Gibt es gegen Fürth das nächste Spektakel?

by | 19.05.23 | 612 comments

In der ersten Spielhälfte gegen Regensburg hat der HSV vorgemacht, wie ein kompakt sowie tief stehender Gegner zu knacken ist. Gerade die schnelle Kombination zwischen Reis und Jatta, dessen anschließender Durchbruch über die rechte Seite sowie die maßgenaue Hereingabe auf Glatzel vor der frühen 1:0-Führung haben offengelegt, wie einfach es funktionieren kann. Warum nicht einfach genau so gegen Fürth?

Trainer Tim Walter warnte auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem Willen der Franken: „Fürth ist eine sehr aggressive Mannschaft, sie sprinten sehr viel“, so Walter. Das Kleeblatt hat zwar mit 38 Punkten den Klassenerhalt so gut wie sicher, allerdings wird das Team von Alexander Zorniger in den verbleibenden zwei Partien alles daran setzen, die 40-Punkte-Marke zu überschreiten. Der direkte Abstieg ist rechnerisch mittlerweile unmöglich, allerdings könnten die Fürther im Worst-Case-Szenario noch auf den Relegationsplatz rutschen. Sollte Paderborn der Spielvereinigung am Samstagmittag jedoch Schützenhilfe leisten und einen Sieg von Arminia Bielfeld verhindern, wäre Greuther Fürth bereits vor Anpfiff des „Topspiels“ im Volkspark sicher gerettet. Ein Szenario, welches sicherlich dem HSV in die Karten spielen würde.

Fürth-Coach Alexander Zorniger gab im Vorfeld der Partie zu, sich bei der Spielvorbereitung am Hinspiel orientiert zu haben. Dieses hatte der HSV mit 0:1 verloren und dabei eine der schwächsten Saisonleistungen gezeigt. „Man kann von ähnlichen Grundvoraussetzungen ausgehen. Wir haben uns das Hinspiel nochmal vor Augen geführt, was wir für eine Intensität im Spiel hatten. Die wollen wir auch jetzt hochhalten, das hat sich auch in der Trainingswoche angedeutet“, erklärte Zorniger. Fraglich nur, ob dieses Spiel noch große Aussagekraft besitzt. Damals spielte unter anderem noch Vuskovic – in seinem bis dato letzten Spiel für den HSV.

Gegen den HSV muss Zorniger lediglich auf Innenverteidiger Damian Michalski verzichten, der aufgrund eines Mittelfußbruchs ausfällt. Der zentrale Mann beim  Bundesliga-Absteiger ist immer noch Kapitän Branimir Hrgota, der mit elf Treffern und vier Vorlagen das Herz des fränkischen Offensivspiels darstellt. Beim 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig vergangenen Wochenende sorgte hingegen Sechser Julian Green mit einem Doppelpack für die Tore. Green ist nicht der einzige Fürther mit HSV-Vergangenheit: Auch Gideon Jung wird aller Voraussicht nach morgen in der Startelf stehen.

In den vergangenen Partien vertraute Alex Zorniger stets einer Dreier- respektive Fünferkette, dem Mittelfeld-Trio um Christiansen, Green und Hrgota sowie eine Doppelspitze. Zuletzt agierten dort Lukas Petrov und Armindo Sieb. Letzterer hatte im Hinspiel für den 1:0-Siegtreffer gesorgt. Ich halte es für möglich, dass Zorniger in der Offensive gegen den HSV personell umstellt. Möglicherweise werden wir Samstagabend auch SGE-Leihgabe Ragnar Ache oder Dickson Abiama von Beginn an sehen. Beim HSV ist hingegen davon auszugehen, dass Walter auf die gleiche Startelf wie in Regensburg setzen wird, wenngleich er nach Benes Rückkehr (war gelbgesperrt) nun im Mittelfeld die Qual der Wahl hat. Aufpassen müssen Jonas David und Ludovit Reis, denn beide stehen aktuell bei vier gelben Karten. 

