Auch Baumgart muss beim HSV erst noch die Balance finden

by | 27.02.24 | 943 comments

Wenig Spektakel, dafür ein gutes Ergebnis: Trainer Steffen Baumgart hat mit seinem Stil viel Freude geweckt. Dank einer stabileren Defensive siegte der HSV letztlich verdient mit 1:0 gegen die SV Elversberg, gegen die man im Hinspiel noch unterlag. „Das ist ein Spiel, auf das man aufbauen kann“, sagte Baumgart nach der Partie am Sonntag. Präzise benannte der 52-Jährige dabei, was ihm schon gut gefallen hat: Ballgewinne und Intensität. Er will aber, dass sein HSV geradliniger und genauer auftritt. Der Coach kritisierte, dass „bei jedem Einzelnen heute doch noch das ein oder andere gefehlt hat“. Und das gilt auch für den Matchwinner Ransford Königsdörffer, der wie vorher erwartet (und im Talk auch benannt!) die erste Erfolgsgeschichte unter Baumgart werden könnte.

Den Konjunktiv wähle ich hier allerdings ganz bewusst, weil Königsdörffer selbst dazu noch sehr viel mehr beitragen muss, als er in den letzten Wochen und Monaten anzubieten wusste. Dass er ein schwieriges Verhältnis zum Trainer hatte, beruhte dem Vernehmen nach auf der unterschiedlichen sportlichen Wahrnehmung. Wie so oft fand sich der Spieler besser als der Trainer, der ihn auf die Bank setzte. Und obwohl ich Königsdörffer für einen der Spieler halte, die dem HS sehr viel helfen können, muss ich eingestehen, dass er sportlich über weite Teile seiner HSV-Zeit enttäuschte.

Königsdörffer kann eine Erfolgsgeschichte werden, wenn…

Selbst jetzt am Sonntag gegen Elversberg hatte Königsdörffer mehr Schatten als Licht – trotz des Siegtreffers. Positiv war, dass er an den meisten gefährlichen Torszenen beteiligt war. Negativ hierbei war, dass er die meisten davon durch seine Zögerlichkeit vergab. „Er hat eine gute Aktion gehabt und das war die Aktion, dass er tief gegangen ist und den Ball optimal getroffen hat“, analysierte Baumgart und meinte damit den Treffer.  Und er schob kritisch hinterher: „Wenn wir uns in der ersten Halbzeit zwei, drei Aktionen angucken, dann gehe ich davon aus, dass er erst mal wieder dahinkommen muss, was seine Stärken sind.“

Derart klare Worte über seine Spieler hatte Tim Walter zuvor vermieden. Walter hatte sich stets darum bemüht, schützend vor der Mannschaft zu stehen – was auch gut funktionierte. Bis zum Schluss stand die Mannschaft zum Trainer. Und dennoch: Baumgart hat Recht. Und das stimmt, behaupte ich. Umso besser, dass Baumgart nicht einfach das Momentum der ersten Euphorie nutzte, sondern sachlich blieb. Zumal seine Spieler schon deutlich positiver gestimmt waren. Als „enorm motivierend“ beschrieb ihn Torwart Matheo Raab, der den Vorzug vor Daniel Heuer Fernandes erhalten hatte. „Wir spielen hier jetzt Vollpressing, es ist einfach mehr Intensität da“, sagte Stürmer Ransford Königsdörffer, der den HSV mit seinem Tor wieder in Schlagweite der direkten Aufstiegsplätze brachte.

Dass es auch sonst ausschließlich positive Kommentare in Richtung des neuen Chefs gab – logisch. Immerhin will es sich niemand mit dem neuen Coach vermiesen. „Er ist halt einfach ein Typ. Der lebt den Fußball ja mit jeder einzelnen Faser, in jeder einzelnen Sekunde. Das hat er uns von Anfang an eingebläut“, sagte Schonlau über die ersten gemeinsamen Tage mit dem Trainer, der ihn schon beim SC Paderborn zum Kapitän gemacht hatte. Vom neuen Stil habe die Mannschaft einiges auch schon gegen die Saarländer gezeigt. „Ich glaube von der Energie her, von der Intensität, da hat man sicherlich Steffens Handschrift gesehen.“ 

Baumgarts bescheidene, gerade Art gefällt

Ohne Frage, bei der Vorgeschichte und der Attitüde hat Baumgart das Zeig zum Publikumsliebling. Und das ist gut. Aber es ist eben nicht der Faktor, der entscheidet, ob er der richtige Trainer ist oder nicht. Denn am Ende geht es von – bei Walter, Baumgart ebenso wie bei Nagelsmann, Klopp und allen anderen Profifußballtrainern um den Erfolg. Punkt. Deshalb verwechselt bitte nette Kommentare meinerseits über den Typen Baumgart nicht mit Komplimenten seine Arbeit betreffend. Auch bei Walter war meine persönliche Meinung vom Menschen Tim Walter nie ausschlaggebend dafür, wie ich seine Arbeit bewertet habe.

Fakt ist, dass Baumgart taktisch bislang ähnlich einspurig unterwegs ist wie Walter. Fakt ist aber auch, dass sich die Herangehensweise verändert. Mit Baumgart hat auch ein neuer Kommunikationsstil in und um das Volksparkstadion Einzug gehalten. Für seine klaren und ungeschönten Aussagen wird Baumgart von HSV-Fans schon jetzt gefeiert. Und ich muss gestehen, dass ich Baumgarts Art, sportlich zu analysieren, bislang sehr gut, weil zutreffend finde. Vor wie nach dem Spiel gegen Elversberg ging er mit der richtigen Portion Respekt und Demut an die Aufgabe. Vor allem aber danach gefiel mir die PK mit ihm. Baumgart sprach von vielen Dingen, die bei allen noch besser werden müssen. Vor allem aber feierte er das Spiel nicht, nur weil gewonnen wurde. Stattdessen lobte er Elversberg auf Augenhöhe und erkannte an, dass man das Spiel ebenso hätte verlieren können. Ich bin mir sicher, dass diese „Nur wir entscheiden, wer aufsteigt“-Sätze bei Baumgart nicht zum Repertoire gehören werden. Und das ist auch gut so.

