Letzte Patrone? Jonas Boldt geht in Trainerentscheidung all in

by | 13.02.24 | 530 comments

Mit betonter Ruhe hat Jonas Boldt seinen Job auf der Empore des HSV-Presseraums hinter sich gebracht. Und er erinnerte mich dabei ein wenig an meinen Vater. Der hatte früher, wenn wir auf dem Weg zu einem meiner Fußballspiele oder auf dem Weg in den Urlaub waren, auch immer extrem überzeugend gesagt, wo er als nächstes langfahren musste. Dass wir dabei schon zum wiederholten Male dieselbe Stelle passierten, merkten einige im Auto gar nicht. „Jetzt müssen wir hier und danach dorthin“ hieß es vom Fahrersitz – und alle folgten. Ähnlich wie Boldt, der die lang überfällige Trainerentlassung mit einer Souveränität über die Bühne brachte, als habe er alles im Griff.

Allerdings muss man nicht lang dabei sein, um zu wissen, dem mitnichten so ist. Denn bei allen lobenden Worten über den bisherigen Cotrainer Merlin Polzin ist auch klar, dass der HSV in Sachen Trainerposition seinen Job nur unzureichend erfüllt hat. Und Boldt versuchte, diesem Umstand mit Gelassenheit zu begegnen. Die Tatsache, dass der am Sonntagabend geschasste Tim Walter schon sehr lang zur Disposition stand und man es verpasste, dem neuen Trainer die Winterpause Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team zu geben, begegnete Boldt betont entspannt. Nach außen. „Es ist ja jetzt nicht so, dass wir abgeschlagen sind und in der tiefsten Krise aller Krisen sind“, sagte der Sportvorstand des HSV. Aber: Auch für Boldt ist die Entlassung Walters eine herbe Niederlage. Er muss eingestehen, dass auch seine dritte Trainerwahl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Und jetzt Polzin. Zusammen mit dem jungen und gerade zum HSV gewechselten Nachwuchstrainer Loic Favé soll das 33 Jahre junge „außergewöhnliche Trainertalent“ am Wochenende in Rostock den Umschwung einleiten. Der gebürtige Hamburger, der zuletzt unter Walter als Co-Trainer gearbeitet hatte, bekommt das Vertrauen als Interimstrainer ausgesprochen. Boldt: „Und das aus voller Überzeugung.“ Logisch! Wie auch sonst…? Dass der HSV in Person Boldts samt seinem Sportdirektor Claus Costa die Chance verpasst hatte, einen neuen Trainer zu präsentieren, wird als gewollt dargestellt. Die einen nennen die Entscheidung für Polzin/Favé mutig. Andere (wie ich) sehen darin ein erneutes Versäumnis. Denn wäre Boldt tatsächlich so überzeugt von Polzin, wie er es sagt, würde er ihm entweder komplett die Chefposition andienen – oder das Risiko vermeiden, das außergewöhnliche Trainertalent in dieser Übergangssituation zu überfordern und darin vielleicht sogar zu verbrennen. Meine Meinung: Diese Lösung ist eine unentschlossene Notlösung.

Mit Polzin/Favé als Trainerteam. Mit zwei jungen Trainern, von denen ich sehr viel halte, wie Ihr wisst. Favé, den ich schon seit seinen frühen Anfängen beim ETV in Hamburg kenne und schätze, traue ich in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Cheftrainerkarriere zu. Polzin ebenso, wobei ich den HSV-Cotrainer fachlich nicht so gut kenne wie Favé. Aber die Frage, warum ausgerechnet ein Cotrainer von Walter schaffen soll, der seit zweieinhalb Jahren dabei ist und es nicht schaffte, die Defensivprobleme so anzusprechen, dass sie gelöst werden – bleibt zumindest offen. Und damit trete ich weder Polzin noch Favé zu nahe.

Ganz im Gegenteil: Ich sehe sie hier nur unnötig vor Probleme gestellt. Sollte es am Ende gut gehen und der HSV vielleicht sogar mit dem jungen Trainerduo, das aktuell den Lehrgang zum Fußballehrer absolviert, tatsächlich aufsteigen, wäre es in etwas so, als wäre man mit Walter aufgestiegen. Beides war/ist möglich. Aber das Risiko ist bei beiden Lösungen unvernünftig groß gehalten. Und warum Boldt schon die Warnsignale bei Walter über Monate ignorierte und keinen Plan B aufstellte, das ist eine Frage, mit der sich normalerweise der Aufsichtsrat beschäftigen müsste. Problem hierbei: Dieser Rat ist tatsächlich sogar noch weniger auf Krisensituationen vorbereitet…

Auch deshalb macht der HSV, was er in den letzten Monaten schon bei allen Trainerdiskussionen gemacht hat: Er betont die im Umfeld entstandene Euphorie, die wirtschaftlichen Ergebnisse und nennt alles zusammen „Aufbruchstimmung“. Und dabei geht der HSV weniger den rational vernünftigen Weg mit einem neuen Cheftrainer, den man in den letzten Wochen schon gesprochen und mit dem man Lösungen für das bestehende Defensivproblem besprochen hat. Stattdessen soll es Polzin auf seiner ersten Cheftrainerstation richten. Und ja, es könnte eine schöne Geschichte werden, eine echte Erfolgsgeschichte. Denn sollte Polzin seinen Job gut erledigen – was ich wirklich sehr hoffe und wofür ich dem jungen Interimscoach beide Daumen drücke! – könnte er dauerhaft das Vertrauen bekommen. Aber bei solchen Entscheidungen sollte man weniger die Aussicht auf eine schöne Story als Entscheidungsgrundlage nehmen, sondern vor allem Fakten und Wahrscheinlichkeiten und dem Aufstieg alles unterordnen.

Aber ich glaube, das macht der HSV schon länger nicht mehr. Auch jetzt nicht.

So viel zur Einschätzung der aktuellen Situation. Ab morgen werden wir uns wieder dem zuwenden, was aktuell ansteht: Und das ist das Spiel bei Hansa Rostock.

Euch allen einen schönen Abend!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
530 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
YNWA
2 Monate zuvor

Es ist eine einzige Farce, dass Boldt nach der angeblich so umfassenden sportlichen Analyse in der Winterpause, sich nun nach 4 Spieltagen komplett umentscheidet und tatsächlich erneut ,mit heruntergelassenen Hosen, uns seine eigene Stümperhaftigkeit, abermals als Erfolg für seinen guten Weg verkaufen möchte.

