Der HSV lernt nicht dazu – Walter vor dem Aus

by | 09.02.24 | 1.259 comments

Der HSV verliert gegen Hannover 96 mit 3:4. Nach dem identischen Ergebnis gegen den KSC vor zwei Wochen stellt der HSV aktuell die schwächste Defensive aller Zweitligisten. Und das, nachdem man im Winter als allererstes Ziel eine Stabilisierung der Defensive gefordert hatte. Gefordert von Trainer Tim Walter, der bislang immer betonte, wie gern er spektakuläre, torreiche Spiele sehe. Dass er damit Siege meint – logisch. Aber die sind eben zu selten das Ergebnis seiner spektakulären Spielweise. Und nicht erst angesichts der gescheiterten Umsetzung der Winteranalyse ist Walter aus meiner Sicht untragbar. Zumindest für all diejenigen, die das Ziel Aufstieg nicht weiter gefährden wollen.

„Zwei Mannschaften mit offenem Visier“ hat Gästetrainer Leitl heute gesehen. Und damit hatte er total Recht. Für sein Team darum ging es darum, gewinnen zu müssen, um den Anschluss an die Spitze nicht gänzlich zu verlieren. Von daher erklärt es sich schnell in Bezug auf Hannover 96. Die Frage ist nur: Warum auch der HSV? Weshalb schafft es Tim Walter nicht, zunächst einmal Sicherheit in das Spiel seiner Mannschaft zu bekommen, die sowieso IMMER trifft? 27 Spieltage in Folge hat der HSV vorn mindestens einmal getroffen, meistens sogar mehrfach. Und trotzdem ist man nicht aufgestiegen und droht auch jetzt wieder aus den Aufstiegsrängen zu fliegen.

Für mich ein Armutszeugnis für alle Entscheider beim HSV. Und damit meine ich nicht allein Tim Walter, sondern auch den Vorstand und den Aufsichtsrat, die diese Problematik seit Jahren tatenlos begleiten und mit dem Totschlagargument „Kontinuität“ ihr Festhalten an Walter begründen. Dass diese Kontinuität inzwischen längst zum Selbstzweck verkommen ist, ist dabei nicht mehr zu leugnen. Und wer heute Jonas Boldt („So können wir nicht weiterspielen“) nach dem Spiel bei Sky gehört hat, wird bemerkt haben, dass die Unzertrennlichkeit im Duo Walter/Boldt endlich ist.

Ich persönlich gehe sogar fest davon aus, dass der HSV sehr zeitnah nachholt, was man spätestens vor der Winterpause hätte machen müssen: Er wird den Trainer wechseln. Ob das sofort zu Stabilität in der Defensive führt? Eher nicht. Denn defensiv stabil zu stehen ist eine Sache, die sich über Wochen einspielt. Dafür hat der HSV nunmehr zweieinhalb Jahre defensiv alles vernachlässigt, was man vernachlässigen konnte. Die Winterpause zum Einspielen hat man offenkundig ungenutzt gelassen. Umso genauer muss man gucken, wen man holt. Aber dazu mehr, wenn der HSV tatsächlich die Entscheidung getroffen hat. 

Ich verabschiede mich jetzt und möchte noch mal ganz klar sagen: Ich fühle mich in meiner Meinung zu 100 Prozent bestätigt – aber das macht mich nicht glücklich. Ich will den HSV gewinnen sehen. Und gerade deshalb beharre ich hier auf meine Meinung.

Scholle

STIMMEN ZUM SPIEL: 

Robert Glatzel: Es tut sehr weh. Wir haben heute eine riesige Chance liegen gelassen. Das sieht man auch an der Reaktion der Fans, die ebenso wie wir extrem unzufrieden sind. Die 2. Liga ist zu gut, dass man jedes Mal Zwei-Tore-Rückstände aufholen kann. Es ist schwer zu begreifen, wie uns nach Karlsruhe erneut so ein Spiel passiert. Wir sind wieder zu spät aufgewacht und haben uns am Ende wieder selbst geschlagen.

Matheo Raab: Ich habe mich persönlich gefreut, heute im Tor zu stehen. Ich habe die ganze Zeit „Ferro“ unterstützt und er tut das Gleiche für mich, so und besonders auch heute. Da spreche ich für unser ganzes Torwartteam, das zeichnet uns aus. Jeder gönnt jedem alles. Abgesehen davon ist es brutal bitter, dass wir uns nach der Aufholjagd nicht belohnt haben. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben zu viele einfache Gegentreffer bekommen. Hinzu kommt noch eine unnötige Rote Karte und das vierte Gegentor in den Schlussminuten. Wir müssen daraus lernen. Es ist in dem Moment dann auch etwas fehlende Cleverness. Wir haben immer den Anspruch, Spiele zu gewinnen, aber manchmal muss man auch einen Punkt mitnehmen und nicht zu viel ins Risiko gehen.

Laszlo Benes: Der Spieler lief vor mir und ich wollte verhindern, dass er allein auf die Kette zuläuft. Ich wollte den Ball spielen, habe ihn leider aber getroffen und das wollte ich so natürlich nicht. Das tut mir leid. Diese Rote Karte hat der Mannschaft geschadet. Es ist sehr bitter. Wir kassieren leider zu viele Gegentore. Mir fehlt die Erklärung, warum wir in der Hinrunde alles zuhause gewonnen haben und jetzt zweimal vier Gegentore kassiert haben.

Jonas Meffert: Wir haben jetzt zweimal in Folge daheim zu viele Gegentore bekommen. Da gibt es sicherlich mehrere Gründe für. Die Entschlossenheit, das Zutrauen im Rausspielen und teilweise die Konzentration haben heute gefehlt. Wir müssen besser werden: Dazu zählt dann auch beim Stand von 3:3 vielleicht einen Punkt mitzunehmen. Der Frust der Fans ist verständlich. Wir Spieler fühlen uns schließlich genauso. Niemand von uns ist heute glücklich, sondern maximal frustriert.   

HSV-Trainer Tim Walter: Es war ein ereignisreicher Abend. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, sind durch eine Standardsituation und einen abgefälschten Ball doppelt in Rückstand geraten. Wir kommen dann sehr anständig zurück, ehe wir einen Flüchtigkeitsfehler in der Abwehr machen und mit 1:3 in die Pause gehen. Dann kommen wir stark mit dem 2:3 raus, ehe die lange Unterbrechung folgte. Dann sind wir zum zweiten Mal durch eine Standardsituation zum 3:3 gekommen. Die Rote Karte war der „Gamechanger“. Wir hatten auch in Unterzahl weiter gute Möglichkeiten nach vorn, machen aber den entscheidenden Fehler in der Defensive. Dann war es um uns geschehen. Wir müssen über die vielen Gegentore zuhause reden. Wir sind sehr enttäuscht. Es ist große Wut in uns, die es nun in Energie umzumünzen gilt.

Hannover-96-Coach Stefan Leitl: Wir sind sehr glücklich. Es war ein intensives Spiel. Kompliment an meine Jungs. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben: Wir waren hart, intensiv und haben trotzdem Fußball gespielt. Wir haben eine fantastische erste Hälfte gespielt. Dann kommt der HSV zurück. Das muss man auch akzeptieren, denn da steckt auch einfach ein guter Plan und eine gute Mannschaft dahinter. Beim Stand von 3:3 haben wir gewechselt, wollten „all-in“ gehen, um das Spiel noch zu gewinnen. Die Platzverweise haben uns in die Karten gespielt. Wir haben in Summe nicht unverdient gewonnen.

DIE DATEN ZUM SPIEL:

HSV: Raab – Van der Brempt (90.+13. Königsdörffer), Ramos, Ambrosius (46. Hadzikadunic), Muheim – Meffert, Pherai, Benes – Jatta, Glatzel (90.+4. Nemeth), Dompe (90.+4. Reis)

Hannover 96: Zieler – Muroya (90.+15. Börner), Neumann, Arrey-Mbi, Dehm – F. Kunze, Leopold, Schaub (83. Voglsammer), Ernst (90.+15. Christiansen) – Tresoldi (90.+3.Teuchert), Nielsen

Tore: 0:1 Tresoldi (11.), .0:2 Ernst (21.), 1:2 Benes (24.), 1:3 Schaub (32.), 2:3 Hadzikadunic (47.), 3:3 Glatzel (86.), 3:4 Ernst (90.+8.)

