Drei Neue, einer bleibt – und Walter freut’s

by | 27.01.23 | 167 comments

Trainer Tim Walter ist gut gelaunt. Er freut sich auf den Rückrundenauftakt, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Er setzt beim Kampf um den Aufstieg dabei zum einen auf den neuen Angreifer Andras Nemeth sowie auf seinen nun doch in Hamburg bleibenden Lieblingsspieler Sonny Kittel. Aber vor allem setzt der HSV-Coach weiter auf die Unterstützung der Fans, die das Volksparkstadion am Sonntag mit nunmehr verkauften 54.000 Zuschauern nahezu komplett füllen. „Das ist eine Riesenwucht und ein Riesenvorteil für uns“, sagte der 47-Jährige bei der Pressekonferenz vor dem Rückrundenauftakt am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) vor heimischem Publikum gegen Eintracht Braunschweig. Zu der Anhängerschaft in der Stadt sei in den vergangenen Monaten ein großes Vertrauen entstanden. „Wir freuen uns auf den Kessel, dass wir da einlaufen können“, so Walter, „es ist erdrückend für den Gegner.“

Seit dem Abstieg 2018 hatte der HSV nach drei Hinrunden auf einem direkten Aufstiegsplatz gelegen und landete jeweils am Ende auf dem wertlosen vierten Rang. In der vergangenen Saison waren die Hamburger zur Saison-Halbzeit auf dem dritten Platz und verpassten es, durch eine Schwächephase in der Rückserie noch einen Platz höher und in die Bundesliga zu klettern. Zum Schluss blieb nur die Relegation, in der die Hanseaten an Hertha BSC scheiterten. 

Torwart Daniel Heuer-Fernandes sieht in jedem Fall eine positive Entwicklung beim Tabellenzweiten, gerade auch in der Hinrunde. „Umso mehr Automatismen greifen, entsteht ein Reifeprozess. Wir sind cleverer geworden“, sagte er den Kollegen der BILD. „Jetzt liegt es an uns, dass wir Punkte sammeln.“  Und Trainer Walter ergänzte: „Wir spüren eine Vorfreude. Das Kribbeln ist da. Wir freuen uns jetzt schon auf den Kessel, dass wir da hereindürfen und endlich nach langer Zeit wieder dort auflaufen“, sagte Walter.

Zwei Tage vor dem Start in die zweite Saisonhälfte nach elf Wochen Winter- und WM-Pause unterschrieb Andras Nemeth einen Vertrag bis Juni 2026. Der 20 Jahre alte Ungar kommt vom belgischen Erstligisten KRC Genk. Das Stürmertalent ist zunächst als Alternative zu Torjäger Robert Glatzel vorgesehen. „Er bringt schon viele gute Dinge mit. Von daher ist spannend zu sehen, ob er es schon am Wochenende umsetzen kann“, meinte Walter. Nemeth ist der dritte Winter-Zugang nach den ausgeliehenen Verteidigern Javier Montero (Besiktas Istanbul) und Noah Katterbach (1. FC Köln, zuletzt FC Basel).  

Mal etwas anders verlief das Hin- und Her bei Sonny Kittel. Der 30-Jährige war für einige Tage auf eigenem Wunsch freigestellt worden, um einen neuen Verein zu suchen. Dieser soll sich in Saudi-Arabien gefunden haben. Auch den Medizincheck soll der Mittelfeldspieler bereits bestanden haben. Ein Transfer wäre aber nur möglich gewesen, wenn Sportvorstand Jonas Boldt und Co. kurzfristig einen entsprechenden Ersatz für Kittel gefunden hätten. Und nachdem der offensive Mittelfeldspieler am Donnerstag etwas überraschend wieder ins Mannschaftstraining einstieg, vermeldete der Verein auf seiner Homepage: „Der Hamburger SV und der Mittelfeldspieler hatten sich in den vergangenen Tagen mit einem für beide Seiten wirtschaftlich interessanten Wechsel beschäftigt, sich nach reiflichem Abwägen aber dagegen entschieden.“

Auch eine Art, öffentlich damit umzugehen. Sogar eine sehr gute, wie ich finde. Und das alles sehr zur Freude Walters. „Wir sind sehr glücklich damit, die Mannschaft sowieso. Sonny ist ein absolutes Vorbild in der Kabine. Er kann den Unterschied machen auf dem Platz.“ Er habe das in der Hinrunde nicht so zeigen können, wie es sich alle erhofft hätten. Dennoch beteuerte Walter sein Vertrauen in den launischen Edeltechniker: „Ich bin mir sicher, dass er das in der Rückrunde machen wird.“ 

