Baumgart fehlt Unterstützung – HSV-Vorstand in der Pflicht

by | 11.03.24 | 578 comments

Der HSV stagniert nicht, er fällt zurück. Er ist schwächer geworden, seit dem Trainerwechsel. Oder sogar „durch den Trainerwechsel“? Ja, behaupte ich – aber das liegt nicht an der Qualität Steffen Baumgarts, sondern vor allem daran, wie er in Hamburg arbeiten kann.  „Wir sind weit weg von dem, wie ich mir das vorstelle“, schimpfte Baumgart nach der schwachen Vorstellung seines neuen Teams bei Fortuna Düsseldorf am Freitag. Es gibt eine ganze Menge, was wir verändern müssen. Das hat jedenfalls mit dem Fußball, wie ich ihn mir vorstelle, noch nicht viel zu tun.“ Angesichts der unzureichenden Leistungen in den ersten Spielen unter seiner Führung muss das auch zu erwarten sein. Denn so wird das mit dem Aufstieg nichts. Also nicht einmal mit dem aktuellen dritten Rang, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr gewillt bin, auf platte Kommentare zu reagieren. Ich hätte doch so gen Walter gewettert und nun sei nichts besser, schreiben mir ein paar wenige und behaupten, mit Walter würden wir besser dastehen. Woher sie diese Ansicht nehmen – schwer zu sagen. Aber in einem Punkt haben sie tatsächlich recht: Der HSV spielt schwächer als unter Walter. Und das hat ganz einfache Gründe, die ich zusammen mit Profi-Analytiker Mats Beckmann von Createfootball.com in unserem neuen Talk besprechen und klar benenne. Und, Achtung, Spoiler: Die HSV-Führung um Sportvorstand Jonas Boldt spielt eine sehr zentrale Rolle. Aber seht und hört gern selbst:

Der neue Talk mit Profi-Analytiker Mats Beckmann von createfootball.com

Fakt ist, dass der HSV in Person seines Sportvorstandes zuletzt kein Mikrofon ausließ, um Baumgarts Vorgänger Tim Walter den Rücken zu stärken. Interviews, die bei allen ankamen – auch bei den Spielern. Ebenso kam und kommt bei den Spielern an, dass Boldt und Co. widerwillig den Trainer gewechselt haben und zunächst auch den wartenden Baumgart haben warten lassen. Alles in der Hoffnung, mit einer Interimslösung um Merlin Polzin aufzusteigen. Erst als dieser im Spiel bei Hansa Rostock (2:2) nichts verbessern konnte, beugte sich Boldt dem Druck und holte Baumgart. Aber die Frage, die unbeantwortet ist: Wollte Boldt Baumgart wirklich? Ich behaupte: Nein.

Baumgart wird nicht wie die Wunschlösung präsentiert – und so geschwächt

Und ich behaupte auch, dass die Mannschaft diese Haltung sehr wohl mitbekommen hat. Ein Dilemma für den Neuen, der hier gar nicht die Voraussetzungen vorfindet, um alles zu ändern, was er ändern müsste, um sein Spiel spielen zu lassen. Angefangen bei einer Mannschaft, die sehr monotaktisch geprägt ist bis hin zur fehlenden Rückendeckung. Diese wiederum führt dazu, dass es Baumgart schwer hat, die Mannschaft so umzustellen, wie er es sich vorstellt, ohne dass er eine große Unruhe intern riskiert.

Dass Baumgart das nicht selbst moniert – logisch. Es darf nicht jammern, wenn er seine eigene Position nicht unnötig weiter schwächen will. Er soll schließlich der neue Anker werden, mutiger zu agieren. Er will dieser Anker auch sein und vorangehen. „Einfach mal umsetzen, was vorher klar besprochen war“, forderte Baumgart von seinem Team und kündigte in der Kommunikation einen klareren Ansatz an: „Ich muss deutlicher werden.“

So, wie bei Rückkehrer Laszlo Benes, der nach abgesessener Rot-Sperre auf der für ihn ungewohnten Linksaußenposition kein Faktor war. „Es weiß jeder, dass dies nicht meine Lieblingsposition ist“, hatte Benes seine Positionierung und damit die Entscheidung Baumgarts kritisieret, doch Baumgart blieb auch in dieser Frage stur: „Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.“ Ich schon: Weil Benes im Mittelfeldzentrum sein Tempodefizit besser kaschieren kann und weil er zum anderen aktuell der einzige zentrale Mittelfeldspieler mit halbwegs Normalform ist, da Immanuel Pherai und Ludovit Reis derzeit schwächeln.

Fazit: Baumgarts schwache Ausgangsposition lässt ihm wenig Spielraum. Zu wenig, um seine Veränderungen schnell durchzusetzen. Und die Kompromisse, die er eingehen muss, lassen ihn zusätzlich Fehler machen wie im Falle Benes. Eine Mischung, die toxisch ist und die den HSV aktuell weiter abrutschen lassen. Es ist eine Mischung, die den Trainerwechsel-Effekt ins Negative verkehrt und die im unveränderten Fall zum Komplett-Umbruch Nummer 10.000 führen würde. Dann nach einem erneut verpassten Wiederaufstieg.

Viele haben gefordert, dass sich die Mannschaft mal intern zusammensetzt, Tacheles redet und für die restlichen neun Spiele richtig einschwört. Mir persönlich würde es fürs Erste reichen, wenn Vorstand Boldt sowie Sportdirektor Claus Costa und Trainer Baumgart dies machen und nach außen auch die Geschlossenheit proklamieren, die Baumgart braucht, um die nötigen Veränderungen auch in der Mannschaft umsetzen zu können. Und zwar sofort, denn Zeit für Umgewöhnung hat der HSV keine mehr.

Euch allem einen schönen Abend.

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
578 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Darmzotte
1 Monat zuvor

Boldt ist der Totengräber des HSV. Was erst wenige durchschaut hatten, wird nun zunehmend immer offensichtlicher.

Boldt macht sich das Machtvakuum in diesem Verein zunutze und am Ende wird der Verein ausgeweidet zurückbleiben.

Wer glaubt, dass sich Boldt auch nur ein Fünkchen für den HSV interessieren würde, der irrt gewaltig. Boldt interessiert sich für Boldt und danach kommt lange nichts, bevor wieder Boldt folgt.

