WM-Eklat: FIFA kippt Sperre nach Trump-Intervention

Die FIFA sorgt für mächtig Wirbel, weil sie eine Sperre gegen Folarin Balogun nach einem Anruf von Donald Trump kurzerhand gestrichen hat.

Überblick mit den wichtigsten Punkten — die Originalberichte sind unten verlinkt.

Das ist mal wieder ein Ding, bei dem man nur mit dem Kopf schütteln kann. Die FIFA hat eine Gelbsperre gegen Folarin Balogun offiziell zurückgenommen, nachdem Donald Trump höchstpersönlich bei Gianni Infantino interveniert hat.

Dass sich die Politik so direkt in sportliche Entscheidungen einmischt, stößt international auf massives Unverständnis. Besonders aus Belgien kommt heftige Kritik an diesem Vorgehen, das den Fußball-Verband in ein denkbar schlechtes Licht rückt.

Ob man das nun als Skandal oder einfach als dreiste Einflussnahme bezeichnet – für den sportlichen Wettbewerb bei der WM ist das ein Schlag ins Gesicht. Bleibt abzuwarten, ob dieser Eingriff noch weitere Konsequenzen nach sich zieht.

Diskussion

0 Kommentare

Diskutier mit!

Registriere dich kostenlos — dann kannst du unter den Beiträgen mitdiskutieren, antworten und liken.

Jetzt kostenlos registrierenAnmelden
DU
Bleib fair — wir moderieren mit Augenmaß.
Noch keine Kommentare — sei der/die Erste.
Lies weiter HSV-News Königsdörffer spricht über Hass nach HSV-Torjubel Ransford Königsdörffer hat sich zu den heftigen Reaktionen nach seinem Treffer gegen den HSV geäußert und von Todeswünschen berichtet. Weiterlesen