Die Formkurve der Franken zeigt im Saisonendspurt nach unten: Seit vier Partien gab es keinen Sieg mehr, zudem verpassten sie in den Duellen gegen die Konkurrenz (Rostock 0:2, Bielefeld 1:1 und Braunschweig 2:2) den vorzeitigen Klassenerhalt. Für mich stellt Fürth im Vergleich zum SV Sandhausen den deutlich leichteren Gegner dar. Falls das Kleeblatt bereits vor dem Anpfiff den Klassenerhalt feiern kann, könnte der HSV nach Regensburg auf den nächsten „Aufbaugegner“ treffen. Klar ist jedoch auch, dass mangelnde Konzentration und Überheblichkeit auch wieder zu einer Blamage führen können. Knüpft der HSV an die Leistung aus Regensburg (insbesondere aus Halbzeit eins) an, wird er auch gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth gewinnen, davon bin ich überzeugt.

Bis auf Katterbach, Nemeth und Amaechi sind alle HSV-Spieler mit an Bord. „Die zweite Liga ist keine ruhige See. Wir können aber mit Wellen umgehen“, gab ein maritim-gestimmter Tim Walter zu verstehen. Um das langersehnte Ziel Bundesliga anzusteuern, braucht Walter in den restlichen zwei (wohl eher vier) Partien auch eine vollbesetzte (See-)Mannschaft. Mit an Bord waren in den vergangenen Trainingstagen auch viele HSVer, gestern schauten sogar 500 von ihnen beim Training zu. Auch am Tag zuvor waren es fast 200. Das Interesse am HSV ist so groß wie lange nicht mehr. Hoffen wir, dass es im ausverkauften Volkspark morgen das nächste  (positive) Spektakel gibt.

Euch ein schönes Wochenende,

Cornelius

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
612 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Micha Barbarez
10 Monate zuvor

Ich gönne es Darmstadt überhaupt nicht.

abraeumer
10 Monate zuvor

Glückwunsch Darmstadt. Glückwunsch auch an die gebürtigen Hamburger und ehemaligen HSVer Patric Pfeiffer, Frank Ronstadt und Carsten Wehlmann. Wenn man mit Abwehr spielt und einen guten sportlichen Leiter hat, steigt man auf.

InLikeFlynn
10 Monate zuvor

Die „Spektakel“ kommen etwas spät.
Und werden auch zwei 99:0 nichts nützen. Wirklich spektakulär ist nur, dass wir trotz üppiger Mittel erneut krachend gescheitert sind.

Rotkaeppchen1966
10 Monate zuvor

Vom user „Aleksandar“ habe ich mich foppen lassen und erst geglaubt aus irgendeinem Grund sei das Spiel Rehden gegen unsere II ausverkauft.
Dabei spielte der „Plastikklub“ des Landkreises Diepholzes gegen die Zweitvertretung eines Zweitligisten.
Sei es drum: Wie ich schon mal bemerkt habe, schade, dass HSV II der Aufstieg, der übrigens auch möglich wäre, wenn HSV I in der zweiten Liga verbleibt, verwehrt wird.
Das „liebe Geld“ wurde von Boldt und Co. ja derart rausgehauen, dass für die „Zweite“ die 2-3 Mio nicht übrig sind, um ein Team in der dritten Liga zu platzieren.
Aber dieser Truppe wurde heute noch einmal ihr Stellenwert verdeutlicht:
Sie hätten Meister werden können heute in Rehden:

  • keine Vorankündigung des Spiels auf HSV.de mit einem Aufruf an die HSV Fans in der Umgebung, dass Spiel zu besuchen und die Mannschaft zu unterstützen und
  • kein nennenswerter Vertreter des HSV da, kein Boldt, kein Hrubesch, kein Jansen, kein Wehmeyer gesichtet – da hätte sich keiner „einen Zacken“ aus der Krone gebrochen, mal eben die 200km auf sich zu nehmen.

Leider konnten sie den Titel nach einem enttäuschendem 0:0 nicht klar machen. 2-3 Chancen am Ende eines schwachen Spiels reichten dann doch nicht.
Nun nützte das Remis keinem: die Rehdener sind abgestiegen, der HSV muss gegen Flensburg nächste Woche aktiver sein als an diesem Frühabend.
Nächstes Jahr kehren aller Voraussicht nach OL und Meppen zurück – die Truppe wird wohl auseinanderfallen.
Man sollte sich beim HSV mal Gedanken machen, was man mit der U21 denn will. Denn wenn man sie weiter spielen lässt, hat sie mehr Unterstützung und Annerkennung verdient als bisher – übrigens auch hier im Blog, Scholle, der du so gerne das Credo vom Ausbildungsverein HSV hier hoch hält, aber die immer mal angekündigte Betrachtung des Nachwuchses bleibt aus.
„Unsere Zukunft“ steht auf dem Mannschaftsbus der Jungs, mit dem sie heute angereist waren. Wenn sie das sind, sollte man ihr Engagement mehr würdigen. Sowohl in der Berichterstattung als auch in der finanziellen und auch moralischen Unterstützung.

