Alarmierende Niederlage gegen den Tabellenletzten – HSV patzt gegen zehn Mann!

by | 03.03.24 | 421 comments

Wenn man solche Ergebnisse auf dem Silbertablett gereicht bekommt und es dann über 90 Minuten nicht schafft, gegen den Tabellenletzten zuhause zu gewinnen – dann hat man keine Argumente. Und die hatte der HSV heute nach diesem maßlos enttäuschenden Auftritt auch nicht. Der neue Trainer sprach von fehlendem Einsatz und Laufbereitschaft – und das ist sicher korrekt. Ich fand aber noch schlimmer, wie wenig Ideen der HSV rund um den Osnabrücker Strafraum hatte. 14 Torschüsse stehen statistisch zu Buche. Und wirklich gefährlich war davon – genau: KEINER! Also abgesehen natürlich vom Elfmeter.

Das heute war ein wirklich alarmierender Rückschritt, weil wie schon gegen Elversberg erneut Basics gefehlt haben. Königsdörffer und später Dompé hatten über die Außen nichts beizusteuern, Jatta versuchte es, scheiterte aber letztlich oft an sich selbst. Robert Glatzel wurde nach dem Spiel dafür gelobt, dass er Bälle gut festgemacht und abgelegt hat. Aber noch mal: Außer Glatzel hat der HSV aktuell keine Spieler, die Torgefahr erzeugen können. Ergo: Glatzel muss im und am Sechszehner in Abschlusssituationen gebracht werden. Und das haben weder der noch Ewigkeiten von alter Form entfernte Ludovit Reis noch Immanuel Pherai noch irgendwer sonst heute hinbekommen.

Nächsten Freitag in Düsseldorf wird den HSV ein anderer Gegner erwarten. Die Fortuna wird sich nicht darauf beschränken, dass HSV-Spiel zu zerstören, sondern selbst mitspielen. Das dürfte dem neuen Trainer Steffen Baumgart und seiner Mannschaft entgegenkommen. Ebenfalls gut: Laszlo Benes ist wieder einsatzbereit nach abgesessener (zu langer!) Rot-Sperre. Aber sollten Benes, Glatzel und Co in Düsseldorf wieder der Meinung sein, mit so wenig Fokus im letzten Drittel erfolgreich sein zu können, wird das wieder schiefgehen. Hier muss der Trainer, der das schon gegen Elversberg erkannt und analysiert hatte, der Mannschaft in den nächsten Tagen Lösungen mitgeben, die sich auf dem Platz bemerkbar machen.

Aber dazu mehr im Blitzfazit.

Anbei noch die Daten zum Spiel und ein paar Reaktionen.

DIE DATEN ZUM SPIEL:

HSV: Raab – Van der Brempt, Schonlau, Hadzikadunic, Katterbach (90.Öztunali) – Meffert (81.Suhonen), Reis (58.Poreba), Pherai – Jatta (81.Nemeth), Glatzel, Königsdörffer (58.Dompe)

VfL Osnabrück: Kühn – Ajdini (71. Androutsos), Gyamfi, Diakhite, Kleinhansl – Gnaase – Cuisance, Kunze (62.Tesche) – Makridis (62.Niemann), Engelhardt (78.Wiemann), Conteh (78.Wulff)

Tore: 0:1 Kunze (6.), 1:1 Glatzel (45.), 1:2 Cuisance (89.)

Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Richard Hempel (Großnaundorf)

Gelbe Karten: Reis (26.), Pherai (47.), Dompe (65.), Proeba (80.) / Gyamfi (45.), Cuisance (82.)

Gelb-Rote Karten: – / Gyamfi (76.)

STIMMEN ZUM SPIEL:

Sebastian Schonlau: Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Die erste Standardsituation führte direkt zum Tor. Wir sind dann prompt dem Rückstand hinterhergerannt. Das war in meinen Augen nicht schlimm, weil wir noch fast 90 Minuten Zeit hatten, um das Spiel zu drehen. Wir hatten es zur Halbzeit dann auch ausgeglichen, sind mit guter Energie aus der Pause gekommen und waren irgendwann im zweiten Durchgang aber zu hektisch und unsauber. Wir hatten zwar viele Hereingaben, sie wurden aber allen voran vom Torhüter erfolgreich abgefangen. Null Punkte vor ausverkauftem Haus sind enttäuschend. Wir haben jetzt noch zehn Spiele und zwei Punkte Rückstand auf Kiel. Es sind 30 Punkte zu vergeben. Wir haben in den vergangenen Spielzeiten gezeigt, dass wir zu einem Schlussspurt in der Lage sind. 

Noah Katterbach: Die ersten 20 Minuten haben wir uns schwergetan, ins Spiel zu kommen. Danach hatten wir viele Situationen, bei denen wir bis in den Strafraum vorgedrungen sind, aber zu häufig den entscheidenden Pass nicht anbringen konnten. Wir müssen vorn einfach konsequenter sein und auch gegen tiefstehende Gegner unsere Lösungen finden. Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das Ergebnis dann unterm Strich total enttäuschend ist. Osnabrück hat uns mit drei Torschüssen geschlagen.  

Robert Glatzel: Wir hatten mit Ausnahme der Anfangsphase über weite Strecken mehr Spielanteile, haben uns aber zu wenig eigene Torchancen herausgespielt. Osnabrück hat sehr tief verteidigt, sodass es wenig Räume hinter der Abwehrkette gibt. Das darf aber keine Ausrede sein. Für unseren Anspruch und unsere Qualität waren es zu wenig Torchancen. Wir haben mit dem Ballbesitz zu wenig angefangen, zu wenig direkt nach vorn gespielt. Es hat zu lange gedauert, es gab kaum Kontersituationen. Wir müssen dann andere Lösungen finden, mehr über die Flanken und das Zusammenspiel kommen. Es ist extrem bitter, weil die Ausgangslage mit dem Heimspiel und den Ergebnissen der Konkurrenz wie gemalt war. 

Steffen Baumgart: Wir brauchen mehr Klarheit in unserem Spiel. Das wurde nach schlechtem Beginn zwar im Laufe der Partie besser, aber selbst das 1:1 wäre für uns enttäuschend gewesen. Am meisten hat mir in unserem Spiel gefehlt, dass wir gegen eine Mannschaft, die um ihre Existenz kämpft, die gleiche Leidenschaft und das gleiche Herz auf den Platz bringen. Das sind die Grundtugenden, die du immer bringen musst. Natürlich werden wir inhaltlich in die Analyse gehen, vor allem aber müssen wir uns hinterfragen. Wir haben jetzt noch zehn Spiele und alles selbst in der Hand, aber nur mit Fußball wird es nicht gehen, wir brauchen auch die richtige Mentalität. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.

Uwe Koschinat: Das war ein Sieg der Solidarität, den wir uns als Mannschaft hart erarbeitet haben. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben den HSV etwas überrascht und uns später dann darauf beschränkt, gegen einen immer stärker werdenden Gegner gut zu verteidigen. Daher hatten wir nur wenige eigene Möglichkeiten. Im Laufe der zweiten Hälfte wurde der Druck dann noch größer und für uns ging es nur noch darum, das Spiel des HSV zu zerstören. Nach dem Platzverweis war dann eigentlich klar, dass für uns maximal das Halten des einen Punktes möglich sein wird. Doch wie es im Fußball eben manchmal so ist, hat beim Gegner in Überzahl ein wenig die Konzentration nachgelassen, was wir dann clever zum Sieg ausgenutzt haben.

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
421 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Simple Man
1 Monat zuvor

Es kotzt mich an!

Das Sportliche sowieso.

Tatsächlich aber noch mehr das Verhalten einiger „Fans“ auf der Nord.

Sicher, früher waren wir auch nicht alle Lämmer. Die „gute, alte Zeit“ auf der Südtribüne oder in E/F der Westkurve hatte ebenfalls Potenzial, welches heute Skandale auslösen würde, damals aber hingenommen wurde.

Aber die Zeiten haben sich geändert.

Wer heute eine Polizeiuniform verbrennt, hat im Stadion nichts, aber mal gar nichts, verloren. Ebenso die selten bescheidene Aktion der Vorwoche. Einfach ekelhaft.

Ich habe kein Bock auf solche Aktionen. Und das ist auch nichts, wo der Verein in den Diskurs gehen muss. Einfach nur identifizieren, Stadionverbot aussprechen, fertig. Die Zeit der Kommunikation muss da als beendet angesehen werden.

Einfach die (bekannten) Vortänzer heranzitieren und überdeutlich klarmachen: so nicht!

Wenn das nicht passiert, leistet der Verein solchen primitiven Aktionen Vorschub.

Übrigens sind die Primaten, die diese Aktionen steuern, diejenigen, die sich gern als Fanvertreter verstehen. Mich, und vermutlich auch eine Vielzahl der hier kommentierenden Fans, vertreten diese Subkulturen nicht.

Schöne Grüße!

