Heute nur Fußball: HSV reist zu Hansa Rostock

by | 04.02.23 | 197 comments

Das Spiel gegen den HSV ist für Hansa Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen besonders. „Grundsätzlich ist es immer etwas anderes, wenn man gegen einen Verein spielt, wo man früher selbst aktiv war“, sagte der 51-Jährige 18 Jahre nach seinem letzten Auftritt als Keeper des HSV. Insgesamt 100-mal stand der heutige Rostocker zwischen 2001 und 2005 für den HSV in der Bundesliga im Kasten. Schon deshalb sei es für ihn alles andere als ein ganz normales Zweitligaspiel.

Eine Partie, bei der die Vorzeichen unterschiedlich wie in der Vorsaison sind. Die Rostocker versuchen, sich im zweiten Jahr nach ihrer Rückkehr in der 2. Bundesliga zu etablieren. Der HSV will in diesem Jahr diese Liga gen Erste Bundesliga endlich wieder verlassen. Aber der HSV ist gewarnt, nachdem man das Hinspiel im Volksparkstadion etwas überraschend verloren hatte. Auch deshalb erwartet HSV-Trainer Tim Walter, der heute wieder das Abschlusstraining leitete, „einen ganz heißen Kampf“ in Rostock, wo das Stadion mit 26.000 Zuschauern seit einer Weile schon ausverkauft ist. 

Walter will und wird am Sonntag auf seine zuletzt bewährte Startelf setzen. Davon ist auszugehen. Mit einer Ausnahme vielleicht, da Laszlo Benes startklar ist und zuletzt nach seiner Einwechslung gegen Braunschweig zu überzeugen wusste. Er könnte für den (auf zugegebenermaßen auch für ihn ungeeigneter Position) dazu im Gegensatz wenig überzeugenden Ransford Königsdörffer in die erste Elf rotieren. Aber ansonsten scheint alles zu bleiben, wie es zuletzt war. Das bedeutet für die Neuen, dass sie wohl erneut von der Bank aus kommen. 

Also auch der mit vielen Erwartungen verpflichtete Francisco Montero, der aktuell das Nachsehen hinter Jonas David hat – der wiederum ein ordentliches Spiel gegen Braunschweig gemacht hatte. Tim Walter sieht es in seinem Spielsystem begründet, den Neuen einfach noch mehr Eingewöhnungszeit zu geben. „Unser Spiel ist etwas diffiziler, fluider, mit vielen Rotationen. Das Eingliedern für Neue ist daher vielleicht mitunter etwas schwieriger.“ Gerade für Innenverteidiger.

Sorgen, die man durchaus als Luxusprobleme bezeichnen kann. Gerade im Vergleich zu einer Mannschaft wie Hansa Rostock. Die stehen vor dem 19. Spieltag auf einem unerwartet guten neunten Tabellenplatz. Aber bis zu einem Abstiegsplatz sind es auch nur drei Punkte Rückstand zum Abstiegsrelegationsrang. „Wir führen gerade die Mannschaften an, die gegen den Abstieg spielen“, sagt Pieckenhagen. Nach oben in der Tabelle gebe es ein großes Loch. „Für uns geht es darum, in den restlichen Spielen so schnell wie möglich die Punkte einzusammeln, die wir brauchen.“

Das Anfangsprogramm von Hansa in der Rückrunde hat es allerdings in sich. Aich aus Sicht des HSV. Denn in den ersten vier Spielen des Jahres treffen die Mecklenburger auf die ersten drei Mannschaften der Hinrunden-Tabelle. Gegen den Tabellendritten 1. FC Heidenheim gab es letzte Woche ein 0:2, jetzt kommt der Zweite HSV. Und mit einem Spiel dazwischen (in Bielefeld) geht es in zwei Wochen zuhause gegen den sehr souverän wirkenden Tabellenführer Darmstadt 98.

