Die Offensive gewinnt Spiele – mit der Defensive gewinnt man Meisterschaften

by | 06.02.23 | 167 comments

Robert Glatzel fand nach dem 2:0 bei Hansa Rostock anerkennende Worte für die eigene Defensivabteilung. „Wir standen hinten richtig gut drin und haben uns in jeden Ball geschmissen, da kann man ein Riesenlob an die komplette Defensive aussprechen“, so der Toptorjäger des HSV, der mit 13 Treffern auch die Torjägerliste der Zweiten Liga anführt und dem sein Mannschaftskapitän Sebastian Schonlau inhaltlich zur Seite sprang. „Das Glück in der Defensive haben wir uns erarbeitet, weil wir uns in jeden Ball reingeworfen haben.“

Komplettiert wurde die Lobeshymne vom Chef himself. Trainer Tim Walter lobte seine Abwehr und seinen Torwart Daniel Heuer Fernandes, „dass sie mal wieder zu null gespielt haben“. Das war zuletzt am neunten Spieltag beim 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf im September gelungen. Zehn Spieltage brauchte es, bis ihnen das wieder gelang – wenn auch gegen den mit gerade einmal 17 Treffern zweitschwächsten Angriff der Liga. Nur der 1. FC Nürnberg hat in der Liga noch weniger Treffer als Hansa Rostock erzielt.

Jonas David wird immer besser – und mich wundert’s nicht

Neben Kapitän Schonlau fiel in Rostock auch der 22-jährige Jonas David in der Innenverteidigung auf. Wie schon gegen Eintracht Braunschweig (4:2) eine Woche soll er die Lücke ausfüllen, die Mario Vuskovic durch seine Doping-Sperre vorerst hinterlassen hat. Winter-Zugang und Vuskovic-Ersatz Javi Montero muss sich demnach noch gedulden. Defensiv-Allrounder Moritz Heyer auf der rechten und Miro Muheim auf der linken Seite sind ohnehin gesetzt.

Und: David, der in der Hinrunde stark begonnen hatte, um dann später als Schonlau-Ersatz abzufallen, macht seine Aufgabe zunehmend besser. Gegen Braunschweig war das schon sehr ordentlich, wie ich fan. Und in Rostock spielte er richtig gut, was für mich absolut nicht überraschend kommt. Denn ich bleibe hier bei meiner These, dass David neben dem ebenfalls noch zu unerfahrenen Vuskovic die Führung fehlte, die ihm ein Schonlau gibt. Ergo: Schonlau macht David besser – und der gewinnt zunehmend an Sicherheit.

Anders als in den vergangenen Jahren wirkt die gesamte Mannschaft in sich stabil. Es gibt noch immer diese unnötigen Wackelphasen, die man bei konsequenter Chancenverwertung nicht hätte. Aber der HSV kann auch dann gewinnen, wenn Glatzel mal nicht trifft. In Rostock sprangen der immer besser werdende Ludovit Reis (5. Saisontor) und vielversprechende Stürmer-Einkauf Andras Nemeth als Torjäger ein. Und während Reis seit Monaten schon absoluter Leistungsträger ist und angesichts seiner aktuellen Verfassung im Sommer schwer zu halten sein wird, gefielen mir die wenigen Eindrücke von Nemeth richtig gut.

Ich glaube, dass der HSV hier einen sehr guten Fang gemacht hat. Der Ungar ist technisch gut, war sofort aggressiv im Zweikampf und ist schnell. Dazu hat er am Ball stürmertypische Bewegungen und scheint gut antizipieren zu können. Oder anders formuliert: Ich lege mich fest, dass da ein hoch gewachsener, kopfballstarker Spieler dazukommt, der vorn den HSV nicht nur ergänzen, sondern sehr zeitnah auch verstärken wird. Und hierbei lasse ich mich gern beim Wort nehmen…!

