgart (nur Pflichtspiele):
Baumgart: 3 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen = 1,57 Punkte/Spiel
Walter: 3 Siege, 4 Niederlagen (inkl. Pokal gegen Berlin) = 1,29 Punkte/Spiel

Dann hier noch mal XGoals dieser 7 Spiele (dahinter wirkliches Torverhältnis):
Baumgart: 11,99 zu 8,4 (10:8)
Walter: 12,45 zu 10,2 (16:14)

(Quelle:footystats.org/TheSports)

Fast ganze zwei XGoals weniger hinten, aber weniger als ein halbes vorne weniger, nenne ich jetzt mal „Wirkung“.

Was lernen wir jetzt daraus? Jeder sucht sich die Statistik raus, die seine Sichtweise bestätigt und nennt das dann „objektiv“. Dementsprechend sind die ganzen Walter-Statistiken gleich mit Walter verschwunden. Also kann man diese ganze Argumentation auch lassen.

Davon abgesehen, ist Baumgart mindestens genau so gut (oder schlecht) ohne Vorbereitung wie Walter nach zwei Jahren und (angeblich) auf ihn zugeschnittenen Kader.

Fazit: Man fragt sich immer noch, was mit einem echten Trainer, der zwei Jahre bekommen hätte, wohl möglich gewesen wäre …

Last edited 14 Tage zuvor by Nordisch
Darmzotte
15 Tage zuvor

Wie sich Boldt extra in der Nähe der Kamera positioniert hat, damit man seinen emotionalen Jubel einfängt. 😂

Rotkaeppchen1966
14 Tage zuvor

Vom Spiel in Magdeburg habe ich nur die Hälfte gesehen – bin gegen halb drei mit einem Freund zum Spiel der ersten Herren meines Heimatvereins gefahren, in dem ich ehrenamtlich engagiert bin.
Das war aber schon so geplant, nicht als Kurzschlussreaktion auf eine einmal mehr völlig verkorkste erste Halbzeit des HSV, sondern weil man, die HSV Saisonhistorie -und nicht nur die!- betrachtet doch wieder ahnen konnte, was sich die Jungs bei einem Abstiegskandidaten einmal mehr einen abbrechen würden. Der eigene Verein, auch wenn es heute mit 1:3 daneben ging, bereitet einfach mehr Freude als der HSV, der in dieser Phase der Saison einmal wieder das Aufstiegsziel verspielt.
Scholle zieht in seinem Blitzfazit den Schluss, dass es so nicht reicht.
Wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Und ja, es stehen noch 5 Spiele aus, der Rückstand auf die Plätze 1-3 ist nun mal da, auch Baumgart wird dann am Ende seinen „Anteil“ am erneuten Scheitern haben.
Aber, Scholle, wahrscheinlich wird das wohl das einzige Ergebnis deiner Analyse ab dem 19. Mai werden -wenn es denn überhaupt eine geben sollte.
Auch heute wunderst du dich, warum diese Truppe es nicht besser kann – komisch, warum wundert sich die community schon lange nicht mehr über diese Minusleistungen, während du doch angeblich so nah dran bist?
Dieser HSV ist nicht besser, als man es im Schnitt dieser sicherlich 90interessanten Min von Magdeburg, „bewundern“ durfte -und das ist 2/3 Mist und 1/3 o.k.
In dieser Mannschaft haben nur noch Reis, Benes, Glatzel, Dompe, van der Brempt, mit Abstrichen Muheim, das Niveau, diesen HSV aufs Bundesligatrapez zu bringen.
Nur wenn Dompe und van der Brempt die dafür nötigen Leistungen aus diversen Gründen nur zu 1/3 der Spiele bringen, ja – dann reicht es nicht. Schonlau, Meffert, Raab sind gute Zweitligajungs, mehr aber auch nicht.
Der Rest des Kaders ist letztlich das Ergebnis einer beispiellos verfehlten Transferpolitik von Boldt und Costa, die Mio für z.T. nicht einmal Durchschnitt ausgaben und Spieler verpflichteten, die das Anforderungsprofil für das letztendliche Aufstiegsziel nicht ansatzweise erfüllen.
Die Litanei dieser „Nicht-Investitionen“ ist hier schon zig mal aufgeführt worden.
Vielleicht solltest du dir den Kader des HSV einfach nur noch mal im „Kicker“ oder auf „Transfermarkt“ anschauen, Scholle und dir einfach mal die Gesichter vor Augen führen und dich fragen, was haben sie wirklich über die bisherigen 29 Spieltage geleistet.
Rote Karten, Verletzungen taten ihr übriges.
Wie gestern geschrieben, die Moral des Teams mag intakt sein, aber insgesamt hat der HSV einfach zu viele Ausfälle und Aussetzer von einzelnen Spielern bzw. zu viele Spieler in seinen Reihen, die die Diskrepanz in den einzelnen Mannschaftsteilen einfach zu groß werden lassen.
Und es kommen halt viele Dinge außerhalb des Platzes hinzu, wie der Verein geführt wird (oder besser nicht geführt), wie es Jörg hier schon oft richtig beschrieben hat, dass es mit der Mentalität der Jungs eben doch nicht so weit her ist, wie Meaty es immer wunderbar zum Ausdruck bringt, dass hier zumindest ein Vorstand am Wirken ist, dem es nicht um den HSV, sondern nur um sich geht u.s.w.
Und ja – es gibt einen permanenten Aufstiegsdruck beim HSV. Aus diesem Verein lässt sich kein SC Freiburg machen, wie es sich manche gerne wünschen. Hier kommen zu viele Akteure in einer Gemengelage zusammen, die ein wenig komplexer ist als die in der beschaulichen Studentenstadt im Breisgau.
Die Spieler auf diese auch besonderen Anforderungen beim HSV auch psychologisch drauf vorzubereiten: Walter machte es so, er zog mit seiner prolligen Arroganz alle auf sich – und lenkte damit nebenbei noch wunderbar von der Eindimensionalität seiner Fußballidee ab. Über die Psychologie eines Jonas Boldt braucht man keine Worte mehr zu verlieren: Wer ihn in seiner Darstellung erlebt und gesehen hat, weiß, warum es beim HSV keine Führung gibt und sich im Kader keine Führungsspieler und vor allem keine druckresistenten Profis befinden.
So viele Baustellen, Scholle, denen du dich in diesem Blogjahr, das wie beim HSV von zahlreichen Ausfällen geprägt war, nicht einmal angenähert hast.
Du und andere brauchen sich auch nicht wundern, warum man einmal mehr scheitert.
Ich bin der letzte, der meint „Ich weiß es!“ und habe geschweige denn Lösungen parat, aber der HSV ist eben so viel mehr als der Trainer und die Mannschaft, aber dir und deinen Journalistenkollegen reicht es ja, die Dinge zu beschreiben, statt kommentierend zu analysieren.
Nur, wenn man sich mit diesen Dingen nicht auseinandersetzt, und nicht mal betrachtet, wer diese Trainer geholt hat und diesen Kader zusammen gestellt, dann muss man sich auch nicht wundern, warum es einem überraschend erscheint, dass heute wohl die letzte Chance zum Aufstieg vergeigt wurde.

