Jatta darf wieder – rutscht auch Katterbach in die Startelf?

by | 28.02.23 | 174 comments

Ich hatte es gestern ja angekündigt: Die Defensive ist aktuell ein Thema, mit dem sich HSV-Trainer Tim Walter beschäftigen muss. Auch, weil Moritz Heyer am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ausfällt.  Aber nicht allein deshalb sehe ich defensiv eine der wesentlichen Baustellen für den Moment. Ich behaupte, dass die Viererkette (immer im Verbund zu sehen mit der Defensivarbeit des Mittelfeldes) aktuell in egal welcher Konstellation nicht stabil sein kann – weil die Eingespieltheit fehlt.

Sieben Mal musste Daniel Heuer Fernandes in den ersten fünf Rückrundenspielen den Ball aus dem Netz holen. So oft, wie in der Hinrunde nach mehr als doppelt so vielen Spieltagen. Entscheidend hierfür ist sicher auch der schwerwiegende Ausfall von Mario Vuskovic. Einen solchen Spieler kann der HSV nicht gleichwertig ersetzen. Und zu erwarten, dass man im Winter eine solche Qualität nach Hamburg lotsen kann, ist ebenfalls vermessen. Es ist vielleicht zu schaffen – aber dafür muss schon sehr viel an Zufällen zusammenkommen und passen.

Fakt ist: Javier Montero ist bislang nicht die Verstärkung, die man sich von ihm erhofft hat. Sein erster Einsatz von Beginn an endete mit der Auswechslung nach 45 Minuten und drei Gegentoren in Heidenheim. Statt des 24 Jahre jungen Spaniers mit Erfahrung aus der Champions League agiert aktuell Jonas David neben Abwehrchef Sebastian Schonlau. Und David macht es zumeist sehr ordentlich – wären da nicht die kleinen Fehler, die allerdings auch gleich maximal bestraft werden. Bitter für den 22-Jährigen, dem ich weitere Steigerungen nicht nur zutraue – sondern die ich dem HSV und ihm wünsche. Denn der HSV wird es brauchen.

Mit zunehmender Spielzeit werden die Gegner aggressiver werden. Die „immer 130 Prozent“, die die Gegner laut Trainer Tim Walter gegen den HSV immer abrufen, werden noch einmal gesteigert, je näher man dem alles entscheidenden letzten Spieltag kommt. Und diese Spiele werden Tribute zollen. In Form von gelbsperren wie jetzt für Heyer – aber sicher auch körperliche. Zumindest muss man damit rechnen. Umso wichtiger wird es für HSV-Coach Walter sein, defensiv über mehr als eine Option zu verfügen. Mehrere Optionen, die sofort greifen, wenn sie gebraucht werden.

Für diesen Sonnabend bedeutet das: Noah Katterbach. Der Leihspieler vom 1. FC Köln dürfte gegen Nürnberg den gesperrten Heyer ersetzen. Einen Spieler, der in der Hinrunde über seine Konstanz unverzichtbar wurde. Aber eben auch einen, der schon in den letzten Spieler schwächelte. Ob Katterbach erste Wahl ist? „William trainiert auch gut“, lenkt Walter die Aufmerksamkeit auf William Mikelbrencis, der bislang noch überhaupt nicht zu überzeugen wusste. „Er wird jetzt immer besser, der Kleine. Er haut sich auch im Training voll rein, spricht ein paar Brocken Deutsch und Englisch. Ich bin auch mit William sehr zufrieden.“

Walter macht mal wieder, was er machen muss: Er baut Spieler auf, die er brauchen wird. Er spricht den Jungs Mut zu. Zumal mit Schonlau und Muheim zwei weitere Spieler mit aktuell vier Gelben Karten vor einer Sperre. Früher oder später werden sie diese Verwarnung wohl kassieren. „Er hat sehr lange gebraucht, anzukommen“, sagt Walter über den jungen Franzosen Mikelbrencis, der es bislang auf gerade erst drei Ligaeinsätze (insgesamt 124 Minuten) bringt. Walter weiter: „Ich denke, dass er sich ein bisschen an die deutsche Mentalität angepasst hat.“ Hoffen wir mal, dass das kein Zweckoptimismus ist bei Walter.