Für wie doof hält der Mann uns eigentlich?

Was genau ist denn nun überraschendes passiert was man nicht bereits seit 1,5 Jahren wusste? Walter kann und konnte es nicht. Zu keinem Zeitpunkt! Spielerisch gab es niemals eine Entwicklung und sportlich ist der Kader auch niemals in irgendeinem Punkt besser geworden.

Selbst ein Mustersportler wie Onana hat hier nicht geliefert. Auch der war nur ein finanzielles Zufallsprodukt, das Boldt sich gern ans Revers heften würde. Mutzel war hier der verantwortliche Mann.

Boldt ist in meinen Augen ein einziger Laienschauspieler und ein katastrophaler Vorstand.

Mal abwarten bis dann auch diese Weltneuigkeit beim AR ankommt.

Jetzt sind wir wieder mal mitten in der Saison in der Scheisse und der neue Trainer, so Er denn irgendwann kommt muss sofort liefern.

Ein vollkommen unnötiges „All In“ des Herrn Boldt, allein auf Kosten des HSV!

Rien ne va plus…jetzt sollten die Würfel besser gut fallen, denn dann war es das auch für Herrn Boldt wenn nun der nächste Aufstieg vergeigt wird.

Last edited 2 Monate zuvor by YNWA
Darmzotte
2 Monate zuvor

Viele User verstehen einfach nicht, dass Erfolg – zumindest langfristig – eben doch planbar ist.

Erschütternd, was man hier als gebildeter Mensch lesen musste. Es wirft ein Schlaglicht auf den Zustand dieses Landes.

Fassen wir mal zusammen.

Jonas Boldt ist bereits 4mal am Ziel Aufstieg gescheitert. Er hat dieses Ziel 3mal Tim Walter anvertraut und dieser hat 3mal nicht geliefert.

Nochmal: Boldt selber (!) sprach von einer detailversessenen Analyse, die vor der Winterpause getätigt wurde. Natürlich hat er das nur gesagt, weil er weiss, dass 90% der Hohlhüpfer ihm das abnehmen.

Aber was kam raus aus der Analyse? Er hat Okugawa und Katterbach verpflichtet, keinen IV. Dass beide nicht spielfit sind, lassen wir mal unter den Tisch fallen.

Das sind Fakten, lieber Fantomas. Die Defensivschwäche des HSV genauso, das sind keine Meinungen, das sind Fakten. Auch wenn sie dir nicht gefallen.

Meine Erwartung an einen Sportvorstand, Sportdirektor, oder wie immer wir ihn nennen wollen, ist ganz klar.

Er soll für jede Position, die es gibt einen sogenannten Schattenkader haben.

Genauso arbeiten erfolgreiche Clubs. Wenn dann im Sommer Spieler X geht, hat man bereits eine Liste von 3,4 Spielern, die diesen ersetzen können.

All das gibt es beim HSV nicht. Man sieht es jetzt wieder bei der Trainerentlassung. Man sieht es bei den Wintertransfers. Nichts passt, nichts ist kreativ. Abgehalfterte Rekonvaleszenten, die man von irgendwoher kennt.

JEDER wusste, dass Walter angezählt war. Boldt selber sprach nach der Hinserie von Unzufriedenheit und dann tritt der zu erwartende Fall ein und man hat keinen geeigneten Nachfolge-Kandidaten? Schwach.

Die Summe der Entscheidungen führt zu Erfolg oder Misserfolg.

Als ich Kaiserslautern und Mainz als Gegenbeispiele anführte, meinte das Blog-Prekariat, angeführt von Hirnlosen („Walter wird den Aufstieg schaffen!“), dies sei ein schlechtes Beispiel, denn hier gäbe es ja nun schon den dritten Trainer diese Saison.

1. Beide Vereine agieren, wenn sie ihre Saisonziele in Gefahr sehen und haben
2. direkt einen Kandidaten an der Hand.

Auf die Art hat Kaiserslautern vor 2 Jahren den Aufstieg geschafft (Schuster für Antwerpen) und Mainz den Klassenerhalt (Svensson für Siewert/Lichte).

Frage an Fantomas und Hirnlosen. Wenn Boldt nach Polzin einen weiteren Trainer holt, ist er dann in euren Augen auch gescheitert? So wie ihr es bei Mainz und Lautern seht?

Zweieinhalb Jahre lang habt ihr Walter gegen alles verteidigt, dabei konnte ein minderintelligenter Mensch erkennen, dass Walter keinen Plan B hatte.

Jetzt habt ihr es schwarz auf weiß und was macht ihr? Ihr labert euren gleichen Scheiß immer weiter. Null Lernfähigkeit.

Dass der Bodensatz der Gesellschaft in Form von Hirnlosen nichts dazulernt? Geschenkt. Aber die anderen? Erschütternd.

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

So ist es. Der eher unfleißige Sonnenkönig JB versucht, seine Untätigkeit dem gemeinen Hüpfer als genialen Schachzug zu verkaufen.

Statt einen erfahrenen Trainer zu holen – es sind zur Zeit genügend auf dem Markt – der Aufstieg kann, soll es also Merlin Potter mit seinem Zauberstab richten. Ob es dem Zauberlehrling gelingt, mit Walterball 2.0 (ich nehme nicht an das ihm sein Vorgesetzter eine Abkehr vom bisherigen erfolgsverhindernden Spielsystem erlauben wird) die Defensive zu stabilisieren? Who knows, aber es ist tatsächlich des Sonnenkönigs letzte Patrone: 5 Jahre, 3 Trainer, Säulenkonzepte und anderer Mumpitz, sowie zahlreiche Quatschtransfers – eine verheerende Bilanz seiner Amtszeit, in welcher jedes gesteckte sportliche Ziel verfehlt wurde!

Bestünde der AR nicht aus nutzlosen Schnarchzapfen, der Düsseldorfer Blender wäre spätestens jetzt Geschichte. So aber bekommt er seine letzte Chance … Hex Hex Merlin! 🧙

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
Aradia
2 Monate zuvor

👩‍Moin…..

Wollt ihr ewig in der 2. Liga hin und her tanzen?
Mit Trainern die nix bewiesen haben?
Sinnlos Chancen geben.
Oder,……es könnte ja was werden?
Wie oft noch?