Die Neuzugänge, bei denen ich ebenso wie bei Nemeth auch von Noah Katterbachs und Francisco Monteros Qualitäten zu 100 Prozent überzeugt bin, sind ein ganz wesentlicher Punkt, weshalb ich aktuell mehr denn je an den Aufstieg glaube. Denn dieser HSV, der seit dem Abstieg 2018 in jeder Rückrunde einen Einbruch erlebt hatte, startete nicht nur erstmals mit zwei Siegen in die zweite Saison-Hälfte, sondern die Mannschaft ist stabil. Auch während einer so intensiven Partie wie gegen den Nordnachbarn von der mecklenburgischen Küste, in der nicht nur spielerische Finesse gefordert wird, hielt man körperlich komplett dagegen und blieb cool bis zum Schluss.

Der HSV startet so gut wie noch nie in die Rückrunde

Das (Zwischen-)Ergebnis: Die Hamburger stehen besser da als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Sie sind Tabellenzweiter (19. Spieltag 2021/22: Tabellenfünfter), haben 40 Punkte (21/22: 31 Punkte) und 13 Siege (7 Siege) verbucht. Gemeinsam mit Tabellenführer Darmstadt 98 (42 Punkte) haben sich die Hanseaten in der Tabelle schon ein kleines Polster zum Aufstiegsrelegationsplatz verschafft. Auf dem rangiert der 1. FC Heidenheim (36 Punkte). Und zum FCH geht es jetzt am kommenden Sonnabend. Auch dort, gegen den zweitbesten Sturm (Heidenheim hat wie der HSV 35 Treffer erzielt – nur Paderborn hat mit 40 Toren mehr getroffen) wird die Abwehr ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Mein erstes Fazit: Der HSV hat sich gut aufgestellt. So gut, wie er sich in der Winterpause aufstellen konnte. Jetzt gilt es für Trainer Tim Walter nur, die Neuen so lange bei Laune zu halten, bis ihre Qualitäten auf dem Platz gebraucht werden. Aber für mich steht fest: Neben dem besser werdenden David hat der HSV drei Spieler dazu geholt, die den HSV alle besser machen. 

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
167 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kosinus
1 Jahr zuvor

Ich machs kürzer: Ich bin mächtig stolz auf meinen ❤-Klub.
Boldt hat was tolles aufgebaut, nachdem er erstmal mit den Spielern und Problemen der Vorgänger klarkommen musste .
Nun trägt der HSV seine Handschrift, wozu auch Walter zählt.

Tolles und starkes Duo. Zudem sehr authentisch, die leben den Klub.

Schade, dass Boldts Familienfreund Uns Uwe die tolle Entwicklung nicht mehr live sehen kann.😊

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Darmzotte
1 Jahr zuvor

Autorennen in der Stadt sind so ziemlich das asozialste, das man tun kann. Dass man es dann offenbar noch nicht mal kann, ist die nächste Blamage.
Sich dann dummdreist verpissen, weil man eben nur so ein halber Gangster ist, ist feige.
Sommerreifen im Februar ist einfach nur hohl.
Offenbar sind die Spieler durch das Training nicht ausgelastet genug.

Polkateddy
1 Jahr zuvor

Die Nachbetrachtung des Spiels schafft alle Voraussetzungen, um in Heidenheim böse aufzuwachen. Zwar hat man in Rostock am Ende verdient gewonnen, dennoch gibt es viele Dinge aufzuarbeiten. Und wenn man, auch innerhalb der Mannschaft, lediglich die positiven Dinge herausstellt, dann könnte der Eindruck entstehen, dass wir wenig bis nichts falsch gemacht haben. Ich bin unsicher, ob das der richtige Weg ist. Vielleicht wird das Pfeifen im Walde auch nur vor den Kameras praktiziert und intern seriös gearbeitet.

