Keine 180-Grad-Wende, aber: Polzin fordert „Lust auf Defensive“

by | 16.02.24 | 1.450 comments

Merlin Polzin hat seine erste Pressekonferenz als Cheftrainer des HSV hinter sich. Und es ist nicht ehrrührig, wenn man sagt, dass er nervös wirkte. Im Gegenteil: Diese Nervosität darf man gern als Indiz dafür werten, mit welcher Demut und mit welchem Verantwortungsbewusstsein der 33-Jährige dabei seiner neuen Position gegenübertritt. Denn er betrat mit einer Mischung aus großer Vorfreude und eben jener Nervosität das Podium als „Interims-Cheftrainer“ mit der Chance, daraus eine Dauerlösung zu machen. Zumindest stellte ihm dies Sportvorstand Jonas Boldt in Aussicht. „Für mich als Hamburger Jung und als HSVer ist es eine ganz besondere Situation“, sagte Polzin am Freitag – und stellte aber auch klar: „Ich bin hier nicht als Fan oder als früherer Besucher der Spiele.“

Für Polzin, der bislang nur als Cotrainer fungierte, ist es ein märchenhafter Aufstieg, vom HSV-Fan zum Co-Trainer und – vorerst einmal – zum Cheftrainer. Der gebürtige Hamburger sprach am Freitag von einer „sehr intensiven Woche“ beim Aufstiegskandidaten. Und der ganz besondere Höhepunkt dieser ersten Woche als Cheftrainer folgt am Sonnabend mit dem Spiel bei Hansa Rostock (13.00 Uhr/Sky). Dabei soll er die Mannschaft bei Abstiegskandidat Hansa Rostock defensiv stabilisieren und dabei helfen, nicht den Anschluss an den aktuell fünf Punkte entfernten Stadtrivalen FC St. Pauli zu verlieren. Polzins Plan klingt gut. Er wird Tim Walters offensiven Ansatz nicht komplett über Bord werfen, dafür aber an Stellschrauben drehen.

„Wir werden keine 180-Grad-Wende vornehmen“, versprach er und wiederholte die Boldt-Worte vom Montag. Er wolle weiter mit seiner Mannschaft „dominant und mutig“ auftreten, und den „Ball haben“. Polzin sprach von einzelnen Stellschrauben, an denen er diese Woche gearbeitet habe. Auf dem Platz wolle er „dieses Gefühl von Zugriff, von Selbstvertrauen, von einer defensiven Lust“ sehen.

Gerade diesbezüglich hatte der HSV in den letzten Monaten und Jahren immer wieder Probleme. Walters Offensivfußball war spektakulär – aber defensiv nicht ausgewogen. Das hatte man in der Analyse in der Winterpause auch noch mal angesprochen und als Priorität ausgemacht. Walter sollte – mit großer Verspätung – die defensive endlich stabilisieren – was nicht nur statistisch misslang. Auch deshalb hatte auch Walter-Intimus und Sportvorstand Jonas Boldt zuletzt den Glauben verloren, dass Walter die Hanseaten im sechsten Anlauf zurück in die Bundesliga bringt. Den Glauben an das „außerordentliche Trainertalent“ Polzin hat Boldt nicht verloren. Zusammen mit dem „Winterzugang“ Loic Favé soll Polzin den HSV wieder in die Spur Wiederaufstieg leiten.

Im Gegensatz zu Walter kann Polzin wohl wieder auf Kapitän Sebastian Schonlau zählen. Der Innenverteidiger war nach seiner erneut langwierigen Wadenverletzung ins Training zurückgekehrt. Der 29-Jährige könnte eine Option sein. Die Entscheidung werde aber im Sinne des Spielers getroffen und es würde mich schon wundern, wenn Polzin nach gerade eine Woche im Mannschaftstraining das Risiko mit dem Captain eingeht. Ebenso überraschend wäre es für mich, wenn Polzin den aktionistischen Torhüterwechsel von Walter nicht wieder rückgängig machte. Ich gehe fest davon aus, dass Daniel Heuer Fernandes wieder als Nummer eins im Tor steht. Polzin selbst hielt sich zu diesem Thema heute bedeckt und verwies darauf, dass man sich hierzu erst intern gegenüber allen Beteiligten äußern wolle, bevor die Entscheidung öffentlich wird.

Polzins Enthusiasmus ist das, was für ihn spricht. Seine Lust auf Fußball ist spürbar. Polzin, der im Hamburger Stadtteil Bramfeld aufwuchs, war in Osnabrück als Scout und Analyst vom späteren HSV-Trainer Daniel Thioune zum Cotrainer befördert worden. Mit dem späteren HSV-Coach durchlief er die U17 und U19 und kam dann zur Profimannschaft. Thioune nahm Polzin dann auch in die Hansestadt mit. Während der Trainer 2021 gehen musste, blieb Polzin und arbeitete fortan unter Walter.

Polzin gilt als taktischer Tüftler. „Er hat eine hohe Fußballintelligenz“, sagte Lothar Gans dem „Abendblatt“. Der 70-Jährige war zwischen 1998 und 2017 Manager und Sportdirektor in Osnabrück. Und die Hoffnungen von Boldt, den Fans und auch mir beruhen darauf, dass sich hier ein Werdegang ähnlich jenem von Fabian Hürzeler beim FC St. Pauli ergibt. Auch dort überließ der Club dem damals unbekannten Co-Trainer zunächst interimsweise und dann komplett das Amt. Der junge und taktisch versierte Coach führte den Kiez-Club im vergangenen Jahr aus der Abstiegszone und inzwischen an die Tabellenspitze.

