Der HSV 2024: Worthülsen schlagen Realität

by | 01.02.24 | 472 comments

Es kommt wie erwartet. Der HSV will seiner Fußball-Profiabteilung in eine neue Rechtsform umwandeln. So lautet zumindest der Vorschlag der Arbeitsgruppe Rechtsform, die seit Mai 2022 tätig ist. Bei der für den 23. März geplanten, außerordentlichen Mitgliederversammlung soll aus der bisherigen HSV Fußball AG die HSV Fußball AG & Co. KGaA werden. Die Zustimmung zur Rechtsformänderung muss dabei mit einer Dreiviertelmehrheit beschlossen werden. Alles andere würde nicht reichen. „Dabei ging es um die Stärkung der Mitgliederrechte, gleichzeitig aber auch um die Schaffung einer Möglichkeit, neues Kapital für den HSV einzuwerben und die Kapitalbasis zu stärken“, sagte HSV e.V.-Vizepräsident und Aufsichtsratsboss Michael Papenfuß.

Die neue HSV Fußball AG & Co. KGaA soll die gleiche Anteils- und Kapitalstruktur haben wie die bisherige HSV Fußball AG. 75,1 Prozent liegen beim HSV e.V. Die größten Anteilseigner der übrigen 24,9 Prozent sind die Holding von Club-Mäzen Klaus-Michael Kühne (13,53 Prozent) und die HanseMerkur Holding AG (6,76 Prozent). In der bisherigen Struktur können ohne Satzungsänderung keine weiteren Anteile verkauft werden, da die 24,9 als Höchstgrenze festgeschrieben sind. Das wird in der neuen Rechtsform anders.

In der Theorie könnten dabei sogar alle Anteile an der HSV Fußball AG & Co. KGaA verkauft werden, ohne dass dem e.V. die Entscheidungshoheit entzogen würde. Der e.V. will nach Papenfuß‘ Aussage jedoch auf jeden Fall 50 Prozent der Aktien behalten. Zudem wurde eine Höchstgrenze für Einzelinvestoren bei 25 Prozent festgelegt. Beide Punkte sollen in der Satzung festgeschrieben werden. Ziel ist es, die Hälfte der HSV Fußball AG & Co. KGaA nach aktuellem Stand für etwa 100 Millionen Euro zu verkaufen. 

Ähnliche Szenarien gab es schon 2014 bei der Ausgliederung. Um aber denselben, erfolglosen Weg dieser Ausgliederung zu vermeiden, soll die Entscheidungshoheit zur Verwendung des Kapitals und die operative Führung der Profi-Abteilung bei einer neu zu gründenden HSV Fußball Management AG liegen. Diese bleibt zu 100 Prozent in Besitz des HSV e.V. Das wiederum ist schon aus rechtlichen Gründen wichtig, da man so die Einhaltung der 50+1-Regel sichert, die den Einfluss externer Investoren begrenzen soll. 

Die handelnden Personen in dieser neuen Management GmbH würden die sein, die aktuell auch die AG führen: Jonas Boldt (Vorstand Sport und Kommunikation) sowie Eric Huwer (Vorstand Finanzen und Organisation). Sowohl die HSV Fußball Management AG als auch die HSV Fußball AG & Co. KGaA erhalten einen eigenen Aufsichtsrat. Die Kontrolle des Vorstands obliegt den Räten der Management AG. Wer diese am Ende werden, ist ebenso offen wie spannend.

Für Huwers Bilanz der Zukunft hätte diese Umwandlung einen weiteren sehr positiven Effekt, da mit einer solchen Rechtsformänderung die 30 Millionen Euro, die Kühne in Form einer Wandelschuldverschreibung im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt hat, zum Eigenkapital der HSV Fußball AG & Co. KGaA umgewandelt werden, da Kühne seine Wandelschuldverschreibung in weitere Anteile umwandeln würde. Kühne würde so etwa 21 Prozent halten, der HSV e.V. letztlich nur noch etwa 70 Prozent.

Sportlich hatte der HSV gestern noch zu vermelden, was ebenso erwartet wurde: Noah Katterbach wechselt vom Erstligisten 1. FC Köln per sofort zum HSV. Der Außenverteidiger war bereits im Januar 2023 auf Leihbasis von Köln nach Hamburg gewechselt und absolvierte bis zu seinem Kreuzbandriss im April 2023 elf Partien für den HSV unter Trainer Tim Walter in der 2. Liga. „Wir sind auch nach dem Ende der Leihe im Sommer 2023 stets mit Noah in Kontakt geblieben, da wir sportlich und menschlich absolut von ihm überzeugt sind“, wird Sportdirektor Claus Costa auf der Website des HSV zitiert.

Und ja, Katterbach ist sicher ein talentierter Spieler auf einer Position, auf der der HSV nicht überbesetzt ist. Aber der HSV hat ganz andere Positionen, auf denen er zuerst hätte nachrüsten müssen. Ok, der HSV hat sich auf den Tschechen Zima verlassen, mit dem man weitgehend klar war, ehe dieser samt Beraterteam einen Turnaround hinlegte und zu Slavia Prag wechselte. Aber keinen klaren Plan B zu haben scheint beim HSV nicht nur bei Tim Walter eine Schwäche zu sein!