Mehr noch, Walter schließt sogar einen längerfristigen Verbleib Kittels trotz der zuletzt zwei Versuche im Sommer und eben jetzt im Winter zu wechseln, nicht aus: Sein Vertrag läuft im Juni aus. Walter: „Da schauen wir mal, dass das noch etwas länger wird.“ Ein weiterer Schulterschluss mit dem ebenso gefeierten wie umstrittenen Kittel, den ich unter der Rubrik „aus der Not eine Tugend machen“ verbuche. Walter macht eben einfach das, was für den Moment am sinnvollsten ist: Er stärkt seinem Spieler den Rücken. (MVP/DPA)

Ich wünsche Euch jetzt erst einmal einen schönen (Fußball-)Abend!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
167 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Scorpion
1 Jahr zuvor

„Sein Vertrag läuft im Juni aus. Walter: „Da schauen wir mal, dass das noch etwas länger wird“.

Hoffentlich war das nur als Motivationsschub für Kittel gedacht und nicht wirklich sein Plan.

ballfernerZehner
1 Jahr zuvor

Moin

„Sonny ist ein absolutes Vorbild in der Kabine“

😂genau, ausgerechnet der Vogel, der null Biss, null Einstellung und ne ganz,ganz beschissene Körpersprache hat, is in der Kabine ein Vorbild.

Unfassbar

Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Dafür, dass das Volksparkstadion so erdrückend für den Gast ist, haben wir zu Hause aber schon sehr viele Punkte abgegeben, Herr Walter.

Jörg Brettschneider
1 Jahr zuvor

Die Nummer mit Kittel wirkt nicht besonders professionell. Kittel ist mit dem Kopf schon bei einem anderen Verein und wird dann doch wieder zurückgepfiffen, weil entweder kein Ersatz gefunden worden ist (unglaubwürdig!), er den Medizincheck nicht bestanden hat oder die Araber keine 500.000 EUR zahlen wollten. Wenn ich Kittel wäre, würde ich alles empfinden, nur keine Wertschätzung.

Was noch unprofessioneller wirkt, ist die Kommunikation zur Kittel-Karussellfahrt. Wer glaubt denn diese Story? Und wer nimmt Walter dieses Geschwätz ab? Halten die alle draußen für geistige Tiefflieger?

Wenn ich Kittel zum wiederholten Mal (im letzten Sommer durfte er ja schon nach Amerika fliegen) auf einen anderen Kontinent fliegen lasse, um ihn loszuwerden, kann niemand behaupten, er sei froh, dass „Sonny“ noch da sei.

Das Märchen von der Wertschätzung und der möglichen Vertragsverlängerung dürfte nicht mal der einfach gestrickte Kittel glauben.

Man kann ja seine Spieler stärken. Aber bitte nicht auf eine Art und Weise, die selbst Grundschüler sofort durchschauen.

Der HSV-„Führung“ hat mal wieder gezeigt, wie es nicht geht. Vor allem dann nicht, wenn die Winterferien so lange dauern wie in diesem Jahr.

Wenn ich Walter schwadronieren höre („der Volkspark wird unsere Gegner erdrücken“), bekomme ich Angst, dass der HSV schon im März abgehängt sein wird. Ehrlich jetzt…

abraeumer
1 Jahr zuvor

Laut Transfermarkt hat Boldt nun 10 Mio. für Ablösen ausgegeben, der Rest der Liga zusammen 17,5 Mio. Unglaublich!

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Ok, Kittel bleibt. Das freut dem Trainer (die Meinungen der HSV Fans gehen hier wahrscheinlich auseinander), obwohl wie er selbst sagt, das Kittel seine Leistung in der ersten Hälfte der Saison nicht abrufen konnte.
Was bestärkt TW denn, das Kittel das in der zweiten Hälfte der Saison macht oder gar kann? Doch nicht etwa die Testspiele.
Jetzt hätte man noch ein paar Euro für Kittel erhalten, nach der Saison bekommt der HSV nichts mehr.
Wenn ich immer lese das der Ersatz für Kittel fehlt kann ich immer nur müde lächeln. Kittel hat seine Leistungsfähigkeit in der ersten Hälfte der Saison nicht abrufen können und war auch nicht 17 Spiele für 90 Minuten auf dem Platz. Es geht also auch ohne Kittel.
Was also spricht für einen Erhalt des Spielers wenn man ein paar Euro für ihn bekommen kann? Das er in der Kabine ein beliebter Kollege ist? Bitte nicht.
Ende der Saison wird Kittel den HSV verlassen und man trauert dem Geld wieder hinterher.
Denn in der 1. Liga ist Kittel überfordert.
In der Amerikanischen oder Arabischen Liga kann er gerne noch sein Geld verdienen (es sei ihm gegönnt), aber nicht beim HSV als ein Spieler bei dem man immer nur hoffen muss.