Apropos Hürzeler, der kennt Polzin und auch seinen früheren Assistenztrainer Loic Favé, sehr gut. „Mich freut es für Merlin und Loic, dass sie die Chance erhalten. Und ich überzeugt, dass sie das gut machen werden“, lobte der St. Pauli-Chefcoach. Polzins Erfolgsgeschichte soll jetzt anfangen. Und dann könnten sich er und Hürzeler beim nächsten Stadtderby am 5. Mai vielleicht gegenüberstehen.

Fazit: Es gilt, das junge Trainerteam maximal zu unterstützen. Aber um das hier auch in aller Deutlichkeit zu sagen: Berechtigte Kritik wird benannt und nicht verschwiegen. Ich mal Polzin, ich mag Favé – und es würde mich tierisch freuen, wenn aus dieser Konstellation eine Erfolgsgeschichte würde. Potenzial dafür ist vorhanden. Dennoch wäre ich unehrlich, wenn ich nicht auch Bedenken äußern würde. Polzins Auftritt vor der Öffentlichkeit heute war sympathisch und authentisch – aber er war logischerweise auch nervös. Und so normal ich das finde, so lässt es mich als Fußballer auch ein wenig zweifeln. Und zwar daran, wie sich die Mannschaft auf Dauer unter ihm verhalten wird. Vor allem dann, wenn es mal Zweifel an seiner Taktik, seinen Aufstellungen und seinen Entscheidungen im Generellen gibt.

Diese Autorität kann er noch gar nicht haben. Wie auch…? Bislang war er der Cotrainer, der nah an der Mannschaft und mit allen per Du gearbeitet hat. Jetzt muss er die Entscheidungen selbst treffen und ist selbst der „Schuldige“ bei allen Spielern, denen das nicht gefällt. Hoffen wir mal, dass die nächsten Wochen so erfolgreich werden, dass diese Zweifel schon aus sportlichen Aspekten nicht zugelassen werden. Denn diese Chance besteht. Und ich persönlich wünsche es Polzin, Favé und dem HSV, dass sie diese Chance nutzen!

In diesem Sinne, bis morgen. Dann gibt es nach dem Spiel wieder ein Blitzfazit – hoffentlich mit einem Auswärtssieg im Rücken!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1.5K Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Wenn morgen nicht Baumgart oder MagatHH vorgestellt wird, fliege Ich nach HH und kacke vor die Geschäftsstelle!☝🏼

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Ich möchte den nun folgenden fundierten Sachbeitrag ausdrücklich nicht als Polzin-Bashing verstanden wissen:

Es wäre unfair gewesen, jetzt von Merlin Potter Wunderdinge zu erwarten, dafür wurde der HSV in den letzten 2,5 Jahren einfach zu sehr verwaltert, aber etwas mehr Mut hätte ich mir vom Zauberlehrling schon gewünscht. Quasi die gleichen Spieler zu bringen, ohne mal ein Zeichen zu setzten und beispielsweise mal den rüstigen Alt-Gambier Jatta auf die Bank zu setzen?

Dazu ein System, welches man wohlwollend als Walterball 1.01 bezeichnen könnte. Und es reichte nichtmal gegen eine Thekentruppe wie Rostock … bitter!

Eines aber hat dieses Spiel gezeigt: das Grundübel sitzt (die meiste Zeit) in Düsseldorf und hat die Haare schön. Judas Boldts Zeit ist abgelaufen, seit 5 Jahren dilettiert sich dieser aufgeblasene Selbstoptimierer von Saison zu Saison, trifft schlechte Entscheidungen an der Zahl und macht sich dabei die Taschen voll!

Hinfort mit ihm! MagatHH übernehmen sie! ENDE

Abseits
2 Monate zuvor

Jonas Boldt: „Ich will aufsteigen, ich will jedes Spiel gewinnen, aber vor allem will ich den Verein voranbringen. Das ist uns den letzten Jahren sehr, sehr gut gelungen, und das bleibt meine große Vision. Natürlich hilft da ein Aufstieg. Uns ist es aber gelungen, stabil zu bleiben und einen guten Weg einzuschlagen. Diesen Weg werde ich weitergehen, solange ich darf.“

Der Mann lebt in seiner Parallelwelt, anders sind diese wirren Worte nicht zu erklären! 
Wir spielen bereits 6 Jahre in der 2. Liga und er meint, dass er den Verein sehr, sehr gut vorangebracht hat!? Nicht zum fassen!
Und dass er diesen Weg weitergehen will, kann eigentlich nur als Drohung verstanden werden und sollte den Aufsichtsrat unverzüglich aufschrecken und zum Handeln veranlassen!

Darmzotte
2 Monate zuvor

Polzin nach einem Spiel bzw. ein paar Tagen Training, welches in Hamburg ja ohnehin immer sehr spärlich ausfällt, zu bewerten, ist nicht seriös.

Man hat heute gegen einen sehr schwachen Gegner nicht gut ausgesehen.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Polzin trotzdem durch einen gestandenen Trainer ersetzt werden sollte, weil die Zeit einfach zu kurz ist. Kiel ist 4 Punkte weg, Pauli mindestens vier.

Man kann sich weitere Patzer oder Experimente nicht erlauben.

Meiner Meinung nach ist in der aktuellen Situation Magath die richtige Wahl. Zumindest bis Saisonende.

