Moin zusammen,
Das Nachholspiel gegen Leverkusen wurde terminiert. Am 4. März wird das Spiel nachgeholt, die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer nicht kann, kann sein Tagesticket kostenlos stornieren. Alle Infos dazu lest ihr hier: https://www.hsv.de/news/hsv-heimspiel-gegen-leverkusen-findet-am-4-maerz-statt
Beim HSV kommt jetzt beim Thema Transfers wieder Bewegung rein. Anssi Suhonen soll laut dem Abendblatt kurz davor stehen, zu Odense BK zu wechseln. Der HSV würde im Gegenzug eine niedrige 5-stellige Summe bekommen. Dort würde Suhonen dann mit Fiete Arp zusammenspielen. Dass Suhonen den HSV verlässt, war abzusehen, aber eigentlich finde ich das schade. Vor allem in seiner Zeit unter Walter habe ich einiges in ihm gesehen. Leider war Suhonen die meiste Zeit verletzt und konnte sich nicht dementsprechend entwickeln. Aber gut, so ist das leider manchmal, wir können es ja nicht ändern. An der Stelle alles Gute für die Zukunft, leg Arp ein paar Dinger auf!
Kabar Stand und Torhüter-Position
Auch für Katterbach und Hefti stehen die Aussichten eher auf Abschied. Ein Spieler, der dafür kommen soll, ist Almugera Kabar von Borussia Dortmund. Die Ruhr Nachrichten berichteten gestern, dass der HSV in konkreten Gesprächen sei. Vereine wie der VfL Wolfsburg seien auch dran, der HSV sei aber sehr weit. Laut dem Abendblatt scheinen diese Gespräche aber noch nicht weit fortgeschritten. Es könne noch nicht die Rede von „konkreten Gesprächen“ sein.
Kabar ist in meiner Interpretation damit wohl auf der Liste des HSV, aber man ist noch nicht ganz so weit, wie es die Ruhrnachrichten berichteten. Dass der HSV einen Linksverteidiger sucht, nachdem die Perspektive von Katterbach anscheinend nicht aussichtsreich ist, ist dann logisch. Katterbach kam in dieser Saison noch nicht zum Einsatz in der Bundesliga. Mit einer potenziellen Verpflichtung von Kabar würde man den Konkurrenzkampf auf der linken Seite erhöhen und in die Zukunft investieren. Kabar ist erst 19 Jahre alt und was mit Muheim im Sommer passiert, ist noch nicht sicher. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2027. Es ist zwar aktuell nichts bekannt, aber sollte Muheim im Sommer mit zur WM fahren und dort performen, müsste man sich in Hamburg zumindest mit einem potenziellen Abgang beschäftigen. Das ist aktuell aber alles konjunktiv. Kurzfristig will man damit natürlich den Konkurrenzkampf links hinten erhöhen.
Auch auf der Torwart-Position muss der HSV zwangsläufig noch nachlegen. In den letzten Tagen war zu hören, dass Nicolas Kristof und Kevin Müller auf der Liste des HSV stehen. Vor allem das Gerücht um Kevin Müller spitzte sich zu, als Florian Plettenberg berichtete, dass es konkreter werden würde. Nun berichtete dieser aber, dass Müller kurz vor einem Wechsel zu Schalke stehe. Jetzt wird Müller also aller Voraussicht nach ins Ruhrgebiet wechseln und Schalke im Kampf um den Aufstieg unterstützen. Ob es dann Nicolas Kristof wird oder jemand anderes werden wir in naher Zukunft erfahren.
So viel zu den aktuellen Transfernews.
Was würdet ihr von Kabar halten und wen wünscht ihr euch beim HSV noch auf der Zugangsseite?
Tom


Wenn auf den bekannten Stellen in den letzten Tagen des Transferfensters nicht noch was passiert sehe ich schwarz für die Rückrunde.
Wir haben auf fast allen Positionen mitllerweile dringenden Handlungsbedarf, aber noch keine einzige Lösung zum jetzigen Zeipunkt.
Da auch in der Rückrunde Ausfälle verschiedenster Gründe vorkommen werden sind wir aktuell bei jedem Ausfall ohne erstligatauglichen Ersatz. So die Klasse zu halten ist eher unwarscheinlich. Jetzt müssen Verstärkungen gefunden werden, die auch direkt helfen. Wer jetzt spart und dann absteigt verbrennt mehr Geld, als jetzt zu investieren. Und wenn unsere Scoutingabteilung keine passenden Lösungen hat, dann brauchen wir sie nicht.
