3:4 gegen den KSC – beim HSV steckt der Fehler tiefer im System

by | 28.01.24 | 607 comments

Es ist so schwer zu ertragen. Diese Sorglosigkeit, sich ein Spiel wie das heutige gleich dreimal aus der Hand nehmen zu lassen. Zweimal davon in den ersten Spielminuten der beiden Halbzeiten – und dann zu allem Überfluss auch noch in der Schlussphase. Noch schwerer zu ertragen sind die Kommentare einiger, die reflexartig den Trainer verteidigen und Sätze bringen wie „solche individuellen Fehler kann nicht mal ein Klopp an der Seitenlinie ausgleichen“. Meine Güte, wie wenig muss man von Fußball verstehen, wenn man ein solches Spiel heute allein einem Teil der Mannschaft zuschreiben will?

Nein, dieses 3:4 gegen wachere Karlsruher war ein Kollektiv-Versagen mit altbekannten Fehlern und enervierenden Wiederholungen. Zweimal die ersten Minuten der Halbzeiten so zu verpennen ist nicht mehr mit Momentversagen zu erklären. Das ist einfach nicht zu erklären – das ist dumm. Dass ein Miro Muheim zuletzt nicht gespielt hat, darf keine Entschuldigung dafür sein, dass er seine Seite gleich mehrfach komplett offenlässt. Dass der HSV aktuell einen weiteren Innenverteidiger sucht und in dem Tschechen David Zima vom FC Turin offensichtlich auch gefunden hat, darf keine Erklärung für das unerklärlich schwache Zweikampfverhalten der beiden Innenverteidiger Stephan Ambrosius und Guilherme Ramos sein. Beide hatten gute Zweikampfwerte, aber die entscheidenden Zweikämpfe haben sie nicht gewonnen. 

Nein – es gibt einfach keine andere Erklärung für dieses bittere 3:4 gegen den KSC als die, dass der HSV aktuell einfach nicht so stabil ist, wie es nötig wäre. Und dazu zählt eben auch der Trainer. Nicht er allein hat heute verloren. Aber er hat es nicht geschafft, den guten Auftakt auf Schalke ins Heimspiel zu transportieren. Und der Trainer hat Sorte dafür zu tragen, dass die Mannschaft richtig eingestellt in die Partie geht. Mindestens aber hätte er dafür sorgen MÜSSEN, dass der HSV zu Beginn der zweiten Halbzeit doppelt und dreifach so wach auf dem Platz beginnt, nachdem er sich in den ersten fünf Minuten gleich doppelt hatte übertölpeln lassen. Das aber ist nicht passiert. Im Gegenteil: Diese Defensivleistung ist eines potenziellen Aufstiegskandidaten mehr als unwürdig.

Dafür aber ist der HSV inzwischen das erste Mal nicht unter den Top 3 der Liga. Dem „ersten guten Schritt auf Schalke“ folgte ein alarmierender Rückschritt gegen den KSC. Vier Gegentore, dazu noch in einem Heimspiel – das ist hart. Und wenn man sich die Performances der Schalker ansieht (zuletzt 1:4 beim FCK verloren), erscheint der Sieg des HSV auch in einem anderen Licht. Dazu ergab die „knallharte“ Winteranalyse, dass man endlich wisse, woran es zu arbeiten gelte: dem eigenen Defensivverhalten. Im Ergebnis verteidigte der HSV heute so schwach wie in dieser Saison noch nie. Dieses Defensivverhalten (nicht allein die Viererkette!) war eine glatte Sechs.

Ich habe keine Lust, jetzt von Wochenende zu Wochenende dieselbe Diskussion zu starten, die ich hier seit Walters erstem Spiel führe. Ich habe im Winter mehr als deutlich geschrieben, was ich für richtig und logisch hielt. Die HSV-Führung hat sich anders entschieden und wird alles dafür tun, diese Entscheidung irgendwie als richtig darzustellen. Dass der Trainer von „individuellen Fehlern“ spricht, ist nicht neu. Aber ich bleibe dabei: Wer in jedem zweiten oder dritten Spiel über die zu vielen individuellen Fehler klagt und parallel die teuerste und nach eigenen Aussagen auch individuell stärkste Mannschaft zur Verfügung hat, der hat einen Fehler im System. Und das schon länger.

In diesem Sinne, Euch allen trotz allem noch einen schönen Rest-Sonntag. Zumindest einen weniger nervenden als ich ihn habe.

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
607 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Flotti McFlott
3 Monate zuvor

Mopo:

Dass der HSV erstmals überhaupt in dieser Saison aus den Top drei der Liga purzelte (noch dazu erstmals seit September 2022), scheint den Trainer nicht weiter zu jucken. „Das ist eine unwichtige Momentaufnahme“, sagte er trocken und schob dann auch nach, warum das so sei: „Wenn wir die Spiele gewinnen, entscheiden wir, ob wir da hinkommen, wo wir hinwollen. Nur wir. Sonst keiner.“

———————————-

Der Kerl ist doch nicht mehr zurechnungsfähig. Wenn der AR morgen nicht Judas Boldt antanzen lässt und ihm seine, sowie der Einfachheit halber auch gleich Waltersens Papiere in die Hand drückt, ist das nur noch unterlassene Hilfeleistung. 🤦🏾‍♂️

Flotti McFlott
3 Monate zuvor

Mal eine Frage an die Hüpfer:

Die versoffenen SC Kaschuben haben sich den Club mit der endgültigen Beerdigung der Fernwahl final unter den Nagel gerissen. Traditionalisten-Dumpfbacken wie Freese und Bieberstein haben ihre Macht im Verein zementiert.

Der Aufsichtsrat besteht aus ahnungslosen Abnickern und Schlafmützen.

Judas Boldt, der semi-seriöse Windbeutel, ist offensichtlich unantastbar und hält am beschissensten Trainer der Vereinsgeschichte fest. Dieser ist ein bornierter, beratungsresistenter Prolet, dem eher ein Ei aus der Hose fällt, als das er die Defensive und das Spielsystem umstellen und somit die Abwehr stabilisieren würde.

WAS genau lässt euch an eine positive Entwicklung glauben? 🤔

Edit: im Vorblog konnte es mir niemand erklären 🤷🏻‍♂️

Jörg Brettschneider
3 Monate zuvor

Der Fehler im Sytem ist, dass dieser sog. Proficlub von einen Elferrat geführt wird, der wiederum auf einem kranken Vereinsmeier-Teenie-Ultra-„Traditionalisten“-System basiert und dadurch nicht imstande ist, Boldt zu korrigieren, der krankhaft und selbstschützend an einer Trainer-Witzfigur festhält!