Für Polzin tuts mir leid, aber so ist das Geschäft. Man hat schlicht zu viel Zeit mit Dilettant Walter vertrödelt.

Last edited 2 Monate zuvor by Darmzotte
Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Baumgart ist, wenn man die Regalhöhe berücksichtigt, sicher die derzeit beste Lösung. Glasner oder Fischer sind aktuell für den HSV nunmal nicht zu bekommmen.

Es wartet nun aber einiges an Arbeit auf den kernigen Coach. Er muss Sonnenkönig Judas Boldt I. von Anfang an klarmachen, dass er ihm nicht reinzusabbeln hat. Dazu muss er der Mannschaft schnellstmöglich den behinderten Walterball austreiben und die Defensive stabilisieren.

Eine weitere Herkulesaufgabe wird es sein, Gewohnheitslosern wie Magic-Meffo die unangebrachte Arroganz auszutreiben (wir sind die fußballerisch mit Abstand beste Mannschaft).

Des Weiteren muss der neue Übungsleiter versuchen, mit Bordmitteln die miese Transferpolitik des Heimscheißers auszugleichen:

– es fehlt ein wirklicher Abwehrchef, ich traue SB aber zu, Ambrosius dazu zu bringen, sein Potenzial abzurufen. Eventuell kann unter dem Einfluß seines ehemaligen Ziehvaters auch Frl. Schönlauch wieder zu einem gestandenen IV mutieren.

– auf RA hat Baumgart allerdings die größte Baustelle, da Bacardi Daffeh nach Erhalt seines Rentenvertrags nunmehr vollständig den – ohnehin nicht sehr ansehnlichen oder gar effektiven – Spielbetrieb eingestellt hat. Meine Hoffnungen ruhen darauf, dass SB es gelingt, Ranzwurst-Königsberger sein Geschmolle ob des geplatzten Wechsels im Sommer auszutreiben. Wenn der Junge sein Chance beim Schopfe zu packen gewillt ist, könnte es was werden, vom Potenzial her liegen zwischen diesen beiden Spielern Welten!

Ich hoffe Baumgart ist sich der Diffizilität dieser Aufgabe bewusst und bekommt die benötigte Zeit um die Probleme anzugehen! ENDE

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
urgestein0511
2 Monate zuvor

Der Versuch mit Polzin ist krachend gescheitert ! Und bevor jetzt wieder die Gutmenschen kommen und darum bitten, man möge dem jungen Mann doch Zeit gewähren, denen kann man nur ins Hirn klatschen : Die haben wir nicht ! Es geht nicht gegen den Abstieg, es geht um den Aufstieg ! Und jeder nicht gewonnene Punkt entfernt uns mehr davon !

Polzin präsentiert sich als fußballerischer Walter-Klon. Gleiche Mannschaft, gleiche unzureichende Taktik, gleiche Probleme – ob er in der Kabinenansprache vielleicht sogar den Spielern geraten hat, sich einfach vorzustellen, „der Tim“ sei dabei ? Da darf es doch nicht verwundern, dass es keine Wende gibt und alle Probleme die alten sind …

Es gibt nur drei Möglichkeiten, die den jämmerlichen Offenbarungseid in Rostock erklären.

  1. Polzin hat kein eigenes Konzept und keine eigenen Ideen !
  2. Polzin ist zu sehr im Walterball assimiliert, als dass er erkennen würde, dass es das völlig unzureichende System (inklusive Spieler) ist, das den HSV ins Unglück stürzt !
  3. Polzin ist nur ein ferngesteuertes Sprachrohr von Boldt, der seine Anweisungen zur Rettung des Walterballs zu übernehmen hat. Wie hätte dieser sonst schon bei der PK zur Entlassung Walters erklären können, dass es keine 180-Grad-Wendung geben würde ? Wäre es nicht Sache des neuen Trainers, so etwas zu entscheiden ??

Das Problem war nicht Walter, das Problem ist nicht Polzin – das Problem heißt Boldt, der auch ohne Walter ein „weiter so“ zu verantworten hat, um sein erneutes Scheitern zu kaschieren, anstatt mit einen starken Trainer mit eigenen Ideen die sportliche Wende zum Besseren einzuleiten. Alle Verantwortlichen des HSV, die jetzt noch immer nicht begreifen, wo das Problem liegt, machen sich mitschuldig am erneuten Scheitern am „Ziel Wiederaufstieg“ !

urgestein0511
2 Monate zuvor

Ein guter und erfolgreicher Trainer ist nicht der, der eine gute Taktik hat und danach aus dem vorhandenen Kader seine Mannschaft aufstellt – ein guter und erfolgreicher Trainer ist vielmehr der, der sich seinen Kader anschaut, dann die richtige Taktik wählt und seine Mannschaft entsprechend aufstellt ! Genau daran scheitert der HSV seit Jahren !

Aleksandar
2 Monate zuvor

Wir sind mittlerweile ein mittelmäßiger Zweitligaverein, der sich einen erstklassig bezahlten Sportvorstand leistet, der ein unglaublich guter und dreister Blender ist, aber nichts geregelt bekommt außer seinen persönlichen Vorteil.

Schickt den Düsseldorfer Schnösel endlich für immer nach Haus.

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Egal, wie das Spiel endet;

Boldt muss umgehend von seinen Aufgaben entbunden werden.

Umgehend!

