Moin zusammen,
neulich haben wir noch über Luka Vuskovic berichtet, und tatsächlich kursierten am gleichen Abend Wechselgerüchte des Kroaten durch das Internet. Angeblich sollen Borussia Dortmund und RB Leipzig interessiert sein. Dass Vuskovic wohl schon länger auf der Liste des einen oder anderen Topclubs steht, ist nicht unwahrscheinlich. Nun gibt es aber schon konkrete Namen in Gerüchten. Für Vuskovic macht es wahrscheinlich momentan am meisten Sinn, wenn er sich davon nicht beirren lässt. Was an solchen Gerüchten am Ende wirklich dran ist, wissen wir sowieso nicht. Jedoch ist Vuskovic nicht die einzige Personalie, mit der sich der HSV bezüglich der Zukunft befassen muss.
Neuer Vertrag für Heuer Fernandes?
Denn auch bei Daniel Heuer Fernandes sind die Aussichten für die Zukunft aktuell noch offen. Sein Vertrag beim HSV läuft bis 2026. Heuer Fernandes gilt seit Jahren als sicherer Rückhalt für die Rothosen. Der Deutsch-Portugiese steht seit 2019 beim HSV unter Vertrag und konnte seitdem meistens überzeugen. Vor allem in der Aufstiegssaison spielte Heuer Fernandes eine enorm wichtige Rolle. Er spielte 2790 Minuten und blieb dabei 8-mal ohne Gegentor. Die wohl wichtigste Parade erfolgte am 10. Mai im Aufstiegsspiel gegen Ulm, als Heuer Fernandes in der ersten Halbzeit einen Elfmeter hielt.
Nach dem Aufstieg und dem Abgang von Matheo Raab musste der HSV auf der Torwart-Position nachlegen und entschied sich für Daniel Peretz vom FC Bayern München. Es entstand eine Diskussion um den Posten der Nummer 1, doch am Ende setzte sich wieder einmal Heuer Fernandes durch. Seither wusste „Ferro“ auch in der Bundesliga zu überzeugen. Heuer Fernandes kommt nach den ersten 6 Bundesliga-Spielen auf eine Paradenquote von 77 % und 3 Spiele zu Null. Vor allem in den Spielen gegen Heidenheim und Union war er ausschlaggebend dafür, dass der HSV 4 Punkte einfuhr.
Heuer Fernandes fühlt sich beim HSV sichtlich wohl und ist in der Kabine sowie auf dem Platz eine wichtige Säule für den HSV. In Vertragsverhandlungen ist man aktuell aber noch nicht. Diese sollen im Winter stattfinden.
Optimalerweise sollten diese Gespräche vor dem Start des Wintertransferfensters stattfinden, damit kein anderer Club in die Quere kommt. Da der Vertrag von Heuer Fernandes im Juni 2026 ausläuft, dürften andere Vereine ab dem 1. Januar Gespräche über einen ablösefreien Abgang mit Heuer Fernandes führen. Jedoch braucht man sich beim HSV aktuell wohl keine Sorgen machen. In der Bild-Zeitung wird Heuer Fernandes folgendermaßen zitiert: „Natürlich kann ich mir meine Zukunft in Hamburg vorstellen. Ich bin froh, hier zu sein, darum ist der HSV immer eine naheliegende Option für mich.“
Für Heuer Fernandes dürfte der kommende Vertrag womöglich der letzte große werden. Es würde aus familiärer Sicht aber definitiv Sinn machen, in Hamburg zu bleiben, da man sich so nicht noch einmal neu umorientieren muss. Und auch beim HSV ist man sich der Rolle Heuer Fernandes‘ sicherlich bewusst. Zudem würde man mit einer Vertragsverlängerung ein Zeichen für den angetretenen Weg und Kontinuität setzen.
Fazit
Ich persönlich gehe aktuell fest von einer Vertragsverlängerung aus. Heuer Fernandes hat erneut gezeigt, dass er die klare Nummer 1 im Hamburger Tor ist. Und auch seine Statistiken sprechen für den Deutsch-Portugiesen. Er ist für den HSV ein sicherer Rückhalt und dessen ist man sich auch in Hamburg bewusst. Alles andere als eine Vertragsverlängerung wäre m.M.n. ein falsches Zeichen. Zudem finde ich den Zeitpunkt der Vertragsverhandlungen gut gewählt. Dass man in naher Zukunft in die Verhandlungen gehen muss, ist klar, aber man überstürzt hier nichts. Wichtig ist erstmal, dass der HSV gut in der Bundesliga ankommt, da sind jegliche Verhandlungen meistens nur ablenkend. In der Winterpause hat man ein erstes Bild nach 15 Spielen und kann dann auch bezüglich der Konditionen einen klareren Plan einleiten als jetzt nach 6 Spielen.