Dennoch, obwohl Walter den jungen Franzosen lobt und in den Vordergrund hebt, wird Katterbach spielen, behaupte ich. Alles andere wäre sehr verwunderlich. Zumal Katterbach in bislang all seinen Einsätzen anzudeuten wusste, dass er eine Verstärkung ist. Und so wenig erfreut ich über den Ausfall von Heyer bin, so sehr freue ich mich darauf, Katterbach von Beginn an zu sehen. Denn er hat mich ebenso wie der andere Winterzugang, Andras Nemeth, neugierig auf mehr als nur Teileinsätze gemacht.

Wobei letzterer am Sonnabend wohl wieder von der Bank aus kommen wird. Im Gegensatz zu Bakery Jatta, dessen Zuspätkommen mit seinem Bankdasein in Darmstadt abgegolten sein soll. Sagt Walter. „Das ist kein Thema mehr. Baka ist in guter Form, das passt alles. Und ich habe vorher gesagt, dass er unersetzlich ist, dabei bleibe ich auch.“ Klingt so, als würde er gegen Nürnberg mit Ex-Coach Dieter Hecking wieder beginnen dürfen – für Ransford Königsdörffer? Scheint so. Wobei sich zuletzt in Darmstadt noch andere Spieler deutlich intensiver für eine Degradierung zum Ersatzspieler empfohlen haben.

Apropos: Befördert wurde posthum Uwe Seeler.  Die im vergangenen Jahr gestorbene HSV-Legende Uwe Seeler ist in die Hall of Fame des internationalen Fußballs aufgenommen worden. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft wurde von einer internationalen Jury in die im mexikanischen Pachuca ansässige „Salón de la Fama“ gewählt. 

Seeler ist nach Franz Beckenbauer, Silvia Neid, Gerd Müller, Birgit Prinz, Karl-Heinz Rummenigge und Lothar Matthäus erst der siebte deutsche Fußball-Star, der in der Auswahl vertreten ist. Der einstige Torjäger setzte sich bei der Abstimmung gegen den Österreicher Matthias Sindelar und den Italiener Sandro Mazzola durch. Erst seit 2011 können ehemalige Fußballstars in die Hall of Fame gewählt werden. Um in die Ruhmeshalle zu kommen, muss das Karriereende mindestens fünf Jahre zurückliegen. Eine internationale Jury, in der unter anderem Sportmedien wie der „Kicker“ vertreten sind, wählt die Legenden in die Auswahl.

Und ich behaupte: Mehr als verdient, lieber Uwe!

Anbei noch das aktuelle Trainingsvideo von Johnny, das er heute aufgenommen hat. Viel Spaß damit. Und bis morgen!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
174 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Horst-Uwe71
1 Jahr zuvor

Die Vuskovic-Geschichte stinkt wirklich zum Himmel. Wie hier mit einem jungen Spieler umgegangen wird, ist nicht mehr in Worte zu fassen. Stümperhafte Prozesse mit lauter Unregelmäßigkeiten von der Entnahme der Probe, über die Lagerung in einem privaten Kühlschrank eines Arztes (angeblich glühender St. Pipi-Fan), bis hin zum mittlerweile mehrfach wissenschaftlich widerlegten Analyseverfahren reichen aus, um einem mehr als talentiertem Spieler das Karriereende nahezulegen. Gilt in Deutschland nicht mehr „im Zweifel für den Angeklagten“? Wirklich ekelhaft und zutiefst widerwärtig, was sich WADA und der DFB da leisten. Aber es wundert mich mittlerweile gar nichts mehr, bei dieser Führung. Im Zweifel entscheidet man Ende sowieso gegen den HSV…

https://www.deutschlandfunk.de/dopingfall-vuskovic-eine-belastungsprobe-fuer-das-anti-doping-system-dlf-af27be6d-100.html

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst-Uwe71
Schwalbenkönig
1 Jahr zuvor

Heyer ist für das nächste Spiel gesperrt und bei uns wird sich gefragt wie um Gotteswillen man sowas auffangen kann.
Die Darmstädter hatten 6 Spieler nicht dabei und haben uns das ganze Spiel über dominiert.
Wenn wir 5 längere Ausfälle aus unserer Stammelf hätten würde kein Mensch mehr an einen Aufstieg denken.
Normalerweise müsste der 2te Anzug viel besser passen wenn man soviel mehr in seinen Kader investiert als alle Anderen.
Bold kann keinen Kader zusammenstellen.
Ich bin ganz bei Kozinus und hoffe wir können uns durchmogeln.

