Der dritte Tag des Trainingslagers neigt sich dem Ende zu. Zwei fast zweistündige Einheiten spulten die Spieler des HSV in der prallen Tiroler Sonne ab. Ein freudiges Wiedersehen gab es nach der Vormittags-Einheit zu feiern. Ludovit Reis kehrte nach seinem Engagement bei der “Elftal” im Rahmen der U21-EM heute zur Mannschaft zurück. Bei der zweiten Einheit des Tages mischte Reis bereits mit und glänzte durch seine elegante Technik. Sein Landsmann Immanuel Pherai blieb heute jedoch den ganzen Tag über dem Trainingsgelände fern: Der 22-Jährige hatte über Unwohlsein geklagt und war daher im Teamhotel geblieben. Ebenso Sebastian Schonlau, Miro Muheim und Jonas Meffert waren heute nicht auf dem Rasen zu entdecken. Schonlau und Muheim haben derzeit mit Wadenproblemen zu kämpfen, Meffert beklagte Knieprobleme. Jonas David verließ nach Trainingsende mit bandagiertem Knie den Platz – ob es sich um eine Verletzung oder nur eine Vorsichtsmaßnahme handelt, werden wir wohl erst morgen erfahren.
Die Intensität in der zweiten Tageseinheit war hoch. Gerade die Torhüter um Heuer Fernandes, Raab, Mickel und Hermann zeigten sich ehrgeizig und fluchten über jeden verloren Ball. Trotz des mannschaftsinternen Wettkampfes und der körperlichen Herausforderung war ein gewisser Spaßfaktor zu erkennen: Nach einer Übung wurde die unterlegende Spielergruppe vom Trainerstab dazu verdonnert, in einer “Schubkarrenhaltung” auf Händen einmal das Feld zu überqueren. Diese “Bestrafung” kam auch auf den Zuschauerplätzen gut an. An dieser Stelle muss ich mich noch einmal bei all den aufgeschlossenen und sympathischen HSVern bedanken, mit denen ich heute ins Gespräch gekommen bin. Ich bin jedes Mal wieder begeistert, was ihr alles auf euch nehmt, um diesen Verein zu unterstützen. Einige sind nur für wenige Tage extra für das Trainingslager angereist. Generell freue ich mich jedes Mal, mit euch ins Gespräch zu kommen – egal ob im Volksparkstadion, in der Stadt oder auch hier in St. Johann.
Apropos St. Johann. Nachdem ich Kulturbanause nun endlich die österreichische Betonung des Ortsnamen draufhabe, werde ich mich voraussichtlich heute Abend weiter mit der Tiroler Kultur auseinandersetzen: St. Johann feiert heute schon den ganzen Tag über ein Volksfest. Die ohrenbetäubend lauten Schlagerlieder sind bereits seit 10:00 morgens im gesamten Hotel zu vernehmen. Der Hotelier erklärte mir auf Nachfrage, dass es nachts erst so richtig los gehen werde. Anstatt mich vergeblich früh ins Bett zu legen, werde ich mich deshalb wohl lieber unter das Tiroler Partyvolk mischen.
Euch einen tollen Samstagabend und bis morgen,
Cornelius
#Es ist sooooo öde#.
Nun, Knollennase, dann such Dir doch ein anderes Hobby, ganz einfach .
Geh doch in die Politik, daaaaa gehörst Du doch auch hin , da wirst du im Gegensatz zum HSV auch gehört .
ich kann mir das schon vorstellen Ulrike , jeden verdammten Tag mindestens 12 Stunden am PC, und es kommen nur Infos auf Deinen Bildschirm, die es nicht wert sind , sie zu zerhacken .
Nimm Dir ne Auszeit, ne lange, Dein Kopf muss auch mal frei werden, wir , auch Du , stehen vor einer heissen Saison .
Geh einfach mal Känguruangeln oder so .
Sorry, jetzt bin ich kurz „ abgekippt „ auf Dein Niveau.😢😀
So ist es richtig. Viel Spaß beim Feiern!