Das alles soll bitte nicht Katterbachs Verpflichtung kleinreden. Katterbach ist nur einfach nicht die Lösung fürs Hauptproblem in der Defensive, die mit 39 Torschüssen in zwei Spielen die meisten Torabschlüsse der Gegner zugelassen hat – von allen Teams in der Zweiten Liga. Normalerweise würde ich eine solche Statistik nicht per se bewerten, da man hierbei die Qualität der Torschüsse nicht wirklich herauslesen kann. Angesichts der drei Alutreffer sowie dem Treffer des FC Schalke sowie den vier Gegentoren gegen den KSC ist diese Statistik aber allemal alarmierend. Zumal auf der Stabilisierung der Defensive das Hauptaugenmerk liegen soll, wie die „detailversessene Analyse“ der Winterpause ergeben hatte.

Dass man zudem die mit weitem Abstand schwächsten Laufwerte aller Zweitligisten hat, dürfte den HSV-Trainer Tim Walter nicht sicherer im Sattel sitzen lassen. Ganz im Gegenteil: Tim Walter steht mächtig unter Zugzwang. Nach dem 3:4 gegen den Karlsruher SC muss bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC am Sonnabend (20.30 Uhr/Sky und Sport1) wieder eine überzeigende Leistung her. Heute auf der Pressekonferenz gab sich der zuletzt mehrfach in die Kritik geratene Coach wie immer entspannt. „Dadurch, dass wir auf Schlagdistanz sind, nicht uneinholbar hinten dran liegen, sondern nur einen Punkt auf die vorderen Plätze haben, bin ich noch relativ gelassen“, sagte Walter. Es gehe nun darum, im Vergleich zum Spiel gegen den KSC „genau diese Fehler, die jeder auch gesehen hat, dann endgültig abzustellen“. Walter schob hinterher, sie zumindest „minimieren“ zu wollen.

Und allein hier ist schon zu erkennen, dass die nötige Leistungskultur schon nicht mehr vorhanden ist. Warum auch? Walter kann machen, was er will – er hat nichts zu befürchten. Selbst so hanebüchene Analysen wie nach der KSC-Pleite, wo jeweils lange Bälle den Badenern reichten, um ein Überzahlspiel mit Torerfolg herzustellen schob Walter auf „individuelle Fehler“, die man jetzt „zumindest minimieren“ wolle. Noch Fragen??

In der bisherigen Saison kassierte der HSV schon 26 Gegentreffer. Mehr als in den letzten Jahren. Trotzdem sagt Walter: „Wir haben viel daran gearbeitet, zu blocken. Viel daran gearbeitet, den Spieler vom Tor wegzubekommen. Das haben wir am Wochenende nicht ganz geschafft.“ Nicht ganz, stimmt! Minimum vier Mal nicht. Beim 2:0 beim FC Schalke 04 zum Rückrundenauftakt habe sein HSV das aber „gut geschafft.  Und daran werden wir weiter arbeiten“, so Walter. Und das alles am 20. Spieltag. Zu einem Zeitpunkt, wo sich die Mannschaft eingespielt präsentieren muss. Zu einem Zeitpunkt, an dem der HSV auch unter Walter in den letzten Jahren regelmäßig einbrach, steht Basisarbeit auf dem Programm. Und das alles mit einem nicht nur finanziell überqualifizierten Kader.

Dass man durch verschiedene Ausfälle keine Stammdefensive finden konnte, wird hier immer gern angeführt. Weshalb man dann aber in der Winterpause nicht nachlegte, sondern sich bei der Suche auf einen einzigen Innenverteidiger festlegte, der den HSV dann überraschend foppte – es ist aus Sicht der sportlichen Leitung ebenso unerklärlich wie Walters Analysen nach den vergeigten Spielen.

Und ja, liebe Leute, ich will einen HSV-Sieg in Berlin sehen. Ich kann genauso wenig aus meiner Haut, wie wahrscheinlich fast alle hier. Ich freue mich nie über HSV-Niederlagen und hoffe entsprechend auch in Berlin auf einen Sieg. Aber inzwischen haben HSV-Siege immer auch einen Beigeschmack, da sie die eigentliche Problematik scheinbar immer wieder stilllegen. Zumindest, bis das nächste Defensivdesaster folgt. Dann selbstverständlich, weil man einfach zu viele Ausfälle hat, die Spieler zu blöd waren und individuell versagten – und so weiter. Ich befürchte ehrlich gesagt, dass beim HSV erst dann bemerkt wird, dass Walters Taktik diese Fehler provoziert, wenn der Aufstieg unerreichbar ist.

Und trotzdem hoffe ich darauf, dass der HSV siegt…

In diesem Sinne, heute mal etwas länger, weil ich zuletzt aussetzen musste. Leider auch mit dem neuen Format „Scholle trifft Stahl“, das aber kommende Woche wieder für Euch da sein wird. Dann mit Euren Fragen, die wir vorher abfragen. Eine Art „Communitytalk zu zweit“. Euch allen jetzt aber erst einmal einen schönen Donnerstagabend!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
472 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
InLikeFlynn
2 Monate zuvor

Boldt wird mit Walter durchziehen. Wie soll jemand, der es nichtmal schafft, einen wenigstens durchschnittlichen IV zu holen – eine Baustelle, sie seit langem feststand – einen satisfaktionsfähigen Trainer finden?

Ich mache dennoch – und das meine ich ernst – weder Boldt noch Walter einen Vorwurf.

Sondern denen, die diese Irren nicht stoppen.

Kai Lorenzen
2 Monate zuvor

Guter Blog, wenn auch sehr spät. Es wird so kommen, dass der HSV in den nächsten Wochen durch die Ausgeglichenheit der Liga immer in Reichweite der Aufstiegsplätze bleibt und sich Boldt nicht veranlasst sieht, den Trainer zu tauschen.

Dieser notwendige Schritt ist schon seit mehr als einem halben Jahr verschlafen worden und das Ergebnis sieht man jetzt.