Hätte der HSV einen sportkompetenten und führungsstarken Aufsichtsratsboss, wäre Walter nicht mehr Trainer und Boldt nicht mehr Sportvorstand. Zumindest hätte Boldt einen Vorstandsvorsitzenden an seiner Seite, der wenigstens gelegentlich mal in die ungenießbare Suppe spucken würde.

Der HSV hat aber Hasenfuß als Elferratsvorsitzenden und keine Sportkompetenz im Gremium.

Um es nochmal klar zu sagen:

Der HSV hat weder auf der Position des Cheftrainers sowie auf Vorstandsebene der AG noch im Elferrat jemanden sitzen, der als Aktiver mal ansatzweise Profifußball gespielt hat!
Da war selbst Scholle näher dran.

Was soll dabei herauskommen?

Was die machen, ist schon nicht mehr fahrlässig. Man muss vorsätzliche Clubschädigung unterstellen.
Das ist Schildbürgertum.

Wo du hinschaust, Laumänner ohne Ende. Der gemeine HSV-Hanseat hat nur Feuer im Hintern, wenn es um irgendwelche Mitbestimmungsrechte und Eitelkeiten geht. Versager.

Ekelhaft!

Last edited 3 Monate zuvor by Jörg Brettschneider
AD1979
3 Monate zuvor

Gutes Management bedeutet aus wenig viel zu machen. Jonas Boldt macht aus viel wenig und das seit Jahren. Jonas Boldt ist einer der schlechtesten Manager im deutschen Profifußball!

RuedigerG
3 Monate zuvor

Mir fehlen immer noch die Worte. Da fährt man insgesamt nahezu fünf Stunden zum Spiele und zurück und liegt nach fünf Minuten 0:2 zurück. Das ist doch alles Wahnsinn!!!

2,5 Jahre sehe ich diesen Unfug auf dem Platz und das grenzt für mich an Wahnsinn. Wenn Einstein diesen Spruch tatsächlich mal gebracht hat, er hat auf jeden Fall Gültigkeit:

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“

Wie lange läßt man diesen Blender noch sein Unwesen treiben? Ja, die Spieler haben gestern auch einiges zu verantworten, aber das ist eben die Aufgabe der sportlichen Führung, die Fehleranfälligkeit zu reduzieren und den Spielern die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, auf jede nur erdenkliche Situation eine Antwort zu haben.

Man konnte es in den letzten Minuten des Spiels sehr schön sehen, wie verzweifelt die Spieler immer und immer wieder das Gleiche probierten, um das Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Keine Variabilität in der Spielgestaltung, nicht einmal die Brechstange haben sie im Koffer.

Was passiert eigentlich vor dem Spiel in der Kabine? Wieso ist die Truppe nicht hellwach auf dem Platz? Es läßt nur einen Schluß zu, der Trainerstab muss weg!

Aber der AR vergrault lieber Firmen, die sich mit Millionen Jahr für Jahr im Sponsoring einbringen. Alles nur noch unfassbar 😡😡😡😡😡

Rotkaeppchen1966
3 Monate zuvor

Ich kann gar nicht beschreiben, was schlimmer war an diesem trostlosen Nachmittag in Hamburg:
Die Vorstellung eines Teams, das wo möglich nicht aufsteigen will und es vor allem in dieser Verfassung nicht kann oder die unfassbar lange Fahrt vom Stadion, um überhaupt auf wieder auf die Autobahn zu kommen, die sage und schreibe 1,5 Stunden dauerte.(Wir parken soweit man jeweils rein kommt in der August-Kirchstr. -fahren immer Auf- und Abfahrt Bahrenfeld). Bei normalen Bedingungen schaffe ich es, nach den 13.30 Uhr Spielen auch gegen 18.00 Uhr wieder zuhause zu sein, heute war es 19.30 Uhr).
Unnormal war heute leider -wieder einmal- die Defensivleistung einiger unserer „Lieblinge“ und wir waren mit unserer Gruppe einhellig der Meinung, dass die Jungs gestern eine Kohltour absolviert hatten und Heuer-Fernandes war Kohlkönig und Muheim seine Königin.
Unglaublich, wie der Schweizer, von dem ich glaubte, dass Walter ihm seine Schlafmützigkeit ausgetrieben hat, sich in den ersten fünf Minuten zweimal übertölpeln ließ. Und bei uns sind es dann ja immer ganze Fehlerketten, die zum Gegentor führen. Matanovic kommt mit einfacher Drehung zum nicht mal starken Abschluss und Heuer rutscht das Ding durch die Hosenträger. Diesen Ball hält man nicht nur an guten Tagen.
Auf die anderen Fehler möchte ich hier gar nicht näher eingehen.
Nun ist es immerhin bewiesen, dass keinerlei Lerneffekt aus den großspurigen Ankündigungen und Worten Boldts und Costas erfolgt ist.
Walter ist ein sturer beratungsresistenter Übungsleiter, der wohl froh über die Rückkehr von Muheim und Reis war, so dass man endlich wieder „seinen Stiefel“ mit viel zu hoch stehenden AV runter spielen konnte (auch die Leistung von van der Brempt heute war im Gegensatz zu letzter Woche überschaubar).
Dass man im Mittelfeld kein Zugriff bekommt, ist schon mit eingepreist, aber wenn Ramos und Ambrosius Tage wie diese erwischen, geht es aufgrund des Walter-Styles, dass die Fehler ja geradezu herausfordert, dann dahin.
Ganz schwach vom Trainer, dass er in seiner üblichen Arroganz wieder nur von individuellen Fehlern spricht und von einer unwichtigen Momentaufnahme.
Einmal mehr wieder das völlige Ignorieren der Tatsachen, dass schon seit dem Heimspiel gegen Braunschweig zuhause „der Wurm drin ist“.
Walter will und kann in der Begrenztheit seiner Möglichkeiten wohl nicht akzeptieren, dass man bar jeder Defensivleistung eben nicht immer ein Tor mehr schießt als der Gegner.
Der HSV hatte die ganze Partie keinen Zugriff auf spielfreudige, schnelle Karlsruher.
Die wirklich schön heraus gespielten Tore nützen irgendwann nichts mehr, wenn man dem Team nicht die nötige Konzentration und defensive Stabilität vermitteln kann.
Ich denke, wenn man sich wirklich begründete Aufstiegshoffnungen machen will, muss der HSV sich von Walter und Boldt trennen.
Nach der heutigen Leistung habe ich auch den Eindruck, die Spieler folgen ihm wenn auch vielleicht unbewusst nicht mehr und sie nehmen ja auch die ewig gleichen, sorry, man muss es schreiben, „Scheißhausparolen“ nach den verlorenen Partien war. Von den individuellen Fehlern, dem Niedermachen einzelner Akteure (Glatzel nach dem Kiel-Spiel) und sie scheinen aber keine Stilmittel an die Hand/an die Füße zu bekommen, um endlich defensive Stabilität in ihren Fußball zu bekommen.
Wenn Scholle schreibt, der Fehler liege tiefer im System, dann hoffe ich, dass er sich diesem System HSV auch mal nähert.
Ich denke, mit der Forderung nach einer Veränderung auf der Trainerposition ist es nur vordergründig getan.
Der morgen erwartete Neuzugang Zima, wie ein user dann auch spöttisch bemerkte, ist wo möglich zum Berlin Spiel verletzt,weil es eben so zu den HSV Transfers passt, wird es auch nicht richten können.
Es stimmt so vieles grundsätzlich nicht beim HSV, und die zwei zu Null Siege bei den Traditionsclubs Nürnberg und Schalke haben es noch mal übertünchen können, während eine weitere Durchschnittstruppe wie der KSC offen legte, was z.B. Meaty (fehlende Mentalität und Einstellung) und Jörg (schwache Clubführung) hier schon seit Wochen richtig beschreiben.