Trainingsformen! Bitte, bitte! Lasst sie sich wenigstens 2 Vormittage mit dem Verteidigen von hohen Bällen befassen! Bereits im ZDM sind Meffert und Reis gar nicht in der Lage die Zweikämpfe zu gewinnen, drehen auch nur alibimäßig ihre Körper rein. Da man an der Körpergröße wohl wenig machen kann, muss das Timing und die Sprungkraft wohl optimiert werden. Oder man lasst es einfach wie es ist.
In der Abwehr ist die Hölle los! Bei jedem Angriff über die Außenbahnen(und davon gab es viele), wurde es brandgefährlich. Auch gegen Pilsen hat man diese Defizite erkennen können. Zuordnung bei aufrückenden Mittelfeldspielern und Verteidigern ist gefühlt gar nicht klar. Zuletzt zu bewundern bei Mavropanos und auch gegen Pilsen. Da weiß niemand was los ist, alle gucken sich an, aber niemand hat Schuld. An Abstimmung und Zuordnung muss hart gearbeitet werden. Oder man lässt es einfach wie es ist!
Absicherung, wenn ein IV mitgeht, auch bei Ecken. Vielleicht müssen ja nicht zwangsläufig beide IV gleichzeitig mitgehen, ohne den entsprechenden Kollegen anzuweisen für ihn abzusichern. In guten Teams braucht man das nicht, weil es einfach klar ist. Hier braucht man eigentlich nur eine Magnettafel, 11 nummerierte Magnete (22 würde vielleicht den einen oder anderen überfordern) und mit 15 Minuten Zeitinvest wäre diese Sache ein für allemal geklärt. Oder man lasst es……..
Danke für das Update! Es ist großartig zu hören, dass Ludovit Reis zurück im Team ist und seine elegante Technik bereits bei der zweiten Einheit gezeigt hat. Ich hoffe, dass die anderen Spieler, die heute nicht dabei waren, bald wieder fit sind. Viel Spaß beim Tiroler Volksfest und einen tollen Samstagabend!
Peter Ariel raus!
Danke Cornelius, wieder mal ein wirklich netter Bericht aus St. Johann. Freut mich wirklich, dass Du Teil des Moin Volkspark Teams bist!
Hallo Cornelius,
seit langen Jahren hören wir, dass die Intensität hoch war.
Einen richtigen Mehrwert hätte für mich dein Besuch des Trainingslagers, wenn du uns beschreiben würdest, wieviele Trainingseinheiten es gab, wie lange sie andauerten und insbesondere was gemacht würde. Kurze Stichworte wären dabei völlig ausreichend.
Über eine solche Darstellung würde ich mich freuen und ich hoffe, dass du es als Anregung und nicht als Kritik aufnimmst.
Moin Cornelius,
wo steht denn eigentlich Raab leistungsmäßig im Vergleich zu HF? Das HF fußballerisch (leider mit zu vielen Aussetzern im letzten 1/3 der Saison) stärker ist dürfte bekannt sein, aber wie siehts denn in Sachen Strafraumbeherrschung und Sprungkraft aus.
Klebt Raab bei Standards auch auf der Linie? Wie sieht es bezüglich seiner Reichweite bei Distanzschüssen aus?
Wird denn an den von mir beschriebenen Schwächen überhaupt gearbeitet?
Die HSV U21 hat übrigens noch einen vierten Zugang verpflichtet, abgesehen von den Aufrückern aus dem eigenen Nachwuchs. Niklas Tepe kommt von Werder Bremens U19. Er ist 19 Jahre alt. Hauptposition defensives Mittelfeld, kann auch IV spielen.
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim HSV.
Danke Cornelius und viel Spaß!
Über welches HSV-Talent wird denn in der BILD unter Bild+ spekuliert ?
Montag reist der neue Abwehr-Star Dennis Hadzikadunic im HSV-Trainingslager an. Er ist der vierte Neue in diesem Sommer. Wie geht es mit den Transfers bei den Hamburgern weiter?
Mit BILDplus erfahren sie, welchen Transferplan Sport-Vorstand Jonas Boldt und Profi-Direktor Claus Costa bis zum Start-Kracher gegen Schalke 04 (28.7.) verfolgen.
Uuuh. Die haben einen Plan!
Meffert geht jetzt schon am Stock und immer noch kein neuer 6er in Sicht…was ist mit dem RV?
Tag 4 ?
Die Feier muss Bombe gewesen sein…. 👍🏼🤪