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Diese PK war eine absolute Wohltat: nach 2,5 Jahren voll mit cringen Fremdscham- veranstaltungen, von und mit einem arroganten Proleten, war es nachgrade ein Genuss hier zuzuhören. Selbst die obligatorischen Idiotenfragen (Bettwäsche🤦🏾‍♂️) hat er kurz und bündig abgebügelt, ohne dabei wie ein unsympathischer Kotzbrocken zu wirken.

Hoffentlich findet er auf dem Trainingsplatz auch so viel Anklang.☝🏼

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
Peter Ariel
2 Monate zuvor

Boldt und Walter haben den HSV fußballerisch ruiniert wie noch niemand zuvor und sportlich dahin zurück entwickelt, wo er gerade steht, zu einem desaströsen Theken-Verein, der die defensive Stabilität einer Kreisklassen-Feierabend-Mannschaft hat.Der HSV ist im Jahre 2024 am absoluten Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte angelangt. Bemitleidenswert, beschämend, eine große Schande. Pfui! Das Thema Aufstieg ist durch. Diese Versagertruppe holt keine 4 Punkte mehr auf. Es spricht nichts mehr für Boldt. Er hat das 7.Jahr Zweite Liga zu verantworten. Der AR sollte sich zeitnah zusammensetzen und Boldt Raus schmeißen und einen neuen Sportdirektor und einen neuen Trainer installieren, die sofort die neue Zweitliga-Saison planen können. Wenn man sieht, wie der HSV selbst gegen einen Abstiegskandidaten wie Rostock schwimmt, sieht jeder, wohin es mit einem Weiter so mit Boldt im nächsten Jahr hingeht: schnurstracks in Liga 3.

#BOLDT RAUS

Basti1887
2 Monate zuvor

Um es vorweg zu sagen: auch ich finde die Trennung von Walter richtig und hätte es auch zur Winterpause noch besser gefunden.
Aber diese völlig einseitige Darstellung vieler hier im Blog, dass mehr oder weniger von Anfang an klar war, dass Walter daran scheitern wird, halte ich für falsch.
Entscheidend ist ja nicht die reine Defensivleistung, sondern die Ausgewogenheit im Verhältnis zur Offensive. Und dieses Verhältnis spiegelt bekanntermaßen vor allem die Tordifferenz wieder. Die wiederum war unter Walter in beiden Spielzeiten aufstiegsreif ( einmal Erster, einmal Zweiter).
Auch wenn man nur auf die Defensive schaut (was ich für falsch halte), war er in einer von zwei Spielzeiten sogar ganz vorn (nämlich vor Schalke und Bremen).
und das, obwohl der ja angeblich so unfähige Boldt den Kader zusammengestellt hat.

Nochmal: Ich finde den Wechsel richtig und hätte ihn schon zum Winter vollzogen, allerdings vor allem wegen der im Vergleich zu den Vorjahren schwächer werdenden Auftritte.
Alles – so wie viele hier im Blog (Scholle meine ich damit nicht!!) – in Schutt und Asche zu schreiben und die handelnden Personen Tag ein Tag aus zu verunglimpfen, ist meiner Meinung nach respektlos gegenüber den Betroffenen und primitiv.

Hamburger-Jung
2 Monate zuvor

Jatta ist nicht mehr zu ertragen.

CoburgerMohr
2 Monate zuvor

Wenn Polzin sich noch einen Vollbart wachsen lässt und eine Wasserflasche in die Hand nimmt, ist wirklich alles beim Alten. Unterirdische Leistung gegen einen limitierten Gegner, der aber im Gegensatz zum HSV Kampf und Willen zeigt. Dies Mannschaft braucht Impulse von außen, aber von einem Trainer, der schon etwas vorzuweisen hat, keinen Lehrling. Wenn der AR jetzt nicht handelt, ist der Verein verloren. Boldt muss sofort weg! Vielleicht Magath als Trainer und Sportvorstand in Doppelfunktion holen, oder nur als Sportvorstand und als Trainer Baumgart, Fischer oder Svenson.

Meaty
2 Monate zuvor

Phasenweise fand ich die 1. Halbzeit unserer Mannschaft okay. Jedoch war mir klar, dass unsere Kicker ihre übliche Schlafphase im Spiel haben werden in der sie glauben, sie können auch mit 80-90% Intensität das Spiel überstehen!
Und so kam es, wie es kommen musste, der HSV pennt in der Rückwärtsbewegung und baut den Gegner mit dem Gegentor zum 1:1 selbsverschuldet auf – einfach nur blöd!

Diese Phänomen, dass fußballerisch limitierte Mannschaften immer ausgerechnet gegen den HSV ihr A-Game rausholen und kämpfen und rennen, als ob es kein Morgen mehr gibt, kennt man beim HSV schon lange!
Wer Hansa Rostock im letzten Spiel gegen Osnabrück gesehen hat, der wird nicht wirklich glauben, dass die Hansatruppe in Osnabrück und heute gegen den HSV die selben waren!

Das der HSV auch mit Millionenivestitionen in den letzten Jahren immer noch keine stabil-kompakte Mannschaft zusammen hat, die solchen Kloppertruppen vernünftig Paroli bieten kann, ist nicht Merlin Polzin anzukreiden. Aber ein gewisser Herr aus D’dorf, der den Walterball jahrelang unterstützte, sollte langsam seinen Hut nehmen müssen!

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Ich wäre auch dafür Magath für die letzten Spiele zu holen. Relegation ist noch drin für den HSV. Und mit so einem erfahrenen alten Sack hätte der HSV in den zwei Spielen gegen Mainz oder Köln sogar eine Chance. Aber vorher muss das Grundübel weg: BOLDT RAUS.