Funkel ist weg.
Magath ist da.

Trainer die bewiesen haben das sie es können.
Auch der Happel war nicht der Jüngste!
Die Argumente hier zeigen keinen Trend.
Ich nehme an, dass es eure Bauchgefühle sind.

Magath, kann Trainer oder Sportdirektor.
Sein Name hier hat keinen Ehrenplatz
wie uns Uwe.
Er ist nicht so langweilig wie Boldt/Walter.
Er will immer Meister werden!
Und er hat Kühne auf seiner Seite.

Darum sollte er kommen und Boldt
und den ganzen Aufsichtsrat verjagen.
Feindliche Übernahme….😁

Tom Daniel
2 Monate zuvor

2 Tage nach dem wichtigsten Ereignis in der bisherigen Saison unseres Vereins einen Blog zuschreiben ist schon sehr stark!

Und dann noch nicht mal irgendwas neues, was man nicht schon vorher gelesen hat!

Dieser Blog paßt perfekt zu unserem Verein. Danke Scholle

Nur der HSV

Air Bäron
2 Monate zuvor

Die Diskrepanz zwischen Mainz und dem HSV ist bezeichnend.
Heidel reflektiert, Boldt planlos.

InLikeFlynn
2 Monate zuvor

Ich kann Boldt nicht leiden.
Für mich ist und bleibt er ein Blender.
Die Nichtbearbeitung der seit dem Präkambrium bekannten IV-Baustelle ist unverzeihlich.

ABER:
Polzin kann funktionieren.
Wir sollten ihm die Zeit geben, zu zeigen, dass er was kann.

Und Scholle, just for the records:

Polzin ist NICHT Walters Co gewesen, sondern war schon unter Thioune da.
Soviel Zeit muss sein.

Und noch etwas:

Wir haben alle erlebt, wie stur und arrogant Walter ist.

Glaubt hier irgendjemand allen Ernstes, Walter hätte taktische Ratschläge von seinem Staff angenommen?

Für mich ist Polzin eine große Chance.

Dass Boldt schlicht keinen anderen Trainer gefunden hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass wir froh sein können, dass dem so war.

Nicht auszudenken, was der hier angeschleppt hätte.

Ich habe von einem befreundeten Journalisten ansonsten noch zwei Dinge gehört – er sitzt in Berlin und ist eher an der Hertha dran, deshalb kann sich jeder selber überlegen, was er davon hält:

#1 Hrubesch hält seit langem große Stücke auf Polzin

#2 Die Kabine stand schon länger nicht mehr einheitlich hinter Walter – einige schon, andere aber nicht mehr.

Wie auch immer – lasst uns Polzin eine faire Chance geben, die Walter hier viel zu lange hatte.

Marcel Jacobs
2 Monate zuvor

Ich weiß ja nicht warum so viele hier Polzin für einen Walterjünger halten. Er wurde dem Walterteam „aufgedrückt“ so wie er dem nächsten Trainer „empfohlen“ worden wäre. Ich kenne Polzin nicht und kann sein wirken als Trainer überhaupt nicht einschätzen. Was mir aber am wahrscheinlichsten daherkommt ist die Sturheit Walters der auf Ratschläge seines co Trainers so viel gibt wie wie ein Sternekoch Menüvorschläge von einem Imbissbuden Besitzers annimmt. Boldt lässt nur Günstlinge unter sich zu um seine Position zu festigen. Dafür kann Polzin nichts. Lassen wir doch auch Raum für die Möglichkeit das es klappt und schimpfen erst auf ihn wenn wir nicht aufgestiegen sind.

abraeumer
2 Monate zuvor

Kühne hat recht, Magath wäre der Richtige. Dazu Pit Reimers als Co-Trainer. Und Boldt vom Hof jagen und Hoogma holen.

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Ich bin bei Darmzotte.

Was bei Kühnes Statement aufhorchen lässt, ist nicht in erster Linie der Name Magath.

Es ist das Wort „handlungsunfähig“ im Zusammenhang mit dem HSV.

Damit bestätigt Kühne, was hier im User-Bereich schon oft thematisiert wurde:
Der HSV ist einfach ein ganz schlecht geführter Proficlub!

Ich will gar nicht wissen, wie oft Capo Köncke im Aufsichtsrat schon in die Suppe gespuckt hat. Dazu kommt der unsägliche Einfluss einiger Gruppierungen.

Ihr müsst euch endlich mal entscheiden, ob ihr im Volkspark einen erfolgreichen Bundesligisten sehen und dafür einige Kapitalismuskröten schlucken wollt. Oder ob ihr einen Regionalligisten abfeiern wollt, der alle eure Ideale erfüllt.
Im letzteren Fall müsst ihr euch aber damit abfinden, dass eure Choreos und Gesänge nicht mehr im Fernsehen zu sehen sind. Bestenfalls noch auf Influencer-Kanälen bei Youtube.
Die Logen im Volkspark könnt ihr dann gerne als Lagerräume für die Karlskrone-Dosen und Tennisbälle verwenden.

Es sei denn, Red Bull Hamburg wird geboren und kauft euch den Volkspark für billiges Geld, auf das ihr dann angewiesen seid, ab.

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Hier echauffierten sich ja einige Kommentierende, dass nun die „Treib- und Hexenjagd“ auf Jonas Boldt eröffnet sei.
Ich denke, dieser Protest kommt völlig zu Recht – mein „Freund Jonas“ hätte schon, wenn auch nicht in der hier z.T. geäußerten Form, viel früher ins Zentrum der Kritik gerückt werden müssen.
Es ist doch naiv zu glauben, der gute Merlin zaubert den HSV jetzt zum Aufstieg.
Natürlich haben die einer Profimannschaft teils unwürdigen Defensivleistungen auch und gerade mit der Sturheit des Ex-Trainers zu tun – aber auch damit, dass Jonas Boldt, obwohl die Vakanzen auf den neuralgischen Positionen lange bekannt sind, nicht in der Lage war und ist, adäquaten Ersatz zu verpflichten und seine Transferpolitik mit Ausnahme des „Neuaufbaus“ 2021 mit Glatzel, Reis, Schonlau und Meffert (die beiden letztgenannten sind meiner Ansicht nach ohnehin für die Bundesliga zu langsam) seitdem von Konzeptions- und Tatenlosigkeit geprägt war.
Wir sollten uns meiner Meinung nach gar nicht mit einem neuem Trainer beschäftigen, sondern erst einmal darüber diskutieren, dass der HSV strukturell (Rechtsformänderung) und personell (Sportvorstand und Installation eines VV) neu aufgestellt wird.
Und hierfür muss der Weg -ohne Jonas Boldt- frei gemacht werden.
Und dann sollte es auch wieder Hoffnung auf gute Trainer und aufstiegsfähige Spieler geben.

