Schafft er es jetzt? Nemeth soll gegen FCK Glatzel ersetzen

by | 05.04.24 | 847 comments

Ob es am Ende ein Vorteil sein wird, ist unklar. Fakt ist aber, dass der HSV mehr Vorbereitungszeit auf den nächsten Gegner morgen hatte als der überraschende Pokalfinalist. Oder anders formuliert: Der HSV wird ausgeruhter in die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern gehen als die Pfälzer selbst. Deren Trainer, Friedhelm Funkel hatte seinen Mannen nach dem Finaleinzug noch freudetrunken hinterhergerufen: „Wenn man jetzt nicht feiert, wann dann. Das sind junge Kerle. Die haben drei Tage Zeit, sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.“ Hoffen wir mal, dass sie nicht nur jung, sondern auch etwas unvernünftig waren…

Aber auch ohne all diese Begleiterscheinungen muss der HSV den Anspruch haben, gegen den im Abstiegskampf stehenden Gegner sein Heimspiel an diesem Sonnabend zu gewinnen. Denn dem HSV muss es mittlerweile egal sein, ob der Gegner gut, schlecht, fit oder verkatert ist: Er muss jedes der letzten sieben Saisonspiele gewinnen, wenn er bei sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei noch eine Chance auf den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga haben will. Und dieses Ziel gibt der neue Trainer Steffen Baumgart weiter vor. 

Dass sein Ziel immer noch der Direktaufstieg und nicht die Relegation ist, machte er auf der gestrigen Pressekonferenz deutlich. Dabei bezog er die Begebenheiten des Gegners gleich mit ein. „Sie sind in Berlin dabei. Das ist etwas Außergewöhnliches. Und ich hoffe, dass wir es hinbekommen, dass ich auch als Zuschauer dabei sein darf.“ Hintergrund hierfür: Rund um das Pokalfinale im Mai finden nämlich auch die beiden Relegationsspiele statt. Und mit denen – so Baumgarts Botschaft – will der HSV möglichst nichts zu tun haben. Deshalb wiederholter noch mal deutlich: „Falls noch einer fragt, welchen Platz wir anpeilen: Wir sind immer noch dabei.“

Ebenfalls deutlich wird, dass Baumgart langsam in Hamburg angekommen ist. Er wirkte auf jeden Fall schon einmal genervt von der Kritik an dem letzten 1:1 in Fürth. Dass im Speziellen seine persönliche Bilanz von sieben Punkten aus fünf Spielen als HSV-Trainer kritisiert wurde, fasste ihn persönlich an: „Ich hoffe, dass sie keine Zeitung lesen, sondern dass sie mich als Vorbild nehmen: Ich bin gut drauf“, sagte er über seine Spieler. „Ich habe Spaß am Training. Ich sehe, wie die Jungs sich entwickeln und mit viel Feuer im Spiel sind. Trotzdem nervt uns das, dass wir die Punkte nicht geholt haben.“

Und ja, es ist müßig, Baumgart nach wenigen Spielen schon abzuurteilen. Er hat diese Saison sicher nicht vermurkst. Aber auch Baumgart hat Probleme. Rein faktisch schießt der HSV unter Baumgart weniger Tore und hat weniger Torchancen kreiert als unter seinem Vorgänger Tim Walter. Dafür steht man defensiv besser – aber auch wieder nicht gut genug, um die Spiele zu gewinnen. Dass der Top-Torjäger Robert Glatzel erneut durch den weitaus unerfahreneren Ungarn Andras Nemeth ersetzt werden soll bzw. muss, macht die Hoffnung auf Besserung nicht größer.

Apropos Nemeth: Ich muss zugeben, dass ich mich in dem jungen Ungarn bislang mächtig geirrt habe. Als ich ihn das erste Mal nach seiner Verpflichtung habe trainieren sehen, war ich echt begeistert. Nemeth hat die Bewegungen einer richtigen Neun, er ist technisch stark und definitiv robust genug, um sich jetzt schon durchzusetzen. Leider kam das in den Spielen aber nicht zum Tragen. Und obwohl man sich HSV-intern inzwischen sogar schon darüber Gedanken macht, Nemeth wieder abzugeben, bin ich da weiter skeptisch. Ich glaube tatsächlich, dass Nemeth ein richtig guter Stürmer wird – die Frage ist nur, wie viel Zeit er dafür braucht. Denn die hat der HSV nicht.

Aber: Diese Zeit hatte er! Und sie wurde vergeben. Nemeth ist ein gutes Beispiel dafür, was der HSV alles ungenutzt liegenlässt. Denn anstatt ihn über Einsätze heranzuführen und spätestens nach einem Jahr zu wissen, wohin die Reise des jungen Angreifers beim HSV geht, weiß man es bis heute, nach fast anderthalb Jahren, nicht. Sowas nenne ich schlechtes Arbeiten des Trainerteams – sofern man sich intern. Nicht vor längerem dazu entschlossen hatte, auf Nemeth zu verzichten, ist die Pflicht und die Kernaufgabe eines Trainers, alles aus diesem Spieler heuauszuholen. Da hier aber immer noch keine Einigkeit herrscht, wurde das offenbar nicht gemacht.

Was ich meine: Für mich ist der beste Trainer nicht der, der mit einer teuren ersten Elf Erfolge feiert. Für mich ist der Trainer der beste, der aus seinen Spielern das Maximum herausholt. Das Thema Nemeth bzw. die Ausbildung der eigenen Talente ist ein Thema, das den HSV immer umtreibt. Je schwieriger die Finanzlage, desto elementarer wird die eigene Ausbildung. Mal sehen, inwieweit das ein Baumgart wird.

Ob Baumgarts Lobhudelei letztlich aus der Not heraus geschieht, weil er abgesehen von Königsdörffer nur noch Nemeth für die Neun hat, ich weiß es nicht. Aber Baumgart bricht für seinen jungen Stürmer eine Lanze: „Ich halte ihn für einen richtig guten Stürmer. Ich finde, der Junge macht richtig Spaß und hat einen geilen Abschluss. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen bin ich fest davon überzeugt, dass er ein Stürmer sein kann, der uns auf lange Sicht helfen wird.“

Und genau diese Chance hat Nemeth jetzt. „Er kann beweisen, dass seine Abschlussschwäche aus den letzten und dem letzten Spiel im Speziellen nicht sein Standard sind, sondern der langen spiellosen Zeit geschuldet.  Jetzt hat er die Chance, uns auf kurze Sicht zu helfen. Ich würde mich freuen, wenn er an das glaubt, was ich ihm sage. Und nicht an das, was da manchmal steht.“ Womit sicher die Medienberichte gemeint sind.