Kuddel
1 Jahr zuvor

Das Titelbild zeigt trefflich die Situation und Einstellung von Kittel 😉

Bubu
1 Jahr zuvor

Good mooorning @ all.

Danke für den Blog Scholle.

Nicht nur die Defensive / Abwehr ist „aktuell“ ein Thema. Die sogenannte „Vierkette“ schwimmt ein ums andere Mal still vor sich hin. Da kann man beim „Abwehrchef“ eigentlich gleich anfangen, der immer wieder vom Gegner „überlaufen“ wird, oder Begleitservice spielt!

Mit großen Worten ist „Uns Bascho“ immer weit vorne, leistungsmäßig….nun ja! Wie einst der Edeltechniker Hunt…. 😉

Heyer humpelt seiner Form vergangener Spielzeiten ebenso hinterher, gönnt sich immer wieder Aussetzer, wo einem der Atem stockt.

Montero, ein Spieler, dem die Spielpraxis fehlt, frisch verpflichtet von der Bank – da nützt auch keine Champions – League Erfahrung… Leihspieler… Hm….

David leistet sich ebenfalls recht viele „Böcke“ im Spiel, wieso wird im Training nicht an Fehlern / Schwächen so gearbeitet, dass man diese endlich einmal abstellt?

Sattelfest präsentierte sich weder die Abwehr noch das Mittelfeld! Mit den Fehlern und Schwächen in der Defensivarbeit beschäftigt man sich nun schon über 5 Jahre…. And so on!!

Die Gegner werden immer „aggressiver“? Kann es nicht eher sein, dass jeder Gegner mittlerweile weiß, wie man diesen verträumten „Vollgas – HSV“ knackt?

Wenn gegnerische Mannschaften „immer 130 Prozent“ gegen den HSV abrufen, sollte dieser „top – besetzte“ neue HSV doch alle Male in der Lage sein dies mit der hochgejubelten Qualität + Reife + Abgezocktheit zu kompensieren??!

Das Walter´s „System“ kräftezehrend über die Saison sein wird….nichts Neues… und so zahlt man am Ende dann artig Tribut!

Oder sucht der losgelöste „Vollgas – Trainer“ bereits nach bemitleidenswerten Ausreden, warum man höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr den Aufstieg wieder verkacken wird?

Ein paar „Highlights“ hat man ja noch vor Brust, mit Kiel, St. Pippi und den roten Teufeln! Uiuiuiuuii….das sind auch wieder so 130 prozentige Spielverderber! 😉

Ja, da ist der Trainer sehr gut beraten den Spielern jetzt schon „Mut“ zuzusprechen, die kommenden Aufgaben werden wirklich nicht leichter.

Dieser HSV hat kein Mentalitäts – Problem, eher ein Qualitäts – Problem!

Vom System mal ganz zu schweigen….. 🙂

Euch ein schönes Bergfest!

Last edited 1 Jahr zuvor by Bubu
Spinoza
1 Jahr zuvor

Ich behaupte, dass die Viererkette (immer im Verbund zu sehen mit der Defensivarbeit des Mittelfeldes) aktuell in egal welcher Konstellation nicht stabil sein kann – weil die Eingespieltheit fehlt.

An fehlender Eingespieltheit fehlt es glaube ich gar nicht einmal. Klar, David hat einmal gefehlt und nun kann Heyer gegen Nürnberg nicht ran. Aber die Probleme beim Spielaufbau sind zum einen nichts neues und zum anderen, liegt das Problem nicht bei irgendwelchen neuen Spielern die in die Abwehr reinkommen mussten. Natürlich sehen die Abwehrspieler immer wieder schlecht aus weil sie die Anfänge beim Spielaufbau machen und wenn sie keine Anspielstationen finden, kommen sie plötzlich in Situationen wie Muheim am letzten Wochenende. Aber ich bleib dabei: Muheim trifft in dieser Situation nicht die Hauptschuld.

Eine wichtige Ursache für sowas ist meist dass die Bewegungsabläufe vor der Abwehr nicht dynamisch genug sind oder die Abwehr aus anderen Gründen keine Anspielstation hat (z.B. weil Königsdörffer als zweiter Stürmer anstatt Benes als zentraler Mittelfelderspieler auf dem Feld stand).

