HSV verliert weiter an Boden – Walter in der Kritik

by | 02.05.23 | 249 comments

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich es manchmal einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Da gibt es tatsächlich Leute, die mir für meinen Blog von gestern nachsagen wollen, ich würde mich in meiner Meinung drehen. Dabei müssten sich alle einfach nur die Mühe machen, eines der letzten 50 Blitzfazits anzusehen. In fast jedem – egal ob nach klaren Siegen oder Niederlagen – kritisiere ich die fehlende Balance im HSV-Spiel. Fast jedesmal sage ich, dass der HSV auf lange Sicht damit mehr riskiert als gewinnen wird. Und genau so scheint es (leider!!!) jetzt zu kommen. Nichts anderes habe ich beschrieben. Heute – aber eben auch in den letzten Monaten.

In den letzten Tagen gab es in vielen Foren und auch bei den Kollegen der schreibenden Zunft immer wieder Umfragen, wen die Fans für den aktuellen Negativlauf verantwortlich machen. Wenig überraschend ist hierbei der Trainer in der ersten Reihe. Auch ich sollte mich zu diesem Thema klar positionieren, was ich aus meiner Sicht schon getan habe. Aber um der/dem einen oder anderen hier einen Gefallen zu tun, beantworte ich gern einen Post von Scorpion:

So so @Scholle. Du sezierst und analysierst die Fehler und Unzulänglichkeiten von Walter sehr genau, weigerst Dich aber auszusprechen, dass die logische Konsequenz einzig und allein eine sofortige Beurlaubung von Walter sein kann/muss.

Ich spreche keine Fehler an, die ich nicht schon letzte Serie sowie nach den ersten Spielen dieser Saison klar formuliert hatte. Ich hatte es zuletzt auch nach dem ach so gefeierten Derbysieg gesagt, und ich wiederhole hier nur, was ich von Anfang an über den Walter-Fußball sage: Er mag spektakulär sein und oft gut gehen – aber auf lange Sicht ist diese bedingungslose offensive Spielweise nicht erfolgreich. Und genau das holt den HSV gerade ein.

Es wäre doch einmal ein Highlight des Sportjournalismus in Hamburg, wenn man sich VOR einer Entscheidung, die sicher andere treffen müssen, klar positionieren würde.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der HSV seine Spielweise anpassen muss. Aber für die letzten vier Spiele? Der Punkt, den Trainer zu entlassen, hat der HSV verstreichen lassen. Bewusst. Weil man offiziell weiterhin zu 100 Prozent überzeugt ist und die Mannschaft weiter zum Trainer steht – was wirklich so ist. Jetzt einen neuen Trainer hinsetzen, wäre fahrlässig, da die Umstellung zu drastisch für die allermeisten wäre, die man jetzt bekommen kann. Einen Horst Hrubesch würde man sehenden Auges ins offene Feuer werfen. Nein, der HSV hat sich Walter verschrieben und muss jetzt zusehen, trotzdem aufzusteigen.

NACH einer Entscheidung, so war es immer, sind plötzlich alle schon immer der Meinung gewesen, dass der Trainer , Sportchef, Aufsichtsrat o.a., die falschen Leute für die Aufgabe waren. VOR einer Entscheidung halten Sie immer hinter dem Berg, bleiben im nebulösen mit dem einen oder anderen kritischen Satz. Und genau auf diesen Satz wird sich dann bezogen, wenn diejenige Person entlassen/beurlaubt worden ist. Frei nach dem Motto, man hat es ja schon frühzeitig geschrieben. Nur bis dahin, wird gelächelt.

Tim Walter war der richtige Trainer, um in Hamburg einen Umbruch einzuläuten. Er hat es bislang geschafft, die Mannschaft auf seinen Weg mitzunehmen, dabei immer wieder junge Spieler ein- und aufzubauen. Er hat dem HSV zweifellos eine sportliche DNA verpasst, die für Ballbesitzfußball und spielerische Lösungen steht. Der HSV-Fußball ist zweifellos attraktiv und besonders bei souveränen Siegen für den einen oder anderen Gegner so einschüchternd rübergekommenem, dass Außenstehende diesen Fußball gefeiert haben. Aber, noch mal: Wie schon in der Vorsaison habe ich mich auch in dieser Saison immer wiederholt: Es mag alles gut aussehen, aber es ist eben nicht langfristig erfolgreich. Langfristig gewinnt man, wenn man eine gute Balance aus Risiko und Sicherheit findet. Und die findet Walter nicht. Oder nein, anders: er will sie gar nicht finden. 

Es wäre wünschenswert, wenn Du einmal klar und deutlich sagen würdest, ob Du für oder gegen eine Entlassung des Trainers bist. Und warum. Auch auf die Gefahr hin, einmal falsch zu liegen, sich aber nicht verbogen zu haben, sondern bei sich zu bleiben 🤣

So eine Entscheidung ist immer auch an die Möglichkeiten geknüpft. Wie in jeder Firma dieser Welt bringt eine Entlassung von Führungspersönlichkeiten nichts, wenn man danach führungslos ist. Sollte der HSV jetzt aber einen Julian Nagelsmann, einen Roger Schmidt oder einfach einen Trainer sofort bekommen können (ich spinne hier ganz bewusst…!), mit dem man sich langfristig Erfolg ausrechnet, würde ich als Verein sofort handeln, weil mein Vertrauen in Walters Weiterentwicklung vorsichtig formuliert: stagniert. Ich bin weiterhin dafür, dass der HSV weniger spektakulär, dafür umso mehr kontrolliert Fußball spielen lässt. Kontrolle gepaart mit individuell höherer Qualität sorgt für Siege. Jetzt Walter auszutauschen würde aber mehr Schaden anrichten, als Dinge sofort verbessern. Dieser Zeitpunkt ist vorüber. Vielmehr muss auch Walter klargemacht werden, dass er sich nicht weiterentwickelt hat. Er muss erkennen, dass er liefern muss, wenn er seinen gerade erst verlängerten Vertrag nicht vorzeitig beenden will. Diese Chance hat er – auch wenn es nahezu ausgeschlossen ist, dass er sich verändern wird. Und: Sollte er sich diesem Weg weiter verschließen oder man erkennen, dass Walter diese Forderung nicht umsetzt – ist eine Trennung unumgänglich. Nach Saisonende. Mit und ohne Aufstieg.