Darmzotte
1 Monat zuvor

Wer immer noch nicht merkt, dass dieser Verein von innen heraus faul ist, dem ist nicht zu helfen.

Die ständigen sportlichen Offenbarungseide sind lediglich Symptome. Jatta kein Profifussballer? Egal, wird trotzdem durchgezogen. Als Backup holen wir einen Invaliden ohne Spielpraxis. Schonlau und Meffert, die Inbegriffe für Versagen? Immer weiter aufstellen. Sind unantastbar.

Über Baumgart müssen wir gar nicht sprechen. Der arme Mann muss 2,5 Jahre sportliche Untauglichkeit aus den Spielern bekommen und hat dabei einen Sportvorstand, der sich nur für sich selber interessiert.

Es ist unfassbar. Wie oft darf Boldt noch beweisen, dass er ein Dilettanten und Blender ist?
Mutzel Entlassung verkackt, 3 Aufstiege verpasst (mindestens), eine untaugliche Mannschaft zusammengestellt, ein detailversessene Analyse vorgetäuscht…. die Liste ließe sich endlos weiterführen.

Dieser Verein ist am Ende. Man empfindet nur noch Abscheu für das aktuelle Treiben. Ultras mit peinlichen Plakaten, Spieler ohne Eier, Sportvorstand mit Wohnsitz in Düsseldorf, Aufsichtsrat ohne Ahnung, Fans ohne Ambition.

Es ist ein Jammer!

Flotti McFlott
1 Monat zuvor

Das muss man sich mal verinnerlichen: Es gibt hier tatsächlich Kommentatoren wie z. B. Rainer Petry, die sind 2,5 Jahre hinter dem tumben Proleten Waltersen hergelaufen, haben den einfältigen Walterball abgefeiert ohne Ende und brechen jetzt den Stab über St. Baumbart, nach gerade einmal 180 gespielten Minuten. Cringe-Level 9000🤦🏾‍♂️

Wie ich bereits letztens in einem Beitrag hier detailliert herausgearbeitet habe, braucht SB jetzt vor allem Zeit. Zeit, dem Team die unangebrachte Arroganz auszutreiben.

Einem Dauerversager mit Loser-Gen wie Magic Meffort, dessen Vita als Highlight 4 verkackte Relegationen ausweist, muss ganz ganz dringend ein Maulkorb verpasst werden. Sätze wie „man hat heute ganz genau gesehen, wer mit Abstand die fussballerisch beste Mannschaft ist“ sind – in Anbetracht der seit Jahren peinlichen sportlichen Darbietungen – blanker Hohn.

Ferner muss der Übungsleiter natürlich erstmal den kernverblödeten Walterball aus den Köpfen der Spieler bekommen. 2,5 Jahre hatte die bornierte Bartlaus Zeit, den Spielern sein dümmliches Idiotensystem einzuimpfen, da bedarf es selbstverständlich etwas Geduld, bis die Früchte der Arbeit Baumgarts geerntet werden können.

Von mir bekommt er jetzt erstmal Kredit bis Saisonende und darüber hinaus, selbst wenn der Aufstieg nicht erreicht werden sollte. Wichtig wäre dann nur, dass der schmierige düsseldorfer Selbstoptimierer Judas Boldt keinerlei Einfluss auf Transfers mehr haben darf. ENDE

Negan
1 Monat zuvor

Ich hoffe, alle haben gut geschlafen und die gestrigen Schimpfkanonaden haben sich beruhigt.

Als Steffen Baumgart anfing, habe ich direkt geschrieben. Aufstieg ? Ja, 2025.
Warum ?
Er findet nicht das vor, was er zu Teilen erwartet hat.
Der Kader ist auf Grund der letzten beiden sehr schlechten Transferperioden nicht ausgewogen und es fehlen Alternativen. Leider wurde das Gap auch nicht mit jungen Spielern heran geführt.
Tim Walter hat seine Chance in 2,5 Jahren nicht nur dadurch verdaddelt, dass er seine Idee von Fußball nicht angepasst hat bzw. nicht verstanden hat, dass es in der Liga und mit der Mannschaft so nicht funktioniert. Sondern. Für mich war der größte Fehler, dass er sich menschlich verhalten hat wie „Helikopter Eltern“.
Warum war die Stimmung immer durchweg gut ? Weil sich der Trainer immer wieder schützend vor die Truppe gestellt hat, und noch schlimmer: die Spieler schmetterten nach schlechten Spielen immer wieder die gleichen „enttäuschten Phrasen“, aber Montags ging es ja (oder Dienstags wenn es nochmal frei gab) im gleichen Trott weiter.

Steffen Baumgart ist nun 10 Tage da. Wer hat denn nun erwartet, dass eine Mentalität, ein tatsächlich auf dem Platz gelebter Wille und Kampf auf einmal da ist.
Wie der Trainer gestern sagte, es ist nun seine Verantwortung, dass zu ändern, optimieren und zu korrigieren, was aktuell – gerade auch in den Köpfen – schief läuft.
Das Wort KONSEQUENZ muss im Training, in der Aufstellung und im gesamten Ablauf nun sichtbar sein. Denn alle sagen und sehen – gerade – in Liga 2, EINSTELLUNG schlägt AUFSTELLUNG.
Wäre es in dieser Saison eigentlich zielführend, aufzusteigen ?
Ich denke nicht. Dafür ist der Kader zu schlecht und es könnte eine Entwicklung wie bei Schalke entstehen.

Die Charmanz, die bei einem Nicht-Aufstieg dazu kommen würde, wäre, dass der Druck auf AR und Jonas Boldt extrem wachsen würde, denn Steffen Baumgart würde TATSÄCHLICH eine ECHTE Saisonanalyse machen, mit klaren Vorstellungen für die Folge-Saison. Somit der wirklich allerletzte Schuss für Jonas Boldt. Die Verpflichtung von Steffen Baumgart könnte sein Ende bedeuten, denn ich glaube auch, dass Jonas Boldt unterschätzt hat, dass er nun einen Trainer hat, der auf eine andere Art und Weise auch aus seiner Position heraus geschickt Vereinspolitk betreiben kann.

#ManKannAuchNachEnttäuschungÜberFußballRedenOhneMenschenPersönlichZuBeleidigen

Jürgen Fiedler
1 Monat zuvor

Moin, WOW,von denletzten 5 Heimspielen im Volkspark 4 / VIER verloren das ist eine Schande für den HSV. Wann werden die Spieler in die Pflicht genommen ???!!! Mir fehlen einfach die Worte über diese leblosen und einfachen Heimspiele . Hier wird von einigen sehr oft geschrieben das die Spieler gut sind und es nur am Trainer liegt und Walter wurde freigestellt.Was ist seitdem passiert ,1 Unentschieden in Rostock,1 knapper Sieg gegen Elversberg und jetzt gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten vor ausverkauftem Stadion eine krachende Heimniederlage. Was ist das für eine Wohlfühloase beim HSV für mittelmäßige und überschätzte Spieler ???

FrankWestwood
1 Monat zuvor

Es ist schon äusserst interessant wie viele hier nunmehr auf den Trainer eindreschen. Hier nochmals kurz seine Analyse, falls es einige nicht mitbekommen haben sollten:

„Wenn ich die Mentalität gegen eine Mannschaft, die nicht unsere Qualität hat, nicht aufbringe, dann kann mich diese Mannschaft kriegen.Es ist jetzt meine Aufgabe, Dinge zu hinterfragen. Wir brauchen eine Mentalität, die allen Menschen zeigt, dass wir aufsteigen wollen. Das habe ich heute nicht immer gesehen,wir müssen bei der Mentalität einen ganz gewaltigen Schritt machen.“

Mal nur zur Info:
Dieses „Problem“ – einer richtigen Einstellung zum Spiel – ist ja nicht erst existent
seit Baumgart Trainer des HSV ist! Herr Walter hat es 2,5 Jahre nicht geschafft „seinen bei sich bleibenden Jungs“ eine richtige Einstellung, gerade gegen vermeintliche Underdogs, zu verordnen. Nun soll nach gut 2 Wochen (!) Amtszeit von Baumgart gerade er die Luftpumpe sein, welcher nach allen Regeln der Fussballkunst versagt hat ? Das ist alles viel zu einfach, liebe Trainer- Kritiker und das wisst ihr doch alle auch selbst !
Der Aufstieg des HSV wird letztendlich über die Mentalität der Mannschaft entschieden, nicht fussballerisch. Denn im letzteren Bereich haben wir meiner Meinung nach einen richtig guten Trainer verpflichtet, da kommt der taktisch eindimensionale und vor allem selbstverliebt und stets stur agierende Walter nullkommanull ran. Wenn ich dann hier im Blog lesen muss das der Verein lediglich einen „Kurvenliebling“ verpflichtet hat, wird mir echt übel! Macht euch lieber über den Vorstand mal ernsthaftere Gedanken, da sitzen die Baumeister des jetzigen Kaders. Das hat nicht Steffen Baumgart zu verantworten!