Scorpion
10 Monate zuvor

Glückwunsch Darmstadt, trotz oder wegen ihrem limitierten Fußball. Heidenheim lässt sich das auch nicht mehr nehmen. HSV ? Fünf Jahre kein direkter Aufstieg trotz Kohle und Fanbase ohnegleichen.. Dieser HSV, incl. seiner e.V. Mischpoke, ist nur noch zum Fremdschämen. Und hat mal so gar nichts in Liga 1 zu suchen. Jetzt wird den Fans die wiederholte Relegation als Erfolg verkauft, und die Hüpfer glauben das auch noch. Er sollte lieber in Liga 2 einer der Einäugigen unter den Blinden bleiben, als in Liga 1 zum Gespött zu werden. Dafür taugen ja dann Darmstadt und Heidenheim. 🤣

Frank Furt
10 Monate zuvor

Darmstadt spielte gestern einen ganz normalen 2. Ligafußball und siegte verdient. Kompakt stehen, auf Chancen lauern und dann dann vorne. So haben die sich auch ordentlich Chancen herausgespielt. Dafür brauche ich also keinen Hurrafußball. Lieberknecht hat halt begriffen wie 2. Liga funktioniert. Dass Magdeburgs mittelmäßige Offensive gegen die nicht trifft, gegen uns aber drei Dinger versenkt, sagt eigentlich alles über unsere Defensivleistung.

Ob Darmstadt mit diesem Fußball die 1. Liga besteht? Ich habe meine Zweifel. Aber erst einmal sind sie oben und konnten diesen Aufstieg wahrscheinlich schon vor zwei Wochen planen. Die notwendigen Punkte waren jedenfalls schon zu 99% geholt. Jede Woche die du früher agieren kannst verschafft dir Vorteile.

Beim HSV hingegen, weiß man bis heute noch nicht, wohin es in der nächsten Saison geht. Und das bei diesen Voraussetzungen und der Konkurrenz, die wir dieses Jahr in Liga 2 hatten. Absolut erbärmlich.

Last edited 10 Monate zuvor by Frank Furt
Flotti McFlott
10 Monate zuvor

Bitter zu sehen, wie leicht man dieses Jahr hätte aufsteigen können, hätte man nicht einen so brunzdämlichen Übungsleiter … 🤷🏻‍♂️

YNWA
10 Monate zuvor

Das Walter hier weiterhin Trainer ist, ist eine Beleidigung für jeden Fan, der es gut mit diesem Verein meint! Das heute ist einfach nur ein Armutszeugnis!

Und die Nord feiert…ich kann echt nur noch lachen über diesen ganzen Wahnsinn, der hier passiert!

Sascha Wagner passt da perfekt ins Bild! Irrer gehts immer!

Peter Ariel
10 Monate zuvor

So. Aufstiegsplatz 1 von 2 weg.

Walter und Boldt Raus.

6 Jahre – Zweite Liga. Olé Olé Olé.

Meaty
10 Monate zuvor

GLÜCKWUNSCH Darmstadt 98 zum Aufstieg in die 1. Bundesliga!
Ein Aufstieg, der mit viel Mut, Energie, Wille und harter Arbeit zustande gekommen ist – nicht immer fußallerisch schön anzusehen, aber EFFEKTIV – und nur das zählt in der 2. Bundesliga!

(Nein, Herr Walter, es zählt rein gar NICHTS, das man ganz viel Ballbesitz in der Saison hatte . . !)

Hamburgo
10 Monate zuvor

Wortstamm von Fan = Fanatiker

Und genauso gebärden sich hier Einige.

Echte Sportler erkennen die Leistung des Gegners in fairer Weise an, aber viele hier sind dazu nicht in der Lage.

Was soll dieses Gebashe in Richtung Darmstadt und Thorsten Lieberknecht ?

Ich wohne in der Nähe von Darmstadt und kann nur neidisch anerkennen, was
dort mit Erfolg geleistet wurde.

Die reden NICHT davon, sie machen es einfach nur. In Darmstadt sind alle bei sich geblieben.