In diesem Sinne,

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
249 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Scorpion
11 Monate zuvor

@ Scholle. Danke, dass Du Dich hier meinem Kommentar stellst.

Vorab, im diplomatischen Dienst hättest Du eine große Karriere gemacht 😉

Zusammengefasst habe ich für mich wahrgenommen, ja, Du hast schon früher die Spielweise kritisiert. Aber wer ist dafür verantwortlich? Der Trainer.
Die Konsequnz aus der für alle ersichtlichen eindimensionalen Spielweise, muss doch sein, entweder ändert der Trainer diese, oder er muss gehen.

Diese Konsequenz aufzuschreiben, hast Du, aus meiner subjektiven Sicht, bis auf den heutigen Blog, vermissen lassen.

Und es ist ja nicht nur der Trainer, der hier versagt, sondern auch Sportchef und Scouting. Vom AR mal ganz zu schweigen.

Zudem hätte ich gerne ein paar substantielle Fragen, genau zu diesem Thema, in einer der vielen, peinlichen PKs, in denen der Trainer eigentlich nur noch zum Fremdschämen inspiriert, von Dir gehört.
Oder darf man bei „bösen“ Fragen nicht mehr daran teilnehmen?

Egal, danke noch einmal, in der Hoffnung, das dieses aktuelle Dreigestirn aus AR, CEO und Trainer, nach dieser Saison Geschichte sind. Auch wenn es dafür den Nichtaufstieg bedarf.

Denn wer will sich wirklich für diesem Trainer, seiner asozialen Attitüde, gepaart mit einer toxischen Inkompetenz, jeden Spieltag in der 1. Liga schämen?

Ludwig van
Ludwig van
11 Monate zuvor

Der Punkt, den Trainer zu entlassen, hat der HSV verstreichen lassen.

Wann genau war denn der richtige Zeitpunkt, den Trainer zu entlassen? Und wann genau nochmal hast du in deinen Blogbeiträgen darauf hingewiesen, dass nun der richtige Zeitpunkt wäre, den Trainer zu entlassen?

Auf die Antwort bin ich wirklich mal gespannt…

Meaty
11 Monate zuvor

Ja, soweit ist es schon gekommen, dass sich hier einige eine Niederlage gegen Paderborn wünschen, damit sich der HSV dann endlich vom uneinsichtigsten Trainer der Welt trennen kann . . !
Ob eine Trainerentlassung nach einer erneuten Niederlage des HSV dann auch so passieren würde, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Aber ich gebe zu, dass auch ich mich dabei ertappt habe, mir ein Szenario ausgedacht zu haben, die dem Trainer endlich von seinen Aufgaben beim HSV entbindet . . !

Das die Mannschaft laut Scholle noch komplett hinter dem Trainer steht, kann ich ehrlich gesagt nach den Auftritten in K’lautern und gegen Magdeburg nicht wirklich glauben!
Walter war nach beiden Spielen wirklich deutlich angefressen und stauchte sein Team im Spielerkreis ordentlich zusammen!
Das der Trainer seit geraumer Zeit in der Öffentlichkeit auch wegen seiner eindimensionalen Spielweise in der Kritik steht, wissen die Spieler doch auch.
Wenn ich nun Spieler beim HSV wäre und dem Trainer unneingeschränkt folge, dann erwarte ich auch eine Mannschaft auf dem Feld, die sich für den Trainer und den Verein in jedem Spiel den Allerwertesten aufreißt – und das kann ich bei aller Liebe bei unserer Mannschaft gar nicht erkennen!

Denn eine Art von Uneinsichtigkeit und Lernunfähigkeit scheinen hier auch die Spieler des HSV ebenso zu beherrschen, wie ihr dickköpfiger Trainer!? Dabei hätte die HSV Mannschaft doch gerade aus dem umkämpften Debysieg mMn eine wichtige Erkenntnis mitnehmen müssen: usw. das ein größerer Einsatz- u. Siegeswille eben mehr wert ist, als Ballbesitz, Positionswechsel u. taktische oder technische Fußballfeinheiten!
Aber was passiert im direkten Spiel nach dem Derbysieg: die Mannschaft zeigt wieder ihr schlafmütziges Ballbesitzgeschiebe ohne Tempo, Mut und richtigen Einsatzwille!

Und da stellt sich für mich auch eine brennende Frage: Was glauben die HSV Kicker eigentlich genau, warum sie als fußballerisch bessere Mannschaft gegen Teams wie den KSC, K’lautern oder Magdeburg schlecht aussehen und verlieren lässt???
Ich schrieb es gestern schon, dass die genannten HSV Gegner in den Spielen nun keine fußballerischen Glanzleistungen gezeigt haben! Nein, es reichte eine einfache, gute kämpferische Leistung dieser Teams, um dem HSV wehzutun und zu besiegen!
Sehen und registrieren das unsere Kicker eigentlich gar nicht?

Und da komme ich nochmal auf das Verhältnis der Spieler zum Trainer zurück. Auch wenn sich viele Spieler möglw. öffentlich noch zum Trainer bekennen, oder auch des Trainers Sprechblasen wie Marionetten wiedergeben, heißt es ja lange nicht, dass es in der Mannschaft intern nicht kriselt und einige Spieler evtl. auch das Waltersystem im Kopf schon infrage gestellt haben . . . dieses würde zumindest einige Leistungsabfälle bei einigen Spielern begründen . . ?

Last edited 11 Monate zuvor by Meaty
Arne Petersen
11 Monate zuvor

Danke Scholle, anständig und sachlich analysiert und Position bezogen.Einzig was ich anders sehe: ich finde seinen Spielstil nicht (mehr) attraktiv , sondern unorganisiert und inzwischen einfach nur schlecht. Mir machen die Spiele – unabhängig vom Ergebnis – keinen Spass mehr. Ich hoffe, dass Walter schnellstens entlassen wird, Schluss mit dem prolligem Verhalten . Neustart 6.0 !