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Sportlich aktuell „alles im grünen Bereich“. Verdienter 2:0 (Pflicht-)Sieg in Rostock.
Mit etwaigen Vorhersagen halte ich mich zurück. Es sind 2 von 17 der Rückrunde absolviert.
Hoffnung macht in der Tat doch, dass der Kader mehr Alternativen bietet als in der Vorsaison -und scheinbar auch, weil noch einmal „nachgelegt“ wurde. Schön, dass der Ungar Nemeth, lieber Scholle, sofort traf.
Ich hoffe, dass auch Katterbach und Montero ihre Einsatzzeiten bekommen.
So verdient der Sieg in Rostock war, so wenig kann er Gradmesser für die zukünftigen Auswärtsaufgaben in Heidenheim und Darmstadt sein. Die Offensive Hansas ist einfach zu schwach und so heimstark sind sie nun auch wieder nicht, auch wenn Nordderbys ja auch ihre eigenen Gesetze haben.
Die Überzeugung, die Walter und Schonlau in ihren Interviews rüber brachten, fand sich auf dem Platz im Ostseestadion vielleicht knapp eine Stunde wieder – das wird bei vorgenannten Aufstiegsrivalen nicht reichen.
Und auch wenn der Kader breiter geworden ist, kann eine gewisse Abhängigkeit von Reis, „Heuer“ und Glatzel nicht von der Hand gewiesen werden.
Nominell hat der HSV einfach den besten Kader der Liga und doch scheint mir die mannschaftliche Geschlossenheit bei Darmstadt, Heidenheim und auch dem sich abzeichnenden dritten Konkurrenten FCK mindestens gleich groß, ansonsten müssten wir von der Tabellenspitze grüßen und auch der Vorsprung auf Platz 3 größer sein.
Das Spiel des HSV wirkt nicht nur zuweilen „wild“ wie gestern und ich habe den Eindruck, dass es trotz der 21 Gegentore dann auch zuweilen an Kompaktheit fehlt, nicht umsonst ist „Heuer“ oft der große Rückhalt. Die Schnelligkeitsdefizite Schonlaus und Mefferts werden trotz ihrer umsichtigen Spielweise evidenter, dem Team bekommt trotz angeblich spielerischer Klasse selbst situatives Pressing nicht.
Die Souveränität, Effektivität und Klarheit, in der insbesondere Darmstadt seine Spiele aktuell gewinnt, muss der HSV sich erst noch aneignen. Frühe Entscheidungen sparen „Körner“ für den Schlussspurt.
Es ist ein guter Anfang für die Rückrunde gemacht worden. Von „Aufstiegsreife“ mögen vielleicht aus psychologischen Gründen die Trainer der Konkurrenz, wie aktuell Frank Schmidt, sprechen und gerne auch Scholle und seine Journalistenkollegen.
Ich hoffe, sie kristallisiert sich diesmal wirklich in einer Rückrunde heraus, die der HSV mal ohne „Frühjahrsblues“ absolviert.

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Puh! – Erst mal sehen, was die Ermittlungen ergeben.
Aber meiner Ansicht nach zeigt selbst die Teilnahme als Beifahrer an so einer „Fahrt“ wie es um die geistige Verfassung der Beteiligten bestellt ist.
Wenn Dompe wirklich gefahren ist, Kollege Mikelbrencis als Beifahrer wohl im eigenen Auto teilnahm – darf es allerdings hier keine Argumentation „das sind doch gute Jungs“ geben.
Wenn sich bei beiden der Verdacht auf Unfallflucht und illegales Rennen bestätigt – da kann es kein Pardon geben.
Diese Aktionen sind lebensgefährlich und gehören strafrechtlich verfolgt und entsprechen sicherlich auch nicht den Werten, für die der HSV steht und auf die „Kosinus“ so stolz ist.
Mal sehen, aber die Zulassung des Kfz auf Dompe verheißt schon mal nichts gutes.

Meaty
1 Jahr zuvor

Okay, okay, okay – der HSV hat die beiden Partien nach der WM Pause mit poitiven Ergebnissen abgeschlossen – so weit so gut!
Aber wie eben nicht alles Gold ist was glänzt, ist beim HSV nach zwei Siegen gegen mMN eher unterdurschnittliche Gegner auch nicht alles richtig gut!