Sie wissen um ihre bescheidenen Möglichkeiten und haben diese maximal erfolgreich ausgeschöpft.

Darmstadt 98 wird feiern, aber nicht durchdrehen und auch nicht arrogant abheben.

Sie sind genau das Gegenteil vom HSV und seinem Umfeld.

In Darmstadt fühlt sich keiner größer als er in Wirklichkeit ist.

Und die PKs von Thorsten Lieberknecht sind erst-liga-reif im Gegensatz zu denen von Tim Walter, die maximal Dritt-Liga-Format haben.

Der Trainer ist bodenständig, bescheiden und maximal leidenschaftlich und versteht es diese Tugenden auf seine Mannschaft zu übertragen.

Zugegeben, sie spielen keinen attraktiven Fussball, aber mit sehr viel Leidenschaft, sehr authentisch und sind immer bereit die nötigen schmerzhafen Zentimeter mehr zu gehen/laufen, genau das, was den sogenannten HSV-Stars so total abgeht.

Zum Glück habe ich die erfolgreichen Jahre des HSV in den 70-igern und 80-igern als Balljunge und Fan miterleben dürfen und wurde da mit dem HSV-Virus auf Lebenszeit infiziert.

Mein Fan-Dasein geht aber nicht so weit die sehr respektablen Leistungen der Konkurrenz von St. Pauli, Darmstadt, Heidenheim usw. realitätfremd zu verteufeln.

Eigentlich schäme ich mich für den HSV, dem trotz mindestens doppelt so hoher Investitionen regelmäßig nicht gelingt souverän in der Tabelle vor diesen kleinen
Vereinen zu stehen.

Darmstadt und Heidenheim sind jeder kleiner als Eimsbüttel, Barmbek und viele andere hamburger Bezirke. Einfach nur peinlich, der aktuelle HSV.

Wie heißt es so schön: „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“.
Leider hat Tim Walter diese Regel nicht verstanden und das wird wohl auch nicht mehr passieren, zum Leidwesen des HSV und seiner Fans.

Maik Lange
10 Monate zuvor

Objektiv musste man damit rechnen. Jetzt wo ein direkter Aufstieg auch faktisch nahezu nicht mehr drin ist und man die Darmstädter feiern sieht ist der Frust dennoch groß wenn man bedenkt, wie abenteuerlich wir unsere Punkte abgegeben haben.

Rautenwalli
10 Monate zuvor

Man sollte sich nicht ärgern das Darmstadt aufgestiegen ist sondern das der HSV so dumm ist so eine Kirmestruppe vorbei ziehen zu lassen.Darmstadt und Heidenheim können nichts dafür das Walter den Aufstieg evtl. vermasselt

Nordisch
10 Monate zuvor

Was mit „Sturheit“ und „fehlender Flexibilität“ auch gemeint ist, konnte man gerade bei Magdeburg sehen: Die haben ja, bekannterweise, fast genau so viel Ballbesitz wie wir weil Titz eine ähnliche Spielidee hat. Trotzdem gab es gerade eben einen tollen, rasend schnellen Konter aus einer Ecke für Darmstadt. Klare Laufwege, genaue Pässe über zwei Stationen, und klasse Abschluss, auch wenn Schuhen hält. Das war 100 pro trainiert, kein Zufall.

Kann mich nicht erinnern, dass wir das in diesem Tempo auch nur mal versucht hätten, geschweige denn als reguläres Mittel eingesetzt. Vermutlich, weil wir den Ball verlieren würden. Stattdessen geht’s drei Mal über DHF rückwärts; und alternativ fangen wir uns höchstens Tore aus solchen Situationen, wenn es andersrum läuft.

Last edited 10 Monate zuvor by Nordisch
Meaty
10 Monate zuvor

Wenn man mal betrachtet, welche Tritte und Rempler sich ein Glatzel in jedem Spiel gefallen lassen muss, ohne das diese zu irgendeiner Sanktion führen – und die Darmstädter fliegen bei leichten Remplern durch die Luft und bekommen sofort das Foul gepfiffen . . !

Erinnert ein wenig an die Thioune-Saison und die mysteriöse Elfer-Serie von Holstein Kiel . . !
Nun gut, wollen wir uns nicht beschweren – das der HSV wenig bis keine Lobby beim DFB hat, wissen wir nicht erst seit gestern!

