Wie gut es ihm beim HSV gefällt, das hat Steffen Baumgart immer wieder betont. Das kommt bei Pressekonferenzen nicht immer so rüber, aber er betonte es auch heute vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Regionalligisten SV Meppen (Sonntag 18.00 Uhr). Mehr noch: Aktuell sei er ganz besonders froh, HSV-Coach zu sein – weil er so nicht gegen den HSV spielen muss. Schließlich hat er als gegnerischer Coach mit den Hamburgern im DFB-Pokal bereits schlechte Erfahrungen gemacht. 2019 verlor er mit dem SC Paderborn gegen den HSV – stieg am Ende der Saison aber auf. 2021 flog Baumgart im Achtelfinale mit dem 1. FC Köln im Elfmeterschießen gegen die Norddeutschen raus.
Es war eine Niederlage, die ihn bis heute wurmt. „Eines der schrecklichsten Erlebnisse im DFB-Pokal habe ich gegen den HSV gehabt. Das nehme ich noch heute auf mich. Deshalb ist es gut, dass ich jetzt hier bin“, freute sich Baumgart, der noch darauf hofft, dass sich Daniel Elfadli nach seiner Trainingspause noch rechtzeitig gesund meldet. In Meppen definitiv verzichten muss der HSV-Coach auf Matheo Raab (Trainingsrückstand), sowie auf Denis Hadzikadunic und Jean-Luc Dompé verletzungsbedingt. Wobei der Ausfall von Dompé für mich am schwersten wiegt, da der Außenstürmer einer der ganz wenigen im HSV-Team ist, der eine kompakte Abwehr mit seinen Eins-gegen-Eins-Dribblings aushebeln kann.
Ob Baumgart Meppen so defensiv erwartet? Eher nicht. Nachdem Meppen einen schwierigen Start in die Regionalliga hinter sich hat. Die Emsländer sind in der Regionalliga Nord noch ohne Sieg und haben nach nur drei Spieltagen bereits den Trainer gewechselt. Für Adrian Alipour sitzt nun Lucas Beniermann auf der Bank. Eine Entwicklung, die das Duell am Sonntag allerdings eher komplizierter denn leichter macht. „Ich glaube schon, dass sich da was ändert. Ich denke, dass der neue Trainer offensiver agieren wird“, sagte Baumgart, der den Gegner zweimal beobachtet hatte und der dennoch ein Weiterkommen erwartet. Mit einer entscheidenden Einschränkung: „Wir werden einen erfolgreichen Sonntag erleben, wenn wir es so konzentriert angehen, wie ich mir das vorstelle“, so Baumgart, der für das Spiel am Sonntag Guilherme Ramos als Hadzikadunic-Ersatz ebenso ankündigte wie erstmals eine Doppelspitze.
Diese dürfte zunächst aus dem zuletzt formstarken Ersatz Ransford Königsdörffer (Baumgart: „Er ist auch der einzige Spieler, der die gesamte Vorbereitung mitgemacht hat. Von daher gehen sie mal davon aus, dass er auch beginnen wird.“) und Davie Selke bestehen wird, während Robert Glatzel erstmals in dieser Saison zumindest auf der Bank Platz nehmen wird. Ein Comeback, mit dem der HSV und Baumgart viel Hoffnung verbinden.
Ebenso wie auf einen Verbleib von Ludovit Reis, dessen Beraterwechsel vor kurzem für Wechselgerüchte gesorgt hatte. Angesprochen auf die Spekulationen um den Mittelfeldspieler, wurde Baumgart schnell deutlich. Der 52-Jährige setzt darauf, dass es bis Ende August nicht zu einem Wechsel kommen wird: „Wenn Sie mich fragen, ob ich ihn abgeben möchte: nein! Ob ich das Gefühl habe, dass er geht? Nein! Und meine Meinung ist ganz klar, dass er sich hier am besten entwickeln kann. Wer auf Berater-Ebene wohin wechselt, ist eine Sache der Jungs. Meine Meinung ist ganz klar: Ludo bleibt hier, Ludo soll hierbleiben. Ich hoffe, dass wir hier eine schöne Zeit haben – und dass wir das große Ziel gemeinsam in Angriff nehmen.“
Den Aufstieg. Aber zuvor steht am Sonntagabend das Erstrundenspiel in Meppen im DFB-Pokal und in dem neuen, roten Ausweichtrikot an. Und das Spiel wird schwer genug. Wie schwer Spiele gegen Unterklassige sein können, konnte man heute Abend schon sehen…
In diesem Sinne, wir lesen und hören uns am Sonntag nach Spielschluss wieder! Bis dahin Eich allen ein schönes Wochenende!