Ähnlich wie Rotkaeppchen1966 sehe ich eine HSV Mannschaft, die jeden noch so schwachen Gegner mit ihrem teilweise nachlässigen Spielverhalten wieder aufbaut! Anstatt das Momentum und die eigene spielerische Überlegenheit zu nutzen, verwaltete man mehr oder weniger das Ergebnis und vergibt dazu noch fahrig gute Torchancen.
Unseren Kickern fehlt mMN die letzte Gier und ein gewisses Gespür für das Momentum, um so eine Partie gegen zweitweise schwache Rostocker frühzeitiger
in trockenen Tücher zu bringen! Am Ende des Spiels musste man sogar mit einem Spieler mehr gegen einen fußballerisch schwachen Gegner um den Sieg zittern!
Wie solche Nachlässigkeiten auch enden können, haben wir doch in den letzten Jahren beim HSV häufig ertragen müssen!

Sicherlich ist beim HSV aktuell nicht alles schlecht und man gewinnt nun Partien, die man vor drei Jahren vermutlich noch verloren hätte!
Aber solche glanzlosen Pflichtsiege gegen wackelige Gegner wurden früher (und heute) intern beim HSV häufig besser bewertet und für gut befunden, als sie wirklich waren!
Das böse Erwachen kam dann meist in den nächsten Partien, weil einige Profis des HSV glaubten, sie wären schon wieder auf einen guten Weg … die letzten Jahre sollten doch Warnung genug sein!!!

Wenn ich aber höre, wie postitiv Kapitän Schonlau und Tim Walter das Spiel in Rostock gesehen haben, dann läuten bei mir schon wieder alle Alarmglocken!
Die Wohlfühloase beim HSV setzte ja in der Vergangenheit häufig nach kurzfristig erreichten Siegen ein, um dann in den nächsten Spielen gegen die hochmotiveirte Gegner überrascht und hochnäsig in die nächste Tiefphase zu schliddern ..!

Auch wenn ich hier wieder einiges um die Ohren bekommen werde, ich habe aber bezüglich unserer Mannschaft und Trainer meine Zweifel, ob das gesamte Gebilde wirklich schon so gefestigt ist, wie man es beim HSV aktuell glaubt!?
Bisher kann ich mich an kein Spiel in der Saison vom HSV erinnern, wo man eine ausgeglichene Partie mal über 95. Minuten voll konzentriert und mit einer taktisch ausgeglichenen Spielanlage durchspielte!
Die nächsten drei Spiele werden dazu vermutlich mehr Aufschluss geben …

Stefan Pawlik
1 Jahr zuvor

Da hier von einem Spezialisten immer von der BMW-Erfolgsformel gefaselt wird, lautet diese komplett nämlich so: BMW + AMG = IQ 50.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Es ist doch ätzend, dass beim HSV ständig wieder irgendwelche Negativthemen auftauchen die mit dem Sport direkt nichts zu tun haben. Erst lange Zeit Jatta, dann Vuskovic und jetzt Dompe / Mikelbrencis. Wenn die Sachlage, so wie sie in der Mopo geschildert wird zutreffend ist erwarte ich eine drastische Strafe durch den Verein für beide Spieler zusätzlich zu dem was da von der Staatsanwaltschaft auf sie zukommen wird. Gerade Dompe ist ja auch nicht mehr sooo jung, dass man dies unter jugendlichem Leichtsinn verbuchen kann. So ein Verhalten geht wirklich gar nicht.

Folker Mannfrahs
1 Jahr zuvor

Wenn wir die beiden suspensieren, wird der Schaden für den HSV eventuell noch größer ( bei Nicht Aufstieg ) als der Neuer Unfall für Bayern.
Hohe Geldstrafe!!!!
Rest erledigt das StGB!!!!

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Ich finde es ermutigend, dass wir gegen Rostock gewonnen haben. In der letzten Saison hätten wir in so einem Spiel eher verloren, weil so ein Kampfspiel uns überfordert hätte.