Scorpion
2 Monate zuvor

Moin.

Meine Vermutung ist, dass Boldt seinen Kumpel TW nie entlassen wollte und sich deswegen auch nie um einen vermeintlich adäquaten Nachfolger bemüht hat.

Als TW´s Unfähigkeit, mit den drei Heimpleiten in Folge, auch für Boldt offensichtlich wurde, er seine Fürsprecher im Umfeld und den Medien zunehmed verlor und damit Boldt selbst in die Schusslinie geriet, opferte er seinen „Freund“ um seine eigenen Haut zu retten.

Natürlich kam für ihn alles zur „Unzeit“ und er stand nun mit runtergelassener Hose, und konzeptlos wie immer, da. Was also tun?

Er tat, was er schon immer gut konnte.
Unfähigkeit und fehlende Kompetenz mit gespielter Ruhe und dem ihm eigenen Arroganz Level zu überspielen.
Frei nach dem Motto, ihr Kleingeister, seht doch was wir alles erreicht haben, Finanzen, Identität mit dem Verein, gute Ausgangsposition für unsere Ziele u.a.. Und selbstverständlich haben wir auch schon für den Fall der Fälle vorgesorgt und präsentieren euch mit Merlin Polzin das Trainertalent der Zukunft.

Damit will ich nicht sagen, dass Polzin der falsche Trainer ist, dafür kenne ich ihn und seine Spielphilosophie gar nicht.
Vielmehr kommt mir dabei immer wieder der unsägliche Walter Spruch ins Gedächtnis: „Wir bleiben bei uns“.

Viel Glück und Erfolg dem neuen Trainerteam, ihr habt alle Chancen dieser Welt, nutzt sie.

Polkateddy
2 Monate zuvor

Hahaha, Boldt geht doch nicht „all in“! Das Gegenteil ist richtig. Er sichert sich auf dem Rücken zweier Nachwuchstrainer eine weitere Patrone. All in wäre eine sofortige Lösung bis zum Saisonende, oder darüber hinaus. Daran hätte Boldt gemessen werden können, sein berufliches Fortbestehen in Hamburg in Abhägigkeit des sofortigen Erfolges gelegt. Jetzt hat er die Möglichkeit weitere Kandidaten nachzuschieben, falls spätestens nach den beiden Heimspielen die Stimmung endgültig kippt. Der Mann weiß, was er tut. Und bei aller Abneigung, gegen derartige Unentschlossenheit, darf man eines nicht vergessen. Die beiden jungen Trainer haben eine relativ gute Chance 7-9 Punkte aus den nächsten 3 Spielen zu holen. Und sie werden genau für dieses Ziel alles geben. Ich hoffe sehr, dass dies gelingen möge, meine Intelligenz sagt mir indes, dass Märchen in Hamburg eher gruselig enden. Kaliber wie Breitenreiter und Enrico Maaßen dürfen sich schonmal langsam aufwärmen für Runde 7. Machen wir uns doch bitte nichts vor!

Aleksandar
2 Monate zuvor

Ich hoffe, im Hintergrund wird schon eifrig an einem Ersatz für Jonas Boldt gearbeitet.

Wir brauchen in der nächsten Saison endlich eine kompetente sportliche Führung.

Für den überforderten Jonas Boldt ist das hier eine Nummer zu groß.

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Judas Boldt verkackt es gerade bei Baumgart, wenn die entsprechenden Medienberichte stimmen. Passt zu diesem blasierten Windbeutel: so lange zögern, bis alle brauchbaren Übungsleiter vom Markt sind und dann – wenn Merlins Zauberstab nicht die erhoffte Wirkung entfaltet – einen Hütchenaufsteller der Kategorie Frontzeck präsentieren …

#Boldtraus

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
Darmzotte
2 Monate zuvor

Seine personelle Idealvorstellung formuliert er unmissverständlich. Kühne zu Sky: „Felix Magath ist seit Jahren mein Wunschkandidat, war aber den HSV-Verantwortlichen nicht vermittelbar. Ich bin leider nur ein einflussloser Fan, der mit ansehen muss, wie der HSV in jeder Hinsicht handlungsunfähig ist. Ginge es nach mir, würde ich Herrn Magath sofort als Trainer oder Sportdirektor verpflichten.“

IN JEDER HINSICHT HANDLUNGSUNFÄHIG. So so …

Last edited 2 Monate zuvor by Darmzotte
Maik Lange
2 Monate zuvor

Ich versuche es mal mit einer sachlichen Sichtweise zur Interimslösung Polzin.
Aus meiner Sicht ist Boldt der Meister der Versäumnis: . Wie er es seit dem Vuskovic-Ausfall verpasst hat, einen adäquaten IV zu verpflichten, wie er es verpasst hat, einen Meffert-Ersatz zu verpflichten, wie er es verpasst hat, eine zweitligataugliche Glatzel-Alternative zu verpflichten, wie er es vor allem verpasst hat, Walter früher zu feuern, hat er es auch verpasst, eine externe Lösung für den Fall einer Walter-Entlassung parat zu haben. Eigenen Angaben zufolge hat er ja auch Polzin erst nach der Walter-Trennung gefragt. Aber was wäre, wenn Polzin nein gesagt hätte?? (Ja, ist hypothetisch). Dann wäre da NIEMAND!
Mittlerweile ist ein Baumgart wohl schon irritiert über die nicht erfolgte Kontaktaufnahme bis zum heutigen Tage (Quelle Sky).
Man kann sich des Eindrucks nicht ganz verwehren, dass Boldt auch gar nicht daran interessiert ist, eine starke Persönlchkeit, die, nicht wie TW, in stillem Einvernehmen mit Boldt agiert, zu installieren. Da gibt man doch lieber dem jungen Trainertalent diese Chance. Grinsesmiley.
Aber, damit das klar ist: Ich kann die Arbeit von Polzin 0,00 bewerten und bin weit davon ihn persönlich zu kritisieren bevor nur ein Spiel gespielt ist. Im Gegenteil wünsche ich ihm und uns allen Erfolg der Welt.
Möge er der erfebnistechnisch Siamesische Zwilling des Pauli-Trainers werden.
Zweifel melde ich betreffend eines Vergleichs trotzdem an. Denn Pauli ist nicht der HSV. Wenn die 3. oder 4. dreht keiner am Rad. Wir hingegen MÜSSEN dieses Jahr aufsteigen. Diesen Druck muss Polzin aushalten und als starke Führungsperson in der Mannschaft richtig steuern. Einer Mannschaft, in der es von druckresisten Haudegen nicht gerade wimmelt. Womit wir wieder bei den Versäumnissen von Boldt wären.