Als Beispiel der Ballverlust von Muheim: Dompe steht hoch links direkt auf der Schulter der Verteidigung und denkt wahrscheinlich dass Benes sich anspielbar macht (was er auch hätte tun sollen). Somit wartet Dompe in seiner Position. Nur bleibt Benes hinter Holland versteckt und Dompe merkt irgendwann dass Muheim keine Anspielstation hat und Holland schon sehr nah bei ihm ist. Nun läuft Dompe Muheim entgegen, aber zuspät weil Muheim sich bereits umdreht. Zu diesem Zeitpunkt hätte Muheim den Ball besser abschirmen müssen, aber dieses Abschirmen hätte gar nicht erst notwendig sein dürfen.

In solchen Situationen ist beim HSV immer wieder interessant, dass man nicht nur den Ball verliert, sondern auch die Chance auf eine sehr gute Torchance verspielt. Denn wenn Benes sich nach links außen freiläuft damit Muheim ihn dort anspielen kann, dann kann Dompe sofort hinter die Abwehrreihe der Darmstädter laufen, um dort den Ball von Benes zugespielt zu bekommen. Somit ist der Abstand zwischen einer eigenen Torchance und einem ärgerlichen Ballverlust der zu einer Torchance für den Gegner führt, beim HSV häufig sehr klein. Das heißt, wenn diese Abläufe gut ausgespielt werden, verliert der Gegner genauso viele Torchancen wie der HSV gewinnt. Und zugleich hätte der HSV noch viel mehr Kontrolle über das Spiel.

ParryHotter
1 Jahr zuvor

Ich bin zwar auch kein Fan von Walters Lobesliedern für seine Spieler, aber im Fall des jungen Franzosen muss ich Ihm Recht geben.

Ich hatte mal wieder Zeit mir ein Training anzuschauen und traute meinen Augen nicht.
 
Mikelbrencis war für mich der beste Spieler beim Training. Bissig im Zweikampf, klasse Technik und auch auf den ersten Metern enorm schnell. Auch das antizipieren im richtigen Moment abzuspielen oder ins Dribbling zu gehen, war erstaunlicher Weise für einen so jungen Burschen perfekt.
Vielleicht haben wir da doch ein kleines Juwel an Land gezogen, der nur etwas mehr Zeit brauchte sich zu integrieren…….
Natürlich ist es nicht zu vergleichen solch Training mit einem Punktspieleinsatz, nur die Fähigkeit die Ihm so mancher hier abspricht, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen….

Tremsbütteler
1 Jahr zuvor

Was ich nicht verstehen kann: Heyer erhält schon in der 1. Halbzeit seine 5. Gelbe, es ist damit klar, daß er gegen Nürnberg fehlt. Und trotzdem beschweren sich hier einige, daß David nicht mit einer Notbremse das Gegentor verhindert hat. Ich halte David zwar nicht für einen der technisch und spielerisch besten, aber für einen der intelligentesten Spieler des HSV. Der HSV kann zur Zeit kaum einen Ausfall in der Abwehr kompensieren (danke, Herr Boldt), wie soll das mit zwei Ausfällen gehen. Und selbst wenn das Tor gefallen ist, kann man doch in der verbleibenden Zeit selbst noch eins schießen. Notbremsen sind dumm, nur Notbremsen im Strafraum sind noch dümmer.

Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Uwe war der Größte. Er fehlt.

Spike
1 Jahr zuvor

Ich gehöre zu der Gruppe „ich muss den handelnden Personen vertrauen, weil alles andere kann ich eh nicht beeinflussen… “

Ich will unbedingt, dass der HSV aufsteigt, aber wenn nicht, ist das für mich persönlich kein Weltuntergang… weil, auch mein persönlicher Weltuntergang würde nichts an der Situation ändern.

Ich bin weder im Verein, noch fahre ich zu den Spielen, weil ich tatsächlich keine 400km fahren möchte, um ein 2. Liga Spiel zu sehen… da fahre ich lieber mit meinem Sohn zum BVB.

Trotzdem freue ich mich derzeit über die Siege der Mannschaft und auch die beiden Unentschieden gegen den 1. und 3. verteufle ich nicht.