Ich jedenfalls bin gespannt, ob Nemeth noch zu überzeigen weiß, ob er ein Flop ist – oder ob er den vielen anderen folgt, die beim HSV nicht durchkommen und sich dann woanders in den Fokus spielen können. Meine Hoffnung für den Kick gegen den FCK: Der HSV gewinnt 2:0 – und Nemeth trifft oder bereitet vor. Oder beides…

In diesem Sinne,

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
847 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Hans-Werner Rieken
22 Tage zuvor

In seinem Blitzfazit erzählt Scholle nun zum wiederholten male das die Qualität im Kader ja vorhanden sei, sie es nur nicht auf den Platz bekommen.
Scholle, da wiederspreche ich dir und wiederhole was ich hier vor kurzem schon schrieb.
Die Qualität aller Spieler im Kader reicht für mittelmäßigen Zweitligaball. Keiner, keiner der Spieler hat auch nur annähernd BL-Format. Es mangelt allen an Tempo, Technik und vor allen Dingen an Handlungsschnelligkeit. Kein Trainer der Welt kann aus dieser Truppe eine Bundesligaelf formen, auch nicht Baumgart. Das Walter die Truppe zusätzlich über 2,5 Jahre noch schlechter machen durfte ist ein Witz.
Die für Scholle so wichtigen Spieler Schonlau, Meffert und Jatta gehören langsam aussortiert,
sie sind eigentlich die schlechtesten der Unfähigen.

Kleiner Ausflug zum Paulispiel gestern: Da schießt Hartel inerhalb einer Minute drei Eckbälle auf den Kopf von Irvine, zwei wurden super gehalten, einer ging knapp drüber!!
Wann haben wir sowas zuletzt im Volkspark gesehen? Man berichtet 1983 mit Kaltz und Hrubesch.

Aleksandar
20 Tage zuvor

Michael Papenfuß (Vorsitzender),
Markus Frömming (Stellvertretender Vorsitzender),
Henrik Köncke,
Dr. Hans-Walter Peters,
Lena Schrum,
Stephan von Bülow

Sie alle machen sich schuldig, den Hamburger SV weiter nachhaltig zu schädigen. Sollten Sie nicht umgehend die Trennung von Jonas Boldt in die Wege leiten, um eine vernünftige und erfolgsversprechende Planung der nächsten Saison voranzutreiben oder besser überhaupt erst zu ermöglichen.

Macht endlich eure Arbeit und wartet nicht länger, bis es auch auf dem Papier nicht mehr möglich ist, aufzusteigen.

Dieser HSV braucht dringend kompetente Hilfe.

Schmeißt J. Boldt diesen Blender raus. JETZT.

Rotkaeppchen1966
21 Tage zuvor

Es gibt übrigens, für die die sich wie ich eher hier umschauen, ein Blitzfazit des Spiels gegen den FCK auf youtube.
In diesem hattest du dir, Scholle, vorab nach Sichtung der Partie im TV und nicht live im Stadion die Frage gestellt, ob du es hättest eigentlich machen sollen.
Nachdem ich mir dieses Fazit angesehen habe, muss ich leider schreiben: In der Tat -hättest du dir sparen können.
Bittest die Zuschauer(innen) auch noch zu schreiben oder zu äußern, ob es nicht zu viel der Nörgelei sei.
Ehrlich -Kritik hast du doch immer nur am HSV allgemein und am Trainer geübt – weitere Verantwortliche wie die Herren Boldt und Costa, deren desaströse Kaderpolitik maßgeblich dazu beigetragen hat, dass wir so einen Mist wie gestern -ich war im Stadion- vorgesetzt bekommen, werden von dir doch gar nicht erwähnt.
Und ja, da du nicht im Stadion warst, konntest du bei allem Engagment des Teams, was du hervorhebst, nicht sehen, wie verheerend die Körpersprache einiger Akteure ist: Wir sitzen ziemlich weit am Spielfeldrand zwischen Mittellinie und Eckfahne, daher konnte ich mir selbst ein Bild machen:
Nemeth wird es in der Verfassung, wie du in deinem letzten Artikel gefragt hast, NIEMALS schaffen. Bei aller fußballerischen Veranlagung: Da gab es etliche Szenen, in denen ihn die Lauterer Verteidiger schlichtweg „abkochten“: Keine Körperspannung und -sprache. Die erorberten den Ball, gingen damit an Nemeth vorbei wie an einem Schuljungen. Der stellt sich nicht dazwischen oder zieht einfach mal das Foul, um die Lauterer am Ausschwärmen zu hindern. Sein einziger Abschluss hätte eigentlich schon das 2:1 bedeuten müssen, aber er traf den Ball ähnlich wie der Schuljunge. Nach ca einer Stunde wirkte er mir auch schon ziemlich ausgepumpt und er hechelte den Lauterern, die mir trotz des Pokalspiels in Saarbrücken spritziger wirkten als unsere Jungs, hinterher. Das war gar nichts und mit diesem Spiel reihte er sich meiner Ansicht nach in die schon lange Liste der Fehleinkäufe von Boldt ein.
Genauso Katterbach: Gehört auch zu diesen jungen Verteidigern, die alles mögliche können, aber nicht verteidigen. Auch keine Körpersprache, teilweise auf dem Feld irrlichternd herumlaufend und vor dem Ausgleich wie schon in Düsseldorf in völliger Orientierungslosigkeit den Torschützen aus den Augen verloren. Auf der anderen Seite: Solche Tore kassiert nur der HSV: Über links durfte der Lauterer ungehindert durchspazieren und flanken nach dem Fehler von Reis – zu dämlich mal so einen Vorsprung mit in die Halbzeit zu nehmen. Überhaupt – die scheinen gar kein Interesse zu haben, den Gegner am Passen und Flanken zu hindern. Das ist teilweise ein Begleitschutz, der da angeboten wird – unfassbar, gepaart mit den schon üblichen Böcken von Hadzikadunic, konnte man mal wieder froh sein, dass man diese Partie mit Ach und Krach und nur dank eines wieder mal überzeugenden Benes gewann.
Suhonen und Königsdörffer sind keine Flügelspieler. Die haben wir dank Boldt/Costa auch nicht -oder sie sind einfach schlecht (Ötztunali) oder permanent verletzt (Okugawa).
Dass Reis jetzt, auch wenn er bei Angriffen mit ins Zentrum einrückt und ankurbelt, für van der Brempt auf der rechten Seite rumturnen muss, sagt auch alles über Mikelbrencis.
Die Diskrepanz zwischen Leistungsträgern (und die waren in dieser Saison zu oft verletzt) und dem Rest des Kaders ist zu groß. Wenn Reis, Dompe, Glatzel, Schonlau, Muheim, van der Brempt aber nur an der Hälfte der 34 Spieltage einigermaßen performen, dann reicht es halt nicht. Die sog. „zweite Reihe“ ist schlichtweg zu schwach und in drei Transferperioden gelang es Boldt und Costa nicht, auch nur halbwegs passablen Ersatz für Vuskovic zu finden.
Du machst es dir zu einfach, es immer nur an den jeweiligen Trainern festzumachen, Scholle, und ständig davon zu schwadronieren, der Kader ist aufsteigsreif.
Oben genannte Unwägbarkeiten durch Verletzungen werden gar nicht thematisiert und vor allem nicht wie man diesen durch eine gelungene Transferpolitik hätte begegnen können.
Und daher, wenn man sich sowieso von vornherein die Frage stellt, ob man dieses Fazit (darüber gibt es zumindest in diesem Forum ja nicht mehr so viel) hätte überhaupt machen müssen und dann zu den üblichen Plattitüden in der „Analyse“ kommt – kann ich nur schreiben: In der Tat – dann kann man es auch lassen.