Die Statements von Walter und Meffert nach Niederlagen sind beschämend und ein Tritt in die Eier für jeden HSV-Fan. Ist denen eigentlich gar nicht bewusst, was sie in dieser Saison abliefern? Dazu noch ein Stadtrivale, der unter wesentlich ungünstigeren Voraussetzungen unseren HSV mittlerweile überholt hat. Peinlich ist das!

Stattdessen muss man hier von dem Kollegen always lesen, Schalke oder Hertha hätten gerne unsere Probleme. Was für ein Blödsinn! Realistisch betrachtet werden diese beiden Vereine in dieser Saison nicht mehr oder weniger erreichen, als wir. Ganz davon abgesehen sollten diese beiden Clubs zurzeit kein Maßstab sein.

Sollte der Aufstieg tatsächlich trotzdem gelingen, wovon ich nicht ausgehe, kann man nicht beruhigt in die Zukunft sehen, weil der Trainer dann immer noch Walter heißen würde.

Noch ein Wort zu Zima, ich bin froh, dass dieser Deal nicht zustande gekommen ist, 6 Millionen Ablösesumme halte ich selbst bei Aufstieg für einen Wahnsinn.

Die Verpflichtung von Katterbach kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht nachvollziehen, ich denke, ein Backup bringt uns nicht weiter.

So lange dieser Trainer immer noch bei uns wirken darf, ist mir die Lust auf Spiele des HSV komplett vergangen. Ich gucke sie lediglich noch, weil ich seit Jahren mit 3 Kumpels gemeinsam gucke und es einfach Spaß macht, die Jungs zu sehen.

Völlig unverständlich ist mir auch, dass man nicht reagiert, wenn ein Steffen Baumgart auf dem Markt ist. Selbst, wenn er in der verbleibenden Zeit den Aufstieg nicht schaffen sollte, könnte er diese schon für die nächste Saison sinnvoll nutzen und ihm traue ich es auch tatsächlich zu, etwas zu entwickeln.

Ich habe fertig!

Fluegelzange
2 Monate zuvor

Hut ab vor dieser Wintertransferperiode!

Schonlau pendelt diese Saison zwischen Startelf und Sportinvalidität aber man holt keinen gleichwertigen Ersatz, weil man alles auf die Karte Zima gesetzt hat. Man hat wieder keinen konkurrenzfähigen Ersatz für Glatzel geholt, falls dieser sich mal verletzten sollte.

Mit Katterbach und Okugawa holt man sich zwei Dauerverletzte ins Boot…dieses „Scouting“ ist komplett im Arsch, wie alle anderen Strukturen.

Kopite
2 Monate zuvor

.
Mal angenommen, es wäre noch ein sehr guter Innenverteidiger verpflichtet worden. Der würde dann, vgl. Ramos und Hadzikadunic , maximal 3-4 sehr gute Spiele machen. Spätestens in der nächsten Länderspielpause würde er „eingewaltert“. Und dann wäre es vorbei mit ihm. Ist schon besser, wenn das ersparte Geld für den Nachfolger von Witzboldt zur Verfügung steht…

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Grundsätzlich bin ich für Investoren, aber nicht bei diesem Mgmt.
Zu  dieser Rechtsformänderung gehört
ein neues Mgmt. incl. AR  dazu, andernfalls kann ich nicht zustimmen
Begründung :
a) Vorstand und AR haben in 6 Jahren alle Ziele verfehlt
b) 2014 hat gezeigt, nur die Struktur zu ändern mit alten Personal führt zum Abstieg in vielerlei Hinsicht
c) Das Investoren Protokoll hat gezeigt, (Danke Scholle) ein professioneller Umgang mit Großinvestoren ist nicht zu erwarten, HanseMerkur wird brüskiert durch Kleininvestoren und e.V und AG Vorstand schauen zu.
d) Nur durch eine neue Struktur werden die handelnden Personen nicht besser
e) Erst die Hausaufgaben machen, dann der Wandel !! Die Probleme werden  verschoben und werden deshalb nicht verschwinden
f) Die Stärken der neuen Struktur werden durch die ungelösten Probleme negiert.
g) Mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Vorstand und des e.V. Präsidium sind arg begrenzt.
und lbnl….wie sagt eine alte Weisheit.. nicht in ein fallendes Messer greifen.

Dies ist eine hervorragende Gelegenheit dem Mgmt die Rote Karte zu zeigen !!

Nicht in der Lage, einen IV zu engagieren, aber das große Orchester spielen wollen mit den ggf. großen Möglichkeiten… Absurd, diese Vorstellung!

Last edited 2 Monate zuvor by Norbert Schröder
Darmzotte
2 Monate zuvor

Es ist doch sonnenklar, dass Walter, selbst wenn der Aufstieg gelingen sollte, in der ersten Liga der falsche Trainer wäre.

Es gibt keinen Grund, an Walter festzuhalten. Er ist in beiden Szenarien der falsche Mann. Gelingt der Aufstieg nicht, ist definitiv Sense und sollte der Aufstieg gelingen, dann ist klar, dass der Walterball zum GAU führen würde.

Arne Petersen
2 Monate zuvor

Glückwunsch Pauli! Gut für die Hansestadt, dass ein Hamburger Verein Tabellenführer ist.
Wir bleiben bei uns-Trainer Walter steht nur auf Platz 4.
Man muss Trainer Hürzeler nicht sympathisch finden, aber er gat Pauli fußballerisch ganz klar entwickelt.
Unser HSV ist genauso schlecht oder gut wie zum 1. Tag von Walter.
Keine erfolgreiche Handschrift zu erkennen.