Last edited 14 Tage zuvor by Rotkaeppchen1966
Rotkaeppchen1966
14 Tage zuvor

Ja – jetzt muss Baumgart liefern. Was Walter 2,5 Jahre nicht brauchte, da ging es um „Entwicklung“, „Ambitionismus“, „Identifikation“ und „Liebe, die größer ist als Erfolg“.
Natürlich wurde Baumgart mit der klaren Botschaft, den Aufstieg zu realisieren geholt, aber auch für die neue Saison, wohl unabhängig, ob er das Ziel erreichen wird, mit dem Vertrag ausgestattet.
Jetzt muss auch wohl er einsehen, dass nicht alles „Halleluja“ mit dem Kader ist, den Herr Boldt und Herr Costa ihm dahin gestellt haben. Die Verletzungen van der Brempts und Glatzel konnte er nicht ahnen, dass sich Jatta, bezeichnenderweise nach der Unterzeichung eines Rentenvertrages in einem veritablem Formtief befindet, kann man ihm ebenfalls nicht anlasten, der Torhüterwechsel ging von Walter aus. Nimmt er Raab wieder aus der Kiste, hast du zwei enteierte Torhüter im Kader.
Jetzt jubilieren die „Walter-Jünger“ und fordern ihren „Messias“, lieber Negan, zurück.
So etwas gibt es auch nur in Hamburg.
Dort scheinen nicht nur die Verantwortlichen anders zu ticken als in Fußball-Deutschland, sondern auch die Fans.
In Hamburg rühmt man sich immer, ach so tolerant und weltoffen zu sein, gern wird noch das Attribut „hanseatisch“ dazu gesetzt.
Was den HSV betrifft, nehme ich sowohl auf Funktionsträgerebene, aber vor allem auf „Fanseite“ nur ideologische Verbohrtheit, fehlende Leistungskultur, Machterhalt von SC/Ultras und realitätsferne Einschätzungen wahr.
Ich komme aus der Nähe von Bremen, arbeite gelegenlich in Rheinland Pfalz.
Habe als HSV-Fan, in grün-weißem Umfeld, also schon eine Menge einstecken müssen, wenn man seine Farben vertrat.
In Hamburg mögen wirklich viele Anhänger glauben, der HSV sei noch eine große Nummer, der doofe Hoffmann ist endlich weg und es herrscht Ruhe im Verein.
Außerhalb der Stadtgrenzen, wird man nur noch bemitleidenswert als Fan eines Vereins wahrgenommen, der sowieso im Frühjahr immer alles „verkackt“.
Dass ausgerechnet die Bremer uns jahrelang ab den 90igern „die lange Nase gezeigt haben“ und auch ihren „Betriebsunfall“ Abstieg nach einem Jahr wieder korrigiert. haben, wundert mich nicht, während Scholle und Co. sich wundern, warum man es Jahr für Jahr vergeigt.
Wenn ich wirklich deine Einschätzungen, Scholle und die Meinungen der „Fußballtrainers“ etc. hier lese/sehe, dann steht das Tor für den HSV bald sehr weit offen – zur dritten Liga, weil man sich scheinbar gar nicht damit auseinandersetzen will, dass den Erfolg eines Vereins mehr als nur der Trainer ausmacht – und vor allem „Erfolg“, wie auch schon der Kommentator bei Schalke Nürnberg auf sky, ich meine es war Hansi Küpper, schon gar nicht mehr in „Toren, Punkten und Meisterschaft“ definiert wird.

Last edited 14 Tage zuvor by Rotkaeppchen1966
abraeumer
13 Tage zuvor

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom Januar ist erschienen. Die beste Stelle des Protokolls ist:
„Ich bin 28 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Cuxhaven, wo ich mit meinem fünfjährigen Rauhaardackel wohne……“

Eigentlich wurde jedes Räuspern in dem 75 Seiten starken Protokoll wiedergegeben. Kritische Beiträge zum Vorstand blieben aber entweder komplett unerwähnt oder wurden bis zur Unkenntlichkeit gekürzt.

Mehr muss man wohl zum Zustand des Vereins nicht wissen.