Natürlich haben diese „Kleinigkeiten“ nur wenig Aswirkungen auf den Tabellenplatz nach gespielten 32. Spieltagen!
Aber leichter ist es mMn schon, wenn man ein Saison lang als Everybody’s Darling und Symphatieträger spielen kann, als der ewig in der Kritik stehende HSV, den eh keiner mag . . ?!

Damit muss der HSV eben klar kommen – und hatte ja auch genügend gute Möglichkeiten in der Saison, um sich auch ohne Schiedsrichtersymphatie ganz oben in der Tabelle festzusetzen!
Allein die eigene Überheblichkeit, fehlende Balance im Spiel und kein System-Plan-B haben gereicht, das sich der HSV mehr als dämlich diese riesen Chance auf den direkten Aufstieg hat nehmen lassen!

Nordisch
10 Monate zuvor

Tja, das war’s dann wohl. Sandhausen und Regensburg sind abgestiegen und lassen die Saison ausklingen, im Zweifel gewinnen wir und Heidenheim im Tandem, und wie erwartet war die letzte der vielen vergebenen Chancen das Unentschieden gegen Paderborn.

Muss man Null auf Darmstadt und Heidenheim gucken. Wir haben es höchstselbst verkackt.

Calimero
10 Monate zuvor

Die Vorfreude auf heute Abend, ist komplett im Eimer. Der Drops ist bereits gelutscht.

Peter Ariel
10 Monate zuvor

Tim Walter ist der schlechteste Trainer der HSV-Vereinsgeschichte.

Peter Ariel
10 Monate zuvor

Dass Darmstadt zur Halbzeit führt, ist komplett lächerlich. Magdeburg klar besser. Was die spielen ist Fußball. Mehrere heraus gespielte Topchancen. Und Darmstadt mit billigem Kick and Rush Fußball. Lange Bälle, Standards. Und eine Murmel drin. Schon hanebüchen dass die am Ende vorm HSV stehen, was aber ausschließlich am HSV selbst und dem unsäglichen Walter-System liegt. Nichtsdestotrotz ist Darmstadt neben Heidenheim natürlich Abstiegskandidat Nummer 1 in der ersten Liga. Da kommt man mit so einem Anti-Fußball nicht sehr weit. Außer man heißt AS Rom und hat Mourinho als Trainer.

tobyseal
10 Monate zuvor

Ein ganz beschissenes Gefühl ist das…kotzübel wird einem da, dass diese Kacktruppe aufsteigt…schlimm

YNWA
10 Monate zuvor

Wir sollten vielleicht mal ne Liste machen, wer alles Schuld daran hat wenn der HSV wieder nicht aufsteigt. Ich fang mal an:

Lieberknecht
Titz
der DFB insgesamt
alle Schris der zweiten Liga
die VARs in Köln sowieso
Tim Kleindienst (was erlaubt der sich so viele Tore zu schießen?)
Magdeburg (0 Punkte=danke für nichts)
die Fussball Mafia
Nada/Wada
die EPO Lüge
der Kühlschrank in einem Labor in Sachsen
Sascha Wagner, der uns immer wieder unnötig in Euphorie versetzt!
König Pilsener (kein Holsten – kein Aufstieg!)
Dr. Wüstefeld, der viel Unruhe in den Verein gebracht hat
Mutzel, der an Walter gezweifelt hat!

Da kann man festhalten – bei diesen Vorzeichen konnte es nicht besser laufen. Hier wurde alles richtig gemacht und wir können stolz sein, wo wir heute stehen!

Peter Ariel
10 Monate zuvor

Ich würde nach wie vor noch vor der Relegation Walter rausschmeißen. Das ist so eine Trümmerleistung heute wieder vom HSV.

Calimero
10 Monate zuvor

Nun ruhen unsere Hoffnungen auf Dennis Diekmeier. 😂

Blumi64
10 Monate zuvor

Scheinheilig viele hier.
Ich gratuliere weder Darmstadt noch Heidenheim und hasse unsere Führung dafür.
Naja dann wird das Niveau der Fankurven in der ersten Bundesliga noch erbärmlicher.
Darmstadt, Heidenheim, Mainz Hoffenheim, Wolfsburg, Augsburg, Freiburg etc. jetzt fehlen nur noch Homburg Saar, Elversberg und ähnliche Riesenvereine.
Ich könnte 🤮das wir es wieder nicht geschafft haben.
Ja es sind noch 2 Spiele.
Heidenheim wird sich keine Blöße mehr geben und wir spielen höchstens ein Sieg und eine Niederlage oder 2x Remis.
In der Relegation no chance

MeinVerein2021
10 Monate zuvor

Es ist wirklich traurig und so ärgerlich wie unnötig. Ein einziger Sieg mehr – gegen Magdeburg oder Kaiserslautern zum Beispiel – und es sähe ganz anders aus.