Last edited 1 Monat zuvor by FrankWestwood
InLikeFlynn
1 Monat zuvor

Wir Spieler mögen den knurrigen Ossi Baumgart nicht so gerne wie den temu-Weihnachtsmann.

Denn der Weihnachtsmann hat uns immer viele freie Tage beschert und ganz wenig Training.

Huiii, das war ein Spaß – da konnte man nach Lust und Laune PlayStation zocken oder in die nächste Shisha-Bar.

Oder – wie die Oberkartoffel Meffo – Padel spielen.

Jetzt will der doofe Onkel mit der Schiebermütze immer auf den cringen Trainingsplatz. Und dann brüllt er auch noch so laut rum.

Und außerdem wollen wir eh nicht aufsteigen.

Denn in Liga 1 würde keiner von uns auch nur die Bälle aufpumpen dürfen.

Das wissen wir.

Deshalb bleiben wir lieber bei uns.

In Liga 2.

Rossbacher
1 Monat zuvor

Wieder ein Schlag mitten in die Fresse!

Paulinho
1 Monat zuvor

Noch eines: stets dieselbe Eröffnung eines jeden Interviews , „wir sind schwer ins Spiel gekommen ‚
Echt jedes Mal, wie oft denn noch? Wieso geht von Sekunde eins die Mannschaft nicht steil und zeigt, wer hier gewinnen will😭
Schonlau und Meffert sind die Bremser, vom Hatschi rede ich gar nicht erst. O, Boldt, was hast du da bloß zusammen gestellt?

Last edited 1 Monat zuvor by Paulinho
Norbert Schröder
1 Monat zuvor

Baumgart analysiert
fehlende Motivation & Laufbereitschaft.
Meine Analyse :
Vertrags Übersicht der Start Elf:
Jatta bis 2029 ( kürzlich verlängert)
Meffert bis 2025 ( kürzlich verlängert)
Schonlau bis 2026 ( kürzlich verlängert)
Glatzel bis 2027 ( kürzlich verlängert)
Reis bis 2026 ( kürzlich verlängert)
Katterbach bis 2026 ( neu )
Pherai bis 2027 (neu)
incl. Leihspieler vdBrempt, Hadzikadunic
und der Nationalspieler aus Ghana, namens Königsdörffer, der weg will.

Alle Spieler werden wissen, zum Saison Ende werden die Ziele relativiert, ein verpasster Aufstieg ist ärgerlich aber das Leben geht weiter !!
Diese Spieler für 10 weitere Spiele zum Laufen zu bringen ist eine echte Herausforderung.
Ich wünsche Baumgart viel Erfolg
Herr Boldt, finden Sie den Fehler, ohne Relativierungen!! Danke.

Aleksandar
1 Monat zuvor

Nun wird das ganze Elend sichtbar, was dort in den vergangenen Jahren für ein Mist zusammen gebastelt wurde.

Natürlich ist Tim Walter einer der Gründe, warum wir eine so hilflose Mannschaft in unserem schönen Stadion rumtölpeln sehen müssen.

Kein Aufschrei oder Aufbäumen gegen diese miserabele und unterirdische Kaderzusammensetzung, sondern nur selbstzufriedene, arrogante Faulheit bei sehr guten Bezügen in Kumpelschaft zu Jonas Boldt.

Nicht alle Spieler sind schlecht, schlecht ist nur diese Zusammensetzung und der HSV täte gut daran diesen Nichtskönner möglichst schnell in Richtung Düsseldorf zu entlassen.

Nur wer sollte diesen unangenehmen Weg beim HSV gehen wollen, richtig … Keiner!

Einem Fan, der sich nicht mehr über seinen HSV ärgern oder aufregen will, kann man nur raten, such Dir einen anderen Verein.

Ich habe so die Schnauze voll von diesen ganzen Maulhelden und Selbstdarstellern.

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Die Ursachen liegen tiefer. Es war klar, dass Walter nur ein Symptom ist. Wenn auch ein sehr unangenehmes. Im rein sportlichen Sinne natürlich.

Was soll ein Rechtsformwechsel bringen, wenn die bisherige „Clubführung“ bleibt. Nur weil ein neues (Rechts)kleid getragen wird, ändert sich nicht der Charakter des Trägers. Faktisch bleibt der HSV ohnehin eine GG a.S. (Geschlossene Gesellschaft alias Sekte).

Man könnte noch ein o.F. ergänzen, was nicht für Offenbach steht, dafür aber „ohne Fußballfachkompetenz“ bedeuten würde.

Was ist das für ein „Profi-Club“, der im Aufsichtsrat einen ausscheidenden Nationalspieler durch einen Capo ersetzt?

Alleine dieser Wechsel – auch wenn er nicht im direkten Austausch erfolgt ist – steht sinnbildlich für diesen hochnotpeinlichen Gesamtdefekt HSV.

Ich habe persönlich nichts gegen diesen Capo. Aber was hat ein Fan im Aufsichtsrat einer Fußball AG zu suchen? Wie kann der die Fähigkeiten eines Sportvorstandes beurteilen? Warum nehmen die nicht gleich AlwaysZicke und Fussballtrainer Rainer in ihr Gremium auf?

Wo ist der Fach- und Sachverstand in diesem Gremium?

Es hilft nichts, lieber Scholle, wenn diese fangetriebene Mitbestimmungswut aus Angst vor den Supporters und Teenie-Ultras von euch Journalisten ständig ignoriert wird.

In was für einer Gesellschaft leben wir, wenn Spieler, Trainer und Vorstand von Darmstadt 98 nach einer sicher enttäuschenden Niederlage gegen Augsburg vor das Fan-Tribunal in der Kurve müssen, um sich dort verurteilen zu lassen?

Das ist krank!

Wieviel Macht sollen die Fans noch bekommen?
Man sieht nicht nur, aber vor allem beim HSV, wohin das sportlich führt!

Ich sage nur Bieberstein, Köncke, Freese, Schrum…
Was haben die im Profifußball verloren?

Fehlen eigentlich nur noch Ertel, Floberg, Liebnau und Dwengerin.

Es wird Zeit, Scholle, dass die Medien dieses Grundproblem endlich angemessen thematisieren.

Auch heute hat man wieder gesehen, dass die ach so tolle Stimmung die eierlosen Profis nicht stimulieren kann, dem Ziel angemessen Leistung zu bringen.

Die Herren Profis nehmen den monotonen Singsang doch gar nicht mehr wahr!

Wann will die Journaille endlich anfangen, die mangelnde Kompetenz im Club endlich anzuprangern und die Teenie-Ultras, Supporters und „Traditionalisten“ auf das zurecht zu stutzen, was sie sind:

Kunden und Fans, die sich im Stadion von der alltäglichen ehrlichen Arbeit und Ausbildung ablenken können und sollen

Aber mittlerweile glauben diese Gruppierungen, sie wären Fußballhelden und würden eine Lebensleistung vollbringen, wenn sie völlig fachfremd in einem Profifußballclub mitbestimmen dürfen.

Warum wird das alles in den lokalen Medien nicht thematisiert, Scholle?

Sind wir nun eine Demokratie mit entsprechenden Kontrollorganen (Medien 🤷🏼) oder nicht?

Polkateddy
1 Monat zuvor

So, ich habe nochmal den Flyer ausgewertet. Wenn ich davon ausgehen darf, dass die Kosten für dieses Schriftstück, samt Vervielfältigung, vom HSV getragen wird, wahrscheinlich sogar die Räumlichkeiten für die Herstellung zur Verfügung gestellt wurden, kommt mir das Frühstück hoch.

Neben der Tatsache, dass der Verein sportlich mal wieder auf Tauchfahrt ist, kommt jetzt die asoziale Struktur zum vollen Vorschein, auf die man sich eingelassen hat.

Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los. (Goethe, nein er war kein Trainer auf Schalke, Hirnlosen!)

Lebe damit, einst geschätzter HSV, werde glücklich mit diesen asozialen Anarchisten. Ich lehne mich jetzt zurück, beobachte das wilde Treiben und kenne den Ausgang bereits. Keine 25000 dürften mehr in dieses Dreckstadion ziehen, nichtmal mit dem Düsseldorfer Modell.

Ich nehme es persönlich, wenn mein Verein den Respekt gegenüber Ordnungshütern ablegt und dieses im Namen des HSV geschieht. Dann sind wir jetzt wohl erstmal getrennt.

Hessenhrubesch
1 Monat zuvor

Baumgart kann leider nicht zaubern, die Kaderzusammenstellung ist katastrophal und er kann nur die spielen lassen, die da sind..
Auf den Flügeln sind wir personell über- und qualitativ unterbesetzt, dafür fehlt ein guter IV und ein Vertreter für Meffert im DM.

Und hinzu kommt das seit Jahren vorhandene Phänomen, die Anfangsphase komplett zu verschlafen und oft erst nach einem Rückstand aufzuwachen.
Ich hoffe, Baumgart sortiert am Saisonende die faulen Kirschen aus und der bis dahin neue Sportvorstand (nachdem Boldt hoffentlich weg ist) achtet neben der Qualität auch auf die Mentalität.