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Nun mal ehrlich: Boldt und Costa wollten zunächst nach der Nürnberg Partie sogar einen IV und einen zentralen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, nachdem es vor der Saison schon nicht mit Elfadli geklappt hat. Sie holten Poreba – und stellten fest – das ist ja kein 6er mit Abräumqualitäten, sondern ein 8er wie Reis, Meffert, Suhonen.
Jetzt ist die Position des IV nicht nur durch die Sperre von Vuskovic, sondern auch durch die Verletzung Schonlaus noch vakanter geworden.
Meffert schafft es nicht, das Mittefeld in der Defensive zu ordnen.
Und wen holen Boldt und Costa: Einen bereits verletzten und verletzungsanfälligen Stürmer Okugawa und den kreuzbandlädierten Katterbach.
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein!
Die beiden betteln doch um ihre Abfindung!
Können Manager und Kaderplaner wirklich so blöd sein?
So einen Mist gibt es nur beim HSV! Wahrscheinlich holen sie morgen noch einen weiteren Torhüter.
Und es wird noch schlimmer kommen, wie ich heute morgen beschrieben habe. Boldt wird Walter entlassen, wenn bereits die in Frage kommenden Trainerkandidaten wo anders unterschrieben haben.
Ich habe wirklich gedacht, Bruchhagen, Todt und Co zu Bundesliga-Abstiegszeiten – es geht nicht schlimmer.
Aber Boldt und Costa setzten allem die Krone auf, flankiert von einem sediertem Aufsichtsrat und Anteilseignern mit nicht einmal 2,8%, die den Hauptsponsor brüskieren.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Meaty
3 Monate zuvor

Es ist schon länger so beim HSV, dass man sich von durchschnitlichen Spielen und Siegen – wie bei Schalke 04 – blenden lässt und diese besser redet, als sie wirklich waren!
Was dann im nächsten Spiel beim HSV passiert, ist schon Programm! NICHT selten, dass viele HSV Kicker in der nächsten Partie pomadig, hochnäsig auftreten und kaum Körperspannung zu Beginn zeigen!

Heute gegen einen guten KSC konnte man es wieder erkennen, dass diese HSV Truppe von einem Schönredner trainiert wird, der aufgrund seines Selbsterhaltungstriebs alles übermäßig gut beim HSV redet, was aber eher durchschnittlich ist!
Das Fatale daran ist, dass Walters Spieler ihre Durchschnittsleistungen ebenso gut sehen wie ihr Trainer!
Und so kommt es eben häufig vor, dass HSV Kicker in Spiele ohne wirkliche Konzentration und Körperspannung gehen, als ob sie glauben, dass sie das Maß aller Dinge in der 2. Liga sind!

Ja, wenn Benes, Reis, Glatzel u. Co. erstmal ins Laufen kommen, sind sie nur schwer zu stoppen. Spielerisch ist dem HSV meist nichts vorzuwerfen, jedoch übertrifft fast jeder Gegner den HSV in Sachen Einsatzwille, Laufbereitschaft, Engagement und Kompaktheit – und dieses häufig mit qualitativ schlechteren Spielerkader!

Das die Osnabrücks, Wiesbadens, Magdeburgs, Rostocks, Kaiserlauterns, Karlsruhes etc. immer eine Schippe mehr Engagement aufs Grün bringen, als die Herren in den Rothosen, ist kein Einzelfall und schon gar kein Zufall mehr!

Mit diesem hochwertigen u. millionenschweren Spielerkader müsste der HSV diese Liga normal dominieren – aber leider fehlt es der HSV Mannschaft so häufig an der notwendigen Konzentration und an einem kompakteinheitlichen Einsatzwillen, um so ein Spiel wie heute mal für sich zu entscheiden!

Für den notwendigen Einsatz- bzw. Siegiegeswille ist eben auch der Trainer mitverantwortlich – nur der redet ja leider alles gut und analysiert in die falsche Richtung. Dieses natürlich nur, damit seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht aufgedeckt werden!

Wenn man diese Saison noch retten will, dann ist ein Trainerwechsel zwingend notwendig – oder besser – schon lange überfällig!

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Zitat von Magic Meffort:
“Man muss es jetzt auch nicht schlimmer reden, als es ist. Man hat ja gesehen, wer vom Fußballerischen her die mit Abstand beste Mannschaft ist”.

Der Mann hat offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun und jeglichen Bezug zur Realität verloren. Die erste Aufgabe des neuen Übungsleiters wird sein, den Edelfüßen ihre unangebrachte Arroganz auszutreiben … 🤦🏾‍♂️

Last edited 2 Monate zuvor by Flotti McFlott
Holz1887
3 Monate zuvor

Wir ueberhoehen im Prinzip eher mittelmässige Gegner durch ein System, dass uns unnötig schwaecher macht, als notwendig.

Es ist schlimm, dass mitanzusehen.

Schade.