Last edited 13 Tage zuvor by abraeumer
Aleksandar
14 Tage zuvor

Auf dem Filmchen, das gerade durchs Netz geht, gucken 95 % der Zuschauer nach rechts, um zu jubeln und sicherzugehen, dass das Tor für den HSV auch wirklich zählt und auch um sich mit der Mannschaft zu freuen.

Würde ich in so einem angespannten Moment auch machen.

Interesse an der Szene, Freuen mit der Mannschaft und dem Torschützen und Hoffen, dass der VAR nichts zu bemängeln hat. Als HSV-Fan jedenfalls.

Nur der gute Jonas Boldt schaut nach links und sucht die Kameras, um sich selbst zu inszenieren, reines egoistisches Eigenmarketing.

Es geht Jonas Boldt nicht um den HSV, es geht diesem Blender nur um sich selbst.

Um seinen Erfolg, um seine Kohle, um seine Macht, um seine Sunshine Gang.

Ich könnte den ganzen Tag kotzen.

Dembinski
13 Tage zuvor

Abendblatt.de schreibt „Gerüchte um Schmadtke und Rangnik“. Das wäre zu schön. Dann mit Vuskovic und Moukuko in die nächste Saison. Das wird auch Glatzel, Benes , Reis motivieren zu bleiben. Jatta durch den Busfahrer ersetzen. Sanne hoch ziehen als Backup und schon holen wir nächste Saison 102 Punkte. Ganz einfach, oder? Ich schlafe jetzt weiter, bitte nur wecken wenn Boldt weg ist. Dann lade ich das Forum auf die Reeperbahn ein!

Polkateddy
15 Tage zuvor

Als Einleitung zum Spiel eines vorab: Ab Minute 61, mit dem Wechsel Dompe für Jatta, änderte sich Alles!

Magdeburg-HSV Statistiken:

XGoals: 2,3-3,3
Torschüsse 14-23, dabei jeder 8x aufs Tor
Ballbesitz: 56-44
Passquote 87-83%
Laufdistanz: 119-115Km Hamburg zeitweise mit 10Mann
Ecken: 3-9

Spielernoten:

Raab: Alleine sein Rauslaufen, beim verursachten Elfer, prägt sein Leistungsbild heute. Ansonsten keine gravierenden Fehler, etwas zögerlich beim Eröffnen des Spiels. Note 5

Schonlau: Langsam wird es nervig, zu diskutieren, wer neben Schonlau aufläuft. Vielleicht sollte man diskutieren, ob es für ihn noch reicht. Wegen seines Ausgleichtreffers und den Willen vorne was zu bewegen, Note 4

Ramos: Zunächst dachte ich, wie arglistig es vom Schirikeller war, den Freistoß in den 16er zu verlegen UND Rot zu geben. Danach fragte ich mich, weshalb Ramos mit dem Unterarm überhaupt nochmal in den Rücken schiebt. Kann-Elfer, der Bauchschmrzen verursacht. Für Ramos bleibt leider nur Note 6

Muheim: Ich sehe ihn als LM-LOM, niemals als Verteidiger. Hinter Königsdörfer katastrophale Leistung, viele Fehlpässe. Note 5

Reis: Versucht sich in seiner Doppelrolle zurechtzufinden, wirkte oft verkrampft .Als Dompe kam, erkannte er seine Möglichkeiten auf der anderen Seite und wagte sich in Offensivdribblings und half unheimlich beim Endspurt. Note 3

Meffert: miserabel im Spielaufbau, schlecht im Zweikampf, defensiv kaum Kopfbälle gewonnen, aaaber den Ausgleich erzielt und eine Vorlage auf Schonlau. Note 4

Pherai: Schwach, wie immer zuletzt. Keine Ahnung, womit e sich den Startelfeinsatz verdient hat. So ist er jedenfalls erstmal raus. Note 5

Benes: Fand ich heute, bis auf 2-3 Abschlüsse, wenig effizient. Note 4

Königsdörfer: Hat auf der linken Seite wenig zustande gebracht, keine Abschlüsse keine Vorlagen sind mir in Erinnerung geblieben. Note 5

Nemeth: War wirklich bemüht, aber es reicht nunmal nicht. Von außen kam allerdings wirklich gar nichts. Note 5

Jatta. Eine klare Unverschämtheit. Wenn nichts gelingt kann man wenigstens kämpfen. Hoffentlich ist er jetzt lange raus, zum Nachdenken(soweit möglich). Note 6

Ambrosius: Wirkte etwas wackelig ohne Spielpraxis. Das berücksichtige ich mal, denn er war ein Vorbild an Einsatz und Willen. Note 4 (oh Gott, heute bester Verteidiger)

Okugawa: Nicht erwähnenswert in Erschinung getreten- ohne Note

Robert Glatzel: Hat prinzipiell die selben Probleme wie Nemeth gehabt, wurde aber besser gefüttert. Hätte treffen MÜSSEN. Note 5, weil für ihn als Stürmer die gleichen Regeln gelten, wie für alle Stürmer, die das freie Tor nicht treffen.

Dompe: Einfach ein Sahnetag. Hat allen Außenspielern gezeigt, was ein Antritt mit Wucht bewirken kann. In seiner kurzen Zeit mehr brauchbare Flanken reingebracht als Jatta und Königsdörfer in 3 Spielen. Note 1

Schiedsrichtergespann: Passte zum Spiel. Der HSV bot seltsame Entscheidungen an, der Schiri nahm sie dankend an. Ich habe auch Rämpler gegen HSV-Spieler gesehen, beispielsweise als Reis drüber köpfte. Das muss man pfeifen, wenn man gegen Ramos pfeift und rot gibt. Ist einfach so. Auch deshalb, Note 5, insbesondere für den Kellergeist.