Maik Lange
1 Monat zuvor

Die Spieler Jatta und Meffert stehen exemplarisch für all das, was beim HSV seit Jahren schief läuft.
Eine schöne Geschichte, ein freundliches Wesen nach Außen, sind mehr wert als das tatsächliche Ergebnis.
Mangelnde Leistungsorientierung,
Wohlfühloasenmentalität, fehlende Widerstandsfähigkeit, ständige Schönrednerei, totale Kritik- und Konfliktunfähigkeit und allen voran erhebliche fußballerische Defizite werden mit aberwitzigen Vertragsverlängerungen belohnt.
Die „tollen Jungs“ werden hofiert, alternative Spieler nicht verpflichtet.
Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit für einen Trainer, ganz egal wie dieser heißt, solche über Jahre implementierten Fehler kurzfristig zu beheben.
Entweder es geschieht ein Wunder und Baumgart packt die Leute bei der Ehre, so dass wir ab sofort kein Spiel mehr verlieren und dann doch noch aufsteigen oder wir werden am Ende 6. oder 7. Dann muss dieser ganze Trümmerhaufen aussortiert werden, aber dann hoffentlich von einem Vorstand, der nicht Boldt heißt!

Aleksandar
1 Monat zuvor

Aufruf aus persönlichen Gründen an nicht sportlich Aktive Mitglieder des HSV.

Die vom Supporters Club machen nichts gegen diese abartigen Fans und Ihren dummen Aktionen, das Gegenteil ist sogar der Fall.

Jeder, der in diesen Verein „Neu“ eintritt, um ihn zu unterstützen oder Karten billiger zu bekommen, aber nicht sportlich aktiv ist, wird automatisch, also ungefragt, in der Abteilung Supporters Club geführt.

Deshalb haben sie so viele Mitglieder und geben sich so mächtig im Verein!

Du kannst mit einem Anruf oder einer Mail an den HSV in jede beliebige Abteilung wechseln und gehörst ab dem Moment nicht mehr zu den Mitgliedern des Supporters Club.

Aber du bist immer noch Mitglied beim HSV mit allen Vorzügen.

So kann man den Jungs vom Supporters Club zeigen, dass man nicht einverstanden ist mit ihrer Fanpolitik im Verein.

Erzählt es ruhig weiter an jeden, der es wissen sollte, wechselt vom Supporters Club beim HSV intern in eine andere Abteilung, meinetwegen Schach oder Kegeln 😊.

Wichtig ist, dass die Supporters einen deutlichen Fingerzeig bekommen den so geht es nicht weiter..

Verbreiten dringend erlaubt!

Norbert Schröder
1 Monat zuvor

Wenn ich mir die Hauptaufgaben von J.Boldt, als Vorstand Sport,  anschaue muß man feststellen das alle Bereiche nur ungenügend „gemanagt“ wurden.
a) Kaderplanung
b) Vertragspolitik
c) Personalpolitik
d) Sportlicher Erfolg
e) Entwicklung & Strategie
f) Kommunikation
Alle aufgezeigten Bereiche zeigen deutliche Defizite auf. Nur einige Beispiele:
a) Was ist aus dem Ausbildungsverein geworden, Hrubesch wo bist Du. Kein Jugendspieler im Kader
b) Es werden langfristige Verträge abgeschlossen ohne Aufstiegsklausel. Die Spielerentwicklung stagniert  bzw ist wieder rückläufig.
c) Die Trainerpolitik ist geprägt von fehlender Entscheidungskompetenz und Fachkenntnis. 
d) Durch zahlreiche Fehlleistungen muss Boldt immer wieder vor Gericht erscheinen und beschädigt das HSV Ansehen.
e) Der Kader ist unaugewogen, kein Glatzel  Backup, AV Position z.T. fahrlässig unterbesetzt, bestimmte Positionen sind  überbelegt. uvm…
f) Hoffmann hatte einen Plan der auch erreicht wurde, nach 5 Jahren… Wie lange braucht Boldt noch, bzw hat er einen Plan
g) die Scouting Abteilung ist nur unterdurchschnittlich erfolgreich, warum Mikelbrencis oder Amaechi ?
h) Die Zusammenarbeit zwischen  der AG und dem Verein e.V. ist miserabel. Boldt & Huwer wollen ggf. nach der Rechtsform Änderung die Anteile zum Höchstpreis verhöckern, während  langjährige Vertrauensbeziehungen zu Sponsoren und Partner beschädigt werden. Gier statt Weitsicht & Vertrauen
uvm..
Das eigentlich tragische ist das Kontrollgremium. Wie ein Vorstand hier, ohne Korrektiv, so lange agieren darf ist unfassbar.
Jörg Brettschneider beschreibt es deutlich, Capo  Fähigkeiten statt sportliche Kompetenz ist dem AR wichtiger.
Wie geht es weiter, siehe „Negan“ Kommentar.
Als Investor würde ich mir dreimal überlegen hier zu investieren. Erst müssen die Hausaufgaben gemacht werden.

Hans-Werner Rieken
1 Monat zuvor

Vorweg, natürlich war der Trainerwechsel unausweichlich und 2 Jahre zu spät. Ob Baumgart nun der Richtige ist wird sich zeigen.
Bei aller Kritik in Bezug auf Einsatzwillen usw, man muss einfach sehen das in diesem Kader so gut wie kein Spieler BL-Format hat.
Beispiele:
Raab- leider noch ein Unsicherheitsfaktor, HF auch nicht besser
v.d. Bremt – Potenzial da, entwickelt sich zurück
Schonlau- Mitläufer
Hadzika.- Mitlufer, ohne Akzente
Katterbach- komtt vielleicht noch
Muheim- leicht verbessert
Reis- kein Wunder das ihn keiner haben wollte
Pherai- Hoffngsträger, kann wenigstens den Ball stoppen
Benes- Licht und Schatten
Meffert- die grösste Niete im Team, wurde gestern im SKY- Kommentar nichteinmal genannt
Jatta- wie kann man so einem Mann einen Langzeitvertrag geben, nur peinlich wenn er den Ball irgendwie vors Tor bringen will
Glatzel- kann keinen Ball fest machen, braucht 4 hundertprozentige für ein Tor
Dompe- wenn der seine Zweikämpfe zu Ende spielen könnte
Königsdörfer- ohne Worte
Ötzi- ist in keinem seiner 190 BL-Spiele je aufgefallen, unterirdischer Spieler, noch schlechter als Jatta
Über die restlichen Kaderspieler decke ich den Mantel des Schweigens, frage mich aber trotzdem warum auch in diesem Jahr wieder keiner aus dem 10 Mio teuren NLZ zumindest auf der Bank sitzt.

All diese Spitzenspieler hat Boldt uns angetan und ist auch noch stolz darauf was er hier langfristig aufgebaut hat.

Lieber nicht aufsteigen damit es uns nicht so geht wie Darmstadt.

P.S. Und trotdem hoffe ich noch!!!

urgestein0511
1 Monat zuvor

Eigentlich darf die ganze Entwicklung nicht überraschen. Die erste Erschütterung der neuen Aufbruchsstimmung war spürbar, als Steffen Baumgart von einer (frei zitiert) „intakten und fußballerisch prima aufgestellten Truppe“ sprach und man „gar nicht viel ändern“ müsse. Wenn dem so wäre, hätte es keinen Grund für einen Trainerwechsel gegeben. Der Walterball hat sich wie ein Virus in die Spielkultur eingeschlichen, dass ein „weiter so“ zwangsläufig zu Ereignissen wie am Wochenende führen muss. Dass Baumgart an den selben Protagonisten festhält, nährt den Verdacht, dass er einem trügerischen Schubladendenken aufgesessen ist, wie es die unkritische Presse seit Jahren vorexerziert. Oder hat er sich die Expertisen des sonnenköniglichen Sportvorstandes einimpfen lassen müssen, der mit dem Festhalten an einem unbrauchbaren System sein jahrelanges Versagen kaschieren will ?