Ich bin nachher im Stadion und will – trotz allem – einen schönen Sieg sehen. Nicht, dass die Relegation auch noch flöten geht….

Ich kann nun nicht mehr auf den direkten Aufstieg hoffen. Einfach zu unwahrscheinlich…..

Es ist zum Heulen.

Peter Ariel
10 Monate zuvor

Der HSV wird wahrscheinlich komplett selber verschuldet durch völlige Inkompetenz mindestens ein Jahrzehnt in der 2.Liga bleiben. Bis endlich Leute am Werk sind, die Ahnung vom Fußball und Sportmanagement haben. Das Gute: die Hälfte des Jahrzehnts ist schon mal geschafft. Ein Armutszeugnis für die zweitgrößte Stadt Deutschlands.

Calimero
10 Monate zuvor

Meine Prognose, die Entscheidung fällt am letzten Spieltag, hat sich leider bewahrheitet. Die Voraussetzungen, haben sich aber deutlich verschlechtert. Man hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht und scheitert dann in der Relegation. Das wäre typisch HSV. Zumindest würde man dann die Verantwortlichen loswerden. Der nächste Anlauf, würde dann wohl mit einem deutlich veränderten Kader erfolgen. Aber andere Klubs haben es uns ja vorgemacht, wie man mit einem überschaubaren Budget aufsteigen kann. Entscheidend, sind hierfür die richtigen Verantwortlichen in der Führungsebene.

Darmzotte
10 Monate zuvor

Meine Fresse, was ein übles Gekicke. Ganz übel. Immerhin nächstes Jahr gegen Hertha und wahrscheinlich Schalke. Das ist doch was.

Der Grantler
10 Monate zuvor

Drei Punkte! Pflicht erfuellt. Nur der HSV!

Torwartkrake
Torwartkrake
10 Monate zuvor

Bitte erklär mir mal einer, warum das zum ominösen Zeitpunkt der Ballabgabe kein Abseits gewesen sein soll? Der Moment wir einfach vorverlegt.
Sowieso bekommt Darmstadt wieder nen klaren Schiri Support. Wegen jeder Schauspieleinlage Freistoß. Die sind überhaupt nur über die vielen zweifelhaften Standarts ins Spiel gekommen. Gelbe für Atik ei Witz. Wieso kei Elfer vor der Pause für Magdeburg, das guckt sich dann kein VAR an, is schon Bier holen gewesen…

hsverffm
10 Monate zuvor

Ich würde mal gerne allen Darmstädter Spieler Glückwunsch zum Aufstieg sagen. Die haben es durchgezogen und gut ist. So viel Anstand und Respekt sollte es doch sein.
Dann ist aber auch schon Schluß.
Ich freue mich sehr über die Kommentare hier im Blog die beschreiben mit wieviel Schauspielkunst und einfachen Fußballerischen Mitteln dort gearbeitet wird.
Na klar gibt der Erfolg ihnen Recht, die steigen auf, alles richtig gemacht….aber anschauen möchte ich mir das nicht. Und in Liga 1 schon mal gar nicht. Ich finde es grausam wie die spielen und ich glaube auch nicht das sie die 1. Liga halten.
Zu Lieberknecht ist hier schon alles gesagt, dem schließe ich mich gerne an.

Der HSV hat den direkten Aufstieg in Kaiserslautern und in Magdeburg verspielt. Rechnet mal mit +6 Punkten dann sähe das alles anders aus. Selbst wenn man nur ein Spiel, von den genannten zwei, gewonnen hätte wäre man 2 Punkte vor Heidenheim.
Unglaublich, wie dumm, das so herzuschenken.

Heidenheim hat die vermeintlich leichtesten 2 Gegner, Heidenheim werden wir auch nicht mehr verdrängen, ich glaube einfach nicht daran……obwohl wir reden von Fußball.
Aber nein, die machen das schon.
Wenn Heidenheim doch nochmal ausrutscht habe ich nichts dagegen, aber zuerst mal müssen wir gegen Fürth gewinnen!!!