Meaty
2 Monate zuvor

Glückwunsch Kaiserlautern zum Weiterkommen!
Einfacher kann man nicht in ein DFB Pokal Halbfinale einziehen!
Nur der HSV mit seinem Amateurübungsleiter ist zu blöd, bei dieser Hertha zu gewinnen!

Aber macht euch keine Hoffnungen, denn auch wenn der HSV seine Spiele in Berlin und gegen Hannover verlieren sollte, wird der AR (Ahnungslos Rat) sich von „Momentaufnahmen-Walter“ und „Teflon-Boldt“ dieses als Einspielphase für eine neue Spielausrichtung verkaufen lassen!

Gegen den HSV war Klimbim eine seriöse Unterhaltungssendung!

Kosinus
3 Monate zuvor

1.
Die Testspiele haben schon gezeigt, dass sich nix am Walterball ändern wird. Die Ergebnisse waren zweitrangig. Walter labert weiterhin von individuellen Fehlern und hält sein System für unantastbar.
Wer soll ihn korrigieren? Boldt kann es nicht und der Aufsichtsrat besteht aus ein paar kleinen Wichtigtuern, die keinerlei sportliche Expertise aufweisen.

2.
Ich war in Nürnberg, der Sieg war dort schon eher glücklich und auch gegen derzeit extrem schwache Schalker hatte man Glück, dass Pfosten/Latte des öfteren im Weg waren. Die „neue Stabilität “ war also nur angedichtet

3.
Heuer liefert schon seit Wochen nicht mehr so gut ab. Ich würde Raab mal bringen.

4.
Man braucht eigentlich gar nix mehr weiter zum HSV zu schreiben.
Mit Walters Spektakelfussball wird man nicht aufsteigen. Die Defensive gewinnt die Meisterschaften

Last edited 3 Monate zuvor by Kosinus
Buffy
3 Monate zuvor

Letzte Woche lautete die Überschrift im Kicker:
„HSV legt ein Reifezeugnis ab“
Jetzt erwarte ich von Sebastian Wolff einen Artikel mit der Überschrift:
„HSV legt ein Armutszeugnis ab“

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Heute kommt wieder der Gedanke an den R(h)eese(us)faktor hoch. Walter war einfach zu dumm, diesen Faktor in Berlin wahrzunehmen. Deshalb schaut der HSV heute und morgen zu.

Alleine dieses eine Spiel hätte zur Entlassung des „Trainers“ T. Walter führen müssen. Dass er bei HSV-Spielen immer noch wasserflaschenbeschwert an der Seitenlinie taumelt, ist auch heute nicht zu fassen.

NoMercy
3 Monate zuvor

Der Systemfehler ist offensichtlich, denn das HSY-System ist nicht aufstiegsreif – und das hat er mittlerweile seit 2,5 Jahre bewiesen und zeigt darin Kontinuität.

Scholle hat es formuliert und ich möchte das unterstützen:
Das Spielsystem sorgt für ein grundsätzliches Selbstverständnis in der Mannschaft, das Kontinuität verhindert. Über ein  norddeutsches ‚mir san mir‘ („wir bleiben bei uns“) zu kommen, dass erwiesenermaßen nicht erfolgreich ist, schafft ein falsches Selbstbild, das die eigene Leistungsfähigkeit überhöht.  Eine Mannschaft, die nicht bereit ist, sich Situationen und dem Gegner anzupassen, schafft hier augenscheinlich Selbstzufriedenheit, die immer wieder zu Nachlässigkeiten führen (die nicht mit dem offensiven Selbstvertrauen zu kompensieren sind). Selbst Mannschaften wie Bayer München stellen ihre Spielweisen um, wenn Gelegenheiten dies erfordern – das schärft in der Mannschaft den Blick für die eigenen Grenzen und hinterfragt Abläufe. Das Mantra, die nominell bessere Mannschaft zu sein, reduziert genau diese Sensibilität. Dadurch kann eine gefährliche Mélange aus falschem Selbstverständnis und nachlässigem Binnenklima („kein Weltuntergang“) entstehen.
Vermutlich wird der Verein (jetzt) nicht an der Stellschraube Trainer drehen – es bleibt also nur die Hoffnung, dass aus der Mannschaft heraus ein Selbstreinigungsprozess entsteht. Ich habe aber leider meine Zweifel, denn zu zentralistisch scheint alles auf TW ausgerichtet zu sein und der Verein macht sich massiv abhängig.

Last edited 3 Monate zuvor by NoMercy
Uwe Tilch
3 Monate zuvor

Danke Scholle, aber ich bin mehr als angefressen! Da keinerlei Änderungen, Besserungen zu erkennen sind, habe ich fast das Gefühl auch mit Blick auf die Verträge so wie Neuverpflichtungen. Das unser Verein gar nicht Aufsteigen will! Denn mindestens die hälfte der Spieler würden bei aufstieg keinen Job mehr haben, da sie nicht 1. Liga tauglich sind. Ja und nach Boldt seinen aussagen! Immer oben in Liga 2 vor vollen Haus, das ist doch super. Ich bin seid meinen 7. Lebensjahr HSV Fan und heute bin ich 68 Jahre! Nur was beim HSV im Vorstand und allgemein los ist, das ist nicht mehr mein HSV denn diese Leute sind keine HSVer. Es Tut mir im Herzen weh was da geschieht. Und Boldt wird so lange er das sagen hat, wird er an T.Walter fest halten.

Arne Petersen
2 Monate zuvor

Kaum 2 Wochen nach der Winterpause/ Trainingslager spielt der HSV wieder genauso vogelwild wie die 2,5 Jahre davor immer mal wieder.
Frage: Was wurde im Trainingslager wirklich trainiert?
Standards: 3 Ecken 1 Elfer oder was?
Jetzt Ambrosius fertig zu machen, ist unfair. Er hat bislang in jedem Spiel überzeugt.
Die Harakiri- Taktik des Trainers verunsichert alle Spieler.
Dass Walter bis heute nicht entlassen ist, ist der Sargnagel für den Aufstieg.
In 3 Wochen heißt es dann wieder von Spielern „ es hat heut nicht gereicht, so wird es nix mit dem Aufstieg“ .
Wir bleiben immer weiter bei uns bis wir keine Chance mehr haben aufzusteigen. Wieviele Belege für die Inkompetenz des Trainers braucht die Führung denn noch?

