Nicht mehr jammern, sondern machen!

by | 11.04.24 | 72 comments

Es geht wieder los. Am Sonntag muss der HSV bei seinem Extrainer Christian Titz versuchen, den Anschluss an die Aufstiegsränge zu halten. Und auch für HSV-Coach Steffen Baumgart geht es ganz nebenbei gegen seinen Exklub, an den er nicht nur die besten Erinnerungen hat, vorsichtig formuliert. An Motivation sollte es auf HSV-Seite also nicht mangeln, im Gegenteil. Dass dem HSV erneut Robert Glatzel fehlen wird, ist sehr wahrscheinlich. Ob Ignace van der Brempt ausfällt, entscheidet sich wohl kurzfristig. Mit anderen Worten: Optimal ist anders – aber es nützt nichts, zu jammern.

Zumal der HSV auch so noch einen Kader zur Verfügung hat, mit dem Spiele wie das in Magdeburg gewonnen werden können, wenn nicht sogar „müssen“. Letzteres zum einen, weil die Kaderqualität es hergibt – andererseits aber auch, weil der HSV sich selbst in diese Situation gebracht hat. Sechs Unentschieden und acht Niederlagen in 28 Partien – das ist der vermeintlich schwächste Wert des HSV in der Zweiten Liga seit dem Abstieg 2018. Zum Vergleich: Noch nie hat der HSV mehr als acht Spiele in der Zweiten Liga verloren und selbst wenn man jetzt alle verbleibenden sechs Partien gewinnt, kommt man „nur“ noch auf 66 Punkte – den Wert der Vorsaison. Und trotzdem ist diese Saison eben noch nicht vorbei. Noch immer ist der Aufstieg erreichbar. Unter erschwerten Bedingungen, ganz klar. Aber daran sind sie selbst schuld.

Im Talk mit Jan habe ich noch mal gesagt, woran es meiner Meinung nach liegt. Und das ist nicht die Qualität der Spieler, die beim HSV im Kader stehen, sondern die Arbeit mit ihnen. Der HSV hat in den letzten zweieinhalb Jahren unter Tim Walter sehr monotaktisch gespielt und die Spieler sind darauf fixiert gewesen. Logischerweise! Und noch mal: Aich mit Walter hätte der HSV sehr wohl aufsteigen können, wenn der Trainer bereit gewesen wäre, seine Schwächen abzustellen.

Der Wille ist da – die Umsetzung nicht

Da er das wiederholt und wider andere Ankündigungen („detailversessene Analyse hat gezeigt, woran wir arbeiten müssen und werden“) verweigerte, war seine Entlassung unumgänglich – allerdings schon lange bevor sie tatsächlich umgesetzt wurde. Anstatt dem neuen Trainer die Winterpause zur Vorbereitung mit seinem neuen Team und vor allem auch der Kadergestaltung zu geben, wurde Baumgart nach fünf Spieltagen der Rückrunde reingeworfen und musste eine Mannschaft umfunktionieren, die festgefahren wirkt. Im Ergebnis führt das zu dem aktuell sehr wackeligen, unsouveränen Spielstil des HSV. Und dazu, dass dem Trainer nicht viel bleibt, als auf Stimmung zu setzen, Er muss zusehen, dass die Spieler sich auch in dem neuen System, in seinem System, zerreißen – und es annehmen. Letzteres scheint noch nicht zu funktionieren, während die läuferischen Leistungen verbessert sind.

Was also tun? Außer Hoffen…? Es bleibt tatsächlich nicht mehr, als darauf zu hoffen, dass sich die Mannschaft an den Trainer und dessen Spielstil gewöhnt. Der Weg, den ich von Saisonbeginn an gehen wollte – den über eine stabile Defensive – kann der HSV so nicht mehr priorisieren, weil er zum Siegen verdammt ist. Jede Niederlage und jedes Remis könnte dem HSV den Garaus machen. Ergo: Der HSV muss auf Sieg spielen – und das wissen leider auch die Gegner.

Hier im Forum und anderswo wird immer wieder diskutiert und behauptet, angesichts der Ergebnisse von Baumgart hätte man doch lieber Walter halten sollen. Was für eine verquere Diskussionsführung! Lieber den Trainer länger halten und hoffen, dass man so weniger falsch macht als mit einem neuen Coach? Obwohl seit langem deutlich ist, dass man mit diesem Trainer nicht besser wird? Nein, so kann ich nicht denken. Das kann es nicht sein. Womit ich die Frage, ob Baumgart der richtige Coach ist, noch nicht beantworte. Denn das weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht. Dafür hat Baumgart mir auch zu wenig zeigen können von dem, was ihn eigentlich auszeichnet. Aber: Jetzt ist der Zeitpunkt, wo seine mitreißende Art, die ihm nachgesagt wird, greifen kann und – muss.