Kosinus
11 Monate zuvor

Wie schon geschrieben, der HSV scheitert an Arroganz und Dummheit.
Freiburg entwickelt Spieler am Fließband, andere Clubs ebenso, nur beim HSV will man mit möglichst wenig Einsatz den maximalen Erfolg erreichen.
Nur finanziell meint man immer noch wie ein Champions-League-Kandidat agieren zu müssen.
Überbordende Geschäftsstelle, teure Beraterverträge, 10 Mio. € jährlich fürn Campus, aber die Gespräche mit den Juwelen verpennen u.v.m.

Nur Walter raus ist nicht die Lösung.

Und den Bumms mit immer höheren Eintrittspreisen weiter finanzieren zu wollen, wird schon nächstes Jahr nicht mehr klappen.

Es muss endlich eine Leistungskultur in den Verein, wo auch ein Hrubesch anhand klarer Vorgaben bewertet wird und nicht weil er ein Buddy von Boldt ist.
Für den Neuaufbau braucht es aber erstmal maximale Kompetenz im Aufsichtsrat. Dort braucht es einen Rangnick.

Euer Kosinus

Last edited 11 Monate zuvor by Kosinus
Kai Lorenzen
11 Monate zuvor

Was mich an dieser Diskussion um Walter stört, wieso werden Leute, die vorher pro Trainer sind und jetzt ihre Meinung geändert haben, als Wendehälse bezeichnet?

Ich habe anfangs immer erst die Entwicklung abwarten wollen und sah diese in der ersten Saison tatsächlich. Leider wurden in dieser Spielzeit zu oft die Punkte mit dem Gegner geteilt, aber von der Spielanlage war unser Team in meinen Augen das Beste.

Diese Saison ist es allerdings anders, eben rückläufig. Und man hat es versäumt, einen Plan B oder C zu erfinden.

Deswegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass der Trainer beurlaubt werden muss, ich denke sogar, schon zum jetzigen Zeitpunkt. Außerdem missfällt mir seine Großkotzigkeit.

Man darf allerdings auch nicht aus den Augen verlieren, dass der Verlust von Vuskovic einen großen Schaden angerichtet hat.

Kuchi
11 Monate zuvor

Ich frage mich immer wieder, warum der Blogdaddy sich immer zu der einen oder anderen Seite der Fangemeinde bekennen muss. Wenn wir alle derselben Meinung wären, was sollte denn die Konsequenz daraus sein?

Wie immer und überall gibt es auch in der Frage des Trainers durchaus zwei Meinungen, die ich in ihrem Inhalt nach beide für berechtigt und auch richtig halte.

Allerdings würde ich Boldt tatsächlich in Frage stellen. Er hat ja nun wirklich seit Jahren die Möglichkeit gehabt, mit seiner Personalpolitik eine richtig gute Mannschaft zu formen.

Was mich bei beiden durchaus ärgert, ist dieses unerträglich arrogante Auftreten. Solange andere zeigen, dass man mit weniger finanziellem Aufwand und ohne laute Töne den direkten Aufstieg schaffen kann, sollte man schon etwas demütiger sein.

Ich hätte eher die philosophische Frage, warum der Verein jahrelang gegen den Abstieg spielte und nun jahrelang um den Aufstieg. Das geht doch auch nicht mit rechten Dingen zu. Skandal!

Und nehmt mal etwas Aggressivität aus euren Beiträgen. Es geht hier immer noch nur um eine Freizeitveranstaltung.

InLikeFlynn
11 Monate zuvor

Einige hier haben immer noch nicht durchgeholt, dass man Leistung immer auch an den Möglichkeiten messen muss.

Wären wir HDH, wäre wohl niemand sauer, wenn man auf Platz 4 landet oder in der Relegation scheitert.

Aber es trotz teuerstem Kader und bester Möglichkeiten erneut sehenden Auges und mit Ansage zu vekacken, weil man so hundedumm und arrogant ist zu denken, man wäre der FC Barcelona in seiner Blütezeit und könnte den Bauernclubs in der Liga mal rasch den Rasputin-Kamikazeball aufdrücken und sie würden von HDH bis Kiel alle devot den roten Teppich in ihren 16ern ausrollen, ist der Tiefpunkt in einer langen Reihe von tölpelhaften Vorgängen.

Kein Schalke. Kein Werder. Kein Köln.

Und trotzdem fahren sie es wieder vor die Wand.

Die Begründungen (bitte Favoriten ankreuzen):

1) „Du, die geben gegen uns aber auch alle immer 200%, du. Magst du noch einen Matetee, du?“

2) „Vuskovic ist nicht zu ersetzen.“

3) „Kontinuität ist wichtiger.“

Jeder untere Mittelklasse-Manager hätte spätestens nach dem Kiel-Spiel reagiert und die Reißleine gezogen.

Stattdessen weiter Tiki-Taka zwischen Heuer und der Kette des Grauens.

Boldt ist jetzt im dritten Anlauf krachend gescheitert.

Wieviele bekommt er noch?

Das ist LEISTUNGSSPORT, for f*cks sake…

Last edited 11 Monate zuvor by InLikeFlynn
Bubu
11 Monate zuvor

Good sonst was @ all.

Beim HSV jährt sich das Verkacken des „großen Ziels“ zum fünften Male, Chapeau! Kotz!

Getreu dem Motto „Murmeltierjahre“ beim ehemaligen Dino, klammert man sich mittlerweile freudig – kreischend an den dritten Platz, der weniger als sicher ist. Und wenn schon, jeder weiß, was dann kommt….

….Jedenfalls nichts was dieser neue HSV erreichen könnte – eher verkackt man es gewohnt nach Strich und Faden! 😉

Die gewohnte Leier in dieser Muppet – Show, was ändert sich?