Die Strategie sagt mir persönlich sehr zu. Ich denke und hoffe, dass am Ende ein guter Weg für alle Seiten gefunden wird. Ich bin gespannt und hoffe, dass dies Verhandlungen schnell und reibungslos ablaufen. Denn ehrlicherweise ist zwischen Spieltag 15 und 16 nur eine sehr kurze Pause. Hoffen wir, dass die Verhandlungen schnell abgehakt sind, damit sich jeder in der Rückrunde voll auf seine Aufgaben im Verein fokussieren kann.
Tom


Oh man, wie kann man nur an einem der beständigsten Spieler des HSV der letzten Jahre rumnörgeln?
Wenn ein Heuer Fernandes noch ein sehr guter Strafraum-Torhüter wäre, würde er nicht beim HSV, sondern irgendwo in der Premier League spielen!
Lässt man mal die Leihspieler außen vor, dann sehe ich beim HSV keinen anderen Spieler, der auf seinerPosition ein kompletter Spieler ist!
Guckt euch den Schweizer Nationalspieler und linken Verteidiger Miro Muheim an, und dann urteilt erneut!
Schon 3 Spiele ohne Gegentreffer. Und das nach dem 6. Spieltag. Zu einer guten Abwehr gehört ein Torwart, der einem gelegentlich einen Punkt, oder einen 3er sichert. Dafür hat er sich, Stand heute, einen guten Vertrag verdient, der eine Klausel enthält, für geringere Bezüge ggf mit in die 2. Liga zu gehen. Außerdem ist im Falle eines Klassenerhalts ein Torwart zu verpflichten, der eine potentielle neue #1 ist. Das spornt ihn offensichtlich an.
Übrigens hatten wir 3 zu Null-Spiele in der abgelaufenen Saison nach Spieltag 17!
Vuskovic kaschiert mit seiner Kopfballstärke die schlechte Strafraumbeherrschung von Heuer Fernandes.
Heuer Fernandes bringt meiner Ansicht nach bisher gute Leistungen in der Bundesliga und er ist als Führungsspieler auch deswegen zu Recht ein wichtiger Teil des Teams.
Man, das hatte ich auch schon geschrieben, müsste schon jemand aus der Kategorie Schwäbe, Zetterer (Frankfurt erlebt gerade, was es für Folgen hat, ihn aus dem Tor zu nehmen, nur weil der scheinbar talentiertere Santos spielen soll) etc. holen, wenn man eine unumstrittene Nr. 1 haben möchte. Darüber (Baumann, Kobel etc.) ist ohnehin finanziell nicht darstellbar.
Jetzt scheinen sich unsere beiden Keeper gegenseitig zu pushen und der enttäuschte Peretz lässt sich nicht hängen.
Damit sollte es für diese Saison reichen und ja, wir haben Vuskovic, der schließlich alles „weg schädelt“.
Ich kann verstehen, dass Heuer Fernandes den Verein verlässt, wenn ihm auch für die nächste Saison wieder jemand „vor die Nase gesetzt“ werden sollte.
Dann soll der Peretz halt wieder gehen, dieses Mimimi ist ja unerträglich. Neulich noch ein Gespräch mit Kahn verfolgt (Inas Nacht) der hätte um die Nr.1 gefightet und sich dem gestellt. Der hatte genug Kritiker die ihm nichts bescheinigt hatten, nie hat er aufgegeben.So wird man eben ein herausragender Torwart und nicht meinen die blosse Zugehörigkeit zum ach so geilen FC Bayern rechtfertigt schon allein die Anwesenheit zum Nr.1 Status. Auf Wiedersehen oder den sportlichen Wettkampf mit DHF aufnehmen!
Ich glaube nicht, dass es einen Markt für DHF gibt, der HSV sollte dementsprechend ganz entspannt in die Vertragsverhandlungen gehen.
Ich mag Heuer als Typ, aber meiner Meinung nach dürfte es nicht so schwierig sein, auf der Torhüter-Position besseren Ersatz zu finden.
Bei Heuer wäre ich mehr als entspannt. Sehe da erstens keinen Markt und zweitens sehe ich eine große Chance, etwas Besseres zu finden.
Ich frage mich nur, wann das altbekannte Spiel losgeht, dass Vereine aus Italien oder England an DHF interessiert sind und der HSV sich strecken muss, um ihn zu halten.