Rotkaeppchen1966
2 Monate zuvor

Boldt, Costa und deren ganze national und international aufgestellte Scouting-Abteilung waren nicht in der Lage nach detallversessener Analyse, die neuralgisch-vakanten Positionen in IV und defensivem Mittelfeld zu besetzen.
Man hofft auf einen Spieler, der 2 Spiele diese Saison bestritten hat.
Stattdessen schleppen sie zwei Verletzte hier an.

Was soll man dazu noch schreiben?

Inkompetent?Faul?Dumm?Geistesgestört?Vom wilden Affen gebissen?Um Abfindung bettelnd?Ich weiß es nicht, aber ja, es macht mich enttäuscht und wütend.
Ja – ich gebe zu, der HSV nimmt einen größeren Teil meiner Freizeit ein. Und man kann es meiner Ansicht nach nicht dabei belassen „es gibt ja wichtigeres im Leben“.
Weiß ich auch. Trotzdem.
Es ist eine Schande, dass hochbezahlte, angeblich kompetente Manager, diesen, meinen und unseren Lieblingsverein in der zweiten Liga verotten lassen.
Erinnert mich irgendwie an den aktuellen Bahn-Chef. Bekommt fast 1 Mio Boni dafür, dass die Züge spät wie nie fahren, ausfallen ohne Ende, und die, die dann noch fahren, hoffnungslos überfüllt sind.
Es ist ein gutes Klima für „Nicht-Leister“. Aber beim HSV toppen sie alles.

Last edited 2 Monate zuvor by Rotkaeppchen1966
Scorpion
3 Monate zuvor

Was soll eigentlich ein neuer Innenverteidiger bringen? Bisher hat jeder Spieler der unter TW eingekauft wurde seine Leistung nicht dauerhaft bringen können. Sie wurden von Spiel zu Spiel schlechter.

Warum?

Weil dieser unsägliche Walter Ball jeden einigermaßen talentierten und gut ausgebildeten Spieler zur Verzweiflung bringt und um Klassen schlechter macht.

Das fängt bei den eigenen Nachwuchsspieler an, die ja bei TW eh nur Füllmaterial sind, und hört bei teuer eingekauften Spielern nicht auf.

Über das Spiel heute will ich gar nicht erst reden/schreiben. Es ist kein Tastendruck wert.

Darmzotte
2 Monate zuvor

Es ist schon grotesk. Da wird von einer „detailversessenen Analyse mit Tiefgang“ berichtet, (Quelle: https://www.hsv.de/news/tiefgehender-austausch-analyse-abgeschlossen) welche der Hauptprotagonist der sportlichen Belange aus dem Home Office geführt hat!!! (Quelle: https://m.bild.de/sport/fussball/hsv/hsv-trainer-tim-walter-kaempft-im-home-office-um-seinen-job-86501932.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)

Bereits nach zwei Spielen erkennt man, dass sich wie erwartet nichts geändert hat, dabei hätte die bereits die verkorkste Hinrunde dazu angetan, eine Veränderung auf dem Trainerposten anzustreben.

Ein weitere Folge dieser „tiefgehenden Analyse“ sind die beiden Transfers von Katterbach (kommt ohne Spielpraxis und aus einer schweren Verletzung) und Okugawa (kommt ohne Spielpraxis und mit allerlei Wehwehchen). Man hofft auf die Genesung des Spielers Schonlau, welcher bereits zweimal federführend im Aufstiegsversagen agierte. Von Meffert will ich hier gar nicht reden.

Wer das noch ernst nimmt und behauptet Boldt hätte was drauf, der hat eine Pipeline samt Flatrate von AkzoNobel, um Lack zu saufen.

Kosinus
3 Monate zuvor

Du fährst jeden Tag mit einem Auto an die Arbeit. In ein und derselben Kurve fährst du jeden Tag mit 140 kmh rein und krachst jedes Mal in einen Graben.

Natürlich ist das ein individueller Fehler, aber die Ursache ist doch die überhöhte Geschwindigkeit.

Mein Gott Walter, es kann doch nicht so schwer sein, Dinge zu verändern, die offensichtlich sind.
Aber wer in 120 Minuten Pokal nicht auf einen Reese reagiert, der sieht andere Dinge wohl auch nicht.

Last edited 3 Monate zuvor by Kosinus
Flotti McFlott
2 Monate zuvor

comment image

Noch Fragen? 😛

Meaty
2 Monate zuvor

Vermutlich würden einige HSV Spieler nur zu gerne ein anderes Spielsystem spielen? Der meist gute Van der Brempt soll doch bei seiner Einführung ins Walter-System einige Male nachgefragt haben, ob man das wirklich so spielen will …
Auch gab es in der ersten Walter-Saison Zweifel und Unmutsbekundungen einiger Stammkräfte, weil man zu viele Gegentreffer nach Kontern kassierte! Dieses Problem hat man ja auch nie wirklich unter Kontrolle bekommen: siehe letztes Spiel bei Holstein Kiel.

Es gibt so lange schon so viele Baustellen beim HSV, die unter Walter nie wirklich besser wurden, weil diese vermutlich auch nie wirklich angegangen wurden?

Spieler wurden einfach ausgetauscht oder auf andere ihnen fremden Positionen gesteckt und sollten plötzlich mehr Mittelfeldmoter anstatt linker/rechter Verteidiger sein! Wo einst recht gute Spieler auf gewissen Positionen standen, wurden häufig andere Spieler für teures Geld geholt und auf deren Positionen gestellt – nur das die Neuen es dann auch nicht wirklich besser nachten!

Wenn man sich z.B. den Werdegang eines Moritz Heyer so beim HSV ansieht, dann kann man glaube ich gut erkennen, wie Spieler beim HSV abgewertet werden – oder sich selber abwerten?
Eingekauft unter Daniel Thioune machte Heyer seine besten Spiele auf der 6er Position beim HSV und dazu war er noch torgefährlich. Wenn man bedenkt, wieviel Einsatz und Energie der Mo zu Beginn seiner Amtszeit unter Thioune beim HSV aufs Feld gebracht hat, ist er aktuell nur noch ein Schatten seiner selbst!
Umgeformt vom 6er zum rechten oder gelegentlich auch Innenverteidiger, durfte Heyer unter Walter nie wieder auf seiner eigentlichen Stammposition spielen. Nach seiner Vertragsverlängerung in der letzten Saison kam nun gar nichts mehr von Heyer.