„Wir steigen dennoch auf“ Hülsenfrüchte – Sprüche kommen da wie schlechter Hohn oder HSV – Humor daher! Denn man tau…

Konsequenzen? Iwo… geh mal wech! Man wurschtelt locker weiter, Vollgas – Walter darf sein eindimensionales Sternen – System weiter imperatieren. „Ändern wir nüscht werden!“

„Aufsteigen wir wollen!“ 😉

Boldt benutzt momentan Deospray im Dreierpack, dennoch sitzt auch er gefühlt sicher im Sattel – noch! 

Seitens der Vereins – Führung kommt nichts, wen wundert es auch? Jeder, der auf das „große Beben“ gehofft hatte, dem sei gesagt – der Zeitpunkt ist unlängst überschritten.

Nein, hinter den Kulissen wird schon eifrig an der 6. Saison Klopperliga gearbeitet, das ist die neue Konstante beim neuen HSV!

Man steht ja wieder für etwas…. Was auch immer!

Einige Spieler werden den Verein im Sommer eben verlassen, dafür gibt es auf einigen Positionen dann „punktuelle“ Verstärkungen, hier und da…. Boldt & Co werden auch für die neue Saison großmundig die „TOP- FAVORITEN – ROLLE“ annehmen.

Die Medien werden dies feiern und die „Fans“ Wunderkerzen in den Augen haben, Hauptsache – EVENT UND VOLLE HÜTTE ZU MONDPREISEN!

Wenigstens ist man bei und unter sich geblieben, und betrachtet alles weiterhin völlig losgelöst von Tabellen und Ergebnissen.

Jansen wird uns dann demnächst das neue HSV- Start up – Konzept präsentieren

„HSV – Vereint 2025 – 2035“ :mrgreen:
 
Die 1. Liga kann aufatmen, wenn sie aus dem Lachen wieder heraus kommt, ihr bleibt dieser neue HSV, und der HSV sich selbst, erspart! 

Alles neu macht eben der Mai…..

Last edited 11 Monate zuvor by Bubu
Klaus Henning
11 Monate zuvor

Moin, auf Wunsch eines Kommentators eine Umfrage zum Trainer:

https://forms.gle/3brSBB6guVcDErAn9

Kuddel
11 Monate zuvor

Richtiger Zeitpunkt ….
Brazzo, Kahn und co. wurden hier im ersten Reflex gelobt für ihr rechtzeitiges Eingreifen bei der Entlassung von Nagelsmann. Und nu? ….. CL weg, Pokal weg ….
Nur mal als Beispiel 😉

urgestein0511
11 Monate zuvor

Mir schwillt schon wieder der Kamm !! Wenn es noch irgendeines Beweises bedurft hätte, dass Tim Walter der inkompetenteste, arroganteste und überheblichste Übungsleiter seit den 70er Jahren ist (vorher kann ich es nicht beurteilen), dann möge man sich den Bericht im „Kicker“ von heute durchlesen ! Was er da von sich gibt, strotzt von falschen Analysen, sprachlos machender Dummdreistigkeit und unfassbarem Selbstlob, um sich selber einen Freibrief zu erteilen ! Seine Aussagen sind zutiefst vereinsschädigend – und wenn jetzt immer noch niemand aus der Führungsriege die Reißleine zieht, dann hat keiner von diesen Vögeln es verdient, jemals an der Spitze der Raute gestanden zu haben !

Optimist
11 Monate zuvor

Erfolgreich , erfolglos , hin oder her
(Weder Titz (5. Platz) Hecking 4. Platz, Wolf 4. Platz waren besser )
Wenn es so wäre wie im obigen Blog beschrieben, hätten wir schon 2x ohne Walter aufsteigen müssen.

Wieso stecken hier schon einige in der Wahrscheinlich besten 2. Liga Saison die Flinte in‘s Korn?

Das Negative hier , anders als im Stadion, ist die einzige Konstante!

Wenn wir gewinnen, war der Gegner nicht gut drauf oder es wird immer gewarnt: denkt an das nächste Spiel, ohne einen weiteren Sieg war es nichts Wert. So ein Bullshit! Natürlich, jeder Sieg ist 3 Punkte wert! Ende

Kiumars Mirzapour
11 Monate zuvor

Ich habe die PK heute nicht gehört. Was hat TW gesagt? Wir müssen bei uns bleiben? Ich habe gehört, Paderborn ist begeistert, dass der HSV bei sich bleiben will. Wird ein easy running für Paderborn. Sorry, aber ich habe keinen Bock mehr? Ist das schändlich für einen seit 41 Jahren treuen HSV Fan? Wenn ja, dann Schande über mich, aber ich kann nicht mehr. Jedes WE ein Zittern ohne Ende. Jedes Mal wieder macht man sich Hoffnung, um dann wieder schön von der Mannschaft enttäuscht zu werden. Heidenheim wird sich die Butter nicht mehr von Brot wegnehmen lassen. Die werden keine der letzten 4 Spiele verlieren. Wir werden sehen, wie sie Magdeburg mit 5:0 aus dem Stadion jagen, 4 Tore Kleindienst. Und dann sehen wir, wie einfach Fussball sein kann. 98 macht dieses Wochenende den Aufstieg perfekt und das auch mit einfachem, schnörkellosem Fussball. Ich glaube schon, dass der HSV mit Ach und Krach den 3. Platz schafft, aber was bringt es? Alle Buli Teams, die da gerade unten stehen, sind deutlich stärker und effizienter als der HSV. Und das mit der Abwehr. Man könnte ja mal darüber nachdenken, mit 2 Sechsern zu spielen, Meffert und Krahn z. B. oder Meffert und Suhonen. Aber das muss ja der Trainer seinen Plan ändern und ui ui ui, das ist schon zu viel verlangt. Ein Chirurg macht ja auch immer weiter, egal was kommt. Wenn es immer wieder bei der gleichen OP Technik blutet, dann ändert er auch nicht seine Vorgehensweise. Warum auch, er bleibt bei sich. Übrigens Scholle, ich mag deine Analysen, bleib bei dir :), nein Spass, mach weiter so, lass dir nichts aufquatschen. Nach jedem Spiel schaue ich auf YouTube dein Blitzfazit.