Fakt ist für mich, dass Baumgarts Start beim HSV nicht ausgereift durchdacht war. Es fehlte Unterstützung von der Klubführung, es fehlt Substanz für seine Spielweise. Dass er selbst schon davon spricht, auch bei Nichtaufstieg bleiben zu wollen, zeigt zudem nicht von der unumstößlichen Überzeugung, die Baumgart zuletzt versuchte, auszustrahlen.

Es sei für ihn „selbstverständlich“ sagte der 52-Jährige der neuen Hamburger WochenMopo. „Ich habe ja nicht in der ersten Liga unterschrieben, sondern beim HSV. Unabhängig von der Liga. Ich unterschreibe nicht für eine Liga, sondern immer bei einem Verein.“ Klingt gut. „Für mich gibt es nichts Besseres, als hier beim HSV zu sein. Da muss sich keiner Sorgen machen, außer man will mich nicht mehr. Ich will auf jeden Fall“, so Baumgart, der sich kämpferisch gibt: „Wir haben die Möglichkeit, Zweiter zu werden, auch wenn der Weg lang ist. Der erste Schritt sollte aber erst mal sein, Dritter zu werden. Ich muss nicht zur Jagd auf Kiel oder St. Pauli blasen, wenn ich gerade Vierter bin und erst mal Düsseldorf einholen muss.“ Stimmt. Also: Machen! 

In diesem Sinne, bis morgen!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
72 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Achim Funk
17 Tage zuvor

Ich als VfB-Fan melde mich nun auch mal wieder. Bevor der Shitstorm los geht, ich mag den HSV sehr und verfolge jedes Spiel… wünsche mir sehnlichst den HSV in Liga 1 zurück. Ich wollte es immer vermeiden, hier den HSV mit dem VfB zu vergleichen… nun tu ich es aber doch… und das aus einem bestimmten Grund. Wenn ich mir „meinen“ VfB anschaue…diese Leidenschaft… sie rennen, sie kämpfen um jeden Ball… Ballverlust und man holt ihn sofort wieder… die grätschen fighten mit einer riesen Leidenschaft… die Jungs haben richtig richtig Bock auf Fussball… selbst die Ersatzbank singt während dem Spiel die Fangesänge mit …. die haben so dermaßen Spaß und Bock aufs Fussball spielen was sich (wohl nur diese Saison, weil dann kommt der Ausverkauf wieder) an der Tabelle wiederspiegelt. Diese Leidenschaft… dieser Bock aufs Fussball spielen.. diese Stimmung auf dem Platz usw, sehe ich beim HSV nicht mal Ansatzweise. Sieht teilweise nach lustlosem gekicke aus, keine Leidenschaft, keiner reißt sich mal den Hintern auf. Ihr habt mega geile Fans… ausverkauftes Haus… eigentlich ein Traum jeden Fussballspielers… die müssten doch dort unten auf dem Rasen sich zerreisen vor Bock dieses Stadion und Fans in Extase zu bringen… und am Ende der Saison mit einer mega Party den Aufstieg feiern. Ich hab warum auch immer das Gefühl…der Verein will gar nicht aufsteigen….anders kann ich mir die ganzen Jahre nicht mehr erklären. Man dachte damals, ein Abstieg kommt nun mal vor, was solls…dann steigen wir halt gleich wieder auf…. was man von nem HSV eigentlich auch erwartet hat….nicht gehofft… sondern ich betone ERWARTET….und nix anderes. Und wieviel Jahre geht es jetzt schon?? Schlimm für die mega tollen Fans… wirklich. Ich drück Euch die Daumen das ihr es, wie auch immer doch noch schafft…aber… mit diesem Kader würde es ohne wenn und aber SOFORT wieder runter gehn…mit 3-4 Spieler die 1. Liga tauglich wären kommt man nicht weit… da müsste der HSV einige an tauglichen 1.Liga Spieler in den Kader holen…keine Ladenhüter… und das wird nicht billig…. das alles ist und wird zu einem Teufelskreis…sollte der HSV den Aufstieg WIEDER nicht schaffen, sind womöglich die wenigen tauglichen 1. Liga Spieler auch weg….was ist dann?? Wo geht der Weg dann hin?? Man möchte nicht dran denken. Daumen sind aus Stuttgart ganz fest gedrückt…ich glaub an Euch Fans und den HSV….