Scorpion
2 Monate zuvor

So lange der unsägliche Beirat weiter sein Unwesen treiben kann, bleibt man bei sich.
Egal in welcher Gesellschaftsform.

Polkateddy
2 Monate zuvor

Ansprechen, beurteilen, folgern. Leider fehlt Letzteres im Artikel.

Ich übernehme: Die desolate Auswertung der Resultate der Hinrunde, wurde zur perfekten Farce, weil man sowohl auf der Trainer- als auch den wichtigsten Kaderpositionen als Personalverantwortlicher durch Unterlassung glänzte.

In Verbindung mit den Hausmedien legt man dem Pöbel ein schimmerndes Tüchlein mit (scheinbar) glänzenden Geschäftszahlen vor- und siehe da: Es funktioniert.

Und ganz nebenbei wird hier der 6. Versuch aufzusteigen mit Ansage krachend scheitern.

Flutschfinger
2 Monate zuvor

Ein Kollege wies mich heute auf folgenden Umstand hin:

Im Mai 2016 wurde der HSV zehnter in der Bundesliga, Frankfurt schaffte es unter Niko Kovac mit Mühe und Not in die Relegation.

Heute, 7 1/2 Jahre später, hat sich der Kaderwert Frankfurts, ohne substanzielle Fremdfinanzierung, vervielfacht (ca. mal fünf). Gestern wurde ein Spieler aus Eigenkapital für 20 Millionen Euro verpflichtet.

Der HSV ist abgestiegen, nicht wieder auf und der Kaderwert hat sich – obwohl eklatant fremdfinanziert durch KMK, die Stadt Hamburg und Steuermittel -wie sagt man, verwenigfacht? (Ca. durch drei).

Wie kann das eigentlich sein? Ich werfe 100 Euro in ein Sparschwein in dem 150 Euro sind. Aber wenn ich es aufmache, sind nur 40 Euro drin? Wie kann das sein? Wie ist sowas überhaupt möglich?

Es tut schon weh, wenn man realisiert, wie beschissen gemanaged dieser Verein ist.

Ich kann zum Thema Kapitalerhöhung oder Anteilsverkäufe nur lachen. Die Kohle ist doch in wenigen Jahren sowieso wieder weg und am Ende steht man noch ärmer da als sowieso schon. Es muss doch Leute geben die erkennen, dass sich mit diesen Personen kein dauerhafter Erfolg einstellen wird?

Last edited 2 Monate zuvor by Flutschfinger
Olli1887
2 Monate zuvor

Sich von einem Reese, so vorführen zu lassen….. einfach nur lächerlich und erbärmlich!🤬

Darmzotte
2 Monate zuvor

Jatta raus, Flanke von rechts kommt.

Es könnte so einfach sein….

Meaty
2 Monate zuvor

Fußballprofis sind ja nicht alles Vollidioten!
Daher sehe ich es ähnlich wie Kollege „Rotkaeppchen“ im letzten Blog, dass diese „Scheißhausparolen“ vom schlechtesten Übungsleiter der Welt langsam die Herren HSV Profis auch eher irritieren, anstatt ihnen irgendwelches Selbstvertrauen zu schenken!

Wenn ich als Spieler zweieinhalb Jahre immer und immer wieder die selben blöden und selbsherrlichen Sprüche dieses Amateurtrainers ertragen muss, wie:
.

Wenn wir die Spiele gewinnen, entscheiden wir, ob wir da hinkommen, wo wir hinwollen. Nur wir. Sonst keiner.“

.
dann stelle ich mir doch als halbwegs intelligenter Spieler (Meffert?) irgendwann die Frage: Ja, wenn nur wir alleine über Sieg und Niederlage in einem Spiel entscheiden, warum stehen wir dann nicht mit unserer hohen Qualität oben auf Platz 1. in der Tabelle???

Erst kürzlich haben die HSV Verantwortlichen alle HSV Fans und das Umfeld mit der (sinnlosesten) „detailversessene Analyse“ verarscht und nun haut man weiter nichts als leere „Scheißhausparolen“
raus!
Dieser HSV ist mit diesem charakterlosen Personal auf einem so jämmerlichen Niveau angekommen, wo man sich als HSV Fan nur noch fremdschämen kann!

Last edited 2 Monate zuvor by Meaty
Meaty
2 Monate zuvor

Eben bisschen Tommy Doyle beim Spiel der Wolverhampton Wanderers gegen Man. United in der Premier League beobachten können. Die Wolves stehen zzt. in der vielleicht besten Liga der Welt auf Platz 11. und unserer alte „Ausleihe“ Tommy Doyle hat dort schon 14 Einsätze in 22 Spielen!
Das solch ein talentierter und emsiger Spieler in der 2. Fußballbundesliga kein Fuß gefasst hat …
Für unseren Welttrainer Tim Walter war er vermutlich zu gut für die Mannschaft ..?

AlterSchwede
2 Monate zuvor

Guter Blog, danke.
Dass der HSV die klar schwächste Laufleistung aller Zeitligisten hat, wird mir noch zu selten thematisiert.
Das ist einfach indiskutabel.

Diese Nibelungentreue von Boldt zu Walter ist einfach unerträglich. Purer Selbstschutz? Inkompetenz?

Bedauerlich, dass man einen Aufsichtsrat hat, der den Namen nicht verdient.

Der Fisch stinkt, wie so oft, vom Kopf.

Last edited 2 Monate zuvor by AlterSchwede
Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Zum Thema Innenverteidiger:

Wenn ich als Sportverantwortlicher zu dem Ergebnis komme, dass ich einen neuen Innenverteidiger benötige, kann ich doch nach Schließung des Transferfensters niemandem glaubwürdig vermitteln, dass ich für einen ambitionierten Zweitligisten keinen adäquaten Spieler gefunden habe.