Flotti McFlott
22 Tage zuvor

Der gelernte Frührentner Hirnlosen gab in seinem Beitrag folgenden Mumpitz zum Besten:

„Suhonen konnte nicht überzeugen, man sah das Jatta wesentlich effektiver ist.“

Werfen wir doch mal wieder einen Blick auf die nackten, unbestechlichen Zahlen:

Der rüstige Altgambier Baccardi Daffeh hat in seinen 202 Einsätzen für den HSV sagenhafte 28 Tore erzielt! Ein Tor, alle 7,2 Partien – das klingt wirklich extrem effektiv!

ABER DU HAST JA NICHT SEINE VORLAGEN MIT REINGERECHNET, DU SPITZBUBE!!!1!!11!

So mag jetzt mancher argumentieren. Also gut, werfen wir doch mal einen Blick auf die Vorlagen, als rechter Außenstürmer wird er ja Sahneflanken an der Zahl geschlagen und eine stattliche Anzahl an Vorlagen gegeben haben! Es waren 26.

Alle 7,8 Spiele führt eine Zuckerflanke oder ein zielgenauer Pass des flinken Edeltechnikers zu einem Tor. Hut auf!👍

Fazit: Effektivitätsmonster Bäckerei Jutta ist alle 3,7 Spiele an einem Tor beteiligt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!👋

ENDE

Last edited 20 Tage zuvor by Flotti McFlott
Norbert Schröder
21 Tage zuvor

Boldt Interview vom Wochenende:
Am Ende ist es ein Ergebnissport. Und ich glaube, wir haben sehr viele gute Dinge entwickelt. Sonst würde der Verein nicht so gut dastehen und eher im unteren Tabellendrittel mit anderen konkurrieren“, erklärt der 42-Jährige. Platz vier in der Tabelle reicht ihm nicht. „Trotzdem ist das (der Aufstiegsplatz) unser Anspruch, wir wollen jedes Spiel gewinnen.

So, J. Boldt meint also der HSV steht gut da. weil er nicht im hinteren Drittel der Tabelle steht.
und 2 weitere Blasebalg Sprüche
– wir wollen aufsteigen
– wir wollen jedes Spiel gewinnen.

Fazit:  diese Aussagen lassen mich fassungslos zurück.

Rotkaeppchen1966
20 Tage zuvor

Dem user „Spike“ habe ich auch schon u.a. Antwort gegeben, jetzt auch noch mal für „Kosinus“ und Co.
Selbst hier wird an der Mär gestrickt, dass Jonas Boldt für die ach so tolle wirtschaftlich/finanzielle Entwicklung des HSV verantwortlich sei.
Nur zur Info: Der Mann ist SPORTvorstand. Die finanziellen Dinge regelt ein Herr Huwer.
Nur Herr Boldt in seiner Hybris meint sich für das, was ihr als wirtschaftliche Entwicklung bezeichnest, auch noch verantwortlich zu zeichnen.
Mit Eintrittpreisen über 100 Euro für ein Ticket z.B. gegen den Stadtrivalen, 33 Mio Einnahmen aus Steuergeldern (Grundstücksverkauf, Corona Hilfen), Darlehen mal eben in Eigenkapital umwandeln und in letzter Konsequenz sowieso Kühne und Friends anzupumpen, kann auch jeder halbwegs begabte Controller die Bilanzen ein wenig aufhübschen.
Und es ist auch nicht so, dass der Volkspark immer voll ist, weil bis vor kurzem ein Verrückter an der Seitenlinie rumturnte und ein integre Persönlichkeit wie er (Achtung: Ironie!) mit dem Ex-Trainer eine neue Identität zwischen Club, Stadt und Anhängerschaft entfachte.
Natürlich – Jonas Boldt musste aus einem Erstliga-Etat ein Zweitliga-Budget formen, hatte aber immer noch mehr Geld als die Konkurrenz zur Verfügung und über die entgangenen Einnahmen durch verpasste Aufstiege darf man gar nicht nachdenken.
Am Ende der Saison ist Herr Boldt der Hauptverantwortliche dafür, dass der HSV in seiner nun bald 137jährigen Geschichte erstmals in einer Liga unter dem FC St. Pauli spielt – na vielen Dank!

Last edited 20 Tage zuvor by Rotkaeppchen1966
YNWA
23 Tage zuvor

Baumgart arbeitet mit dem was Er da hat und ich finde es gut, dass Er zu diesem Zeitpunkt nicht, wie von vielen gefordert, die Jungen ins Fegefeuer führt! Warum sollen die jetzt die Suppe auslöffeln, die uns die gestandenen Profis eingebrockt haben?

Ich konnte auch nicht die Mauligkeit auf der PK feststellen, die Ihm viele attestiert haben. Das war nüchtern und sachlich, wie es derzeit auch angebracht ist! Walter hätte wieder palavert, dass Er Kaiserslautern zwar kennt aber dennoch mehr bei sich bleibt und sich einfach nur auf das tolle Spiel freut. Da ist mir ein demütiger Baumgart aber 1000 mal lieber!

Was mich diese Woche extrem begeistert hat, war das gestrige Spiel LFC gegen Sheffield. Die Nr.1 gegen die Nr 18…und es steht 1:1…das Stadion bebt und nimmt die Mannschaft mit. Jeder kämpft für jeden und es wird in der 75 Minute immer noch gepresst, als gäbe es keinen morgen! Und dann in der 76 Minute bekommt Mac Allister einen abgefälschten Eckball vor die Füsse und pflügt das Ding mit 390 Km/H (hab ich selbst gestoppt!) ins obere rechte Eck!

Das wird der Nemeth morgen auch so machen!

Von daher! Locker bleiben und durchatmen – die Messe wird erst gelesen, wenn es vorbei ist! 😉

Last edited 23 Tage zuvor by YNWA
Polkateddy
23 Tage zuvor

Defensiv schlecht geführtes Spiel! Ständig zeigt sich, dass der Gegner einfach mehr Energie aufzubringen bereit ist. Die Behäbigkeit, schlechte Zweikampfführung und Lahmarschigkeit führten sogar dazu, dass der Wechsel von Heyer einem wie eine Erlösung vorkam.

Statistiken:
Torschüsse 6-4
Schüsse 15-20
59% Ballbesitz
80% Ballgenauigkeit -73% (kam mir andersrum vor, bei uns waren nur die Bälle „Hintenrum“ safe beim Mitspieler!)
2,81-3,0 x-Goals
Zweikämpfe und Laufleistung identisch.

Im Einzelnen:

Raab: Beim Gegentor von mir gescholten, weil er den 5er nicht im Griff hat, war er später der Matchwinner, wie sich herausstellte. Note 3

Hadzikadunic: Heute wieder 3 Schritte rückwärts gemacht. Warum er so oft zum Gegner spielt, bleibt sein Geheimnis, weil Baumgart den unästhetischen langen Ball zum Klären akzeptiert. Note 5

Schonlau: Ganz klar kein Kapitän, in dieser Form. Eine Körperspannung, wie Stephen Hawking, geistig unflexibel und ballverschleppend. zudem keine Zweikämpfe geholt. Aber irgendwer muss ja in der IV spielen…. Note 5

Reis: Sucht seine Rolle und findet sie nicht. Er ist wirklich bemüht, den ständigen Wechsel zwischen 6 und RV hinzukriegen, dabei kommen seine Stärken im Spielaufbau zu kurz.
Note 4

Katterbach: Note 6, weil es keine 7 gibt! Das ist das unglaublich schlechteste, was ich seit langem gesehen habe, in Hamburg.