Königsdörffer zeigt ebenso null Leistung mehr! Ötztunali ist ein absoluter Fehleinkauf – und wer wollte diesen Spieler unbedingt?
Und wenn ich sehe, wie pomadig der Nemeth nach seinen Einwechslungen spielt, komm ich zu der Erkenntnis, dass viele HSV Spieler den Bobby Wood, Lassogga oder Kinsombi Effekt inne haben:
Beim HSV als mittelmäßig guter Spieler gelandet und für deren Verhältnisse recht hohe Verträge abgeschlossen und geglaubt, das man sein Spielerkarriereziel mit seinen durchschnittlichen Fähigkeiten endlich erreicht hat! Und was passiert, wenn man glaubt, sein Ziel erreicht zu haben, man verliert die Gier nach mehr und den Willen weiterzukommen!

Der gesamte HSV ist krank und kann mMn nur noch von einem namenhaften Schleifer wie Funkel oder Magath aus dieser (Spieler)Komfortzone geholt werden!

Last edited 2 Monate zuvor by Meaty
InLikeFlynn
2 Monate zuvor

Der Meffo. Neben Walter und Joni B. eine der Hauptursachen für die Unterleistungen auf dem Feld.

Wenn der Schneidezahn größer ist als das Hirn, kommen solche Aussagen dabei raus. Wahnsinn…

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Ob Baumgart nun der Richtige wäre oder nicht;
bis man auch beim HSV erkannt hat, dass es mit Walter nichts mehr wird, trainiert Baumgart Union Berlin.
Dass Bjelica Union-Trainer bleibt, glaubt niemand mehr.

Dürfte aber egal sein. Wenn Walter beim HSV endlich weg ist, ist auch der direkte Aufstieg weg. Wer dann Trainer wird, spielt keine Rolle mehr.

Eine Sekte vernichtet den HSV.

Scorpion
2 Monate zuvor

@ Flotti McFlott

Ich wollte meinen Post nicht unter die Antworten auf Deine beiden herausragenden Kommentare schreiben.

Wie recht Du hast.

Walter und Boldt sind leider keine Momentaufnahme, sondern werden den HSV noch lange begleiten, so lange die sektenartigen SC Hüpfer, begleitet von den schleimenden Hamburder Medien, sie lassen.

Es ist eine toxische Mischung aus gut bezahlter Unfähigkeit und paranoider Persönlichkeitsstörung (AR,Boldt, Walter), tief verwurzelter Einflussnahme gepaart mit finanzieller Abhängigkeit (SC) und einschleimender Hofberichterstattung (Hamburger Medien).

Der HSV ist mit Liga 2 fein. Die Hütte ist (noch) voll, die Zahlen stimmen (wenn man nicht so genau hinsieht) man ist hier der (vermeintlich) Größte unter den Kleinen.
Warum also etwas ändern?

Und genau das kann ich, aus Sicht der aktuellen Protagonisten, sogar verstehen.

Die Wurst 1. Liga, die man den tumben HSV Mitgliedern vorhält, muss nur groß genug sein, um diese weiter finanziell abzuzocken (Mitgliedsbeiträge, Eintrittspreise, Merchandising).
Irgendwie müssen die überhöhte Gehälter, Fehleinkäufe, Abfindungen, Ablösesummen, SC Zuschüsse und Pyrostrafen ja bezahlt werden. 😳

Es sind eben goldene Zeiten für Loser – nicht nur beim HSV.

Last edited 2 Monate zuvor by Scorpion
InLikeFlynn
2 Monate zuvor

Als meine Großeltern Ende der 60er aus Sizilien nach HH kamen, mussten sie hart arbeiten. Jeden Tag. Lange.

Beide sind jetzt alt, aber mein Opa erkannte Walter sofort als den Fanfarone, der er ist.

Er meinte noch am Sonntagabend, dass auch Nesta und Baresi zu ihrer Hochzeit das Defensivproblem des HSV nicht lösen könnten, weil „hingeworfene Knochen faule Hunde machen“.

Und der Typ lässt ja generell wenig trainieren, vor allem die Basics nicht.

Jeder Kreisliga-Trainer hätte Dompé die Hammelbeine langgezogen für seine Defensivverweigerung.

Klar sieht ein Muheim dann noch schlechter aus als ohnehin schon.

Jörg Brettschneider
2 Monate zuvor

Wieder mal kein neuer Blog. So isser eben, unser Blogchef.

Die Umwandlung in eine KGaA wäre ein Thema gewesen.
Mitgliederrechte sollen gestärkt, Investoren beschnitten werden.

Heißt im Klartext:
Die sog. „aktive Fanszene“ bestimmt über das Geld von Investoren, die bereitwillig ihre Kohle ins HSV-Klo werfen, dessen Klobrille eine Rautenform aufweist.

1% der Mitglieder (Teenie-Ultras & Co) bestimmen also letztlich die strategische, sportliche, finanzielle und personelle Ausrichtung eines Proficlubs/Wirtschaftsunternehmens.
Statthalter wie Hasenfuß, Jansen oder die süße Lena sind das Ergebnis. Vielleicht sollte man auch Dagmar Berghoff nochmal fragen. Judith Rakers könnte die tolle Arbeit von Boldt und Walter sicher auch gut beurteilen. Sie ist schließlich HSV-Fan…
Ich will ihr aber nicht Unrecht tun. Hat sie nicht verdient.

Aber finde den Fehler…🤣

Ach so. Walter und Boldt dürfen weiter ihr Unwesen treiben. Nebenbei hat sich die Herausforderung, einen Innenverteidiger zu verpflichten, der unterklassig spielen kann, als zu anspruchsvoll erwiesen.

Finde auch hier den Fehler…😉

Eigentlich ist der HSV nur noch ein Shiceverein, den man nicht mehr unterstützen dürfte. Was dort passiert, ist wider jegliche Vernunft.

harfenhsver
3 Monate zuvor

isch over.

Jetzt ist alles noch reparierbar – aber dazu muss Walter jetzt gehen. Tut mir leid.

Und, Scholle: Doch! Genau diese Debatte muss geführt werden. BZW am besten durch Freistellung beendet.

Und dieses PS auch noch, schon mehrfach gesagt: Nürnbergs und Schalkes Alu-Treffer beachten! Schon bei den beiden Spielen war auch Glück dabei. Nach vorne geht immer was – auch heute wieder -, aber hinten ist und bleibt es grausam. Niederlage Nürnberg = Walter hätte wohl gehen müssen. Auf lange Sicht betrachtet wäre das besser gewesen.