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Na dann – Willkommen beim HSV, Steffen Baumgart!
Das Spiel in Rostock, als es sogar danach aussah, dass die Hanse-Kogge den HSV versenkt und nicht wie erhofft umgekehrt, hat wohl den Ausschlag dafür gegeben, dass es diesen, wie man heute schreibt, notwendigen „Impuls von außen“ dringend benötigte.
Es tut mir zwar leid für Merlin Polzin, der bereit war, die Aufstiegsmission von Walter zu übernehmen, aber die Partie machte dann nach dem ersten Rückschlag durch das frühe 1:1 nach der Pause deutlich, dass eben auch im Interimstrainer noch zu viel „Tim Walter“ steckte.
Es waren/sind doch mehr als an nur einigen Stellschrauben zu drehen, als Polzin es wahr haben wollte. Wenn nicht einmal personelle Konsequenzen aus den vorherigen Desastern gezogen werden, wird es schwierig.
Ob Steffen Baumgart, der ja auch ein Verfechter des Offensivfußballs ist, das verunsicherte Team wieder „in die Erfolgsspur“ führen kann – ich kann es nur hoffen.
Ich denke, eine andere Ansprache könnte der Mannschaft helfen.
Dass man mit einem so auf fußballerische Dominanz ausgerichtetem Kader keinen Paradigmenwechsel hin zu einer eher abwartenden auf Konter und auf deutsch „erstmal hinten sicher stehen“ ausgerichteten Spielweise hinbekommen wird, sollte auch klar sein. So gilt es, wie beschrieben, auch erst einmal an der Psyche der Jungs zu arbeiten, ihnen Selbstvertrauen einzuflößen.
Polzin beschrieb und forderte zwar „die Lust auf Defensive“ -aber nach einer Halbzeit war die Herangehensweise z.B. mit Meffert als zurückgezogenem 6er auch bereits vom Abstiegskandidaten entschlüsselt.
Mal schauen, wie und ob Baumgart es hinkriegt, dass die Jungs sich einfach stabiler präsentieren.
Meiner Ansicht nach gibt der Kader eben und gerade im Defensivbereich nicht so viel her, weil in dieser Hinsicht Jonas Boldt schlicht und einfach schlecht bis gar nicht gearbeitet hat, um die lange bekannten Lücken zu schließen.
Und diese Vakanzen lassen sich nicht beheben, indem man eben nur einen neuen Trainer installiert.
Hier wurden die Fehler in den Transferperioden gemacht, die Steffen Baumgart nun ausbügeln soll.
Ambrosius und Ramos, gestern schrieb es auch endlich Sebastian Wolff vom „Kicker“ sind eben nur Durchschnitt, Meffert seit längerem überfordert und wie Schonlau zu langsam.
Das sicherlich interessante Positionsspiel unter Walter glich leider zum Schluss nur noch einem einzigem Irrlichtern und ermöglichte den Gegnern Räume und Kontermöglichkeiten im Überfluss.
Steffen Baumgart ist vom Namen her natürlich ein Hoffnungsträger.
Nur wie beschrieben, mit seinem guten Namen ist es nicht getan. Wir hatten schon alle möglichen Trainertypen, die auch wussten, wie Aufstieg geht und dass der HSV selbst die „Größten klein kriegt“ hat in diesem Verein, in dem sich „NoMercy“ in seinem tollen Kommentar heute morgen beschrieben hat, ein Kultur des Misserfolgs breit gemacht hat, eine lange Tradition.
Und in dieser Gemengelage, benötigt es wie „NoMercy“ es auch sieht, einen gestandenen Trainer mit einem „breitem Kreuz“ und einem charismatischem Profil und natürlich der entsprechenden Fachkunde, die es ermöglicht, auch während des Spiels situativ und flexibel zu reagieren. Letzteres war Tim Walter, der dem HSV zwar eine fußballerische Identität verleihen konnte, nicht gegeben.
Viel Erfolg, Steffen Baumgart und vor allem auch Glück – beim HSV wird man es brauchen.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Der Bericht im Abendblatt, den Bruno hier eingestellt hat, sagt eigentlich alles über die Clubführung.

Sie ist einfach nur unterirdisch!

Bei der 4:2-Abstimmung zugunsten von Boldt kann man sich schon vorstellen, wer die vier Dilettanten waren, die sich – vermutlich einfach nur aus einer Sturheit heraus – gegen die dringend notwendige Ablösung von Boldt entschieden haben.
„Keinesfalls darf man mit dem Kühne-Vertreter stimmen. Auf gar keinen Fall!“

Wieviele Böcke darf dieser sog. Sportvorstand eigentlich noch schießen?

Dessen Fehler sind mittlerweile an der Zahl so hoch, dass sie durch nichts zu kompensieren sind.

Und sie sind auch noch wahnwitzig offensichtlich!

Natürlich muss man Baumgart alles Gute wünschen. Aber auch er wird darunter leiden, dass es Boldt nicht hinbekommen hat, einen schnelleren und zweikampfstarken Sechser sowie einen adäquaten Innenverteidiger zu organisieren.

Die ganzen Leihgeschäfte sind ebenfalls schwachsinnig. Auf zentralen Positionen benötigt man Spieler, die sich mit ihrem Club und ihrem Vertrag (so blöde, wie das auch klingen mag) identifizieren.

Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Leihspieler van der Brempt und Hadzi ihr Füßchen in den verbleibenden Spielen in jeden Zweikampf halten, um dann verletzt zu ihren Stammvereinen zurückkehren zu können?