Meffert: Keine Ballkontrolle, keine gewonnenen Zweikämpfe. Ich weiß nicht wo Statistik funktioniert, aber unbegrenzt die Bälle ins Seitenaus- oder zur Ecke zu klären, ist mir persönlich zu dünn. Note 5

Benes: Hat immer wieder diese Offensivmomente, die er sich erarbeitet. Dafür gibt es eine gute Gesamtbewertung, trotz defensiver Defizite. Note 2

Königsdörfer: Licht und Schatten. Zuwenig Offensivzweikämpfe gewonnen, dumme Fouls gemacht. Allerdings mit Kattebach als Partner nicht gerade gesegnet. Note 4

Suhonen: Chance nicht genutzt, würde ich sagen. Durchwachsene erste Halbzeit. Zunächst 3 passable Flanken, aber am Boden wenig effektiv. Note 4

Poreba: nicht nur wegen seines Ortes ein Gewinner dieses Spiels. Warum? Weil er die einfachen Dinge richtig macht und nicht versucht durch 3 Gegenspieler durchzubrechen.
Note 3

Nemeth: Kein Abschluss, der mir in Erinnerung geblieben ist. Man merkt, dass er sich einsetzen will, dabei aber verkrampft wirkt. Eigentlich schade, da er sehr beweglich ist und über viele Elemente verfügt, die Glatzel nicht hat. Note 4

Jatta: Hat in der 2. Halbzeit nie ins Spiel gefunden, sich einmal einen Ball erlaufen, unter dem Jubel des Stadions(die offensichtlich mit wenig zufrieden sind) Note 4

Ramos: Hat die selben Probleme, wie Hadzikadunic. Ein Vergnügen ist es nicht, dieser Abwehr bei der Arbeit zuzusehen. Trotzdem etwas Gedankenschneller. Note 4(mit Rücksicht auf die armen Eltern)

Heyer: Hat das wirklich solide geregelt, trotz einiger Aussetzer, wirkte er im Gegensatz zu Katterbach, wie der Heiland als LV. Note 3

Pherai: Ganz seltsamer Auftritt. Man will ihm nichtmal absprechen, dass er will. Er kann es im Moment offenbar nicht besser. Note 5

Dompe: Kaum ein Effekt, durch seine Einwechslung. Seine Dribbling scheitern schon im Ansatz, durch fehlendes Tempo und mangelnde Ballführung. Kann er besser….Note 5

Baumgart: Schwer zu sagen, was der Plan war. Spielerisch eine absolute Offenbarung, ein Desaster. Einige Spieler(Reis, Schonlau, Jatta, Katterbach, Dompe) scheint er verloren zu haben. Woran es liegt, da habe ich einen Verdacht, aber man muss den Rest der Saison beobachten, wer sich überhaupt noch reinhängt. Note 5, weil er den Torschützen Poreba direkt ausgewechselt hat und Schonlau und Hadzikadunic zu lange beim Pfuschen zugesehen hat.

Eine ergänzende Anmerkung: Das gute, alte Kopfballpendel sollte herausgeholt werden. Wie unsere Spieler mit geschlossenen !!!! Augen ständig am Tor vorbei köpfen, empfinde ich mehr als unangenehm!

Jörg Brettschneider
20 Tage zuvor

Wenn Boldt wenigstens keine Interviews mehr geben würde…

Fehlt eigentlich nur noch, dass er sagt: „Wir ziehen das Ding!“

Wo ist unsere Gesellschaft nur hingekommen, dass solche Leute sich – ohne Leistungsnachweis – auch noch erdreisten, von ihren Fehlern (jahrelanges sportliches Missmanagement) abzulenken, indem sie sich mit fremden Federn (Corona-Hilfen, Grundstücksverkauf usw.) schmücken. Als ob Boldt die Finanzen in Ordnung gebracht hätte. Ich finde das nur noch erbärmlich.

Kein Wort der Selbstkritik angesichts fünf verpasster Aufstiege bei besten Möglichkeiten!

So weit hab ich seine Rolle dann doch verstanden. Er ist in erster Linie SPORTvorstand.

Nur weil er Hoffmann weggebissen hat, ist er kein Macher. Er kann Topmanagement einfach nicht. Fußball schon gar nicht. Und das weiß er auch. Er weiß aber auch, wie man fehlende Substanz bei Gutgläubigen und Weltfremden kaschiert.

Wer das heutzutage in Ordnung findet; okay, dann hätte ich keine Argumente mehr. Alles ein Spiegelbild der Gesellschaft. Echte „Performance“ – wie es neudeutsch heißt – ist nicht mehr entscheidend und darf, wenn überhaupt notwendig, auch nicht wehtun.

Dass Funkel, bei dem Boldt sich vermutlich eingeschleimt hat (ist sicher auch nicht verboten), kein schlechtes Wort über den sog Sportvorstanfd verlieren mag, kann keine Rolle spielen. Funkel ist sicher ein ganz seriöser Trainer, aber in dieser Hinsicht nicht ansatzweise neutral.

Scholle hat wahrscheinlich auch keinen Bock mehr, weil er eingesehen hat, das auch der von ihm favorisierte Mitbestimmungswahn mit Capos und SClern in den Gremien nicht mehr zu sportlichem Erfolg führen kann.

So kann der HSV nie mehr zu einem professionellen Erstligisten werden. Mit Bieberstein, Capo und Co geht‘ s im nächsten Jahr weiter abwärts. Das muss man natürlich auch sehen wollen.

Auch wenn es für die Hüpfer vielleicht verbittert klingen mag, ich sehe es in der Sache wirklich so. Und ich schreibe es nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren. Jahr für Jahr bin ich – leider – bestätigt worden.
Nicht nur ich, ist klar.

Klar ist aber auch:
Seit SCler und Ultras sich massiv eingemischt haben (im Grunde fing es schon mit dem Schauspieler und „Karl-Valentin-Enkel“ an), ging es stetig bergab mit dem Club. Das kann niemand leugnen!

Der Börsianer würde sagen:
Es gab mal die eine oder andere kleine technische Erholung. Aber der HSV befindet sich seit 2009 in einem Bärenmarkt. Nur ist er dort ganz alleine. Weil die fundamentale Seite nicht stimmt. Der HSV ist fundamental immer noch eine Aktie, die man besser nicht kaufen sollte. Mit einer solchen Clubführung kann es nur weiter bergab gehen. Der Abwärtstrend ist intakt.

Ließe sich die HSV-Aktie wirklich an der Börse handeln, gäbe es kurz- bis mittelfristig nur eine Empfehlung:

Leerverkauf!

Langfristig sollte man die Finger von der Aktie lassen.