Sollten wir aufsteigen, werde ich mich erst nächstes Jahr über die ganzen Niederlagen ärgern… obwohl auch dies niemanden hilft 🙄

Leider werde ich nur noch die Samstagsspiele im TV verfolgen, da ich nicht bereit bin 2 Streamingplattformen für vermehrte Niederlagen zu bezahlen…

…aber ich werde versuchen, bei den Spielen HSV – BVB in beiden Stadien zu sein 😁

So… nun wisst ihr es 😂😂

Last edited 1 Jahr zuvor by Spike
Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Viele gute Diskussionen hier in den letzten Tagen. Bei den kritischen geh ich zwar inhaltlich weniger mit, aber mir gefällt das Niveau 👍

Kosinus
1 Jahr zuvor

Würde gerne was schreiben, aber irgendwie fällt mir gerade gar nix ergiebiges zum HSV oder zum Blog ein. Sorry ich setze heute aus.😉

JEANLUCHH
1 Jahr zuvor

TW hat ne Vollmeise, das hat die Aktion mit Jatta wg 3 min (!) zu spät Kommens wieder einmal deutlich gezeigt. Spätestens im November, sollte der Verein aufgestiegen sein, wenn der HSV mit 7 Punkten Letzter ist, wird er Geschichte sein.

Na ja macht ja nichts, spielen wir halt die Saison 24/25 wieder in der zweiten Liga. Ist ja mittlerweile kein unbekanntes Terrain mehr.

Und Boldt darf schön in völliger Ahnungslosigkeit weiter sein Unwesen treiben.

Dieser Verein ist so fertig!
Leider…

Last edited 1 Jahr zuvor by JEANLUCHH
Lars K
1 Jahr zuvor

Der Frühling kommt und beim HSV sprießen mal wieder überall die Zweifel. Typisch Rückrunde. Meine Hoffnung ist, dass Tim The Mad King Walter schon letztes Jahr gezeigt hat, das er einigermaßen was mit einer Rückrunde anzufangen weiß. Und unser Kader ist sicher besser als letztes Jahr, auch ohne Vuskovic.

Bange machen gilt nicht. Its Crunch Time Baby. Nürnberg aufessen! — hab ich was vergessen?

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Viele machen sich Gedanken oder gar Sorgen, wenn der HSV in die erste Bundesliga aufsteigen sollte: Kader nicht ausgewogen besetzt, individuelle Qualität reicht sowieso nicht, Trainer mit Harakiri-System und und und.
Schon mal eine(r) drüber nachgedacht, welche Folgen es hat, wenn sie, was nach den zuletzt dargebotenen Leistungen durchaus im Bereich des möglichen liegt, einmal mehr den Aufstieg verpassen?
Das was mich positiv stimmt ist, dass die Leistungen bisher gereicht haben, um den 2. Platz zu erreichen. Aber hier gibt es meiner Ansicht nach genauso -zum Vorteil des HSV- eine Diskrepanz wie zwischen Leistung/Tabellenplatz und eingesetzten Investitionen (hier hinkt man hinterher -Vorsprung auf Rang 3 müsste größter sein, mit dem Kader sollte man eigentlich auf 1 stehen-).
Ich denke, einen 6. Versuch zu starten dürfte sehr sehr schwierig werden auch angesichts der Ausstiegsklauseln für Glatzel und Reis, auch wenn Scholle uns in einem seiner Artikel etwas anderes Glauben lassen will („Wenn diese Spieler nicht mehr da sind, kommen andere“)
In einem 6. Jahr zweite Liga werden die Mittel, um den Kader erneut zu verstärken und aufstiegsreif zu gestalten, bestimmt nicht mehr so da sein, zumal Herr Boldt ja nicht gerade als „Sparfuchs“ bekannt ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rotkaeppchen1966
Töftinger
1 Jahr zuvor

Selbst Bayern München schafft es nicht seine zweite Manschaft in der dritten Liga zu etablieren. Die Regionalliga reicht als nächster Entwicklungsschritt für die Jungs die aus der Jugend kommen völlig aus. Allerdings macht es keinen Sinn dort Jungs länger als zwei Jahren zu parken.

Perspektivisch müssen die talentierteren Jungs früher an gute Drittligisten bzw. durchschnittliche Zweitligamannschaften verliehen werden. Fehleinschätzungen wie bei Patrick Pfeiffer sollten dabei möglichst minimiert werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Für eine gute, effektive, um- bzw. weitsichtige Nachwuchsarbeit benötige ich keine Drittligamannschaft im eigenen Verein.

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Ob der Ausfall von Vuskovic die alleinige Erklärung für die Abwehrschwächen ist, sei mal dahingestellt.
Mit Vuskovics Rückkehr würde ich jetzt nicht rechnen. Also nützt es nichts, die spielberechtigten und -fähigen Spieler müssen sich zusammenreißen und „hinten dichtmachen“. Dazu gehört für mich, in Situationen wie im Darmstadtspiel vor allem abzusichern. Führungen müssen durchgebracht werden. Jedenfalls ab der 80. Minute. Kontrollierte Offensive statt high risk.