„Wir wissen, wie hart das Anfangsprogramm ist, wenn man auf die Namen schaut und den entsprechenden Tabellenplatz dahinter“, sagt Pieckenhagen, der den HSV weiter als festen Aufstiegskandidaten sieht. „Der HSV probiert es ja seit dem einen oder anderen Jahr. In diesem Jahr sind sie zu diesem Zeitpunkt auch wieder nah dran wie in den Jahren zuvor“, meinte Pieckenhagen, der vor dem direkten Duell nicht zu viel Lob verteilen wollte. „Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Qualität und der damit zusammenhängenden sportlichen Qualität, glaube ich, werden sie bis zum Schuss ein gewichtiges Wort um den Aufstieg mitreden.“

Hoffen wir mal, dass es so ist, denn Darmstadt tritt aktuell schon so souverän auf, dass man auf deren Ausrutscher (noch) nicht setzen sollte. Heidenheim patzte zwar beim 0:2 in Braunschweig – dafür kommen die schon im Volkspark sehr stark auftretenden Lauterer langsam, aber sicher in Fahrt. Sechs Siege, drei Remis und nur eine Niederlage aus den letzten zehn Spielen – da scheint mein Kicker-Kollege recht zu haben. Denn der sagte mir beim HSV-Spiel gegen Braunschweig voraus, dass der FCK dem HSV bis zum Ende der Saison noch Probleme machen werde.

Der HSV hat noch alles in der eigenen Hand

Aber: Noch hat der HSV alles selbst in der Hand. Und das ist die bestmögliche Ausgangssituation. Dazu hat man einen Kader, den man im Winter noch einmal qualitativ und quantitativ verstärken konnte. Also nominell ist alles auf Aufstieg ausgerichtet – und das wollen wir morgen auch spielerisch umgesetzt sehen. Wir, damit meine ich neben meinen MVP-Kollegen Flo, Joscha und Janik auch unsere beiden ersten Gäste auf der Holsten-Auswärtscouch: Marina Steinborn (HSV-Model) und Stadionsprecher Christian „Stübi“ Stübinger. 

Wir freuen uns auf Euch!!

Scholle

P.S.: Kühne, dessen Gesandten, die Kleinaktionäre, den AR, das Präsidium und alle anderen Gremien lasse ich heute ganz bewusst aus.

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
197 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bastrup
1 Jahr zuvor

Ich nehme sie alle! Hohe Siege, knappe Siege, verdiente Siege, unverdiente Siege, tolle Siege, dreckige Siege. Völlig egal. Haupsache HSV!

Kosinus
1 Jahr zuvor

Scholle zwischen den Jahren wirst du ja meist mit Lob für dein außerordentlich hohes Engagement gewürdigt.
Ich möchte bereits nach Monat 1 in 23 sagen, dass der Blog für mich wieder deutlich an Zugkraft gewonnen hat. Du machst das sehr, sehr gut, wenngleich man kritische Geister wie mich nicht jederzeit zufrieden stellen kann. Du packst es aber zu 90%. Mehr geht kaum, da ich immer was zu kritisieren habe, selbst am HSV.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Jörg Meyer
1 Jahr zuvor

Glückwunsch an Nemeth zum ersten Tor 👍

HSVPapa
1 Jahr zuvor

Hallo, hat noch jemand gehört, dass die Dopingprobe nicht gleich mit ins Labor genommen wurde sondern von dem Prüfer zu Hause in den Kühlschrank gelegt wurde. Kein Wunder dass die Behörde keine Daten zur Prüfung rausgeben will wenn das stimmt.

Flotti McFlott
1 Jahr zuvor

Wie beschissen müssen die Winterzugänge sein, wenn Kreisligakicker wie Prinz Valium eine Stammplatzgarantie haben … 🤦🏾‍♂️

Der Grantler
1 Jahr zuvor

2:0. Drei Punkte. Mund abwischen und weiter.

Blumi64
1 Jahr zuvor

Höre mir gerade das Interview mit Katterbach an.
Sehr sympathisch und aufgeräumt für so ein junges Alter.
Aber ich befürchte, dass Grinsebart TW auch ihn geholt hat um ihn nicht einzusetzen.
Genügend Beispiele gibt es ja.
Leider.
Ich sage nur Tim mach den Katti los, weil in Köln hat er mir immer sehr gut gefallen.
Und 2x die Fritz Walter ( nicht Tim Walter 😁) gewonnen zu haben und 40 Bundesligaspiele auf dem Konto ist auch eine gute Visitenkarte

TobeyObey
1 Jahr zuvor

Guck gerade BMG gg S04, dass ist wirklich schlimmer Fussball….
Das der Haufen aufgestiegen und der andere top 8 der Liga ist, ist unfassbar.