Scholle
Wie üblich kann man sich auf den dümmstmöglichen Kommentar bezüglicher einer Sache von diesen „Fans“ verlassen.
Wenn es also nach der Nordtribüne geht, steht ein riesiges Gebäude bis auf 18x im Jahr leer und sinnlos in der Gegend rum. Warum? Darum! Denn das ist ganz toll für Nachhaltigkeitsgedanken, die verursachten Betriebskosten zahlen sich von selbst, und extra-Einnahmen braucht schon gleich gar keiner, denn alle anderen arbeiten im Verein für lau.
Wie gut, dass diese Leute im Verein nichts zu sagen haben.
Oh, Moment … 😶
Dem HSV ist die Ablöse für Meffert zu wenig. Ich würde ihn verschenken. Bloß weg mit diesem Quer- und Rückpasskönig im Schneckentempo.
wann hat der hsv zuletzt 5 tore geschossen, wohl keine überheblichkeit mehr da weil vom trainer langsam ausgetrieben
Vielen Dank, SB und dem ganzen Team. Ich weiß überhaupt nicht, wann ich zuletzt so entspannt ein hsv-spiel geschaut habe. Muss auf jeden Fall lange vor Walter gewesen sein. Mit dem wäre es heute sicher ein vogelwildes4:3 gewesen. Und nein, ich bevorzuge wirklich das 7:1
Hoffenheim und St.Pauli sind beide gestern um ein Haar gegen Regionalligisten ausgeschieden, nur das Elfmeterschießen, bzw. die Nachspielzeit und Verlängerung haben sie gerettet.
Ich bin sicher, das wird unseren Jungs eine Lehre sein und sie werden mit voller Konzentration und 100% Einsatz in Meppen auf dem Platz stehen! 😄
Nein, werden sie natürlich nicht! Du kriegst das aus den Köpfen einfach nicht raus. 🤷♂️
Hull City will angeblich Jonas Meffert!
Als Belohnung für ein gutes Gebot gäbe es gerne eine Leihzugabe eines Überraschungs-ROM-Gambiers über 5 Jahre. Muss auch niemand Danke sagen,
Ein Glück für uns, dass Rasputin seine Dummheit mit nach Hull genommen hat und uns jetzt womöglich den Padel-Spieler und Deuter-Rucksackträger „Meffo“ abnimmt.
Hätten wir auf dieser Königsposition auf der 6 statt des personifizierten Harry 1688 Graubrots einen talentierten Spieler mit Vertikalität gehabt, wären wir trotz einigem Kruppzeug im Kader trotzdem längst aufgestiegen.
Da macht Baumgart eine klare Aussage zu Reis und hier gibt es Verschwörungs Theorien. Wird hier denn nicht mehr über Fußball diskutiert.
Morgen also Meppen. Wäre schön, wenn der HSV den punktemäßig guten Start im Pokal bestätigen kann und dieses Spiel gewinnt.
Auch wenn die Bundesligisten, die ja auch drei Wochen Rückstand auf die zweite Liga im Spielbetrieb haben, sich gestern gegen die „Viertklässler“ schwer getan haben, erwarte ich, dass der HSV konzentriert zu Werke geht und nach 90min den Platz als Sieger verlässt.