Mir fehlen beim besten Willen die Argumente für Polzin nach Bekanntgabe dieser Aufstellung. Das ist nicht nur lernresistent, das ist absichtliche Schwächung um eine Story zu verkaufen. Entweder machen die Verantwortlichen Druck auf Polzin, oder er ist wirklich so dumm. Ersteres würde aber auch erklären, wieso seine Vorgänger Jatta immer wieder aufgestellt hatten. In der 1. Fußballbundesliga diesen Spieler aufzustellen ist dermaßen lächerlich.
Knatterbach komplett aussen vor, Gotscholeihwilli auf der Bank, dafür Bäckerei Daffeh in der S11? Langsam muss man Perle Molzins Geisteszustand in Frage stellen … 🤦🏾♂️
Nur Volldeppen wechseln gleichzeitig Glatzel ein und Dompé aus.
Womit haben wir das verdient? Jatta und Königsberger
Die Transferaktivitäten stellen mich nicht zufrieden. So lang ist es jetzt nicht mehr bis Februar, und die Spieler, die weg sollen sind noch da, und die, die kommen sollten, noch nicht. Exemplarisch die AV: Katterbach und Hefti haben keine Chance und sollen weg, Muheim hat keine Konkurrenz, und wenn Polzin meint dass Gocholeischwili so schlecht ist, dass Jatta vorgezogen wird, dann brauchen wir auch einen neuen Startelf-RV. Ob Downs bei uns was kann bleibt abzuwarten, und wenn er nur die eine Hälfte des Plans ist, und noch ein zweiter Stürmer kommen sollte, muss das System umgestellt werden.
Das sind alles Baustellen die kein Mensch braucht, besonders nicht wenn es gegen den Abstieg geht. Es ist keine Zeit mehr. Von den „vorbereiteten“ Transfers habe ich mir mehr erwartet.
Vieira Dreh- und Angelpunkt
Es ist ein Fall für den Staatsanwalt oder Den Haag, den Mann auf RA zu bringen.
Wo er nur einen Bruchteil der Ballkontakte hat, nur einseitig verlagern und das Tempo nicht diktieren kann.
Unglaublich.
Vercoacht wieder mal. Polzin muss weg. Der kostet zu viel Punkte mit seinen Aufstellungen die keiner versteht. Jatta von Anfang an ist das größte Unding
Versager
Gerade im Trainerteam hat man es beim HSV immer noch nicht begriffen, dass es auch jetzt schon gegen den Abstieg geht, ansonsten würde man solche Jatta und Königsdörffer-Experimente tunlichst lassen!
Mit dieser eklatanten Auswärts- und Angriffsschwäche, hätte man heute unbedingt drei Punkte gegen sehr schwache Gladbacher holen MÜSSEN!
Aber hauptsache der Trainer arbeitet weiter an seinem Projekt-Jatta, komme die 2. Liga auch immer näher!
Not gegen Elend ist endlich vorbei. Aus den Spielen gegen Gladbach sollte man so ca.4-6 Punkte in der Saison holen. Geholt wurden ganze 2 Punkte. Zweite Halbzeit tat echt schon weh, beim zugucken. Ich habe dann 10 Minuten vor Ende abgeschaltet. War wohl richtig. Machen wir uns nichts vor, so geht’s direkt wieder in die zweite Liga. Die Mannschaft wirkt hilflos. Sie hat keinen Plan. Von der Bank kommt keine Energie. Der Gegner war richtig schlecht und normal musst du hier mindestens 3:0 gewinnen. Da würde sich niemand aus Gladbach beschweren. Gladbach hat heute sein Ziel erreicht und wir nicht.
Das ist zu wenig gegen schwache Gladbacher!
Die Heimspiele müssen ohnehin gewonnen werden, wenn auswärts nichts geht.
Warum Glatzel in dem Moment eingewechselt wird, in dem der wichtigste Flankengeber das Feld verlässt, wird man nicht schlüssig begründen können. Das ist ein Schildbürgerstreich.