Wie Ihr im Blitzfazit vielleicht schon gehört habt, war ich mit der Leistung des HSV am Sonntag nichtzufrieden. Spielerisch zu zögerlich, ohne Tempo nach vorn war allein das Defensivverhalten in Ordnung. Mit Schonlau und Hadzikadunic (der mir besser als zuvor gefiel) stand der HSV in der Innenverteidigung gut. Jonas Meffert hat davor gut abgeräumt und über die Außen ließen van der Brempt und Muheim (sowie später Katterbach) nicht viel zu. Im Tor wirkt Raab für mich zwar noch immer so, als würde er sich selbst zu viel Druck machen, aber grundsätzlich war es defensiv mit Luft nach oben zumindest schon mal in Ordnung.

War man unter Walter offensiv fast durchgehend gut und hatte gleichzeitig hinten Probleme, hat Baumgart gegen Elversberg die Defensive gestärkt und muss jetzt offensiv wieder mehr Schwung reinbekommen. Auch der neue Coach steht also vor der Problematik, die richtige Balance erst noch finden zu müssen. Deswegen freue ich mich wie die allermeisten hier über die Art, die der Trainer mitbringt. Und ich traue Baumgart auch absolut zu, diesen HSV zum Aufstieg zu coachen. Aber ich feiere ihn nach einem Spiel und einigen guten öffentlichen Auftritten noch nicht als den Messias, den einige andere schon in ihm sehen. 

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend! Und bleibt gesund!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
943 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Knuspererbse
1 Monat zuvor

Wenn ich ehrlich bin, war Baumgart nicht mein Wunschkandidat. Nach Walters Harakiri-Ball war es mir aber auf der anderen Seite so gut wie egal, wer kommt. Hauptsache Walter ist weg.
In der Öffentlichkeit hat mich Baumgart bisher positiv überrascht. Klare Kante, keine Angst davor auch den Siegtorschützen öffentlich anzuzählen, dabei bisher außerordentlich authentisch. Habe ich ehrlicherweise nicht mit gerechnet. Das Spiel war vom taktischen Ansatz um Welten besser, als unter Walter. Leider haben viele Spieler noch underperformt, ich bin aber guten Mutes, dass Baumi das über die nächsten Wochen optimieren kann. Meine Befürchtung (und auch deshalb zweifle ich bisher leider an einem Aufstieg) ist, dass A: Der Kader nicht ausgeglichen genug aufgestellt ist(IV, 9er, Flügel) und B: 2,5 Jahre Walter-Ball irreparabele Schäden hinterlassen haben. Und beides ist Boldts Schuld. Bei einem Aufstieg wird letzterer also bleiben und den Kader für die nächste Saison zusammenstellen. Davor habe ich ehrlich Angst. Dennoch steht für mich der Erfolg an erster Stelle, insofern drücke ich persönlich Baumgart die Daumen, dass es am Ende doch noch klappt. Boldt ist und bleibt aber ein Blender, der wirklich eine Gefahr für den ganzen Verein darstellt. Ein Teufelskreis, leider.

Polkateddy
1 Monat zuvor

Moin. Wollte nur mal eben sagen, dass AlwaysUltra den selben schriftlichen Text verfasst hat, wie(der mir bis dato unbekannte)NeilAmblomee. Und zwar im Beitrag des Mitforisten abraeumer, vor 18 Stunden. Sollten also nochmal Fragen zu Doppelnicks auftauchen, wendet euch vertrauensvoll an erstgenannte multiple Persönlichkeit.

Würde so jemand einen Bekloppten (Gravesen), einen Irren (Kosinus), einen Oberlehrer (AlwaysHSV) und unzählige weitere Kunstfiguren innerhalb eines Forums erschaffen und gleichzeitig „beleben“? Ein mir bekannter ehemaliger Pate bei TM.de hat mir mal erzählt, dass im dortigen Forum jemand auf Antrag genau diese Spielchen spielen durfte. Und zwar unter dem Deckmantel der Wissenschaft (genauer gesagt ein angebliches Studium der Psychologie). Dort verrannte sich ein User ebenfalls in Behauptungen woher er käme, welchen Sport er betreibt und ähnliches. Ich glaube es gab sicherlich 10-15 Sperren und immer wieder tauchte die gleiche Gesprächskultur wieder auf. Gibt es nicht? Ich verweise nochmal auf den oben erwähnten Beitrag.

Gerne geschehen!

Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Wie geschrieben, es ist nicht damit getan, wenn man eine Fratze des Misserfolgs, Herrn Boldt, nach der Saison endlich feuert.
Dieser Club muss sich komplett neu aufstellen.
Und es ist mehr als die Clubführung, die an den Pranger gehört.
Jörg hat doch Recht, solange Typen in dem Verein mit regieren, die von allem etwas verstehen, nur nicht den Prinzipien des leistungsorientierten Profi-Fussballs, wird das nichts.
Ein sofortiger Raussschmiss von Boldt wäre nur ein Anfang.
Ach was schreibe ich, die sollen die AG auflösen statt umwandeln – mit Profi- und Bundesligafußball kriegt es der HSV nicht mehr hin.
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen – die sollen es echt lassen.
Aber vielleicht kriegt ja auch jede Anhängerschaft und Presse auch den Verein, den sie verdienen:
Wir haben uns diesen Mist doch Jahre lang gefallen lassen, die Presse alles schön geschrieben um der Akkreditierung wegen.
Du Scholle hast auch niemals Boldt ins Visier genommen, immer schön über die Trainer doziert und dem Kern -wie verseucht dieser Verein wirklich ist, von was für Leistungsverweigerern er wirklich durchsetzt ist- nicht auf den Grund gegangen.
Jetzt bekommen wir alle die Quittung.