Blumi64
11 Monate zuvor

Ja Scholle, was hier viele kritisieren sind deine Aussagen die nicht Fisch und nicht Fleisch sind.
1. Nenn es beim Namen und sage bzw. schreibe das Walter weg muss da zu stur und eindimensional
2. Geh doch öfters mal zur PK und stell mal kritische Fragen auch für deine Blog Jünger😁

Kosinus
11 Monate zuvor

Es ist schon erstaunlich, Scholle hat tatsächlich schon seit letztem Sommer gewarnt, dass der Walterball über eine ganze Saison nicht zum Erfolg führen kann und Anpassungen im System vorzunehmen sind.

Nun behaupten manche hier – wohl gesteuert von einem Lebensversager aus Australien – einfach mal das Gegenteil..

Ein Faktencheck würde sie klar der Lüge entlarven, aber dafür ist die Zeit zu schade. Die Lügenlachs und Co. KG halt.

Last edited 11 Monate zuvor by Kosinus
Aleksandar
11 Monate zuvor

Es ist ja nicht damit getan, Walter zu ersetzen, es muss ja auch noch jemand gefunden werden, der die Qualität hat, einen neuen beziehungsweise passenden Trainer zu installieren.

Jemand, der Visionen vom Erfolg hat, die sich nicht nur auf das eigene Wohl beschränken.

Jonas Boldt kann es bewiesener maßen nicht.
Genau hier muss gehandelt werden, bevor alles noch viel entsetzlicher wird.

Ich muss zugeben, dass ich zurzeit niemanden sehe, der in der Lage wäre, die Weichen neu zu stellen.

Eine sehr gute sofort Lösung auf der Trainerposition würde für mich Timo Schultz bedeuten.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Herr Schultz sich das in dieser Personalunion antun würde.

Der HSV wird noch ordentlich bluten, bis die Wunden wieder heilen können, die Jansen,/Boldt und Co. in Ihrer persönlich orientierten Gier in den Torso des einst so großen Vereins gebissen haben.

Sie alle müssen gehen, besser noch man jagt sie vom Hof,… je eher, desto besser für den Hamburger SV

Jürgen Fiedler
11 Monate zuvor

Moin, das Schöne am Fußball ist das man NICHTS vorhersagen kann. Wie kann ein Streich mit Freiburg zu Hause 5:1 gegen RB Leiptig verlieren ??? und das in einem Halbfinale des DFB Pokals ???? So ist eben Fußball,sagen dann meistens die Experten!!! Solche Spiele passieren eben,nur beim HSV passiert das fast jedes 2te Spiel. Mir ist egal das T.W.den besten Punkteschnitt der letzten 4 Jahre hat . Und das die Mannschaft so 100% hinter dem Trainer steht glaube ich einfach nicht. Da würde vielleicht mal ein Spiel schlecht sein. Auch die Siege waren manchmal Glücksache . Okay ,Sieg und 3 Punkte das zähl wird dann immer gesagt. Ich frage mich WARUM nicht intensiver auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird. Da werden junge,hoffnungsvolle Spieler verschenkt,vergrault und Spieler für viel Geld verpflicchtet die keinen Deut besser sind als der eigene Nachwuchs. Ambrosius ,Vagnoman,Opuko, Kwarteng ,Ito,Köhn, und vor allem Pfeiffer bei Darmstadt sind Stammspieler in ihren Vereinen . Was läuft da eigentlich falsch beim HSV ??? Und was macht Horst Hrubesch eigentlich beruflich ?? Boldt ist ein Nichtskönner und Jansen hat den Fußball NIE geliebt !!!! Wer solche Führungskräfte hat braucht keine Feinde oder besser gesagt Gegner . So wird das NICHTS mit dem Aufstieg.

Don Toben
11 Monate zuvor

Der HSV III ist leider aus der Oberliga Hamburg abgestiegen!

Am 36. Spieltag gewann der HSV III überraschend gegen den Tabellenzweiten TuS Dassendorf mit 4:3.
Der HSV steht damit aber weiterhin auf Platz 17 der Tabelle, mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von -32 Toren.
Auf Platz 16 stand (und steht) der Hamm United FC mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von -31 Toren.
Das rettende Ufer Platz 15, belegte der SV Rugenbergen mit 34 Punkten und einem Torverhältnis von -25.

Auf Grund diverser Nachholspiele musste das Team aus Hamm zuletzt 3x ran und verlor am 28.4 1:5 beim FC Süderelbe, am 30.4 zu Hause 1:2 gegen den Niendorfer TSV und gestern 0:2 gegen den FC Union Tornesch. 

Da der HSV Spielfrei hatte und der SV Rugenbergen gestern zu Hause gegen den starken Aufsteiger aus Eimsbüttel (Platz 3) ein 1:1 holte, sind sie vor dem letzten Spieltag zumindest vom HSV nicht mehr einzuholen.

Somit spielt der HSV am Freitag sein vorerst letztes Spiel der Oberliga Hamburg gegen eben jenen Eimsbütteler TSV.

Um das rettende Ufer kämpfen dann der SV Rugenbergen beim Oberligameister TSV Sasel, sowie der Hamm United FC der den Tabellenzehnten HEBC Hamburg empfängt. 

Die U21 des HSV ist seit dem 34. Spieltag Tabellenführer der Regionalliga Nord, durch ein 2:1 gegen den TuS BW Lohne mit 70 Punkten vor dem VfB Lübeck ( 67 Punkte), allerdings mit einem Spiel mehr als die Jungs von der Lohmühle.

Und da der HSV auch nicht für die 3. Liga gemeldet hat, ist es dennoch toll, dass die Jungs von Trainer Pit Reimers sich weiter reinhauen!

Zu guter Letzt, das die HSV Frauen Meister sind und jetzt die Aufstiegsrunde zur 3. Liga spielen dürfen, müsste auch bekannt sein, drücken wir die Daumen!

Schöne Rest Woche
Tobi

Aleksandar
11 Monate zuvor

Nach der Pressekonferenz bin ich relativ sprachlos.

Was für ein hilfloser Spacken.