Scorpion
1 Jahr zuvor

Schon einmal darüber nachgedacht, dass vielleicht die Abwehr gar nicht schlechter geworden ist, sondern die Gegner jetzt alle Wissen, wie man gegen dieses einfallslose Gekicke des HSV spielen muss?

Wenn sie jetzt auch noch ihre Chancen wahrnehmen, dann wars das mit dem Aufstieg.

Spinoza
1 Jahr zuvor

@Marcus Scholz Ich habe einen Vorschlag für eine Frage die man Tim Walter oder einem der anderen Trainer mal stellen könnte, ob nun in der wöchentlichen Pressekonferenz oder in einer anderen Kapazität.

War die Situation die gegen Darmstadt zum Gegentor geführt hat ein individueller Fehler in der Restverteidigung, eine strukturelle Schwachstelle die diese Woche thematisiert wurde, oder ein Risiko dass die Mannschaft absichtlich so eingehen soll auch wenn es Unterzahlsituationen verursacht?

Last edited 1 Jahr zuvor by Spinoza
Syed Hassan Raza
1 Jahr zuvor

Einmal bitte Fernschüsse für Herrn Hecking und bitte ein paar Verteidiger verteidigen lassen. Nicht alle sollen als Stürmer spielen .
Nur der HSV

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Moin,
Kosinus schreibt u.a. “ ihm fällt gerade nichts ein ….“ einerseits bemerkenswert für Kosinus, zeigt aber auch:
a) der Blog ist zu 98 % eine Einbahnstraße
b) nur sehr selten werden Beträge von Scholle direkt kommentiert.
c) Teilnehmer Beträge werden gänzlich oder gar nicht kommentiert & moderiert, Auswüchse ignoriert.
d) Fragen an Scholle verschwinden und werden nicht aufgegriffen, Cliffhanger hängen herum
e) zuwenig Nähe zum Team & Training

Meine Positivliste ist mindestens genauso lang, Gerade deshalb aber spreche ich o g. Punkte an . Danke Scholle

Fazit : mehr Scholle & Interaktion

Töftinger
1 Jahr zuvor

So wie ich die Berichterstattung um Paderborn deute, fallen mit Leipertz und Pieringer die besten Torschützen (19 Buden zusammen) jetzt wohl mindestens wochenlang aus.
Zu den voraussichtlichen Ausfallzeiten äußert sich Paderborn zwar nicht, aber für mich deutet die Beschreibung der Verletzungen auf tendenziell sehr lange Ausfallzeiten hin.
Das Westfalenblatt spekuliert sogar mit dem Saisonaus für beide.

Das dürfte personell ein ganz schwerer Rückschlag für Paderborn sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man unter diesen Voraussetzungen den Anschluss an die Spitze halten wird.

Vor der Saison haben die Paderborner Leipertz, der voll durchgestartet ist, aus Heidenheim geholt. Was wäre hier los gewesen, wenn wir einen fast 30 jährigen und nahezu unbekannten „Mitläufer“ aus Heidenheim verpflichtet hätten???

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Die Nichtmeldung von HSV II für die 3. Liga ist vor allem wieder ein Beispiel, dass unser Sportvorstand sich scheinbar nur für das Profi-Team verantwortlich fühlt und nicht so den rechten Plan hat, was mit dem „Unterbau“ passiert.
Seltsam wirklich, dass derjenige, weswegen er eigentlich beim HSV seinen Posten angetreten hat, Boldts „Freund“ Horst Hrubesch, meint, dass der HSV ein Team in der 3. Liga haben sollte, um die Durchlässigkeit der Nachwuchsspieler zum Bundesligateam zu erhöhen.
Was denn jetzt?
Ob die Jungs und ihr Trainer Reimers wohl noch „Bock haben“ Meister zu werden, wenn es ohnehin sinnlos ist?
Den meisten ist es ohnehin klar, dass der klamme HSV (der braucht sein Geld für Ablösen und Abfindungen) nicht die Mittel hat, um ein 2. Team zu unterhalten, was quasi unter Profibedingungen arbeitet.
Natürlich weiß man nicht, was „im Hintergrund“ besprochen“ und geplant wurde.
Meine Überzeugung, dass Herr Boldt den großen Masterplan betr. Ausrichtung des Fußball-Clubs im Allgemeinen, Kaderplanung, Verzahnung U-Mannschaft Profi-Team im Besonderen eben nicht hat wird einmal mehr bestärkt.
Sie merkten auf einmal „Ups – die zweite kann ja aufsteigen“ – da sollten wir mal überlegen, was zu tun ist – und ein Horst Hrubesch, der eine mittelfristige Zielvorgabe 3. Liga für erstrebenswert hielt, wundert sich.
Ich finde es schade, hätte die Jungs gerne mal in Osnabrück und Oldenburg etc. spielen sehen und denke schon, dass die 3. Liga die Durchlässigkeit zum Profiteam erhöht und vor allem Kenntnisse schafft, ob die Talente wirklich das „Zeug“ für ganz oben haben.

