HSV-Trainer Tim Walter darf sich freuen. Und das tut er auch, denn er hat seinen Kader nahezu komplett für das wichtige und schwierige Spiel am Sonnabend beim 1. FC Kaiserslautern. Mit Javi Montero und Miro Muheim, die beide ihre Sperren (Muheim zudem eine kleine Blessur) abgesessen haben, kehren zwei Defensivkräfte zurück in den Kader und bieten Walter weitere Optionen. „Ich bin doch froh dass ich die habe. Das ist doch schön. So wäre mir das auf anderen Positionen auch lieb“, freut sich Walter, der gerade in Sachen Defensive noch einige Fragen bis zum Spiel auf dem „Betze“ zum klären hat. Anbei das Trainingsvideo von Johnny von heute:
Kader fast vollständig – Dompé ist wieder im Training
Marcus Scholz
Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV.
Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“
Über Moin Volkspark
Gut das die beiden zurück sind, aber wir haben ein Problem wenn wir darauf angewiesen sind.
Glaub der heutige „Blog“ war von Scholle ein nachträglich verstecktes Osterei. Man muss schon vorsichtig scrollen um ihn zwischen der Werbung zu finden.
Denke Scholle hat trotz gewachsenem Team aus persönlichen Gründen immer weniger Zeit für den Blog. Kein Comunity talk mehr, keine PK Fragen mehr. In der Schlussphase der Saison weniger Beiträge als in der Sommerpause.
Schade Scholle, dass du nicht sagst das du vorübergehend, oder dauerhaft aus welchen Gründen auch immer nicht mehr schreiben kannst bzw willst. Die Gründe gehen natürlich niemand etwas an,aber zu schreiben das es etwas gibt das hierzu führt wäre schön. Vielleicht würden dann Blogteilnehmer dann Beiträge dir schicken oder deine Mitstreiter übernehmen einzelne Tagesbeiträge.
Hab Bedenken wenn es so weitergeht, dass irgendwann sich dieser Blog auflöst, da immer seltener etwas kommt.
Natürlich nur alles meine persönlichen Eindrücke.
Liebe Alle!
Nach einem Update hängt mein WordPress-Programm und es lässt sich kein neuer Artikel hochladen. Deshalb stelle ich den Artikel von heute hier rein:
Tim Walters Pressekonferenzen sind zweifellos nicht die kurzweiligsten. Zwischen Durchhalteparolen, Vertrauensbekundungen für alle, die zum Team gehören und dem „wir bleiben immer bei uns“ schaffte es zuletzt eine Treppen-Metapher, erwähnt zu werden. Immerhin war es was Neues. Und so verwunderte es mich auch heute nicht, dass Walter nach dem 6:1 gegen Hannover positiv gestimmt parlierte. „Ich freue mich einfach drauf. Alles andere macht ja eh keinen Sinn. Wir sind überzeugt von uns. Sonst würden wir nicht so reden.“ Dass seine Mannschaft in den letzten Wochen aus einem Drei- einen Vierkampf hat werden lassen, interessiert ihn dabei nicht. „Es sind noch sieben Spiele zu gehen. Wir gehen ein Spiel nach dem anderen an“, so der 47-Jährige. Und damit liegt er auch sicher nicht falsch.
In Kaiserslautern muss Walter möglicherweise auf Moritz Heyer verzichten, der noch mit einer Erkältung zu tun hat. Heyer ist für die Viererkette vorgesehen. Es wäre aus meiner Sicht ein Ausfall, der ähnlich wie Schonlau und Meffert bislang von keinem Spieler aufgefangen werden konnte. Weder von dem seitenverkehrt aufgestellten Noah Katterbach, der auf links zuletzt stark spielte und dort hoffentlich weiterhin spielen darf. Noch von William Mikelbrencis. Ehrlich gesagt hat mir in der Defensivbewegung auf rechts nach Heyer dessen Seitenkompagnon Bakery Jatta mit Abstand am besten gefallen. Ihn im Wechsel mit Ransford Königsdörffer spielen zu lassen wäre für mich eine überlegenswerte Option.