Jörg Meyer
11 Monate zuvor

Felix Magath ist einer von uns. Er ist eins der großen Idole des HSV. Nicht erst seit seinem Siegtreffer im Finale gegen Juve.
Seine ganze spätere Zeit als Trainer hat er immer wieder bekundet, dass im der HSV besonders am Herzen lag und liegt.
Anders als alle Trainer in den letzten Jahren war ihnen der HSV nur eine willkommene Gelegenheit gutes Geld und eine fette Abfindung zu kassieren.
Magath hat mit Wolfsburg, Stuttgart und natürlich den Bayern großes erreicht.
Ebenso als Retter erfolgreich, wie wir letztes Jahr schmerzlich erfahren haben.
Ein simpler „Trick“ im Rückspiel Kevin Prince Boateng spielen zu lassen hat Tim Walter und unsere komplette Mannschaft lahmgelegt.
Er war und ist erfolgreich, kennt den HSV in und auswendig und er hat seine Bereitschaft dem HSV zu helfen erneut bekundet.
Wer wenn nicht er wäre in der Lage den Dino wieder in die erste Liga zu führen?
Anschließend gerne als Nachfolger von Boldt….
Er ist einer von uns…

Viktoria HSV
11 Monate zuvor

Also , ich hab gerade die PK angesehen, Leute , es besteht kein Grund zur Sorge , wir steigen auf , definitiv ‼️

Von Selbstreflktion keine Spur, wir bleiben bei uns , was wollt ihr eigentlich alle , ihr Deppen , mich eingeschlossen ☝️

wir haben alle keine Ahnung, ich bin echt sprachlos ob so einer Pressekonferenz.

Rotkaeppchen1966
11 Monate zuvor

Wieder mal der „kicker“ mit Sebastian Wolff, der die Gemengelage beim HSV richtig und auch kritisch einordnet.
Walters Äußerungen als „vereinsschädigend“ zu bezeichnen wie hier von Kommentatorenseite geschehen, ist dennoch überzogen, sogar ziemlich daneben.
Er ist halt überzeugt von seinem Tun – und auf seine Weise versucht er, das Aufstiegsziel noch zu erreichen.
Ich finde seine Interviews und Äußerungen inzwischen auch mehr als unglücklich und er scheint die Fehlentwicklungen mit den Einbrüchen in der Rückrunde oder der Inkonstanz während vieler Saisonphasen komplett zu ignorieren.
„Die Fragestellung gibt den Verantwortlichen Boldt und Walter Aufgaben auf, die nach Saisonende beantwortet werden müssen“ schlussfolgert Sebastian Wolff im Hinblick auf die Unausgewogenheit des Kaders bzw. dass die Konkurrenz ihre Ausfälle trotz wesentlich geringerer Bordmittel besser kompensieren kann.
Hier irrt der ansonsten so kenntnisreiche „Kicker“-Journalist.
Nach Saisonende ist für Walter und Boldt beim HSV Feierabend, weil Boldt dann 4x und Walter den Aufstieg 2x verpasst hat.

Last edited 11 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Blumi64
11 Monate zuvor

Uppps…Freiburg wird von Leipzig im Halbfinale gerade durch den Schleudergang gezogen wie sie es letztes Jahr mit uns gemacht haben

Peter Ariel
11 Monate zuvor

Noch drei Tage bis zur nächsten HSV-Niederlage und hoffentlich Walters Entlassung.

AD1979
11 Monate zuvor

Wenn ich daran denke, wie chancenlos der HSV letztes Jahr im Pokalhalbfinale gegen Freiburg war und wie die Relegation gegen Hertha vergeigt wurde und dann offenbar nichts daraus gelernt wurde, will ich gar nicht, dass der Aufstieg noch gelingt. Mit diesem Führungspersonal wäre der HSV Abstiegskandidat Nr. 1.

Paulinho
11 Monate zuvor

Der HSV, drei faszinierende Buchstaben in der Fussballwelt mit einer großen Geschichte, unfassbar, wer sich alles an diesem tollen Verein versuchen und versündigen durfte. Man muss sich das mal geben : Seit 5 Jahren kraucht der Verein in der 2. Liga rum, gefühlt, jeder darf mal. So ein Unfall wie vor Jahren der Abstieg, kann schon mal passieren. Aber es war auch die eigentlich logische Konsequenz aus den vielen Jahren davor, als die eitlen Dilettanten das Schicksal dieses ruhmreichen Klubs in die Hände bekamen. Und in Hamburg, der reichen Stadt der Pfeffersäcke, niemand seriöses aus der reichlich vorhandenen Geschäftswelt bereit war, diesen Verein nicht den ahnungslosen Wichtigtuern zu überlassen. So zieht sich das seit Zeiten Pagelsdorf dahin, ein Versuch nach dem anderen, zig Trainer und viele Vorstände kamen und gingen, grausam😭
Wenn der Aufsichtsrat nicht endlich eine große Lösung anpeilt, wird dieser HSV bald Geschichte sein, denn Du kriegst dieses Experimentieren nicht mehr raus aus den Köpfen. Das Talent wie Wolf bekommt eine Chance, dann wieder ein alter Haudegen, dann ein Spinner, jawohl Spinner, wie Walter. Überall gescheitert, Stuttgart, Kiel, musste man kommen sehen, hatte er doch bewiesen, dass er sich einfach nicht den Gegebenheiten anpasst, unflexibel bleibt.
Gut, man hätte auch konsequent eine Mannschaft mit echten Talenten ein und aufbauen können. Die Fans hätten das sicher mitgetragen, aber dieses Gewurschtel des Herrn Boldt, nein, das hat sich selbst entlarvt und unserem HSV sehr geschadet. Daher, für mich gibt es nur den einen Wunsch : ran an die großen Protagonisten der Bundesliga und diese zu überzeugen, dabei mitzuhelfen, diesem Verein wieder die Größe zurückzugeben, die ihm zusteht und die die Bundesliga dringend braucht…… und wir auch….. unsere Fussballseele ist so traurig und leer geworden.