Ganz so euphorisch sehe ich die Abwehrleistung zwar nicht, aber am Ende stand die 0. Also war es gut.
David fand ich auch okay. Manchmal sieht er etwas unglücklich aus.

Wenn wir Heidenheim schlagen, wäre erstmal ein ganz ordentlicher Vorsprung erreicht. Sonst aber noch gar nichts.

Blumi64
1 Jahr zuvor

Freu mich schon auf Samstagabend.
Lecker essen, Rotwein und HDH gegen meinen / unseren HSV
🖤🤍💙
Nur der HSV

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Ich wiederhole mich gerne zu gestern.

„Jetzt nach Heidenheim, da ist ein Sieg Pflicht um den Abstand zum dritten Tabellenplatz zu vergrößern. Es ist in der Liga so eng, da helfen jetzt wirklich nur Siege um ein ruhiges letztes drittel der Rückrunde anzugehen.“

Trotz des Sieges bei der Kogge hat das Spiel gezeigt das noch nicht alles rund läuft beim HSV. Da waren, und da bleibe ich bei, hätten die beiden Abseits Tore nicht fallen dürfen. Vorne hätten auch gerne 1 oder gar 2 Tore mehr fallen dürfen. 100% zu erreichen ist kaum möglich, aber verbessern kann man sich immer.

Nach Heidenheim kommt Bielefeld (zur Zeit ein leichter Aufwind zu erkennen) und danach geht es nach Darmstadt. Das bedeutet, dass die nächsten Spiel wirklich von Bedeutung sind. Auf die anderen darf sich der HSV hier nicht verlassen. Das ging in den letzten Jahren schon schief wie wir alle wissen.
Der HSV hat dieses Jahr eine gute Chance aufzusteigen. Konstante Leistung, eine gute eingespielte und in sich Starke Mannschaft ist die Voraussetzung dafür. Hier haben Boldt und Walter gute Arbeit geleistet. Hier bleibe ich bei meiner Meinung, dass nach einem Aufstieg der Trainer spätestens nach einem halben Jahr ausgewechselt wird. Boldt wird gar nicht anders können um seinen eigenen Kopf zu retten. Was danach geschieht ….?

Am Ende möchte ich aber noch eines sagen 🖤🤍💙 NUR DER HSV

Last edited 1 Jahr zuvor by bahrenfelder
Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Im heutigen Profi Fußball wird alles gemessen, gezählt und analysiert. Zweikampf Quote am Boden und in der Luft, Schüsse aufs Tor und daneben , Sprints und Blocks usw usw….

Das wichtigste wird nicht gemessen, weil es nicht messbar ist.Teamspirit, Teamwork, jeder für jeden.

Das hat Walter authentisch vorgelebt und die Mannschaft hat es kapiert. Hierfür bedarf es beim HSV Umfeld mehr als ein Trainerjahr.

Last edited 1 Jahr zuvor by Norbert Schröder
Klaus Henning
1 Jahr zuvor

Moin,
hier die Auswertung:

Hansa Rostock – HSV

Daniel Heuer Fernandes 2,2
Moritz Heyer 2,5
Miro Muheim 2,7
Sebastian Schonlau 2,7
Noah Katterbach 3,3
László Bénes 3,0
Jonas David 2,9
Jonas Meffert 3,1
Ludovit Reis 1,9
Robert Glatzel 3,6
Bakery Jatta 2,9
Ransford Königsdörffer 3,9
Jean-Luc Dompé 2,5
András Németh 2,3
Team insgesamt 2,5
Trainerteam 2,8
Schiedsrichter 3,0
Zuschauer HSV 2,8

Auch wenn sie nur wenige Minuten gespielt haben, habe ich Németh und Katterbach drin gelassen, weil sie – Nemeth wohl wegen des Tores – immerhin 100 bzw. 34 Stimmen bekommen haben bei insgesamt über 130 abgegebenen Benotungen.

Ich persönlich finde ja die Benotung der Zuschauer HSV zu gut (Pyros / Strafzahlungen).

Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Mir ist der Blog viel zu optimistisch geschrieben. Es ist noch nichts erreicht und ob die Winterzugänge tatsächlich unseren Kader verstärken, bleibt abzuwarten. Das Tor von Nemeth war nun auch nicht so schwer zu machen, aber natürlich schön für ihn, dass er gleich getroffen hat.

Es ist in erster Linie hart an der Abschlussschwäche zu arbeiten, das ist meiner Meinung nach das größte Manko.

Nichtsdestotrotz freue ich mich immer noch über den Auswärtssieg, der auch mehr als verdient war. Aber jetzt kommen schon Wochen der Wahrheit.

Kosinus
1 Jahr zuvor

Dass muss Konsequenzen für Dompe haben. So etwas ist nicht mit den Werten des HSV vereinbar.

Aradia
1 Jahr zuvor

👩Moin….

Ja die Jungs haben zu viel Freizeit.
Training unter Walter ist Mangelware.
Also werden die Kräfte eben auf der Strasse verbraucht.
Führerschein weg…..ist Strafe genug!
Tut richtig weh.
Naja gibt ja noch E-Roller und Fahrrad mit Trethilfe, Taxi und
Abholdienst. Massig Geld ist ja vorhanden.

Zum Fussball,
nach der langen Pause gleich 2 Mal gewonnen finde ich gut.
Das es keine schöne Spiele sind sollte jedem klar sein.
Woher auch.
Aber Kampf und Querschläger und leider auch die Angst vor dem
grossen leeren Tor, gehören dazu.😲
Wenn Glatzel mal einen Torlos Tag hat, treffen eben andere.
Das ist neu im Gegensatz zum letzten Jahr.

Auch unsere Gegner sind keine Schwächlinge.
Sie kämpfen mit ihren Mitteln und sorgen
an und ab für Überraschungen.
Von daher sind unsere Leistungen beachtenswert.
Auch wenn es manchmal doof aussieht.
Tschaui….. 🙋

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Man o Man, einen Sack Flöhe kann man besser hüten.
Wenn sich dies alles bestätigt muss der HSV handeln, Das geht gar nicht.
Man kann nur froh sein das keine unbeteiligten verletzt oder gar getötet wurden. Als in Berlin lebend weiß ich was Autorennen anrichten können. Eine Unfallflucht ist indiskutabel, sollte was vertuscht werden ?

Weiß einer noch welche HSV Strafe es gab bei Vasilije Janjicic ?

ballfernerZehner
1 Jahr zuvor

Moin,

der Lachs wird uns schon lang und breit und wochenlang erklären, wie mit den beiden Vögeln zu verfahren ist.

Stefan Marquardt
1 Jahr zuvor

Scholle´s Einschätzungen zum Personal teile ich zu 100%. Ein junger und gesunder LV, der sich wohlfühlt beim HSV und tatsächlich, auf Grund der Paqarada Verpflichtung der Kölner, eine längere Zeit beim HSV bleiben könnte. Zumindest ist diese Option denkbar, aber erstmal abwarten. Der lange gesuchte und geforderte Backup Stürmer liefert gleich im ersten Spiel und lässt die Hoffnung zu, dass da noch weitere Erfolgsmomente folgen werden. Ja und Montero, hier müssen wir abwarten, solange David jedes Spiel weitere Sicherheit tankt, wird es momentan nicht einfach für ihn. Aber es ist gut, dass starke Alternativen bereitstehen. In Anlehnung an den Spruch, Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften, kann man auch sagen, die erste ELF gewinnt Spiele, zur Meisterschaft bedarf es zudem eine starke Bank. Wir sind gut aufgestellt. zweitbester Sturm und auch wenn man es oftmals anders fühlt, stellt der HSV auch die zweitbeste Defensive. In diesem Sinne, nur der HSV.

abraeumer
1 Jahr zuvor

Auch ich halte Katterbach und Nemeth für gute Spieler. Leider ist Katterbach nur geliehen und es gibt keine Kaufoption. Zudem setzt Walter leider auf Muheim.