Travis Bickle
Travis Bickle
10 Monate zuvor

Ich freue mich auf jeden Fall nächste Saison auf die Duelle der beiden „größten“ Städte Deutschlands. Das wird ein Hammer!!! HSV – Hertha, mehr geht nicht. Sky ist schon gebucht.

YNWA
10 Monate zuvor

Allein das Interview eben mit Walter…sein Gewäsch bezüglich Kittel, den er ja so unbedingt behalten möchte. Ein Spieler, der bereits 2 mal weg wollte und für einen US Klub zu verletzt war um genommen zu werden. Der soll Liga 1 rocken?

Walter fühlt sich in Liga 2 so sauwohl, dass geht gar nicht besser. Der will gar nicht hoch, weil Er selber weiß, dass dann für Ihn Ende ist. Es ist alles so albern…wie Er eben Darmstadt gratuliert und sich noch nicht einmal schämt, nach seinen peinlichen wir steigen eh auf Aussagen.

Ich fange mittlerweile echt an diesen Mann zu hassen!

Maik Lange
10 Monate zuvor

Was für eine erbärmliche 1. Halbzeit!

Travis Bickle
Travis Bickle
10 Monate zuvor

Erbärmlicher „Fußball“. Aber die Zuschauer scheinen es zu mögen. Elversberg freut sich schon auf eine sehr schöne Auswärtsfahrt in die schönste Stadt der Welt.

Air Bäron
10 Monate zuvor

Hühnerhaufen Abwehr 🤦‍♂️

Sascha Wagner
Sascha Wagner
10 Monate zuvor

Oh wie ist das schön, den HSV siegen zu sehen. 😘🍀👍🏻💪🏻🖤🤍💙🎉🎉🎉🎉🎉
Nächste Woche stolpert Heidenheim und Zack 2. Und Zack in der ersten Liga.

Angekommen da wo der große und unfassbar geile Verein hingehört. 🖤🤍💙

Was ein Event, Hammer diese Stimmung. 🙏👍🏻👍🏻💪🏻🖤🤍💙

Jetzt heißt es nur noch freuen.

Fussballtrainer
10 Monate zuvor

So ihr Hüpfer, das nennt man einen dreckigen Sieg.
Hatte Darmstadt 10 von!
Und Hdh mindestens 5!

Jetzt hüpft!

Nur der HSV!

Negan
10 Monate zuvor

Kack Spiel. Trotzdem 3 Punkte. 1-3 Endspiele sicher. Der Druck liegt nächsten Sonntag bei Heidenheim. Schönen Sonntag !

Lars K
10 Monate zuvor

Da gewinnen wir einmal dreckig wie Darmstadt und Heidenheim und hier sind alle wieder am Kotzen. Wunderbar. Gute Nacht!

Paulinho
10 Monate zuvor

Unbegreiflich, dass sie in Führung gehen, eigentlich den Sack zumachen können und dann anfangen zu schwimmen. Pressing, Taktik und Übersicht total unterlassen. Chaos! Das ist ein wichtiger Grund, warum sie nicht aufsteigen und besser auch nicht sollten. Das geht nun schon seit fünf Jahren so. Eigentlich begreife ich das nicht, dass man nicht mal einen Trainer hier her bekommt, der eine Extraklasse hat. Der HSV ist doch immer noch eine Nummer, das bezeugt doch der Zuschauerschnitt von 53.000. Aber dann muss auch ein Vorstand von Format davor sein.
Da das alles Wunschtraum ist, vergessen wir das lieber ganz schnell, leider!

Norbert Schröder
10 Monate zuvor

Spektakel im Stadion, prima !!!
Heidenheim und Darmstadt steigen nebenbei in die Erste Bundesliga auf.

Relegation beim Walter Fussball ,
a) zusätzliche Einnahmen
b) sonst nix

Realität ist das, was der HSV und viele Fans verweigern

Calimero
10 Monate zuvor

Glückwunsch an Darmstadt. Matchball versenkt.

Sascha Wagner
Sascha Wagner
10 Monate zuvor

Leute, morgen sind wir zweiter.

🖤🤍💙

Boldt und Walter werden uns so stolz machen.