Baumgart: Bleibt sich treu, bringt keine unfitten Spieler. Heute hat das wohl 2 Punkte gekostet. Meine Erwartung an ihn: Kein Ramos, aber vor allem kein Jatta mehr, in den letzten Wochen. Königsdörfer auch an der Grenze zur Leistungsverweigerung. Note 5

Der HSV wird nicht aufsteigen, das ist keine neue Erkenntnis. Aber etwas Spannung hätte dem Saisonfinale gut getan.

Edit: Das Bild vom jubelnden Boldt im Spielertunnel war mindestens reizend, kotz.

Last edited 15 Tage zuvor by Polkateddy
Jörg Brettschneider
14 Tage zuvor

Lieber Scholle,

natürlich ist die reine Spielanalyse wieder nicht zu beanstanden. Natürlich reicht es nicht, gegen wochenlang schwache Magdeburger nur einen Punkt zu holen, auch wenn es Alu-Treffer gab und Raab mindestestens einen Elfer hätte halten können/müssen.

Aber das sind eben nur die Symptome.

Wir – ich glaube, ich spreche da für einige User hier – wünschen uns in der nächsten Woche mal eine Analyse, die die „cascade of ignorance and incompetence“ im HSV zum Inhalt hat, und damit das wirkliche Problem diese Fußballclubs.

Das wäre mal ein richtiger Mehrwert.

Trau dich, Scholle.

P.S.:
Ich denke, hier findest du die besseren Sparringspartner für eine Diskussion als in deinem Holsten-Stahlwerk-Doppelpass…😉

„Nö, aber is ja die Zweite vom HSV…“

Kai Lorenzen
15 Tage zuvor

Die Aussagen von Meffert und Schonlau nach dem Spiel sind bezeichnend und wiederholen sich in gruseliger Regelmäßigkeit. Das sind absolute „Schönschnacker“ und beide spielen hoffentlich nächste Saison keine Rolle mehr, weil man mit solchen Typen nie aufsteigen wird.

Dembinski
15 Tage zuvor

Boldt raus und jetzt mit der Planung für die nächste Saison beginnen. Ich halte dieser Stümperei nicht mehr aus. Es ist offensichtlich was dieser Mannschaft fehlt, nur die Handelnden erkennen es einfach nicht.

Kosinus
14 Tage zuvor

Man ist tatsächlich stolz auf einen Punkt bei kriselnden Magdeburgern, die zuvor 5 Spiele nicht getroffen haben?
Bestätigt den hohen Grad an Selbstzufriedenheit im Verein.

Keine Gier, keine Ambitionen, nur fette Gehaltsschecks.

Meaty
14 Tage zuvor

Wenn ich mir die Interviews der HSV Spieler so durchlese, dann wird immer deutlicher, dass dieser Verein Spielertypen anzieht, die glauben, dass dreißig Minuten voller Einsatzwille pro Spiel ausreicht, um sich irgendwie durch die Liga zu mogeln!
Die Tabelle zeigt deutlich das Gegenteil!

Last edited 14 Tage zuvor by Meaty
Maik Lange
14 Tage zuvor

Dieser Blog, wenn denn mal einer kommt, passt super zum HSV: solide Zweitklassigkeit mit einigen Höhen und vielen Tiefen.
Erst windet sich der Autor monatelang um eine klare Stellungnahme zu Walter herum, bis er das wiederholt, was die Mehrheit der User nach 2 Wochen erkannt hat.
Dann fabuliert er ständig von der hohen Qualität des Kaders, die dieser aber kaum auf den Platz bringt.
Und schlussendlich folgt die Verwunderung darüber, dass so Nichtskönner wie der stets hochgelobte Flüchtling, der Mittelfeldmotor mit dem Verlierer-Gen oder das Sturm-Supertalent ohne Torerfolg, nichts auf die Reihe bekommen. Na sowas.
Von jemandem mit solch fragwürdiger Wahrnehmung kann man natürlich nicht erwarten, dass er das allergrößte Problem erkennt und thematisiert: die zum wiederholten Male völlig unzureichende Kaderzusammenstellung des Blenders Boldt, der allmählich komplett frei dreht. Anders sind dessen letzten Interviews und dieses lächerliche Gehampel vor der Sky-Kamera (was dem Blogautor vermutlich entgangen ist) nicht zu erklären.
Zum HSV: Wir werden nicht unter die Top 3 kommen. Daher muss jetzt gehandelt werden, denn es geht darum einen vernünftigen Kader für die nächste Zweitligasaison zusammenzustellen.
Boldt raus. Und Costa gleich hinterher.

BernadoRomeoMS
14 Tage zuvor

Was ne Wurst der Boldt. Stand wohl mächtig unter Volt. Warum nur? Haben wir irgendetwas erreicht? Ist das alles albern, TV total lässt grüssen..

Norbert Schröder
14 Tage zuvor

Es gibt nur 26 Buchstaben.
Was soll man noch schreiben. 
Ich würde vorschlagen das der komplette AR jedes Spiel in der HSV Fan Kurve verfolgen muss.
a) mit Hüpfen und Singen muss, wenn man 0 zu 2 zurückliegt
b) mit Pyro zündelt, damit sie wissen wie sich 50.k€ in stinkenden Qualm auflösen
c) mit dabei sind, wenn ACAB Plakate ungestört gezeigt werden
d) Mit dabei sind, wenn HSV Fans 5 Std unterwegs zu Auswärtsspielen sind.
e) mit dabei sind wenn Spieler in die Reporter Mikrofone hauchen “ das ist nicht unser Anspruch“. Vielleicht merken sie dann,  daß sie in Verantwortung stehen !!

Last edited 14 Tage zuvor by Norbert Schröder
Negan
14 Tage zuvor

Der Messias mit der coolen Mütze hat aus meiner Sicht die Box der Pandora noch nicht geöffnet und er ist meilenweit davon entfernt überhaupt den Schlüssel zu finden.