Das Problem hatte der HSV in den letzten Jahren oft. Und auch hier hat Boldt nichts dazu gelernt.

Ich habe wirklich selten einen größeren Nullperformer als Boldt gesehen, der dann auch noch in arroganter Manier sein Nichtkönnen regelmäßig öffentlich und frech zur Schau stellt.
Ein sog. Manager, der uns in ähnlicher Form sicher auch außerhalb des Fußballs hin und wieder begegnet. Die Büros dieser Welt sehen das öfters.

Menschlich wünsche ich Boldt selbstverständlich alles Gute und Gesundheit. Dass er aber immer noch beim HSV wirken darf, haben die Schildbürger im Elferrat (zumindest vier davon) zu verantworten.

Durch die Veröffentlichung der Abstimmung ist Boldt zudem endgültig weidwund geschossen und dürfte so oder so keine langfristige Zukunft beim HSV haben.
Die Gefahr, dass er in diesem – in die Enge getriebenen Zustand – weiterhin schlechte Entscheidungen trifft, dürfte enorm sein. Das kann sicher jede(r) nachvollziehen.

Trotz Baumgart; in diesen Strukturen mit dieser Clubführung wird der HSV auf keinen grünen Zweig im sportlichen Sinne mehr kommen. Wenn der Aufstieg gelingt, dann nur mit viel viel Glück.
Baumgart würde ich es gönnen.

Wie würde Scholle sagen:
„Wenn der HSV aufsteigen würde, dann nicht wegen, sondern trotz Boldt.“

Last edited 2 Monate zuvor by Jörg Brettschneider
HerrHans
2 Monate zuvor

Kühne übernehmen Sie…!

Nicolai Alexander
2 Monate zuvor

Ok, nach dem Interview von Polzin leg ich mich fest. Er ist der falsche!!! Labert alles genau so schön wie Walter. Überhaupt keine Selbstreflektion. Toll zurückgekämmt bla bla. Sein Ernst? Hört sich so an als würde Walters Handpuppe da stehen. Genau das brauchen wir nicht. Schlecht= kann weg.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Au weia, das ist mal wieder Kinderfußball in der Defensive. Sorry, Leute leckt mich am Arsch, das Thema Aufstieg hat sich für mich erledigt. Der Fisch stinkt vom Kopf: BOLDT IST DER VERANTWORTLICHE FÜR DIESE KATASTROPHE.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

BOLDT VERPISS DICH ENDLICH AUS HAMBURG DU ARSCHLOCH

Polkateddy
2 Monate zuvor

Boldt muss unverzüglich entlassen werden. Unter keinen Umständen darf er den nächsten Trainer auswählen. Wenn er denn überhaupt einen sucht! Der AR, so er denn existiert, muss jetzt handeln. Sofort! Das war der schlechteste HSV aller Zeiten!

zanderwilli
2 Monate zuvor

Mein Spieler des Spiels: Königsdörffer. Wie immer mit der Körpersprache eines traurigen Regenwurms, hat er das körperlose Zweikampfverhalten heute weiter perfektioniert. Und Vorlagen: Kann er.

YNWA
2 Monate zuvor

Ich warte ja immer noch gespannt, auf das erste öffentliche Statement des AR Vorsitzenden Papenfuss zur aktuellen Situation des HSV. Gemeinhin machen andere Vereine es ja hin und wieder so.

Man könnte ja wenigstens mal so tun, als ob man auch dort aktiv an der Problematik dran ist.

Diese Stille ist wirklich einfach nur skandalös. Boldt bring es fertig und lässt alles so wie es ist. Das der nicht einen Baumgart holt, war doch von Anfang an klar!

Es darf doch bitte nicht wahr sein, dass das alles hier zu einer One-Man Show verkommt.

Wenn selbst Kosinus nicht mehr weiß für wen, was oder gegen wen er aktuell ist…dann stimmt doch was nicht in diesem Verein!

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Der Herr Schiller vom „Abendblatt“ sorgt sich um die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes ggü. den HSV Fans und zieht einen Vergleich mit dem „Hamburger Kessel“ um das AKW Brokdorf in 1986.Stellt immerhin fest, dass es doch kein „Kessel-Moment“ war.
Aber erst einmal wieder die Arbeit der Polizei in Frage stellen.
Dass sog. „HSV-Fans“ in Rostock mal eben einen Imbiss-Wagen auseinander nahmen – egal. Dass sich Gewalttäter in diesem Zug befanden und z.t. auch endlich gefunden wurden -egal.
Aus Supporters- und aus Ultra-Kreisen wird man nie ein Wort der Distanz zur Gewalt oder Pyrotechnik hören. Da wird schlimmer rum geschwurbelt als es manche Politiker können.
Auf die „Fadenkreuz-Aktion“ ggü. Herrn Kind wurde dann auch noch vom Sprecher der Fan-Initiativen stolz verkündet, dass man eine weitere Eskalationsstufe des Protestes erreicht habe.
Und da kann ich Jörg doch nur eineingeschränkt zustimmen: Warum sollen diese Leute in Profi-Clubs nur irgendetwas zu melden haben?
Und Herr Schiller sollte sich mal um die von Herrn Boldt versenkten Mio durch fahrlässig verpasste Aufstiege und Transferflops beim HSV kümmern.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
hmmmmm
2 Monate zuvor
dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren

Vollumfänglich. Aha. Mit einem Eintrag die Woche und Stille nach den Spielen, bei neuen Trainern, usw. Sehr witzige Eigendarstellung.