Es wird doch beispielsweise in der Dritten Liga einen „Manndecker“ geben, der schnell, zweikampf- und kopfballstark ist. Irgendeinen „Ingo Hertzsch“ wird man dort zu vernünftigen Konditionen sicher finden, wenn man dort sucht. Besagter Hertzsch kam einst als Regionalliga-Spieler (damals 3. Liga) zum HSV und wurde in der Bundesliga sofort Stammspieler.

Wozu bezahlt der HSV eigentlich eine Scouting-Abteilung. Das Thema Innenverteidiger ist doch schon seit Monaten auf der Agenda.

Das Argument, dass sich ein neuer Verteidiger nicht so schnell an den Walterball gewöhnen könne, ist lächerlich. Möglicherweise ist Walter schon übermorgen auch von Boldt nicht mehr zu halten. Und vielleicht will ein neuer richtiger Trainer gar keinen Walterball spielen lassen…

Die Frage, ob ein guter Trainer überhaupt einen neuen Innenverteidiger und eine vorgeschädigte Yvonne Catterbach benötigen würde, ist einer anderen Erörterung vorbehalten. Das gilt natülich auch für die Okudera-Leihe.

Last edited 2 Monate zuvor by Jörg Brettschneider
abraeumer
2 Monate zuvor

Vor der Saison habe ich gesagt, dass der HSV nur Fünfter wird. Dafür wurde ich ausgelacht. 
 
Auch wenn die Hamburger Presse und der Kicker nach dem Schalke-Spiel vom gereiften HSV geschwärmt haben, ist doch nach dem 3:4 gegen Karlsruhe Ernüchterung eingetreten.
 
Viel war nach dem Spiel gegen Karlsruhe von individuellen Fehlern zu lesen. Diese Kritik war berechtigt, aber der eigentliche Fehler lag beim Trainer. Wenn der Gegner mit zwei Spitzen wie Karlsruhe agiert, spielen bei Walter unsere beiden Innenverteidiger 1 gegen 1 gegen die beiden Stürmer ohne Absicherung. Bei einem solchen Unsinn sind insbesondere bei individuellen Fehlern Gegentore vorprogrammiert. 
 
Trotz der offensichtlichen Schwächen hat Boldt wieder einmal in der Winterpause nichts zustande gebracht. Gesucht wurden wohl ein offensiver Flügelspieler und ein Innenverteidiger. Gekommen sind der verletzungsanfällige Okugawa und Katterbach. Okugawa hätte ich nicht geholt. Katterbach finde ich zwar gut, er hat aber ein zu hohes Gehalt und hatte eine Kreuzbandverletzung. Ich hätte ihn nicht geholt. Zudem ist Muheim bei Walter gesetzt. Auch Zima finde ich gut, aber eine verpflichtende Kaufoption über 7 Mio ist doch für einen verletzungsanfälligen Spieler, der kaum gespielt hat, kompletter Unsinn und nicht das Regal des HSV.
 
Die anfängliche Idee von Boldt mit Batista Meier fand ich gut. Ich hätte ihn geholt. Für 0,7 Mio hätte Boldt diesen in der 3. Liga herausragenden Spieler holen können. Die Innenverteidigung hätte aus meiner Sicht ganz neu aufgestellt werden müssen. In der Innenverteidigung hätte ich Geld in die Hand genommen und z. B. Tomiak als neuen Abwehrchef von Lautern geholt. Dazu hätte ich mich mehr um Pfeiffer bemüht und Arrey Mbi, der in Hannover nicht mehr spielen darf, wäre meine Alternative gewesen. Auf der 6 hätte der HSV schon vor der Saison etwas machen müssen. Wagner oder Engelhardt von Freiburg II waren auf dem Markt. Beide bringen bei Fürth und Düsseldorf herausragende Leistungen. Jetzt würde ich Reis, der für mich weiterhin ein 6er ist, auf die 6 stellen. Engelhardt und Reis wären für mich die ideale Doppelsechs.

Die Verträge von Heuer Fernandes, Meffert und Schonlau hätte ich nicht verlängert. Auch wenn ich mit dieser Meinung allein bin, ich hätte auch mit Jatta nicht verlängert, schon gar nicht um 5 Jahre. Ich hätte sie alle in der Winterpause abgegeben.

Last edited 2 Monate zuvor by abraeumer
Scorpion
2 Monate zuvor

Setzt endlich ein Zeichen. Spielabbruch und 2:0 für den HSV. Und gut ist.
Und dann noch dieses einschleimige, unsägliche Dummgesabbel des Sky Reporters.
Höchststrafe.

Last edited 2 Monate zuvor by Scorpion
Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Also mindestens weitere 2-3 Wochen mit dem tumben Einfaltspinsel auf der Bank. 🙄

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Ich mag grundsätzlich wirklich jeden einzelnen HSV Spieler, gucke mir gerne deren Interviews an und wünsche allen den Aufstieg. Aber: wenn ich dann Tim Walter und Jonas Boldt sehe, muss ich jedes Mal einfach nur kotzen. Diese beiden Taugenichts projizieren alles auf sich, haben aber mit dem möglichen Erfolg des HSV nichts aber auch gar nichts zu tun.!!! Bitte sky und sport1, es wäre mir schon extrem geholfen, wenn ihr nicht ständig während des Spiels diese Flitzpiepe mit der Wasserflasche zeigen würdet und wenn dann nur verpixxelt, dann kann ich auch wieder mit Freude HSV-Spiele sehen.