Blumi64
1 Jahr zuvor

Guter Blog Scholle.
Ja bitte Katterbach und jetzt bitte nicht stolpern gegen den blöden Hecking.
Am besten, die Chancen einfach mal nutzen und nicht beim tikitaka am 16er wieder die Bälle verlieren und in Konter laufen

Dennis1984
1 Jahr zuvor

Der HSV hat bekannt gegeben, seine 2. Mannschaft doch nicht für Liga 3 zu melden. Hatte Hrubesch sich nicht gau8nz anders geäußert vor wenigen Wochen….

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Wann ist das Trainingsvideo eingestellt worden oder habe nur ich es die Tage übersehen?

Scorpion
1 Jahr zuvor

„HSV meldet U 21 nicht für die 3. Liga an. Zu teuer“. (Bild 2.3.23)

Da wir das Geld doch lieber für Abfindungen ausgegeben. Und die werden kommen, da bin ich mir sehr sicher.

Last edited 1 Jahr zuvor by Scorpion
Michael
1 Jahr zuvor

Moin,

jetzt beginnt die wichtigste Phase der Saison. Im März + April musst du punkten. Sonst bleiben wir nicht 2ter. Heidenheim wird dran bleiben und D98 wird nicht schwächeln. Von hinten kommen noch 1. FCK, Pauli und D95 ran – vielleicht… Paderborn eher nicht.

Nemeth und Katterbach sind gute Verstärkungen und David kann und wird noch besser mit jedem Spiel. Königsdorfer würde ich auch mal für Dompe bringen, der ist nach 70 min. häufig schwächer und K. kann dann noch mal powern für 20min, sh. Spiel gegen H96.

3 Punkte gegen FCN, nur der HSV.

profikommentator
1 Jahr zuvor

Habe ich wieder einen Tag durchgeschlafen oder wo ist der „bis Morgen“ Blog von gestern? 🙁

Kosinus
1 Jahr zuvor

Vertreiben wir uns doch nochmal die Zeit 😉
Wie oft cremt ihr euch mit Sonnencreme ein?

A) täglich
B) beinahe täglich
C) nur ab und an im Sommer
D)nur im Urlaub
E) nie

Bin gespannt auf das Resultat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Tatortreiniger
1 Jahr zuvor

Jatta bekam einen Schlag auf den Fuß, hat eine Schwellung und Schmerzen, aber kein Trauma. Exakt die Diagnose bekam mein Sohn auch mal. Am Ende war es dann doch ein Mittelfußbruch, denn – so lernte ich damals – ganz feine Brüche und Risse im Knochen kann man auf dem Röntgenbild erst nach einigen Tagen sehen, wenn der Körper die Bruchstelle vor der Heilung „säubert“ und damit vergößert.

Hoffen wir, dass es bei Jatta nicht so kommt, aber ein Ausfall am Samstag scheint so oder so möglich. Dann wäre die rechte Seite mit Katterbach und Königsdörffer ganz neu besetzt. Am Ende der Hinrunde haben wir gesehen, dass der Verlust eines eingespielten Flügels keine gute Sache ist.

Was mich noch mehr besorgt: Walter hat heute praktisch eingestanden, dass Meffert seit Wochen nicht bei 100% ist und trotzdem spielt. Die Mannschaft soll das im Kollektiv auffangen. Dass das Spiel mit nur einem angeschlagenen Sechser gar nicht gut funktioniert, wurde ja in den letzten Wochen mehr als deutlich.

Hoffentlich geht das gut!

Last edited 1 Jahr zuvor by Tatortreiniger