Auch andere Personalentscheidungen waren fragwürdig. Ausgerechnet jetzt fehlt ein Sportvorstand, der korrigierend eingreift. Und der darauf drängt, Qualität einzukaufen. Costa ist damit überfordert.
Die Qualität vorne fehlt zweifellos. Downs hat zu wenige Ups und technische Mängel. Er kann die Defizite der Hinrunde vorne nicht beseitigen. Das sieht zu bieder und unfertig aus, was er zeigt. In der 2. Liga mag das nicht so auffallen.
Auch an anderen Stellen müsste nachgebessert werden. Hoffentlich sehen die Verantwortlichen das ein. Auch wenn der Wintermarkt schwierig ist. Man scoutet das ganze Jahr über in vielen Ländern.
So kann es jedenfalls nicht bleiben. So geht’s hausgemacht Richtung Platz 16 bzw. 17. Da kann die Leistung heute sein wie sie will. Kein Sieg gegen St. Pauli, Niederlage gegen Bayern, schon kommen Verunsicherung und Angst. Wäre alles nicht nötig gewesen…
Fakt ist: von Union Berlin bis Heidenheim gibt es saloppe zehn Abstiegskandidaten.
Für uns birgt das gleichzeitig Chancen und Risiken.
Chance liegt darin, dass man in einem so homogenen, engen Feld ein paar oder einer kleinen Serie der klettert und sagen, dass sie gegen direkte Konkurrenten noch mal wertvoller sind als ohnehin schon.
Folgerichtig liegt umgekehrt das Risiko darin, dass man sich keine längeren Schwächeperioden erlauben kann.
Unsere Defensive ist klar oberes Tabellenmittelfeld.
Auch das ZM ist für einen Aufsteiger gut bis sehr gut besetzt.
Nicht hingegen Sturm und Außenbahnen.
17 Tore bislang sind einfach zu wenig.
Dabei darf man die Stürmer und die Außen nicht isoliert betrachten, sondern muss sehen, dass jeder Stürmer nur das verwerten kann, was er bekommt. Wenn er es denn bekommt.
Dompé ist nicht 100 % fit und/oder außer Form.
Philippe war ein Fehleinkauf.
Vieira hat auf Außen nichts zu suchen.
Baldé ist noch nicht soweit beziehungsweise hat noch verständliche Leistungsschwankungen, die seinem Alter geschuldet, verständlich sind.
Mir scheint, als hätten die sportlich Verantwortlichen noch nicht voll umfänglich durch geholt, dass es sehr viel teurer ist, im Winter den Igel in der Tasche zu haben und am Saisonende abzusteigen, als jetzt ein paar Millionen in die Hand zu nehmen und noch mal auf RA und auf der Linksverteidiger Position nachzubessern.
Eigentlich – und auch uneigentlich – muss man auch noch einen Stürmer holen, der im Stande ist, nicht nur mit 100 m Wiese vor sich Torgefahr zu entwickeln, sondern der sich auch in der Box durchsetzen kann und schlicht und einfach Vollstrecker Qualitäten hat.
Zum Gladbach Spiel heute:
Gewinnen wir, ist ein kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt getan:
Die Konkurrenz nimmt sich gegenseitig Punkte weg.
Mental wäre es auch wichtig, die Heimstärke beizubehalten.
Man würde mit breiter Brust ins Derby gehen.
Verlieren wir hingegen, kann das Ganze schnell eine gefährliche Eigendynamik entwickeln.
Unabhängig davon sind aber 2,3 hochwertige Transfers in den nächsten Tagen absolute Pflicht.
Ich fände es toll, wenn wir das Spiel mit Elf Spielern zuende spielen könnten.
Erneut wieder Sturheit und Selbstherrlichkeit !!
Glatzel muss kommen für einen der beiden Königsdörffers. Dann wird es was.
Hoffentlich rächt sich das nicht. Bin auf die Wechsel gespannt. Jatta Königsdörfer raus Glatzel und Philippe rein. Aber sofort und nicht in der 75 ten
Schade, dass wir keinen Stürmer im Kader haben. Naja, kann man wohl nichts machen. ¯\_(“~)_/¯
Der links-woke Polzin ist offenbar so komplett beratungsresistent wie sein Scheißidol Tim Walter!
Glatzel ist kopfballstark. Dompé schlägt mit die meisten Flanken der Liga. Also bringe ich Glatzel erst dann, wenn Dompé ausgewechselt wird?