Klebereis
18 Tage zuvor

Schon wieder wird die Qualität des Kaders betont . Es ist eine Fehleinschätzung, dass dieser Kader so gut sei, dass er in Magdeburg gewinnen müsse.
Wir haben mit Muheim, Schonlau, Reis, Benes und Glatzel genau fünf Spieler, die niedriges Erstliganiveau besitzen. Der Rest ist Zweitligadurchschnitt. Mehr nicht.
Unser Spiel über die Außen ist eine Katastrophe, weil mit Jatta keine verwertbaren Flanken kommen, und Dompé einen divenhaften, brotlosen und zum Teil bocklosen Ball spielt.
Neben Schonlau fehlt ein schneller und technisch versierter IV, und im DM fehlt ein physisch starker Abräumer.
Die Mannschaft wurde wahllos zusammengestellt und es mangelt an Typen mit Kaltschnäuzigkeit, Biss, Siegeswillen und ohne Angst, die in schwierigen Phasen vorangehen.
Die Transfers von Öztunali, Okugawa, Mikelbrencis, Ramos und Hadzikdunic und auch Katterbach kann man alle in der Pfeife rauchen.
Jetzt zu schreiben, dass die Mannschaft sich das alles selbst eingebrockt habe, ist arrogant und missachtet die taktisch und läuferisch gegen uns gut agierenden Gegner, so als würde sich der HSV die Bälle selbst reinschießen und auch nur selbst über Sieg und Niederlage entscheiden.
Mich wundert, dass wir überhaupt noch die Chance haben um Platz 3 mitzuspielen, aber besser ist die Truppe nicht. Und in der 1.Liga ist sie Fallobst.
Der HSV hat sich nicht in diese Situation manövriert, sondern die Gegner, die mehr Energie und Aufopferung auf den Platz bringen als unsere Truppe.

Marcel Jacobs
17 Tage zuvor

Man sollte sich mal das Video mit Stahl anschauen. Da sagt Scholle mehrfach das Boldt eigentlich nur „EINEN“ Fehler gemacht hätte und das war das zu lange festhalten an Walter. Dagegen hätte er so viel Gutes auf den Weg gebracht. Da kann man nur fragend den Kopf hin und her wiegen. Mal kurz nachgedacht : Umgang mit der causa Vuskovic, Umgang mit Mutzel, Stellenabbau Geschäftsstelle, die letzten 4 Transferperioden, unnötig späte Verpflichtung von Baumgart diese Liste könnte man mit mehr Mühe ohne weiteres erweitern. Wie man da von einem einzigen Fehler sprechen kann erschließt sich mir nicht.

Aleksandar
17 Tage zuvor

Ich wiederhole mich – Entschuldigung dafür!

Die Kaderqualität ist eben nicht ausreichend, um nachhaltig der Favoritenstellung gerecht zu werden.

Wir spielen mit einer teuren Truppe unter Druck beschissenen Fußball.

Das wird unter Boldt auch so lange der Fall sein, bis der HSV irgendwann einmal die Überraschung Mannschaft der Saison sein wird, von der es niemand erwartet hätte, Spiele am Stück zu gewinnen, um deutlich oben mitzuspielen.

Jeder Gegner in der Zweiten Bundesliga sieht zur dieser Zeit leider immer noch einen erstklassigen Favoriten im Hamburger SV und bespielt uns mit dem Stückchen mehr Einsatz, dem unsere Mannschaft nichts entgegenzusetzen hat.

Deshalb verlieren wir auch am häufigsten gegen die vermeintlich kleineren Etas.

Das ist eben auch eine Charakterfrage der zusammengestellten Spieler, aber natürlich auch technische Unzulänglichkeiten einzelner immer wieder eingesetzten Spielern, weil es eben an einem wirklichen Ersatz mangelt.

Der HSV als ewiger Favorit funktioniert aber nicht mit einem drittklassigen Sportvorstand, der ohne wirkliche Kompetenz eine HSV-Mannschaft zusammenstellt oder besser zusammen stellen lässt, der es an allen Ecken an Substanz fehlt und nur auf dem Papier wirklich konkurrenzfähig um den Aufstieg ist, aber im Zusammenspiel einfach nicht funktioniert.

