HSV-Fazit zur Hinrunde: Defensiv stabil, offensiv ausbaufähig – Fokus Wintertransfers

by | 22.12.25 | 160 comments

Moin zusammen,

nun ist das erste halbe Jahr Bundesliga für den HSV beendet und ich finde, man hat sich mit einem soliden Ergebnis gegen Frankfurt verabschiedet. Sicherlich wäre mit ein wenig Glück auch mehr drin gewesen, aber gut, so ist das nun mal. Wenn ich mir die Spiele in der Vorbereitung anschaue und sie mit den Spielen jetzt vergleiche, sehe ich einen deutlichen Fortschritt. Und das lag damals nie an den Ergebnissen, sondern an der Spielweise, wie diese 5er-Kette in den Vorbereitungsspielen agierte. Aber man muss sagen, der häufig angepriesene Prozess hat vor allem defensiv Wirkung gezeigt. Und auch offensiv fand ich das Spiel am Wochenende in der ersten Halbzeit sehr gut. Man hat es endlich mal umgesetzt, schnell zu spielen und hohe Flanken zu vermeiden. Das hat mir sehr gefallen. Durch die andauernden Rotationen hat man es geschafft, den Gegner aus der Sortierung zu locken und so gute Chancen zu erspielen. Defensiv fängt man sich dann ein Tor durch einen individuellen Fehler. Das ist extrem schade, aber das passiert. Man hört aber nicht auf, sondern spielt weiter und erzielt im Gegenzug fast direkt wieder die Führung. Auch hier wieder schnell und direkt nach dem Ballgewinn. Ein geiler Abschluss von Philippe, der leider ein wenig zu viel Kraft nutzt, und dann muss der Ball nach Balde’s Flanke zurück auf Lokonga gelegt werden, anstatt aufs Tor zu köpfen. Aber dennoch wieder ein schneller, sauberer Angriff. Das hat mir gut gefallen.

In der zweiten Halbzeit hat Frankfurt dann wirklich ernst gemacht, aber man hat gut gegengehalten. Muheim sagte selber, dass man Frankfurt zu viel machen ließ. Dem stimme ich zu. Aber dennoch hat jeder alles reingeworfen und ich sage es immer wieder: Wenn jeder alles reinwirft, respektiere ich das und dann kann ich nur die spielerischen Elemente kritisieren. Aber selbst das stimmte ja weitestgehend.   Und dann hat man da wieder diesen magischen Volkspark-Moment. Ich war ja dieses Mal wieder als Fan vor Ort und schrie schon, als Vieira den Ball auf seinen linken Fuß legte. Als das Netz zappelte, explodierte das Stadion wieder komplett. Eigentlich macht Königsdörffer alles richtig: Er wartet ab, bis Vieira den Sprint ansetzt, und steckt dann durch. Leider eine halbe Sekunde zu spät. Kann man jetzt wieder kritisieren, aber ganz ehrlich: Ich hätte den Ball genau im gleichen Moment gespielt. Bei mir wäre er wohl nur nicht angekommen …

Die Transferziele sind klar- Erster Kandidat?

Während für die meisten nun die Feiertage anstehen, wird es bei den HSV-Verantwortlichen sicherlich nicht ganz so ruhig zur Sache gehen. Die Winter-Transferphase ist wohl eine der wichtigsten in den letzten Jahren. Aber sie ist meiner Meinung nach auch eine der eindeutigsten. Bei den Abgängen stehen die Kandidaten, man ist aber nicht in der Pflicht, jemanden abzugeben.

Auf der Zugangsseite muss man einen Stürmer holen. Und mMn auch einen weiteren Flügel, sofern dieser auf dem Markt ist. Einer, der den Unterschied machen kann. Einen zweiten Dompe für die rechte Seite. Kein Ersatz, sondern einen klaren Stammspieler. Ob es so einen im Winter gibt, weiß ich nicht, aber es wäre mMn auch gut, noch einen geilen Flügel zu holen. Das ist der Gedanke, der mir da in den Kopf kommt. Vorschläge habe ich aktuell noch nicht, aber ich werde dazu bald nochmal einen externen Blog machen. Falls ihr Vorschläge habt, schreibt diese gerne in die Kommentare.