Aleksandar
2 Monate zuvor

Das schönste an der Geschichte ist doch, Tim Walter ist nicht mehr da!😊

Meaty
2 Monate zuvor

Man wird einen Trainer benötigen, der schlechte Leistungen eines Spielers auch schon nach 45. oder 60. Spielminuten mal sanktioniert!

Jatta wäre für mich heute so ein Kandidat!

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Katastrophale Leistung gegen einen Abstiegskandidaten. Der Aufstieg immer unwahrscheinlicher. Schmeißt endlich Boldt Raus und holt Magath
Dieser HSV ist nur noch eine Schande. Pfui.

HSV 1887
2 Monate zuvor

Boldt raus. Merlin zu eng an der Mannschaft.
So wird das nichts.
Magath muss her und Baumgart !

FrankWestwood
2 Monate zuvor

Ich bleibe dabei so ein Baumgart würde dieser verunsicherten Truppe gut tun, aber ich fürchte diesen Zug hat Boldt abfahren lassen. Offenbar ist er eben vom „Walter-Style“ richtig überzeugt, er gibt ja selbst vor das eine Kehrtwende „nicht notwendig sei“. Das blöde ist das dieser Herr offenbar beim HSV machen kann was er will. Keiner setzt dieser Allmacht ein Ende und würde somit mal einen echten Neuanfang einläuten. Sind wir ehrlich: Das Thema Aufstieg ist doch durch……

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Habe mir zu Weihnachten das Buch „Wir Helden von Rom“ bestellt, in dem alle Spieler und Teamchef Beckenbauer nochmal zu Wort kommen und über ein Turnier sprechen, eine Kameradschaft, die es wohl nur 1954 unter den Berner Helden gab.
Jetzt sterben unmittelbar nach Erscheinen dieser Erzählungen der „Kaiser“ und der Mann, der durch seinen Elfmeter den Triumpf möglich machte.
Das war für mich auch eine besondere Weltmeisterschaft. Da ging es im Freundes- und Bekanntenkreis los mit den sog. „WM-Studios“ bei Bier und Bratwurst in der Gemeinschaft die Turniere zu erleben und mit den Jungs und seinem Land mitzufiebern.
Als wir Weltmeister wurden gings nach der Übertragung in die Stadt, wo sich schon Hunderte aufgemacht hatten, um zu feiern. Wir liegen zwischen Bremen und Osnabrück an der B51, die durch die Menge z.T. völig blockiert war. Welche eine Feier! Bis morgens um 5 Uhr.
Auch wenn die ganze Kommerzialisierung dort ihren Lauf nahm – für mich war es persönlich die schönste WM, ja auch begleitet von den Geschehnissen um die Wiedervereinigung. Z.T. 40 TSD Deutsche Fans bei den Spielen in Mailand und die Jungs gingen raus und spielten Fußball.
Ruhet in Frieden, Andreas Brehme und Franz Beckenbauer, ihr Helden von Rom.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Polkateddy
2 Monate zuvor

HSV, unheilbar krank. Von draußen kommt nichts, auf dem Platz nur Mitläufer, auf der Tribüne nur Trottel.

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Bitte lasst Merlin in Ruhe. Der kann nun wirklich nichts für seine Chance.

Boldt ist der Überforderte!
Er hat einfach keine Ahnung von Fußball. Und der sedierte Aufsichtsrat schaut zu bzw. schläft dazu.

Ich weiß nicht, ob Magath die Top-Lösung wäre. Aber als Vorstand und Trainer in Personalunion bis Saisonende wäre er viel besser als Boldt (und Polzin).
Das ist – zugegeben – auch nicht besonders schwer.

Man müsste Boldt sofort erlösen!

Jörg Meyer
2 Monate zuvor

Unter Druck entstehen Diamanten. Nichts gegen Polzin, aber er hat die letzten zweieinhalb Jahre mit der Mannschaft das Walter System trainiert. Wie glaubhaft und seriös sollte er von jetzt auf gleich einen Spieler der bis letzte Woche gesetzt war oder das grundsätzliche System ändern? Keiner der Spieler hat doch tatsächlich Angst um seinen Platz haben müssen. Das mehr Leistung und alles ab sofort für jeden wieder bei Null beginnt unter dem der bis letzte Woche das Walter System als das richtige vermittelt hat ist unglaubwürdig.
Es ist zwingend einen neuen Trainer, bei dem keiner einen Bonus aus der Vergangenheit hat zu holen. Alles von den Trainingszeiten bis hin zum Spiel muss auf Effektivität überprüft werden.
Mein Trainer wäre Felix Magath, dass wäre definitiv jemand der noch alles was möglich ist rausholen würde.

Amateur
2 Monate zuvor

Was ist zu tun : Polzin ein netter Junge – er wird es nicht schaffen, zumal in diesem Spiel die Walter Schule erkennbar war. Nichts absolut nichts hat sich geändert . Die Mannschaft ist erkennbar verunsichert und benötigt dringend einen neuen erfahrenen Coach um noch die möglichen Ziele zu erreichen . Zuviele Ausfälle , insbesondere auch JATTA , und vor Allem zu wenig Zweikampfverhalten und Biss ! Es war ein sehr trauriger Neubeginn

YNWA
2 Monate zuvor

Schonlau nennt Ihne Merle…gott wie süß!

Wir ham uns alle lieb – wir ham uns alle lieb…la la la la wir ham uns alle lieb!