Die Aufstellungen und der taktische Ansatz ist nicht passend für diesen Kader. Wenn SB wirklich noch aufsteigen will/wollte, dann ist das fachlich zu diskutieren.

Auch Kader und Aufstellung sehr fraglich.

Man kann sich gerne auf Jonas Boldt einschiessen, ich war jedoch nie der schwarzweiße Basher und werde es auch nicht werden.

Unter SB ging es eher zurück als vorwärts. Da mögen jetzt einige wieder sagen dass Boldt den Kader zusammengestellt hat …. Ja.

Aber in diesen Situationen zeigen sich wirklich gute Trainer.

Nur ein Beispiel: wenn ich wiederholt sehe dass bei Spielern anscheinend die Einstellung fehlt dann muss ich als Trainer auch mal mutige Entscheidungen treffen.

Z.B. Oliveira rein, Reis auf die 6. Meffert raus. Jatta konsequent raus. Auch wenn es der Spieler ist den SB zu Köln in die Bundesliga holen wollte …..

Ich bezweifle dass SB modernen Fußball kann. Er benötigt wie in Köln Typen und Einzelkönner wie Hector und Modeste. Ansonsten wirkt für mich das HSV Team aktuell fragil wie Köln zuletzt.

Ich erwarte keine Wunderdinge und gebe dem Ganzen auch Zeit bis in die neue Saison. Dann will ich aber eine klare Kaderplanung und Handschrift erkennen können. Fussball, der an erster Stelle erfolgreich ist.

Meaty
12 Tage zuvor

Dieses „Hurra-alle-Mann-nach-vorn“ das unter dem Ex-Übungsleiter so oft praktiziert wurde und das dem Verein und Team so viele Punkte gekostet hat, scheint nun endlich vorbei zu sein!?
Ja, auch unter tw wurden einige Spiele (fast) gedreht, bis dann im Spielverlauf irgendwann die Ernüchterung kam und die HSV Abwehr entblöst dastand..!

Steffen Baumgart hat hier schon intensive Arbeit geleistet, um das Defensivverhalten des gesamten Teams zu formen. Es so anzupassen, um auch in die Spielerköpfe zu bekommen, damit jeder einzelne Spieler genau weiß, dass auch er für dieses Defensivverhalten verantwortlich ist, und nicht nur die Spieler in der Abwehr!

Was aber auffällig ist, dass die mannschaftliche Charakterstärke und Willenskraft in jedem Interview von allen HSV Beteiligten immer hübsch hervorgehoben wird!
Dazu passt diese arrogante Art von Ludo Reis, die Zuschauer nach einer Grätsche mit erhobenen Armen aufzufordern, mehr zu supporten! Dies zeigt den wahren Charakter einiger Kicker, die anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass dieser Einsatzwille normal in dieser Liga ist!

In anderen Vereine muss der Einsatzwille, Lauf.- und Zweikampfbereitschaft über ein komplettes Spiel nicht noch extra eingefordert werden oder wird von den Spielern später nicht noch extra hervorgehoben – es ist das täglich Brot aller anderen Mannschaften der 2. Bundesliga!

Solange Spieler des HSV prinzipiell glauben, sie sind große fußballerische Alleskönner und die Grundtugenden des Fußballs braucht man nur gelegentlich im Spiel hervorzubringen – denn alles andere lösen wir hübsch über unsere überhohe fußballerischen Qualitäten – solange wird man weiter in der 2. Liga nur um Platz 3. spielen!

profikommentator
15 Tage zuvor

Am Ende des Tages bleibt die Prognose:
Der HSV wird die Relegation noch erreichen.

Obwohl alle vom Schiedsrichter gefrustet waren und man in Unterzahl zurücklag, kam man ab der 60. rum charakterstark zurück. Baumi hat hier geschickt umgestellt, vielleicht etwas zu spät und vielleicht hätte man auch den Weltstürmer schon zur Halbzeit erlösen sollen, aber gut, vielleicht hoffte man, Glatzel doch noch nicht zu brauchen/riskieren zu müssen.

Baka musste man dann auch erlösen, das war schwach. Aber der junge ist langfristig gebunden, den muss Baumi jetzt behutsam, geschickt aber bestimmt aufbauen und „wieder ins Laufen bringen“ – doch das kann gelingen.

Man muss die letzten 30 Minuten als Zeichen nehmen, konzentriert in einem ruhigen Umfeld bei sich bleiben und arbeiten, dann Kiel weghauen und dann ist alles noch möglich, denn die Truppe lebt.

Im Übrigen bringt „Boldt raus“ bei der aktuellen personellen Situation in den Gremien, die ihn und den Nachfolger beaufsichtigen sollen und ohne dass der HSV eine sportliche Philosophie hat, nach der ein Boldt-Nachfolger bitte den Kader aufbauen soll, auch wenig.

Ferner frage ich mich, was denn Costa Kannviel den ganzen Tag so treibt, aber es muss ja auch Geheimnisse geben, das bringt Würze rein.

In diesem Sinne, schöne Woche.

Kuchi
14 Tage zuvor

Die beiden Absteiger Arp und Holtby steigen auf.
Kannste dir auch nicht ausdenken.

Eines muss man dem Verein HSV ja lassen: den unabdingbaren Nicht-Aufstiegs-Willen

Ist schon mal ein Verein 6 x in Folge so knapp dran gescheitert oder halten wir zumindest diesen Zweit-Liga-Rekord?

Bananenmanni
14 Tage zuvor

Hut ab und herzlichen Glückwunsch an Bayer Leverkusen zum Titel. Freut mich sehr für Jonathan Tah. Überragend, was da erreicht wurde. Und die Saison ist noch nicht zu Ende.