Last edited 3 Monate zuvor by harfenhsver
Aleksandar
3 Monate zuvor

Ich habe die leichte Hoffnung, diesen unfähigen Trainer beim nächsten Heimspiel nicht mehr im HSV-Stadion ertragen zu müssen.

Peter Ariel
3 Monate zuvor

Der HSV muss sich bewusst sein, dass er sich auf ganz dünnem Eis bewegt.

Gelingt der Aufstieg in dieser Saison erneut nicht und man geht in ein siebtes Jahr Zweite Liga, dann werden die Voraussetzungen dafür, dass der Volkspark in den nächsten Jahren überhaupt nochmal Erstligafußball sieht, immer schwieriger. Viele jetzige Topspieler wie Glatzel, Reis, Benes sind dann mit Sicherheit weg und größere Investitionen in bisherigem Umfang sind dann nicht mehr möglich. Dass man dann so eine Rolle wie Schalke heuer spielt und gegen den Abstieg kämpft, ist nicht ganz so abwegig.
Es ist für mich daher eine do-or-die-Saison. Hoffe dass Boldt noch ein bisschen Rest-Grips hat und das erkennt, All-In geht und endlich seinen siameaischen Zwilling entlässt. Noch ist es nicht zu spät, in vier Wochen aber mit Sicherheit. Also HANDELN! JETZT!

Bastrup
3 Monate zuvor

Für mich gibt es heute nur eine einzige relevante Frage: Wer ist der neue Trainer?

Ralf Gleitsmann
3 Monate zuvor

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Entschuldigung gibt. In alte Muster verfallen und daher verdient verloren. Die Zeit für Tim Walter muss nun endgültig abgelaufen sein. Es sei denn man legt den direkten Aufstieg zu den Akten. Zumal man bei einem Nichtaufstieg seine besten Leute verlieren wird und danach in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Eine Schande für den HSV und die Braunen steigen als Krönung auf.
Herzlich Willkommen Steffen Baumgart.

Abseits
3 Monate zuvor

Unfassbar! Man taumelt mit diesem Trainer sehenden Auges einem weiteren Jahr 2. Liga entgegen. 
Tim Walter wird sich nicht ändern! Er will es nicht, und allmählich glaube ich auch, er kann es gar nicht. 
Er hat nur dieses eine Konzept, nur diesen einen Plan, und ist gar nicht in der Lage flexibel zu reagieren. 
Der Mann ist schlicht und ergreifend eindimensional;- ein Schmalspurtrainer eben! 

Dummerweise ist er Trainer beim HSV! Wie lange noch???

Maik Lange
2 Monate zuvor

Wir drehen uns doch leider im Kreis. Ich weiß gar nicht wie lange wir hier mehrheitlich immer und immer wieder das Gleiche schreiben, kritisieren, anregen, fordern während auf dem Platz und im gesamten sportlichen Verantwortungsbereich immer und immer wieder die gleichen Fehler begangen werden. Es ist so ermüdend.
Der nächste Sieg wird, egal wie er zustande kommt, wieder als Beleg für positive Entwicklung herhalten müssen. Die (noch) mehrheitlich erfolgreichen (ich sage bewusst nicht „guten“) Spiele dienen immer wieder als Totschlagsargument und die (immer häufiger vorkommenden) Niederlagen werden auf individuelle Fehler geschoben.
Bei den Neuzugängen kommen entweder Dauerverletzte, Ersatzspieler ohne Spielpraxis oder solche, die, sollten sie überhaupt ausreichend Qualität haben, diese nach ein paar Tagen Walter-Ball verlieren.
Natürlich immer aus dem scheinbar höheren Regal. Spieler aus unteren Ligen mit Qualität und Potenzial kennen unsere Verantwortlichen überhaupt nicht.
So sehr es mir als Fan weh tut. Aber aufgrund der Arroganz und Borniertheit unseres Dreigestirns, das offensichtlich über keinerlei Selbstreflexion und Selbstrespekt verfügt, ist ein Wandel nur durch Misserfolg möglich, der auch den letzten Träumer im AR dazu bewegt, diese Dilettanten vom Hof zu jagen.

harfenhsver
2 Monate zuvor

Zugleich aber war es Heuer Fernandes wichtig, zu betonen, dass die Defensivarbeit zuletzt eigentlich gut funktioniert habe. „Im Endeffekt haben wir in den letzten Spielen auch gezeigt, dass wir schon kompakt und gut verteidigt haben“, sagte er hinsichtlich der beiden 2:0-Siege gegen den 1. FC Nürnberg vor der Winterpause und gegen Schalke 04 zum Rückrundenstart.

Und das ist so einfach nicht wahr. Stichwort Alu-Treffer. Nürnberg und Schalke hatten einfach auch Pech. Schon diese beiden Spiele hätten deutlich anders laufen können.

So lügt man sich einen in die Tasche.

https://www.mopo.de/sport/hsv/das-ist-einfach-zu-viel-hsv-keeper-heuer-fernandes-schiebt-frust/

YNWA
2 Monate zuvor

Ich finde den HSV geil! Einfach geil!

Hier wird die Liebe noch gelebt! Walter fand Fehler in unserem Spiel, das wird er abstellen, so wie immer!

Ich bin so zufrieden, wie die gesamte Nord im Quadrat und noch mehr!

Kann man den HSV nicht an Boldt verkaufen? Der Mann entscheidet offenbar sowieso alles allein. Wäre dafür, mit dem symbolischen Preis von 1€ und die Urkunde übergibt dann Jansen persönlich, während der komplette AR geschlossen klatscht!

Große Freude allerorten! Expect no mercy – vielleicht ein guter Slogan der Zukunft, wer weiss? Denn schlimmer geht immer! 😉

Last edited 2 Monate zuvor by YNWA
Norbert Schröder
2 Monate zuvor

Nicht nur Erfolge schweißen zusammen sondern auch Mißerfolge.
Das Tandem Boldt & Walter setzt hier Maßstäbe.

Schwalbenkönig
2 Monate zuvor

Ich könnte kotzen dass nun die 1/4 Finale laufen und wir mit jedem x-beliebigem Trainer dabei wären ausser mit unserem.

harrybooth75
3 Monate zuvor

Dieses Spiel müsste eigentlich jedem „Fan“ die Augen öffnen und doch liest man immer noch „Und jetzt kommen wieder die Walter-Hater um die Ecke, die individuelle Fehler dem Trainer ankreiden“ und und und.