Last edited 1 Monat zuvor by Rotkaeppchen1966
Flotti McFlott
1 Monat zuvor

Was jetzt SOFORT passieren muss:

Der AR zitiert Judas Boldt zu sich und teilt ihm mit, dass er sich umgehend verpissen darf. Es wird ein neuer Sportverantwortlicher geholt (Hoogma, MagtaHH, mir egal). Dieser setzt sich mit St. Baumbart zusammen und sie nutzen die restlichen Spiele der Saison dafür, die größten Vollversager (Glatzel), Waschlappen (Hatschi), Maltafüße (Jatta) und Loser (Mongo-Meffort) zu identifizieren und ihnen einen Vereinswechsel ans Herz zu legen…

Und dann gucken wir mal was nächste Saison möglich ist. 🤷🏻‍♂️

Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Es ist wirklich tragisch: Am Ende des Tages/der Saison haben die hier wg. ihrer Tonalität und mancher scheinbaren Besserwisserei sicherlich zu Recht kritisierten Kommentatoren doch alle Recht -und den Blogbetreiber „nebenan“- gleich mit eingeschlossen:
Wenn es drauf an kommt, versagt der HSV.
Da nützt weder der Spektakelfussball gegen den S04 etwas, noch der dreckige Sieg gegen die Eintracht aus Braunschweig – es sind immer nur geringfügige Ausnahmen, die falsche Hoffnungen wecken bezüglich eins Clubs, der sich im Grunde genommen abschafft und Zufluchtsort einer Bande von Selbstoptimieren -beweihräucherern ist, die jeden Bezug zu den sportlichen Zielen verloren zu haben scheint.
Die meisten Vereine nehmen so einen Saisonauftakt wie im Juli 23 gegen den S04 mit und werden durch die Spielzeit getragen – der HSV hat sich einmal mehr in den Iden des März selbst in Trümmern gelegt.
Aber wie geschrieben, so viele Köpfe/Zöpfe kannst du gar nicht abschneiden, dass mal wieder eine Kultur des Erfolgswillens und -denkens Einzug hält in einem Verein, der es Jahr für Jahr schafft sich zum Gespött von Fußball Deutschland zu machen.
Hier würde selbst ein Jürgen Klopp scheitern. Aber der hat schon 2008 gesehen, was für Köpfe im HSV das Sagen haben.
Die toxische Mischung aus fussballbefreitem AR, selbstverliebten Ultras, inkompetenten Sportlichen Leitern, hofberichterstattender Presse und teilweise völlig anspruchslosem Anhang hat beim HSV noch jeden klein gekriegt.
Ich werde im Sommer 58 Jahre alt. Ich bin mir sicher, ich werde den HSV zeitlebens noch eher in der vierten als in ersten Liga erleben. Aber das ist in Hamburg vielen egal – „Liebe kennt ja bekanntermaßen keine Liga“ und so wurschtelt man dann selbstzufrieden munter weiter.

Meaty
1 Monat zuvor

Das Steffen Baumgart die Situation beim HSV schon gut geblickt hat und auch einige Stellschrauben drehen konnte, sah man im Spiel gegen Elversberg schon sehr deutlich!
Wenn man den wirklich stark aufspielenden Gegner und die schwierige Situation des Trainerwechsels heranzieht, dann darf man wirklich behaupten, dass der HSV das bestmögliche an diesem Spieltag für sich herausgeholt hat!

Das der HSV Trainer mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht richtig zufrieden war, zeigt doch deutlich, wie Steffen Baumgart tickt!
Man mag sich gar nicht ausdenken wie der Ex-Übungsleiter dieses 1-0 wieder glorifiziert dargestellt hätte …

Wenn hier nun einige anmerken, dass der HSV ja nun kein fußballerisches Glanzstück gegen Elversberg gezeigt hat, denen sei gesagt, dass der HSV unter Tim Walter in umkämpften Spielen gegen hochmotivierte Gegner sich häufig den Schneid abkaufen ließ und dadurch oft wichtige Punkte verschenkte. Dieses auch, weil man das gesamte Spiel auf der Suche nach der schönen fußballerischen Linie war!

Meiner Meinung nach, hat Tim Walter die 2. Liga und die ewige Favoritenrolle des HSV nie richtig kapiert!

Im Gegenteil, mit seinen großkotzigen Sprüchen hat er jeden noch so fußballerisch schwachen Gegner aufgestachelt und motivationstechnisch aufgebaut.
AUF dem Platz sah das Spiel des HSV häufig dann so aus, als ob seine Spieler glaubten, dass alleine ihre hohe fußballerische Qualität ausreichen würde, um die Elversbergs und Osnabrücks der Liga zu schlagen – eine absolute Fehleinschätzung, wie man in den Hinrundenniederlagen erkennen konnte!

Daher bin ich nun sehr froh, dass der HSV endlich einen Trainer hat, der jetzt unverfälscht und ehrlich den Blick auf seine Mannschaft hat!

Last edited 1 Monat zuvor by Meaty
abraeumer
1 Monat zuvor

Auch wenn ich mich für die Frauen und Hrubesch freue, für den HSV ist es ein unhaltbarer Zustand, dass der Nachwuchsdirektor seine Arbeit quasi nebenbei ausführt. Im Nachwuchs werden jedes Jahr 11 Mio. ausgegeben, der Ertrag ist gering und der Chef ist hauptberuflich Trainer der Frauen-Nationalmannschaft. So etwas gibt es nur beim HSV.

Last edited 1 Monat zuvor by abraeumer
Aleksandar
1 Monat zuvor

Wir haben heute eine beschissen zusammen gestellte Mannschaft gesehen die ihren Ursprung in der bornierten und arroganten selbstzufriedene Arbeitsweise von Jonas Boldt hat.

Es gilt die Saison irgendwie zum Ende zu bringen und am besten schon heute diesen erwiesenen Versager Boldt durch irgendjemanden ersetzen der Ahnung vom erfolgreichen Fußball hat.

Boldt raus

Peter Ariel
1 Monat zuvor

Ich hoffe nun inständig, dass Jonas Boldt alsbald freigestellt wird. Der Aufsichtsrat will doch nicht allen Ernstes dem Judas die sportliche Planung für die nächste (siebte) Zweitliga-Saison in die Hände legen. Es sollte zügig ein neuer Sportvorstand geholt werden, der bis Juni eine gnadenlose Bereinigung dieses Kaders vornimmt.