Allein seine peinlichen PK Auftritte zuletzt in denen er seinen Anteil am Erfolg Leverkusens oder Krösches proklamierte, waren schwer zu ertragen.

Mehr und mehr wird nun auch dem letzten klar, dass er für teuer Geld einen untauglichen Kader zusammengestellt hat.

Sein letztes „Meisterwerk“ war das Wintertransferfenster. Nach der „detailversessenen Analyse“, die mittlerweile schon Kultstatus genießt, wurde der Japaner Okugawa verpflichtet. Warum? Weil Walter ihn kannte. Nutzen? Null.

Das alles schreit vor Inkompetenz.

Mein Trost: die Tage von Boldt sind bereits gezählt.

Sen Rossi
1 Monat zuvor

Mir persönlich würde es fürs Erste reichen, wenn Vorstand Boldt sowie Sportdirektor Claus Costa und Trainer Baumgart dies machen und nach außen auch die Geschlossenheit proklamieren, die Baumgart braucht, um die nötigen Veränderungen auch in der Mannschaft umsetzen zu können.

Mir persönlich würde es fürs Erste reichen, wenn Vorstand Boldt und Sportdirektor Claus Costa ihre Taschen packen und verschwinden. Ich kann diesen arroganten Boldt einfach nicht mehr ertragen. Wobei seine Arroganz noch erträglich wäre, wenn er wenigstens seinen Job beherrschen würde. Dieses Windei hätte schon vor Jahren aus dem Verein entfernt werden müssen, jetzt sickert es anscheinend auch zu den Unbelehrbaren durch, dass dieser Typ ein Blender ist und sich ausschließlich nur um eins kümmert: Um sich selbst.

Hinfort mit ihm!

HSV-Titanic
1 Monat zuvor

Wir Fans müssen Baumgart den Rücken stärken, dann erledigt sich der Rest von alleine!!

Nordisch
1 Monat zuvor

Mir ist übrigens klar geworden, warum Baumgart auf teilweise so vehemente, beinahe wütende Fan-Ablehnung trifft. Man braucht sich nur eine beliebige PK anzuhören: Er benennt Dinge klar, die nicht laufen. Stichwort, es hat Gründe, dass wir noch nicht aufgestiegen sind.

Wenn ich natürlich grundsätzlich als Osterhasen-Dauerhüpfer unterwegs bin, bricht da gerade ein Weltbild zusammen. Der Nachrichtenbote wird geköpft, oder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Alleine für diese Klarsicht muss Baumgart unbedingt gehalten werden.

Ballholer
1 Monat zuvor

Sehr guter blog, Scholle ! Diesem ist nicht viel hinzuzufügen. Baumgart ist die ärmste Sau und ich möchte nicht in seiner Haut stecken… Boldt ist das Verderben des HSV ! Wer das immer noch nicht verstanden hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Mannschaft sollte sich in Grund und Boden schämen und hat inzwischen jegliches Recht verspielt, sich überhaupt noch zu äußern ! Was erlaubt sich dieser Benes eigentlich ??? Diese lustlose und uninspirierte Mannschaft voller überbezahlter Legionäre,ist das Resultat von Großmannssucht und Inkompetenz auf vielen Ebenen.

Norbert Schröder
1 Monat zuvor

Ich möchte 2 Schwerpunkte beleuchtet, aus meiner Sicht, die auch Scholle angesprochen hat.
a) Benes und seine Lieblingsposition
b) Boldt und Baumgart

a) Benes und seine Lieblingsposition.
Reis, Pherai und Meffert bildeten 3 Spiele das nominelle Startelf Mittelfeld, weil Benes gesperrt war.
Nun drängt Benes zurück und bekommt als erstes eine Startelf Garantie, siehe Pressekonferenz
Der Gedanke von Baumgart, das Mittelfeld unverändert zu lassen ist legitim, evtl. mit der Hoffnung, mit weiterer Spielpraxis die Form und das gegenseitige Verständnis zu steigern. Benes darf/muss Links ran. Dompe ist nicht einsatzfähig und Königsdörffer „lahmt“ nachwievor. Er soll diese Position beleben.
Auch in ungeliebten Positionen ist Höchstleistung, Wille und Einsatz möglich.  Das hat nichts mit dem Thema zu tun, Spieler nach ihren Stärken einzusetzen, sondern mit innerer Einstellung und Anspruchsdenken. Kein Spieler beim HSV hat aufgrund bisheriger Leistung einen Positionsanspruch erarbeitet bzw mit Leistung untermauert oder gar das Recht dies zu fordern. Anschließendes Gejammer ist das Sahnehäubchen und erfordert ein vier Augengespräch.
Mit diesem latenten Einstellungsdefizit wird das nichts, insbesondere nicht auf Lieblingspositionen

b) Boldt und Baumgart
Stimmt die Beobachtung, dass Boldt eigentlich Baumgart nicht verpflichten wollte ?
Ich gehe noch einen Schritt weiter; eigentlich wollte Boldt gar nichts ändern.
Warum, weil er ohne Spiel Idee und personellen Sachverstand ist. Der halbherzige und letztendlich erfolglose Schritt mit Polzin ist ein Indiz hierfür. Wenig ändern und möglichst die interne Wagenburg nicht berühren. Letztendlich konnte er an Baumgart nicht vorbei. Ein Zeichen von fehlender Markkenntnis und ein Zeichen für die Kurve .
Baumgart hat nun die Chance sich zu zeigen, ohne interne Abhängigkeiten und interne Verfilzung.
Er muss nur seine Erfolge, Kompetenz und sein Spirit einsetzen. 
Authentisch die Spieler fordern und aufzeigen welche Möglichkeiten jeder hat, wenn er will.
Er kann sich freischwimmen von Boldt, wenn er den Mut hat, erst subtil und dann  Schritt für Schritt, so dass es selbst der AR mitbekommt wer hier “ stört“.
Ich wünsche Baumgart viel Erfolg.

Peter Ariel
1 Monat zuvor

Düsseldorf zeigt wie man gegen so eine Abstiegstruppe wie Osnabrück locker gewinnt. Schon oberpeinlich, dass die Hamburger Söldner Versager zweimal gegen diese Mannschaft verlieren konnte. Hoffentlich kommt jetzt zeitnah der Nachfolger von Boldt, der in den nächsten Wochen diese Sautruppe so richtig ausmistet. Auf einem siebten Anlauf in Liga 2.