Eine riesige Aufstiegsparty gibt das. 😍🙏

Jörg Brettschneider
10 Monate zuvor

Was soll das künstliche Hyping von einem Spiel, das so oder so gewonnen werden muss?

Die wichtigen Punkte wurden doch schon hergeschenkt. Die letzten zwei Spiele muss dieser Club mit diesem Etat einfach nur gewinnen. Es ist reine Verklärung, jetzt noch so zu tun, als könnte der HSV alles erreichen.

Man ist nur noch abhängig. Von einem stolpernden Heidenheim oder – in der Relegation – von einem Bundesligasechzehnten, der sich vor dem HSV in die Hose macht.

Lieberknecht hatte doch Recht. Der HSV lügt sich in die Tasche. Warum kommt in der PK nicht eine Frage in diese Richtung?
Warum immer nur diese Hofnarrenfragen?

Ich kann nachvollziehen, dass man vor dem Spiel eine gute Stimmung erzeugen will. Man will ja nicht grießgrämig in das Saisonfinale gehen.
Aber es wirkt nur noch lächerlich, nach dieser Saison ein Spektakel gegen Fürth auszurufen. Wiklich übel.

Man nimmt es dem Club einfach nicht mehr ab. Er macht sich nur immer mehr zum bundesweiten Gespött. Den derzeit – noch – vielen Zuschauern und Boldt/Walter-Geblendeten zum Trotz.

Das Schlimmste im rein sportlichen Sinne:
Der HSV erzeugt überregional mittlerweile mehr Mitleid als Hohn.

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird:
Hat der HSV denn keine Führung?

Trotzdem hoffe ich, dass der Aufstieg doch noch – irgendwie – gelingt. Weil er alternativlos ist. Allerdings kann der HSV nach dieser Saison kein Spektakel mehr für sich beanspruchen. Das „Spektakel“ hatten wir hinten in dieser Saison oft genug.

Das einzige Spektakel, was dem HSV-Fan wohl in absehbarer Zeit noch bevorsteht, ist die Hexenverbrennung nach einer fünften missratenen Unterhaus-Saison.

bahrenfelder
10 Monate zuvor

Wenn ich es richtig gehört habe, ist Darmstadt seit dem 12. Spieltag Tabellenerster. Ihr Fußball ist nicht immer sehenswert, spielt das aber eine Rolle?
Ich denke nein, denn nur der Erfolg zählt und den haben sie jetzt.
Der Trainer tobt an der Seitenlinie, ist das bei TW anders?
Hätte TW vielleicht mal seinen Plan A1, A2 oder gar A3 oder auch welchen rausgeholt hätte der HSV da jetzt stehen können.
Hätte dann ein HSV Fan über den Spielstil gemeckert?

Darmstadt hat es nach der gesamten Leistung der Saison über verdient. Sollte Heidenheim den 2. Platz erreichen haben sie es genauso verdient und der HSV hat somit seinen 3. Platzt verdient. Schafft er nur Platz 4 hat er es auch verdient, weil er in der Schlussphase einfach nicht bei sich wahr.

Das zu den ganzen negativ Stimmen hier gegen Darmstadt.

Olli1887
10 Monate zuvor

Lieberknecht ist ein Kotzbrocken, allererster Güte, und ich habe mich immer gefragt:“Woher kennst Du diesen Typen“? Und dann ist es mir wieder eingefallen! Er hat in dem Hollywood-Klassiker, Sin City, den Ethan Roark Jr., gespielt!

comment image/revision/latest?cb=20150111193103

Peter Ariel
10 Monate zuvor

Hoffentlich ist das Thema Aufstieg bereits heute Abend schon ad acta gelegt. Der HSV gewinnt nicht und 54.000 Zuschauer pfeifen Walter und Boldt aus der Stadt (*letzteres wäre ein Traum*).

Nordisch
10 Monate zuvor

Für Boldt ist Relegation kein Misserfolg. Weiß nicht, wie solche Ansagen für einen halbwegs brauchbaren AR noch tragbar sein können. Hoffentlich wird nach der Saison kräftig aufgearbeitet. Glauben tue ich nicht dran.

Jörg Brettschneider
10 Monate zuvor

Wie angekündigt…
ein Spektakel.

Das hofberichterstattende Abendblatt wird es morgen bestätigen.

Walter und Boldt gegen mit den Teenie-Ultras in die neue Saison.

Chapeau!