Das Fährmann nach seinem Kuchen Debakel wieder nr.1 ist, unterstreicht nochmal alles.

abraeumer
1 Jahr zuvor

Übrigens müssen wir seit 3,5 Jahren auf Pfeiffer verzichten, weil Boldt kein Auge für Talente hat, Always.

Pech
1 Jahr zuvor

Na geht doch. Schönen Sonntag noch allen.

Meaty
1 Jahr zuvor

Was für ein Gezitter gegen 10 Rostocker! Ein Kullerball mit Assist von van Drongelen und ein letzter Konter, das war einfach zu wenig heute vom HSV!
Was solls, die Bierseligen werden das Spiel des HSV wieder gut gesehen haben!
Das HSV Pferd springt nicht so hoch wie es muss, es hatte heute erneut viel gegnerische Mithilfe. Das wird nicht immer so sein …

profikommentator
1 Jahr zuvor

Lernt man als Journalist nicht, dass man Quellen anzugeben hat? Also bei mir war das Stoff erstes Semester, erste Einführungsvorlesung. Ist heutzutage vielleicht anders :/

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Spritziger Beginn unserer Raketen

Rudi Kargus 73
1 Jahr zuvor

Also wer hier tatsächlich glaubt mit solchen Rumpelfussballern wie Jatta und Schonlau in der 1 Liga bestehen zu können……

Aleksandar
1 Jahr zuvor

UNVERDIENT ist die Führung nicht.

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Da sieht man mal wieder, warum Baka so wichtig ist

Rudi Kargus 73
1 Jahr zuvor

Glatzel schwächster Mann auf dem Platz

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Das armselige Zeitspiel ist immer nerviger Mist, auch von unseren Leuten.
Unsportlicher Müll.

Torwartkrake
Torwartkrake
1 Jahr zuvor

Alter, gewonnen trotz des unglaublichen Schiriteams. Das ist doch mal ein Fortschritt.

Allerdings hat man sich von deren konfusen Entscheidungen leider etwas anstecken lassen, weshalb es bis zuletzt knapp war.

Last edited 1 Jahr zuvor by Torwartkrake
Blumi64
1 Jahr zuvor

Immer zittern, zittern, zittern.
Es 🤑mich an.

Auch in Überzahl
Zittern, zittern, zittern

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Da der VfB Lübeck heute in Hannover nur 1:1 spielte ist der Vorsprung auf unsere U21 auf 4 Punkte geschrumpft. Derr Aufstieg in Liga 3 kann noch erreicht werden.
Unsere U19 hat Hannover 96 4:0 geschlagen. Die 96er hatten zuvor seit 8 Spielen nicht verloren. Ein Tor von Tom Sanne.

Last edited 1 Jahr zuvor by alwaysHSV
horst schlau
1 Jahr zuvor

Wie – hier geht’s um Fussball ??? 🤔🤔🤔

horst schlau
1 Jahr zuvor

Komisch !!! 🤪🤪🤪

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Danke sehr!

kbe1
1 Jahr zuvor

In Rostock gilt es mit einem Sieg, und 3 Punkten, die gute Ausgangsposition in der Tabelle zu festigen. Ein Ausrutscher, wie Heidenheim in Braunschweig, sollte sich der HSV in Rostock nicht leisten. Dafür ist es in der Tabelle im Augenblick zu eng.

Mit dem Sieg und 3 Punkten hat es geklappt.

Mal wieder hat Reis (mit dem Führungstreffer) entscheidend dazu beigetragen. Danach wieder Chancentod in der Offensive und Schwimmstunde in der Defensive. In einer wilden Endphase dann das erlösende 2:0 durch den eingewechselten Nemeth.