Töftinger
1 Jahr zuvor

Irgendwie wirken diese Tageszusammenfassungen ein wenig lieblos und uninspiriert.
Sorry, aber für mich ist das inhaltlich sehr fade.

Ich hoffe der HSV agiert in der Rückrunde nicht ähnlich halbherzig.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Das nenne ich Vorfreude auf die Rückrunde…
9 Berichte bis dato, alle negativ
Kittel zum abwinken, Folge 265

Nur der HSV

Frank Müller
1 Jahr zuvor

BISHER ALLES WUNDERTÜTE
Mein Gott ist das alles positiv. Wie die sich da alle gegenseitig den Rücken stärken.
Mit Kittel grade so eben noch vermieden wie bei Leibold die nächste Baustelle selbst
aufzumachen.
Ansonsten sind keine Erfolge zu vermelden oder wie morgen mit ziemlicher Sicherheit vorauszusehen.
Gegen starke Testgegner eingegangen – da gönnt man sich zum Schluß nochmal die
kanadischen Eishockeyspieler.
Alles Wundertüte – wie die neuen Spieler.
Ich VERPFLICHTE doch keinen Spieler bis 26, der gar nicht gspielt hat und noch nicht
mal im Kader stand.Was soll der in der BL machen…..die Bälle holen oder in die U 21?
Boateng oder Kruse wird ja nix.
Da würden DIE HIER auch gar nicht mit klarkommen – zu piefig.
Aber Heidenheim ist schon vorbeigezogen.
Wobei ich so´ne 3.Platz-Allergie hab.
Bloß nicht wieder Relegation.Hertha ist zwar schwach – aber wie sich gezeigt hat,
nützt uns das ja auch nicht viel.

Sebastian
1 Jahr zuvor

„Wir sind sehr glücklich damit, die Mannschaft sowieso. Sonny ist ein absolutes Vorbild in der Kabine. Er kann den Unterschied machen auf dem Platz.“

Und deswegen wollte man ihn schon 2 mal ins Ausland verscherbeln wo er aber durch die Medichecks gefallen ist ? So geht man also mit einem „Unterschiedsspieler“ um

Michael Jung
1 Jahr zuvor

Also, diese Version, dass man für Kittel keinen Ersatz gefunden hat und er somit bleibt, ist für mich doch sehr dubios: intern ist Ersatz da und extern wurde doch garnicht gesucht… ich sehe es eher so, dass kein Verein die 500.000 auf den Tisch legen wollte , und man daher elegant den Verbleib erklären wollte… Kittel wird auch in der Rückrunde nicht durchstarten und Walter hoffentlich ohne ihn disponieren.
Irgendwie habe ich für die Rückrunde kein gutes Gefühl, Walter faselt vom tollen Publikum um von der Mannschaft abzulenken, die wahrlich in der Vorbereitung nicht überzeugt hat.

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Jedes Jahr sind in der zweiten Liga ein oder zwei Bumsklubs dabei, die dem HSV im Wege stehen. Dieses Mal die Darmstädter, wo bereits nach 22 min die Zeichen wieder auf Sieg stehen.
Wenn man so etwas schon wieder liest: Regensburg eigentlich das Spiel im Griff, legen denen das 1:0 auf, Rote Karte hinterher – das Ding ist doch schon wieder gelaufen.
Da sag ich selbst als überkritischer HSV-Fan: Das ist ja noch mehr Spielglück, als uns unser toller Torwart in dieser Saison beschert hat.
Zack – gleich 2:0 hinterher.
Ich fahre am 25.2. mit zwei Freunden dahin: Hoffentlich wird es wieder wie vor Jahresfrist als wir die „Lilien“ 5:0 vermöbelt haben, die haben in Liga 1 nichts verloren.
Ich hoffe, wir, Hannover und gerne auch Lautern gehen wieder hoch.

Kosinus
1 Jahr zuvor

Noch einmal 😴 und dann spielt der große HSV tatsächlich um den Einzug in Deutschlands Eliteliga.
Glaube die nächsten Monate werden überragend , man kann sich gar nicht genug auf Mai freuen.

Ach, es ist einfach nur schön nun Fan von einem gut funktionierenden Verein zu sein.
Boldt hat ❤️-Blut, Walter hat ❤️-Blut und die Mannschaft erst Recht.
55000 gegen Braunschweig, dieser Verein ist einfach eine Wucht 😊😊

Fussballtrainer
1 Jahr zuvor

So Jungs, auf in die neue Saisonhälfte! Hier ist ja alles altbewährt. Jetzt gucken wir mal wie das so läuft in dieser Rückrunde. Rückrunden sind ja nicht das Ding vom HSV!