Schiri bester Mann heute 👍
Das Spiel musst du gewinnen.
Der HSV kickt zum Teil echt gut , aber so steigst du mit wehenden Fahnen wieder ab .
Glatzel von Anfang bitte, soweit die Füße tragen . Nicht anders herum .
Ich kann Königsdörffer nicht mehr sehen !
(PS. @ Alexandar, alles ist ok 👌😘)
Das kommt davon, wenn man mit 2 Königsdörffern von Beginn an spielt.
Da weiß man gar nicht, wer denn nun schlechter ist. Mit Jatta haben wir ein richtiges Traum Trio auf dem Platz gehabt.
Gladbach war völlig desolat. Die lachen sich über unsere Dämlichkeit kaputt. Leichtere Gegner werden nicht mehr kommen. Schade, ein Sieg hätte ein riesiger Schritt sein können. Chance völlig unnötig verschenkt.
Wir müssen darauf hoffen, dass die anderen Vereine auch nichts auf die Reihe bekommen. So wie in der 2. Liga. Anders wird es nichts werden. Aus eigener Kraft wohl nicht, wie man sieht.
Fazit zum Spiel
„Grauen gegen Elend“
Polzin macht immer wieder die gleichen Fehler. Zwei Punkte damit verschenkt.
Die Mannschaft muß RYK bis zum 60zigsten Minute mit durchschleppen. Jatta ist kein Schienenspieler. Diese Schienenspielerei geht mir eh auf den Zeiger. Rennen an der Außenlinie Rauf und Runter und bringen keine vernünftige Flanke in die Box. Wo aber sowieso kein Abnehmer ist, da der einzige Stürmer bis zur 80zigsten Minute auf seine Einwechselung warten muß.
MG wohl mit dem Unentschieden zufrieden, konnte sein Spiel herunterspulen und hatte sogar Chancen zum Sieg.
Krass, wie man einen Sieg von Anfang an wegschmeißen kann. Jatta und die beiden Königsdörffers. Unfassbar. Und dann kommt Glatzel so spät. Es ist grauenvoll.
Links hinten ist schon mal gut, obwohl ich nicht verstehe, watum Katterbach komplett außen vor ist. Er könnte sogar auf rechts spielen.
Es fehlt zudem noch ein Pendant zu Dompé auf rechts sowie ein guter Stürmer
MMn ist Katterbach ein guter Backup für Muheim und wäre auch auf der rechten Seite einsetzbar. Da sehe ich ihn sogar ganz deutlich vor Mickelbrencis oder Jatta.
Weiß jemand, warum Katterbach bei Polzin so chancenlos ist?
Hätten wir doch nur einen halbwegs guten Stürmer, hätten wir das Spiel gewinnen können.
War zwar nett was der HSV in der 1.HZ geboten hat, aber wenn man Spieler in den Reihen hat wie RYK und Jatta kann nicht mehr dabei herauskommen.
Aber Polzin wird mal wieder bis zur 60. Minute warten bis er mit Wechseln reagiert.
Ich würde Glatzel zur Pause einwechseln.
Downs ist bisher der schlechteste HSVer. Wie lange will Polzin warten? Pro Glatzel
Der Selke-Abgang war der größte Fehler…
Polzin raus, und die Clowns die keine Stürmer kaufen können, auch.
So gehts wieder in Liga2
0:0 verloren.
Andere Mannschaften haben einen Trainer und einen Sportchef und eine funktionierende sportliche Leitung…wir haben ein feistes Rotbäckchen als Trainerlehrling, einen touchy guy, der seine Hände nicht bei sich halten konnte und einen intellektuell minderbemittelten, lispelnden Cozza Cordalis, welcher wohl sowas wie ein Sportdirektor sein soll und hier nur Vollpfosten angeschleppt hat…ein Triumvirat der Inkompetenz, durch welches es im Fallrohr wieder runter geht in Liga 2…es ist zum Haare raufen
Ich finde es gut dass auch in diesem Blog die Stimmen gegen Polzin lauter werden. Das Übel beim HSV hat einen Namen und könnte leicht behoben werden. Die Niederlage Freitag auf dem Kiez werde ich mir garantiert nicht geben. Da ist die nächste Demütigung für alle HSV-Fans doch schon sowas wie vorprogrammiert. Danach kommt Bayern in den Volkspark. Ich gehe jede Wette ein, dass der HSV danach auf einem Abstiegsplatz stehen wird.