Zuschauer: 57.000

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

Gelbe Karten: – / Nielsen, Teuchert

Gelb-Rote Karten: Hadzikadunic (90.+16, wiederholtes Foulspiel) / –

Rote Karten: Benes (88., grobes Foulspiel) / –

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1.3K Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Meaty
2 Monate zuvor

Wir reden ja nicht erst seit dem KSC Spiel (0:2 nach 6. Min.) darüber, dass das Walter Team ganze Phasen eines Spiels verpennt!
Nein, auch schon in den letzten Saisons hatte die Truppe um Tim Walter häufig komplette Blackouts in ihren Partien oder verpennte sogar ganze Halbzeiten!

Der Trainer, der von sich und seiner Spielweise so überzeugt ist, bekommt gar nicht mit, dass weder sein Hochrisikoaufbauspiel, noch sein Einrückender Außenverteidiger, noch sein lahmes Verschiebespiel über die Außenbahnen oder sonst eine seiner Varianten beim HSV über eine längere Phase mal gut funktionierte!!!

Nein, beim HSV bewertete man schon länger Nullingersiege über, wie kürzlich gegen indisponierte Schalker, und behauptete dann keck, dass man ja auf dem richtigen Weg sei ..!

Wenn man sich seine eigenen Leistungen über Jahre schöneredet, als sie wirklich waren und Durchschnittsleistungen als Höchstleistungen verkauft, dann entwickelt man sich eben ständig Rückwärts!

Nach der letzten wackeligen Hinrunde mit blutleeren Niederlagen bei den Aufsteigern und aktuell drei Heimniederlagen hintereinander, gehen den Herren Boldt und Walter langsam die Ausreden aus!

Das der Patient HSV schon lange im Leichenschauhaus liegt, ist Tim Walter und Jonas Boldt doch Sch…egal!
Solange der tote Patient jeden Monat für sie die Miete bezahlt wird er eben weiter reanimiert und beatmet!
Und der AR (Ahnungslos-Rat) klatscht dazu im Rhytmus zum
BeeGees-Hit „Stayin‘ Alive

Last edited 2 Monate zuvor by Meaty
Aleksandar
2 Monate zuvor

Ein Trainer, der sich nicht selbst persönlich von der Mannschaft und den Mitarbeitern im Verein verabschiedet und lieber in München verbleibt und sich so den anstrengenden Flug spart, ist im Abgang genau das gleiche ignorante, theaterspielende egoistische Arschloch wie in seinen 2,5 Jahren beim HSV.

Und sogar das versuchen einige Verwirrte hier noch schön zu schreiben.

Danke für gar nichts Großmäuliger Möchtegern Trainer T.Walter

urgestein0511
2 Monate zuvor

Sehr geehrter Herr Scholz ! Ein absolut treffender Beitrag – aber zwei Jahre zu spät ! Deshalb auch kein Lob dafür, denn genau diese Analysen, Aussagen und Forderungen werden hier in Ihrem eigenen Blog (!) seit Jahren immer wieder erhoben und von Ahnungslosen, deren Namen ich hier gar nicht mehr zu nennen brauche, als „Pesterei“ diffamiert.

Wie lange schon werden die sprachlos machenden sportlichen, personellen und spieltaktischen Unzulänglichkeiten des Übungsleiters angeprangert bei gleichzeitigen Arroganzanfällen, die den HSV zu einem Comedy-Event mutieren lassen ?
Wie lange schon auf die mittlerweile vereinsschädigenden Minusleistungen seines Vorgesetzten hingewiesen, der sich schamlos seine eigene hüpfende und pyromanische Hausmacht gesichert hat, mit der er unkontrolliert und enthemmt sein persönliches Unfehlbarkeitsdogma ausleben und sein trumpistisches Unwesen treiben – darf getreu dem Motto :“Boldt first“ ?

Das Schlimme ist : Fast alle Verantwortliche wussten und wissen es – aber keiner hatte bislang den Mut, dagegen aufzubegehren. Merke: „Wenn der Klügere nachgibt, entscheiden die Dummen …“

Darmzotte
2 Monate zuvor

Na, wo sind sie jetzt?

Wo ist Hirnlosen? Wo ist der Typ, der allen immer sagt, dass er immer Recht hat, obwohl er nicht mal bis 5 zählen kann.

Wo ist alwaysKSV? Der uns immer erzählt wie super professionell beim HSV gearbeitet wird.

Optimist? Na, hat dir das Spiel heute gefallen?

Auch diesmal werdet ihr nach der üblichen Blogpause eure unerträglichen Parolen brüllen.

Ihr habt fertig. Wie Walter.

Polkateddy
2 Monate zuvor

Nach 5 Minuten erkennt das geschulte, leidgeplagte HSV-Auge bereits, wie detailversessen die Abwehr bearbeitet wurde. Raab, ohne Übertreibung, die ärmste Sau. Seine große Chance, sich zu behaupten, wird Dank der nicht vorhandenen Abwehrarbeit zur Farce. Selbst van der Brempt hat Alles verloren, was ihn so stark gemacht hat. Meffert ist das I-Tüpfelchen. „Sollen wir das wirklich so spielen ?“ Nein, das macht man nicht. Erneut spielen die sich hinten mit vollgeschissener Hose den Ball kurz zu, weil der Oberkasper das einfach so angeordnet hat. Das stehen 6 H96 Spieler um unseren 16er, trotzdem lieben die Flachzangen den Kick, sich gegenseitig in Bedrängnis zu bringen. Wie gesagt, 5 Minuten reichen mir mittlerweile schon und ich weiß dass Dr Glück und Professor Zufall gebraucht werden, um wie auf Schalke und in Berlin zu gewinnen. Mit Können und Souveränität hat dieser Blödsinn nichts zu tun. Und wenn man Walter jetzt endlich rauswirft, dann 2,5 Jahre zu spät. Genau so lange spielen wir diesen asozialen Gauklerball nämlich schon. Und derjenige, der das Problem geschaffen hat, soll es jetzt lösen?

Genau!

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Man will mit den Spielern sprechen???

Einfach nur peinlich, wie dieser Club geführt wird.

Eine gute Clubführung könnte/müsste die Trainerentscheidung gerade unabhängig von den Spielern treffen.

Zwischen den Zeilen hat man doch auch schon von den Profis in Erfahrung bringen können, dass man so nicht aufsteigen kann.

Es gibt kein einziges objektives Anzeichen, dass der HSV mit Walter in die Bundesliga kommt. Das müsste man auch über Boldt sagen.

Der Club wird wirklich schon vorsätzlich gegen die Wand gefahren. Bruchhagen und Beiersdorfer waren im Vergleich schon goldwert. Und wenn man das schreiben muss, weißt du, wie gruselig der HSV seit fünf Jahren geführt wird.

Nochmal:
Noch nie ist ein so angeschossener Trainer – wie derzeit Walter – aus so einer Nummer rausgekommen. Wirklich noch nie!

Was Boldt – aber auch der Aufsichtsrat – da machen bzw. nicht machen, ist schon krank.

Das kann doch alles schon nicht mehr real sein..

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Boldt über Pfiffe der HSV-Fans: „Geduldsfaden ist sehr, sehr kurz“

Diese Aussage ist eine Frechheit.
Wir warten seit 6 Jahren und Boldt liefert nicht. Da wird zum ersten Mal gepfiffen und man wird in die Ecke gestellt als ungeduldiger Fan, der kein Verständnis hat.

Fluegelzange
2 Monate zuvor

Dass man wieder 3:4 verliert nach fast identischem Spielverlauf grenzt an einer Simulation und Walter klammert sich nur noch an brotlose Statistiken (Zweikampfwerte, Zu-Null-Spiele), um von seiner eigentlichen Nullperformance abzulenken. Seine „Jungs“ haben natürlich eine „brutale Mentalität“ aber seine Jungs sind hinten auch brutal scheiße im Verteidigen oder rennen brutal scheiße ins Verderben, weil man in Unterzahl auf Sieg spielen wollte.