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Macht der HSV alles richtig oder zumindest vieles oder einiges oder gar nichts ?
Wenn ich mir 5 Jahre 2te Liga anschaue könnte man meinen gar nichts !!
Stuttgart, Köln, Bielefeld, Fürth, Paderborn, Schalke, Werder, Bochum waren da erfolgreich, oder ?
Kurzfristig ja !! aber guter nachhaltiger Fußball sieht anders aus. Von den 8 Mannschaften ist nur Köln in der Bundesliga angekommen…
Alle anderen spielen belanglosen Fußball.
Hauruck, Krampf und Trainerwechsel stehen im Vordergrund. Keine Spielkultur wurde entwickelt, schneller Erfolg war die Prämisse.
Also, eine nachhaltige Korrektur dauert länger, zumal das MißMgmt ziemlich lange und nachhaltig gewirkt hat.
Leider hat es mit dem Abwahlantrag von Jansen nicht geklappt, aber nach meiner Einschätzung nur noch eine Frage der Zeit ( Frühstücks Direktor oder Online MV )
Hoffen wir nun auf eine tolle Rückrunde HSV mit Highlights statt Tristesse ala Augsburg vs. M’gladbach wie letztes Wochenende

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

So – die Konkurrenz hat wieder vorgelegt. Auch der andere „Dorfklub“ hat seine Hausaufgaben gemacht – und auch wieder mit Spielverlauf, 1:0 aus dem Nichts.
Nun gilt es nachzuziehen.
Das ist auch, was einem so kritisch gegenüber dem HSV werden lässt. Dass man sich von diesen Vereinen immer wieder „die Butter vom Brot nehmen lässt“.
Respekt vor ihrer Arbeit – aber die gehören einfach nicht in die Bundesliga.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rotkaeppchen1966
Torwartkrake
Torwartkrake
1 Jahr zuvor

Magdeburg wird mal wieder verpfiffen, unglaublich. Komische Abseitsentscheidungen und klares Foul vorm 3:2.

Ralf Gleitsmann
1 Jahr zuvor

Moin. Endlich geht es wieder los und trotzdem wird schon wieder kräftig gemeckert. Neuzugänge standen noch nicht auf den Platz und werden als zu schlecht für den HSV abgestempelt. Und ja auch mich konnte Kittel in letzter Zeit nicht überzeugen, aber ich glaube auch ,dass er uns noch helfen kann. Gehe konform mit Heuer seiner Einschätzung, der da sagt, dass die Mannschaft gereift ist und Automechanismen greifen. Der HSV hat eine gute Mannschaft zusammen, welche den Aufstieg endlich schaffen könnte. Freuen wir uns auf ein gutes Spiel und hoffentlich 3 Punkte gegen Braunschweig. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Der „Fall Kittel“ wird lt. „Abendblatt“ ja immer doller:
Der Junge hätte 2,4 Mio (!!!) pro Jahr für einen Vertrag bis 2025 verdienen können!?
Ich habe schon mehrmals geschrieben: Ich mag seine Spielweise, ein Techniker vor dem Herrn, dessen Fußball sich wohltuend abhebt vom Zweitliga-Alltag. Hoffe auch immer noch, dass er endlich „seine Bude“ macht in dieser Saison, könnte mir vorstellen, dass das auch noch mal einiges löst bei ihm, dessen Feinfühligkeit leider nicht nur in seinen Füßen sitzt.
Aber bei dem Geld???
Ich hoffe, dass das Angebot auch nächste Saison noch steht, so etwas bekommt man selbst im Fußballerleben, in dem finanzielle Segnungen scheinbar vom Himmel fallen, nicht oft.
Da darf ihm eigentlich nicht einmal der HSV ihn um diese Chance berauben.
Wie schon mal geschrieben: Er hat meiner Ansicht nach die verpassten Aufstiege nicht so mitzuverantworten wie manch andere beim HSV – aber er wird trotz aller Fähigkeiten, die ich so an ihm schätze, auch nicht derjenige sein, der das Puzzleteil setzt, um dieses nun seit fast 5 Jahren andauernde „Projekt“ zu vollenden.
Nach diesem Artikel bin ich schon der Meinung: Sie hätten ihn gehen lassen müssen.
Denn bei aller Wertschätzung für Kittel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er letztendlich doch auf das Angebot verzichtet hat, weil er die Raute mehr liebt als alles andere.
3 x so viel Geld für Kicken in einer Liga, die wo möglich nicht einmal Zweitliga-Niveau hat? Eigentlich müsste Kittel sich aus dem Vertrag raus streiken.