Meaty
1 Monat zuvor

Viele Fans waren in der Vergangenheit der ewigen Trainerwechsel beim HSV überdrüssig und sie klammerten sich an gewisse Personen, die zu Beginn ihrer Amtszeit immer um Zeit und Geduld baten!
In der ersten Saison unter Walter hatte auch ich den Eindruck, da etwickelt sich was mit dem Team, und dieses könnte irgendwann zum direkten Aufstieg führen.
Nur leider blieb der dann immer mehr durchschaute „Walterball“ bei sich und entwickelte sich eben nicht weiter, und passte sich gewissen Gegebenheiten auch nicht an!
Man spielte immer seinen Stiefel runter und trat sogar gegen Erstligisten im DFB Pokal oder in der Relegation mit seiner „Hinten-offen-Hurrataktik“ an.
Erfolgreich waren letztendlich immer andere Vereine, die die 2. Liga verstanden und sich den Gegebenheiten anpassten !
Beim HSV glaubten sie in dieser Zeit, sie müssten mit dem Frack ins Kino gehen!
Steffen Baumgart ist eine ehrliche Haut und wird sich sicherlich nicht verbiegen lassen. Wenn er erstmal genau geblickt hat, mit welchen amateurhaften Blendern er es in der Vorstandsetage zu tun hat, dann wird ein einfaches Gespräch u.U. nicht ausreichen!

Arne Petersen
1 Monat zuvor

Es geht einzig und alleine um eines: den direkten Aufstieg! Jeder, der sich dem nicht aus persönlichen Gründen 100%ig unterordnet, sollte umgehend seine Arbeit beenden!
Wer jetzt rum muckt , dass er nicht da spielt, wo er will, gehört auf die Tribüne! Volle Rückendeckung – so wie es normal sein sollte – für Steffen B. ! Bleiben Sie klar, deutlich- alle fussballkompetenten HSV- Fans stehen voll hinter Ihnen!!

Thomas Ruf
1 Monat zuvor

Der Aufsichtsrat muss sofort handeln indem er Boldt und Costa freistellt und einen neuen Sportvorstand vorstellt der dem Trainer den Rücken stärkt
Der Mannschaft muss jedes Alibi genommen werden und klar gemacht werden das es so nicht weitergehen kann

Hamburger-Jung
1 Monat zuvor

Also mal ganz ehrlich. Hier im Blog wird rum lamentiert ob Baumgart nun Benes fälschlicherweise auf links und eher ins Zentrum, Reis und Pherai auch auf falschen Positionen eingesetzt hat. Wir sprechen hier über Fußball und nicht über Neurobiologie. Wenn ordentliche Fußballspieler während eines Spiels merken, dass eine Position oder Strategie nicht funktioniert, dann muß das doch innerhalb einer Mannschaft möglich sein, das auch während eines Spiels zu korrigieren, ganz egal wie die Vorgaben des Trainers sind. Dann rennt man doch nicht blind an ohne etwas zu verändern. Wenn ich meinen Job so machen würde, hätte ich wohl keinen mehr. Allerdings braucht man für Anpassungen währen des Spiel Führungsspieler, und die fehlen uns natürlich massiv. Aber jetzt nach 3 Spielen auf dem Trainer rumzuhacken ist doch völliger Blödsinn. Die meisten aktuellen Spieler haben schon einige Saisons zusammengespielt und sollten in der Lage sein auch ohne Trainer solche Anpassungen vorzunehmen.

Frank Furt
1 Monat zuvor

Das Leverkusen Spiel gestern machte sehr schnell deutlich, in welcher Verfassung Vereine in Liga 1 antreten müssen, um zu bestehen. Das meine ich nicht nur qualitativ. Da brauchen wir uns mit Leverkusen gar nicht messen und werden auch so schnell nicht wieder hinkommen. Das ist die Spitze und um die geht es mir gar nicht.

Für mich waren gestern eher die klaren Laufwege, das sichere Passspiel, das Pressing, die Abstimmung in der Abwehrarbeit und ganz klar der Wille zum Sieg Grund genug, das Spiel bis zum Ende zu sehen. Nicht wie unsere letzten HSV Auftritte, als ich zur Halbzeit eigentlich schon keinen Bock mehr hatte, mir das Spiel weiter anzuschauen.

Die Leverkusener haben gestern eine perfekt eingespielte Truppe auf den Platz geschickt und das trotz Rotation. Hier wurde nicht nur die Trainerhandschrift deutlich, sondern hier spielte ein Team, wo der eine sich auf den anderen verlassen konnte. Ich schaute mir mal deren Kader an und sehe ganze zwei Langzeitverletzte. Das ist ein erster Fingerzeig. Dieser Verein spielt immerhin auf drei Hochzeiten und hat ein paar mehr Nationalspieler im Kader! Der Verschleiß ist dort ungleich höher.

Der HSV hat (leider) nur noch mit einem Wettbewerb zu tun. Trotzdem fallen im Training neben diversen Verletzten noch andere Spieler in aller Regelmäßigkeit mit Blessuren oder Belastungssteuerungen unter der Woche aus. Gefühlt immer eine halbe Elf. Was ist denn das für eine Trümmertruppe?

Genau hier läuft beim HSV gehörig was schief und so wird es für jeden Trainer schwer, das Team auf Spitzenniveau einzuspielen.

Aber was macht man zur Winterpause? Holt sich aktuell bspw. mit Katterbach und Okugawa weitere „Halbinvaliden“ ins Team…

Es ist nur ein Aspekt von vielen, der uns von Spitzenteams unterscheidet. Aber wer als Verein erfolgreich arbeiten will, muss an diversen, idealerweise allen, Stellschrauben drehen. Eine davon ist m.E., sich möglichst zuverlässige Spieler ins Team zu holen, um Ausfälle weitestgehend zu vermeiden und so Automatismen besser einzuspielen. So hätten wir mit Sicherheit den ein oder anderen Punkt zum jetzigen Zeitpunkt mehr gehabt. Der HSV ist hier ganz klar auf der falschen Spur unterwegs.