Man kommt sich vor wie in einem Irrenhaus, wo man den Passierschein A38 sucht.

Last edited 2 Monate zuvor by Fluegelzange
Sprockhöveler HSV
2 Monate zuvor

Nach einer kurzen Nacht auf der Rückfahrt von HH Richtung Südwestfalen.

Meine Eindrücke aus dem Volkspark:
Zunächst positiv, weil das Spiel am Anfang nicht durch Tennisbälle unterbrochen war und gute Stimmung herrschte.
Das Spiel selber war dann ein Schockerlebnis, die Truppe wirkt wie wild zusammengestellt, nicht eingespielt, fast wie Fremdkörper.
Die Abläufe wirken nicht einstudiert, Laufwege der Mitspieler unbekannt.
Die Abwehr ist ein Torso und erinnert in der Verfassung eher an Regionalliga.
Hier wurde in der Winterpause verpasst nötige Qualität zu holen.
Spätestens in der HZ war die Stimmung gekippt, es folgte Gellendes Pfeifkonzert wie schon lange nicht mehr und später Walter-raus Rufe.
Der SR war so schlecht wie der HSV, aber an ihm lag es nicht.
Rot Benes war dumm, aber Hadzikadunuvic war dummdumm.
Ecken werden nach wie vor nicht als Chance wahrgenommen sondern der Reihe nach verschenkt (ich weiß, ein Tor nach Ecke, aber die Quote stimmt nicht).

Der Trainer nimmt keinen oder viel zu spät Einfluss.
Noch sind die Aufstiegsränge erreichbar, man muss sofort mit einem neuen Trainer Impulse in die Mannschaft bringen.
Dann zwar einige Wochen zu spät aber immerhin !

Was die Begleitumstände angeht:
Man kann über Kind denken was man will, ich meine er sollte sich darauf beschränken was er kann, und das ist Hörgeräte herstellen.
Aber in Zeiten in denen genug Krieg herrscht haben Fadenkreuze auf Personen im Stadion nichts zu suchen und die Täter verurteilt.

Fazit:
Frust – aber der Aufstieg ist noch drin, allerdings nur mit neuem Trainer.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

So Herr Boldt, brauchen Sie noch mehr Entscheidungshilfen, um endlich Ihren Buddy in die Wüste zu schicken?:

Platz 3 nach dem 21. Spieltag.

Drei Heimniederlagen in Folge (gab es noch nie in der 2.Liga).

Acht Gegentore in den letzten beiden Heimspielen (zehn in drei Spielen!!).

Eine desaströse Defensive, die maximal Regionalliganiveau hat.

Ein Trainer, der die Anweisungen und Vorgaben seiner Vorgesetzten trotz „tiefgehender“ Analyse im Winter vorsätzlich missachtet (Stabilisierung der Abwehr).

Ein glücklicher (schön geredeter) Auswärtssieg gegen unterirdische Schalker.

Schlechteste Punkteausbeute und Gegentorzahl in sechs Jahren zweite Liga.

Ein Negativrekord in der Zweitliga-Geschichte des HSV reiht sich an den Nächsten.

Ein sich von Spiel zu Spiel zurück entwickelnde Mannschaft.

Eine gekippte Stimmung im Stadion und Trainer-Raus Rufen.

Spieler, die zunehmend gegen den Trainer spielen, weil sie die Gestörtheit des Walter-Systems erkennen.

Eine akute Gefährdung der Saisonziele (Aufstieg).

Handeln Sie nicht und gehen Sie nicht all-in mit einem neuen Trainer, sind Sie in der Branche komplett verbrannt, weil SIE es in 5 Jahren nicht geschafft haben, dass ein Bundesliga-Urgestein wie der HSV aufsteigt. Der Makel des Scheiterns wird Sie immer wieder einholen.

JETZT HANDELN! WALTER RAUS!!!

Bruno Michele
2 Monate zuvor

HA:

Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive gehören Fehler dazu“, sagte Tim Walter. „Fußball ist ein Fehlersport. Wir sind eine Mannschaft, wir machen alles zusammen und fangen das gemeinsam auf.“ Gesagt hat das der HSV-Trainer vor dem Spiel gegen Hannover 96 nach drei sieglosen Spielen. Im April 2023.
Am Freitagabend war ich nach vielen Jahren wieder einmal als „normaler“ Besucher mit einigen Freunden im Volksparkstadion, um ein Geburtstagsgeschenk einzulösen. Stau bei der An- und Abreise und vor den Toiletten, Gänsehaut-Atmosphäre vor dem Anpfiff, viel Spaß mit unserer Gruppe – eben alles, was so ein Fußballspiel ausmacht. Und während des Spiels wurde meinen (nicht durchgängig fachkundigen) Freunden dann auch ein ordentliches Spektakel mit sieben Toren geboten. Emotionale Ausschläge noch unten und oben, Rückschläge verkraften, die Hoffnung auf ein Happy End lebte bis kurz vor Schluss.
Haken dran also, was den Unterhaltungswert betrifft – und doch werden die HSV-Fans das Stadion reichlich desillusioniert verlassen haben. Die These, dass Fußball ein Fehlersport ist, hatten die Hamburger eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Oder präziser: Dass der Tim-Walter-Fußball ein Fehlersportist.

HSV ist mit Tim Walter unaufsteigbar

Würden wir uns nur einmal die ganze hübsche Verpackung wegdenken dieses Massenereignisses und die Partie unter Laborbedingungen untersuchen, das Urteil der HSV-Anhänger über die gezeigten Darbietungen fiele wohl noch deutlich vernichtender aus. Was sie in (un-)schöner Regelmäßigkeit zu sehen bekommen, ist fehlende Konstanz in den Leistungen. Und das ist stets ein Zeichen von fehlender Qualität. Bei den Spielern, aber besonders beim Trainer.

In Artikel eins des Grundgesetzes bei Proficlubs steht nur ein Auftrag: Spiele zu gewinnen. Wie sich die HSV-Mannschaft aber beim 3:4 gegen Hannover präsentierte, ließ die längst vorhandenen Zweifel vieler Betrachter in Gewissheit wandeln: Mit Tim Walter an der Seitenlinie kann der HSV auch im sechsten Versuch nicht die Rückkehr in die Bundesliga schaffen.
Mit wildem, unstrukturierten Harakiri-Fußball wird sich die Geschichte der vergangenen Saison wiederholen. Zwar konnte Walters Team damals die Partie gegen Hannover mit 6:1gewinnen, holte aber nur sieben Punkte in den nächsten fünf Spielen, was am Ende nicht für einen direkten Aufstiegsplatz reichte.

HSV-Entwicklung ist unter Walter rückläufig

Dass es Walter nicht gelingen würde, die wiederkehrenden Fehler abzustellen, deutete sich schon vor der Winterpause an. Aber Sportvorstand Jonas Boldt entschied sich für einen anderen Weg, er setzte auf Kontinuität und darauf, dass im bestehenden Konstrukt mit Tim Walter einige notwendige Anpassungen zum Erfolg führen – zum Beispiel, was die defensive Stabilität betrifft.
Das mag zu dem damaligen Zeitpunkt ein vertretbares Handeln gewesen sein, doch spätestens die Partie gegen Hannover zeigte, dass der Trend genau in die andere Richtung geht. Der HSV stagniert nicht nur, er entwickelt sich zurück. Von einer stabilen Achse vom Torwart bis zum Angriff ist nichts mehr zu sehen, die Mannschaft wirkte nicht nur unstrukturiert, sondern auch extrem verunsichert.

Im Internet kursiert gerade eine Karikatur, die Tim Walter während eines Interviews nach einem Spiel zeigt. „Ich verliere lieber 3:4, als 1:0 zu gewinnen“, steht in seiner Sprechblase. Klar, ein neuer Trainer ist keine Garantie, dass plötzlich alles besser wird. Aber es ist zumindest eine Chance. Deshalb wäre es ein Fehler von Boldt, jetzt nicht zu handeln.

Last edited 2 Monate zuvor by Bruno Michele
Darmzotte
2 Monate zuvor

Wie sehr Walter am Ende ist, sieht man auch an seinem Aktionismus, DHF durch Raab zu ersetzen, der dann gleich 4 Stück bekommt, das erste direkt ins kurze Eck.