Hamburger-Jung
22 Tage zuvor

Sehe ich ganz genauso wie Hans-Werner. Ich denke auch, dass die Qualität in der Truppe begrenzt ist. Ich gucke seit Jahren alle HSV Spiele, wann hat es denn mal einen wirklich souveränen Sieg gegeben, bei dem wir den Gegner mit 5:0 oder mehr aus dem Stadion gejagt haben. Die meisten Siege, an die ich mich erinnern kann, waren knappe Zittersiege. Wenn man über Jahre die angebliche Qualität nicht auf den Rasen bringt, dann ist die Qualität auch einfach nicht vorhanden. Wir spielen genau da, wo wir von der Qualität her hingehören. Was der HSV für diese durchschnittliche Qualität allerdings finanziell raushaut steht auf einem ganz anderen Blatt.

Last edited 22 Tage zuvor by Hamburger-Jung
Polkateddy
24 Tage zuvor

Ich glaube tatsächlich, dass Nemeth ein richtig guter Stürmer wird – die Frage ist nur, wie viel Zeit er dafür braucht. Denn die hat der HSV nicht.

Ich denke auch, dass Nemeth ein richtig guter Stürmer wird. Und wieviel Zeit man einem Spieler geben kann, der kein richtig guter Spieler wird, sieht man auf RA!!!!

Sprockhöveler HSV
22 Tage zuvor

Im Stadion gewesen, hier mein Reise-Blog:

Für alle, die ’ne kurze Anreise zum Volkspark haben, mein Tag startete um 6.25h in
Gevelsberg-West, einem Bahnhof mit 2 Gleisenl in NRW bei Wuppertal.
Warum ich mir das antue weiß ich nicht.

Zum Spiel:
Die einfachsten Pässe kamen nicht an, es wurde langsam statt zielstrebig nach vorne und immer wieder hinten rum mit Raab gespielt……wie früher unter Christian Titz.
Das war maximal Zweitligamittelmaß, wenn überhaupt.
Das Pfeifkonzert zum HZ-Pfiff war dann nicht nur Folge des späten Ausgleichs, bei dem sich die komplette Abwehr im Tiefschlaf befand.
Die 2. HZ würde dann leicht spielerisch besser, evtl auch durch die Wechsel, ohne wirklich gut zu werden.
Raab klar man of the match wegen seiner Weltklassereflexe direkt vor dem 2:1.

Fazit, knapp verdienter Sieg aufgrund der 2 Pfostenschüsse mit viiiiel Luft nach oben.
In einer möglichen Relegation gehen wir unter.

Viele Grüße aus dem südlichsten Südwestfalen

Polkateddy
21 Tage zuvor

Der FC Bayern war 11 x in Folge Deutscher Meister. Iñ dieser Saison wird man vermutlich eine sehr ordentliche Punkteausbeute holen, die verdientermaßen zur Teilnahme an der UEFA CL berechtigt. Das reicht den Bayern aber nicht. Es kann nicht sein, dass ein anderer Klub sich die Schale holt. Man empfindet es als Schande und wird alles daran setzen die Dinge die wieder geradezurücken. Man wird analysieren und dann alles Mögliche tun, um Bayer Leverkusens zu zerstören. Wenn man ganz oben sein will, muss man knallhart agieren.

Hier werden viele diese Herangehensweise gar nicht verstehen. Dann wird man eben Zweiter, oder Dritter, ist doch ok. Nein, ist es eben nicht! Wenn man erst damit anfängt, verpasste Saisonziele zu akzeptieren, beginnt der Absturz.

Und jetzt die Analogie zu unserem Absturz: Hier wurde jeder weggebissen, der die Mentalität ändern wollte und Erfolg gefordert hat. Das wurde als leistungshemmende Kopfbelastung deklariert und sei eh unsympathisch. Ein Bernd Hoffmann war beispielsweise allen stets ein Dorn im Auge.

Ein Blick auf das Vereinsorganigramm genügt, um zu verstehen, dass da nichts herauskommen kann. Hier ist nichts auf sportlichen Erfolg ausgelegt. Das erzählt Boldt übrigens auch ganz frech frei heraus. Und kein einziger Journalist packt mal richtig zu.

Wie weit wollen wir denn noch abstürzen, bis es endlich wieder jemanden an der Spitze gibt, der Erfolg vorlebt und keine Angst davor hat andere Spitzenleute einzustellen?

Kosinus
23 Tage zuvor

Ich frage mich wo Scholle noch die unfassbar hohe Qualität im Kader sieht. An welchen Spielern macht er das fest?

Polkateddy
23 Tage zuvor

Bei Schonlaus Körperspannung muss ich an einen Regenwurm denken, der traurig den Koof senkt. Ich habe noch nie so einen bocklosen „Kapitän“ gesehen. Ansonsten alles wie immer.

abraeumer
23 Tage zuvor

Das Schlimmste an dem Gegurke, Boldt bleibt.

Meaty
23 Tage zuvor

Die pokalgeschwächten Lauterer wirkten heute spritziger und agiler und hatten auch genügend gute Torchancen!
Die HSV Mannschaft wirkt im Endspurt der Saison erneut fahrig und unkonzentriert. Katterbach und Hadzikadunic mit riesigen Böcken in der ersten halben Stunde des Spiels!
Auch im Spiel nach vorne war der HSV zu ungenau und wirkte auch hier nicht zielstrebig genug!
Mir fehlt einfach der wahre Einsatzwille und die Lebendigkeit im HSV Team! Jeder Kicker spielt seinen Stiefel irgendwie runter und versucht selber nicht allzu viele Fehler zu machen!
Am Ende hätte es auch 4:4 ausgehen können und dies wäre dem Spielverlauf auch gerechter gewesen!

Meaty
23 Tage zuvor

Ach und noch ein Wort zu Ludovit Reis, den ich als Kicker sehr schätze, der aber glaubt, dass er eine normale Grätsche so abfeiern müsste, dass er die HSV Fans noch mit beiden Armen zum Support auffordert ..!
Eine ähnliche Szene hatte Reis auch schon gegen Wiesbaden auf der rechten Abwehrseite!
Verstehe nicht, warum man solch einen normalen Zweitligaeinsatz noch so abfeiern muss?
Zeigt es aber wieder sehr deutlich, dass gewisse HSV Spieler immer noch nicht kapiert haben, wie 2. Liga funktioniert und dass genau dieser Einsatzwille die Grundtugenden der Liga sind!

Aradia
22 Tage zuvor

👩Moin……

Als Hamburger Deern muss ich sagen,
dass der Stadtteilclub gestern Abend von
den Schiedsrichtern benachteiligt wurde.
Will man keinen Hamburger Verein in der
1.BL haben?

Und der HSV ?
Mir egal…… so lange Boldt da ist wird das
eh nix.

Bayern München hat auch kein Bock mehr.
Haben Meisterschaft abgeschenkt.
Wie langweilig.

Ich warte auf ein besonderes Ereignis.
Wie Aufsichtsrat tritt zurück.
Ultras müssen Dauerkarte abgeben.
Kühne kauft den HSV.
Magath kommt.
Oder so…….. 