Gunna
2 Monate zuvor

Das TW mit seinen peinlichen Sprüchen nicht merkt, dass er die gegenerischen Spieler nur anstachelt, ist für mich ein weiteres Zeichen seiner Unfähigkeit. Als Trainer des Gegenes drucke ich zwei Sprüche vom ihm aus, hänge diese an die Kabinentür und sage meinen Spielern, zeigen wir es heute mal diesem arroganten Pinsel. Mehr ist nicht notwendig.

Aleksandar
2 Monate zuvor

Ich halte T.Walter mittlerweile für wohl das Schlimmste, was diesem Verein jemals passiert ist, und trotzdem würde ich mir niemals eine Niederlage wünschen, um diese Plage loszuwerden..

Vielleicht würde ich mich ein klein wenig weniger ärgern.

Aber was passiert eigentlich mit unserer Gefühlslage, sollten wir gegen Berlin verlieren und T.Walter einfach weiter so stümpern dürfte.

Es kann ja gut passieren, dass J.Boldt mit diesem Trainer auch in die vierte oder fünfte Zweitliga Saison gehen würde, falls man ihn den lässt.

Walter macht eh alles mit, hauptsache die Kohle stimmt, da ist er sich mit seinem Chef sicher einig,.

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Selbst wenn in Berlin der Sportkamerad Reese ihnen wieder kräftig welche einschenkt, wird sich nichts ändern:
Boldt, Costa und Walter haben im HSV ihr „Wirtstier“ gefunden, an dem sie sich laben bis zu ihrem Ende, das ich aufgrund des sedierten Aufsichtsrats nicht ansatzweise zu erkennen vermag.
Sie haben es sich alle in ihrer Wagenburg beim HSV eingerichtet und saugen den Club aus, bis dann Kühne mal wieder die Rechnung bezahlen kann.
Was soll an dem Artikel von Scholle eigentlich mutig sein, Kosinus?
Er erwähnt die Wurzel allen Übels nicht einmal.
Boldt ist derjenige welcher. Dass er und sein Buddie Costa nicht in er Lage waren, einen IV geschweige denn einen defensiven Mittelfeldspieler zu verpflichten, ist doch nur die Spitze des Eisberges.
Nach dem 5. von ihnen verantworteten Nichtaufstieg werden wir dann Zeuge, wie das HSV-Schiff auch diese Spitze zu spät erkennt, ihn rammt und wo möglich daran untergehen (wenn nicht Herr Kühne einschreitet) zu gehen droht, was sich unter der Oberfläche noch so alles befindet.
Wir mussten leider ab 2014 auf bittere Weise erfahren, dass eine gut gemeinte Strukturreform nichts bringt, wenn in diesen Strukturen die falschen Personen agieren.
Damals ging es noch „um Aufstellen für Europa“ – nun sind wir bei „Aufstellen für die 2. Liga“ angelangt.
Aber ich vergaß – Hoffmann ist ja Schuld.
Wenn Boldt und Costa die Mio anvertraut werden, macht man nur dieses „Duo Infernale“ zu Millionären (wobei es der Herr aus Düsseldorf wohl schon ist).

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
YNWA
2 Monate zuvor

Im Gegensatz, zum heute ungewohnt kritischen User SM, bin ich hingegen sehr zufrieden mit der Transferphase!

Boldt hat wieder einmal bewiesen, dass man nur mit Ruhe die richtigen Deals einfädeln kann. Es wäre unklug, wenn man mal neue Spieler in die Vorbereitung mit einbeziehen würde, da diese dann zu schnell den Schwung und die Euphorie der ersten Stunde verlieren würden.

Die Last Minute Transfers, die dann in der letzten Sekunde doch nicht aufgehen, haben sich ebenfalls regelmäßig bewährt. Zum Einen spart man dadurch erheblich an Geld und zum Anderen kann man dadurch charakterliche „Früchtchen“ am Ende aussortieren. Wenn Zima lieber nach Prag will – ja herrje, dann lass Ihn doch. Wir kommen auch gut ohne Dich klar, Jungchen!

Katterbach ist der unumstrittene Königstranfer unseres Kader-Hexers! Er kennt nicht nur bereits die Stadt, sondern weiß auch den Weg in die medizinsche Abteilung. Das verschafft viele zeitliche Vorteile, die sich in einer guten Mine auf der Ersatzbank regelmäßig auszahlen!

Der kluge Schachzug, immer dort Spieler zu holen, auf Positionen auf denen wir eigentlich keinen Bedarf haben, hat schon so manchen Spielerberater an der Nase herum geführt. Wir schlagen dort zu, wo es Angebote gibt! 7 Millionen für Zima wären geradezu frech günstig für einen Spieler solchen Kalibers!

Nein, da mache ich kein X vorm U – diese Transferphase war wieder mal ne glatte 1!

Last edited 2 Monate zuvor by YNWA
InLikeFlynn
2 Monate zuvor

Der Blender

Gelegte, glattgegelte Haare
Budapester vor der Tür
von der Wiege bis zur Bahre
kann er für nix was dafür

man nährt sich ihm mit Schweißerbrille
weil die Netzhaut sonst verkohlt
was stört den Club auf letzter Rille
ein Gehirn auf Wish geholt

Mittelmaß und Fingerpointing
sind sein wahres Biotop
Mit eigner Minderleistung ringen?
Wozu – es gibt doch Eigenlob

Blickt man durch Rauchglas auf sein Schaffen
so dass des Blenders Strahl gebannt
erspäht man einen kleinen Laffen
eine wenig schlaue C**t.

Aleksandar
2 Monate zuvor

Ich würde eher sagen Realität schlägt die Worthülsen.

Aber ich bin ja auch ein Fußballromantiker.