Benes, der mit Abstand beste Kicker, sieht nach dämlichem Frustfoul Rot und Hadzikannix natürlich direkt Gelb-Rot, obwohl er nur eine Halbzeit ran darf.

Das alles sind Zeichen, wie sehr der HaSiVau im Arsch ist.

Und das alles mit Ansage. Detailversessene Analyse.,, ich lach mich tot. Fanverarsche für die Allerdümmsten, aber das sind bei diesem Club ja ziemlich viele.

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Die folgenden Zeilen sind angelehnt an einen Artikel aus dem „Kicker“. Ihr dürft dann raten, welchen Verein und welche Namen ich durch HSV Akteure ersetzt habe:
Diese erste Halbzeit vom Hamburger HSV gegen Hannover war ein sportlicher Offenbarungseid und Tiefpunkt einer Saison, die den Klubverantwortlichen in vielerlei Hinsicht zu denken gibt – und zu denken geben muss.
31 Gegentore, 37 Punkte, das ist die schlechteste Bilanz, die der HSV in seiner nun 6 jährigen Zweitliga-Historie aufzuweisen hatte.
Ob der Trainer für die alarmierende Fehlentwicklung herhalten und den Hut nehmen muss, ist tatsächlich noch unklar. Natürlich ist Tim Walter entscheidend mitverantwortlich für die nicht nur gegen Hannover und bei den Pokalspielen kläglichen Vorstellungen. Doch auch Ursache für die anhaltende Misere sind gravierende und sich wiederholende Fehler in der Kaderplanung, nicht nur aber besonders seit den beiden vergangenen Wintern, seit dem Vuskovic nach seiner Dopingsperre und Schonlau nach anhaltender Verletzung nicht ersetzt wurden.
Der durch die Verpflichtungen von Robert Glatzel, Ludowit Reis oder Sebastian Schonlau und der Installation von Tim Walter als neuem Trainer erworbene Ruf, das Team von den „Altlasten“ des permanenten Abstiegskampfes in der ersten Liga zu befreien und neu aufzustellen und zu entwickeln, ist mehr als verblasst. In die Rolle der Entwickler und der sich permanent neu entwickelten Teams trat die z.T. enteilte und bereits aufgestiegene Konkurrenz aus Heidenheim, Darmstadt, St. Pauli und Kiel.
Das ausgerechnet die Braun-Weißen von der Spitze thronen und Kiel uns erneut schwer zu schaffen macht, liegt auch daran, dass sie eben ihre Kaderlücken zielgenau geschlossen haben. Auf St. Pauli wird nicht mehr von Zalazar, von Marmoush oder Matanovic gesprochen und auch in Kiel trauert man nicht einmal dem überragenden Reese hinterher.
Im Vergleich dazu sind die Hamburger Einkäufe fantasielos -und was die Möglichkeiten der Soforthilfe betrifft -siehe diesen Winter mit Katterbach und Okugawa völlig perspektivlos.
Um Königsdörffer, Pherai, Benes oder eben Katterbach und Okugawa zu verpflichten benötigt man keine Scouting Abteilung. Diese Spieler lagen auf dem Präsentierteller der abgebenden Klubs und wären von der Konkurrenz ohnehin nicht zu bezahlen gewesen.
Bislang erfüllten Benes in seiner zweiten Saison und nun mit Abstrichen Pherai die Erwartungen, während die Entwicklung Königsdörffers mit stagnierend noch milde umschrieben ist. Die beiden anderen Einkäufe verfestigen hingegen den Eindruck, dass Boldt nur von den Ersatzbänken der ersten Ligen im In- und Ausland verpflichten kann und die Fähigkeiten dieser Spieler wie im Falle Hadzikadunic, Montero, Mikelbrencis völlig überschätzt und z.B. im Falle Poreba, der eigentlich als 6er angedacht war und sich nun heraustellte, dass er eigentlich ein 8er ist (wo wir mit Benes, Reis, Suhonen, Pherai schon ausreichend besetzt sind) falsch eingeschätzt werden.
Inzwischen bleiben selbst in dieser Saion geholte Spieler wie van der Brempt in ihrer Entwicklung stehen und sind wie z.B. Ramos und Ambrosius völlig verunsichert. Die Maßnahme Reis zum Kapitän zu machen und jetzt den Torwart zu wechseln sind verpufft.
Im Gegensatz zu den sich im Laufe der Saison steigernden Teams wie z.B. Paderborn, Fürth und aus dem Lager der vermeintlichen Abstiegskandidaten Braunschweig stagniert der HSV nicht nur in seiner Entwicklung -im Rückblick auf die vergangene Saison ist sie rückläufig, weil ein bornierter Übungsleiter sich behaarlich weigert, die Stärken oder gar die Konkurrenz als solche wahrzunehmen und ein Sportvorstand trotz Scouting Entourage völlig konzept- und planlos im Transferdschungel agiert bzw. sich durch Tatenlosigkeit auszeichnet.
St.Pauli, Kiel, Fürth etc. entwickeln ihre Spielideen während der HSV in bemerkenswerter Konsequenz „bei sich bleibt“ und sein Irrlichtern in der Defensivarbeit schlichtweg ignoriert.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Töftinger
2 Monate zuvor

Natürlich ist Polzin nicht meine Wunschlösung, aber schauen wir doch mal was er daraus macht. Polzin wurde dem Trainerteam-Walter einst vom HSV aufgedrückt.
Inwieweit Polzin dort überhaupt an den Entscheidungsprozessen mitwirken durfte ist nicht bekannt. Nun darf der vermeintliche „Mitläufer“ erstmal selbst ran und zeigen was er aus dem Walter-Dilemma, dass er aus nächster Nähe beobachten und begleiten durfte, gelernt hat. Ich bin mal gespannt.

Polzin hat mutmaßlich nur eine Patrone im Lauf. Lass Dir was einfallen Merlin.
Ich möchte am Samstag um 12.30 Uhr eine Aufstellung wahrnehmen die meine taktische Phantasie anregt und mir andere personelle Optionen aufzeigt.

Hans-Werner Rieken
2 Monate zuvor

Lieber Scholle, ich muss dir in deinem Blitzfazit in zwei Punkten wiedersprechen.
Du hast nicht wie behauptet von Anfang an an Walters Stil gezweifelt,du hast noch bis in diese Saison hinein wenig bis keine Kritik an ihm geübt. Und das obwohl hier die meisten schon lange gesehen haben das es mit ihm nichts wird.
Und deine alleinige Schuld an der Abwehr zu üben sehe ich komplett anders.
Ein defensives Mittelfeld mit Meffert ist seitdem er spielt nicht vorhanden.Ein Spielaufbau findet mit Meffert schon gar nicht statt. Der gute Junge Jatta spielt seit Monaten unterirdisch, nicht mal seine einzige Qualität, die Schnelligkeit,kann er nicht mehr einsetzen.Glatzel hat seit Monaten nur ein bis zwei brauchbare Szenen im Spiel, Bälle festmachen kann er nicht.
Auch wenn Benes einige Tore schießt, Pherai ist der bessere offensive im Mittelfeld.
Es ist nicht nur die Abwehr, Walter hat es in 2,5 Jahren nicht geschafft mit dem teuersten Kader der Liga ein stabile Mannschaft aufzubauen, alle haben gewarnt, man braucht sich nur den bekannten Artikel der Stuttgarter Zeitung nach seinem dortigen Rauswurf ansehen.

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Sonnenkönig Judas Boldt I. hat also Hof gehalten und den ehrfürchtig dreinblickenden Hofschranzen folgendes in die Edelfedern diktiert:

Alles ist supi-endgeil, lediglich kleine Stellschrauben sind nachzuziehen!

Ich bin sowieso der allergeilste, blicket doch einfach nach Leverkusen, wo sie gerade die Früchte meiner Arbeit ernten!