Ich finde Polzin sollte eine Dauerkarte bekommen und als Fan wieder in der Nordkurve stehen. Meinetwegen auch noch ein kostenloses Abo für Wasserflaschen.
….und wieder erneut vercoacht!
Der Trend ist zuerkennen.
Leider ist keiner da, der mal klar
die ganze Schei&&e beendet.
Hauptsache Costa macht den „Direktor“ !!
Nach dieser Anfangsformation und besonders den Wechseln heute, habe ich die Vermutung, dass Polzin seinen Rauswurf provoziert, natürlich gegen eine stolze Abfindung. Vermutlich hat er längst erkannt, dass es für die erste Liga eben (noch?) nicht reicht. Ihm bleibt der Nymbus eines „Aufstiegtrainers“
So würde sein heutiges Handeln einen Sinn ergeben
So ein Spiel muss der HSV gewinnen!
Ich bin ziemlich ernüchtert, dass man einem potenziellen neuen Torwart direkt die Botschaft mitteilt, dass die Nummer 1 besetzt ist- und bleibt.
Schade um Suhonen, ich halte viel von ihm.
Das Katterbach keine Chance bekommt, finde ich schade.
Seine Auftritte in der 2. Liga waren nicht schlechter als die von Jatta oder Mikelbrencis.
Links wie rechts einsetzbar und dann muss man wieder Jatta zu gucken.
Oder ist das Knie kaputt, Einstellung stimmt nicht? Schade
Warum fragt in der PK keiner mal unseren Supertrainer ,warum Knatterbach nicht mehr spielen darf?
Aber, bei diesen weichgespülten PK’s im Sinne von….hey sach mal Merlin…..werden wahrscheinlich Fragen zum größten Teil vorher abgesprochen bzw. wird von Philipp gesagt was nicht gefragt werden soll bzw.worauf nicht geantwortet wird
Ich neige nicht zu Superlativen. Aber heute muss es sein: das Spiel gegen Gladbach ist eines der wichtigsten Spiele der Saison.
Heute gilt es – volle Konzentration, voller Einsatz, kein Platzverweis, bisschen Glück.
Dazu ein fähiger Schiedsrichter.
Dann kann es etwas werden. Das ist keine Zauberei.
Und wieder Jatta in der Startelf.🙈
Für mich nicht nachvollziehbar, warum Polzin auf Rumpelfussball setzt. Was hat Gocho wohl verbrochen?
Und…
RYK für Lokonga in der Startelf.
Wenn der HSV absteigt, ist Costa zu 100% Schuld. Weil er nicht in der Lage ist/war, einen Vollstrecker zu verpflichten. Ist das peinlich. Downs, Poulsen, Phillippe absolute Fehlkäufe.
Gegen solche Gladbacher musst du einfach gewinnen. Das gebe ich nicht mal Polzin Schuld.
# Costa Raus
Gladbach lässt den HSV bis hierhin ungewöhnlich gut aussehen, aber Muheim, Torunarigha und Königsdörffer arbeiten richtig hart daran, es wieder geradezubiegen!
Noch was: Vieira initiiert viel mehr als Lokonga.
Gladbach wird jetzt nach der Pause versuchen, Vieira besser zuzustellen.
Ich würde jetzt dringend Jatta erlösen und Gocholeishvili bringen.
Die rechte Seite ist eh tot, da muss man nicht noch mit Mikelbro Flanken des Gegners sammeln wie Panini.
Heidenheim und Mainz führen. Der HSV MUSS gegen Gladbach gewinnen
Es war klar dass Mainz mit Fischer hoch kommt. Mal sehen wann der HSV endlich den Trainer-Joker zieht
Es ist komplett bizarr bzw. irre, einen Amerikaner aus Köln, der in Southampton in der zweiten englischen Liga wirklich kein Bein auf den Boden gekriegt hat, einem Glatzel oder Selke selbst vor die Nase zu setzen! Aber fast noch erbärmlicher ist, dass Polzin diese Pfeife auf dem Platz behält. COSTA RAUS. POLZIN ENDLICH RAUS!
P.S. Sagen die Spieler ihrem Chef nicht mal: „Merlin, Downs bringt es nicht, setze Bobby ein!“