Wir brauchen sportliche Kompetenz mit einer wirklichen Inspiration für unseren Sport und dem Fußball und keinen egoistischen, realitätsfernen Selbstdarsteller mit Machtsyndrom wie Jonas Boldt.

Meaty
17 Tage zuvor

Die Kaderqualität des HSV sollte zumindest höher sein, als die vom VfL Osnabrück … und trotzdem verliert man 2 Mal in der Saison gegen den Tabellenletzten! Das hier nun der Kader des HSV in seine Einzelteile zerlegt wird – mir egal!

Ich bin aber nach wie vor der festen Meinung, dass Holstein Kiel nicht den besseren Kader als der HSV hat, und trotzdem stehen die Störche mit 7 Punkten Vorsprung auf Platz 2. der Tabelle!

Der Aufstieg wurde auch schon in den vergangenen Spielzeiten gegen Mannschaften verspielt, die fußballerisch nicht besser, dafür aber in allen Grundtugenden des Fußballs: Zweikampfverhalten, Einsatzwille, Laufbereitschaft, Kollektivität immer mehr als der HSV auf dem Feld gezeigt haben!

Ich bin da ganz bei @Achim Funk, der es in seinem Kommentar gut beschreibt! Beim HSV denken die Herren Profis, sie wären Superstars, weil sie ja beim HSV spielen und brauchen sich nicht mehr den Allerwertesten aufzureißen … und dann kommt der fußballerisch hochveranlagte Kader des VfL Osnabrück ..!

Frei nach Olli Kahn: Wir brauchen (Spieler) mit EIERN!
(und dringend einen neuen Sportvorstand)

Jörg Brettschneider
17 Tage zuvor

Lieber Scholle,

es mag nicht falsch sein, was du schreibst.

Wir wissen alle, dass der HSV angesichts der Ausgangsposition (schlechte Form, schweres Restprogramm, formstarke Fortuna) nur mit wahnsinnig viel Glück noch Dritter werden kann, weshalb jetzt schon klar ist, dass Boldt zum x-ten Mal die Ziele verpasst hat und sofort freigestellt werden müsste.

Aber es hilft einfach nicht weiter, immer nur die Symptome zu benennen (Spiele, Mannschaft und Trainer analysieren). Das wiederholt sich seit vielen Jahren. Immer wieder gleichen sich deine Analysen und Situationsbeschreibungen,

Vielmehr müsste man seitens der Medien immer wieder auf die „Kaskade der Unfähigkeit und Unprofessionalität“ hinweisen, den Finger in die Wunde legen!

Die genannte Kaskade von hinten aufgezäumt:

Baumgart kam viel zu spät, weil Boldt einmal mehr einen schweren Managementfehler begangen hat.
Er hätte ihn gar nicht mehr begehen dürfen, weil er längst nicht mehr im Amt hätte sein dürfen, Mittlerweile eine Binse…

Boldt ist immer noch im Amt, weil der Aufsichtsrat unfähig und sediert wirkt. Auch Boldts Gegner im Rat kommen offenbar nicht gegen die Boldt-Hüpfer im Aufsichtsrat an.

(Btw.:
Unglaublich, dass ein Fan (Köncke) im Winter die Ablösung Boldts verhindert hat. Wirklich unfassbar. Schildbürgertum @ its best.)

Der Aufsichtsrat ist handlungsunfähig, weil er weder homogen noch professionell besetzt und aufgestellt ist. SCler und Ultras blockieren durch ihre Leute dort und in anderen Gremien jede noch so sportlich und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.

Boldt hat es anscheinend geschafft, sich intern einzuschleimen und vermeintlich tolle Dinge gemacht, die aber niemand von außen erkennen kann. Deshalb halten diese Leute wohl auch ihm die Stange

Die Dominanz der Teenie-Ultras und Führungs-SCler in den Gremien wiederum ist u. a. deshalb so groß, weil ein immer noch wichtiges Organ – die Mitgliederversammlung – eben so stattfindet, wie sie stattfindet. Das Thema ist längst ausdiskutiert. 400 Teilnehmer (obwohl 110.000 zahlende Mitglieder), davon mehr als die Hälfte Teenie-Ultras, Ideologie oder Kader-SCler und „Alt-Traditionalisten“ bestimmen, wo es lang geht. Das weißte Bescheid…

Was bedeutet das für die Zukunft des Proficlubs HSV?