# Boldt Raus.

abraeumer
1 Monat zuvor

Erfolglos Hecking / Boldt: Hecking muss gehen
Streit Hoffmann / Boldt: Hoffmann muss gehen
Erfolglos Thioune/ Boldt: Thioune muss gehen
Streit Mutzel / Boldt: Mutzel muss gehen
Streit Wüstefeld / Boldt: Wüstefeld muss gehen
Streit Jansen / Boldt: Jansen muss gehen (Aufsichtsrat)
Erfolglos Walter / Boldt: Walter muss gehen

Polkateddy
1 Monat zuvor

Nochmal ein Nachtrag zum Thema Polizei und Gewalt im Fussball. „Der Stiewie“, einfach gestrickter Discount-Youtuber mit ausgedehnten Tourette-Anfällen- und deswegen nur schwer verständlich, vertritt ja die Auffassung, dass die Polizei „dumm und unverhältnismäßig“ agiert hat in Bergedorf. Und genau das bestätigt meine Auffassung des Fluchs des Internets. JEDER, nahezu ausnahmslos, darf seine Meinung verbreiten und ist sie noch so bekloppt. Der besagte Typ, vergleichbar mit unserem nicht geschätzten User Bramamöbe, ist geistig in etwa auf der Stufe der vorpubertierenden Stadionaffen stehengeblieben, weswegen die gegenseitige Anziehungskraft zusammenbringt, was zusammengehört.
Die Polizei Hamburg wählt ihren Nachwuchs nach strengen Kriterien aus. Insbesondere der Geist sollte topfit sein. Jeder einzelne in diesem Job hat Hürden überwunden, um an den Job zu kommen, unter der diese Kreaturen nicht einmal drunter hergehen könnten. Solche Hirnbandwürmer, die es als Erwachsene nicht durchblicken, dass Stimmungsmache gegen Ordnungs-und Sicherheitskräfte in dieser Zeit extremst kontraproduktiv ist, haben eh die Kontrolle über ihr Leben verloren. Ob unsere Demokratie es noch lange schafft, dass sich alle Gruppierungen nach Lust und Laune weit drüber ausleben können, wage ich zu bezweifeln. Das Stadion war lange ein Ort der Freude, in dem man gemeinsam hinter seinem Klub stand. Warum ist es jetzt gerade in Hamburg so beschissen geworden? Ich habe selbst bei Auswärtsspielen erlebt, wie eigene Anhänger feindselig angegangen werden, wenn es um Revierpinkeleien ging. Der HSV hat sich trotz mehrfacher Beschwerden nicht drum gekümmert, lediglich Bedauern bekundet. Meine Konsequenz, kein Auswärtsspiel mehr, kein Stehplatz mehr, seltener gewordene Stadionbesuche, wenn nur noch in hochpreisigen Bereichen(selbst da schon durch Finger kotzende Lappen gesehen, die das kostenfreie Bier nicht vertragen haben). Und der Wandel geschieht gerade im Expresstempo, die Anzahl der Asis(die mit den komischen Feindbildern, ihr wisst schon), nimmt rapide zu.

Und auch hier nochmal etwas Reklame für den heutigen Blog von Alex, der die Situation perfekt beschreibt.

Flotti McFlott
1 Monat zuvor

Wäre ich Baumgart, würde ich jetzt aufstehen, in den Katakomben meinen Spind leer machen und schauen das ich wegkomme… Einen solchen Versagerclub hat er nicht verdient. 👎

HSV-Titanic
1 Monat zuvor

Noch schlechter als mit TW, habe ich nicht für möglich gehalten.
Der HSV steigt in den nächsten 50 Jahren nicht mehr auf.
Das ist nur noch ein von den bekloppten Supporters geführter Verein.
Kühne an die Macht_Sofort:

Calimero
1 Monat zuvor

Wieder mal, hat man sich zur Lachnummer der Nation gemacht. Es ist an der Zeit, die Hauptschuldigen zur Verantwortung zu ziehen.

Boldt und Costa raus!

InLikeFlynn
1 Monat zuvor

RYK hat unter Walter doch nie eine Rolle gehabt, die ihm liegt.

Er ist – zufällig zwischendurch mal nüchterne Dynamo Dresden-Fans können das bestätigen – klar ein Spieler für a) ein System mit 2 ST und b) für Umschaltspiel statt Ballbesitzfussball (ohne Ertrag).

Der geht nicht wie JLD ins 1vs1, der braucht Raum und will geschickt werden.

Walter hat ihn zu einem Häuflein Elend demontiert.

Baumgart hat jetzt die Aufgabe, ihn wieder hinzubekommen.

Ob öffentliches Herauspicken und Kritisieren da der richtige Weg ist?

Darüber kann man streiten.

Aber gut – Baumgart wurde natürlich auch anders sozialisiert.

RYK ist offensiv (richtig eingesetzt) ein fettes Pfund, ich erwarte noch einiges von ihm bis Saisonende.

SB wird ihn wieder aufgleisen.

Und einmal mehr wird deutlich werden, was dieser Clown Walter hier verbrochen hat.

Ballholer
1 Monat zuvor

Der HSV verliert zuhause in Überzahl gegen den Tabellenletzten ! Man kann es nicht glauben und man möchte dieses Gekicke jetzt auch einfach nicht mehr sehen… Woran haben die eigentlich die letzten zwei Wochen gearbeitet ??? Ihr könnt meinetwegen noch soviele Scheiß-Schiebermützen verkaufen und einen Hampelmann wie Raab ins Tor stellen, es ist einfach alles nur noch peinlich. Diese Trümmertruppe hat den Aufstieg definitiv nicht verdient !