Liverpool
13 Tage zuvor

SCHOLLE DER TORWARTHELD UND VERSTEHER.

Scholle lass es doch einfach eine Bewertung über die TW Position vorzunehmen wenn man es aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann.
Einem TW vor zu halten einen Elfmeter halten zu müssen und den zweiten eigentlich halten zu sollen zeugt einfach von Unwissenheit und Ahnungslosigkeit.

Das es Dir Scholle nicht passt das Raab anstelle von Heuer spielt brauchst Du nicht durch solche „b………..“ Kommentare unterstreichen.

Sorry da fällt mir ein Ei aus der Tasche.

Diaz1887
12 Tage zuvor

Wieso arbeiten sich eigentlich hier einige so unsachlich und teilwiese unter der Gürtellinie an Scholles Einschätzungen und Kommentaren ab….?
Seid doch froh, dass man (er = Scholle) eine Plattform für alle zur Verfügung stellt, auf der sich jeder äußern kann. Wer andere Meinungen nicht aushält, solange sie sachlich sind, kann den Blog ja verlassen…!

Walter Knell
15 Tage zuvor

Meine Bedenken gegen SB haben sich bewahrheitet.Noch schlechter als. tW.Kein Konzept.

Negan
15 Tage zuvor

Jonas Boldt hat beim 2:2 gejubelt wie der Hund (Boxer) unseres Nachbarn, als dieser gestern dem kleinen Dackel die am Grill runter gefallene Bratwurst weg geschnappt hat.

Calimero
14 Tage zuvor

Richie Golz im Sportclub. Geiler Typ!

Norbert Schröder
14 Tage zuvor

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat?

Sollte jeder, auch sog. Experten, lesen
Bericht in der heutigen Sueddeutschen, leider nicht möglich zu kopieren.
( hier macht das Bild Sinn )

Dennoch ein kleiner Ausschnitt
Bei allen Lobeshymnen auf die spektakuläre Offensive wird der im Grunde wichtigste Aspekt des Bayer-Fußballs oft etwas vernachlässigt: Er ist vor allem deshalb so erfolgreich, weil er auf einer stabilen Defensive aufbaut – so wie es sich für eine von ihrem Trainer geprägte Mannschaft gehört. Leverkusen hat in der Liga nicht die meisten Tore geschossen, aber die wenigsten kassiert.

Last edited 14 Tage zuvor by Norbert Schröder
Fussballtrainer
13 Tage zuvor

R.I.P. Bernd Hölzenbein. Noch einer der ganz Großen von uns gegangen!

Calimero
15 Tage zuvor

Jatta ist überflüssig und bekommt eine 5?

Sprockhöveler HSV
15 Tage zuvor

Mitte der 1.HZ hab ich mir tatsächlich mal die kicker-Startelf angeschaut, ob Nemeth wirklich mitspielt.
Der Junge macht sich so unglaublich unsichtbar, das ist echt zu unfassbar.

Jonas Boldt’s TV-Auftritte sind einfach nur noch zum fremdschämen.
Hätte er mal statt dem ablösefreien Ramos ein paar Euro für einen vernünftigen IV in die Hand genommen, hätten wir heute 2 Punkte mehr auf dem Konto.

In der 2. HZ hab ich gedacht, es gab diese Saison Spiele, z.B. Heim gegen Schalke u. Hertha, da war so eine Leistung normal – heute ist sie die Ausnahme.

Thomas
14 Tage zuvor

Warum gibt es solche Spielverläufe beim HSV alle 2,3 Wochen und bei der Konkurrenz einmal pro Saison. Wenn man sich anschaut wie Holstein und D´dorf ihre Spiele gewinnen, dann kann man nur neidisch werden. Die spielen sicher auch nicht die Sterne vom Himmel, aber sie machen seriös ihre Arbeit. Da wird mal die erste Torchance genutzt und hinten wenig zugelassen. Der HSV manövriert sich aber regelmäßig in solche Situationen wie gestern. Zugegeben einzeln betrachtet ist dieser Spielverlauf sicher maximal unglücklich und viel ist gegen den HSV gelaufen, ja hat man sich die letzten 30 Minuten gut dagegen gestemmt und hätte ggf. sogar noch 3 Punkte mitnehmen können, aber grundsätzlich passiert sowas einfach zu oft. Die größte Baustelle dieser Mannschaft ist neben der Selbsteinschätzung das Tempo, sowohl im Kopf als auch auf den Beinen. Jedes Laufduell bei Bällen über die Kette wird verloren, ggf. sollte man dann mal nachdenken es zumindest über ein besseres Stellungsspiel zu verteidigen. Auch im zentralen Mittelfeld fehlt die nötige Schnelligkeit.

Ich mag grundsätzlich die Prinzipien von SB nur Spieler spielen zu lassen, die auch trainieren, aber dazu benötigt es auch eine breite Qualität im Kader und die ist nicht gegeben. Der Unterschied zwischen Minute 1.bis 60. und Minute 61. bis 90. ist ja frappierend gewesen. Ich finde das Risiko auf Glatzel, Dompe und vdB zu verzichten ist zu groß, bringt doch nichts, wenn die Spieler in den letzten 4 Spielen wieder dabei sind, aber das Saisonziel dann schon verfehlt ist.

Grundsätzlich würde ich Baumgart aber eigentlich die Möglichkeit geben hier in der neuen Saison eine Mannschaft zu entwickeln, die zu ihm passt. Dazu bedarf es wohl einem sehr großen Umbruch, dieser ist aber auch nötig. Immer nur von 1. Liga zu schwafeln, aber die Qualität dafür fast nie auf den Platz zu bringen nervt halt auch langsam. Mir fehlt nur leider die Fantasie, dass man ein paar Spieler auf dem Zettel hat, die der Mannschaft auch wirklich weiterhelfen würden, was das Thema angeht, hat man sich in den letzten Transferperioden leider nicht mit Ruhm bekleckert.