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Boldt ist ein klassischer Verkäufer, der die Technik seiner Produkte nicht kennt.

Ein klassischer Blender ohne Substanz. Mittlerweile ein stark getriebener Blender, der bekanntlich besonders gefährlich ist. Er hat nichts mehr im Griff und wird nach seiner Entlassung auf das schwierige Umfeld und das Internet als Ursache gür das x-te Scheitern des HSV und sein persönliches Scheitern hinweisen.

Von Leuten wie Boldt bringt unsere Gesellschaft auch deshalb immer mehr hervor, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.

Boldt ist dabei, den Laden endgültig vor die Wand zu fahren. Dem kleinen Laptop- Zauberer Merlin ist dabei überhaupt kein Vorwurf zu machen. Egal wie lange und erfolgreich er zaubern darf.

Ein kleiner Trost:
Selbst Bayern München hat mittlerweile Probleme, seine Führunspositionen adäquat zu besetzen.

Aber so einen Super-Blender wie Boldt haben auch sie noch nicht hervorgebracht.

Vollbracht hat diesen GAU
Nur der HSV

P.S.
Es wäre Aufgabe der Hamburger Journaille, Boldt zu entlarven.
Weil der Aufsichtsrat einen Hasenfuß als Boss hat, der auch von seinen Mitschildbürgern im Elferrat nicht motiviert wird, irgendwas zu tun.

Aleksandar
2 Monate zuvor

Gibt es nicht auch ein junges Sportvorstand-Talent in diesem Klub?

Polkateddy
2 Monate zuvor

Oliver Glasner, um die Vorstellung einiger Mitforisten mal richtig einzuordnen, wird wohl zu Crystal Palace in die Premier League wechseln. Dort hat er als Manager zwar weniger Freizeit, aber ein Vielfaches an Aufgaben und Anerkennung, in Relation zum HSV.

Vielleicht ganz interessant zur Einordnung des Regals, in dem sich der große HSV bedienen kann.

Thomas Franz
2 Monate zuvor

Habt ihr „wackeren Dauernörgler“ euch eigentlich schonmal gefragt, warum die Marke HSV in der Walterära so populär geworden ist wie eigentlich noch nie zuvor, und das in der 2.Liga. Auch zu Bundesligazeiten, nicht einmal in der Happelära, war der Publikumszuspruch trotz hoher Eintrittspreise so hoch wie in der Walterära. Sind die Leute alle bekloppt? Sind sie nicht. Diejenigen sind bekloppt, die versuchen dem HSV durch Dauernörgelei und Defätismus zu schaden, ihn regelrecht zu zersetzen.

Thomas Ruf
2 Monate zuvor

Bitte an den AR handeln Sie endlich und befreien uns von dem Boldt

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Boldt agiert wie gewohnt, gelassen nach außen und konzeptlos nach innen.
Der AR ist tatenlos nach außen, keine öffentliche Reaktion. Man könnte es als indirekte Zustimmung werten. Schweigende (Mehrheiten) Meinungen sind stumpfe Schwerter um eine Zukunft zu gestalten. 
Wie sieht es mit dem HSV e.V. Präsidium aus, immerhin größter Anteilseigner der HSV AG.Hier sitzen 2 Fussballer in verantwortlicher Funktion.
Gut, Jansen ist verbrannt, aber was sagt Wehmeyer ? Oder was sagt Hrubesch  ?
Traut euch , Wir brauchen eure Meinung!
Wer denn sonst sollte die sportliche Situation besser verstehen als diese verdienen Sportler.
Meinungsstarke Führung ist gefragt.
Ob Polzin eine gute Lösung ist werden wir sehen. Polzin persönlich jetzt schon schlecht zu Reden ist unredlich. Es gibt unzählige Beispiele, wo Personen aus der 2ten Reihe innovative und erfolgreiche Lösungsansätze finden und nachhaltig wirken. Ich erwarte keinen Walter 2.0 Fußball. Das wäre töricht. Er ist kein Walter Mann, eher geprägt von Thioune.
Geben wir ihm eine Chance, wie jedem Nachwuchs-(Spieler).
Ich bin erwartungsfroh für das Rostock Spiel.Ich hoffe nur, das Tennisbälle durch  Chaoten das Spiel nicht nachhaltig stören. Die Gefahr in Rostock ist riesengroß.

Tim Schmelzer
2 Monate zuvor

Scholle habe Dich mal wieder auf der PK vermisst…hier pestest und pöbelst Du gegen jede Entscheidung aber da wo Du mal nachfragen könntest überlässt Du den Schmierfinken von Bild das Terrain. Wobei wenn ich recht überlege ist das Niveu Deines Blogs mit dem der Bild mittlerweile gleichzusetzen……schön das Polzin hier noch kein Spiel gemacht hat aber schon von einigen abqualifiziert wird…St. Pauli wird für den Co-Trainer Hürzeler gefeiert aber bei uns ist alles nur Müll….ich frage mich ob manche Leute noch Spass am Leben haben wenn sie hier in der Anonymität des Netzes andere Menschen diskreditieren und beleidigen

Last edited 2 Monate zuvor by Tim Schmelzer
Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Lange Rede kurzer Sinn
Der HSV braucht dringend ein Korrektiv
„Check und Balance“ ist fachlich ungenügend und wenig transparent.
Ich wünsche dem neuen Trainer viel Erfolg. Er ist nicht für das Unvermögen von Walter oder gar Boldt verantwortlich.
Der HSV braucht einen dritten Vorstand Posten, d.h. einen Vorsitz . Hier könnte ich mir Magath vorstellen.