Die zweiten Halbzeiten gegen die Mitfavoriten Hertha (die waren aber auch ersatzgeschwächt) und Köln waren wohl nicht nur mir zu defensiv. Da hatte ich vom Baumgart-Pressing Fußball eigentlich eine gerade zuhause offensivere Herangehensweise erwartet. Zurecht haben sie sich dann noch den Ausgleich gefangen.
Mal sehen und hoffen, dass sie die Balance finden. Gegen Köln, die ja auch vor Heimpublikum richtig Druck gemacht haben, war das noch zu verstehen, aber letzten Samstag – das war zu wenig vor eigener Kulisse und wird hoffentlich besser.
Zu den Aufstiegsfavoriten zähle ich den HSV ohnehin nicht, dafür hätten sie meiner Meinung den Kader noch ein wenig von den „Aufstiegsgescheiterten“ und den Spielern, die eigentlich nichts in einer Zweitligaspitzenmannschaft verloren haben ausdünnen müssen -und vor allen Dingen, dieses Team insbesondere in der IV und auf den Flügeln erheblich verstärken müssen.
Bin mal gespannt, wie es mit Reis weitergeht. Ich kann nur hoffen, dass er vielleicht etwas befreiter agiert, wenn sein-wenn auch wohl nicht gewollter- Verbleib beim HSV feststehen sollte.
Unabhängig davon sollten sie meiner Ansicht nach transfermäßig noch was tun, wenn sie wirklich den Aufstieg anstreben. Die Hoffnung mit den aktuellen Spielern in der IV bestehen zu können, die zudem verletzungsanfällig sind, ist fahrlässig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Vuskovic frei gesprochen wird und selbst in diesem Fall, dass er wieder schnell und überhaupt an seine alte Form anknüpfen kann.
Es regiert also wieder mal ein wenig das Prinzip Hoffnung beim HSV, dass Kuntz -hoffentlich- mit noch 1,2 Verstärkungen und auch Abgängen, durchbricht, um dann einen Kader zu haben, der dann den eigenen durch Baumgart klar formulierten Ansprüchen genügt.
Meffert geht? Gelobt sei der Herr…
„Kuntz und Baumgart sind davon überzeugt, dass der HSV unter Ex-Coach Tim Walter (48) zu riskant agierte. Zwei Statistiken bestätigten sie in ihrer Analyse: Beim Zulassen von Großchancen nach eigenen Fehlern belegte der HSV Rang 17. Beim Abstand zwischen Abwehr und Mittelfeld war der HSV ebenfalls Vorletzter – und offenbarte daher statt Kompaktheit große Lücken auf dem Platz.“
Interessant. Aber jeder, der die Spiele aus Trainersicht verfolgt hat, weiß das ja schon.
Wenn man sich das Foto von der Spielertraube nach Muheims 2:0 ansieht (Mopo Spielbericht) sieht, sieht das wirklich nicht so aus als wäre Reis alles völlig egal was beim HSV passiert.
Die HSV Frauen aus der 2. Bundesliga haben heute übrigens auch im Pokal gewonnen. 2:0 in Magdeburg. Job erledigt. Nächste Woche startet wieder die Liga.
VolksparkEndlosschleifenTrollArenaFürProfilHSVer
Noch keine Überraschung im Pokal. Ich sehe schwarz für morgen.
Freitagabend beim DFB Pokalspiel haben die STP Fans in Halle sehr klar hörbar „nie, nie nie wieder Deutschland skandiert“.
Wie ich diesen scheiß Verein hasse!!!
Cooler und souveräner Auftritt ..
selkes erste ballberührung ist ganz gut
So, jetzt beginnt die Vorfreude auf den Pokal. Ein Gegner zum Aufwärmen in der ersten Runde.
Der Trainer spricht ein Machtwort im Sinne des Vereins. Da sieht man doch, dass der HSV das Heft des Handelns in der eigenen Hand hat.
Weiter so. Nur der HSV !!!
Hoffen wir mal, dieses Erstrundenspiel weniger spannend wird als in den Vorjahren, in der es in die Verlängerung ging.
