Moin zusammen,
zunächst möchte ich einmal alles Gute an Kevin Keegan raussenden. Dieser ist leider schwer erkrankt. An dieser Stelle alles Gute! Keegan spielte insgesamt 90 Bundesliga-Spiele für den HSV und erzielte dabei 32 Tore. Er legte 7 weitere auf. Der Engländer wurde mit dem HSV einmal deutscher Meister, erreichte das Finale des Europapokals der Landesmeister und wurde während seiner Zeit 2-mal mit dem Ballon d’Or ausgezeichnet.
Kevin Keegan gehört mit Sicherheit zu den Legenden des HSV und hat die großen Zeiten geprägt. Ich selber durfte ihn leider nicht live im Stadion erleben, aber auch wenn man die Highlights sieht, war sein Einfluss auf die damalige Truppe schon enorm. Auch wenn man sagen muss, dass diese Truppe einfach generell überragend war. Immer wieder höre ich die Geschichten aus der Zeit und bin echt neidisch auf alle, die das erleben durften. Hören tat ich auch das ein oder andere Mal „Head Over Heels in Love“. Immer wieder eine lustige und schöne Erinnerung an die alten Zeiten.
Alles Gute, viel Kraft und eine schnelle Genesung!
Downs in Freiburg dabei
Heute stand die Pressekonferenz bezüglich des Auswärtsspiels des HSV in Freiburg an. Personell muss der HSV auf einige Spieler verzichten. Glatzel und Omari waren im Vorfeld ja schon mehr oder weniger klar, aber auch Fabio Balde, Anssi Suhonen, Aboubaka Soumahoro und Rayan Philippe werden nicht spielen. Dafür wird wohl Alexander Roessing-Lelesiit wieder in den Kader rücken.
Damion Downs wird im Kader stehen und wohl auch Minuten bekommen. Pozin sagte: „Er wird im Kader sein und ist auch eine Option für mehr Spielzeit..“ Und führte weiter aus: „Dass er in der englischen Woche 3 Spiele über 90 Minuten machen kann, wird eher weniger der Fall sein.“ Je nachdem, wie Polzin plant, wird Downs dann Samstag wohl zunächst von der Bank kommen. Das kann sich aber natürlich abhängig von Polzins Plan ändern.
Mit Downs will der HSV laut Polzin noch mehr die Tiefe attackieren. Ich bin gespannt, ob und wie das im Spiel umgesetzt wird. Die Tiefe attackiert der HSV nämlich nur dann effizient, wenn man den Ball nach Ballgewinn schnell in die Tiefe bringt.
Mögliche Startelf nach der Pressekonferenz
Ich gehe davon aus, dass Polzin mit Vieira, Königsdörffer und Dompe vorne startet und dann mit Downs eine Veränderung ins Spiel bringt. Entweder im 1-zu-1-Wechsel mit Königsdörffer oder Downs ins Zentrum: Königsdörffer auf rechts und Vieira ins Zentrum, je nachdem, wie das Spiel läuft. Natürlich kann Polzin aber auch überraschen und Downs direkt von Anfang an bringen.
Die Doppel-8 erschließt sich aus den ersten 15 Spielen mit Remberg und Sambi Lokonga. Auf links Muheim und rechts erwarte ich Gocholeishvili. Für mich ist Mickelbrencis eher der offensivere Part und Gocholeishvili der defensivere. Ich denke, Polzin geht dann eher auf die Defensive. Aber auch Jatta ist mittlerweile wieder eine Option. Ich gehe dennoch von Gocholeishvili aus.
In der 3er-Kette stellt sich neben Vuskovic und Capaldo lediglich die Frage, wer hinten links aufläuft. Da erwarte ich persönlich Elfaldi, da er seinen Job bisher souverän erledigt hat und dem HSV-Aufbauspiel, mit seinen progressiven Läufen, nochmal ein anderes Element verleiht als alle anderen Innenverteidiger beim HSV. Natürlich besteht aber auch die Chance, dass Toruanrigha startet.
Im Tor wird logischerweise Heuer Fernandes starten, dessen Ersatzmann an diesem Wochenende dann entweder Hannes Herrmann oder Fernando Dickes sein wird.
Wie würdet ihr aufstellen? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Tom


Gute Besserung auch für M. Kühne .
Dr Peter Kron war es der 1977 das für damalige Zeit grosse Risiko einging einen Superstar aus England zu holen.
Problem nur, die damaligen Stars um Manni Kaltz und Co schnitten ihn im Spiel fast eine Saison, zudemm flog er in seinem allerersten Spiel, Vorbereitungsspiel in Lübeck, vom Platz und wurde 4 Wochen gesperrt.
Ab der zweiten Saison lief dann alles super und endlich wurde man 1979 Meister. Mit Kevin in Weltklasseform.