Zwei Werte zu unserer Defensive aus dem Spiel gegen Rostock:

David: 42 % Zweikampfquote
Meffert: 27 % Zweikampfquote

Kay Hopfe
1 Jahr zuvor

Dompe gehört also auch zu den Dummköpfen.
Wie sagte mal eine Trainerlegende so schön, „In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde.“
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Hoffentlich hat sich keiner der Deppen schwerer verletzt.

Günther Große
1 Jahr zuvor

Ich möchte an ein Zitat von Simon Terodde erinnern, der sinngemäß sagte, du must die Spiele 25-30 alle gewinnen. Dann steigst du auf.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg!

Schwalbenkönig
1 Jahr zuvor

Was sind das Hohlköpfe.

Frank Müller
1 Jahr zuvor

SIEG IN HEIDENKIRCHEN…..?
….wäre für mich DER HAMMER – anders ausgedrückt: kann ich mir
beim besten Willen nicht vorstellen.
Knappes Ding in Rostock. Abwehr stand, abba….gegen die schwächste
Offensive der Liga.
Außer Verhoek ham die gaa nix.
Jetzt kommen Kleindienst (sollte man sich bei Aufstieg schnappen) und
Beste.
Da isses schon wichtig, dass David gut gefrühstückt hat und keinen Elfer verursacht.
Also….zu viel Euphorie betr. des Sieges an der Ostsee.
Es gibt auch die Meinung, dass man, will man aufsteigen, sowas nun eindeutig
gewinnen sollte (aber ich weiß -> leichter gesagt als getan)
Dass die Neuen schon per se alles Verstärkungen sind, läßt sich durch NICHTS
belegen, ist Wunschdenken.
Aber….wahrscheinlich werden sie noch gebraucht:
Denn 2 Spieler wollten die Sportart wechseln -> zur Formel 1, haben da aber die ge-
samte Tribüne gecrached und werden evt. eine zeitlang.nicht einsetzbar sein.

Steinwaldraute
1 Jahr zuvor

Im Fall von Dompe und Mikelbrencis gibt es keine Alternative zur Suspendierung. Mit diesem Verhalten schaden die beiden dem Gefüge der Mannschaft und dem Ansehen des HSV, das eh nicht das beste ist und viele auf solche Schlagzeilen nur warten. Ich hoffe, dass TW und JB die Sache nicht verharmlosen und die beiden Straftäter als im Grunde gute Jungs in Schutz nehmen. Hier gibt es kein Pardon.
Zum Glück wurde Kittel nicht abgegeben und mit Nemeth hat man auch noch einen, der die Position von Dompe übernehmen kann. Schnell für Ruhe und Klarheit sorgen und die beiden unprofessionellen Franzosen nach Hause schicken. Schade um den Fußballer Dompe. Er hat mir gut gefallen. Mikelbrencis ist kein Verlust. Sportlich und jetzt auch menschlich leider versagt.

Das Ziel wird nur erreicht wenn ALLE und JEDER sich dem „NUR DER HSV“ unterordnert…

Bramfelder
1 Jahr zuvor

Na gut, dann wissen wir ja jetzt wo Königsdörffer spielt. Und Bénes sitzt auch nicht mehr auf der Bank.

BrunosErbe
1 Jahr zuvor

Eine gehörige Geldstrafe (6-stellig) für einen guten Zweck und Sozialstunden sind das Mindeste, was der HSV den beiden auferlegen sollte.

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Ganz schön cool, was Darmstadt in Frankfurt abliefert.
Gerade fällt der Frankfurter Ausgleich.
Ich hoffe, es geht über Verlängerung und Elfmeterschießen.
Meinetwegen kann Darmstadt auch weiterkommen. Pokal kostet Körner….

Blumi64
1 Jahr zuvor

Booaahhh ist D98 stark.
Aufsteiger Nr 1
Man darf nicht vergessen das sie noch einige Verletzte haben.
Lieberknecht hat eben auch einen Plan im Gegensatz zu Walter.
Oder sagen wir es anders…er hat auch Plan B und C

Horst-Uwe71
1 Jahr zuvor

Guter Block! Aber ist der Belgier nicht eigentlich südafrikanischer Ungar?

