Personal-Update beim HSV: Lokonga und Poulsen vor Rückkehr

by | 24.02.26 | 45 comments

Moin zusammen,

der HSV hat heute eine weitere wichtige Personalentscheidung verkündet. Sebastian Dirscherl verlängert seinen Vertrag als „Leiter Scouting“. Dirscherl ist seit 2018 beim HSV tätig, seit 2023 ist er der Leiter des Scouting-Teams. Somit bindet der HSV eine weitere wichtige Personalie an den Verein und setzt somit die Arbeit des Scouting-Teams fort. Man verlängerte ja bereits den Vertrag von Claus Costa und nun wird auch sein wichtigster Partner im Scouting-Team verlängert. Schreibt gerne schonmal rein, wie ihr die bisherige Arbeit von Sebastian Dirscherl bewertet und wie ihr die Verlängerung findet. Die ganze News lest ihr hier: Leipzig fest im Blick: Personalupdate aus dem Volkspark | HSV.de

Personal für Leipzig

Zudem gab es heute zum Trainingsstart wieder ein Personalupdate. Am Wochenende steht Albert Sambi Lokonga eventuell wieder im Kader. Er trainierte heute noch individuell. Laut Merlin Polzin ist der Plan, dass er diese Woche wieder ins Training einsteigt, um am Wochenende dann eventuell für den Kader fit zu sein. Spielen wird er wohl noch nicht. Wichtig ist mMn vorrangig, dass Lokonga für die Spiele in Wolfsburg und gegen Köln vollkommen fit ist. Ich denke, so ähnlich denkt man auch beim HSV. Ich erwarte Lokonga spätestens gegen Leverkusen wieder im Kader, in der Startelf aber erst wieder in Wolfsburg. Zudem trainierte Poulsen individuell. Da ist es laut Polzin aber eher die Belastungssteuerung. Er sagte: „Er wird ab morgen wieder mit dem Team trainieren und am Wochenende zur Verfügung stehen.“ Das hört sich erstmal positiv an. Vielleicht könnte Poulsen gegen Leipzig wieder mehr Minuten bekommen oder vielleicht sogar starten.

Zudem steht am Wochenende Luka Vuskovic nach seiner Gelbsperre wieder auf dem Feld. Er hat heute Geburtstag. An dieser Stelle natürlich alles Gute, Luka!

Somit wird Torunarigha wohl wieder auf die linke Halbposition und Capaldo auf die rechte Halbposition gehen. Oder es besteht die Möglichkeit, dass Omari nach recht geht und Capaldo auf die Schiene rückt.

Tim Walter bei Holstein Kiel

Zudem hat heute ein ehemaliger HSV-Trainer eine neue Stelle gefunden. Tim Walter übernimmt das Traineramt bei Holstein Kiel und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ich weiß, Tim Walter wird hier sehr kritisch gesehen, aber ich persönlich fand die Zeit unter Tim Walter eigentlich ganz lustig, weil ich einer der wenigen war, der seine Art cool fand. Spielerisch war das nach vorne echt gut, aber defensiv, total unnötig, anfällig. Nach außen wirkte das ja immer ein wenig arrogant, aber er nahm mit seiner Art jeglichen Druck auf sich und hielt anderen Personen wie zum Beispiel Merlin Polzin den Rücken frei, so dass die in Ruhe arbeiten können. Nun wird Walter also seine „Fluid-Football“-Taktik bei Holstein Kiel auspacken. Ich bin gespannt, wie das funktioniert. Seinen 6er aus HSV-Zeiten hat er mit Meffert ja. Nach wie vor wird die Defensive dort aber wohl anfällig sein.

Tom

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Simple Man
5 Stunden zuvor

Lustig war es unter TW vor allem für die Gegner.

Für uns war’s eher unfreiwillig komisch.

Und seine Auftritte fand ich gelegentlich zum Fremdschämen.

Nein. Ich bin froh, dass dieses Kapitel geschlossen ist.