Da sich an den Strukturen nichts ändern wird und die Führungs-SCler und Teenie-Ultras ihre Macht mittlerweile manifestiert und durch die Rechtsformänderung auch rechtlich zementiert haben (Anteilseigner haben nichts mehr zu melden und dürfen nach der zweiten Abstimmung auch gar nicht mehr rein), besteht im Grunde keine Hoffnung mehr, nochmal einen erfolgreichen HSV zu sehen.
Erfolgreich kann im Profibereich heutzutage nur sein, wer auf allen Ebenen hochprofessionell, sachlich, ideologiefrei und frei von Teenie-Naivität unterwegs ist bzw. arbeitet.

Ideologie und Eitelkeit werden Professionalität, Erfolgswille, Leistungskultur und wirtschaftliche Innovation beim HSV aber immer schlagen!

Und das sieht man am langen Ende auf dem Platz.

Damit hat auch VFB-Fan Achim die Erklärung, warum die HSV-Pu… so blutleer auftreten👍
Für Ekstase im Volkspark brauchen wir die 1. Liga nicht.
Noch scheint das so zu sein. Noch…☝️😉

Last edited 17 Tage zuvor by Jörg Brettschneider
Hessenhrubesch
17 Tage zuvor

„Bis morgen“ 🤣

Warten wir es mal ab…

Basti1887
18 Tage zuvor

Fakt ist, dass unter dem allseits verachteten Trainer Walter der HSV es jeweils in die Relegation schaffte, unter allen anderen jedenfalls bislang nicht. Wenn man jetzt argumentiert, Walter habe das Team zu lange auf ein falsches Gleis gesetzt, und man hätte einem neuen Trainer die Winterpause geben müssen (was ich auch so sehe, weil das Team in der Hinrunde fast immer nicht überzeugend gespielt hat), übersieht man, dass Hecking, Thioune und Co es schon vor Walter schlechter gemacht haben. Walter war meiner Meinung nach nicht so schlecht wie dieser Blog ihn in der deutlichen Mehrheit sieht. Der HSV ist leider leider seit ca 10 Jahren nun mal nicht mehr bundesligareif. Dass man mehrere Jahre mehr Glück als Verstand hatte, nicht aus der Bundesliga abzusteigen, darf darüber nicht hinwegtäuschen.
Der HSV ist leider definitiv nicht erstklassig – mit und vor allem ohne Walter

Kosinus
17 Tage zuvor

Magdeburg ist seit 5 Spielen torlos. Mir schwant schon wieder Böses. Der liebe HSV kann meist erfolgreich schwächelnde Gegner aufbauen.

Last edited 17 Tage zuvor by Kosinus
udoseeler
18 Tage zuvor

Scholle hat sich dem Niveau der Mannschaft und des Vereins schon länger angepasst. Trotzige Durchhalteparolen. Hoffen wir mal, dass das Daumendrücken für diese unsere leblose Truppe reicht.

RaiDet
17 Tage zuvor

Es sehe 2 Riesenfehler : Walter hätte VOR der Saison entlassen werden müssen, allerspätestens in der Winterpause und man hätte nicht Baumgart holen dürfen !
Seitdem weniger Erfolg, schlechte bis sauschlechte Offensive, Festhalten an unfähigen Kickern, keine Berücksichtigung der vielen Talente. Nein, mit Baumgart wird das Nix, so hab ich es vor seinem Wechsel gesehen und es ist eigentlich noch schlimmer gekommen.

Aleksandar
17 Tage zuvor

🤦‍♂️

Last edited 17 Tage zuvor by Aleksandar
jump
17 Tage zuvor

Die Hoffnung auf eine Aufstiegschance habe ich inzwischen nicht mehr. Kiel ist weit weg, Fortuna hat sich immer mehr in einen Lauf gespielt. – Vielleicht auch gar nicht schlecht: mit diesem Kader hätten wir in der ersten Liga keinen Spaß.
[Nicht falsch verstehen: niemand würde sich über den Aufstieg mehr freuen als ich.]

Falls es irgendwann mal wieder einen kompetenten – oder einfach mal wieder einen tätigen – Aufsichtsrat gibt, muss ein findiger neuer Vorstand gefunden werden. Das ist die Basis.

Der oftmals hochgelobte Kader braucht dann unbedingt eine Blutauffrischung. Ich habe den Eindruck, dass wir gute, hoch veranlagte Spieler in unseren Reihen haben. Es fehlt aber fast durchgängig an Siegermentalität, Wille und Überzeugung. Vieles davon ist sicherlich auch in der Walter-Ära verloren gegangen.
Der Kader ist mir in der Gesamtheit einfach zu brav, alles liebe Jungs, die nicht treten-beißen-spucken können. Und ich habe immer das Gefühl, dass es einigen der Spieler auch ein bisschen zu gleichgültig ist, wenn sie mal nicht gewinnen.