Last edited 2 Monate zuvor by Norbert Schröder
Micky
2 Monate zuvor

😄 Wie ich schon schrieb, nachdem Walter weg ist, stürzt man sich hier auf Boldt.
Mal sehen, auf welch weiterem primitiven Level das hier weitergeht.
PS.
Nur der HSV !

Osho
2 Monate zuvor

Las gerade in einer Facebook-Gruppe, wie begeistert deren Mitglieder von Boldt sind („sympathisch, leistet überragende Arbeit, besonnen, bester Mann, weiß genau, was er tut“ etc.).
Ich hatte zuerst den Impuls, ein wenig Contra zu geben, entschied mich dann aber dagegen. Wäre zwecklos: Blender schaffen es immer wieder, ihre Fans einzuwickeln. „Forsches Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ funktioniert bei vielen Menschen tadellos.

Meaty
2 Monate zuvor

Die PK von Merlin Polzin war für mich schon nach wenigen Minuten gegessen , da der Walter-Gehilfe im allen Ernst meinte, dass man ja schon viel mit der Mannschaft in den letzten Jahren erreicht hätte …
Unglaublich!
Der frühere Co-Trainer hat das eigentliche Übel wohl nicht wirklich erkannt, wenn er wirklich glaubt, dass er nur an kleinen Stellschrauben drehen müsse ..!?
Wenn unsere Mimosen in Rostock nicht in die handelsübliche und kämpferische Zweitligamentalität reinkommen, dann wird man auch gegen einen „fußballerischen Zwerg“ keine drei Punkte holen!

Last edited 2 Monate zuvor by Meaty
Kuchi
2 Monate zuvor

Ich weiß nicht, welche bisherige Stationen Polzin zu verantworten hatte. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass er diese Aufgabe lösen kann. Das Risiko trägt er allein, alle anderen machen danach sowieso so weiter wie bisher. Ist ähnlich wie bei einer Insolvenz. Da ändert sich am Führungspersonal auch nichts. Aber hätte er Nein sagen sollen?

Wir erinnern uns noch an die Abstiegssaison. Da war man der Überzeugung, man müsse einen ehemaligen HSV-Spieler, immerhin erfolgreich mit Würzburg, als Trainer installieren, was total nach hinten los ging und den Abstieg erst richtig einläutete.

Dann war es schon egal und man beförderte den bis dahin erfolgreichen Nachwuchstrainer Titz. Und siehe da, es funktionierte ganz gut. Jeder ahnte damals, wäre er sofort statt Hollerbach gekommen, wären wir mit hoher Wahrscheinlichkeit drin geblieben.

In der Saison 17/18 wurde Schalke übrigens Vizemeister. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Vor allem, wie schnell so was geht. Bei denen war der Absturz noch viel schlimmer. Bei uns kam er schleichend, aber deutlich spürbar, über Jahre.

Mir wäre eine „sichere“ Lösung auch lieber gewesen, dennoch viel Glück allen.

Last edited 2 Monate zuvor by Kuchi
Jürgen Fiedler
2 Monate zuvor

Moin, ob es mutig ist mit Polzin als verantwortlichem Trainer weiter zu machen kann ich nicht beurteilen.Sehe zur Zeit die Spiele des HSV nur im Fernsehen und nicht im Stadion. Und das ist schmerzhafter als im Stadion zu sitzen. Wohne in einer der schönsten Städte der Ostseeküste, Wismar. Ein Schnellschuss bei der Trainersuche ist niemals gut. Und mitten in der Saison ist es fast Harikiri. Keiner kann die Gedanken von J.B. lesen ,was hat er vor ? hat er überhaupt einen Plan ?? Es kann gut gehen mit einem Cotrainer,siehe Kovac/ Flick oder Schulz / Hürzeler . Okay man soll nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Aber wer hätte gedacht das Hürzeler so einschlägt bei St.Pauli ??? Bei Flick war es etwas anders. Als Flick von Bayern verpflichtet wurde,habe ich zu meinem Sohn gesagt ,Kovac übersteht die Saison nicht man hat schon einen Nachfloger installiert. Und genauso ist es gekommen. Meine Meinung ist auch das Boldt T.Walter nie entlassen wollte. Deshalb auch keinerlei Aktivitäten bei einem eventuellen Nachfolger. Aber die ereignisse,sprich Ergebnisse haben „dieses wunderbare Dou eingeholt“!!! An einer Entlassung kam Boldt nicht mehr vorbei. Ich wundere mich nur warum Pit Reimers der Interimscoach wurde ?? aber dafür bin ich nicht nah genug um das beurteilen zu können. Man kann nur hoffen das der Schuss nicht nach hinten losgeht,für den HSV. In Rostock kocht zur Zeit die Fanseele und da muss der HSV Mut und Kampfgeist beweisen. Ich hoffe Merlin Polzin ist sich seiner Aufgabe bewusst.Wichtig ist das er die Mannschaft hinter sich bringt und kein Stinkstiefel ihm in die Suppe spuckt. Im Fußball passieren die merkwürdigsten Sachen ,warum soll es also nicht mit dem jungen Trainerteam klappen? Die hoffnung stirbt zuletzt.

Kopite
2 Monate zuvor

.
Ich bin keineswegs pro Boldt, aber ich denke, Merlin Polzin hat, zumindest für dieses eine Spiel, eine faire Chance verdient. Er wäre bei weitem nicht der erste, der als beförderter Assistenztrainer eine veritable Karriere als Cheftrainer startet.
.
Wo‘s hakt dürfte er wissen. Wie er sich intern zum Walterball geäußert hat weiß man nicht, nach außen war er loyal…