Der HSV gratuliert jedem noch so großen Versager. Jetzt war es Gisdol. Haben die nichts anderes zu tun? Hauptsache alle haben sich lieb. Oder nach dem Jansen Motto „Vereint 2025“. Das ist doch unerträglich.
Wie wäre es, zukünftig nur denjenigen zu gratulieren, die beim HSV etwas geleistet haben?
Nochmal was zum LügenLachs und sein NKD-Blog.
Er hat wohl gestern ein neuen deutschen Rekord im Tastschreiben aufgestellt! Ist das nicht klasse. 😂😂
Oder aber er kann genauso gut mit der Hand stoppen wie Darmi rechnen! 😎
Und das beste, keiner der Volldepp im Blog merkt sowas, noch niemals seine neue Freundin, die Halb-Primatin.
Ups, gleicht wird es wieder Blut 🩸 pissen unser 24/7 Depp.
Leitel wackelt nach dem 0:2 von Hannover gegen Bielefeld. Gegen wen spielt 96 nächsten Freitag? Aufbaugegner düpdüp….
UNZUFRIEDENE SPIELER
….laufen doch nicht zu ihrer Bestform auf.
Unsinn, an Reis festzuhalten.
ER WILL WEG.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Trotz Baumgart.
Wen soll das überzeugen:
Bescheide dich mal mit dem hier.
Hier kannst du dich entwickeln
(bezweifel ich).
Ob Hull ihn ohne die 4 mio-Fessel
schon verpflichtet hätte?
Wahrscheinlich.
SB schätzt ihn als Gasgeber (derzeit
alles andere), hat sich in seinen Personal-
Entscheidungen aber schon öfters geirrt.
Ein positiver Verlauf MIT Reis läßt sich
sehr schwer vorstellen.
Vor allem, weil er sich an anderer Stelle
sieht als beim HSV.
Free Reis! Laßt ihn so gehen.
Wird nicht gebraucht.
😂😂😂😂 Selke …
Selke sieht schon schwerfällig beim Auflaufen aus und trifft mitm ersten Ballkontakt.
Jeden Ct seines Gehaltes wert, Königstransfer
4:0 Nun ist es entspannt
Letztes Jahr zur gleichen Zeit: HSV 4 Tore geschossen, 3 eingeschenkt von RW Essen. Danke, dass Walter weg ist. Man sieht: mit praktisch der gleichen Truppe geht’s auch anders! Wie hat Hull City dieses WE gespielt?
Irgendwie entspannter ohne Kölner Keller
Mir gefällt auch das man Baumgart noch hört an der Seitenlinie obwohl wir mit 5 Toren führen. Das zeigt doch das auch die einstellung vom Trainer die richtige ist, auch gegen unterklassige Gegner.
Seriös runter gespielt schreibt man wohl. Immerhin 7 Tore in Meppen und gleich Erfolgserlebnisse für die lange verletzten Selke und Glatzel und auch für den jungen Balde.
Mal schauen, wen wir jetzt zugelost bekommen für die zweite Runde.
Am Freitag wird der HSV auf angeschlagene, aber von daher wohl gefährliche Hannoveraner treffen.
Vielleicht sind die 96 ja noch ein wenig verunsichert und wenn der HSV sich so effektiv zeigt wie in den bisherigen Spielen, sollte auch an der Leine was drin sein.
„Ich hoffe, dass wir hier eine schöne Zeit haben“… oh no…. nicht schon wieder… lieber eine „schöne“ Zeit als eine „erfolgreiche“ Zeit…. Wir bleiben bei uns2…???
BAUMGART:
„Reis soll bleiben.“
Katastrophaler Fehler.
ER will gar nicht….und
ist auch nicht zu gebrauchen.
Reis sieht sich als 1.Liga-Spieler.
An seiner schwachen Form wird sich
nmM nichts ändern, weil er hier un-
zufrieden bleibt, aber derzeit auch kein
1.Liga-Niveau hat.
Er MÜSSTE wechseln !