So kam Jatta, das Millionen-Grab, zu seinem letzten (in jeder Hinsicht) Vertrag, dabei war damals schon klar, dass es keine Interessenten geben würde. Lediglich in Jeddeloh 2 dachte man kurz drüber nach, verwarf das Ganze aber wieder.
Diese ständigen Hinweise, dass DHF zu klein ist um ein guter Torwart zu sein kann ich so langsam nicht mehr hören / lesen. Yann Sommer, langjähriger Klassetorwart bei Gladbach, Danach Bayern, jetzt Inter Mailand, ist gerade mal 1,83m groß, was ihn aber nie davon abgehalten hat ein herausragender Keeper zu sein – auch in der schweizer
Nationalmannschaft. Es gibt bekanntlich viele Dinge die einen guten oder sogar überragenden Torwart ausmachen. Eine Körpergröße wie die von DHF steht dem aber sicher nicht im Wege.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Rene Higuita, langjähriger Nationaltorwart von Kolumbien der zu seiner Zeit auch einen enorm guten Ruf als Torwart hatte. Körpergröße: 1,75 m.
Ich bin ja recht kritisch (besonders gegeüber dem Management), aber Heuer-Fernandes war immer relativ konstant und hat auch in seiner Schwächephase nicht total versagt, sondern nur ein paar schwächere Spiele gehabt – auch aufgrund des sinnfreien Trainers mit seinem Walterball…
Und hat dann die Degradierung gut aufgenommen, gekämpft und ist zurecht zurückgekommen. Daher hat er Annerkennung verdient.
Und er bekommt bestimmt auch einen guten neuen Vertrag beim HSV.
Der HSV darf aber nicht so sinnfrei und politisch handeln, wie es in der Boldt-Ära bei Jatta und anderen der Fall war…
Sondern zur Not so, wie es bei Selke gemacht wurde und das – wie sich jetzt wohl zeigt – nicht zu unrecht, denn der HSV braucht Konter-Stürmer. Selke und Gatzel wären wohl beide draußen.
Und wenn er geht, gibt es viele Optionen.
Vielleicht sollte es Kuntz zur Chefsache machen, denn Costa traue ich nicht viel zu…
Otto Stange hat bei Nationalmannschaft U19 ein geiles Tor geschossen…
Ich gebe zu bedenken das ich den guten Ferro hier nahezu alleine gegen die Unbill dieses Forums verteidigt habe. Das entlockt mir nur ein Wort. Fussballkompetenz 😁😁😁. Dafür war der Rest des Teams bei mir eine Mischung aus Graupen und Pflaumen. Na ja einer von Elf ist auch ein Treffer 😉
DHF hat bisher einen soliden bis guten Eindruck hinterlassen. So manchen Punkt hat er vllt gekostet, aber auch dazu gewonnen.
Vllt darf der Torwarttrainer ihn auch mal in der erweiterten Strafraumbeherrschung verbessern, denn es lohnt sich.
Aber an ihm wird es sicher nicht liegen, falls das Abenteuer Erste Liga bereits nach einem Jahr beendet werden sollte.
Zur Halbzeit führt im Nordderby unsere U21 Gegen Werder Bremen mit 3:1. HSV-Tore
2 x Ojo, 1x Bornschein. Werder führte 1:0 und hat dann nach dem Ausgleich noch einen Handelfmeter neben das Tor geschossen. Dem 3:1 ging ein Traumpass von Pherai voraus.
Auch Katterbach spielt mit.
Gleich nach der Pause das 4:1 durch Pherai nach einem tollen Spielzug.
5:1 wieder Pherai. Werder verkürzt noch mal auf 5:2.
6:2 Adam.
Spielende
Fazit: Gutes Spiel unserer U21 die scheinbar aus ihrem wochenlangen Tief so langsam heraus ist. Pherai hat speziell in der 2. Halbzeit ein gutes Spiel gemacht inklusive von 2 Toren, insgesamt hatte er auch noch 3 Assists. Auch Katterbach hat sich gut gezeigt und besonders offensiv überzeugt.
Um jeden Preis würde ich als Verein nicht verlängern, ich denje, dass sich beide Seiten einig werden.
Diesen Länderspielpausenfüllartikel hätte es nicht gebraucht
Ich mag Peretz.
Was ich nicht mag, sind die Bayern.
Gerade die Bande, die gerne das Leistungsprinzip propagiert, möchte es nun gerne außer Kraft setzen?
Heuer ist brilliant auf der Linie, aber durchwachsen in der Strafraumbeherrschung.
Das ist in Liga 1 ziemlich blöd.
Von daher sollte es Peretz möglich sein, hier zu punkten im Training.