Last edited 1 Monat zuvor by Frank Furt
Peter Ariel
1 Monat zuvor

Ich wüsste nicht, warum man nicht Boldt sofort entlassen und einen neuen Sportvorstand holen sollte, der sofort damit beginnt, das siebte Jahr Zweite Liga zu planen. Angesichts der heutigen Ergebnisse (Düsseldorf gewonnen, St. Pauli und Kiel klar auf der Siegerstraße) und der Tatsache, dass sich die HSV-Muschitruppe auch gegen Wehen in die Hose scheißen wird, sollte man die Planungen für Liga 1 ad acta legen. Jonas Boldt, Claus Costa und Tim Walter haben für die schlechteste Zweitliga-Saison der HSV-VEREINSGESCHICHTE gesorgt. Platz 1 und 2 sind schon nach 25 Spielen fast nur noch mit dem Fernrohr zu sehen, das gab es noch nie. Es sollte jetzt der radikale Umbruch auf allen Ebenen erfolgen. Ich will nächstes Jahr möglichst wenige von den jetzigen Sausäcken im Volkspark sehen.

Meaty
1 Monat zuvor

Welches Geistes Kind ein Jonas Meffert ist, kann man an dieser Äußerungen bezgl. Tim Walter gut erkennen!
Wenn der Jonas dies alles nur für sich behalten hätte, denn nach den letzten beiden Niederlagen mit eher unterdurschnittlichen, ja fast schon an „Einsatzwillen-Verweigerung“ erinnernden Antifußball von Meffert u. Co., könnte man ihm und seinen Kollegen jetzt schon einen gewissen Vorsatz vorworfen!
Das Spieler einem Trainer hinterherheulen, den sie selber mit auf dem Gewissen haben, dass gibts wirklich nur beim HSV!
Amateurhaft in allen Belangen !

Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Anschließend an den tollen Kommentar von „Frank Furt“ möchte ich auch bemerken, dass es schon bemerkenswert ist, dass sich das HSV Team in der crunchtime der Saison einmal mehr in einem bemerkenswert deaströsen physischen und psychischem Zustand befindet.
Verletzte ohne Ende, die Mannschaft betr. der km Laufleistung ganz hinten in Liga 2 und auch bei den intensiven Läufen im unteren Mittelfeld, die Jungs wirkten in Düsseldorf mental völlig ausgelaugt, kein unbedingter Wille mehr erkennbar.
Wohl nur der Fußballtrainer glaubt, dass sich Baumgart für diese Zustände verantwortlich zeichnet.
Und hier auch mal an dich, Scholle. Im Talk mit Mats plauderst du so daher, es sei zu einfach gedacht, erst „Walter raus“ zu rufen, um anschließend dann Boldts Demission zu fordern.
Da frage ich dich: Wer hat sich denn in seinem Blogs immer nur an Walter abgearbeitet und die Arbeit des Sportvorstands nie in Frage gestellt? Jetzt, wo wieder mal im Frühling „alle Kinder in den Brunnen gefallen sind“, wird so ein wenig Kritik, aber mehr so allgemein am HSV, geübt.
Wer ist denn mit Walter hauptsächlich für „diesen ganzen Sch..?“ verantwortlich?
Wer schlägt denn z.B. psychologlische Unterstützung in den Wind (ja angeblich weil die Mannschaft das nicht will) und schleppt hier nur weitere Rekonvaleszenten statt Verstärkungen in der Winterpause an?
Um seinen „Hintern zu retten“, holt Boldt dann Baumgart, der aus dem ganzen Mitst, den er verzapft hat, dann noch Aufstiegsgold machen soll.
Das ist doch alles ein Witz! Zu einfach gedacht.
Es ist aber auch zu einfach, die Spiele -ist ja eine tolle Arbeit die der Mats macht- bis ins kleinste zu analysieren, aber das Geschehen drum herum, für das sich nun einmal ein Sportvorstand hauptverantwortlich zeichnet, und sich nun auf dem Platz abbildet, so lange auszublenden, bis im Frühjahr mal wieder alles zu spät ist.
Nein, Scholle, der Vorstand ist nicht in der Pflicht, der gehört schlicht und einfach abgelöst!
Es ist seit 6 jahren, 5 davon unter Boldt, jedes Jahr ehrlich der gleiche „Sch..ß“. Die Konkurrenz hat sich systematisch vorbereitet und zieht ihr Ding durch – und der HSV bricht einmal mehr ein.
Sorry natürlich spricht da viel (HSV-Frust -kein persönlicher, ich habe Gott sei Dank kaum andere Probleme wie manche Kommentatoren den Kritikern hier gerne unterstellen) hieraus- das kann nicht immer nur an den Trainern liegen.!
Natürlich fahre ich gegen Wiesbaden wieder hin – ich erwarte keinen Kantersieg, aber eine MANNSCHAFT, die bis zur letzten Minute den Platz und den Gegner umpflügt und mal zeigt, das sie WOLLEN und nicht immer alles so dahinplätschern lassen.

Dembinski
1 Monat zuvor

Wenn nicht jetzt Boldt entlassen wird und mit der Planung für die nächste Saison begonnen wird, war es das für die nächsten Jahre.

Kai Lorenzen
1 Monat zuvor

Meffert sollte man auf der Bank versauern lassen. Ich rege mich schon seit ewigen Zeiten über seine Schönrederei nach verlorenen Spielen auf und jetzt bricht er im Saisonendspurt eine Lanze für Walter.

So etwas kann man meinetwegen nach einer Saison machen, aber in dieser Phase wirkt es auf mich so, dass man unter einem neuen Trainer nicht mehr die gleiche Motivation hat. So etwas kann man sich im professionellen Sport aber nicht erlauben.

Es mag ja sein, dass Walter eine besondere Ansprache an seine Spieler gepflegt hat. Nur war diese nicht von Erfolg gekrönt und man hatte immer das Gefühl, eine gesunde Selbstkritik bei Trainer und Mannschaft fand nicht statt.

Und jetzt kommt ein Trainer daher, der den Ehrgeiz hat, auf Biegen und Brechen aufsteigen zu wollen. Zudem spricht er auch offen schlechte Spiele an und kritisiert auch die Leistung der Mannschaft.

Man muss das Gefühl haben, dass der jetzige Kader mit dieser Art nicht klarkommt. Und genau deswegen wird noch weniger performt.

Baumgart ist das kleinste Problem beim HSV, er braucht nur Spieler, die auch wollen. Ob es davon Spieler aus dem aktuellen Kader gibt, weiß ich nicht. Aber wenn nach dieser Saison wieder ein Umbruch stattfindet, würde ich das gar nicht so dramatisch finden.