Bezüglich der Stürmer-Position hat man ja angeblich eine Liste von 30 potentiellen Kandidaten. Da hat man also schon Vorarbeit geleistet und hoffentlich auch schon erste Gespräche geführt. Klar ist: Einen Stürmer, der einem 15 Tore für die Rückrunde garantiert, wird man höchstwahrscheinlich nicht bekommen, aber es gibt sicherlich gute Alternativen. Ein angeblicher Kandidat soll Damien Downs sein. Downs hat in der aktuellen Saison nicht viel gespielt, würde vom Profil aber wohl passen. Denn Downs ist einerseits relativ schnell (ca. 33,5 km/h) und groß (192 cm).  Vom Profil passt er also um das Umschaltspiel anzutreiben. Er kann aber auch Flanken abnehmen. Downs hat sich allerdings in der 2. englischen Liga bis jetzt nicht durchsetzen können. Aufgrund der WM im Sommer will der Amerikaner natürlich nochmal beweisen, was er kann, und das wird er in England wohl nicht schaffen. Ob es dann für die Bundesliga reicht, ist fraglich. Auch wenn Downs in Köln in den letzten Spielen um den Abstieg 23/24 einen guten Eindruck machte. Vom Profil her passt Downs also, aber er muss dann auch performen. Und ob das funktioniert, wenn man schon in der Hinrunde nicht häufig traf, ist fraglich. Immerhin hat Downs schon in der Bundesliga um den Abstieg gespielt und muss sich wohl nicht lange einleben.

Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber laut der MOPO soll der HSV durchaus Interesse haben.

Schreibt doch mal gerne, wie ihr das Ganze betrachtet und wen ihr gerne im Volkspark sehen würdet.

Tom

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
160 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
MeinVerein2021
16 Tage zuvor

So. Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für die Familie, Freunde und uns selbst. Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest, so wie ihr es mögt.

Auf meinem HSV-Wunschzettel stehen:

# schnelle Gesundung der Verletzten
# ein oder zwei Stürmer, die sicher das Tor treffen werden
# finanziell vertretbare Trennung von Spielern, die keine Einsatzchance mehr haben
# ein möglichst frühzeitig feststehender Klassenerhalt

Ich schätze diesen Blog und den Austausch mit euch. Freud und Leid mit dem HSV teilen und verarbeiten zu können, tut einfach gut. 🎄

Nur der HSV
💙🤍🖤

juke
16 Tage zuvor

Frohe Weihnachten auch.

Den Wunschzettel würde ich gerne noch ergänzen:

kritischere Journalistenfragen

mehr Demokratie in den MV mit hybrider Teilnahme

weniger Pyros, dumme Plakate und nervende, monotone Gesänge aus der Nord

horst schlau
17 Tage zuvor

Aus dem Vorblog :

abraeumer

In vielen Vereinen gibt man dem Nachwuchs eine Chance und die Talente zahlen es mit Leistung zurück.

Beim HSV und hier heißt es dann immer schnell, ein Stange oder ein M. Boakye würde unter dem Druck zusammenbrechen. Stange oder M. Boakye hätten mit Sicherheit auch 1 Tor wie Königsdörffer, Glatzel oder Poulsen erzielt. Stange oder M. Boakye hätten nicht ähnlich lustlose Auftritte wie Philippe hingelegt. Ein Rath kann gar nicht schlechter als Meffert sein. Dompe hat keine Vorlage gegeben, das hätte Reimers locker übertroffen.

Beim HSV sind die Talente immer noch nicht so weit. Es ist einfach schade.