Diese Mannschaft wird erst in die Erfolgsspur zurückkehren, wenn sportliche und taktische Antibiotika den Walterball aus dem Bewusstsein der Spieler verdrängt haben. Dazu braucht es eine andere Spielphilosphie und andere Protagonisten – und definitiv kein „weiter so“. Wenn ich tatsächlich ein schnelles Offensivspiel mit Flanken kreieren will, dann müsste – nur als Beispiel und Ausdruck meiner persönlichen Meinung – die Zeit eines Jonas Meffert, eines Andras Nemeth oder eines Ransford Königsdörffer in der derzeitigen Verfassung brutal abgelaufen sein, müssten Jatta und Dompe ihre Stammplätze demnächst auf der Tribüne finden – der eine fußballerisch talentfrei, der andere ein Tempovernichter allererster Güte. Man sollte mal bei Horst Hrubesch nachfragen, ob er in der aktuellen Mannschaft, mit Zuspielen und Flanken dieser Güte, jemals eine Karriere gemacht hätte, wie er sie erlebt hat. Die präzisen Flanken und Zuspiele, die er brauchte, kamen damals in der Regel von offensiven Außenverteidigern, nicht von stümperhaften Flügelstürmern. Auch hatte er im System mit der Mittelfeldraute immer einen zweiten Stürmer neben sich, der es dem Gegner unmöglich machte, sich alleine auf ihn zu konzentrieren. 4-4-2 oder gar 1-3-4-2 (mit Libero als Absicherung) statt 4-3-3. Ein Horst Hrubesch in den 80ern im Walterball – niemand würde heute mehr seinen Namen kennen …

Nein, diese ist kein Träumen von längst vergangenen Zeiten. Es soll lediglich aufzeigen, dass sich für einen erfolgreichen Fußball ein System immer nach den Protagonisten und dem vorhandenen Kader richten muss und nicht umgekehrt. Solange Baumgart das nicht erkennt und damit auf offenen Konfrontationskurs zu Boldt und Costa geht, wird er genauso scheitern wie seine Vorgänger !

Meaty
1 Monat zuvor

“ ..Es gibt Gründe, weshalb dieser Verein und wir so lange in der 2. Liga sind. Diese Gründe haben nie etwas mit der Qualität zu tun gehabt.“ …

„Es hat damit zu tun, dass ich über Grenzen gehen muss. Ich muss meinen inneren Schweinehund überwinden. Es geht nicht um Qualität der Mannschaft, sondern darum, dass ich das, was ich an Qualität habe, auch mit Willen rüberbringe. Wenn du gegen einen Gegner wie Osnabrück spielst, der um sein Leben kämpft, dann musst du genau das zuallererst auch tun …“

(Zitat:Steffen Baimgart)

.
.
Hier legt ein Trainer seinen Finger in eine klaffende Wunde, die beim HSV schon lange stark eiternt über Jahre geöffnet ist und mMn mit der hier oft zitierten nicht vorhandenen Leistungskultur zu tun hat!

Urgestein0511 hat es denke ich schon -teilweise- gut dargestellt, dass es sicherlich Monate braucht, um den HSV Spielern den stotternden Walterball aus den Köpfen zu trainieren ..?

Jedoch ist der Walterball mit dem handballerischen Kreisspiel ohne Zielstrebigkeit nur das eine Problem, das andere ist die schon fast bocklose und willenlose Art und Weise, wie sich einige HSV Kicker im Spiel gegen Osnabrück präsentierten und sich einfach ergaben und nicht dazu bereit waren, ihren Einsatzwillen im Spiel deutlich zu erhöhen!

Wenn Steffen Baumgart nun die längst fällige Grundsatzfrage hinsichtlich der Mentalität der Spieler (oder der gesamten Vereinsangestellten?) stellt, dann wird er sicherlich nicht in offene Arme bei Verantwortlichen und Spielern rennen, da die sich im Umkehrschluß mal selbstkritisch mit sich und ihren Leistungen der letzten Zeit beschäftigten müssten, und das würde sicherlich für viele Typen im Verein unangenehm werden!

Steffen Baumgart hat hier keine intakte Mannschaft, sondern eine vom Ex-Übungsleiter und Sportvorstand über Jahre verhätschelte Mannschaft übernommen, die es nie schaffte, sich eine professionell, einsatzwilliges Leistungsniveau anzueignen, das ausreichte, um dauerhaft auf einen der Aufstiegsplätze zu stehen!

Nun gilt es endlich eine profihafte Leistungskultur zu erstellen, die im GesamteVerein einzug erhält!
Einstellungswillige Spieler zu fördern, unwillige auszusortieren!
Da hier der Sportliche Vorstand ein großer Teil des eigentlichen Problems ist, kann es sein, dass es für den erhlichen Baumgart ein Kampf gegen Windmühlen beim HSV wird?

Last edited 1 Monat zuvor by Meaty
NDHSV!
1 Monat zuvor

Baumgart ist bereits nach zwei Spielen entzaubert. Was wurde er hier hoch gejubelt. Er wechselt nicht nach dem Leistungsprinzip ein und aus. Diese „Kuschelpädagogik“ ist nicht angesagt, weder sein körperliches Getätschel an den Spielern, noch der Versuch bisherige Luschen durch Spielzeit aufzubauen. Jetzt faselt er was von erkannten Mentalitätsproblemen. Die hat meine Oma schon erkannt, als wir noch in der ersten Liga gespielt haben.

Baumgart ist halt auch nur ein arroganter Schwätzer, genauso wie andere zuvor. Noch zehn leidige Spiele und er ist auch weg, ist auch gut so, Reli schafft er sicherlich nicht.

Glatzel hängt da vorne wie Lasdogga früher und Glatzel braucht viele gute Chancen für ein Tor. Vorne kommt so nichts mehr an und von den anderen Stürmern ist halt noch weniger zu erwarten.

Baumgart ist ein Fehler. Nächste Saison geht dann wieder alles von vorne los. Die wenigen Leistungsträger sind dann auch noch weg, wie z. B. Bennes.

AlterSchwede
1 Monat zuvor

Boldt, geh einfach weg. Weit weg. Weiter als Düsseldorf.

MeinVerein2021
1 Monat zuvor

Ich war im Stadion und bin so enttäuscht, wie der HSV aufgetreten ist. Ich hatte befürchtet, dass wir verlieren – es passt zur guten Ausgangslage, die wir einfach nicht zu nutzen wissen. Das ist ja schon länger so.

In der Sportschauzusammenfassung sah es nicht ganz so schlimm aus wie im Stadion. Beweist, wie trügerisch Fernsehbilder sein können.

Offensiv habe ich den HSV lange nicht so uninspiriert und schlecht gesehen. Pherai, Glatzel, Jatta, Königsdörfer – als würden sie sich nicht aus vielen Spielen kennen. Kein Verständnis untereinander, kein Gefühl dafür, wo der andere ist oder hinläuft.

Nemeth und Öztunali können nicht helfen.

Insgesamt hilflos gegen den Tabellenletzten. Keine Mittel, keine Idee.

In der Abwehr fand ich es nicht so schlecht. Katterbach erfrischend.
Die Osnabrücker Tore entstanden ja nun nicht durch spielerische Überlegenheit.

Es bleibt für mich unbegreiflich, wie der HSV big points nicht gewinnen kann, sondern sie regelmäßig verliert. Mir fällt dazu nur ein, dass (gerade solche) Spiele im Kopf entschieden werden. Angst vor dem Versagen? Die dann lähmt, zu wirren Aktionen führt? Immerhin ist man schon mehrfach gescheitert. Immer im Frühjahr.
Kann ich mir vorstellen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Spieler nicht wollen, dass sie allesamt schlecht und schwach sind.

Baumgart hat wenig Zeit. Aber aufgeben gilt nicht. Und das wird er auch nicht tun.

Frank Schnoor
1 Monat zuvor

Moin
Man muss nur die Personalie Bakkery Jatta nehmen um zu sehen was beim HSV schief oder gar nicht läuft…
Sieht man sich dessen Leistungsdaten seit seiner Verpflichtung an ist das einfach nur erschütternd und dann bekommt dieser Spieler einen neuen FÜNFJAHRESVERTRAG und wird durch unseren Sportvorstand zum Millionär…
Wie kann man einem spielerisch und technisch so schlechtem Stürmer einen neuen Vertrag geben?
Nur weil er ein Publikumsliebling, warum auch immer, ist und der schöne Jonas sich wieder dafür feiern lassen kann???
Ein seit Jahren bekanntes großes Problem sind beide Außenstürmerpositionen und hier wurde nie gehandelt.
Glatzel braucht aber gute Flanken von den Aussen um gute Chancen zu verwerten.
Viele schießen sich grad wieder auf Königsdörfer ein, teilweise berechtigt, aber er ist einfach kein Außenbahnspieler sondern nur wertvoll als zweit hängende Spitze.
Viele gehen ja nach zwei Spielen schon auf den Trainer und fordern den Nichtaufstiegstrainer wieder zurück den man 2,5 Jahre die Stange gehalten hat, einfach Wahnsinn…
Jonas, Geh einfach und nimm den Costa gleich mit…
Ein neuer starker Sportvorstand muss her und dazu Ben Manga als Chefscout, der in Frankfurt bewiesen hat was er kann…

Polkateddy
1 Monat zuvor

https://www.mopo.de/sport/hsv/skandal-im-volksparkstadion-hsv-fans-zuenden-polizeiuniform-an/

Auszug aus dem Artikel:

„Seitdem knapp 900 HSV-Fans auf ihrer Rückreise aus Rostock sechs Stunden lang auf dem Bergedorfer Bahnhof festgehalten wurden, ist das Klima zwischen Anhängern und Ordnungshütern komplett vergiftet.“

Anmerkung dazu: Das Klima ist nur von einer Seite „vergiftet „, der Polizei sind Fußballfans grundsätzlich scheißegal. Oder zündet die Polizei HSV-Gegenstände an und betitelt die Fans als Bastarde? Nein, tut sie natürlich nicht!