Wenn der AR nicht eingreift und den selbstgefälligen Windbeutel schleunigst entsorgt, werden die brauchbaren Trainer vom Markt sein und uns die nächste Pflaume vorgesetzt …

#Boldtmussweg

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Glasner, Fischer, Baumgart? Ihr träumts doch auch von die nackerten Weißwürscht! Zauberlehrling Merlin Potter soll es richten, mit Walterball 2.0 …

Solange der Sonnenkönig weiterhin unkontrolliert herrscht, wird der HSV das Licht der Sonnen nicht erblicken!☝🏼

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
Jan Pohpalo
2 Monate zuvor

Was mir hier vielfach zu kurz kommt: ein Dank an Tim Walter. Ja, er hat den HSV nicht in die 1. Liga geführt, ja, er hat die Defensive vernachlässigt, ja, er hat (zu) stur an seinem System festgehalten. Aber er hat hier eine Euphorie entfacht und dem HSV eine (Spiel-)Identität gegeben, die ich zuletzt unter dem ebenfalls zu früh entlassenen Titz erlebt habe. Lieber mit Hurra-Fußball scheitern als die Saisons vor Walter mit Schonkost-Gekicke. Auch die Konstanz stand dem HSV mal ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn ich am Ende der Saison Lügen gestraft werde: Aber ich glaube nicht, dass der Aufstieg mit Walters Entlassung wahrscheinlicher geworden ist.

harfenhsver
2 Monate zuvor

Wenn es das jetzt nicht war für Walter, dann weiß ich auch nicht. Winterpause hergeschenkt. ich hatte es leider schon im Urin: Der Sieg in Nürnberg könnte sehr teuer sein für uns. Denn natürlich hätte Walter nach einer Niederlage dort gehen müssen, das Gerede, es hänge nicht an einem Spiel, war Unfug, alle wussten das.

Noch ist Platz 2 erreichbar, aber nur, wenn jetzt endlich endlich endlich gehandelt wird. Bereits nach seinen Wahnsinnsaussagen nach dem karlsruhespiel hätte sofort Schluss sein müssen. Der hat den Kontakt zur Realität vollkommen eingebüßt.

Last edited 2 Monate zuvor by harfenhsver
Sven Feldmann
2 Monate zuvor

Für mich entscheidet sich alles im Mittelfeld, wenn wir seit Jahren ohne einen 6er spielen braucht man sich nicht mehr wundern warum der HSV nicht aufsteigt.
Meffert ist ein Anti Fußballer ala Rudy,
völlig überschätzt durch den Trainer.
Und auch von Scholle.
Keine Bindung zum Spiel steht falsch,
von hinten wie nach vorne Voll von Ar…!
Die Roten Karten haben für mich aufgezeigt das es in der Mannschaft überhaupt nicht mehr stimmt.
Walter hat fertig und Boldt auch!
In Gedenken an den HSV Aufstieg schönes Wochenende!

zanderwilli
2 Monate zuvor

Den Aussagen von Ex-HSV-Trainer Tim Walter habe ich (in Klammern) einige Gedanken hinzugefügt:
Es war ein ereignisreicher Abend. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, sind durch eine Standardsituation (das kann man einfach nicht gut üben, da gibt es wenig Videos auf youtube) und einen abgefälschten Ball (ist doch wirklich unerheblich, wie der überhaupt den Ball auf’s Tor bringen konnte. Abgefälscht kannste eh nix machen, is immer doof!) doppelt in Rückstand geraten. Wir kommen dann sehr anständig zurück (irgendeinen Treffer schaffen wir vorne immer, das sehe ich ja auch beim Training) ehe wir einen Flüchtigkeitsfehler (gegen Flüchtigkeitsfehler ist kein Kraut gewachsen, wofür trainieren wir diese ganzen Sachen mit den riesigen Gummibällen für 2 Leute, wenn die Deppen das nachher so schlecht nachmachen) in der Abwehr machen (ich hab Jonas gesagt, was soll ich da noch groß trainieren, kauf doch irgendeinen der was draufhat, Innenverteidiger vielleicht) und mit 1:3 in die Pause gehen. Dann kommen wir stark mit dem 2:3 raus, ehe die lange Unterbrechung folgte. Dann sind wir zum zweiten Mal durch eine Standardsituation (wir haben Standards so dolle trainiert letztens. Deswegen konnten wir diese Ecke auch noch schneller schießen als 96 denken konnte) zum 3:3 gekommen. Die Rote Karte war der „Gamechanger“ (So scheiße waren wir nämlich eigentlich gar nicht. Zuhause schon wieder 3 Gegentore bis dahin, das spielte doch gar keine Rolle. Aber der Benes, der hat mir, äh uns, dann alles versaut! Klar gab’s dann noch en Gegentor, was soll ich denn da machen, wenn ich wegen Benes nur noch 10 Mann habe! ) Wir hatten auch in Unterzahl weiter gute Möglichkeiten nach vorn, machen aber den entscheidenden Fehler in der Defensive. (NICHT auf der Trainerbank! Die Taktik ist super, nur die Defensive, die verkackt es immer! Und die Abwehr!) Dann war es um uns geschehen. Wir müssen über die vielen Gegentore zuhause reden. Wir sind sehr enttäuscht. Es ist große Wut in uns, die es nun in Energie umzumünzen gilt. (Ich habe fertig.)

Last edited 2 Monate zuvor by zanderwilli
Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Auch Boldt muss weg!

Das darf ja wohl niemand mehr hinterfragen. Hasenfuß zum Trotz.

Man darf Boldt niemals mehr den neuen Trainer aussuchen lassen.
Das wäre Selbstverstümmelung.

Was die sog. aktive Fanszene angeht…

Besser so wie in England. Die sog. Ultras haben nur sich selbst im Blick. Die braucht in den Stadien kein Mensch. Dieses ewig eintönige Geballer und Gejammer kann gerne in die Oberliga verlagert werden. Da hätten sie ja auch noch ein bisschen regionale Aufmerksamkeit. Der sog. Capo könnte bestimmt direkt als Hausmeister beim Hauptsponsor anfangen.

Shlomo
2 Monate zuvor

Es wäre ja klasse, wenn es heute einen Blog geben würde, um den geneigten Leser darüber zu informieren, was sich heute so im und um den HSV in Bezug auf die Trainerfrage getan hat.
Zumal Boldt im Sky-Interview nach dem Spiel zum ersten Mal richtig angefressen wirkte und anmerkte, dass es so nicht weitergehen kann.

Aber ich verstehe schon: Zeitlich nicht darstellbar und es gab ja gestern schon einen Blog. Und morgen ist Sonntag… Früher war mehr Lametta.

abraeumer
2 Monate zuvor

Boldt versucht, sein komplettes Versagen auch noch als Erfolg zu verkaufen. Unterirdisch.

Last edited 2 Monate zuvor by abraeumer
YNWA
2 Monate zuvor

Was für ein sagenhaftes Spiel wieder einmal! 7 (!!!) Tore und 2 rote Karten. Ich bin immer noch schweissgebadet. Herrje, was haben wir bloß für einen grenzgenialen Trainer, der all dies möglich macht?

Boldt, Du alter Haudgen…echt mal Shout Out an Dich für deine Beharrlichkeit und Fachkenntnis, das wir normal Sterblichen all dies hier erleben dürfen! Dein Walter ist ein Juwel der hiesigen Trainerkaste – sowas hier zu erleben schier unfassbar!

Von Kiel bis Stuttgart schauen alle neidisch auf unser Trainer-Team!

Heute war Hannover aber schlicht und einfach das bessere (glücklichere) Team! Das muss auch mal zugegeben werden!

Da kann auch ein Meistertrainer, wie unser Tim nichts machen wenn die Bälle so blöd fallen wie heute!

Geil, aber die Pyroshow vor dem Spiel und die Unterbrechungen während des Spiels, die uns allen gezeigt haben wie cool eigentlich unsere Ultras sind. Bin echt mega Proud auf unsere Buddies in der Nord! Absolut stabil wieder einmal! Oh ho oh hooo, oh hoo oh hoo super Hamburg ole, super Hamburg ole, super Hamburg ole…<GÄNSEHAUT>

Abgehakt – Mund abputzen und weiter gehts.

Samstag in Rostock gehts weiter! Ein 3:3 oder 6:6 wäre dort echt endgeil! Für Raab würde ich aber Nemeth bringen, denn ein Feldspieler mehr ist erheblich effektiver als ein Torwart, der keine Bälle hält!