Aber sie wäre neu. Und zu viel Veränderung verschafft auch oft zu viel Unruhe und daraus resultierende Unsicherheit. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass bei einem Heyer-Ausfall die zuletzt gespielte Formation mit Muheim links und Katterbach rechts neben dem Innenverteidigerduo Schonlau/Davidspielen wird. Zumal Walter heute schon erstaunlich früh klarstellte, dass Jonas David beginnen wird. Walter verteidigte den nicht immer sicher wirkenden Abwehrspieler dabei noch einmal öffentlich. „Im Verbund passt es einfach mit Bascho (Schonlau, d. Red.) zusammen. Von daher bin ich total zufrieden. Was andere darüber denken, ist mir völlig egal.“
Er vertraut David halt. Wobei er diesen Worten zuletzt Taten hatte Folge lassen, als er David trotz früher Gelber Karte nach dessen Patzer auf dem Platz gelassen hatte. Dass David viel Glück hatte, dass er nach seinem nächsten gelbwürdigen Foul nicht schon nach 15 Minuten gelbrot erhalten hatte, spielt für Walter dabei keine Rolle mehr. „Ich fand, dass er in Situationen oftmals richtig gehandelt und es meiner Meinung nach gut zu Ende geführt hat. Er ist ein junger Spieler, der immer peu à peu weiter wächst.“ Und auch hier stimme ich zu. Denn David wurde im Spielverlauf deutlich besser und fing sich wieder. Allerdings ist und bleibt er bis heute den Beweis schuldig, auch mal über die gesamten 90 Minuten souverän agieren zu können.
Dass er einen Mario Vuskovic, dessen Anwälte den Weg vor den internationalen Sportgerichtshof (CAS) anpeilen, nicht ersetzen kann, war klar. „Einen Mario Vuskovic werden wir nicht ersetzen können, weil er einfach eine Klasse hat, die man in der 2. Liga sucht“, stellte Walter heute noch mal klar. Wie Walter sich die letzten sieben Spiele defensiv vorstellt? „Wir machen es so, wie wir es immer machen: als Verbund“, sagte Walter.
Unzufrieden war Walter zuletzt mit dem angeschlagenen Jean-Luc Dompé. Der französische Offensivspieler war am Mittwoch wieder in das Team-Training eingestiegen. Heute wurde er im Training erst von Kapitän Schonlau und dann von Walter lautstark gerüffelt. Dompé hatte sich defensiv nach einem einfachen Ballverlust verweigert. „Wenn er den Weg nach hinten nicht findet, nachdem er den Ball verliert, dann muss man es sagen“, erklärte Walter und stellte klar, dass das nicht exklusiv für Dompé gelte. „Das trifft auf jeden Spieler zu. Wenn unser Kapitän oder jemand anderer das Gefühl hat, dass es nicht in dem Maße ist, dann darf man das sagen.“ Dompé habe so viel Qualität. „Wenn er von zehnmal siebenmal an dem Spieler vorbeikommt, dann jubeln alle. Wenn er dreimal hängenbleibt, aber hinterherläuft, dann lieben sie ihn. Das muss er noch mehr intus haben“, so Walter, der hofft: „Ich glaube, dass er das versteht. Manchmal muss man ihn aber noch ermutigen. Das macht er dann auch.“
Was aber deutlich wird: Es bestimmt viel Zwischenmenschliches aktuell die Stimmungen und Leistungen auf dem Platz. Hinten die Unsicherheiten des jeweiligen Vuskovic-Ersatzes, dazu die Launen der Außenstürmer Dompé und eben auch Sonny Kittel, der langsam wieder zurück in die Spur findet. Von daher scheint auch Walter mit seiner nimmermüden Laier über Vertrauen, Zusammenhalt und den Glauben an sich selbst gar nicht so falsch zu liegen – im Gegenteil. Es ist zwar ermüdend anzuhören, aber sehr weckmäßig. Und manchmal aus personellen Gründen sogar unumgänglich. Dennoch, dass die Mannschaft in sich ziemlich geschlossen ist, hat sich immer wieder gezeigt. Zuletzt auch in einem Foto, das einige Spieler zusammen mit Mario Vuskovic beim Abendbrot zeigt. Man hält beim HSV zusammen – und das ist zweifellos auch Walters Verdienst. Jetzt muss man das Ganze nur endlich wieder in Souveränität auf dem Platz umwandeln. Denn DAS ist die entscheidende Währung im Aufstiegskampf und gibt einer Mannschaft noch mehr Sicherheit als alles Gesabbel drumherum zusammen…
In diesem Sinne, bis morgen!