Die Gewalt geht vom HSV, als Veranstalter aus. Dieser Verein ist asozial und komplett von innen verseucht. Die (nicht-) handelnden Personen beim HSV sind Lame Ducks, hängen am Wohlwollen der Kriminellen.
Die sportliche Schande hat noch nicht gereicht, jetzt muss man das auch noch ansehen, ekelhaft.

Jörg Brettschneider
1 Monat zuvor

Mopo :
„Angefressener“ HSV-Kapitän Schonlau sicher: „Wir wachen wieder auf“

Wer verbietet den sog. Profis endlich, ständig solchen Blödsinn von sich zu geben?

Wer sagt dem „Ankündigungskapitän“ endlich mal, wann es besser ist, die Klappe zu halten?

Wer sagt den HSV-Pussies endlich mal, dass sie aufhören sollen, die Fans (nicht die Teenie-Ultras) zu verars…en, um sich stattdessen den Ars … auf dem Platz aufzureißen?

Es ist einfach nur unerträglich, von Schonlaumann regelmäßig so einen Bullshit hören zu müssen.

Können die sich nicht einfach mal einen Maulkorb aufsetzen?
Nach so einer Leistung hätte ich mich eine Woche im Alsterfleet mit den Aalen im Schlamm gesuhlt.
Nur nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen und so einen Mist wie Schonlau und Meffert erzählen.

Fehlt eigentlich nur noch, dass der Cheflaumann das Ding in Düsseldorf wieder „ziehen will“.

An die Sprüche vorm Stadtderby will ich noch gar nicht denken. Dort wird man dann zusammen mit den Teenie-Ultras wieder eine andere Scharte auswetzen wollen, nachdem man nach der Auswärtspleite in Braunschweig von den Polizeihassern wieder öffentlichkeitswirksam eingeschworen wurde.

Außer der Klospülung ziehen die diese sog. HSV-Profis doch gar nichts mehr.
Das Osnabrück-Spiel war ein Offenbarungseid. Danach geht wirklich nur einbuddeln.

Was wird uns Meffert verbal in dieser Woche wieder anbieten?
Er kann mich aber nicht mehr überraschen. Bei ihm rechne ich mit allem. Nur nicht mit Mentalität auf dem Platz.
Wahrscheinlich parliert er wieder von den Fans, die den „Harmlosen SV“ (https://www.kicker.de/ploetzlich-der-harmlose-sv-1000272/artikel) in Düsseldorf nach vorne peitschen werden. Während er es erzählt, lächelt er und bekommt Gänsehaut.

Und nicht zu vergessen Boldt:
Der hat für nächste Saison seit gestern Welttrainer „Kosche“ als Nachfolger für „Baumi“ im Visier.
Dummschnacker „Tusche“ könnte sein Co werden. Boldt soll schon seine Fühler bei Sky wegen der Ablöse für „Tusche“ ausgestreckt haben.

„Kosche“ und „Tusche“ nächstes Jahr beim HSV. Schlimmer als unter Tim Luther kann es nicht werden…
Und jetzt komme keiner auf die Idee, „Tusche“ auf „Lusche“ zu reimen. Auch wenn das alles zu diesem Club passt, wie die Faust aufs Auge.

Leider fällt einem zu diesem Club nur noch Satire ein…

Diaz1887
1 Monat zuvor

Was für ein Armutszeugnis für die Profis (das wollen sie doch alle sein, oder..?), die doch eigentlich so eine tolle Truppe, mit den „besten“ Spielern der Liga, sind. Zumindest sagen das doch immer die meisten Fachleute….???! Ich frage mich bloß jedesmal, warum man sich dann selbst beim Kurzpaß die Bälle ständig in Kniehöhe zuspielt, oder auch sonst den Ball selten unter Kontrolle bringt.
Peinlich, peinlich…
Genauso wie das Verhalten einiger Verstrahlter auf der Nordtribüne, die mit dem Verbrennen einer Polizeiuniform ihre wirre Lebenswirklichkeit deutlich machten. Bleibt doch nächstes mal einfach zu Hause und erspart den anderen 99,9% der Zuschauer diesen Schwachsinn. Niemand wird Euch vermissen!

Jenson-button
1 Monat zuvor

Ich habe den Flyer und auch mit Besorgnis die Meldung über den Angriff auf den Braunschweiger Fan-Bus gelesen. Die Enthemmung und Radikalisierung in einigen Kreisen der aktiven Fangruppen ist nicht zu tolerieren. Das hat nichts mit der Fankultur zu tun, sondern diese wenigen Straftäter machen unsere Sportkultur kaputt.

Polkateddy
1 Monat zuvor

Erfolgreiche Mannschaften haben eine gesunde Mixtur. Man findet Künstler, Denker, Strategen, Kopfballungeheuer, Läufer, Zweikämpfer usw. Unser Kader ist homogener zusammengestellt. Nette Typen, die auf dem Platz keinen Ärger machen, sich mit Niederlagen gut arrangieren können. Niemand schreit den Mitspieler an, keiner fordert, niemand treibt an, keiner geht voran, keine Kompetenz diesbezüglich.
Heute: Eine seelenlose Mannschaft, ohne Herzblut. Wenn man keine Lust hat, kann man so wichtige Spiele nicht gewinnen. Und dann diese fehlende Ehre. Ein Trainer gibt dir die Chance und du verbockst es. Egal, der Kamerad, der reinkommt will deinen Platz gar nicht, er spielt genau so eine seelenlose Grütze. Steffen Baumgart muss jetzt nachdenken. Er muss sich überlegen, ob er die Mannschaft verloren hat, ehe er richtig angefangen hat.

Thomas Ruf
1 Monat zuvor

Als der HSV abgestiegen ist sagte ich zu meinem Freund wir steigen die nächsten 10 Jahre nicht mehr auf. Der hat mich damals ausgelacht und ehrlich gesagt hätte ich das auch nicht geglaubt das ich damit recht habe
Nur noch traurig
Bitte an den AR befreit uns von diesem Boldt und zwar sofort so das ein neuer Sportvorstand Zeit hat einen Umbruch einzuleiten unabhängig von der Liga

Nordisch
1 Monat zuvor

Mit dieser Aussage, die nichts anders als eine schonungslose Abrechnung war, wurde klar, dass die „Wir bleiben bei uns“-Zeiten beim HSV vorbei sind. Hatte Baumgarts Vorgänger Walter auch nach Minusleistungen der Hamburger fast immer die schützende Hand über die Mannschaft gelegt und versucht, eine „Mia san Mia“-Mentalität zu implementieren, wird nun unter der Regie des gelernten KFZ-Mechanikers Baumgart Klartext gesprochen. Und das nicht nur wie nach dem Osnabrück-Spiel geschehen in Pressekonferenzen.

„Wir gehen nicht nur in die Analyse rein, sondern ins Hinterfragen“, kündigte der Trainer an. Heißt: Ab sofort wird jeder Stein im Volkspark umgedreht. Denn: „Es hat ja Gründe, warum der Verein schon so lange in dieser Liga spielt“, wie Baumgart unmittelbar nach dem Abpfiff im NDR Interview sagte.

Nach Osnabrück-Pleite: HSV-Trainer Baumgart will alles hinterfragen | NDR.de – Sport – Fußball

Ich seh’s vor mir. Baumi zieht sich seine Mütze an, geht in die Geschäftsstelle, 💩 beim Jonas auf den feinen Teppich, und wirft ihn dann eigenhändig raus. Danach installiert er Kompetenz, und die „Gründe“ sind gleich 50% reduziert.

Last edited 1 Monat zuvor by Nordisch
Kosinus
1 Monat zuvor

Und nochwas: Ein Sanne kann im Sturm gar nicht schlechter sein als der Nemeth. Er hatte doch damals auch auf Anhieb schonmal getroffen. Was hat er eigentlich verbrochen?

Aleksandar
1 Monat zuvor

Wir sollten das Zentrum der Nordkurve in Zukunft Hafenstraßenkurve nennen.

Mit dem HSV und Fußball haben die dort stehenden wirklich nichts mehr gemein. 

Das, was diese Egoradikalen wollen, ist die Bühne, die unser schöner Verein, unser Fußball, diesen Selbstdarstellern jede Woche zur Verfügung stellt.

Ich kenne so viele Polizisten die von Kind auf an HSV Fans sind und diese Jungs und Mädels in Schwarz verbrennen Symbolisch ihre eigenen Fan- Kollegen.

Ich kann nicht soviel Essen wie ich Kotzen möchte. Was stimmt mit Euch nicht!

Ich stand früher selbst in der Kurve (so lange ist es noch nicht her), wir haben mit der Mannschaft gelacht, gefeiert, aber auch geweint.
 