Aber hey, was weiß ich denn schon – bin ja kein Trainer und so! ^^

Ich liebe hier alle! Hoffentlich Ihr auch mich!?

#Aufstieg 2035

Arne Petersen
2 Monate zuvor

Mit vernünftigem Fussball hat das unter Walter von Beginn an nichts zu tun. Walters System war/ ist/ wird nie erfolgreich sein. Jansen, Boldt und Walter heute entlassen für 2,5 Jahre Stillstand. Die Art und Weise ihrer Berufsausübung ist vereinsschädigend. Früher wurde man als HSVer ausgelacht. Heute haben die Kollegen nur noch Mitleid. Es ist in keinster Weise überraschend wie die Truppe weiterhin spielt.
Aller aller spätestens hätte man Walter nach Karlsruhe entlassen müssen. Weil jeder gesehen hat, dass er seinen Stil Null geändert hat.
Keine Defensive, kein Standard, kein Spieler bringt 3 Spiele hintereinander eine konstant- gute Leistung.
Dass die Entlassung Walters heute morgen immer noch nicht verkündet ist, ist ein Skandal. Bleibt bei Euch, ohne mich ! Tschüss!

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Vorab. Ist Walter, Boldt und Costa noch im Amt, wenn ja bitte nachfolgende Anmerkungen lesen

Lassen wir 2 Fakten sprechen, nach der akribischen Winter Analyse

a) 6 zu 6 Punkte mit einem
Torverhältnis von 10 zu 9

b) Bisher kein Wintertransfer im Kader

Weitere Stichworte

c) Torwartposition: ehemals Garant für Siege. Aktuell: Unsicherheitsfaktor,

d) Abwehr : als Unsicherheitsfaktor erkannt. Aktuell: Desaster

f) Mittelfeld:  Tagesform abhängig. Aktuell: ohne Tagesform

g) Angriff : Topstürmer ala S04 Spiel
Aktuell: nach seinem Tor ausgewechselt, keine Alternativen

Allgemein

f) Disziplinlosigkeit,
g) fehlende Körpersprache ( außer Benes, Pherai)
h) Vogelwildes Spiel
i) ein Trainer der überfordert ist, nicht fähig ein lfd Spiel zu ordnen

Frage: Ist Walter, Boldt , Costa noch im Amt.
Wenn ja, sollte der AR zu einer Sondersitzung zusammenkommen und endlich entscheiden…
Nicht nur in der Politik heißt es, “ Wer zu spät kommt, bestraft das Leben “
Fazit: Der HSV ist viel zu spät dran !!

Last edited 2 Monate zuvor by Norbert Schröder
Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Moin Leute, macht euch keine Sorgen.
Rostock und Elversberg werden schon erledigen, was Boldt nicht auf die Reihe bekommt und vielleicht geht in diesem Sog dann Boldt ja hoffentlich mit unter.
Das verunsicherte Team wird bei allen Comeback-Qualitäten nicht mehr die Kraft haben, in Rostock derem physischem Fußball Paroli zu bieten und Elversberg wird uns schlicht und einfach auskontern wie der KSC und Hannover.
Walter ist doch gar nicht in der Lage, der Mannschaft eine defensivere Herangehensweise zu verpassen und der hochgelobte Pelzin ist letztendlich doch nur ein Hütchenaufsteller.
Es ist doch gar nicht anders zu erklären: Wenn eine Mannschaft nach einer angeblich ach so großartig betriebenen Analyse zum Erlangen zumindest einer gewissen Stabilität in zwei Heimspielen 8 Buden bekommt, ist der Trainer entweder völlig verblödet oder er hat sich schlichtweg diesen Maßnahmen verweigert.
Glaubt ihr, Herr Kühne lässt sich diesen Mist noch weiter gefallen?

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Kai Lorenzen
2 Monate zuvor

Ganz ehrlich, es bringt doch nichts, hier egal in welcher Form, die Entlassung von Walter zu fordern.

Auch Herr Scholz kann das hier noch im Blitzfazit oder in schriftlicher Form 80 mal wiederholen, es wird nichts bringen.

Einzig lautstarke Proteste vor der Geschäftsstelle oder das Fernbleiben im Stadion würden vielleicht mal wach machen, aber selbst das bezweifle ich mittlerweile.

Natürlich ist ein Trainerwechsel überfällig, das war er meiner Meinung nach schon spätestens zum Ende der letzten Saison.

Es ist schon irgendwie erschreckend, welche starke Position Jonad Boldt im Verein zu haben scheint, denn ansonsten hätte er jetzt gar keine andere Wahl, als den unvermeidlichen Schritt zu gehen.

Es ist trostlos und macht müde auf den HSV. Ich überlege tatsächlich, ob ich die Spiele boykottiere, so lange Walter noch im Amt ist. Habe ich noch nie gemacht und ich bin gespannt, ob ich das durchziehen kann.

Meine Laune kann auch durch Niederlagen oder Unentschieden der direkten Konkurrenten nicht aufgebessert werden. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, weil es mir zum Einen zeigt, wie leicht es sein müsste aufzusteigen. Zum Anderen glaube ich, so lange wir in Schlagdistanz zur Spitze sind, bleibt uns Walter erhalten.

Traurige Aussichten.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Endlich ist er weg, einer der größten Vollversager und der größte Unsympath, den ich jemals als HSV-Trainer in über 40 Jahren im Volkspark erlebt habe. Danke für Nichts Tim.

Ab jetzt heißt es endlich wieder: NUR DER HSV!

JoeW
2 Monate zuvor

Gute PK von Jonas Boldt. Ruhig, seriös und professionell.

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Unabhängig von der sportlichen Führung.
Welcome Merlin Polzin. als Chef Coach Viel Erfolg!!

Wie lange auch immer, nutzen Sie ihre Chance zum Wohle des HSV.

Geben wir der internen Lösung Vertrauen
Vorteile liegen auf der Hand, wie auch das Risiko.

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

by(e) Markus Scholz oder soll es heißen by(e) by(e) Markus Scholz
Muss man sich Sorgen machen oder ist diese (Fussball)- Welt zu schnell für diesen Blog. Aufwand und Nutzen scheinen aus dem Lot geraten, für Scholle. Schade für alle Teilnehmer die interaktive
Kommunikation schätzen und sich gerne gegenseitig austauschen über aktuelle Ergebnisse Scholle, dein Typ ist gefragt Danke soweit !

Knuspererbse
2 Monate zuvor

Ich würde Mal behaupten Walter hat fertig. Einige haben das nach dem ersten Jahr erkannt, andere in den darauffolgenden und ein kleiner Teil spätestens heute. Dann gibt es noch einige User hier, die Boldt auch feiern würden, wenn er ihnen einen gedämpften Kackhaufen auf dem Trainertablett servieren würde. Namen nenne ich keine, jeder weiß aber, wen ich meine. Grüße gehen raus🫶🏻

Abseits
2 Monate zuvor

Wenn Jonas Boldt sagt: „So können wir nicht weiterspiele“, dann muss er Tim Walter eigentlich auch sofort entlassen! 
Alles andere macht gar keinen Sinn. Tim Walter wird immer so weiterspielen. 

Darmzotte
2 Monate zuvor

Der VfB hat Walter sehr viel schneller durchschaut. Nicht mal eine ganze Saison lange durfte der Trainersimulant sein Unwesen im Schwabenland treiben.

Dort griff das Korrektiv der sportlichen Leitung, welche in Hamburg traditionell versagt bzw. Vereinspolitik betreibt, um seinen Arbeitgeber möglichst lange auszusaugen, bevor man dann weiterzieht.

Dies alles geschieht in aller Öffentlichkeit vor den Augen der Fans. Aber was tun diese tumben Brüllorks? Sie feiern den Untergang des HSV. Teilweise gekauft (Ultras), teilweise intelligenzresistent, teilweise gleichgültig.

All das wird hier von einigen seit langer Zeit angeprangert. Einige erkannten diese Entwicklung sehr früh, andere sprangen irgendwann auf den Zug auf. Gleiches gilt für Blogger. Der Eine schrieb es schon vor langer Zeit, der andere seit kurzem.