Eigentlich. Denn auch Peretz hat Schwächen in der Strafraumbeherrschung und kommt ungefähr so gerne raus wie der Bernedoodle meines Sohnes bei Regen.
Anyway, wer auch immer von beiden spielt – komplett sind beide nicht.
Ich schaue mir doch lieber den HSV an als dieses Gegurke der N11, gegen 10 Luxemburger zwei Standards um ins Spiel zu kommen.
Ich schaue gerade Frauenfußball Werder gegen unsere Mädels.
Leider zu naiv und daher chancenlos.
Es steht in der 86.Minute 2:0.
Allerdings haben die Bremerinnen viele Großchancen vergeben.
Schade dass es dann auch noch 2x Handelfmeter gegen uns gab.
Aber die Werder Mädels haben unzählige Standards von uns bekommen.
Sollte hier jemand wieder schreiben, Frauenfußball hätte hier im Blog nichts zu suchen gebe ich schon mal die Antwort:
DOCH!!!!
Auch im Spiel gegen Mainz gab es etwa zehn Situationen, die deutlich zeigten, dass man mit einem solchen Torhüter gegen Bundesliga-Mannschaften kaum eine Chance hat.
Diese Teams führen Standards wie Eckbälle sehr sicher aus und gestalten das Spiel im Strafraum kontrolliert.
Mainz ist das nicht gelungen – zum Glück!
Jeder hohe Ball in den Strafraum ist gefährlich, weil unser Torwart meist auf der Linie bleibt und sich nicht traut, Bälle hoch abzuwehren.
Luka kann nicht überall sein.
Ein Fernschuss, den der Torhüter mit den Fäusten abwehrte, wurde erneut in die Mitte zurückgefaustet, während er weiterhin auf der Linie klebte – das ist einfach zweitklassig.
Da hilft es auch nicht, als HSV-Fan die rosarote Brille aufzusetzen, daran ändert sich nichts.
Bei wirklich gut platzierten Fernschüssen fehlt es zudem DHF auch an Größe oder Sprungkraft.
Die einzige wirklich gute Parade im Mainz-Spiel war ein Ball, den 100 % aller Torhüter in der ersten Liga sicher gehalten hätten.
Das ist meine Meinung, und ich wäre froh, wenn ich die Probleme dieser Position völlig falsch einschätzen oder nur überbewerten würde!
Außerdem kann ich nicht vergessen!
https://www.tiktok.com/@ransport/video/7309095838721002785
Die letzte Vertragsverlängerung mit HF entwickelte sich damals zu einer never-ending-story. Der HSV war dann irgendwann zur Absicherung gezwungen und musste unnötig viel Geld in einen Johansson Transfer investieren.
Man darf gespannt sein, wie sich das diesmal entwickelt.
Ich hoffe doch sehr, dass der HSV einen guten Plan B hat. Luka wird uns mit seiner Kopfballstärke nicht ewig erhalten bleiben und HF ist 2026 auch nicht mehr der Jüngste.
Viele kritisieren die fehlende Strafraumbeherrschung DHF‘s. Die ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Es ist jedoch auch so, dass er auf der Linie verdammt stark ist.
Dies hat er in den letzten Jahren bereits in der 2. Liga bewiesen. Dass diese Stärke auch in der 1. Liga ausreicht um seine Schwäche zu kompensieren, hat er bisher auch bewiesen.
In den ersten 6 Spielen sind ihm eben nicht, wie befürchtet, reihenweise Bälle um die Ohren und ins Netz geflogen, die durch Ecken, Freistöße, oder Flanken vorbereitet wurden.
Im Gegenteil. Drei zu null Spiele (auch dank ihm) sprechen für seine Qualität.
Dass ihm in den letzten Jahren mehrere Torhüter vor die Nase gesetzt wurden, die ihn ablösen sollten, er sich aber immer durchsetzen konnte, unterstreicht auch seine Resilienz. Dass er auch ein wichtiger Teil der Mannschaft mit Leaderqualitäten ist, hat Tom bereits erwähnt.
Sicherlich ist DHF nicht der neue Manuel Neuer, aber für den HSV ist er, trotz seiner Schwächen, bisher immer ein starker Rückhalt gewesen (diverse Böcke, die jedem Torwart mal unterlaufen ausgenommen).
Von daher würde ich dazu raten die Hinrunde abzuwarten. Sollte er seine, bisher starken, Leistungen bestätigen, würde ich den Vertrag zu angemessenen Konditionen verlängern unter versuchen hinter ihm einen talentierten Nachfolger aufzubauen.