Diese Selbstdarsteller in der Mitte der Nordkurve feiern auch bei Niederlagen nur sich selbst, sie Weinen nicht und die Mannschaft, der Verein scheint nur Mittel zum Selbstzweck zu sein.
 
Wann verstehen es die vielen richtigen echten HSV Fans, die dort unbestritten in weit größerer Zahl um die Jungs in Schwarz Woche für Woche herumstehen und kümmern sich endlich von innen heraus, um dieses unangenehme Problem wenn schon der Verein sich nicht traut oder trauen will.

Wer nur zusieht, macht sich mitschuldig.

Es geht auch um Eure Ehre. 

Norbert Schröder
1 Monat zuvor

Solange Personen wie Freese, Köncke etc das Zepter in der Hand haben wird sich bezüglich „Kurve“ nichts ändern.
Das e.V. Präsidium und die handelnden Personen unterliegen dem Diktat der Kurve. Wer führt das Erste Wort bei der Rechtsform Änderung, Herr Freese !!
Jansen, Wehmeyer und Papenfuß sind führungsschwach, profillos und haben Demokratie Defizite.
Das HSV Statement zum Hass Banner mit dem Hinweis „… Wir werden in den sehr kritischen internen Dialog mit den Urhebern dieser Choreografie treten…“ ist ein Witz. Folge, eine Polizeiuniform wird verbrannt.
Nein, aktuell braucht man diese Chaoten um die Rechtsformänderung durchzuziehen, in 2 Stufen. Auch dieser aufgeblähte und unnötige Prozess ist ein Resultat der Freese und Köncke Lobby.
PS. bei dem Präsidium muss man sich über die AR Zusammensetzung nicht wundern.

Last edited 1 Monat zuvor by Norbert Schröder
Paulinho
1 Monat zuvor

Sechs Jahre Zweitligist und hier herrscht immer noch Vergebung vor. Erst wird Walter vom Hof gejagt und nun sehnen sich etliche den Welttrainer zurück. Nur weil die hochbegabten HSV Spieler nicht schnell genug die Umstellung auf Baumi akzeptieren. Geht’s noch? Ein Trainerwechsel mitten in der Saison birgt natürlich ein Risiko. Aber TW hat’s doch mit seinen vier Heimniederlagen geradezu herausgefordert, seinen Rausschmiss.
Nun müssen wir den Weg mit Baumi gehen. Sind da vllt. doch nicht die Aktiven schuld an dieser jahrelangen Misere, gibt’s da vielleicht noch einen anderen Herrn in der höheren Etage? Einen, der einen Plan hat, der die Spieler und Trainer einstellt. Und geht sein Plan nicht auf, muss der dann nicht aufgeben, seinen Hut nehmen und Platz machen? Nein, in Hamburg nicht, da bleibt man bei sich. Und das u.U. für eine Ewigkeit.

Meaty
1 Monat zuvor

Das B. Jatta die Augen-Fuß-Koordination eines guten Kickers fehlt, beweist er eindrucksvoll in der 17. Spielminute, wo er einen sauberen vertikalen Steckpass von Schonlau in den 16er bekommt und neben dem Ball herläuft – guckt auf den Ball – guckt in die Mitte – guckt erneut auf den Ball … um dann jämmerlich mit Ball ins AUS zu laufen …!

Kuchi
1 Monat zuvor

so, eine Nacht drüber geschlafen
immer noch stinksauer 😡

Meaty
1 Monat zuvor

Was einer in zweieinhalb Jahren kaputt macht, kannste nicht in zwei Wochen wieder hinbiegen!

Fussballtrainer
1 Monat zuvor

Baumgart lässt die Mannschaft spielen, wie zuletzt seine Kölner.
Das Einbeziehen des Torwarts ist tabu, so gibt es bereits im eigenen 16er eine Unterzahl, da der Gegner im 4-2-3-1 spielt!
Wir spielen 4-3-3.
Somit ist auch bei Überwindung der ersten Reihe des Gegners keine Überzahl im Mittelfeld möglich, da auch niemand aus unserer das Mittelfeld verstärken kann. Knatterbach kommt nicht an Muheim heran in Bezug auf Spielaufbau, vderBremt ist es offensichtlich untersagt, Vorstöße zu unternehmen.
Es kann also nicht das gewünschte schnelle Spiel im Mittelfeld mit einer gewissen Überlegenheit entstehen.
Flügelspiele sind nur dann möglich, wenn genügend Anspielstationen ins Mittefeld mitgelaufen sind, um Doppelpässe zu generieren und um dann Jatta freizupassen oder Dompé.
Das funktioniert aber bei Baumgart nicht, denn er kennt leider nur ein System wie bei Köln und das muss scheitern!
Stattdessen gibt es bei Baumgart die Umstellung des Leistungsprinzips auf die Eierkraultaktik.
Das Osnabrückspiel war alles in allem ein Statement gegen die Unfähigkeiten des Trainers, eine Mannschaft taktisch zu leiten.
Sprüche wie: „Wenn ich pfeife weiß jemand dass er gemeint ist“ nicht wirklich weiter. Der Mannschaft konnte man anmerken, dass sie mit dem neuen Spiel nichts anfangen konnten, denn auch alle Zuschauer konnten sehne, dass die Mannschaft so nicht funktioniert!

Ich bin gespannt, ob Baumgart auch einen Plan „B“ hat. Ich denke nicht, denn er ist ein doch eingeschränkt agierendes Gemüt.
Das war vorher erkennbar, denn man hatte ihn in Köln wirklich studieren können.

Der HSV wird mit Baumgart den Aufstieg nicht erreichen und wenn man an ihm festhält, so wird der HSV 24/25 gegen den Abstieg kämpfen, denn der Baumgart-Fußball ist kein Fußball für den Kader des HSV!

Last edited 1 Monat zuvor by Fussballtrainer
Peter Ariel
1 Monat zuvor

Es wird Zeit, dass der gegelte Lackaffe aus Düsseldorf endlich mal die rhetorische Keule rausholt und die charakterlose Versagertruppe mal ordentlich öffentlich anzählt. Diesen verweichten Muschis auf dem Platz hilft nur noch die harte Tour. Aber selbst das kann Judas Boldt nicht. Man muss dieser Truppe Mentalität „reinprügeln“, sonst steigen diese Luschen niemals auf! Die Kuschelpädagogik muss aufhören!

Meaty
1 Monat zuvor

Finde es gut, wenn das LKA jetzt gegen HSV Fans wegen Verbrennen einer Polizeiuniform ermittelt und wünschte mir selbes Engagemant der Staatsgewalt, wenn auf der Mönckebergstrasse wieder irgendwelche Landesfahnen angesteckt werden!

Ralf Gleitsmann
1 Monat zuvor

Eine glatte Note 6 lieber HSV. Geht gar nicht. Was für eine peinliche Vorstellung .Tschüss

Flotti McFlott
1 Monat zuvor

Zu dem Spiel ist alles gesagt, es wird eine wahrhafte Herkulesaufgabe für St. Baumgart werden, dem Team die unfassliche Arroganz und den tumben Walterball auszutreiben.

Etwas, was ich schon kurz nach seiner Vorstellung, hier im Forum recht klar herausgearbeitet hatte.☝🏼

Aber nun zur Zerstreuung ein kleines Raetsel. Von wem stammen die folgenden Ausführungen:

„Wie lebt es sich mit so ein Gen?
Lernst man deshalb dieses durchgehende lügen und beleidigen?
Halt typische AfD-Werte.“

A) Wladimir Putin
B) einer lobotomisierten Seegurke
C) Hirnlosen
D) Jan Böhmermann

Unter den Usern mit der richtigen Lösung, verlose ich tolle Preise, u. a. eine halbe Flasche Bier beim Herbsttreffen (im Herbst).☝🏼

Paulinho
1 Monat zuvor

Die Gegner wie Osnabrück haben echte Kerle im Team. Da fällt so leicht keiner um bei einer Berührung. Unsere sind sehr zart besaitet. Dompe, RYK, vdB,und wie sie alle heißen. Und irgendwie habe ich den Schonlau besser in Erinnerung. Kann es sein, dass seine Zeit dem Ende zugeht? Dann dieser Nemeth, der ist Profifußballer,? Echt jetzt? Ok, also 2. Liga Saison 24/25, 👍 der HSV ist dabei☀️

Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Immerhin haben wir heute gelernt – Baumgart allein kann es auch nicht richten.
Ich denke sogar, dass man deutlicher als heute gar nicht zeigen konnte, dass man nicht aufsteigen kann – und daher auch nicht zwingend will.
War das Team unter Walter hinten vogelwild, fand man aber immerhin vorne noch Lösungen.
Aktuell agieren sie im letzten Drittel vogelwild und hinten „pennt sowieso fast immer einer“, dass es einschlägt.
Die Jungs fremdeln offensichtlich mit dem System – mit der Mentaliät hatten sie es ja noch nie so.
Es sind einfach zu brave, biedere Typen in einer ohnehin verunsicherten, aber leider auch wie sie oft in der Anfangs-Halben-Stunde seelenlosen HSV-Mannschaft, die sich in den ersten 15min bereits 8 Gegentore in dieser Saison eingefangen hat, was „Zweitliga-Spitze“ bedeutet.
Ob Baumgart, der obendrein eine völlig andere Auffassung vom Fußball hat als sein Vorgänger, den Jungs sowohl sein System als auch die notwendige Gier einimpfen kann? Nach der heutigen Partie melde wohl nicht nur ich Zweifel an.
Wie schon oft geschrieben – die Probleme liegen tiefer bzw. auf personeller Ebene höher und lassen sich in 10 verbleibenden Spielen auch nicht mehr ausmerzen.
Ich habe Befürchtungen, dass Baumgart schon vorher hinschmeißt, weil er sich wie viele seiner Vorgänger vom großen Namen, hinter dem sich aber nur noch winzig kleine Persönlichkeiten verbergen, hat blenden lassen und nun feststellen muss, was für eine Versagenskultur in diesem Club seit mehr als einer Dekade Einzug gehalten hat.
Und wie Scholle richtig schlussfolgert, das z.T. völlige anspruchslose „Klatsch-Publikum“ hat seinen Anteil am Niedergang, genau wie die Hamburger Presse, der SC, die Ultras, der fußballkompetenzbefreite AR und Boldt/Costa sowieso.
Es ist wohl Teil der heutigen Kultur, die Dinge immer noch schön zu reden/schreiben, oder sie ohne kritische Kommentierung einfach zu beschreiben.
Der HSV hatte heute das jüngste Zweitliga-Team seit 2022 am Start erwähnte der Reporter. Leider ist, das bekommt man ja nicht nur im Fußballbereich mit, die „junge Generation“ wohl doch nicht so resistent und resilient. Wille und Gier sind zu Sekundärstugenden verkommen und wer sie einfordert, gilt als „weißer alter Mann“.
Nach dem heutigen Spiel hätte man die Jungs mal spüren lassen sollen, dass es so nicht geht.
Aber wie heute nachmittag schon geschrieben: Mancher Fan bekommt auch irgendwo den Verein, den er verdient.
Schade, immer wieder hofft man, dass der Club, die Jungs irgendwann mal die Kurve kriegen, aber für diese Saison haben sie uns am heutigen Nachmittag mehr als deutlich gezeigt, dass sie es nicht können und daher lieber in der Zweitklassigkeit verweilen wollen.
Das wird nicht der Anspruch von Steffen Baumgart sein.

Micky
1 Monat zuvor

Wahnsinns Trainer, hey, geiler geht’s ja garnicht.
Endlich ist Tim Walter weg.
Jetzt geht’s mal richtig abwärts

So ein mieses Spiel hab ich unter Tim Walter nie gesehen.
Und jetzt?
Dieser ganze Bullshit, der hier sonst so verbreitet wurde und wird hat mit der
Realität nichts zu tun.

Ich will sofort Tim Walter zurück !
Wer es nicht merkte, Baumgart war schon in Köln völlig überbewertet.
Jetzt hat er erstmal den HSV völlig durcheinander gebracht.
Die Jungs können auf einmal nichtmal mehr einen Pass geradeaus spielen.
Hat sie zu einem armseligen Häufchen trainiert. Dafür hat er nur zwei Spiele gebraucht.
Respekt !

Aber dafür ist er ja ein moderater, freundlicher Zeitgenosse.Der braucht ja erstmal, um diese Mannschaft zu analysieren. Bestimmt bis zum Ende der Saison, wenn wir auf Patz Acht stehen 😄

Kosinus
1 Monat zuvor

Der HSV gewinnt seit 6 Jahren nicht die Spiele, die er tabellarisch klar gewinnen müsste.
Spiele gegen „große & gute“ Gegner bestreitet er meist erfolgreich.

Das ist doch ein klares mentales Problem. Leistet sich der HSV eigentlich immer noch den Luxus auf einen Mentalcoach zu verzichten? Fussball spielt sich zu 80 % im Kopf ab. Die HSV-Spieler haben ganz klare Versagensängste.

Extrem deutlich wurde das für mich beim 1:5 gegen Sanhausen oder beim 0:1 im Relegationsrückspiel, wo jeder wie gelähmt über den Rasen lief.

Last edited 1 Monat zuvor by Kosinus
Rotkaeppchen1966
1 Monat zuvor

Ja, wie Jörg eben schön beschrieben hat, das Gequatsche unserer „Lieblinge“ inkl. ihrer hohlen Phrasen und leeren Versprechungen geht wieder los.
Vor 2,5 Jahren, als der HSV das erste Spiel unter Walter mit 3:1 auf Schalke gewann, gab Kapitän Schonlau nach der Partie ein Interview, bei dem ich dachte: „Wow – endlich mal wieder einer vom HSV, den könntest du auch ins „Sportstudio“ einladen, der reflektiert seine Meinung äußern kann und in der Tat drei Sätze hintereinander unfallfrei ausspricht.“
Inzwischen ist auch er vom „HSV-Virus“ befallen und gibt den „Ankündigungsweltmeister“, der den Worten keine Taten folgen lässt.
Als Kapitän steht er natürlich irgendwo sinnbildlich für einen Club, dem es seit langem an Professionaliät und der nötigen Ernsthaftigkeit und Fokussierung mangelt.
Gisdol sagte bei seiner Vorstellung mal „der HSV ist ein Brett“.
Ich denke, ein Steffen Baumgart wird nicht ausreichen, um die Bretter beim HSV zu bohren, um den Verein wieder erstliga-tauglich zu machen und hoffe inständig, dass er nicht in die gleichen Verhaltensmuster verfällt wie sein Kapitän und viele andere beim HSV, die „fein sind mit der 2. Liga“.

Last edited 1 Monat zuvor by Rotkaeppchen1966
Paulinho
1 Monat zuvor

Wie ich schon vor einem Tag schrob, so ärgern mich die ersten Worte eines im Interview stehenden HSV Spielers, “ wir sind schwer ins Spiel gekommen ‚.
Ob es Schonlau ist oder Meffert, oder sonst wer, immer die gleichen Aussagen.
Ich fordere von Beginn an, steil zu spielen, sich anbieten, Laufwege einzustudieren, den Gegner zu attackieren, seinem Kollegen zu helfen. Nicht zu foulen im letzten Drittel, schon gar nicht im Elfer. Ein Ruck muss durch alle Mannschaftsteile gehen. Ja, das fordere ich von gut bezahlten Spielern.
Die leitenden Angestellten im Verein haben Vorbilder zu sein, effektiv arbeiten und in der Öffentlichkeit den Verein souverän und kompetent zu präsentieren. Ja, das fordere ich. Vom Aufsichtsrat erwarte ich, dass er als Kontrollorgan seine Aufgaben ernst nimmt und bei Bedarf konsequent durchgreift. Ja, das fordere ich.
Von den sogenannten Ultras fordere ich das zu unterlassen, was dem Verein großen Schaden zufügt.
Wenn sich das nicht sofort zum Besten des HSV verändert, ist es mein Verein gewesen. Das ist nicht mehr der HSV den ich echt liebte. Man kann verlieren, man kann absteigen, aber man muss erkennbar den Willen und die Qualität haben, durch überragende Professionalität die Missstände zu reparieren. Dazu fehlt leider zur Zeit alles. Nimm die Umstände im Fan Umfeld. Die Dummheit kennt bald keine Grenzen mehr, der Gewalt wird von denen immer mehr Platz gegeben und sogar abgefeiert. Was gibt diese zugegeben zwar kleine Gruppe, aber groß genug, immer wieder Anlass zu einer hässlichen Berichterstattung aus unserem Volkspark. Eine Zeitenwende in puncto „Fankultur“. Traurig, alles sehr traurig. Noch trauriger wird man, wenn zu anderen Vereinen rüberschaut, wie man in aller Ruhe seinen Verein nach oben führt, wie z.B. der Nachbar oder auch der VFB, ganz zu schweigen von Heidenheim.
Danke!

jump
1 Monat zuvor

HSV-Ultras? Diese Äffchen haben mit dem HSV nichts zu tun. Sie schaden dem Verein, indem sie sich mit der Raute als Vortrommler, Megaphon-Brüller, Fackel-Schwenker oder Parolen-Verkünder hervortun. Auf diese tolle „Stimmung“ können 95% der Stadionbesucher verzichten. Und die Anti-Polizei-Aktionen der beiden letzten Heimspiele haben dem Ganzen noch einmal ein niveaumäßigen Tiefpunkt verpasst.

Sie gehören aus dem Stadion verbannt. Personalisierte Eintrittskarten und konsequente Entfernung der Proleten würden helfen. Hat sich von Vereinsseite eigentlich mal jemand klar positioniert? Mir ist das als (ausbleibende) Reaktion etwas zu schwach.

Last edited 1 Monat zuvor by jump