Scholle
Die spannende Frage, ob der Neue (Cornelius) neben seinen zahlreichen Blogbeiträgen auch mit der Community interagiert, hat sich damit wohl erledigt.
David als Innenverteidiger mit 18% Zweikampfquote.
Walter dazu: „Welche Quoten und Statistiken da herangezogen werden, ist mir egal.“
Ja stimmt, völlig hanebüchen bei einem Verteidiger auf die Zweikampfquote zu schauen. 🤣
Bei 18% lehnt sogar Hirnlosen dankend ab.
Bei einem konsequenten Schiedsrichter wäre schnell Schluss mit Gelb-Rot gewesen. Da hat ihn der HSV Bonus gerettet.
Zlatan Ibrahimovic über möglichen Trainerjob im Profifußball.
„Unmöglich, das ist vollkommen klar! Während des Spiels würde ich zumindest zwei meiner Spieler schlagen, nach dem Spiel mindestens acht! Das bringt wohl niemandem was, das ist kein Beruf für mich.“
Schade, ich hätte ihn gerne beim HSV gesehen.
….zumindest zeitweise😎
Dieses versteckte und nur zum Teil offene Gejammer hier um diesen Blog, dessen Blog-Betreiber und den unerfüllten Erwartungen ist schon sehr fragwürdig.
Fragt doch nicht immer danach was der Blog euch geben kann, sondern eher, was ihr dem Blog geben könnt damit ein jeder hier einen Mehrwert findet.
Dies hier ist ein kostenloses Angebot sich über den HSV zu informieren aber eben auch sich auszutauschen und kann in dieser Form keine Einbahnstraße sein.
Rotbäckchen, Jörg und Kai …. Ihr habt so viel mehr zu bieten als das stetige Gemecker.
Also mir zumindest!
Und Kosinus…… wenn deine Schwester dich unter der Dusche erwischt kannst du ihr sagen das du deinen Penis so schnell waschen kannst wie du willst, das kann sie dir nicht verbieten.
Megablog und Mega PK heute! Zur PK – der reinste Kuschelclub! Nicht eine Einzige kritische Frage – Walter lächelt und lächelt und die Reporter lächeln mit. Jeder zweite Platz ist frei und wenn man nicht wüsste, dass wir uns mitten im Saisonfinale, vor dem eventuellen Aufstieg nach 5 Jahren zweite Liga befinden, man würde glauben es geht um irgendeine Saisonvorbereitung und die anstehenden Trainingsspiele.
Walter kennt übrigens den Betze nicht – hat aber gutes davon gehört. Immerhin! Jonas David ist ein guter Junge, hatte im letzten Spiel 10 wacklige Minuten und hat dann aber im Verbund die Aufgaben gut gelöst.
Dann hoffen wir mal auf einen guten Verbund im kommenden Spiel und das der Betze so gut wird, wie manche sagen!
Wer von euch, trägt auch in seiner Freizeit eine Jogginghose und HSV-Kutte?
Das genaue Motiv, diesen Blog zu betreiben, ist mir auch nicht so ganz klar. Die Plattform als solche bietet – nicht zuletzt wegen der Austauschmöglichkeit – durchaus ein Mehrwert. Man sollte nicht alles überbewerten und darf vielleicht auch keine großen Hintergrundreportagen erwarten. Matz ab war vorgestern. Aber kein Problem. Für mich ist es ok.
Kritik, wie du sie übst, muss aber auch erlaubt sein, wenn die Ankündigungen nicht ganz dem Output entsprechen.
Die Wagenburg-Mentalität des HSV wirkt nicht so ganz authentisch. Kritik ist nicht erwünscht und wird im Keim erstickt. Mit teilweise dümmlichen Phrasen des Trainers. Das Geschnacke nehmen Walter wohl die wenigsten Zuhörer ab.