Micky
14 Tage zuvor

Dolle Sache. Nachdem eurem seltsamen „Baumi“ 🤦🏻 am Ende eigefallen ist, dass er einfach mal wie Tim Walter spielen lassen muss, konnte die Niederlage abgewendet werden.
Er ist also bereit dazu zu lernen. Dazke !

Jovanic Hugental
13 Tage zuvor

Das neueste Gerücht lautet Ralf Rangnick als Sportvorstand des HSV in der kommenden Saison.

Leider wird es sich damit verhalten wie einst mit den Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel. Der Aufsichtsrat des HSV wäre überhaupt nicht in der Lage eine solche Personalveränderung ohne Störgeräusche und Querschüsse über die Bühne zu bringen.

Rangnick dürfte bereits lange bevor er sich tatsächlich die Frage stellt ob es eine gute Idee sein könnte in das durchgeknallte HSV-Umfeld zu wechseln zu der Einsicht gelangen, dass bereits Schalke 04 zu einem Burnout geführt hat.

Schalke und der HSV befinden sich grundsätzlich beide im Kampf gegen die sportliche Bedeutungslosigkeit und dem finalen Abstieg in die dritte Liga bevor es zurück auf die Plätze des regionalen Amateursports gehen könnte.

Rangnick ist zu intelligent und besitzt zu viel Fachwissen um sich im Alter noch den HSV anzutun, wenngleich Tagträume eines alternden eigentlich ungekrönten Meisters des Fußballs erlaubt sein sollten.

Da selbst in der Premier League reihenweise Problemclubs mit prallen Kriegskassen existieren die Rangnick liebend gerne verpflichten würden, dürfte an dem Gerücht so gut wie nichts dran sein.

Es sei denn Rangnick ist Fan des Hamburger Hafens und steht auf Modellbaueisenbahnen.

Bastrup
12 Tage zuvor

Ich denke wir sollten Kiel einfach mal mit einem trockenen 4:0 aus dem Stadion schiessen! So kann es doch nicht weitergehen Leute!!

Holz1887
12 Tage zuvor

Oberflächlich gesehen magst Du recht haben, Scholle, aber ich finde, dass die Mannschaft viel stabiler war, als unter der Walterzeit.
Ob es zum Aufstieg reicht? Wäre echt schön.

Es ist leicht, Boldt zu kritisieren. Er liefert keine sportlichen Ergebnisse.
Ich würde gerne jemanden haben, der weiß, was der HSV für uns alle bedeutet. Der weiß, wie furchtbar es sich sich anfühlt, 2x gegen Osnabrück zu verlieren, St. Pauli aufsteigen zu sehen und auch noch die Störche an sich vorbeifliegen zu lassen.
Zweimal 3:4 zu Hause zu verlieren.

Wir brauchen echte 1887 Proof DNA in der Führungsriege undHerz, Leidenschaft, aber auch coole Hanse Skills in der täglichen Arbeit.

Freerider
15 Tage zuvor

Dompe war wirklich saustark, auch die Flanken mit links waren super, Jatta wirkt wie ausgemergelt, da geht aktuell nix…

Benes war okay, mit ein bisschen Glück sogar gut….

Reis, bitte nicht mehr als RV, als es fast zu Spät war, zeigte er seine Spielfreude

Muheim, konstant okay, fast als einziger

Glatzel war belebend

Meffert, das Tor hat ihn gerettet

Schonlau, schönes Tor, die Abwehr ist der Grund warum wir nicht aufsteigen, von den
IV ist er mit Abstand der Beste!

Und das waren die Besten!!!!

Calimero
14 Tage zuvor

Da ist wirklich der Wurm drin. Auch unsere Kegelabteilung, musste gegen Grün Weiß Fürstenwalde eine bittere Niederlage einstecken.

Syed Hassan Raza
14 Tage zuvor

Zuerst soll der Präsident nach Hause gehen danach kann man über Boldt reden, da der Fisch stinkt immer von Kopf herab.
Das Leistungsprinzip gilt für alle und zwar von oben nach unten.

Kosinus
14 Tage zuvor

Es gibt für den Aufsichtsrat keinen Grund nicht jetzt schon zu handeln.

Warum bis Sommer warten, womit man im Transferfenster wieder weitgehend handlungsunfähig ist?

Last edited 14 Tage zuvor by Kosinus
Marcel Jacobs
14 Tage zuvor

Ich versuche es mal. Baumgart muß also jetzt liefern. Wenn man bedenkt das Walter sich eine ganze Saison lang von der Tabelle lösen durfte und danach eine zum entwickeln bekam und dann gab’s noch eine Freifahrt (wohlgemerkt mit dem immer gehaltenem Stammkader) on top dann ist diese Ansage an Baumi nur mit einem lächeln hinzunehmen. Baumgarts Mannschaften lebten doch immer von einem zupackendem Mittelfeld. Da haben wir mit Max effort und den restlichen Schönwetterkickern natürlich ideale Voraussetzungen. Auch unser Abwehrchef ist ja eher aus der Abteilung „nur nit hudele“ und der Rest ist halt so wie er ist. Auch unsere Flügel schlagen Flanken (auch elementar in baumis Spiel) das der gute Manni sich im Grabe umdrehen würde wenn er tot wäre. Und gab es damals mit Manni noch ein ordentliches Hotte Hü im Stall ist es heute leider Mr. Ed. Machen wir uns nix vor. Saison vorbei, alle wissen woran es lag und es wird trotzdem so weitergehen. GUT HÜPF.