Trotz der Freude über den Sieg, muß ich solche Spiele nicht habe. Es darf gerne mal etwas Souveräner sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by kbe1
Buffy
1 Jahr zuvor

Flo, Joscha, Janik, Marina, Stübi, Scholle – klingt wie der kommende Aufsichtsrat…

Kosinus
1 Jahr zuvor

https://m.twitch.tv/moinvolkspark/home

Hier der Link zu Twitch.

Jörg Meyer
1 Jahr zuvor

Junge Junge, abgesehen vom glücklichen Tor, ein grausam schlechtes Spiel.
Auch bemerkenswert das keiner unserer drei Neuzugängen scheinbar besser als unsere aktuellen Spieler auf den Positionen zu sein scheint.
Ansonsten sollte man ihnen endlich mal Spielzeit geben.

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Er wechselt nicht – bis es zu spät ist, oder…,ja genau jetzt passiert es grade

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Mir blutet immer noch das Herz bei diesen wirklich zahlreichen Graupen im HSV-Trikot.

Ich werde wohl nie in der zweiten Liga ankommen.

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Was für ein Krampf gegen 9 Rostocker Feldspieler 😑

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Erlösung…endlich…..

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Da wurde ein Guter eingewechselt und Benes toller Fussi

Fussballtrainer
1 Jahr zuvor

Rostock geschafft! Das war meine größter Angstgegner!

Negan
Negan
1 Jahr zuvor

Empfehlung: Erst Spiel schauen dann schreiben. Auch so Siege braucht es

kbe1
1 Jahr zuvor

Mit dem Sieg und 3 Punkten hat es geklappt.

Mal wieder hat Reis (mit dem Führungstreffer) entscheidend dazu beigetragen. Danach wieder Chancentod in der Offensive und Schwimmstunde in der Defensive. In einer wilden Endphase dann das erlösende 2:0 durch den eingewechselten Nemeth.

Trotz der Freude über den Sieg, muß ich solche Spiele nicht habe. Es darf gerne mal etwas Souveräner sein.

Kosinus
1 Jahr zuvor

Was ist eigentlich mit Beleme von der 2. ? Der trifft wie am Fließband, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Wäre der nicht auch als Backup gut?

Ralf Gleitsmann
1 Jahr zuvor

Moin, Moin. Heute sind die 3 Punkte oder auch nur 1 Punkt immens wichtig. Besser sind 3 ,da hätte man 4 Punkte Vorsprung auf Heidenheim, welcher ja unser nächster Gegner ist. Es wird jedenfalls eine enge Kiste heute in Rostock. Zu Lautern kann ich nur sagen, dass man die auf den Zettel haben muss, aber ich die so souverän nicht finde. Überzeugende Siege waren das nicht und eine Leistungsdelle werden die auch noch meistern müssen.

Horst Wegner
1 Jahr zuvor

Egal was passiert, der HSV bleibt in jedem Fall auf Platz 2. Auch nach einer Niederlage im Ostseestadion können wir zusammen mit Kosinus STOLZ auf unseren HSV sein.

Kosinus
1 Jahr zuvor

@Marcus Scholz: wo ist denn die Auswärtscouch-Übertragung?

Buffy
1 Jahr zuvor

Hat der Mario eigentlich einen Zwillingsbruder? Unser Rennfahrer Vasilije Janjičić war ja auch grundsätzlich ein guter Junge…

Tremsbütteler
1 Jahr zuvor

Wieder Pyros im HSV-Block. Hoffentlich wird das mal richtig geahndet. Punktabzug wäre vielleicht das Einzige, was diese Geisteskranken stoppen kann…

abraeumer
1 Jahr zuvor

….ganz müder Kick

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Übrigens müssen die Darmstädter vorerst auf Patric Pfeiffer verzichten weil er einen Muskelbündelriss hat.

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Geduldspiel

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Hannover liegt derzeit bei St. Pauli 2:0 zurück.

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Kacktor des Monats

tom53
1 Jahr zuvor

für Jutta muss eine Geldstrafe in die Vereinskasse geben. Eine „Gelbe“ für so eine blöde Tat muss bestraft werden

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

So. 15 min die Null halten u. dann das Zweite machen

Aleksandar
1 Jahr zuvor

In 46 Minuten würde ich Kittel bringen und den Sack zumachen.