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Scholle,

es war klar, dass diese Clubführung uns irgendwann auf die Füße fällt.

Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen. Ein Verweis auf viele User-Beiträge in der Vergangenheit reicht aus.

Calimero
1 Monat zuvor

Außer ein paar ganz verstrahlten Dummhüpfern, sind sich zum Glück alle einig. Boldt muss weg!!! Ich hoffe, unsere Nachwuchsspieler sind heiß wie Frittenfett und erhalten eine faire Chance.

Arne Petersen
1 Monat zuvor

Felix Magath als Sportvorstand holen und mit allen Freiheiten ausstatten. Baumgart halten. Mannschaft neu aufbauen und leistungsorientiert handeln. Dann Aufstieg nächstes Jahr möglich .

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Schön, dass die Suche nach einem Boldt-Nachfolger öffentlich eingeleitet wird (im Boulevard).
Scholle, hattest du das auch schon gehört? Hättest uns ja mal was sagen können…

Kann dieser sog. Aufsichtsrat nicht ein einziges Mal halbwegs professionell vorgehen?

Und wer von den vielen „Fußballexperten“ im Rat übernimmt denn die Federführung.?

Oder startet man eine Telefon- oder Whatsapp-Lawine?
Jeder fragt mal in seinem Bekanntenkreis nach. Ahnung hat man ja eigentlich keine.

Jedenfalls kann man sich umgehend von Boldt trennen. Er ist ab sofort eine lame duck.
Vermittelbar ist er ja schon lange nicht mehr.

Wahrscheinlich hat der Rat Boldt im Jour fixe informiert. Deshalb kommt auch keine große Unterstützung mehr für Baumgart von dieser Seite..

SCHAFFT ENDLICH KLARHEIT UND ZIEHT EINEN STRICH !!!
SCHNELL !!!
DAMIT MEFFERT & CO DIE SAISON NICHT EINFACH AUSTRUDELN LASSEN !!!

Den richtigen Fußballfans sind keine weiteren Wehen mehr zuzumuten. Schon gar nicht gegen Wiesbaden.

Nr.10
1 Monat zuvor

Also jetzt liegt es daran, dass man Walter zu sehr den Rücken gestärkt hat?
Wegen dem kann Jatta nicht flanken? Wegen dem fehlt Heyer jegliche Spielintelligenz? Wegen dem ist Meffert einfach zu langsam? Wegen dem schiesst Nemeth 30 Spiele kein Tor? Wir zwei durchschnittliche Torhüter haben? Eine Innenverteidigung bei der man zu jeder Zeit Angst haben muss einen Gegner wieder aufzubauen?

Könnte es nicht daran liegen, das die Spieler einfach Qualität für Rang 3-5 aufweisen?

Last edited 1 Monat zuvor by Nr.10
Aleksandar
1 Monat zuvor

Das ist 50+1.

Amateure versuchen professionell zu arbeiten und boykottieren jeden kompetenten Profi, der aufzeigen könnte, dass sie doch nur lausige Amateure sind!

Boldt ist ein lausiger Profi und deshalb so erhaltenswert für die lausigen Amateure im Verein, die ihre Stellung mehr lieben als den Erfolg des HSV.

Beim HSV geht es schon sehr lange nur darum, mit viel Geld den jetzigen Status zu erhalten.

Wers mag…….

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Meffert-Poesie, Aufsichtsrat-Gate, Aufstieg im Eimer, Boldt-Wahnsinn, Anfeindungen…

Der HSV nimmt das nächste Allzeithoch.

Last edited 1 Monat zuvor by Jörg Brettschneider
Rossbacher
1 Monat zuvor

Glückwunsch nach Pauli und Kiel, so spielen Aufsteiger! Boldt schnellstens entlassen und sofort für das verflixte 7. Jahr planen!

Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Der HSV ist leider das Gegenteil von dem, was hier im Blog gewünscht wird – deswegen wird es am Ende der Saison so kommen, dass Baumgart geht und Boldt bleibt.
Wenn man wirklich perspektivisch denken würde, müssten in der Tat Boldt und Costa sofort frei gestellt werden, damit ein neuer Sportdirektor (unter einem neuen VV!) schon damit beginnen kann, die neue Saison zu planen.
Boldt´s Devise war in den letzten beiden Jahren „Wir wissen ja nicht, wo wir nächste Saison spielen und in den Transfermarkt kommt sowieso erst immer am Ende der Wechselperiode Bewegung“.
Die Idee, sich 2021 nach dem schon gescheiterten „Säulenspielerkonzept“ 2020/2021 mit einem ehrgeizigem Trainer Walter, den erfahrenen Schonlau/Meffert/Glatzel als Achse, ergänzt um das -damalige-große Talent Reis, neu aufzustellen, war ja nicht verkehrt – aber das Team ist leider nicht systematisch in den Jahren darauf ergänzt worden und nur „stille Anführer“ wie Schonlau/Meffert, die zumal mit sich selbst mehr zu tun haben, reichen nicht , wenn dann auch noch signifikante Positionen im Kader nicht ersetzt bzw. besetzt werden.
Hier haben Boldt/Costa versagt und stellten dann einfach immer mehr den Erlebnis- über den Erfolgsgedanken des Clubs, umso von ihren Transferirrungen abzulenken. Gepaart mit einem Trainer, der sich leider ebenfalls nicht entwickelte, scheint nach dem Wechsel auf der Trainerposition das ganze ein wenig zu erodieren.
Daher müsste meiner Ansicht nach der Aufsichtsrat jetzt handeln, unabhängig davon, ob der HSV noch ins Aufstiegsrennen eingreift – was nach Lage der Dinge und vor allem der „Frühjahrs-Entwicklungen“ der letzten Jahre ohnehin Utopie ist.
Das Team scheint ausgelaugt, mental leer zu sein, wie beschrieben, Führungsspieler mit sich selbst beschäftigt. Wieder mal „HSV vom feinsten“ – und im Kader keine Persönlichkeiten, die diese Lasten entweder schultern oder sich davon freimachen können, wie man es nimmt.