Ich würde auch mit ihm verlängern, wenn er normale Gehaltsvorstellungen hat. Selbst als Nr.2 hat er nie rumgestänkert und war sofort da, wenn er wieder gebraucht wurde. Sein Vorteil gegenüber Perez(absoluter Antifußballer) ist, dass er gut mitspielen kann, was heutzutage sehr wichtig ist im Torwartspiel!!!
Auszug aus angefügtem Artikel, Vuskovic betreffend:
„Es ist unwahrscheinlich, dass Luka Vuskovic den Hamburger SV bereits im Winter wieder verlassen muss. Laut der ‚Hamburger Morgenpost‘ kann Tottenham Hotspur den ausgeliehenen Innenverteidiger nur zurückbeordern, sollten sich zwei Verteidiger der Nordlondoner schwer verletzen. Die Schwere der etwaigen Blessuren sei auch vertraglich festgehalten, eine einfache Zerrung reiche nicht aus. Zudem müssten die Spurs dem HSV in der ersten Januarhälfte Bescheid geben, falls sie den 18-Jährigen zurückholen wollen. Damit soll den Rothosen im Fall der Fälle genug Zeit gegeben werden, um Ersatz zu verpflichten. Zudem würden die Hanseaten eine finanzielle Entschädigung erhalten.“
https://www.fussballtransfers.com/a5406810785439445377-hamburgs-sicherheitsnetz-bei-vuskovic
Damit ist das ja schonmal geklärt
Der Torwart ist doch gar kein Thema.
Was man anstrebt…->mannschaftliche Geschlossenheit.
Heuer F. ist HSVer. Er pushed sogar, ist zwar in der
Strafraumbeherrschung nicht allererste Sahne, hat aber
insgesamt für viele Siege gesorgt.
Er gehört inzwischen zur HSV-Familie. Unverbrüchlich.
Außerdem übertrieben: der absolute Hype nach diesem
einen guten Spiel.
Der Cordalis stellt sich hin und beschreit seine sensationelle
Transferperiode.“Am Ende alle gut, die ich geholt habe.“
In sich schon falsch.
Der Trainer inzwischen schon sowas wie ein Erfolgsgarant.
Wodurch?
Außer Zögerlichkeit und Unflexibilität kann ich nichts sehen.
Ehemalige loben Kuntz für „Unaufgeregtheit“ und Ruhe….
Ja, der sitzt auf´ m Sofa mit ´ ner Zigarre.
Ein überraschend gutes Spiel.Momentaufnahme.
Das hat wahrscheinlich ein Ende, wenn der Gegner vorlegt
und wir das Spiel machen müssen.
Deutschland hat kein Torwart-Problem. Ich würde jetzt keine Unsummen ausgeben nur weil DHF mal ein paar gute Spiele gemacht hat. 🤷🏼♂️
Von der Strafraumbeherrschung eines Toni Schumacher ist DHF jedenfalls weit entfernt.
Oh, das wird dem Schwiegervater nicht gefallen . 🥹🥹🥹
Mopo zitiert;
„Das kann für sehr viele Mannschaften eine unschöne Erfahrung werden“, sagt Danny da Costa über Duelle mit dem HSV. 🤕🤕🤕
Oder ist er heimlich froh das Danny den Verein ……. ??? 🤔😇😇
Quatsch U. – nicht ärgern lassen !!! 😉😇😇
Außer bei DHF laufen übrigens noch 4 weitere Verträge aus (Leihverträge mal außen vor gelassen). Das sind Königsdörffer, Meffert, Mikelbrencis und Ramos.
Bei DHF und Königsdörffer ist es klar, der HSV möchte sie halten. Bei Ramos dürfte auch klar sein, dass er gehen wird. Bei Meffert und Mikelbrencis wird noch geschaut wie sie sich in dieser Saison präsentieren.
Auf sport.de wird geschrieben, dass man bei Bayern einen Abbruch der Peretz-Leihe in Erwägung zieht weil er beim HSV keine Einsätze bekommt.
Zu Peretz aus dem HA:
Gibt es in diesen 2 Wochen kein Testspiel oder hab ich das verpasst?
Ich war bei Heuer auch immer wieder skeptisch, was sein Leistungsvermögen angeht.
Trotzdem muss auch ich anerkennen, dass er sich am Ende immer wieder durchgesetzt hat und das zeugt schon von Klasse.
Wenn ich noch daran denke, wie ich jubiliert habe, als Ulreich von den Bayern kam. Gruselig, dagegen verkörperte Heuer internationale Klasse.
Es scheint so als wenn meine Beiträge in denen ich den Spieler Meffert kritisiere irgendwie gelöscht werden. Mal sehen!