Polkateddy
2 Monate zuvor

DHF spielt eine miserable Saison, müsste längst eine Pause bekommen. Wird nicht passieren, Gründe sind bekannt.
Die knallharte Winteranalyse per Videokonferenz hat ergeben, dass wir nichts ändern müssen, schon gar nicht in der Innenverteidigung. Stattdessen wurde der Kreis der Langzeitverletzten geschickt erweitert, damit niemand alleine Rekonvaleszens betreiben muss. Ist ja auch langweilig! Der Verein ist nahezu unheilbar krank, das muss man verstanden haben.

Fluegelzange
2 Monate zuvor

Heuer seit der Vertragsverlängerung auch leistungstechnisch in der Wohlfühloase

Goczol
2 Monate zuvor

Scholle kannst du nicht mal diesen Peter Ariel nur noch für einen Post freischalten , dieser Mensch ist einfach nur Peinlich. Es gibt bestimmt viele die sich hier nur über den HSV austauschen wollen. Jetzt eine Serie starten und Stadtmeister werden.

Defensor
2 Monate zuvor

Ich bin froh, dass es mit Zima nicht geklappt hat… ob es dann besser geworden wäre, wer weiss es schon!? Ein guter Trainer würde das Abwehrproblem, was eigentlich ein Walterproblem ist, in den Griff bekommen. Walter raus!

AlterSchwede
2 Monate zuvor

Das muss man sich mal vor Augen führen, dass ein Baumgart auf dem Markt ist, bereit ist und dem Vernehmen nach ein HSV Sympathiesant ist. Ein Trainer der nachgewiesen hat, dass er Aufstieg kann (Paderborn) und Abstiegskampf kann (Köln).

Tim Walter hat bisher nur bewiesen, dass er über 2,5 Jahre die Mannschaft und „Kabine“ nicht verloren hat. Das ist schön.
Bringt aber nichts, wenn er durch sonstige Unzulänglichkeiten als Trainer den Aufstieg herschenkt (bereits 2x geschehen).

Dann ist da nun dieser Herr Baumgart auf dem Markt, der offensichtlich fähiger ist und noch dazu verfügbar und NOCH DAZU ein coach zu sein scheint, zu dem der offensiv ausgerichtete Kader passt.

Dass Jonas nach seiner WitzBOLDT Analyse jetzt immer noch zögert und zaudert, kommt Ignoranz, Dummheit und geschäftsschädigendem Verhalten gleich.

Darüber hinaus war es natürlich auch zu viel verlangt, einen IV im Winter zu holen. Ach was, warum auch.

– Schonlau ist ja noch gar nicht vollinvalide.
– Zumberi haben wir zwar noch verliehen, aber der hat ja eh nie gespielt.
– Hadzikadunic hat zwar gezeigt, dass er ein Jonas David Wackelfuß ist, aber der hat doch internale Erfahrung.
– Ambrosius hat noch nie eine ganze Saison ohne Verletzungsausfälle durchgehalten, aber wir haben ja noch Ramos. Und Heyer.

Also wirklich, außerdem hat er doch Knieläsion Katterbach geholt.

Was soll schon schiefgehen?

Last edited 2 Monate zuvor by AlterSchwede
Aleksandar
2 Monate zuvor

Freitag will ich den Möchtegern-Trainer nicht mehr sehen!

Frank Müller
2 Monate zuvor

PAULI HAT UNS….
inzwischen sowas von angehängt.
Derzeit acht ! Punkte Vorsprung.
Es ist zum Schämen.
Die geben nur halb so viel aus
wie wir.
Ob das was mit den leitenden Per-
sonen zu tun hat ???

Meaty
2 Monate zuvor

Tim Walter wirkt überhöht nervös … weiß der mehr als wir?
Reese wird wohl in der 2. Hälfte kommen und wieder den Unterschied machen …
Trauriger Auftritt des HSV bis hierhin …

Töftinger
2 Monate zuvor

Drecks Ultra-Pack. 🤮

Air Bäron
2 Monate zuvor

Teilweise super zäh gegen echt mäßige Berliner, die nur ihre 5 Minuten hatten, aber in diesem Sinne gequält verdienter Sieg für uns.

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Für mich wäre es die größte Überraschung im deutschen Fußball, wenn der HSV TROTZ der beiden größten Vollversager der HSV-VEREINSGESCHICHTE aufsteigen würde.
Aber: Wunder gibt es immer wieder … 🎵🎶

Calimero
2 Monate zuvor

Die Spielunterbrechung hat Walter gerettet. Sonst wäre uns wieder die Luft ausgegangen. Vielen Dank Hertha Ultras 😂

Last edited 2 Monate zuvor by Calimero
AD1979
2 Monate zuvor

Solange Spiele wie gegen den KSC verloren werden, ist das alles wertlos.

kbe1
2 Monate zuvor

Solche Spiele wie heute mit diesen Fan-Aktionen braucht, ausser den Chaoten niemand.
Hoffentlich kommen harten Strafen von der DFL.

Nicolai Alexander
2 Monate zuvor

Die Verpflichtung von Katterbach macht in meinen Augen tatsächlich wirklich Sinn. Er ist auch eine Investition in die Zukunft denn:

1. Können wir einen guten Backup für Muheim, der das Potential hat ihn sogar abzulösen mehr als gebrauchen.

2. Er ist noch sehr jung und hat ein nicht wegzudiskutierendes Talent.

3. Er hat bereits seine Qualität, sogar unter Walter, bei uns nachgewiesen.

4. variabel auch auf rechts sowie auf beiden Seiten offensiv einsetzbar

5. vorausgesetzt er schüttelt seine Verletzungen ab und gelangt wieder zu alter Stärke, ist jetzt wohl der günstigste (gerade finanziell) Zeitpunkt für eine Verpflichtung.