Meaty
19 Tage zuvor

Man braucht sich nur die Partien der direkten Aufstiegskonkurrenten anzusehen und dann wird jeder Fußball-Laie verstehen, warum diese trostlose HSV Truppe nicht aufsteigen wird!
Zweieinhalbjahre Walterball mit markigen Trainersprüchen, die von Selbstüberschätzung und Arroganz nur so tropften! Das die Spieler ihren „Schönredner“ hinterhertrauern, zeigen sie nun regelmäßig mit leblosen Auftritten auf dem Rasen!
Dieser Verein ist so kaputt und von innen zerfault, dass der hier früher oft geforderte große Wischmopp nicht mehr ausreichen wird, um aus diesem amateurhaften Zirkus einen professionell geführten Verein zu machen!

Rotkaeppchen1966
19 Tage zuvor

Schade, dass „Moin Volkspark“ nur noch gelegentlich mit einem Artikel pro Woche erscheint, Scholle. Eine Mitteilung, dass sich auf dieser Ebene so gut wie nichts mehr tut, denke ich, könnte man der community, die ja auch ihren Anteil am Betreiben eines Blogs hat, schon machen/zumuten.
Für einen neuen Blog daher eine Idee, die nicht so viel Arbeit macht:
Einfach bei „Schafft er das? Nemeth soll gegen FCK Glatzel ersetzen“ das „K“ durch ein „M“ ersetzen (nur zur Info -„M“ für Magdeburg) und schon hat man einen neuen Blog.
Sorry – so wie das hier läuft, ist das für regelmäßige user, die diese Geschichte hier auch lange mit hoch gehalten haben, nur noch mit einer guten Portion Humor zu ertragen.

Last edited 19 Tage zuvor by Rotkaeppchen1966
Aleksandar
18 Tage zuvor

Man möchte den Leuten zurufen: Lasst doch den Marcus Scholz in Ruhe und seid dankbar, dass wir uns hier in diesem Blog zum Thema Hamburger SV austauschen können.

Hier ist doch wirklich niemand irgendjemandem Rechenschaft schuldig!

Darmzotte
18 Tage zuvor

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Ewerton einen erfahrenen Spieler gewinnen konnten. Er kennt die Zweite Liga, hat dort bereits erfolgreich gespielt und wird unsere Abwehr weiter stabilisieren. Seine Ruhe sowie seine Kopfballstärke sind zwei Elemente, die uns gut zu Gesicht stehen“, sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zum Transfer.

Boldt über Ewerton.

Jonas Boldt hat seine sportlichen Ziele jedes Jahr verfehlt. Jedes Jahr.

Last edited 18 Tage zuvor by Darmzotte
Emil Tischbein
18 Tage zuvor

Herzlichen Glückwunsch Horst Schnoor zum 90. Geburtstag!
507 Pflichtspiele, Deutscher Meister 1960 und Pokalsieger 1963. Einer der ganz großen HSVer. Alles Gute!

Kosinus
23 Tage zuvor

Wir punkten seit Spieltag 6-7 nur noch wie biederes Mittelmaß. Wenn die Mannschaft nicht jetzt mal anfängt wie eine Spitzenmannschaft zu punkten, dann brauchen wir über die angebliche brutale Qualität im Kader nicht weiter reden.
Dann war eher der sehr gute Saisonstart der Ausrutscher als andersherum.

Last edited 23 Tage zuvor by Kosinus
CoburgerMohr
23 Tage zuvor

Mund abputzen und wetermachen, es kann nur besser werden, nächste Woche geht das Zittern in Magdeburg weiter. Aber, jedes Spiel ohne Prolet Walter ist ein Sieg für den Verein!

Aleksandar
22 Tage zuvor

Ich muss, nein ich will hier an dieser Stelle mal auf einen sehr interessanten Blogbeitrag des HSV-Arena Blogs hinweisen.

https://www.hsv-arena.hamburg/2024/04/07/namen-ohne-mentalitaet/

Ist die Einstellung des Betreibers dort doch sehr ungesund meinem Verein gegenüber, so hat er jedoch einen sehr guten und gesunden Blick auf die Situation zurzeit und beschreibt es mit klaren, uneigennützigen Worten, die ich hier vielfach vermisse!

Eine Leseempfehlung!

Polkateddy
22 Tage zuvor

Der beliebte St. Adtteilklub hat ein Problem mit Niederlagen. Läuft es mal nicht Zugunsten der Braunen, flippt die Bank komplett aus. Allen voran das Jahrhunderttrainertalent Hürzeler. Das kann noch lustig werden, im Oberhaus, wenn es regelmäßig auf die Mütze gibt. Unter normalen Umständen würde ich mich schadenfroh auf die kommende Saison freuen. Wenn man nicht Anhänger des Dauerpatienten und Lachnummer des Nordens wäre.

InLikeFlynn
22 Tage zuvor

Eines (von vielen) Problemen des HSV ist der völlig überschätzte Kader.

Ja, es gibt Highlights wie Bénes und Reis (der allerdings zur Zeit – siehe gestern in HZ 1 – teilweise so spielt, als hätte man bei ihm statt einer Schulter-OP eine Lobotomie durchgeführt).

Dazu ein paar Mal solides Mittelmaß.

Aber sowohl die IV mit den zwei Vollblinden Hadzi K. Dunic und Slapstick-Ramos und der seltsamerweise immer noch unantastbaren Wegschnecke Sebastian Slowlau als auch die AV bis auf Muheim sowie die Zahnfee im DM sind unteres Ligadrittel.

Dazu noch Jatta und der allen Ernstes noch immer im Kader befindliche Öztun-Ali Enk-El Trick, den jedes Blockhouse-Pokal Schulteam auf einem Bierdeckel tunneln könnte.

Vorne dann RYK und Nemeth, da fällt mir nicht mal mehr eine Beschimpfung ein.

Nein, Freunde – der Kader ist inhomogener crap, zusammengestellt von zwei Nasskämmer-Blendern, die gefühlt seit dem späten Devon ihr Unwesen in einer Art und Weise treiben dürfen, die man den meisten Menschen nicht mal an Halloween zugestehen würde.

In a nutshell: bei aller Diskussion um Walter und den grummeligen Camp David-Ossi – die Hauptverantwortung für das erneute Scheitern liegt bei Coldt und Bosta.

Deren Wirken sollte – so munkelt man – in einem Blockbuster mit Jim Carrey und Jeff Daniels verfilmt werden, unter dem Titel „Dumb as a Dino“.

Beide Schauspieler winkten aber sofort ab: „So dumm kann sich keiner stellen“, sagte Carrey.

Darmzotte
20 Tage zuvor

Na, liebe Mitglieder und Dauerkarteninhaber, seid ihr auch so happy, dass euch die 20 Euro Rabatt vom HSV gestrichen wurden?

Wie klamm muss man sein???

#Konsolidierung
#LiebewichtigeralsPunkte
#sunshinegang

Last edited 19 Tage zuvor by Darmzotte
Negan
19 Tage zuvor

Boooooh, Califlottdarmesen, es nervt langsam 😂

Fabian Martin
23 Tage zuvor

Jatta fügt sich mal wieder nahtlos ein. Anstatt mit dem Ball die Außenlinie zu gehen, ein Pass direkt zum gegnerischen Torwart. Noch nicht mal zum eigenen Mitspieler. Unfassbar.