Gravesen
1 Jahr zuvor

Ja dann dürfen wir uns wohl von Dompe verabschieden, Unfallflucht geht gar nicht. Dazu noch total bescheuert, glaubt er so der Strafe zu entkommen?

Nicola Freund
1 Jahr zuvor

Zu allererst kann man glücklich sein, dass es keine Toten und Verletzten gab. Wie kann man auf diese Weise andere gefährden? Das ist an Dummheit und Ignoranz nicht zu überbieten.

Warum gibt es immer diese Negativ -Schlagzeilen beim HSV. Ich denke, dass es das zumindest für Dompe beim HSV war.

Spike
1 Jahr zuvor

Ich würde wegen Dompes Unfall ausflippen, als Boldt und Walther. Es gäbe auch auf jeden Fall Konsequenzen, nix Finanzielles… irgendwas, was (hoffentlich) die Persönlichkeit der Spieler (hoffentlich positiv) beeinflusst… 🙄🙃 soweit dies bei den Jungmillionären noch möglich ist…

Natürlich werden jetzt wieder einige kommen… die Profis können in ihrer Freizeit machen, was sie wollen (bzw. was das Gesetz zulässt 😁), aber natürlich werden gerade die Spieler als Aushängeschild des Vereins gesehen… und egal was sie machen, es ist immer der HSV-Spieler.

Last edited 1 Jahr zuvor by Spike
Tremsbütteler
1 Jahr zuvor

Der HSV und seine Akteure lassen weiß Gott so gar nichts aus. Ob Rucksäcke, überbezahlte Leistungsverweigerer, Identitätskrise, Pyro, Doping, Autorennen… man fragt sich, was noch kommen mag… Bilanzfälschung, Korruption, Steuerhinterziehung, sexuelle Übergriffe, Drogen, Mafiakontakte, Spielmanipulation und Wettbetrug, alles noch zu haben….

Buffy
1 Jahr zuvor

„Taxifahrn mit Sassen“…

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Irgendwas ist immer 🤦‍♂️

NeilAnblomee
1 Jahr zuvor

Sportlich hat mir Dompe gerade in den letzten beiden Spielen sehr gut gefallen. Einer der wenigen, der einen Offensiv-Zweikampf auf spielerische Art gewinnen kann und den Ball dann nicht auf die Tribüne . . . ach nee, Jattas Flanken sollen ja auch sehr gut sein, habe ich gehört.

Kopite
1 Jahr zuvor

Laut Mopo ist es bei Dompé nicht der erste Fehltritt…
.
Also muss Boldt sich hinterfragen, ob er hier was übersehen hat!

Paulinho
1 Jahr zuvor

Passt alles, mich überrascht nichts mehr.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Ich hoffe mal, sollten die Vorwürfe gegen Dompe zutreffen, dass er beim nächsten Spiel des HSV beim Einlaufen der Mannschaft und der Nennung seines Namens, von den Fans
ein richtig schönes Pfeifkonzert zu hören bekommt. So kann er schon mal merken das von illegalen Rennen die der Masse der Menschen hier keinerlei Verständnis hat.

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Das Gegenteil von unseren unausgelasteten Profi(t)s sieht man in Frankfurt…Respekt Darmstadt, verdient an der Zweitliga-Spitze.

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Während sich hier fast alle zum deutschen Ober-Moralapostel aufschwingen und mit saftigen Sanktionen nur so um sich werfen, zeigt Darmstadt, wie ordentlicher Fußball gespielt wird.

Aber das ist nicht so von Interesse …..

Tremsbütteler
1 Jahr zuvor

Abgesehen vom bislang tollen Pokalspiel der Darmstädter interessieren mich heute zwei Fragen:
1. Wer war der Fahrer des gelben Mercedes?
2. Kommt heute noch ein neuer Blog?