Last edited 17 Tage zuvor by jump
Fussball-Magier
18 Tage zuvor

Sonntag siegen und dann mal schauen wo man steht. Rechnen kann man ab den 32. Spieltag – vorher bringt es nichts.

Folker Mannfrahs
18 Tage zuvor

Wenig Euphorie!
Vielleicht mal ein überzeugender Sieg.

profikommentator
17 Tage zuvor

„Aich [sic] mit Walter hätte der HSV sehr wohl aufsteigen können, wenn der Trainer bereit gewesen wäre, seine Schwächen abzustellen.“

Jo! Wie wir alle seit langer Zeit schreiben. Und hätte der HSV mehr Geld (ok kommt dank Dauerkarten-Sanierung ja jetzt ;)) hätte man statt Flankengott Baka halt Havertz und co im Kader. Aber weder hat der HSV mehr Geld, noch hat Walter einfach „seine Fehler“ abgestellt.
Ich stelle dann Mal meine Fehler ab, dann werde ich reich!
Gute Analyse, danke. Gib Paypal-Link dann spende ich wenn ich reich bin!

alwaysHSV
17 Tage zuvor

Die HSV Damen haben Almuth Schult als Torhüterin verpflichtet. Vorerst bis Saisonende.
Ein echter Hammer.

Calimero
17 Tage zuvor

Dennis Duah wechselt zu Dynamo Dresden. Ich bin gespannt, wann Toptalent Saido Balde seinen neuen Arbeitgeber präsentiert. 😉

Micky
17 Tage zuvor

Die ganzen „EXen“ machen mich ganz krank. Nun ist eben mal Tim Walter an der Misere schuld. Ist ja gerade kein anderer zur Hand. Einer muss es ja sein. Wie immer. 
Letztens war JoL in der Stadt. Was war das noch für eine geile Zeit. Mit Atouba und so…Hatte aber damals keinen Bock mehr auf HSV. Was waren da wieder für Leute in der Führungsebene?(!) Entweder werden Trainer gefeuert und kommen wo anders groß raus, oder man sieht sie nie wieder. Wie langweilig. 

Langweilig wie der ganze Klub inzwischen. Früher dachte ich, Pauli wäre langweilig. So ändern sich die Zeiten. Eine weitere Zweitligasaison tu ich mir nicht mehr an. Passiert ja nix beim HSV. Immer die gleiche Leier. 
Ebenso in Scholzens Blog. Schnell ‚nen anderen her… Und wenn der auf Offensive setzt, ist zwangsläufig die Defensive Mist.(Wachsen eben nicht auf dem Rasen wie Pilze oder kosten ohne Ende weil sie wo anders beschäftigt sind) (Was macht eigentlich Hrubesch so? Will der nur noch kleine Mädchen? Und ich dachte, der hätte hier ’ne Aufgabe)
Und da zieht sich denn einer irgendeinen Testosteronersatz, wo auch immer rein, und fällt für den Rest der Saison (und länger ) aus. Und wieder ist der Trainer schuld. Was für eine Kinderkacke von einem angeblichen Sportjournalisten ( den man so gut wie nie sieht und hört ausser dem Geschreibsel in seinem eigenen Blog, finanziert mit Werbemüll) und hält sich zeitweilig an einer „Überkerze“ wie: Dennis Diekmeier fest .
Ständig fehlt hier was und da was. 

Baumgart weiss doch genau, dass in Liga I keiner Interesse an ihm hatte und hat. Und nach dem Gegurke, was er bisher seiner HSV-Mannschaft unterjubelte, kommt auch nix. Er kann froh sein, wenn er weiter beim HSV herumdümpeln kann. Wenigsten die Kohle stimmt. 
Natürlich haben Boldt und Co. das Ding nun vermasselt. Und natürlich hätte man Walter das Ding bis zum Ende ausbaden lassen müssen. Man wird nie wissen , was dabei herausgekommen wär. (Vielleicht der Aufstieg mit Platz II?) Aber man macht es wie die Regierung in Berlin , man verarscht, und schmeisst mit dem Geld der zahlenden Bürger nur so um sich. Sowas braucht keiner. 

Bergischeraute
16 Tage zuvor

Der Drops ist gelutscht… Wie immer… Danke für Nix! Super HSV