RaiDet
22 Tage zuvor

War heute mal wieder nach ewiger Zeit im Stadion. Es war noch schlimmer als was man im TV sieht. Äußerst glücklicher Sieg, Lautern hat tonnenweise hochkarätige Chancen ausgelassen. Unfassbar ! Raab mit seinem besten Spiel. Abwehr aber grottenschlecht, alle Spieler mit eklatanten Abwehrfehlern, viele Fehlpässe im Aufbau. Schwach im Zweikampf, haben sich total leicht ausspielen lassen.
Nach vorne schwach, außer Benes. Nemeth ist ein Witz, die anderen auch nicht viel besser. Auswechselungen von Baumgart nicht nachzuvollziehen, wieso er Poreba rausnimmt erschließt sich mir nicht,
Kein Tempo im Spiel! Eher Standfußball,keinerlei Bewegung – ganz schwach!
Mehr als Platz 3 ist eh nicht drin und der bringt uns auch nicht weiter. Gegen Köln oder Mainz keine Chance. Was wollen die auch in Liga 1? Wenn ich mir vorstelle die müssen gegen Leverkusen oder Stuttgart spielen ?oh je …. Die überrennen die mit ihrer Geschwindigkeit.

Darmzotte
22 Tage zuvor

Der HSV ist der einzige Verein der Welt, bei dem ein tiefbegabter Spieler, der im renommierten Fussballmagazin Kicker auf Position 204 von 225 geführt wird, abgefeiert wird.

Mehr Leistungsverweigerung und Kompetenzresistenz ist nicht vorstellbar.

Und solange das so ist, wird sich nichts ändern. The worst is yet to come.

Norbert Schröder
22 Tage zuvor

Ist der Kader gut genug für den Aufstieg ?
Diese Frage am 28. Spieltag zu stellen ist akademisch.
Einfach die Tabelle anschauen. Die Diskussion ist müßig und wenig  hilfreich zum jetzigen Zeitpunkt.
Boldt hat diesen Kader zusammengestellt und ist dementsprechend vom Kader überzeugt.
Baumgart muss es sein !!
In der Kicker Rangliste sind HSV Spieler wenig präsent.
Individuelle als auch Mannschaft Parameter ( Stichwort Laufleistung) sind unterdurchschnittlich.
Dennoch wird, auch hier im Blog, häufig die Individuelle Klasse der Spieler herausgestellt.
These: Stimmt, aber nicht beim HSV erkennbar, weil der HSV keine Spielphilosophie und keine Leistungskultur hat. Im HSV Kokon, wo die gelebte Zufriedenheit und sich selbst überschätzende  Selbstdarsteller gedeihen, werden die Spieler, ob sie wollen oder nicht, eingebettet und erlahmen, siehe Laufleistung.
Eine Entwicklung der Spieler wurde z.B. durch Walter in den ersten Monaten gefördert aber frühzeitig von ihm selbst erstickt. Die vom Trainer Walter  ausgegebene Strategie “ wir bleiben bei uns“  bedeutet im Endeffekt Stillstand. 
Dieser Stillstand wurde mit Argumenten der Kontinuität und der Fannähe nach Außen kaschiert.
Das Baumgart nun beginnt, Spieler öffentlich stark zu reden, passt leider nahtlos in die vom HSV betriebene Leistungskultur.
Die Leistungskultur, der Rahmen für Kreativität, Leistungswillen,  Leidenschaft und  letztendlich für eine HSV Identität auf dem Platz wurde von Boldt nicht geschaffen. Die Gründe sind bekannt. 
Aber wie gesagt, am 28 Spieltag, einen Punkt hinter der Relegation, bringt diese Diskussion nix.
Fazit: Unterstützung bis zum Saisonende und dann Mgmt Kernsanierung.
Nächste Saison wird eine ganz andere Mannschaft spielen, aber dies ist jetzt auch völlig unwichtig

ballfernerZehner
20 Tage zuvor

Die Aktualität und Pflege dieses Blog sucht seinesgleichen.

Aber passt wie die Faust aufs Auge zum HSV

Vamodrive
20 Tage zuvor

Scholle sagt sich auch, jedes Wort über den HSV ist eins zu viel. Recht hat er!!

Frank Schnoor
19 Tage zuvor

Aufgrund der Streichung der Mitgliedervergünstigung beim Kauf einer Dauerkarte zur neuen Saison hab ich mir die Mühe gemacht, wie hoch die Dauerkartenauslastung einiger Erstligisten ist:
Darmstadt 73%
Freiburg 72%
Bochum 70%
Dortmund 68%
Leverkusen 65%
Brämen 64%
Stuttgart 60%
Frankfurt 60%
Gladbach 56%
Union 52%
Köln 51%
Bayern 51%

HSV 37% !!!

Bei den Dauerkartenpreisen liegt der HSV über dem Durchschnitt der 1. Liga und rangiert sich beim FC Bayern ein….
WAHNSINN….
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Angebot und Nachfrage, in meinen Augen nimmt dieser Club seine treuen Fans aus wie….
Nicht vergessen, wir spielen immer noch 2. Liga

Meaty
24 Tage zuvor

Die Diskussion im letzten Blog um die Qualität der Mannschaft ist mir etwas zu ungenau.
Mit einem Formel1 Rennwagen wird man auch nicht die Rallye Dakar gewinnen!

Sicherlich hat der Spielerkader des HSV eine gewisse fußballerische Qulität, die gegen bestimmt agierende Gegner auch sichtbar zu Tage kommt, aber auf Strecke und im Speziellen eben nicht den Anforderungen der 2. Liga genügt!

Nun ist die 2. Bundesliga keine Champions League und einige Vereine und Teams dieser Liga kommen eben mehr über die kämpferischen Tugenden und über einen kompakt-kollektiven Zusammenhalt!

Z.B. kann mir niemand erzählen, dass der Spielerkader von Holstein Kiel in dieser Saison oder der letztjährige Kader von Darmstadt 98 besser ist/war, als die des HSV!

MMn braucht man für diese 2. Liga eine gute Mischung von verschiedenen Spielertypen, die alle eine mentale Reife und physische Stärke besitzen und dazu auch noch für Zweitligaverhältnisse überdurschnittlich gut Fußball spielen können!

Es werden robustere Kicker benötigt, die den Ball auch noch unter Bedrängnis am Fuß behalten und den Großteil ihrer Pässe anbringen können. Dazu sollten sie von 10 Flanken aus dem Lauf auch den Großteil in einen bestimmten Radius anbringen können (Radius bei Jatta: Tribüne oder Eckfahne)!
Dies könnte man jetzt noch auf die einzelnen Mannschaftsteile aufdröseln, würde den Rahmen jetzt aber sprengen!

Nur gesagt sei hier, man muss kein Fußballfachmann sein, um zu erkennen, dass die Mannschaften der 2. Liga mit den besten Abwehren und der kompaktesten Spielanlage meist ganz oben in der Tabelle stehen!

Last edited 23 Tage zuvor by Meaty
Aleksandar
24 Tage zuvor

Ist es nicht egal, ob András Nemeth funktioniert, wenn der Rest der zusammengewürfelten Mannschaft wieder nicht performt?

Und hätte András eine gut zusammengestellte Mannschaft im Rücken oder an der Seite, würde er nicht viel mehr Zeit haben, sich zu entwickeln?