Hans-Werner Rieken
5 Stunden zuvor

Lieber Tom, sorry du must noch viel lernen. Zum Journalisten gehört auch Kritikfähigkeit.
1. Diescherl hat uns über Jahre jede Menge von untalentierten Graupen angeschleppt, Namen sind bekannt, er ist unfähig!
2. Tim Walter hat hier 2 Jahre sein Unwesen getrieben, unfähig, unsympatisch und nicht lernfähig. Als Trainer hat er null positives geleistet.
Bitte Tom, du bist noch in der Ausbildung, ich habe Verständnis aber bitte werde nicht so kritiklos wie es dein Chef leider oftmals vormacht!

Jörg Brettschneider
5 Stunden zuvor

Vielleicht kann man Tim Walter lustig finden, wenn man sportliche Ziele als Nebensache betrachtet. Ich jedenfalls konnte in dieser „Ära“ nicht mehr lachen. Und irgendwie hallt es immer noch nach.

Es ist kein Zufall, dass der HSV erst aufgestiegen ist, als Boldt und Walter nicht mehr da waren. Echt nicht. Man hat es beim HSV lange Zeit nicht sehen wollen oder können. Obwohl es sportlich so offensichtlich in die falsche Richtung ging. Diese „Ära“ hat den HSV viel „Bundesliga-Geld“ gekostet und in der Unterklassigkeit gefesselt. Auch wenn „die Jungs und Mädels“ glücklich schienen. „Wir bleiben bei uns“ wird dank Tim und Jonas auf eine bestimmte Art unvergessen bleiben.

Dass Kiel in der aktuellen Situation dieses Risiko geht…
…Donnerwetter!

Glücklicherweise ist das nicht mehr das Problem des HSV. Wenigstens eins weniger…

Andreas Jensen
3 Stunden zuvor

Das dieser beratungsresistente Oberprolet noch mal im Deutschen Fussball unterkommt hätte ich nicht gedacht.

Last edited 3 Stunden zuvor by Andreas Jensen
Frank Müller
2 Stunden zuvor

Hier nochmal (insbesondere) für die Speichellecker von Costa….
(jetzt hamse auch noch die Grotten-Kombo Costa/Dirschel verlängert)
Costa hat mit der Verprflichtung von Lokonga, Vieira und Vusco NICHTS zu tun.
Costa wurde zunächst für die Verpflichtung von Mebude etc. stark kritisiert.
Durch den Last-minute-Zulauf unserer 3 Hochkaräter wollte er sich reinwaschen.
Motto: wer zuletzt lacht….
Er gab eine Pressekonferenz-Märchenstunde vor der Journaille:
Er hätte alle 5 min bei Lokonga geguckt, ob sich bei ihm ein Türchen öffnet
für eine mögliche Verpflichtung.
In Wahrheit war da gar nichts was sich öffnen mußte. Lokonga war die ganze
Zeit über für jeden frei zu haben.
Im Gegenteil…es gab gar keine Anfragen für ihn wegen dieser Halb-Invalidität
(deshalb hat er auch nur 300T gekostet).Wegen mangelnder Nachfrage
hat ihn der Berater des Spielers auf´n letzten Drücker dem HSV angeboten.
Zur Unterzeichnung sind sie dann zu Arsenal, die mitteilten: wir haben da noch
so einen, den ihr haben könnt -> Vieira (war für 22 mio dem VfB und FCB
verrgeblich angeboten worden).
Mit Vusco lief es noch einfacher…der hat seine Leihe zum HSV eigenständig
selbst initiiert. Wenn ihr mich schon verleihen wollt, möchte ich DA hin.
Im Übrigen ist das Aufspüren dieser Spieler durch Costa schon insofern
ein Schmarrn -> um England hat sich vorher sowieso keiner gekümmert,
weil viel zu teuer.Der Fokus war (auch hier) mehr auf Belgien oder France

Schwede
2 Stunden zuvor

Apropos Personal: In unserem Verein werden gerade im Hintergrund Weichen für die Zukunft gestellt. Oder zumindest scheint (schreibt…) eine Fraktion sehr emsig dabei zu sein. Man lese nochmal die Berichte des HA zu Kuntz, MV, Costa, und heute zu Dirscherl im Zeitraffer. Ich ahne nichts Gutes: DasSzenario VV Huwer mit Sport-Vorstand Costa, Beirat und Gremien auf Linie mit dem SC rückt näher.