MAGATH SOFORT!

alwaysHSV
2 Monate zuvor

Die Supporters lassen ja verlauten, dass mal wieder ein Polizeieinsatz willkürlich und rechtswidrig war. Es geht darum, dass ein Zug unterwegs aufgehalten wurde weil darin nach Straftätern gefahndet wurde.
Erstaunlich nur, dass es den Supporters nie auffällt wie willkürlich und rechtswidrig die Aktionen der eigenen Mitglieder an nahezu jedem Bundesligaspieltag sind. Neben latent
ständig vorhandener Gewaltbereitschaft auch die Bereitschaft andere Zuschauer zu gefährden durch Pyro-Einsatz. Aber wenn dann mal einige von Ihnen von der Polizei Hopps genommen werden dann fängt regelmäßig das große Geschrei an.

Last edited 2 Monate zuvor by alwaysHSV
tobyseal
2 Monate zuvor

Dieser Verein ist nur noch eine Schande für die Stadt und seine Fans…es ist unfassbar, was aus diesem Club geworden ist…eine Beleidigung für den Fußball

takahara
2 Monate zuvor

Genau die selbe Schei.. wie vorher .. vielleicht sogar noch schlechter ..
weiter so …

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Wie alles was Boldt in die Hand nimmt, ist natürlich auch der Versuch mit Walter-Jünger Polzin gnadenlos gescheitert. Und natürlich wird Boldt jetzt einen neuen Trainer präsentieren, um seinen Arsch irgendwie noch zu retten. Deswegen MUSS der AR nun handeln und den Düsseldorfer Edel-Nutzenoptimierer rausschmeißen. Boldt DARF HIER KEINE WICHTIGEN ENTSCHEIDUNGEN MEHR TREFFEN.

Last edited 2 Monate zuvor by Peter Ariel
ballfernerZehner
2 Monate zuvor

Aber Königsdörffer heute wenigstens wieder mal mit ner Torvorlage, dass sollte ihm Selbstvertrauen geben👆

IvanAusKass
2 Monate zuvor

War doch irgendwie klar, dass es so weitergeht, wenn kein neuer Coach von Außen kommt.

Neue Ansprache, keine Erbhöfe, jeder muss Vollgas geben, sich in die Startelf kämpfen.

Wenn Schonlauch Merlin Polzin Merle nennen darf, fehlt nicht nur die Einstellung zum großen Ganzen, sondern auch der Respekt insgesamt. Was sollen die jüngeren Spieler darüber denken … ?

Magath, Baumgart, jetzt sofort!

Last edited 2 Monate zuvor by IvanAusKass
Darmzotte
2 Monate zuvor

Wann thematisieren wir eigentlich das Torhüter-Problem des HSV.

DHF von Walter enteiert und auf die Bank verbannt und jetzt darf Raab dilettieren.

Natürlich war DHF diese Saison kein guter Rückhalt mehr, aber alles, was ich bisher von Raab gesehen habe, ist noch schlimmer.

Raab kam ja als hoffnungsvolles Talent aus Kaiserslautern, aber ist nun ein weiteres Opfer der hamburger Trainingsunlust, die jegliches Talent zerstört. Schlimm.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

7 Punkte und 4 Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Der HSV ist der große Verlierer des Spieltags.
Ich bin mir sicher, dass Elversberg und Wiesbaden den HSV innerhalb von 1 Woche den Todesstoß geben werden im Aufstiegskampf, wenn der HSV so weiter macht auf der Trainerbank. Wie defensive Stabilität aussehen kann, zeigen St Pauli und Kiel.
Jonas Boldt hat den HSV in 5 Jahren fast schon vorsätzlich zu einem biederen Zweitligisten zurück entwickelt und gehört aus der Stadt gejagt.
Und es braucht keiner davon zu träumen, dass der HSV dann bei der Konkurrenz (Schalke, Hertha….) im nächsten Jahr wieder um den Aufstieg mitspielen wird.

Last edited 2 Monate zuvor by Peter Ariel
Schwalbenkönig
2 Monate zuvor

Grade noch mal gut gegangen
wer will sich auch schon von Flotti vor die Haustür scheissen lassen😀.

IvanAusKass
2 Monate zuvor

Ab Dienstag stehen die Spieler in der Pflicht, es bedarf keinerlei Ausreden oder gar Floskeln mehr.

Mit Steffen Baumgart bekommen Mannschaft und Wir einen sehr authentischen Trainer, der selbst gespielt hat, der weiß wie es funktioniert.

Viel Glück und Erfolg Steffen Baumgart !!

Nordisch
2 Monate zuvor

Diese PK was das Beste, was wir in den letzten Jahren sehen durften.

Was nicht an den Journalisten lag … aber nachdem Baumgart dann Sky-Töllner zweimal rasiert hat („genauer hingucken als hingucken“, „ich bin dann auch erwachsen geworden“), kam sogar inhaltlich sinnvolle Fragen (Katterbach, Spielsystem) — und sogar eine kritische Frage für Boldt wegen Polzin. Man reibt sich die Augen.

Von diesem Baumgart-Effekt: Bitte mehr!

Jörg Meyer
2 Monate zuvor

Man spürt alleine wie gut es tut eine vernünftige PK des HSV zu sehen.
Normale Antworten mit tatsächlichen Inhalt anstelle arrogantes nichtssagen aus der Vergangenheit.
Alleine wie der Trainer redet strahlt eine Überzeugung aus.
So freut man sich wieder wie früher auf das nächste Spiel. 💪💪💪