Basti1887
1 Monat zuvor

Ich denke auch, dass es dem HSV gut tut, nicht nach dem Motto „Wir entscheiden wer aufsteigt“ anzutreten. Interessanterweise ist das allerdings etwas, was die meisten Kritiker von Walter eigentlich so sehen wie Walter. Wie oft liest man hier Sätze wie „Mit dem Kader muss man aufsteigen“.
Nein, muss man nicht. Auch dieser von JB zusammengestellte Kader muss nicht aufsteigen. Er hat gute Chancen, aber die zweite Liga ist einfach sehr sehr ausgeglichen.
Ich bin seit Anfang der 90er Jahre HSV-Fan und stelle fest, dass seit dieser Zeit die Erwartung in Hamburg immer größer war als die in der Realität erzielten Ergebnisse. Egal ob zu CL-Zeiten oder in der zweiten Liga.
Es wäre schön, wenn Baumgart es schafft, mehr Bodenständigkeit zu vermitteln. Ich wünsche ihm dabei viel Glück

Polkateddy
1 Monat zuvor

Für diejenigen, die gerne Stadionberichte lesen, hat Alex im anderen Blog etwas wirklich Interessantes, weil Lesenswertes zum Thema Stadionkultur beim HSV geschrieben. Ein Erfahrungsbericht, der etwas anderen Art, als Eyeopener.

Thomas Blum
1 Monat zuvor

Ich weiß, wurde schon gesagt, aber ich gucke mit gerade die PK im Re-Live an und denke so: wie cool, dass wir endlich einen normal redenden, Menschen als Trainer haben, der authentisch rüberkommt!

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Man kann ja über die Form der Kritik diskutieren. Auch darüber, ob die eine oder andere Formulierung überzogen war.

Aber wer jetzt noch – wie hier die bekannten Schildbürger im User-Bereich – anzweifelt, dass das Festhalten an Walter ein weiterer schwerer Managementfehler von Boldt war, hat wirklich keine Ahnung.

Man kann nur hoffen, dass sich der Elferrat intensiv mit der Nachfolge von Boldt beschäftigt. Wenn nicht, wäre das ein weiterer Beweis der Unfähigkeit dieses Aufsichtsrates.

Wie sehr es dort an Fachkompentenz fehlt, zeigt die Haltung von Capo Köncke in der Boldt-Frage (im Abendblatt nachzulesen). Wirklich unglaublich unfähig.

Wenn man solche Leute mit der sportlichen Ausrichtung eines Proficlubs betraut, darf sich niemand wundern, wenn sich kein dauerhafter Erfolg einstellt.

Was kann Köncke besser als AlwaysZicke?

Wenn schon ein Capo im Aufsichtsrat sitzt, kannst du problemlos auch AlwaysZicke und Negan dazu setzen. Da wird nichts besser und nichts schlechter als jetzt.

Kein Wunder, dass sich Nullperformer und Blender bei bester Bezahlung in der Fußball AG halten können.

Da hilft auch keine Rechtsformänderung.

Faktisch ist der HSV sowieso keine AG und auch keine KG a.A., sondern eine GS a.S. (Geschlossene Gesellschaft alias Sekte). Vielleicht sollten der Capo und Hasenfuß diese „Rechtsform“ ins Handelsregister eintragen lassen. Die Teenie-Ultras stimmen bestimmt auf der nächsten Mitgliederversammlung zu.

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Baumgart kann einem leid tun.

Ein Trümmerhaufen, der nicht weiß, um was es geht. Da fehlt einfach alles. Zusammengestellt von Boldt.
In diesem Club ist alles wichtig, nur nicht die Leistung auf dem Platz.

Jeder will mitreden, um seine Eitelkeit zu pflegen. Das merken die Spieler auch. Es passiert ihnen nichts, wenn sie keine Leistung bringen.

Man kann keine Worte finden, für das, was der Club seit Jahren anbietet. Das ist ganz klar eine Sache der Clubführung.

Was wir auf dem Platz sehen, ist ein Spiegelbild dieser miesen Clubführung.

Wenn du Leute wie Capo Köncke im Aufsichtsrat und Boldt im Vorstand hast, kannst du keinen Erfolg im Profigeschäft haben. Das ist bestenfalls eine Kreisliga-Administration.

Viktoria HSV
1 Monat zuvor

Typisch HSV sollte man meinen.

Mitnichten Sportfreunde, sooo viele Stockfehler bei Ballannahme,
sooo viele Fouls , die man ungeschickt zieht , ein Königsdörffer, der gar nicht weiß was seine Rolle ist , Laufwege aufzeigt die jeder Beurteilung zu schade sind, ein Glatzel , der irgendwo 30 Meter vor dem Tor Bälle versucht festzumachen, ein Meffert, der den pass nach hinten spielt, um dann zu fordern der Ball müsse nach vorne.

Die komplette Mannschaft ist vollkommen verunsichert , völlig uninspiriert , orientierungslos und komplett ohne Ideen ‼️‼️‼️

Jeder Spieler schaut sofort nach einer misslungenen Aktion seinerseits Richtung Trainerbank ☝️☝️, achtet mal drauf .

Und jetzt kommts, dann lass ich euch in Ruhe hier und ihr könnt auf mich einhacken,

DIESE MANNSCHAFT IST VOLLKOMMEN SPIELUNITELLIGENT ,

KEINER IST DABEI AUCH MAL NUR EINE SPIELSITUATION ZU *LESEN *‼️‼️‼️

Ich sag’s euch , ich bin maßlos enttäuscht, ich hatte mit einem Dreier gerechnet , aus Überzeugung, Baumgart hatte ne Woche Zeit um die Mannschaft besser kennen zu lernen, keinen Vorwurf an ihn , um gottes Willen , Abendausgabe war heute Mega schwach ‼️

YNWA
1 Monat zuvor

Da kann man mal sehen, was Walter und Boldt hier verbrochen haben. Eine vollkommen unfähige Mannschaft!

Ich bin ganz ehrlich, ich war zuversichtlich das mit Baumgart nun alles gut wird aber vielleicht war hier auch mehr der Wunsch der Vater des Gedanken!

Baumgart ist ein Guter, darauf lasse ich nichts kommen aber Boldt hat hier zuviel versaut. Jedesmal werden uns unsere Ex-Spieler zum Verhängnis. Das kann ja nun kein Zufall sein!

Wie auch immer diese Saison endet…Boldt muss ausgetauscht werden und Baumgart muss künftig das absolute Vertrauen zukommen, denn der kann das!

Ich liebe diesen Scheissverein…das gebe ich aus vollem Herzen zu…irgendwann kommt diese Liebe zurück…nur der HSV!!!