Der HSV leidet aber zurzeit unter einem langfristig herbeigeführten spielertechnischen Entwicklungstau, aber das Thema behandeln wir doch sicher bei einer der nächsten Ausgaben oder?

Darmzotte
23 Tage zuvor

Es rächt sich jetzt natürlich auch, dass Walter nie auf Nemeth gesetzt hat. Jetzt ist der Fall, vor dem hier öfter gewarnt wurde, eingetreten. Glatzel fällt aus und dem einzigen (!) Ersatz fehlt die Spielpraxis.

YNWA
23 Tage zuvor

Lustig finde ich auch das der gute Alex offenbar noch gar nicht begriffen hat, dass Er dem Lachs genauso scheissegal ist, wie der liebe Demo, der es seinerzeit gewagt hat, gegen Beckenbauer zu stänkern (Ich kann auch einen Nachruf schreiben – Ich kann Dich auch rausschmeissen!)

Legendär bis heute und Demosthenes ist seitdem merkwürdigerweise verschollen! Alex betreibt hier mittlerweile echt ne hilflose Arschleckerei, die sowieso niemals beantwortet wird.

Verstehe den Lach sogar teilweise und finde viele seiner Blogs auch wirklich qualitativ spitzenmäßig (z.B. JB und die Sunshine Gang).

Dennoch, mein lieber Lachs bist Du mir zu verbittert, zu Narzisstisch…Du feierst eineiseits die Vergangenheit…(ich war beim Juve 4:4 im Stadion) und verteufelst andererseits den Rest der Geschichte. Wo genau, bist Du verloren gegangen? Was war der Moment, der Dich dazu gebracht hat, den HSV fortan nur noch zu hassen?

Ob Du es glaubst oder nicht, sei Dir sicher, dass wir alle exakt diese Momente hatten, wo wir den HSV einfach nur noch verachtet haben! Das ging Dir nicht anders als uns Allen!

Wir sitzen alle im selben Boot Gravesen, wir weiter vorn und Du eben im Schweinekoben, aus dem Du Dich offenbar nicht befreien kannst?

Komm mal nach vorn Keule, dann haben wir Dich auch wieder Lieb! 😉

kbe1
23 Tage zuvor

Der HSV soll einen Kader haben, der aufsteigen müßte? Wo sind diese Spieler beim HSV? Auf dem Platz sind sie jedenfalls nicht.

abraeumer
23 Tage zuvor

Zweikampfquote Schonlau: 31 %

Frank Furt
23 Tage zuvor

In meinen Augen wäre der HSV gut beraten die KO für Lukas Poreba zu ziehen. Der Junge hat sich hier gut integriert und entwickelt. Er kann Ludovit ersetzen. Diesen werden wir eh nicht halten können.

Jörg Brettschneider
22 Tage zuvor

Es bleibt auch nach einem sicher nicht einfachen Spiel gegen Funkels Kaiserslautern dabei:

Der Truppe fehlt – wie immer, wenn es drauf ankommt – diese extreme Gier und der unbedingte Wille zum Erfolg. Gegen den FCK hatte man wieder viel Glück.

Der Grund dafür ist in der Clubführung und der Clubkultur zu suchen, die jeden Nebenkriegsschauplatz und jede Randnotiz in den Vordergrund stellt, nur nicht die Leistung.

Wenn man sieht, was Heidenheim in dieser Saison in der 1. Liga erreicht hat, können sich die Pappnasen vom HSV nur schämen.

Diese unsägliche Mitbestimmungswut zerdtört auch noch den letzten Funken Leistungskultur. Für professionelle Vorgehensweisen und Handlungen ist da einfach kein Platz mehr.

Meaty
22 Tage zuvor

Auf der Pressekonferenz legte er später nach. „Wir haben alles aus der Hand gegeben, was wir uns aufgebaut haben in der ersten Halbzeit“, sagte Tuchel. „Wir haben eingestellt, Fußball zu spielen.“

.
.
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass der wirklich große FC Bayern München mit dem ehem. großen Hamburger Sport Verein mal eine kleine Gemeinsamkeit hat!?

Denn ähnlich wie die immer haushochfavorisierten Münchner ging es dem HSV in den letzten zweieinhalb Jahren auch. Der HSV kennt es eben auch, dass er immer als favorisierte Mannschaft gegen vermeintliche „Underdogs“ plötzlich mitten im Spiel aufhört Fußball zu spielen. Unter dem Ex-HSV-Übungsleiter wurden sogar in fleißiger Regelmäßigkeit ganze Halbzeiten verpennt – dieses konnte über Jahre nicht abgestellt werden und es konnte auch niemand erklären!

Meine Vermutungen tendieren beim HSV u. FCB zu überheblichen Möchtegernkickern, die es nicht kapieren, dass es heute eingeschworene Mannschaften gibt, die sich eben nicht einfach im Spiel aufgeben oder in die Hose machen, wenn der haushohe Favorit mal in Führung geht!?

Zweite Theorie, dass beide Clubs Trainer engagiert haben, die schonungsloser Fehler und Missstände im Team ansprechen und sich darüber dann einige Kicker so in ihrem riesigen EGO gekränkt gefühlt haben, dass sie sich infantiel als beleidigte Leberwurst auf den Platz präsentierten und den Schritt gerne mal weniger machten???

Sicherlich kann man beide Teams und Vereine nicht wirklich miteinander vergleichen. Aber irgendwie meine ich gewisse kleinere Paralellen entdeckt zu haben …😉

Last edited 22 Tage zuvor by Meaty
Aleksandar
21 Tage zuvor

Jede gute Aktion der HSV-Spieler wurde im Stadion von den Zuschauern lautstark gefeiert, allerdings viele waren es nicht!

Der Volkspark ist heiß auf Helden, doch am Ende bleiben immer nur die Luschen!

Wer hat das noch mal vorausgesehen?

Thomas Franz
21 Tage zuvor

Ich verstehe nicht, warum man sich an Nemeth dermaßen aufhängt. Nemeth ist und bleibt ein Durchschnittskicker.
Das Spiel gegen KL hat die ganze DNA des HSV gezeigt. Raab war klasse, Benes war klasse. Ansonsten war im Vergleich zu KL keine spielerische Überlegenheit zu erkennen. KL hat gefälliger kombiniert, hatte richtig gute Offensivaktionen. Das Spiel konnte nur gewonnen werden, weil wir eine Idee bissiger und zweikampfstärker waren. Spiele zum Zungeschnalzen werden wir mit diesem HSV nicht erleben.
Bis auf die 2.HZ in Fürth ist die Bilanz von Baumgarth ernüchternd.
Die Abwehr mag solider geworden sein, dafür ist ansonsten sehr viel Stückwerk zu erkennen, mehr als unter TW.
Wenn man sich das Restspielprogramm der Konkurrenten ansieht, wäre selbst der 3.Platz ein Wunder. Magdeburg und Braunschweig steht das Wasser bis zum Hals. Da darf eigentlich kein Punkt verschenkt werden. Und zu den Heimspielen gegen Kiel und Pauli braucht man nichts sagen. Das sind Herkulesaufgaben.

CoburgerMohr
20 Tage zuvor

Wahrscheinlich hält es Scholle mit Christian Lindner. Es ist besser, nicht zu schreiben, als schlecht zu schreiben…….