Leider verlor man nach der Meisterschaft das anschliessende Championslique Endspiel in Madrid gegen Nottingham, ich war live im Stadion, wir hatten kaum eine Chance.
Den Effolg durfte ich dann 83 mit Felix in Athen feiern, war eine geile Nummer zwischen den Juve Fans!
ALES GUTE KEVIN, wegen dir sind wir ins Stadion gekommen!
Haben die Vuskovic-Brüder nicht auch noch einen dritten Bruder, der Torwart kann?
„Für mich ist Mickelbrencis eher der offensivere Part und Gocholeishvili der defensivere.“
Falsch! Gocholeishvili ist sowohl der offensivere Part, als auch der Defensivere. Alles was er macht, macht er besser, schneller und fehlerfreier als Mikelbrencis. Ich weiß bis heute nicht was Polzin in dem Jungen sieht.
„Die Tiefe attackiert der HSV nämlich nur dann effizient, wenn man den Ball nach Ballgewinn schnell in die Tiefe bringt.“
1. Effizient oder effektiv?
2. Faktenbeleg?
3. Was ist überhaupt eine effiziente Tiefenattacke? Was steht am einer einer Solchen? Ein Tor? Ein Abschluss? Ein Abschluss mit xG>0,25? Eine Flanke in den C-Rang? Oder das, was ChatGPT sagt?
4. Wie grenzt sich sich eine effiziente Tiefenattacke von einer nicht-effizienten ab?
Wenn ich diesen Satz so lese klingt das für mich wie:
„Dunkel ist es draußen vor allem dann, wenn es Nacht ist und dunkel.“
Ist es nicht eine ganz grundsätzliche Selbstverständlichkeit, das 1×1 des Fussballs von Kreisliga bis Bundesliga, dass Konterattacken dann erfolgreich sind, wenn sie schnell stattfinden?
Mittlerweile hat hier jeder Beitrag entweder massenhaft Fehler oder irgendwelche haarsträubenden Sätze, die ohne weitere Einordnung doch ziemlich seltsam sind.
Tom, dass du von Kevin Keegan kein Video seiner schönsten Tore, sondern das „Head over Heels“-Video verlinkst, wird kaum seiner Gesundung zuträglich sein. 🤦♂️
Genau so klang das in der PK. Warum Abendblatt und Mopo meinen, Downs würde wahrscheinlich in der Startelf stehen, ist mir ein Rätsel. Einmal wegen den 3 Spielen in einer Woche…aber auch, weil kein Trainer (ohne Not) einen Neuzugang nach nur drei Trainingseinheiten dem Stammpersonal vorzieht. Downs ist ja nun nicht Haaland.
Auch sonst erwarte ich die Mannschaft so wie du. Torunarigha hat sich wirklich gut gemacht Ende des Jahres. Aber Elfadli ist in der Vorwärtsbewegung stärker. Und da hapert es bei uns…falls das noch nicht aufgefallen ist.
Jetzt das Finale gegen keinen geringen als Kane – wieder vom FC Bayern ! 🤔🫡🤕
Jetzt gilt es – jetzt bei Bundesliga.com für Vuskovic voten ! 💪💪💪
Kaum ist Suhonen da, fällt er krankheitsbedingt laut PK schon wieder aus…
Ich hoffe es gibt noch in diesem Transferfenster einen Abnehmer für ihn.
Heuer Fernandes
Capaldo, Vuskovic, Elfadli, Katterbach
Remberg, Lokonga
Reimers, Vieira, Dompe
Downs
warum ist es sehr selten das neue Spieler gleich 90 Minuten spielen können ? sie sind doch voll im Training in deren Vereinen ! … bei uns wird härter gearbeitet..?
Hauptsache der Königsstürmer hat seinen Stammplatz weiter sicher, wenn dann Rose noch von Anfang an startet, wird das groß.
Freiburg zeigt sich selbstbewusst:
https://www.kicker.de/schuster-hat-den-schwung-gespuert-und-lobt-hamburgs-dynamisches-trainerteam-1182001/artikel
Seit 6 Spielen zu Hause ungeschlagen, keine Ausfälle und noch ziemlich ausgeruht, denn 3 englische Wochen in Folge (durch Europa-League) folgen erst NACH dem HSV-Gastspiel.
Denn, das hat der „Kicker“ zuerst recherchiert: Im 13. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge reisen die Hamburger mit einem anderen Trainer in den Breisgau als beim vorherigen Aufeinandertreffen. Frank Pagelsdorf ist bis heute der noch immer letzte HSV-Übungsleiter, der zwischen zwei Spielen beim SC Freiburg nicht entlassen wurde: In den Saisons 1998/99, 1999/2000 und 2000/01 coachte er die Rothosen sogar gleich dreimal nacheinander in Duellen mit dem Sport-Club.
Bonman 1,94 m , zumindest die Körpergröße stimmt, also her mit ihm, sollte dazu erfahren genug sein mit 31.