Baumgart ist für mich der Anfang!

HSV-Titanic
1 Monat zuvor

Auch Baumi hat die Qualität dieser Mannschaft völlig überschätzt.
Genau wie in Köln!!!!

Ingo Jordan
1 Monat zuvor

Wenn man bedenkt, dass der neue Trainer noch keine Woche in Hamburg mit der Manschaft gearbeitet hat, fand ich das Spiel gegen Elversberg wirklich ok. Prio1 bei Baumgart war die Abwehr und das war auch gut so.

Polkateddy
1 Monat zuvor

Ok, Schiedsrichter, wir müssen reden. Nach wie vor ist es ein Freistoß, wenn jemand den Fuß über den unter den Ball tretenden Fussballschuh hält. Drüber halten, haben wir früher gesagt. Jeder, der selber gekickt hat, weiß dass das eines der miesesten Fouls im gesamten Sortiment ist. Auch wenn der Inhaber dieses höheren Fußes anschließend eine cirkusreìfe Rolle hinlegt und zetert, als wäre er im Recht, lässt sich davon kein Schiedsrichter beeinflussen, weiß man doch um die Mittel in der verzweifelten Situation von Teams auf der Verliererstraße.
Schiri Dankert hat die Chance sich das anzusehen und kommt trotzdem zu dem Ergebnis: Elfer. Puh, der Bub hat nie selber gezockt. Furchtbar!

Last edited 1 Monat zuvor by Polkateddy
Maik Lange
1 Monat zuvor

Wie will man jemals aufsteigen mit solch erbärmlichen Stümpern wie Jatta? Wie will man jemals aufsteigen mit Schönwetterspielern wie Meffert, Dompé, RYK oder Glatzel? Wie will man jemals aufsteigen mit einem Reis, der sich gedanklich wohl schon in der CL sieht? Wie will man jemals aufsteigen mit Ergänzungsspielern wie Nemeth oder Öztunali? Wie will man jemals aufsteigen, mit einem Kader voller charakterloser Nichtsnutze? Wie will man jemals aufsteigen mit einem arroganten Schnösel in der Verantwortung, der Jahr für Jahr Millionen verbrennen darf, um diesen lächerlichen Haufen zusammenzustellen?

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Was ist das für ein „Profi-Club“, der im Aufsichtsrat einen ausscheidenden Nationalspieler durch einen Capo ersetzt?

Alleine dieser Wechsel – auch wenn er nicht im direkten Austausch erfolgt ist – steht sinnbildlich für diesen hochnotpeinlichen Gesamtdefekt HSV.

Ich habe persönlich nichts gegen diesen Capo. Aber was hat ein Fan im Aufsichtsrat einer Fußball AG zu suchen? Wie kann der die Fähigkeiten eines Sportvorstandes beurteilen? Warum nehmen die nicht gleich AlwaysZicke und Fussballtrainer Rainer in ihr Gremium auf?

Wo ist der Fach- und Sachverstand in diesem Gremium?

Es hilft nichts, lieber Scholle, wenn diese fangetriebene Mitbestimmungswut aus Angst vor den Supporters und Teenie-Ultras von euch Journalisten ständig ignoriert wird.

In was für einer Gesellschaft leben wir, wenn Spieler, Trainer und Vorstand von Darmstadt 98 nach einer sicher enttäuschenden Niederlage gegen Augsburg vor das Fan-Tribunal in der Kurve müssen, um sich dort verurteilen zu lassen?

Das ist krank!

Wieviel Macht sollen die Fans noch bekommen?
Man sieht nicht nur, aber vor allem beim HSV, wohin das sportlich führt!

Ich sage nur Bieberstein, Köncke, Freese, Schrum…
Was haben die im Profifußball verloren?

Fehlen eigentlich nur noch Ertel, Floberg, Liebnau und Dwengerin.

Es wird Zeit, Scholle, dass die Medien dieses Grundproblem endlich angemessen thematisieren.

Auch heute hat man wieder gesehen, dass die ach so tolle Stimmung die eierlosen Profis nicht stimulieren kann, dem Ziel angemessen Leistung zu bringen.

Die Herren Profis nehmen den monotonen Singsang doch gar nicht mehr wahr!

Wann will die Journaille endlich anfangen, die mangelnde Kompetenz im Club endlich anzuprangern und die Teenie-Ultras, Supporters und „Traditionalisten“ auf das zurecht zu stutzen, was sie sind:

Kunden und Fans, die sich im Stadion von der alltäglichen ehrlichen Arbeit und Ausbildung ablenken können und sollen

Aber mittlerweile glauben diese Gruppierungen, sie würden eine Lebensleistung vollbringen, wenn sie völlig fachfremd in einem Profifußballclub mitbestimmen. Das sind Schildbürgerstreiche und sonst nichts.

Es wird wirklich Zeit, Scholle…

…wobei…es war schon lange Zeit, Scholle.

Optimist
1 Monat zuvor

Das Spiel war maximal Durchschnittlich. Phasenweise langweilig- trotzdem ok

Was nicht ok war, war das Plakat der Ultra‘s. Es ist kein rechtsfreier Raum.. mein Sohn fand es beängstigend, das die Ulrras die Polizei „hassen“. Nicht schön, wenn man an einem Familiennachmittag Hassbotschaften gezeigt bekommt unglaublich

Last edited 1 Monat zuvor by Optimist
Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Königsdörffer ist doch das beste Beispiel dafür, wie plan- und konzeptlos Boldt agiert. Mich wundert nur, dass er und Tim Walter „so dicke“ waren, weil Boldt ihm doch gar nicht die Spieler für seine Idee vom Fußball besorgte:

  • Königsdörffer wie beschrieben, schnell, fürs Umschaltspiel super geeignet, aber kein Dribbler und Passspieler
  • Hadzikadunic, klassischer Verteidiger wie Baumgart ihn auch einordnet, kommt seinen Kernkompetenzen nach, aber mit dem Aufbauspiel unter Walter fremdelte er lt. eigener Aussage und es war ja wohl offensichtlich bei seinen „Böcken“
  • Johannson, ehemaliger Keeper: Walter wollte einen fußballerisch starken zweiten Torhüter, der DHF nicht nur Druck macht, sondern ihn evtl. auch ablösen könnte als Nr.1: Was war? Konnte überhaupt kein Aufbauspiel, patzte in den Testspielen ohne Ende, in seinen Einsätzen hielt, was zu halten war, mehr auch nicht
  • über unsere M+M´s (Montero und Mikelbrencis) ist ja wohl alles geschrieben