Und vielleicht das böse Erwachen in der Sommerpause, wenn nach euphorischem Nichtabstieg und Wochen der WM Ablenkung auf einmal ein neuer Kader steht, in dem die drei, vier Stützen der laufenden Saison nicht mehr aktiv sind?

Ich bin das Gegenteil eines Schwarzsehers, aber was die Vereinspolitik angeht (war bei der ersten – misslungenen- proHSV Initiative aktiv) leider sehr sensibel geworden.

(Im Vor-Blog kurz vor Toreschluß gepostet.)

Last edited 2 Stunden zuvor by Schwede
Jan Wagner
5 Stunden zuvor

Ich kann absolut nicht verstehen, wie man auf den Bolzen kommt, in der Phase einen Tim Walter zu verpflichten.
Die Spiele sind aber Pflichtprogramm.🍿😃🍿

Kuchi
3 Stunden zuvor

Einige Kommentare und vor allem die Schreiber selber sind schon echt seltsam. Arbeitet mal an euren persönlichen Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.
Man kann Tim Walter ja mögen oder nicht. Nachweislich hat er aber von allen Trainern – bis auf Polzin – in jedem Jahr den besten Tabellenplatz erreicht. Das kann man nicht wegdiskutieren mit „ja, aber“.

IvanAusKass
3 Stunden zuvor

Ich schreibs mal hier rein … Kiel muss wirklich sehr ratlos und verzweifelt sein.
Auch wenn der Klassenerhalt irgenndw gelingen sollte …. Ich glaube, die haben auch einen Discherl, der aber via Radio und nicht mit TV scoutet, wie unserer.

Der Grantler
2 Stunden zuvor

Das ja ma‘ ’n schoener Tag!

TW wieder Chef und Dirscherl verlängert. Die Destruktivos pissen Blut in ihrem Nordkorea Blog.

🥳

Folker Mannfrahs
5 Stunden zuvor

Logonka‘s Rückkehr wäre super

alwaysHSV
4 Stunden zuvor

In seiner ersten Kieler Zeit als Trainer lief es doch recht gut für den Verein. Ma sehen was er diesmal erreicht.

Franz Leitner
3 Stunden zuvor

Polzin hat Capaldo als rechten Schienenspieler ja mehr oder weniger ausgeschlossen. Sehr schade, ich hätte ihn mir da sehr gut vorstellen können.

Der Grantler
3 Stunden zuvor

Benutz sonst lieber auch deutsche Begriffe wenn Du Dich mit Englisch nicht so auskennst:

„Stuff“ refers to materials, items, or miscellaneous objects, while „staff“ refers to a group of employees or workers within an organization

alwaysHSV
4 Stunden zuvor

Es gibt da ja einige Vereine in der diese Art Fans nicht gerade eine Ausnahme sind. Wenn ich da an Rostock denke, auch die von Eintracht Frankfurt sind da immer gut dabei und leider hat auch der HSV seine „Berufsrandalierer“ die es nicht bei Pyro belassen können
sondern auch häufig mal gern die Inneneinrichtung eines Zuges zerlegen.
Gegen all diese Auswüchse wird viel zu wenig getan aber das betrifft wohl sehr viele Vereine.

alwaysHSV
4 Stunden zuvor

Na Tom, mit deiner Bemerkung zu Walter hast du dir hier aber einige „Freunde“ gemacht.
Nimms locker.

alwaysHSV
4 Stunden zuvor

Offenbar war die damalige Aussage des HSV, dass Lokonga für wenige Wochen ausfallen würde doch recht zutreffend. Dann hoffen wir mal, dass dies bei Grønbaek genauso sein wird.

Nordisch
33 Minuten zuvor

Kiels Move macht natürlich überhaupt keinen Sinn, sie brauchen sofort Punkte, und Walter braucht erstmal ein halbes Jahr bis die Spieler wissen, wohin sie laufen sollen. Aber das ist mir sowas von egal — nur der Nichtabstieg ist jetzt noch wichtiger geworden, damit ich Walter auch nicht mehr im Fernsehen sehen muss und schon gleich gar nicht im Volkspark.