6. Zu guter letzt hat er sich von Anfang an mit dem HSV identifiziert, wie ich es schon lange bei niemanden mehr gesehen habe. Selbst als er wieder nach Köln zurück musste, hat er nie einen Hehl draus gemacht, dass es für ihn ein Traum wäre, so schnell wie möglich wieder zum HSV zurückzukehren. Und das trotz seiner Jahrelangen Karriere bei Köln. Er hat definitiv das potential auch in der 1. Buli für uns zu performen und somit zum Publikumsliebling zu werden.

Und wie Scholle schon richtigerweise schrieb, kann Katte nichts dafür, dass unsere Kaderplaner es nicht geschafft haben einen gute Verstärkung für die durchaus wichtigere IV zu verpflichten.

@ Katte, U are very welcome!✌🏻

Jürgen Fiedler
2 Monate zuvor

Moin, Einige schreiben, wenn es doch klappt mit dem Aufstieg. NEIN,der Aufstieg ist nicht zu schaffen,nicht mit TW und JB. TW ist nicht lernfähig und Boldt ist ein Ahnungsloser in Sachen Fußball,ohne Sachverstand.Um den Aufstieg kämpfen 6 Mannschaften ,davon ist der HSV der schlechtst geführte Verein ,sportlich und in allen Belangen. St.Pauli wird es schaffen ,da lege ich mich fest. Greuther Fürth hat sich klammheimlich auf den 2ten Platz geschoben. Ernsthafte mitbewerber sind weiterhin Düsseldorf und Kiel. Wobei mein Geheimfavorit F.Düsseldorf ist. Ein guter und lernfähiger Trainer und ein Klaus Allofs der die Fäden zieht. Sehr klug verstärkt im Sommer und auch jetzt in dieser Transferpriode.

Fantomas
2 Monate zuvor

Es ist ja vielleicht unstreitig, dass der HSV einen Innenverteidiger benötigt, aber es bleibt immer wieder spannend wie hier argumentiert wird.

Kommt Zima. Wie kann Boldt nur eine 6-7 Mio Klausel unterzeichnen, wenn es in Liga 1 gehen sollte.

Kommt er nicht. Auch wieder Versagen seitens Boldt.

Mag auch sein, dass es nicht gut ist, keinen Plan B zu haben. Aber für mich ist es plausibel. Entweder man ist überzeugt von Spieler x . Dann der, bevor ich einen weiteren Mitläufer verpflichte.

Ich möchte einmal an Königsdörfer erinnern. Was wurde hier geschrien , dass sich der Transfer so in die Länge zog. Boldt war natürlich wieder der Trottel der Nation. Nun haben wir die Granate…….und?

Und warum wird gemeckert. Gebetsmühlenartig, wird doch gepriesen, der HSV hat den Mega Kader! Es ist nur Walter, der Walterball! Wann wird das endlich der letzte Hüpfer erkennen? Das ist der allgemeine Tenor hier.

Also brauchen wir doch nicht zwingend einen Verteidiger! Aus die Maus !

In diesem Sinne, nur der HSV!!
Ich trete übrigens in den HSV ein und nehme Scorpions Platz ein.😂

Auf einen Sieg in Berlin.

Allen einen schönen Abend.

Meaty
2 Monate zuvor

Laut dem Hamburger Abendblatt sollen sich wieder rund 15.000 bis 20.000 HSV Fans in Richtung Berlin aufgemacht haben?
Wirklich beeindruckend, welche Wucht dieser Traditionsverein noch heute entwickelt!
Nur traurig, dass diese Fantreue von gewissen Blendern des Vereins immer für ihre Propaganda missbraucht wird!
Ich sehe Boldt und Walter schon auf der Tartanbahn im Olympiastadion stehen und Interviews führen, wo sie, je nach Ausgang des Spiels, wieder etwas von: „manchmal ist die Liebe größer“ oder ähnlichen Mist von sich geben werden!
Mir wird jetzt schon wieder übel, wenn ich nur daran denke, dass diese beiden Witzfiguren dieses Fanphänomen für sich verbuchen …

Peter Ariel
2 Monate zuvor

Ich wünsche mir für heute:

Eine sackstarke Hertha

Einen erneut überragenden Reese

Eine Niederlage für den HSV

Einen Sieg für St Pauli

8 Punkte Rückstand auf Platz 1 für den Psychopathen mit der Wasserflasche und den übergroßen Gel-Schnösel

Und last but not least: Das AUS für die beiden Totengräber des HSV!

Okay, wird wahrscheinlich nicht alles passieren, aber St Pauli ist auf dem richtigen Weg, dem Trümmerhaufen aus Stellingen zu zeigen, wer die Nummer 1 in Hamburg ist.

Und denkt dran, es geht NUR um EINS:
WALTER UND BOLDT RAUS!

Kopite
2 Monate zuvor

Wie üblich gewinnen wir das Spiel aufgrund Walters überragender Spielanlage oder wir verlieren es durch individuelle Fehler. Bei einem Remis waren wir Weltklasse, haben uns jedoch nicht belohnt…

Fluegelzange
2 Monate zuvor

Not gegen Elend

Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Das Verhalten der DFB & Vereins Verantwortlichen ist eine Kapitulation..

Hamburger-Jung
2 Monate zuvor

DHF ist wirklich von der Rolle.

Calimero
2 Monate zuvor

Die Null muss stehen!

Steht aber leider weiterhin nur an der Seitenlinie. 😂