Last edited 11 Monate zuvor by Paulinho
HSV-Seks-Hool
11 Monate zuvor

Ich muss Scholle zustimmen, er kritisiert Walter wirklich schon seit Anfang der Saison.

MeinVerein2021
11 Monate zuvor

Was für eine erschütternde PK. Leicht kritische Fragen und TW fängt an zu schwimmen.
Inzwischen ist der 3. Platz ein Erfolg. Gestern war das Ziel noch der direkte Aufstieg. Das nenne ich zurückrudern. Die Düse geht.
Hoffnung macht mir das nicht.

Kosinus
11 Monate zuvor

So Walter ist nun also stolz auf Platz 3, den seine Spielweise ermöglicht hat. Die Fragen wurden kritischer, aber niemand stellt die Fragen nach den immensen Investitionen, die für diesen 3. Platz nötig waren.

Stammtischverweigerer
11 Monate zuvor

Wir haben wieder den alljährlichen Moment erreicht, wo darüber gestritten wird, wer frühzeitig und ausreichend genug die Kompetenz des Trainers in Frage gestellt und somit seine Entlassung verlangt hat. War das beim Moinvolkspark-Vorgänger zu Titz’s Zeiten eigentlich auch so bevor er entlassen wurde, oder gab es da noch keinen Blog?

Am interessantesten ist hier das Argument, dass dem HSV die Balance (zwischen Risiko und Sicherheit) fehlt, um mehr Kontrolle ins Spiel zu bekommen. Das stimmt zwar, ist aber ziemlich zirkulär argumentiert, weil nie wirklich erklärt wird, welche Art der Kontrolle man denn anstreben sollte. Denn Kontrolle geht über viele Methoden und ganz grob gesagt kann man ein Spiel sowohl mit als auch ohne Ball kontrollieren, es geht im hohen bis tiefen Raum und es ist sogar möglich über die Geschwindigkeit seines Spiels Kontrolle zu gewinnen. Insgesamt scheint man hier wohl selbst nicht so genau zu wissen, warum die Kontrolle denn fehlt und welche Art der Kontrolle man sehen will.

Zumindest liegt die defensive Instabilität für Walter, laut der heutigen Pressekonferenz, daran, dass das kollektive und individuelle Abwehrverhalten nicht gut genug ist bzw. „noch besser werden muss“. Damit hat er nicht ganz Unrecht. Nur ist das Problem dabei, dass bei 3 von 4 Verteidigern zu häufig die Qualität fehlt, besonders wenn sie in 1-zu-1 Situationen kommen. Dennoch setzt Walter meist darauf, dass man 1-zu-1 Situationen gewinnt, ob im Zweikampf oder antizipierend, um damit offensive Überzahlsituation zu bewahren. Somit wäre es zumindest mal ein Ansatz zu hinterfragen und ihn zu fragen, ob man solche Situationen vermeiden sollte oder welche Alternativen er dazu sieht außer individuelle Entwicklungen.

Aber wie gesagt, gibt es noch viele andere Aspekte des Spiels bei dem die Kontrolle für den HSV verbessert werden kann, ob innerhalb oder außerhalb der prinzipiellen Spielidee von Walter. Deshalb ist die Forderung nach mehr Balance und Kontrolle für sich genommen auch relativ bedeutungslos.

Kosinus
11 Monate zuvor

Vagnoman wird als Teil der VFB-Powerachse beschrieben und schon wieder ein Assist.
Waren es nicht die Experten wie Flotti usw, die über den Transfer vom VFB gelacht haben? Ich hab die viel zu geringe Ablöse damals schon kritisiert, nun ist er Nationalspieler…
Genauso wird auf Jatta und Co. von manchen hier schon manisch draufgehauen.

Last edited 11 Monate zuvor by Kosinus
Negan
11 Monate zuvor

An unsere hochgeborenen Superexperten , die Josha Vagnoman immer als Schlafmütze bezeichneten …. Traumvorlage, bei der sich jeder Offensive Außenspieler des HSV die Beine gebrochen hötte.

Er spielt in Stuttgart auch da wo ich Ihn bei uns auch immer gesehen habe. Offensiver.

Kosinus
11 Monate zuvor

Flotti McFlott
9 Monate zuvor
„3,7 Mio für den fleischgewordenen Ganzkörperkrampf Wagnermann? Boldt ist 1 Teufelskerl! 😂“

Tja der permanente Konsum der Lügenlachspropaganda eliminiert bei manchen halt jeglichen Verstand.

Last edited 11 Monate zuvor by Kosinus
Sascha Wagner
Sascha Wagner
11 Monate zuvor

Scholle, vielen Dank für die Einblicke und tollen Infos. Wirklich guter Blog.
Manchmal habe ich das Gefühl du schläfst überhaupt nicht.

Immer am Ball.

Scholle, ich wünsche dir einen schönen Abend und später eine gute Nacht. 😴😴😴🖤🤍💙🍀💪🏻🍀

Thomas Kirste
11 Monate zuvor

Moin Scholle
Was hast du eigentlich genau gegen Walter?
Das System allein kann es wohl nicht sein.
Man kann jedes System offensiver und devensiver spielen.
Und die Spieler MÜSSEN aggressiv gegen den Ball spielen.
Desweiteren haben wir nur drei Punkte weniger wie in der Hinrunde

Kopite
11 Monate zuvor

Frage 1: Wird Walter einsehen, dass er das Spielsystem umstellen MUSS. Ich vermute: ne…
Frage 2: WENN er doch das System umstellt, kann die Mannschaft das jetzt noch erfolgreich umsetzen? Ich vermute: ne…
Also: Klassenerhalt!

profikommentator
11 Monate zuvor

Die Vereinsführung stand im Januar so sehr hinter Walter, dass sein Vertrag verlängert wurde.
Man war mit Walter also überaus zufrieden(!).
Also kann man jetzt nicht so unzufrieden sein, dass man ihn rauswirft.
Das Chaos fängt beim HSV, sofern man eins sehen will, also ganz oben an und nicht beim Walter-Tim.