Jeder weiß, dass der zwingende HSV-Aufstieg an einem dünnen Faden hängt. Auch deshalb, weil berechtigte Kritik auf billige Art und Weise erstickt oder ignoriert wird. Das Hannover-Spiel wird zudem nicht richtig eingeordnet.
Verliert man auf dem Betzenberg Punkte, wird bestimmt wieder auf das „geile Spiel“ gegen Hannover verwiesen, als doch alles noch so gut und überschwänglich war. Die Phase vor Hannover wird dann als gar nicht mehr existent verkauft. Man kommt ja schließlich gerade aus einer tollen Phase, wie das Spiel gegen H96 belegt. Sonst hätte man doch nie sechs Tore erzielt.
Wie gesagt, Zusammenhalt ist gut. Aber authentisch ist das alles nicht. In Wahrheit geht Walter und Boldt jeweils der Ars… auf Grundeis.
Moin, hier noch was für die Ohren.
Krischan hat sich mit Dr. Adlung (St. Pauli-Fan) über Vuskovic und EPO unterhalten, sehr interessant, besonders für Menschen die Vuskovic noch nicht verurteilt haben und damit neutral denken.
https://t.co/6FV6FWHdUL
Knacken Kosinus, Sascha Wagner und Alena.H heute noch die 100er Marke, bevor ein neuer Blog erscheint? Es würde mich mächtig stolz machen. 😂
Wer ist für euch der unsympathischste HSV Trainer aller Zeiten?
Was waren eure schönsten Matz ab, Rautenperle, Moin Volkspark Momente?
Werden Kosinus, Sascha Wagner und Alena. H, bei der nächsten Auswärtscouch dabei sein?
Ach Kinners, seid doch alle lieb zueinander. Es geht uns doch allen um das Beste für die Raute.
Nur der HSV!!!!
Museums Miro. Da steht er staunend neben dem Hafen-Cup
Was ist mit Cornelius? Wenn der Blogvater nur Zeit für ein paar Zeilen hat, könnte er doch hier noch ein paar wichtige Informationen reinstellen.
Dass Muheim und Montero wieder zurückkommen, weiß man schon länger. Ob das ein Vorteil ist, ist eine andere Frage. Ich bin wirklich sehr gespannt, wer am Sonnabend die Abwehr bildet.
Ansonsten sehr seltsam, dass es zum jetzigen, entscheidenden Endspurt, nicht mehr zu schreiben gibt.
Bei dem Zuschauerschnitt müsste der HSV diese Saison einen Gewinn von mindestens 5 Mio. € machen, @Dr. Huwer: Kommt das hin?
„Ich bin doch froh dass ich die habe. Das ist doch schön. So wäre mir das auf anderen Positionen auch lieb“ mann oh mann, mein Gott Walter… was ist das alles toll im Schlaraffenland (Paradis)!!!
In diesen Bolg ist viel Liebe geflossen.
Das ist aber mal ein Mini Blog heute
Was war euer schönster HSV-Moment?
Ich hab ja so viele, aber so schön war als ich einmal im HSV-Bus sitzen durfte, wo sogar Spieler noch drin waren. Unbeschreiblich ☺️☺️
Wer von euch nimmt auch in Hotels seine HSV-Bettwäsche mit? In anderer kann ich immer net gut einschlafen…🫣
Kann man hier eigentlich auch Photos hochladen?
Wad mich an diesem Boog am meisten stört das sind die vielen sinn- und inhaltsfreien Kommentare auf Antworten auf ebenso sinnfreie Kommentare.
Heute bspw. der Nonsens von Caoimeto, dessen Beiträge, wenn sie sich mal mit dem Thema des Blogs befassen, auch durchaus lesenswert sind.
Der heutige Blog von Scholle war nicht nur gut versteckt, sondern er enthält dazu noch eine versteckte Botschaft .Sie lautet: Solange euer Kommentar Niveau dermaßen tief hängt, erlaube ich mir mich diesem Niveau anzupassen.
Super Scholle, vielen Dank für die Information.
Dann können wir ja in Lautern durchstarten und die 3 Punkte holen.
Blitzsauberer Blog. Sehr stark geschrieben.
🖤🤍💙💪🏻💪🏻💪🏻