Fussballtrainer
14 Tage zuvor

da sind sie wieder die Pester die den verein kaputt machen wollen.

Die Baumgartlinge, die Rumpelstilzchen des Volksparkblogs!

Jetzt gegen Boldt und los gehts, das Gebasche! Nur drauf!

zeigt es doch nur das Flotter Otto Darmfurz und Co keine Ahnung haben vom Fußball oder etwa doch?

Geht es ihnen vielleicht nicht um die um den HSV-Fussball und den HSV? Geht es darum, Leute an die macht zu bringen, die ihnen einfach nur genehm sind? Vielleicht werden die hier sogar protegiert Unruhe zu stiften? Kühn0.Ffraktion oder sonst wer?

Baumgart ist der Sargnagel für den HSV 5. Platz am Saisonende weil das ein Schaumschläger ist.

Denn in der 2. Halbzeit hat der HSV das System gewechselt, die Taktik und zwar zum Tim Walter Stil.
Endlich hat die Mannschaft zeigen können was sie drauf hat, Überlegenheitsspiel weil sie eben gut ist und einen Gegner erdrücken kann!

Die Fehler in der Abwehr hat Baumgart in all seinen Spielen nicht beseitigen können, obwohl diese immer wieder sichtbar wurden und das Hauptproblem bei Tim Walter waren. Baustelle bis heute nicht geschlossen.

Und warum man einen Ambrosius, einen Abwehrrecken stets auf der Bank lässt, warum man die Stürmertalente nicht mitnimmt aus der 21er Garde, warum man einen Katterbach einem Oliveira vorzieht, das weiß nur Rumpelpumpel alleine.

Wer trägt also Schuld, da wir Deutschen so gerne nach dem Schuldigen fragen?

Nun, es sind Diejenigen die so lautstark nach einem neunen Trainer, Vorstand und Präsi geschrien haben und noch schreien. Diejenigen die keine Ahnung haben vom Fußball, die nicht sehen, dass heutzutage ein Torwart mitspielen muss, dass ein DHF Dinge reißen kann, dass die Nachwuchsspieler keine Angst haben wenn sie beordert werden, dass Abwehrrecken manchmal sein müssen und dass Reis nicht unbedingt als RV spielen sollte.
Und sie müssten endlich begreifen, dass auf dem Podium der Pressekonferenzen kein einziges Spiel gewonnen wird. Egal ob da einer sitzt und Kaugummi kauend den Hampelmann macht und fröhlich aus dem „Nähkästchen“ plaudert oder jemand der nix sagt als die üblichen Floskeln!

Hinter dem Mikrofon gewinnt keiner Spiele! Deswegen sind mir die PK´S auch vollkommen egal.
Wichtig ist die Mannschaft auf dem Platz!

Baumgart raus! TW rein! Sofort!

Und lasst die Flottis einfach nur Darmzotten, das sind Unwissende Schlechtschwätzer!

alwaysHSV
14 Tage zuvor

Bei den beiden Elfern von „kann er halten“ bzw. sogar von „muss er halten“ zu sprechen ist in meinen Augen ein Witz. Bei jedem Elfer sind die Chancen für den Schützen deutlich größer als für den Torwart. Raab war einmal am Ball dran aber nicht so entscheidend, dass er nicht reingegangen wäre. So etwas einem Torhüter vorzuwerfen ist völlig daneben.
In der 2. Liga wurden in dieser Saison bisher 63 Elfer verwandelt und 17 verschossen.
Es wurde also ungefähr jeder vierte Elfer nicht verwandelt und ich denke mal kein einziger Trainer hat da seinem Keeper einen Vorwurf gemacht.

Last edited 13 Tage zuvor by alwaysHSV
Kosinus
13 Tage zuvor

Boldts Aktion Richtung Sky fand ich irgendwie ganz gut. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Arne Petersen
13 Tage zuvor

@ Nordisch: endlich mal jemand, der mit Fakten argumentiert! Klasse! Mehr davon!!!

Kosinus
13 Tage zuvor

Roy Präger als neuen starken Mann (Sportvorstand) installieren. Der schläft noch heute in HSV-Bettwäsche.

Atouba könnte als neuer Finanzchef eine kreativere Buchhaltung implementieren.

Magic-Hollerbach könnte als Coach zeigen, dass der Hype um Alsonso reichlich übertrieben ist.

@Aufsichtsrat: Handelt!

Last edited 13 Tage zuvor by Kosinus
Meaty
13 Tage zuvor

WIR kennen ja alle noch die Szene aus dem ersten StadtDerby, wo Meffert im Strafraum deutlich geschubst wird und es kein Freistoß gab!
Schaut man sich das erste Tor von STP gegen Elversberg an, dann könnte man wirklich langsam am Kölner Keller zweifeln oder andere Dinge denken ..!
Die Ecke von Pauli wird flach auf den ersten Pfosten gespielt, wo der dort positionierte Elversberger deutlich von einem Paulianer zu Boden gedrückt wird, sodass der dahinter einsprintende Eggestein nur noch einschießen braucht. Das konnte man sogar in Normalgeschwindigkeit gut erkennen! Das der Keller das bei Pauli wieder als „normalen Zweikampf“ wertet, ist schon wirklich skandalös!

Frank Schnoor
12 Tage zuvor

Was würdet Ihr von Rene Adler als Sportvorstand beim HSV halten?
Vielleicht sollte man einen ähnlichen Weg wie Leverkusen gehen und über eine Person mit HSV Dna nachdenken…
Mir persönlich gefällt der Gedanke besser als die bekannten Namen, die immer wieder genannt werden.

Fussballtrainer
12 Tage zuvor

Baumgart der Sargrumpumpel des HSV!