Antworten

horst schlau

Einfach mal machen – einfach mal Mut haben 💪💪💪

Komisch – bei anderen Vereinen klappt das besser. 🥹🥹🥹

Und zu Soumahoro – im ersten Spiel gleich gegen Olise und oder Kane zu spielen – undankbar !!! 😥😥😥

Und Besio aus der Regionalliga kann als Mittelstürmer nicht schlechter sein als Königsdörffer und oder Philippe. 🤔🤔🤔

Und zudem günstiger. 🤔😉😉

Abseits
17 Tage zuvor

Einen Tag vor Heiligabend ist vielleicht auch hier im Blog etwas Gelassenheit angesagt.

Ein 1:1 gegen Frankfurt und Tabellenplatz 13, damit kann man als HSV Anhänger doch ganz entspannt in die Feiertage gehen! Die St. Pauli Anhänger würden gerne mit uns tauschen…

Ich wünsche euch allen ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest, kommt gut und neue Jahr und bleibt oder werdet gesund.

Trotz aller „bad news“ die uns täglich vorgesetzt werden, weil sie sich vermeintlich besser verkaufen, bleibt positiv!! Das Leben hat mehr „good news“, in Euch und um Euch und hoffentlich auch um den HSV herum. 

Blumi64
16 Tage zuvor

Lieber Scholle und lieber Tom, warum lasst ihr eigentlich immer zu, dass hier Leute beschimpft oder beleidigt werden??
Zuletzt bei meinem Eintrag wurde Franz Leitner ( kenne ihn nicht) beleidigt obwohl er nur seine Meinung geschrieben hat.
Ich kenne hier persönlich niemanden, aber es nervt, dass gerne aus Meinungen beschimpfen und persönliche Animositäten ausgelebt werden.
Da macht man selbst vor Weihnachten nicht halt.
Man muss niemanden leiden können aber bitte wertschätzen aller die hier schreiben.
Schöne und besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich euch allen

Polkateddy
17 Tage zuvor

Die geringe Torausbeute ist das Resultat der fehlenden Qualität der Offensive. Das ist sicherlich ein großer Teil der Wahrheit. Die Taktik definiert einen weiteren erheblichen Anteil an unseren Problemen zum Abschluss zu kommen. In vielen Spielen lässt sich das Team komplett hinten reindrücken und wartet quasi auf den Einschlag. Das passiert immer dann, wenn wir unsere erste Verteidigungslinie konsequent 12-15m in die eigene Hälfte ziehen. Das kann man mal machen. Aber dann muss man auch auf den Ball gehen und nicht nur zuschauen. Wenn man in diesen Regionen, knapp 30m vor dem Tor, dem Gegner zusieht, rast mein Herz wie verrückt, weil ich es nicht verstehe. Diese Passivität ist genauso inakzeptabel, wie die schnellen Ballverluste nach erfolgtem Ballgewinn, oder Abstoß. Diese „Kleinigkeiten“ bestimmen darüber, ob man sorglos, oder voller Not durch die Saison geht.

FrankWestwood
17 Tage zuvor

Oh man wie man der Presse entnehmen kann ist unser Cläuschen schon wieder fleißig an den Tormaschinen in Europa dran. Wichtigste Voraussetzung bei ihm ist anscheinend das man möglichst viele Spiele und wenig Tore erzielt hat. Ich versteh es nicht, da kann man doch wirklich auf die Jugend setzen oder einen erfahrenen Zweitligaknipser holen. Ein Selke wäre da sicher nicht schlechter gewesen. Was für ein Wahnsinn, manchmal würde ich gerne wissen was bei diesem Typen im Hirn vorgeht.

Buffy
17 Tage zuvor

Mein Weihnachtswunsch? Ich wünsche mir den Klassenerhalt. Die 15 Spieltage Bundesliga haben Lust auf mehr gemacht. An einen Abstieg mag ich nicht denken, die 2. Liga ist gefühlt ganz weit weg. Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts aus meiner Sicht weiterhin bei 50%. Wie schon vor Saisonbeginn gehe ich weiter davon aus, dass es am Ende über die Relegation geht. Und die gewinnt der HSV…

Ich wünsche allen Moin.Volksparkern entspannte Feiertage!
Und den Falschparkern auch.