Last edited 1 Monat zuvor by Rotkaeppchen1966
Polkateddy
1 Monat zuvor

“Die Luschen bleiben immer hier hängen“ KMK

Kittel 126 Spiele in Liga 2 für den HSV, 72 Scorer
Jatta: 164 Spiele in Liga 2 für den HSV, 48 Scorer

Tim Leibold hatte in 19/20+20/21 in 63 Spielen 25 Scorer, bekam dann nach seiner Verletzung beim heiteren Bartträger keine Schnitte mehr. Dafür kam Muheim, der in 74 Spielen an immerhin 18 Treffern beteiligt war, dafür aber regelmäßig defensiv katastrophal aussieht.

Meffert ist seit 3 Jahren die mangelnde Torgefahr in Person. Wenn er auf John Lennon geschossen hätte, wäre dieser heute 82 Jahre alt.
Unsere IV sind ohne Punch im 16er, keine Kopfballgefahr, nichts. Van der Brempt ist vom CL-Teilnehmer zum Regionalspieler retardiert. Nemeth hat sich mit seinen beeindruckenden Kurzeinsätzen endgültig aus dem Ungarn Kader für die EM 24 gespielt.
Hadzikadunic ist der xte Versuch Vuskovic Dopingsprerre zu kompensieren, ohne Erfolg. Auf der Torwartposition haben wir derzeit gleich 2 verunsicherte Keeper. Öztunali hat bisher rein gar nichts gerissen.

Jetzt habe ich keine Lust mehr das fortzusetzen. Nur mit Blick auf die Verträge muss ich irre lachen, wenn ich an Jonas Boldt und seine Performance denke. Das hätte meine Oma in der Tat auch noch besser hinbekommen. Und nebenbei Kuchen gebacken, Haus geputzt, Opa gepflegt……….

InLikeFlynn
1 Monat zuvor

Interessant, was Beckmann zu sagen hat. Er erkennt die Probleme sofort.

Aber Scholle – mal ehrlich:

Wenn nicht die sportliche „Führung“ um Boldt schuld ist, wen denn dann?

Der Typ hat bunt und lustig alles ausprobiert, was geht.

Jetzt hatte er 5 Versuche, das sind mindestens 3 zu viel. In Bayern hätten sie ihn schon aufs Rad geflochten. Mehrfach.

Wir mussten Zoni Leistner und Magneto ertragen. Ulreich und einen lustigen IV-Brasilianer.

Weiter ging es über Segelohr Montero und einem überteuerten U-Franzosen, der nicht Autofahren kann bis hin zum Enkeltrick und dem dauermaladen Okugawa.

An diversen Baustellen hat dieser cringe Stümper rumgedoktert, nur im Winter nicht an der IV und seit Äonen nicht am DM, wo einer der schlechtesten 6er der Liga aller Zeiten nicht nur Abstände und Pressing nicht organisiert bekommt und mit Querpässen en masse glänzt, sondern sich auch noch regelmäßig vom Gegner in Zonen locken lässt, in denen er nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat.

Dann holt er mit Baumgart einen Trainer, der für einen völlig anderen Fußball steht als Walter.

Was ja auch gut ist.

Nur musst du dann die Spieler dafür haben. Rüdiger der kleine Vampir erklärt es im Gespräch mit Scholle:

im ZM haben wir technisch versierte Spieler, aber keine giftigen, schnellen Umschalter.

Deshalb wäre es clever gewesen, Baumgart zu vermitteln, dass man bitte weiterhin ballenbesitzorientiert spielen möge – minus das Waltersche temu-TikiTaka.

Leider ist das nicht passiert, so dass jetzt Rennpferde den Acker pflügen sollen.

So blöd kann eigentlich keiner sein, aber Boldt schafft es dennoch.

Natürlich sind auch die Spieler in der Pflicht, aber die sind völlig verunsichert bzw. verstehen gar nicht, was der Trainer von ihnen will.

Nach der Saison kann man das alles machen, aber doch nicht in der Crunchtime alle Automatismen killen.

Aleksandar
1 Monat zuvor

Ich bin ein bisschen Bayer Leverkusen Fan geworden.

Respekt und Gratulation

Ballholer
1 Monat zuvor

Fortuna Düsseldorf scheint sich jetzt zum Saison-Finale zu berappeln und sammelt fleißig Punkte. Auch das anstehende Pokal-Halbfinale gegen Leverkusen ist jetzt schon ein großer Erfolg, der die Mannschaft selbst bei einer Niederlage weiter beflügeln wird ! Auch Hannover macht noch Druck und somit wird es für den HSV nach der bis dato desaströsen Rückrunde jetzt ganz schwer oben dranzubleiben. Die verunsicherte und schlecht spielende Mannschaft wird diesem Druck jetzt m.E. nicht mehr viel entgegensetzen können. Immerhin hat der „Marketing-Gott“, seine Hochwürden Boldt, es geschafft, endlich die VEGANE BRATWURST im Volkspark zu installieren. Der „Rügenwalder-deal“ ist in trockenen Tüchern und ganz Hamburg ist außer sich vor Freude !
Apropos Bratwurst: der Spieler Meffert ist eine selbige ! Alter, hat der gegenüber der BILD wirklich gesagt, er würde Tim Walter vermissen ??? Schlimme Interviews hat er ja schon reichlich gegeben, aber das schlägt dem Faß nun wirklich den Boden aus… Als Trainer und Verantwortlicher, würde ich diesen Kasper morgen auf die Tribüne setzen und anschließend schnellstmöglich rausschmeißen ! Meffert bringt nicht nur keine Leistung, sondern ist einer der größten Dummschwätzer unter der Sonne.

abraeumer
1 Monat zuvor

Wenn mir jemand vor 10 Jahren erzählt hätte, dass es fraglich ist, ob der HSV gegen Wehen-Wiesbaden gewinnt, dann hätte ich es nicht geglaubt.

Wehen-Wiesbaden ist eine Grottentruppe, der Kader von Wehen-Wiesbaden ist dermaßen limitiert, dass alles andere als ein Sieg des HSV nicht akzeptabel ist. Ob Muheim, Katterbach oder Dompe ausfallen, ist völlig egal.

Baumgart hätte schon lange ein Zeichen setzen müssen und einzelne Spieler auf die Bank setzen müssen. Meffert hätte ich nach diesem Interview auf die Tribüne gesetzt. Wenn Baumgart heute nicht gewinnt, kann er gleich mit Boldt und Costa gehen.