Franky
2 Monate zuvor

Ich glaube eher, dass Polzin bleibt, weil sich niemand der diskutierten Trainer den Job in Hamburg vorstellen konnte. Ich denke, man hat schon länger mit vielen auf der Liste gesprochen, jedoch nur Absagen kassiert. Wahrscheinlich nicht genug Kohle und wahrscheinlich auch das falsche Umfeld. Und man kann es keinem Übel nehmen… Daher tut man nun so, als möchte man das junge Volk mal machen lassen, da es ja große Trainertalente zu sein scheinen.
Natürlich kann Boldt das nicht nach außen kommunizieren. Das wäre ja der totale Bankrott.
Ich fand den Fussball von Walter grundsätzlich besser, als alles, was ich in den Jahren zuvor von Hecking und Konsorten gesehen habe. Aber zum einen fand ich ihn ob seiner ständigen albernen Phrasen borniert und zum anderen stört mich, wenn jemand nicht den Hauch von seinem Konzept abweichen möchte, obwohl alle sehen, wo das Problem liegt.
Wenn Polzin nur ein bisschen smarter ist und das System insgesamt ein bisschen defensiver ausrichtet, könnte uns schon gedient sein. Daher denke ich, dass jeder eine Chance verdient hat.
Kloppo kann sowieso erst ab Sommer…

Meaty
2 Monate zuvor

Stelle mir gerade vor, wie der schnöselige Königsallee Blender mit dem ehrlichen und geeredeten Haudegen Baumgart an einem Tisch sitzt und der Jonas anfängt von seinen bisherigen „Erfolgen“ beim HSV zu schwärmen …vermutlich wird der Steffen ihm dann sein Zigarillo hinhalten und sagen: “ nimm ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken …“

Kosinus
2 Monate zuvor

Unfassbar, schon wieder fast 400 Kommentare. Manch anderer „Blog“ beißt sich deswegen vor Frust die Fußnägel aus.
Scholle ist die unangefochtene Nummer 1! 😊
Stolz hier schreiben zu dürfen 💪

Last edited 2 Monate zuvor by Kosinus
Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Einen schönen Abend – nach Mitternacht.
Gute Nacht!

Hessenhrubesch
2 Monate zuvor

Ich denke nicht, dass Polzin und Favé den „Walterball“ fortführen, sondern dass sie im Defensivverhalten Änderungen vornehmen, zu denen Walter scheinbar nicht fähig war. Mein Gefühl ist, dass er nicht auf seine Co-Traner gehört hat, die vielleicht Änderungen angeregt haben.
Ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, denn taktisch besser als Walter werden sie allemal sein, schlechter geht es ja nicht.

Zu Boldt: da denke ich auch, dass er keinen Plan hatte und Polzin und Favé seine als Überzeugung verkaufte Notlösung sind. Er hätte spätestens im Winter Kontakt zu möglichen Walternachfolgern aufnehmen müssen.

Last edited 2 Monate zuvor by Hessenhrubesch
Paulinho
2 Monate zuvor

Sorry, aber ich mache mir Gedanken, dass Boldt ähnlich unfähigen, aber machtgeilen Politikern alle Positionen mit schwachen Leuten besetzte. Willfährige Abnicker, die ihn nicht infrage stellen. Liege ich falsch? Unbequeme Trainer wie Baumgart? Kommt ja gar nicht in die Tüte. Selbst das Absägen von Mutzel könnte nur das Ziel, gehabt haben, unbequeme Mitarbeiter zu entlassen. TW dagegen war ein für ihn idealer Trainer, noch dazu mit seinen oft bekennenden Schwüren zu Boldt. Allerdings Boldts letzte Entscheidung hin zu den Cotrainern dürfte die letzte Patrone sein. Geht das schief, wird auch der letzte im AR sich nicht schuldig machen wollen, am Untergang unseres HSV.

Fantomas
2 Monate zuvor

Was mir hier persönlich immer nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Meinung vieler hier als Fakten dargestellt werden.
Woher stammen Eure Informationen? Wer sagt, dass Boldt keine Gespräche geführt hat oder führt?
Wer sagt, dass wir am Sonntag/Montag keinen neuen Trainer haben?
Nehmen wir nur mal an….. Baumgart wäre ein Kandidat. Baumgart war bis letzten Sonntag im Urlaub. Zeit zu knapp um erneut Koffer zu packen, direkt nach Hamburg zu kommen. Verträge(Laufzeit) fest zu machen. finanzielle Dinge, eventuell auch die Zusammenkunft des Aufsichtsrates zu regeln etc. Alles nur mal angenommen…. Also gibt man dem Co-Trainer 1 Spiel zur Überbrückung. Zudem ist man von Merlin Polzin überzeugt, man will ihn in Hamburg halten. So jedenfalls habe ich Jonas Boldt verstanden. Vielleicht sagt der eine oder andere Trainer aber auch. NEIN, den Co-Trainer will ich nicht. Ich bringe meine eigenen Leute mit. Und schon hat man Differenzen, welche ausgeräumt werden müssen oder eben nicht. Die Suche geht weiter…. Vielleicht holen wir auch einen Trainer, welcher noch unter Vertrag steht. Auch hier gibt es Handlungsbedarf

Alles hätte, könnte, etc.

Es ist alles wie immer. Wenn man alles und jeden beim HSV schlecht machen möchte, dann kann man das alles so darstellen, wie hier häufig zum Besten gegeben wird.
Aber eventuell steckt nicht immer Unvermögen dahinter…..

Ach und ich freue mich schon auf die Verunglimpfer ( falls es das Wort gibt :-)) unter Euch.

Ich höre es jetzt schon nach der Niederlage gegen Rostock. Wir haben Rotbäckchen oder Doofy Gilmore auf der Trainerbank.

Also, alles einmal bissl entspannter sehen……..

Last edited 2 Monate zuvor by Fantomas
Nordisch
2 Monate zuvor

Wenn Polzin funktioniert, dann hat das nichts mit Boldt, und jede Menge mit Glück zu tun. Wenn ich oft genug am Glücksrad drehe, ist halt irgendwann ein Treffer dabei.

Wie tatsächliche Führung funktioniert konnte man im direkten 1:1-Vergleich in Mainz und Lautern sehen. Absurd, dass bei uns ein Manager so unwidersprochen inkompetent unvorbereitet sein darf. Selbstverständlich darf ich den Trainer nur entlassen wenn ich einen Ersatz habe (und es war genügend Zeit, genügend Anlass, und genügend Kandidaten auf dem Markt, um das auch zu schaffen).

Und Polzin ist diese Lösung nicht, denn dann hätte das sofort kommuniziert werden können. Ist es aber nicht, weil Boldt trianguliert um selbst optimal aus der Nummer rauszukommen.

hsv-bundy
2 Monate zuvor

Tuchel,Nagelsmann und zuletzt Hürzeler.Alle beerbten als Assistenztrainer ihre Chefs.Polzin hat zumindest eine faire Chance verdient.