Nicolai Alexander
17 Tage zuvor

Kann mir jemand auch nur einen vernünftigen Grund nennen, warum man den bis 2029 laufenden Vertrag von Rössing-L jetzt zu besseren Konditionen verlängert hat?

Dennik Weis
17 Tage zuvor

Wichtigste Baustelle ist schon mal erledigt – mit Jahrhunderttalent Rössing-Lelesiit wurde vorzeitig verlängert <3

Gravesen
17 Tage zuvor

Kaum wurde hier über unsere Talente geschrieben, hat der HSV richtigerweise den Vertrag mit ALR verlängert. 👍
Ein weiteres Zeichen dafür, dass der HSV auf Talente setzt und ihnen zunehmend Spielzeit gibt

https://www.hsv.de/news/hsv-verlaengert-vorzeitig-mit-alexander-roessing-lelesiit

FrankWestwood
16 Tage zuvor

So gemäss den Vorschreibern hier auch von mir:
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit allem was dazu gehört ! Ein bisschen „Frieden“ hier tut wohl allen gut ! Ich mag diesen Blog und den Austausch mit allen hier wirklich sehr !

Wünschen würde ich mir weniger Aggressivität, auch wenn mal eine(r) hier etwas strange unterwegs ist. Immer dran denken : Am Ende wollen wir hier alle nur eines, nämlich nur das beste für unseren HSV !

Feiert schön, liebe Grüsse !

Folker Mannfrahs
17 Tage zuvor

Daumen drücken für die Rückrunde.
Wir werden nicht gegen die gleichen Mannschaften punkten wie in der Hinrunde.
Somit müssen wir gegen die punkten, gegen die wir in der Hinrunde verloren haben.

Jörg Brettschneider
17 Tage zuvor

Zu dem vermeintlich schwierigen Wintertransfermarkt:

Olic kam einst im Winter. De Jong und Rincón ebenfalls.
Es geht also, wenn man vorbereitet ist.

Und es muss nicht zwangsläufig auf Mebude hinauslaufen…

Nicolai Alexander
17 Tage zuvor

Oberste Priorität muss ein neuer MS sein. Deswegen verstehe ich auch die Aussage nicht, dass man bei den Abgängen nicht in der Pflicht sei.

Sollte man Meffert, Hefti, Sahiti, Katterbach und co. abgeben können, hätte man durch die Gehaltseinsparung ggf. andere Möglichkeiten, was die Stürmersuche angeht und könnte finanziell ggf. ein Regal höher zugreifen.

Dass man Jatta vor 2030 „los“ wird kann man eh knicken (diesbzgl. geht nochmal ein Dank an Herrn Boldt raus, für die dümmste und unnötigste Vertragsverlängerung aller Zeiten),

Katterbach würde ich eigentlich behalten, anstatt nun nach einem neuen LV zu suchen.

Was einen rechten Außenstürmer angeht, würde ich hier auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit sehen. Hier könnte RYK Phillipe Druck machen oder ersetzen und mit Sahiti hätte man noch einen weiteren backup mit einer anderen Spielweise, dem ich zumindest bei Spielen mit viel Ballbesitz eine gute Leistung zutrauen würde. Sofern er nicht abgegeben wird.

Deshalb, absolute Fokussierung auf einen starken MS. Auch wenn man hier richtig tief in die Tasche greifen müsste.