Und…als Trainer müßte man das sehen,
dass das soo nix wird.
Baumgart kocht auch nur mit Wasser und
bevorzugt robuste Typen.
That´s all.
Justvan wurde Gestern in der 105 Minute eingewechselt und schoss den letzten Elfmeter, ich glaube nicht an einen Transfer da Hoffenheim Führungslos ist.
Die Einzige Pokalüberraschung war bis jetzt das Ausscheiden von Hannover 96 in Bielefeld. Hannover wird ja immerhin auch als Aufstiegsanwärter gehandelt.
Trotz aller Unkenrufe hier, tippe ich auf ein klares 0:4 für unseren HSV.
Ich freue mich auf das Pokalspiel.
Ja, unsere 2. liegt zur HZ 4:0 zurück.
Die zweite des HSV geht gegen Havelse gerade unter. 0:4 zur Halbzeit. Die Arbeit des neuen Trainers Loic Fave scheint noch nicht zu fruchten.
Sein Vorgänger Pit Reimers hat das Team, das sich zu Saisonbeginn immer finden musste, schlussendlich immer in „sichere Gefilde“ geführt.
Schauen wir mal, ob sein Nachfolger, der noch von Jonas Boldt geholt wurde (und was ich von dem halte, habe ich hier mehr als einmal kommentiert), das auch hinbekommt oder ob HSV wo möglich den Weg von Werder II letzte Saison in die Fünftklassigkeit antreten muss.
Startelf in Meppen:
Heuer Fernandes – S. Hefti, Schonlau, Muheim – Jatta, Meffert, Reis, Baldé, Karabec, Pherai – Königsdörffer
Trainer:
Wusste gar nicht das wir noch einen Rekord besitzen.Rekordteilnehmer DfB-Pokal.Solange wir die zweite Liga halten können die Scheißbayern den nicht holen.🖤🤍💙
Meppens Trainer sieht aus wie ein Star.
Patrick Star
Langweiliges Trainingsspiel gegen ein schwaches Meppen bisher. Zum Glück hat der HSV da einen vollkommen grottigen Regionalligisten erwischt. Gegen manchen Drittligisten sehe das sicher anders aus.
Freitag gegen 96 wird wieder aussagekräftiger.
Wie es bisher aussieht ist Meppen nicht dir große Herausforderung für den HSV. Da muss Düsseldorf in Dresden schon deutlich mehr strampeln. Zur Zeit führt Dresden mit 1:0.
Das war doch kein Abseits?
Assi Kemptner hat mal wieder den Stock im Arsch.Schade für Jatta.🖤🤍💙
So wie es bis jetzt läuft könnte Baumgart heute mal einigen Spielern aus dem derzeit zweiten Glied Spielanteile zukommen lassen. Ich denke da an Katterbach, Poreba, Oliveira und die lange verletzten Glatzel und Selke.
Nicht schöne, eher langweilige aber durchaus souveräne 2:0 Führung und damit die Pflicht zur Halbzeit erfüllt.
Hauptsache keine Erstrunden-Pokal-Blamage gegen einen unterklassigen Gegner…😅
Meppen dürfte die schlechteste Mannschaft im DFB Pokal der letzten Jahre sein.
Dafür spielen wir sie aber ganz schön her
Selke kann immernoch 😁
Wir haben jetzt tatsächlich 3 mehr oder weniger brauchbare Stürmer. Wenn man jetzt auch noch das IV-Problem gelöst hätte, würde ich tatsächlich mal wieder zu hoffen anfangen.
Ansonsten; Meppen ist kein Gradmesser und gefallen tut mir das Spiel nicht, aber im Pokal zählt weiterkommen, also egal.
Am Fr schon das nächste Spiel….frag mich, ob unsere Mannschaft diese Doppelbelastung mit nur 5 Tagen zwischen den Spielen verkraftet… Stichwort Belastungssteuerung.
Hannover mit einem Tag mehr Pause, die DFL und der DFB meinen es wieder mal nicht gut mit dem HSV.