Schöne Grüße von Eurem McFalsch. ENDE = Mist. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Laut Bild geht die Tendenz wohl zum Verbleib des Psychopathen. So, wenn das wirklich so ist, dann hat sich das Thema HSV für mich endgültig erledigt. Wie kann ein Verein nur so blind sein, auf Teufel komm raus, an solchen zwei Totengräbern festzuhalten? Das hat mit Professionalität schon lange nichts mehr zu tun. Was Boldt hier abzieht, ist wohl einmalig in Deutschland im Fußball. Hannover beschwert sich über Kind, aber was ist denn Boldt erst? Der Idiot setzt den letztem Sargnagel für den HSV. Boldt und Walter haben den HSV zum peinlichsten Verein Deutschlands gemacht. RIP HSV.
Langsam wird es Zeit, dass der Mob mal aufmarschiert am Volkspark! Anders merken die Idioten ja gar nichts mehr.

Last edited 2 Monate zuvor by Peter Ariel
Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Wenn man sein Geschäftsmodell, so wie es anscheinend von Herrn Boldt und Herrn Walter praktiziert wird, auf Emotionen, Fanliebe und -hingabe und einer aufopferungsvoll kämpfenden HSV Mannschaft aufbaut, war der gestrige Abend in diesem Sinne mal wieder ein voller Erfolg.
3 Punkte wurden für diese Tugenden nicht nur gestern leider nicht vergeben und einmal mehr wurden die Zuschauer darunter meine Wenigkeit Zeuge eines beispiellosen Irrlichterns eines HSV-Teams, das bar jeden taktischen Verständnisses einmal mehr in sein Verderben rannte.
Der Gegner aus Hannover begann mutig, ging früh drauf, holte die Ecken raus, von denen eine -im Gegensatz zu den gefühlten 1000 Versuchen unserer Jungs – zum frühen 0:1 führte. Tresoldi ist ein echter Klasse-Mann, der in den Laufduellen die HSV Spieler ein ums andere Mal langsam aussehen ließ. Auch beim 1:3 entwischte er dem erneut indisponierten Ambrosius, der sich gegen die wirklich guten Stürmer der 2. Liga mehr als schwer tut. Auch beim 0:2 ließ er sich hinterlaufen und folgerichtig -wohl die einzig richtige Entscheidung von Walter betr. dieses Spiels- seine Auswechselung gegen Hadzikadunic. Der Bosnier fügte sich gleich wunderbar ein – um sich symbolisch für den HSV – mit den beiden gelben Karten, seine Neuintegration ins Team gleich wieder zu „zerschießen“.
Nach der Unterbrechung kam der in der Offensive dann z.T. wie entfesselte HSV auch zum verdienten Ausgleich – aber, weil man in der Defensive auch wie entfesselt agiert, fing man sich dann schon in Unterzahl nach einem völlig überflüssigen, wohl aus Übermotivation getätigtem Foulspiel von Benes, den endgültigen 3:4 K.O. ein.
Warum Glatzel für Nemeth weichen musste, erschließt sich wohl nur Tim Walter.
Nichtsdestotrotz: Wenn es eines weiteren Beweises bedurfte, dass die achso detailversessene Analyse bzw. deren Umsetzung mit Walter nicht praktikabel ist, wurde dieser gestern Abend erbracht:
Ja – im Grunde genommen, muss man davon ausgehen, wenn man sich die Aussagen von Boldt und Walter nach der Winterpause mit besagter Aufarbeitung zu Gemüte führt, die beiden geistesgestört sind.
Man spricht wie erwähnt von detailverssener Analyse, wie hart man arbeitet, um defensive Strukturen zu schaffen – und der eine verpflichtet zwei Rekonvaleszenten im offensiven Bereich und der andere lässt so weiter spielen wie bisher mit dem Resultat, dass man sich in den beiden Heimspielen der Rückrunde 8 (in Worten: acht!!!) Buden fängt.
Da fällt einem außer einigen „Kanonaden“, die ich hier lieber unterlasse, nichts mehr zu ein. Zusammengefasst: Der HSV wird von zwei absolut kompetenzbefreiten Personen ins sportliche Verderben geschickt.
Die Spieler, die sich gestern aber auch zu Recht, das erste Mal die Pfiffe aus der „Nord“ abholten, tragen natürlich ihren Teil zu diesem erneuten Heimdesaster bei, aber sie werden halt angeleitet von einem borniert sturem Übungsleiter, der mit abwertender Handbewegung auf die Pfiffe und vereinzelten (warum artikuliert sich der Protest in dieser Hinsicht nicht lauter muss man auch mal das werte Publikum fragen?) „Walter raus“ Rufe schnell in Richtung Kabine verabschiedete.
Der Torwartwechsel war wohl die schlechteste Lösung, um Abhilfe zu schaffen. DHF wird nach 2020 (unter Hecking nach der Stuttgart Niederlage -die waren ja so schlau und Walter entlassen) das 2. Mal demontiert.
Aber den „Strategen“ Meffert, für den das Umschaltspiel der Gegner schlichtweg zu schnell ist, wird eine fragwürdige Einsatzgarantie ausgestellt, dabei ist er derjenige, der es eben nicht schafft, vor der dann immer wieder überforderten Abwehrkette, defensive Strukturen zu schaffen. Meffert verhält sich wie ein guter Schiedsrichter sein sollte: Unauffällig. Nur ist der gute Mann verantwortlich für die neuralgische „6er“ Position, die Angriffe des Gegners zu unterbinden hat. Aber so etwas ist beim HSV alles egal. Hier dürfen die jeweiligen Gegner durch das offene Mittelfeld spazieren, sich Ecke um Ecke herausholen und dann zwangsläufig zu Chancen und Toren kommen, weil Meffert genauso überfordert ist wie sein Übungsleiter und wie der die Situation („mit Abstand spielerisch stärkstes Team der Liga“) intellektuell nicht zu erfassen scheint.
Über Boldt habe ich schon so viele Worte verloren. Er hat den Verein eingerichtet in der zweiten Liga und wird auch jetzt nicht handeln.
Er hat sich eine Hausmacht im Club eingerichtet – wenn der frühere Vorsitzende Hoffmann so agiert hätte, wäre diesem wohl auch das Fadenkreuz gezeigt worden, wie gestern traurigerweise Herrn Kind, der 96 überhaupt erst am Leben gehalten hat.
Im Verein scheint es keinerlei sportliche Kompetenz geschweige denn ein Korrektiv zu geben, was Boldt und Walter Einhalt gebietet. Der Aufsichtsrat, wird von einem Herren geführt, der seinem Spitznamen, den Jörg ihm hier verpasst hat, alle Ehre macht. Herr Papenfuss kommt aus Bänkerkreisen. Ein Freund, mit dem ich gestern das Spiel besuchte, sagte im Gespräch gestern zu mir, dass man auf ihn und den Aufsichtsrat nicht bauen braucht, um Veränderungen herbei zu führen. Papenfuss sei kein Entscheider, sondern jemand, dem es nur um Harmomie ginge, aber nie um Reibung und unbequemes Nachfragen in Krisensituationen wie der aktuellen.
Bleibt einmal mehr auf die Person zu hoffen, die beim HSV seitens der von Jörg so geliebten „Teenie-Ultras“ im Fadenkreuz steht. Um Boldt herum agiert eine Schaar von „Ja-Sagern“ bar jeder Kenntnisse im Fußball-Business und so geht es halt auch im 6. Zweitliga-Jahr dahin.
Wahrscheinlich erhoffen sie sich jetzt eine Trotz-Reaktion in Rostock – um dann anschließend vom Aufsteiger Elversberg wieder ausgekontert zu werden.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Matspats
2 Monate zuvor

Habt Ihr Alonso beim 3zu0 gesehen? Was gibt es sympathische und souveräne Trainer… Unser Walter wäre rumgeflippt

urgestein0511
2 Monate zuvor

Langsam frage ich mich, ob Boldt und Walter alle Beteiligten einer Gehirnwäsche unterzogen haben ! Da äußert sich ein Robert Glatzel auf die Frage, ob der Trainer noch der richtige sei: „Unsere größte Stärke ist, dass wir immer wieder aufstehen und willig sind uns zu verbessern. Ich hoffe, dass wir es so schnell wie möglich hinbekommen.“

Hallo ? Es ist doch nicht entscheidend, ob man wieder aufsteht – entscheidend ist, dass man überhaupt erst hinfallen muss, um wieder aufzustehen ! Das ist mit diesem Kader und dem der beiden Jahre zuvor der eigentliche Skandal – und dafür ist nur einer verantwortlich : Tim Walter ! Wenn da noch halbwegs ein Durchblick bei unseren hüpfenden Pyromanen wäre, dann sollten sie ihre Tennisbälle nicht auf den Platz, sonder Richtung Trainerbank werfen …

Scorpion
2 Monate zuvor

Im Gegensatz zu vielen Kommentaren hier, hat sich Boldt meiner Meinung nach, bei der PK gut verkauft Es war zumindest erfrischend, auf dem Platz mal jemanden zu hören, der keine dummbatzigen und sich wiederholdenden Satzbausteine von sich gibt.