Frank Müller
17 Tage zuvor

Wintertransfers
Also, dieser Transfer-Claus hat noch nicht kapiert, dass er keine TorVERHINDERER
holen soll wie König, Down (1 Tor/14 Spiele) oder den kleinen Franzosen ( 1 Tor)
sondern TORESCHIESSER wie Selke, Füllkrug (weg) oder Timo Werner.
Notfalls Lidberg (11 Tore)+ Bilbiya (8 Tore) -> auch bei Ausfall Dompés gut
Ich brauche Soforthilfen und kein Entwicklungspotential.aus der U23.
R.Philippe muß dringend zum Psychologen geschickt werden !!
Der nimmt ja gar nicht teil.

jump
16 Tage zuvor

Die nächsten Transfers sollten sehr wohlbedacht sein. Schon unsere Leih-Transfers zu Saisonbeginn bergen ein gewisses Risiko: zwar haben wir quasi schlagartig einen halbwegs konkurrenzfähigen Kader zusammengestellt. Aber einige Stammspieler werden in der nächsten Saison wieder weg sein, allen voran Vuskovic. Auch das sollten die Entscheidungsträger unbedingt im Hinterkopf haben. Lieber jetzt im Winter ein Transfer weniger – aber dafür ein Spieler, der auch nachhaltig den Kader verstärkt.

Jürgen Linnenbrügger
15 Tage zuvor

Egal ob man den HSV durch die große rosa-rote Vereinsbrille oder sehr kritisch begleitet,
ich glaube etwas Realitätssinn würden jeder Gruppe guttun.
Ich für mich habe, nun nach 15 Spieltagen, mein Urteil gefällt, der HSV wird, trotz Polzin, die Klasse halten.
Für 2026 wünsche ich mir vom HSV mehr Mut und Selbstvertrauen, Ängstlichkeit ablegen und auch auswärts offensiver zu spielen, körperliche und mentale Kraft für 90 Min.+

Allen, ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Frank Schnoor
15 Tage zuvor

Moin
Ich wünsche Allen hier entspannte Feiertage und nen guten Rutsch , aber vor Allem Gesundheit denn das ist das Wichtigste im Leben…
Ein Dank geht auch an die beiden Blogbetreiber, die uns immer zu einem regen Meinungsaustausch treiben.
Es gibt hier, wie auch im wahren Leben, natürlich auch immer User die glauben Alles zu wissen und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben… Aber anders denkende als Ahnungslos und Lügner zu verunglimpfen find ich einfach Scheiße.
Deshalb denke ich mir oft meinen Teil und schreibe Nichts dazu, weil es eh Nichts bringt..
Habt ein schönes Jahresende und bleibt gesund
Sportlichen Gruß
Frank

Paulinho
17 Tage zuvor

Fußball macht Pause, dann schau ich mir mit Freude Darts und Skispringen, ist doch mal was anderes und Ärger, nein, Ärger gibt’s auch nicht.
Frohe Weihnachten euch allen, auch always und Gravesen😁

Last edited 17 Tage zuvor by Paulinho
Hans-Werner Rieken
17 Tage zuvor

Tom, darf ich dich dran erinnern fas auch unser Tor aus einem individuellen Fehler der Eintracht entstand!!

Nordisch
17 Tage zuvor

Die Hinrunde hat noch 2 Spiele …?

Auch deswegen wird das wichtigste am Transfer mal wieder sein, dass man ihn bis Trainingsstart da hat. Das wäre der 2.1. (Transferfenster öffnet am 1.1.) — der Transfer muss dafür also in den nächsten 1,5 Wochen eingetütet werden. Die zwei Extra-Spiele mit neuem Start11-Stürmer könnten am Ende den Unterschied machen.

Last edited 17 Tage zuvor by Nordisch
Frank Müller
16 Tage zuvor

Das wird nix mit Costa.
Erste Wahl: Die haben in Southampton schon ein Angebot abgegeben für….
Down…..14 SPIELE/EIN TOR !!
Der Costa kam schon immer mit Wundertüten.
-> da keinen Möbelwagen getroffen……aber HIER 20 Tore??

Nicolai Alexander
16 Tage zuvor

Kommt jemand hinter die Schranke des Bild-Artikels bzgl. Millionen Einnahmen im Sommer für den HSV?