Bruno Michele
1 Monat zuvor

In der Tat, Baumgart, wie auch seine Athleten in ihren eigenen Bestrebungen, finden sich in einem Zustand der Unzufriedenheit wieder, der sich aus einer Vielzahl von Gründen gleichsam wie unvermeidlich herausschält. Über den Verlauf der Saison, die von einer Aura mittelmäßiger Erfolge umgeben war, gelang es dem Kollektiv, seine Schwächen unter einem Schleier der Zufriedenheit zu verbergen. Eine Praxis, die, obgleich sie in gewissen Momenten als hinreichend erachtet werden mochte, keinesfalls in den Bereich des Verwerflichen fällt. Doch nun scheint es, als würde sich die Phase der von Glück begünstigten Siege oder Unentschieden ihrem Ende zuneigen. Es entsteht der Eindruck, dass das Ensemble seinen wahren Charakter noch zu finden sucht, und darüber hinaus eine innere Zufriedenheit vermisst. Der Rauswurf Heyers in Düsseldorf offenbarte jene Mutlosigkeit und Selbstzweifel, die das Team wie ein Schatten zu verfolgen scheinen.

Kein einziger großartig herausgespielter Sieg, an den ich mich erinnern könnte. Alle Darbietungen gleichen einander; es herrscht allenthalben das Gefühl, dass es an der notwendigen Idee mangelt, an jenem Funken kreativen Geistes, der das Spiel beleben und ihm eine unerwartete Wendung geben könnte. Insbesondere fehlt ein Denker im Mittelfeld, das ich als den eigentlichen Kern aller Unzulänglichkeiten und des eklatanten Mangels an Inspiration betrachte. Hier offenbaren sich die Defizite in aller Deutlichkeit. Spieler wie Reiss, Meffert, Pherai und Benes sind nicht in der Lage, als Strategen des Unerwarteten zu fungieren, sie vermögen es nicht, einem Spielgeschehen durch Caprice oder Erleichtung jene unvorhergesehene Innovation zu verleihen, die so dringend nötig wäre. Mit einem Wort, die Mannschaft hätte im Winter einen Spieler unbedingt gebraucht, den man früher „Regisseur“ nannte.

Schneider
1 Monat zuvor

Bin 100% gleicher Auffassung wie Scholle,die Hauptschuldigen sind Boldt und Co.welche die Arbeitsweise von Walter gestärkt haben und somit die Klasse der Mannschaft verschleiert haben,hinzu kommt noch die miserable Transferpolitik,wie kann man mit einem Antifussballer Jatta den Vertrag um 5 Jahre verlängern oder Leute wie Okugawa,Poreba,Nemeth, ÖZTUNALI holen.
Es gibt nur eine Alternative Boldt und Costa entlassen damit Andere die Vorbereitung auf neue Saison durchführen

horst schlau
1 Monat zuvor

@ Darmzotte

Das hat ja sogar die Presse mitbekommen und schießen aus allen Kanonen !!! 😂😂😂

Aber mal ehrlich. In gewisser Hinsicht muss man Herr Boldt auch Respekt zollen !!! Wie dieser die letzten 5 Jahre sportlich aber auch garnichts geleistet hat, aber gekonnt ein Spinnennetz über den Hamburger SV gezogen hat. Wie er sich als kleiner Diktator beim HSV unangreifbar gemacht hat. Dass muss man erstmal hinbekommen !!! 😉😉😉

CoburgerMohr
1 Monat zuvor

Eigentlich ist alles gesagt (siehe Beitrag von Darmzotte) Hier im Blog dürfte den meisten, außer ein paar ewig gestrigen Walterjüngern, klar sein, dass Boldt besser gestern als heute den Verein verlassen muss. Eine Schande und extrem fahrlässig, dass der AR diesen Schritt noch nicht vollzogen hat. Um Boldt muss man sich keine Sorgen machen, er wird weich fallen und in der Zukunft bei einem anderen Verein sein Unvermögen demonstrieren. Es ist wie in der freien Wirtschaft, solche Leute tauchen immer wieder auf. Vermutlich wird er sich in einigen Jahren, der HSV spielt mittlerweile wieder in der Bundesliga, auf irgendeiner Pressekonferenz rühmen, dass er mit der Verpflichtung von Baumgart den Grundstein für den Erfolg des HSV gelegt hat…

Jenson-button
1 Monat zuvor

Mir ist bei den auftretenden Problemen eine Diskussion in den Sinn gekommen, die wir vor längerer Zeit geführt haben. Da ging es um „fein sein mit der 2. Liga“. Ich glaube einfach, dass der HSV nie richtig in der 2. Liga angekommen ist. Weder das Management, der Vorstand, unser letzter Trainer, die Mannschaft schon gar nicht, aber auch nicht das Umfeld und wir Fans auch nicht. Alle reden immer von einem Verein, der in die 1. Liga gehört oder von der Mannschaft, die zwingend aufsteigen muss und ob der Kader denn ausreicht für die Buli, von den Fans, die erstligareif sind etc. .Irgendwie machen wir da den zweiten vor dem ersten Schritt. Zweite Liga annehmen, kämpfen und dann sehen ob es reicht… Aus meiner Sicht kann es auch nicht sein, dass die Spieler sich aufgrund der Trainerentlassung ein Alibi suchen, um diese Art von Arbeitsverweigerung an den Spieltag zu legen. Und über TW verbietet sich zu spekulieren. Er ist entlassen. Punkt.
Der Verein muss jetzt mit SB arbeiten und ihn unterstützen. Alles andere wäre krank. Nach drei Wochen schon wieder über den Trainer zu spekulieren ob der unterirdischen Mannschaftsleistung in den letzten Spielen. Es muss mal langsam eine Strategie her, um eine geschlossene Vereinsleistung zu präsentieren, da klappt es vielleicht auch mit der Akzeptanz der 2. Liga.

Olli1887
1 Monat zuvor

Zieht den Saarbrückern HSV Trikots an, spielt die Saison zu Ende und steigt auf😉👍

Stefan Marquardt
1 Monat zuvor

Für alle, die nur Überschriften lesen:
Benes sagte folgendes nach dem Spiel:

„Ich habe einem Tag vor dem Spiel erfahren, dass ich auf dem linken Flügel spielen soll. Jeder weiß, dass das nicht meine Position ist.“ sagte der nach einer Rotsperre zurückgekehrte slowakische Nationalspieler. „Trotzdem habe ich Energie und Mentalität gezeigt, das geht auch auf dieser Position“

Viktoria HSV
1 Monat zuvor

Bitte Bitte liebe HSV Mannschaft, guggt bitte Leverkusen heute Abend .