Btw. den „Blogvater“ habe ich bei der PK nicht gesehen. Täusche ich mich ?

Gravesen
2 Monate zuvor

Sehr professionell Pressekonferenz von Boldt, dabei wirkte er sehr aufgeräumt. 👍

Buffy
2 Monate zuvor

Boldt argumentiert immer mit der „entfachten Euphorie“. Ja, kann sein, dass Walter „die Fans“ und die Mannschaft zeitweilig befeuert hat. Aber Euphorie ist nicht die Basis des Erfolges. Du musst schon kontinuierlich cool und professionell arbeiten. Euphorie ist dann das Sahnehäubchen, nicht die Grundlage.

Last edited 2 Monate zuvor by Buffy
NoMercy
2 Monate zuvor

Blick in die Zukunft

Träumerische Variante:
Oliver Glasner – kein Dogmatiker und nutzt die Stärken des Teams. Hat bewiesen, dass er es kann. Spielt eher offensiv und kann den Kader auch an Anforderungen ausrichten. Erfahren und Drucksituationen gewohnt. Langfristlösung.

Spannende Variante:
Raphael Vicky – spielt offensiv und mit besserem Defensivschnitt. Ab er auch Bern fehlt ab und zu Konstanz. Unerfahrener und bisher in keiner Top-Liaga mit Erfolg. Passt vermutlich zum aktuellen HSV-Kader. HSVer.

Erwartbare Variante:
Steffen Baumgart – Ähnlicher Trainertyp wie TW. Hat Aufstiegserfahrung und bewiesen, dass er mit mittelmäßigem Kader etwas erreichen kann. Aber, ist er der Impulsgeber, der neuen Unterschied macht und dauerhaft erfolgreich ist?

Rückwärtsvarianten:
Friedhelm Funkel & Felix Magath – Seniorität, aber nur Interimsvarianten bis Saisonende. Könnten durch Stilwechsel und Autorität kurzfristige Impulse setzen. Erfahren aber Passung zum Kader zweifelhaft.

Überraschungsvariante:
Merlin Polzin – Kennt Mannschaft, wenig Anpassung an Strukturen/ Verein, keine Eingewöhnung. Aber „mehr des selben“, denn warum, als Co bisher keine hilfreichen Impulse?

Konservative Variante:
Urs Fischer – Spielt anderen Stil, als der Kader hergibt. Aufstiegserfahren und verordnet Mannschaft konsequent seine Spielidee. Nachhaltig. Ergebnis- statt Torfestival. Kontinuität. Ggf. zu großer Spielstilbruch.

.
Glasner und Fischer sind vermutlich aus einem zu hohem Regal für den HSV und kommen deshalb wohl sowieso nicht in Frage.

Last edited 2 Monate zuvor by NoMercy
Sven Feldmann
2 Monate zuvor

Fazit:
Hannover gewinnt verdient! Hinrunden Analyse hat nie stattgefunden!
Welttrainer Tim W. schaffte es einmal wieder nicht seine Mannschaft durch hirnlose Floskeln und Belastungssteuerung (er muss ja pünktlich zu Hause sein)von Anfang an des Spiels zu motivieren! Training besteht auf Kleinfeld Fußball wie bis zur E-Jugend.

Anscheinend ist es zur Normalität innerhalb des Vereins geworden sich selbst nicht mehr zu hinterfragen bzw.
die Mitarbeiter zu hinterfragen.
Ihr könnt ja fein damit sein aber ich bin es nicht. Ich will dass der HSV wieder in der ersten Liga spielt, Scheiss egal ob wir jedes Spiel gewinnen (das tun wir ja sowieso nicht).Die Rote Karte nach dem 3:3 sagt doch auch echt viel über den Zustand der Mannschaft aus.
Aber so ist es nun mal zur Zeit beim HSV Blender die verblendet sind!
In diesem Sinne hahahahasv

HesseBub
2 Monate zuvor

…und wieder reingefallen…leise Hoffnungen keimen nach dem Spiel gegen Hertha auf, der Tabellenrechner wurde voreilig gezückt, nur um dann wieder von dem HSV eins in die Fresse zu bekommen. Ich würde ja gerne loslassen, aber ich kann nicht…

harfenhsver
2 Monate zuvor

Das wars. Die machen wirklich weiter mit Walter. Wir werden nicht aufsteigen.

Die sind doch völlig verrückt. Das ist Autismus. Das ist Passierschein A38 (wie hier jemand richtig schrieb). Das ist Wahnwitz. Wie in einer Zeitschleife. Zum zwanzigsten Mal mit dem Kopf gegen die Wand, die letzten 19 Male war es einfach zu schön, als der Schmerz endlich nachließ. Irre, nur noch irre.

Ich glaube das alles nicht…

Thomas Franz
2 Monate zuvor

Dieses Forum kommt mir vor wie ein Geierhaufen, der gierig auf Rückschläge des HSV lauert, um sich dann in fast poetischen Grab- bzw. Schmähgesängen zu ergehen und sich daran aufzugeilen.
Auf Deutsch: lauter Stinkstiefel, auch wenn sie nicht immer totalen Schwachsinn absondern. Aber die destruktive Grundeinstellung ist widerlich.

YNWA
2 Monate zuvor

Allein die beiden Alibi Transfers Okugawa und Katterbach zeigen doch, dass ein Boldt offenbar vom Fussball soviel Ahnung hat, wie ein Hahn vom Eierlegen.

Generell zeichnet es sich doch ab, dass sämtliche Transfers dieser Saison zu echten Volllflops werden.

Wie man allein auf Hadzikadunic gekommen ist, erschließt sich mir bis heute nicht. Ebenso Mikelbrencis, Johannson, Bilbia, Poreba oder Tom Doley. Was sind das alles für hirnlose Transfers ohne jeden Sinn und Verstand.

Man muss es klar sagen – egal ob Walter nun bleibt oder geht – solange Boldt den Nachfolger aussucht ist es vollkommen egal!

Der wird Baumgart schon aus Trotz nicht ansprechen!

Man muss es ganz realistisch und emotionslos sehen – mit dieser Vereinsführung sind wir komplett verloren. Wer es unter den Möglichkeiten, die dieser Verein und diese Stadt bieten jahrelang nicht schafft, irgendwelche Erfolge einzufahren, der hat seine Daseinsberechtigung verspielt.

Das der AR das offenbar nicht sieht oder sehen will, kann ich mir nur mit einer Ansage Kühnes aus dem Hintergrund erklären, der ganz sicher auf die Umwandlung der AG wartet und dann ganz sicher wieder agieren wird!

Eins ist jedenfalls sicher – die Lachnummer des deutschen Fussballs ist wieder – Nur der HSV!

Onurdar der Schreckliche
2 Monate zuvor

Starke Pressekonferenz von Boldt heute.
Sollte sich jeder angesehen und angehört haben.

Die Lösung mit Pelzin und Favé gefällt mir.
Auch die Aussage von Boldt, daß beide „nicht vor die Tür gesetzt werden“, sollten Marktbeobachtungen anderes möglich machen.

Last edited 2 Monate zuvor by Onurdar der Schreckliche