Sascha Wagner
Sascha Wagner
11 Monate zuvor

Am Freitag gewinnen wir. Walter hat heute im Training ordentlich Dampf gemacht. Die Mannschaft war heiß und hat voll durchgezogen. 💪🏻💪🏻🖤🤍💙😍

Ralf Gleitsmann
11 Monate zuvor

Moin. Ja der Trainer gibt die Richtung vor,aber ich glaube nicht,dass Herr Walter die pomadige und offensichtlich lustlose Spielweise wie in Kaiserslautern und Magdeburg gezeigt, gefordert hat. Warum schießt man z. B. nicht einfach nicht mal auf das Tor und versucht nicht mit Tikitaka durch 16 er zu kommen. Der HSV hat nach 5 Jahren immer noch nicht begriffen, das 2. Liga auch Kampf ist. Warten wir den 34. Spieltag ab und sehen dann, was man in den Händen hält. Bis dahin gilt, auch wenn es schwer fällt, die Füße still zu halten.

Nordisch
11 Monate zuvor

Ich hab Scholle oft genug für Wischi-Waschi-Aussagen kritisiert, aber hier und heute hat er mMn einfach mal recht.

Der Zeitpunkt, den Trainer zu wechseln, einfach, damit ein neuer Trainer da ist, der ist vorbei. Dieser Zeitpunkt war spätestens vor der letzten Länderspielpause. Man hätte allerdings mit genau den gleichen Begründungen (Stagnation in der Entwicklung der Mannschaft wenn nicht sogar Regression, Uneinsichtigkeit von Walter bzgl. der Defensive usw.) schon irgendwann nach Beginn der Rückrunde handeln können.

Das wurde hier auch — damals — zur Genüge diskutiert.

Jetzt gibt es eben genau die zwei Möglichkeiten: Man hat einen Trainer für die nächste Saison, und das nächste Projekt an der Angel, von dem man überzeugt ist. Nagelsmann wäre so ein hypothetischer Trainer (offensichtlich kommt der nicht, ist auch klar). Dann kann man Walter auch einfach jetzt austauschen.

Hat man das nicht (und natürlich haben wir das nicht, denn wäre dies so, wären wir nicht erst in dieser Situation — die sportliche Leitung hätte Walter schon längst mal den Tarif angesagt), dann kann man genau so gut Walter zu Ende spielen lassen. Wir werden dritter mit zwei Heimsiegen, und spielen dann Reli. Da verlieren wir dann, und dann kommt ein neuer Trainer.

Soweit das Optimal in dieser selbstverschuldeten Shicesituation. Was stattdessen passieren wird: Der Schiedsrichter/der Ausfall von Vuskovic/der Fußballgott war Schuld am Nichtaufstieg, und weil ja nächste Saison Hertha und z.B. Schalke in der zweiten Liga spielen und man nicht den Aufstieg verlangen kann, kriegt Walter gleich zwei weitere Jahre, um den Aufstieg zu schaffen.

Außer Boldt kriegt ein Angebot aus Rom. Das wäre unsere Rettung.

Aradia
11 Monate zuvor

👩Moin…

Alle Verantwortlichen tun sich schwer mit Entscheidungen.
Es war auch mit Hoffmann so.
Auch er konnte sich nicht durchsetzen.

Das liegt an der Grösse des Vereins.
Ob Tennis oder Ballspiele allgemein, alle Sportarten haben ihre
Abteilungsleiter, die entscheiden mit.
Daraus einen Chor bilden geht wohl nicht.
Es liegt also an Einzelne.

Ihre glückliche Händchen schaffen Erfolge, die aber
nur begrenzte Zeit halten.
Daher einen Magath holen, bringt genauso wenig Erfolg
wie die Hoffnung mit Hrubesch Erfolge in der BL. Mannschaft
zu haben. Ihre Zeit ist vorbei auch wenn sie Kurzzeitig mal
etwas bewegen.

Im jetzigen Zustand müsste Boldt eingreifen und sich
Walter vorknöpfen.
Tut sich nix muss der Aufsichtsrat tätig werden.

Das alles unter dem Vorbehalt wenn man wirklich
aufsteigen will.
Und daran zweifle ich, wenn man die letzten Spiele
gesehen hat.
Damit es mich nicht nervt, befasse ich mich
mit der Ersten BL nur am Rande.
Bayern, Dortmund oder Streich sind meilenweit entfernt
und aktuell nicht so interessant für mich.

Kosinus
11 Monate zuvor
Hamburgo
11 Monate zuvor
Norbert Schröder
11 Monate zuvor

Die heutige PK zeigt :
a) Die Wagenburg steht
b) Fragen perlen ab
c) Journalisten zu zahm, lustlos
d) Man dreht sich im Kreis
e) Walter bleibt bei sich
Warum kann der Kicker Fragen und hieraus Zusammenhänge entwickeln die schlüssig sind.
Die anwesenden Journalisten scheinen hier überfordert, lustlos oder einfach uninspiriert zu sein. Die Hamburger Presse ist zahm und bildet sich mehr ein als sie ist.

Last edited 11 Monate zuvor by Norbert Schröder
Folker Mannfrahs
11 Monate zuvor

Wir hatten in der Hinrunde viel Glück.
Dadurch falsche Hoffnung bei Vielen.
Wir sind bis jetzt einfach nicht besser.
Aber eins ist konstant: keine positive Entwicklung in der Rückrunde.
Schade!

Schwalbenkönig
11 Monate zuvor

Welche junge Spieler hat Walter ein/aufgebaut?

RAIBI
11 Monate zuvor

Was ist denn mit Streich los? Das ist ja Abwehr auf HSV Niveau

Norbert Schröder
11 Monate zuvor

Das „Schöne“ an Trainer Diskussionen ist ihre Nachhaltigkeit mit einem Maximalwert von 7 Tagen und 90 Minuten.
Nach dem Paderborn Spiel reden wir wieder weiter über Sinn oder Unsinn eines Trainer Wechsel.
Der Entscheidungsspielraum wird immer enger und die selbige immer choatischer ..

Last edited 11 Monate zuvor by Norbert Schröder