Faktenlage: Platz 4, 5 (!) Punkte hinter St. Pauli, 3 Punkte Abstand zu Platz 7, das zweite Heimspiel in Folge auf ähnliche Art und Weise verloren. Selbst gelungene Aktionen und Comebacks innerhalb eines Spiel sorgen nicht für Stabilität, sondern im Gegenteil – für Fragilität. Das alte Leid des HSV ist immer noch präsent. Im Grunde mit allem ausgestattet doch unfähig sich den eigenen Fähigkeiten zu stellen und auf den Platz zu bringen und das gilt auch für den Trainer, der nunmehr seit drei Jahren nichts verändert. Wenn man auf Schalke von einem kleinen Fortschritt sprechen konnte, so muss dieses Spiel dann der große Rückfall gewesen sein. „Walter in a Nutshell“. Wir dürften kein Spiel mehr verlieren und daher sollte auch schnellstens gehandelt werden.

Arne Petersen
3 Monate zuvor

Tim Walter hat zum dritten Mal den teuersten Kader der zweiten Liga.
Die letzten 5 Spiele zeigen, dass in keinster Weise eine Entwicklung der Truppe stattgefunden hat. Das wird auch in 10 Jahren nicht der Fall sein, weil das SYSTEM Walter wie sich in allen seinen Stationen gezeigt, NIEMALS erfolgreich sein kann.
Dass nach einer Vorbereitung bereits das zweite Spiel verschlafen wird, zeigt dass die Mannschaft Tim Walter nicht mehr vertraut!
Game over, Tim, der du niemals Angst hast und bei dir bleibst! Go Home!

Abseits
2 Monate zuvor

Es ist einfach nur grauenhaft und inzwischen hochnotpeinlich! 

St Pauli steigt vermutlich auf, und das auch verdient. Die haben eine richtig gute Entwicklung genommen.
Der HSV dagegen mutiert zum lächerlichen Dino der 2. Liga! 
Irgendwie aus der Zeit gefallen, aber ein gern gesehener Punktelieferant, der mit Spektakelfußball für volle Stadien sorgt.
Vom leistungsorientierten Profifußball meilenweit entfern! 

Wie konnte es bloß soweit kommen? An welcher Stelle ist der Verein falsch abgebogen?

IvanAusKass
2 Monate zuvor

Es ist fast davon auszugehen, dass man in Berlin nicht verliert und TW weiterhin Trainer bleibt. Passend dazu käme ein Verkauf von Ambrosius an BK Häcken, natürlich etwas unter Marktwert (1 Mio. TFM.)
Abrunden würde das Ganze eine Vertragsverlängerung für Trainer Tim Walter und eine erneute Knieverletzung bei Katterbach.

Im Grunde feinste Unterhaltung bzw. Comedy beim HSV, vieles ist vorhersehbar …..

Mein HSV hat sich schon vor sehr langer Zeit von mir verabschiedet.

Flotti McFlott
2 Monate zuvor

Ob Knatterbach und MonteZima kommen oder die Qualle kackt, völlig Banane: solange der schlechteste Trainer der Vereinsgeschichte weiterhin an der Linie herumdilettieren darf, ist alles Makulatur. Der AR muss Balter & Woldt, das dynamische Duo, zeitnah von seinen Aufgaben entbinden! ENDE

Horst-Uwe71
2 Monate zuvor

Lautern zeigt gerade, wie man diese Berliner Kirmestruppe zerlegen kann. Wir hätten mit einem Trainer ohne Weiteres auch im Halbfinale stehen können. Am Samstag Abend wird Reese wieder zur Höchstform auflaufen und Walters Wackelabwehr den Zahn ziehen.

Marcel Jacobs
2 Monate zuvor

Also kein neuer IV aber dafür 2 malade Spieler ohne Spielpraxis verpflichtet. Groß wurde schwadroniert über eine angebliche „knallharte, schonungslose Analyse“ und umgesetzt wurde ein „wir machen einfach weiter so. Das merken die Idioten doch gar nicht“. Absolute unglaubliche Finanzstärke wird kundgetan. Aber beim ersten „Wettbieten“ geht die Puste aus. Nach einem „unglaublichen“ 2:0 gegen einen zukünftigen Drittligisten liegt man im nächsten Heimspiel (da wo man ja unschlagbar sein wollte) nach 5 Minuten 2:0 hinten. Wenn ich mich noch darüber aufregen würde wie früher noch hätte ich wohl eine ziemlich schlechte Laune. Was ich mich wirklich frage weil ich es nicht verstehen kann ist das Verhalten von always und Co. Ich meine das gar nicht provozierend aber ich kann nicht nachvollziehen wie man bei dieser ganzen Unfähigkeit diesen Weg auch noch bejubeln kann.

Osho
2 Monate zuvor

Wir sind wochenlang geteasert worden (Innenverteidiger, 6 Millionen! Erstligatauglicher 6er! Außenbahnspieler, der rechts wie links kann!).
Und jetzt: Katterbach und der Japaner.
Ich wäre enttäuscht, wenn ich von Boldt und Costa noch irgendetwas erwarten würde.
Trotzdem komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Tim Schmelzer
2 Monate zuvor

Moin! Ich frage mich echt was manche hier ständig nach Baumgart schreien?? Dessen System ist noch offensiver und der ist bestimmt keiner der uns jetzt hilft. Der Einzige den ich für den Fall ins Auge fassen würde und den ich persönlich abholen würde wäre Urs Fischer! Der weiss wie man Aufsteigt und hat bewiesen das er in seinen Jahren bei Union aus wenig viel machen kann (das letzte Jahr lassen wir mal aussen vor). Also da würde ich persönlich alles dran setzen den zu bekommen….aber bitte nicht Baumgart!

Baumberger
2 Monate zuvor

„den guten Auftakt auf Schalke“ dort war aber nur das Ergebnis in Ordnung. Auch dieses Spiel hat die Abwehrschwächen aufgezeigt, aber die Meisten haben sich vom 0:2 blenden lassen.
Die Defensive sollte in der Winterpause stabilisiert werden. Nach vier Gegentoren im ersten Heimspiel kann dieses ausgerufene Ziel getrost als nicht erfüllt dargestellt werden.
Darin wird auch ein neuer IV nichts ändern.
Das Problem wir weiterhin die Spielweise des HSV sein. Schnelles Umschaltspiel oder Seitenverlagerungen des Gegners stellen uns seit 2 1/2 Jahren vor Problemen.
TW hat fertig und nicht erst seit Sonntag.