Es geht um attackieren gg tiefstehende Gegner , Intensität und Laufbereitschaft . 🍀🍀🍀🍀

Kopite
1 Monat zuvor

Laut BILD sucht der HSV den Nachfolger von Boldt. Hoffentlich finden die Nico Jan Hoogma!

Last edited 1 Monat zuvor by Kopite
Volker Gramkau
1 Monat zuvor

Das was Pauli, Holstein und die Fortuna gestern und heute gezeigt haben ist aller Ehren wert.
Da können wir nur staunen und müssen aufpassen, daß nicht auch noch der Religion verspielt wird.
Ich gratuliere jedenfalls heute schon St. Pauli zum Aufstieg. Ihr habt es verdient und hoffe, daß Holstein den 2. Platz sichern kann und erstmals ein Verein aus Schleswig Holstein in der 1. Bundesliga spielt.

Scorpion
1 Monat zuvor

Wenn hier (fast) alle die Ablösung von Boldt fordern, mag das ja ok sein.

Aber wer von Format und Kompetenz tut sich diesen HSV an? Diesen Beirat, diesen Aufsichtsrat und diese hinterfotzigen Ehrennadelträger?

Ob die Hüpfer dann einen nachweislich erfolgreichen Trainer, der nicht am Spielfeldrand „mitspielt“ sondern analysiert und Spieler mit seinem Team besser macht, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Sagt mir wer?

Mir fällt da keiner aus den oberen Schubladen ein.

Meaty
1 Monat zuvor

Sollte Reis, Meffert und Co. heute ähnlich lustlos übers Feld laufen, wie kürzlich in D’dorf, dann befüchte ich, dass es heute direkt nach dem Spiel zwischen Trainer und Mannschaft eskalieren wird!
Diese bocklose Truppe, die sich Mannschaft des Hamburger Sport Vereins nennt, ist ewige Zeit durch grundlose Selbstüberschätzung, Eigenlob und puren Zucker, der ihnen ständig unter dem Ex-Ü’leiter in den Allerwertesten geblasen wurde, versaut worden!
Und nun, wo man mit einer überteuerten Millionentruppe nur noch den kleinen Strohhalm Relegationsplatz im Auge hat, weil man Platz eins und zwei nur noch mit dem Fernglas sehen kann, ist die Saison eigentlich im Eimer und dafür müssen die Hauptschuldigen Boldt und Costa endlich zur Verantwortung gezogen werden!

Jovanic Hugental
1 Monat zuvor

Wer Lust hat sich abseits der sportlichen und wirtschaftlichen Katastrophen des HSV einmal mit gutem Sportjournalismus und professioneller Arbeit in einem Fußballclub auseinanderzusetzen, dem empfehle ich die verlinkte Sendung des hessischen Rundfunks vom 30.01.23.

https://www.youtube.com/watch?v=hRLvh2GvWo0

Zudem stelle ich die Frage ob sich hier irgendjemand Jonas Boldt beim Scouting bei -30°C in einem zugigen Stadion in Kasan vorstellen kann?

Eintracht Frankfurt oder der VfB Stuttgart könnten eine Blaupause sein für den HSV, ab dem Moment ab dem man sich in Hamburg-Stellingen für professionelle Arbeit entscheidet.

BernadoRomeoMS
1 Monat zuvor

Alle in den Arsch treten und fragen wollt ihr überhaupt aufsteigen?

Norbert Schröder
1 Monat zuvor

Noch zwei Gedanken zum aktuellen Scholle Blog
a) das Foto ist exzellent und sagt mehr als alle Worte…. dennoch:
Eine blasse Eminenz im Hintergrund mit einem leeren Blick ins nirgendwo und ein entschlossener, fokussierter Blick in eine neue Richtung ohne Rückhalt, der weit weg sitzt.
b) da komme ich zum 2ten Punkt, der fehlende Rückhalt von Boldt, den Scholle eingefordert wird.
Baumgart sollte froh sein, ohne Boldt auszukommen.
Er kann und wird sich freischwimmen.
Nach 3 Spielen nach dem Vorstand zu rufen ist ein Zeichen der Schwäche. Boldt hat sein Rückhalte Füllhorn inzwischen verwirkt und an Walter verschwendet.
Ich wünsche Baumgart viel Erfolg.

Last edited 1 Monat zuvor by Norbert Schröder
abraeumer
1 Monat zuvor

Baumgart wünscht sich Benno Schmitz vom 1. FC Köln als RV für die nächste Saison. Der 29-jährige und sehr langsame (31,27 km/h) Schmitz könnte dann mit Schonlau und Meffert das Schnecken-Dreieck komplettieren.

Meaty
1 Monat zuvor

Schade, dass hier keine Trainingseindrücke mehr eingestellt werden, die vielleicht andeuten könnten, wie und was die Mannschaft unter Baumgart trainiert und ob die Truppe auch richtig mitzieht!
Steffen Baumgart traue ich zu, dass er mal locker ne Kiste Pils in die Kabine schiebt und die Jungs mal trocken unter „vier Augen“ fragt, ob sie noch in dieser Saison noch was reißen wollen?
Eingeschworene Teams spielen nicht unbedingt besseren Fußball, aber die Kicker helfen sich untereinander mehr auf dem Feld und lassen ihre „Muheims“ nicht im Regen stehen!
Es wäre zu schön, wenn man so eine Eingeschworenheit mal beim HSV erkennen könnte!

Last edited 1 Monat zuvor by Meaty
abraeumer
1 Monat zuvor

Meffert vermisst Walter. Meffert mochte das Immer-Gewinnen-Wollen.

Unterirdischer geht es nicht.

Last edited 1 Monat zuvor by abraeumer
Hamburger-Jung
1 Monat zuvor

Mal gucken, wie das Wochenende so läuft. Aber wenn unser Spiel gegen Wiesbaden in die Hose geht, kann die Saisonplanung 24/25 angeschoben werden. Hoffentlich trifft der AR dann eine etwas schnellere Entscheidung, damit Boldt in die Planungen nicht mehr involviert ist.