Nordisch
2 Monate zuvor

https://www.bild.de/sport/fussball/hsv/hsv-kapitaen-schonlau-ueber-trainer-polzin-schoen-dass-er-diese-chance-bekommt-87162474.bild.html

Jetzt hat Merlin Polzin (33) das Sagen im Volkspark. Wie beurteilt ihn Schonlau?

„Er macht es gut. Wir müssen ihn nicht mit Trainer anreden, das wäre ja ein wenig komisch“, sagt Schonlau. „Merle ist nur drei, vier Jahre älter als ich, aber unfassbar reif. Das haben wir in den letzten zweieinhalb Jahren gemerkt. Er ist ein sehr guter Trainer in meinen Augen. Er hat unfassbar viel Ahnung, ist mit einem unglaublichen Engagement dabei. Ich finde es schön, dass er diese Chance bekommt.“

Und was hat Polzin im Gegensatz zu Walter Wesentliches verändert? Schonlau: „Der Fokus liegt mehr auf der Defensive. Wir haben Trainingsformen gehabt, die wir zuvor nicht so kannten. Wo es viel um unsere Stabilität geht. Wir wollen keine 180-Grad-Wende. Merle ist total überzeugt von unserer fußballerischen Idee und Philosophie. Wir passen gewisse Dinge an. Aber es wird nicht wild werden.“

😂
Ich versuche mein Bestes das nicht zu lesen als „huch, man kann Defensive trainieren?!“.

„Sollen wir das wirklich so spielen“, in der Tat …

Meaty
2 Monate zuvor

Wenn nach Walters Freistellung alle Fans geschrien hätten: „mach den Polzin bitte zum Cheftrainer“, dann hätte Boldt sicherlich mit Baumgart verhandelt oder er wäre schon lange hier in Hamburg!?
Nun war es aber so, dass viele Fans sich Baumgart gewünscht und gefordert haben und der kecke Pfau aus D’dorf den Trainer schon deshalb nicht geholt hat – nur, weil der Pöbel nach ihm verlangte …
Deswegen holt der Ahnungslose ja auch ständig Spieler aus anderen Ländern, die die 2. Bundesliga nicht mal aus dem TV kennen, damit alle sagen, wow, wo hat eer schlaue Kerl die Perle wieder ausgebuddelt …
Nur leider war bei den letzten Verpflichtungen überwiegend nur schnöde Mitläufer dabei …

Daher sollte nun auch für Boldt beim HSV am Aschermittwoch endgültig alles vorbei sein!!!

Thomas Blum
2 Monate zuvor

Ich kann zu M. Polzin nichts sagen, das ist bestimmt ein ganz toller Typ. Aber was ich gerade echt schade finde: spürt irgendjemand eine Art Euphorie oder so was? So was ist doch sonst bei einem neuen Trainer oft da. Also wenn man z.B. bei kicker vom FCK und Funkel liest, dann klingt das nach Aufbruchsstimmung, nach Optimismus. Beim HSV: nichts davon. Ich meine, dass das hier im Blog nicht so ist, ist klar, hier ist so irgendwie die Versammlung gebrannter Kinder. Aber auch sonst in den Berichten schaffe ich es nicht so einen Funken herauszulesen. Geht Euch das auch so oder nehme ich das einfach nur selektiv wahr?

Horstbertl
2 Monate zuvor

Hürzeler kannte doch auch niemand, bevor der Trainer gehen musste. Gebt den Leuten doch wenigstens die Chance sich zu beweisen. Hürzeler hat damals die Grundordnung justiert, spielt aber mit den fast identischen Spielern. Mehr muss Polzin auch nicht machen, den sechser wechseln, Positionen besetzen lassen und nicht ständig im Raum decken. Würde vermutlich für einen Dreier gegen Rostock reichen. Sollte nur stets der volle Einsatz abgerufen werden 😉

Arne Petersen
2 Monate zuvor

Gibt es erste Trainingseindrücke unter Polzin? Wie hat die Truppe die Erlösung von TW aufgenommen? Welche Ansprache wählt Polzin? Dürfen wir mit Kratzen, Beissen und Grätschen in Rostock rechnen – von unserer Truppe versteht sich? Werden Standards trainiert?
@ Scholle: any news aus erster Hand?

Schwalbenkönig
2 Monate zuvor

Breitenreiter ist vom Markt, der Kelch ist an uns vorbei gegangen.

abraeumer
2 Monate zuvor

So ist es, guter Blog, Scholle.

Holz1887
2 Monate zuvor

Vielleicht reicht es schon einfach in der Defense nicht immer so hoch zu stehen? Bei einem 3:3 auf einen Punkt zu gehen und nicht so zu spielen, dass der 8 ‚ ter destruktiv foulen muss und sich rot abholt?

Weniger Theater, mehr Coolness.

ME ist die Aufgabe HSV zu heftig fuer einen Novizen. Wuerde lieber einen erfahrenen Trainer sehen.

So ne Art Ancelotti. Cool, erfahren, abgezockt, den man irgendwie mit allen Mitteln der Kunst fuer den HSV begeistern muesste. Wie und wer? Keine Ahnung…

tomsoccer
2 Monate zuvor
Abseits
2 Monate zuvor

„ Und warum Boldt schon die Warnsignale bei Walter über Monate ignorierte und keinen Plan B aufstellte, das ist eine Frage, mit der sich normalerweise der Aufsichtsrat beschäftigen müsste. Problem hierbei: Dieser Rat ist tatsächlich sogar noch weniger auf Krisensituationen vorbereitet…“

Stimmt. Es gab und gibt beim HSV offenbar keinen Plan B, weder bei Tim Walter noch bei Jonas Boldt. Und was der Aufsichtsrat beaufsichtigt, weiss wohl nur er selbst.

Das ist einfach nur erschreckend und absolut amateurhaft! Deshalb steht der Verein dort, wo er heute steht und nicht dort wo z.B. der VfB Stuttgart steht, weil dort offenbar professioneller gearbeitet wurde.

Vielleicht funktioniert es ja tatsächlich mit Polzin. Hoffen wir das Beste!!!
Aber wenn, wird Jonas Boldt dieses glückliche Zufallsergebnis natürlich seiner Weitsicht und seiner großartigen Kompetenz zuschreiben.

Last edited 2 Monate zuvor by Abseits