Die Liste, mit den Positionen, für die Boldt eben keine „Back-ups“ oder gar Stammspieler besorgte ist ebenso genauso lang:

  • kein Ersatz für Vuskovic und Schonlau besorgt
  • keinen „klassischen 6er“ verpflichtet, um die ohnehin durch den Ausfall o.a. Spieler gesprengte Viererkette zu entlasten
  • bis zur Leihe von v. van der Brempt kein RV verpflichtet, so dass o.a. Königsdörffer sich auf dieser Position versuchen durfte

Und zu guter letzt, der „Enkeltrick“ mit Ötztunali. Leider muss man es so despektierlich schreiben.Sein Kurzeinsatz gegen Elversberg war erschütternd!

Ja – vom Budget muss der HSV aufsteigen.
Von der Kaderpolitik aus betrachtet, ist -das ist leider so- der HSV nicht mehr als einer von aktuell 5-6 Aufstiegskandidaten.
Dies Missverhältnis hat Jonas Boldt zu verantworten – aber die Medien, die Presse und auch weite Teile der Anhängerschaft schauen seinem Treiben beinahe kritiklos zu.
Immerhin scheint ihm der so oft gescholtene Aufsichtsrat ja jetzt doch „auf die Schliche zu kommen“, was im Vorstand eines Proficlubs für ein Amateur regiert.

Polkateddy
1 Monat zuvor

Ende, Aus!

Dieser Verein verrottet von innen nach außen.

Fussballtrainer
1 Monat zuvor

Mal an die „Baumgarten-Versteher“ hier im Blog, war das nun Plan A oder Plan B?
Oder hat Boldt die Mannschaft falsch aufgestellt?

Das war die taktische schlechteste Leistung die der HSV in dieser Saison gebracht hat!

Und das war ein Fehler des neuen HSV-Trainers, der wie ein Derwisch am Spielfeldrand auf- und abspringt.

Der HSV hat aus!

Peter Ariel
1 Monat zuvor

Das Erschreckende war, dass es Baumgart nicht gelungen ist, die Mannschaft zu emotionalisieren. Wenigstens das hätte ich erwartet. Die Mannschaft ist hingegen mausetot. Hätte erwartet, dass SB der Truppe diese Weicheier-Mentaliät ausmerzt. Dass das nicht kurzfristig gelingt, ist besorgniserregend. Das Fußballerische dauert. Aber der erhoffte motivationale Trainereffekt ist schon verpufft

Polkateddy
1 Monat zuvor

Das war ein heftiges Statement der Mannschaft. „Wir wollen nicht aufsteigen!“ Man hat so hart gefühlt, wie wenig Angst die Mannschaft vor dem Versagen hat. Scheitern ist für die Spieler normal, hier sie kennen sich aus. Diese Kultur schleppt sich jetzt seit über einer Dekade durch den Verein, hat ihn komplett infiziert. Es ist aus meiner Sicht nicht möglich, die Mannschaft zum Erfolg zu treiben, wenn die Truppe gar keinen Erfolg will. Ich beneide die Spieler um ihre Gleichgültigkeit, kenne den HSV noch ganz anders, kann dieser Attitude relativ wenig abgewinnen und bin zutiefst verwundert, dass diese Kultur vom Aufsichtsrat tatenlos geduldet wird.

FrankWestwood
1 Monat zuvor

Es bedarf es meines Erachten nicht Baumgart nun zu hinterfragen. Der Grundstein für diese Miseren wurde schon viel früher und in Haupverantwortung von Boldt gelegt. Der hat dem ganzen Mist zu verantworten und hofft doch selber das Baumgart nun aus Scheisse Kekse gebacken bekommt. Alles andere ist schnackerei.

Negan
1 Monat zuvor

„Es geht nicht um die Qualität der Mannschaft, sondern es geht darum, dass ich das, was ich an Qualität habe, auch mit Willen rüberbringe.“ – Steffen Baumgart nach dem 1:2 gegen Osnabrück.

Es kann hier auf Jonas Boldt eingedroschen werden bis der Arzt kommt, für mich ist und bleibt es ein Aufstiegskader.
Im Gegensatz zu anderen Kandidaten kann ich das aber sachlich einordnen und versuchen, konstruktiv abzuleiten. Ich bin auch immer so reflektiert, Dinge, die ich gesehen habe, jetzt anders zu beurteilen.

Tim Walter hat eine künstliche Euphorie erschaffen und anscheinend nach enttäuschend verloren gegangenen Spielen die Stimmung und in der Oberflächlichkeit die Laune oben gehalten. Keine Konsequenz in Taktik und Personal. Unterbewusst sind die Spieler immer noch in diesem Flow.

Ich bin aber überzeugt, dass Steffen Baumgart dieser Aussage auch Taten folgen lässt. Er muss und wird der Mannschaft einimpfen: „WICHTIG IST DIE EINSTELLUNG; NICHT DIE AUFSTELLUNG“. Da sind heute viele Fassaden gebröckelt und der Trainer und die Tabelle gibt noch alles her.

Also nur der HSV !

Hessenhrubesch
1 Monat zuvor

Baumgart als taktisch „ähnlich einspurig“ wie Walter zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Baumgart orientiert sich auch mal am Gegner und ist gerade im Vergleich zu Walter taktisch flexibel (was zugegebenermaßen nicht schwer ist).

Seine vorrangige Aufgabe dürfte jetzt sein, die Abwehrspieler wieder in die Spur zu bringen nach 2 1/2 Jahren im „System Walter“.
Vorne sind wir immer für ein Tor gut.

Polkateddy
1 Monat zuvor

„Wir spielen hier jetzt Vollpressing, es ist einfach mehr Intensität da“

Was Königsdörfer da beschreibt, ist für mich die wesentliche Veränderung. Vorher, unter Walter, die bedingungslose Offensive, unter Inkaufnahme haarsträubender Abwehrfehler. Lange (zu lange) hat man diesen wahnwitzigen Fussball angesehen und dabei viel Beklopptes gesehen. Nun lässt Baumgart im Kollektiv pressen und entspannt seine Abwehr, indem er befreiende, lange Bälle zulässt, welche wiederum direkt rebounded werden sollen. Das klappte bisher überschaubar gut. Zu sehr ist die Verunsicherung spürbar, durch die letzten Resultate und zudem ist die Durchführung eines Systemwechsel im Verlauf der Saison eher suboptimal. Aber- die Mannschaft hat 3 Punkte geholt und den Einstieg erleichtert. Baumgart braucht Zeit um das System siegtauglich spielen zu lassen. Aber das weitere As im Ärmel ist der Neue-Trainer-Effekt. Ich würde die Situation schon so bewerten, dass der HSV durch Baumgart zunehmend selbstsicherer wird, während die neue Ausrichtung den Gegner eher verunsichert, der HSV schwerer zu lesen sein wird.

Fazit: Ein furioses Saisonfinale wird nötig sein, um Platz 2 zu erreichen. Dies zu erwarten ist deutlich zu optimistisch. Aber man darf zumindest ganz leise wieder hoffen. Wie so oft….

Kosinus
1 Monat zuvor

Haha , der Lügenlachs schreibt von einem Kotminus. Scheinbar meinte er damit mich 😅 noch net mal meinen Namen kann er richtig schreiben, der Vollpfosten😅

Last edited 1 Monat zuvor by Kosinus
alwaysHSV
1 Monat zuvor

Aussagen von Steffen Baumgart zu Tim Walter:
„Tim, der mit dem HSV komplett verwurzelt war, hat gute Arbeit gemacht, das siehst du auch an den Charakteren der Spieler. Die Mannschaft ist intakt, die Hierarchie stimmt, sie ist willig“ und „in einem körperlich sehr guten Zustand. Mit den Jungs kannst du Power-Fußball spielen.“
„Ich finde es immer schwierig – und das passiert uns in dem Geschäft leider zu oft –: Du machst als Trainer eine gute Arbeit, auch über einen langen Zeitraum, dann gehst du weg. Und plötzlich sind irgendwelche Leute der Meinung, sie müssen Mist über sich erzählen.“

Olli1887
1 Monat zuvor

Die DFL möchte nicht, dass der HSV aufsteigt #Hertha Kiel 🤷🏼‍♂️lächerlich der Elfmeter

Flotti McFlott
1 Monat zuvor

Wann wird Baumgart erkennen, dass du mit einem rüstigen Maltafuß wie Jatta keinen Blumentopf gewinnen kannst?🤔

Peter Ariel
1 Monat zuvor

Das Schlimmste ist , dass dir die Muschis auf dem Platz gnadenlos zeigen, dass sie keinen Bock auf 1.Liga haben.

HSV-Titanic
1 Monat zuvor

Warum ist Kühne der reichste Mann in Deutschland und
der HSV die Lachplatte in Deutschland.
Denkt mal darüber nach, Ihr Spacken!!!!!!

Kuchi
1 Monat zuvor

Baumgart drückt den HSV auf das Zweitliganiveau der 90er.
Noch viel schlechter als unter Walter.
Kennt er die Spieler nur von Videos über deren besten Zeiten?
Schlecht eingewechselt.
Auf Platz 3 übernommen – so werden wir am Ende nicht mal mehr das werden
Mit dem 7. Trainer in die 7. Zweitliga Saison

BrunosErbe
1 Monat zuvor

Es wäre für uns alle das Beste, sich vom heutigen Tag an nicht mehr mit dem HSV zu befassen.

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Scholle, du sagtest selbst, vorne macht der HSV immer ein Tor. Angesichts der Qualität und der Kosten des Kaders muss das auch so sein.

Deshalb muss Baumgart auch nicht gleich eine neue Balance zwischen Offensive und Defensive finden. Abgesehen davon, dass das jede Mannschaft der Welt hinkriegen muss.

Mir wäre es lieber, die Defensive spielt seriös. Und vorne – wie du selbst schon geschrieben hast – fällt schon das eine oder andere Tor.

Man sollte Baumgart nach vier Tagen nicht gleich so kritisch sehen. Dank Boldt hatte er keine Vorbereitungsphase im Winter. Dafür hatte man trotzdem schon ein viel besseres Gefühl beim Spiel am Sonntag. Mit Walter hätte man gegen Elversberg nicht gewonnen.

Und dass die Offensive unter Walter regelmäßig funktioniert hätte, stellt eine kleine Verklärung dar.
Wo war die Offensive in Osnabrück, in Elversberg, gegen Wiesbaden oder gegen Paderborn?
Wie oft hat sich die Mannschaft vorne einen Wolf gespielt?
Über eine gesamte Saison hat die Offensive unter Walter nicht funktioniert. Sonst wäre der HSV aufgestiegen.

horst schlau
1 Monat zuvor

Wie – neuer Blog – ich bin überfordert !!! 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Was ist den mit Scholle los ??? 🤔🤔🤔

Oder lässt dieser sich von der Australischen Wüstenspringmaus auf Liebesentzug aufstacheln ???
😂😂😂

Peter Ariel
1 Monat zuvor

Gute Ergebnisse heute. HSV kann Sonntag mit einem Sieg gegen Osnabrück somit wieder einen Aufstiegsplatz erreichen. Grund genug alles zu geben. Baumi mach den Jungs Beine.

Nordisch
1 Monat zuvor

Man muss wirklich festhalten, wenn man sich die Tabelle ansieht, dass der Trainerwechsel gerade noch rechtzeitig kam. Boldt hat mehr Glück als Verstand. Glück, dass er gezwungen wurde, zu handeln — und so sehr ich es ihm nicht gönne, so sehr gönne ich es uns. Wir können den direkten Aufstieg nur noch selber verkacken, aber diesmal steht kein Bremsklotz Walter an der Seite, also könnte es tatsächlich endlich reichen.