Tim Walter - Traine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tim Walter - Trainer mit dauerhafter Zukunft ? Wir begleiten Ihn hier durch die Saison mit Lob und Kritik

38 Beiträge
14 Benutzer
13 Likes
3,661 Ansichten
bigjr
(@bigjr)
Beiträge: 37
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

Nun soll es also Tim Walter richten. Besteht mit Ihn nun die Chance auf erfolgreiche Zukunft ?

 

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 12:49 pm
Fluegelzange
(@fluegelzange)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Walter spielt ohne richtige Außenspieler und meistens mit zwei Stürmern sowie einem Spielmacher, das wird interessant, da wir die letzten Jahre ja verstärkt auf Außenbahnspieler gesetzt haben. Narey und Jatta z.B. würden in das System nicht reinpassen und Kittel würde mal als Spielmacher auf der 10 spielen (auch wenn er kaum gute Spiele auf dieser Position gemacht hat). Dazu kann man sich Wintzheimer und Meißner als Doppelspitze vorstellen und vielleicht noch einen erfahrenen als Backup.

Ich habe zwar immer noch Skepsis, dass es gut geht, aber wer soll es sonst richten. Ich denke auch er wird sich intensiv mit Horst austauschen, was er schon bei der PK erwähnt hat und endlich mal ausmisten.

„Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird"

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 4:32 pm
HSVBulldog
(@hsvbulldog)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

Hatte ich garnicht aufm Zettel und kenne ihn auch so überhaupt nicht.

Habe in anderen Foren mal die Beiträge einiger Stuttgarter zu Walter gelesen und diese sind zu 100% froh das er dort nicht mehr tätig ist.

Dennoch bekommt er von mir eine faire Chance!

 

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 5:17 pm
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

@fluegelzange

Natürlich können wir hier nur spekulieren, aber ich finde deinen Ansatzgedanken schon mal interessant. Somit werde ich Mal ein paar deiner Punkte aufgreifen.

Walter spielt ohne richtige Außenspieler

Konkreter gesagt, seine Außenspieler waren meist die Außenverteidiger. Dies würde besonders bei Leibold gut passen. Auf Rechts können das sowohl Vagnoman, Gyamerah und auch Narey spielen. Wichtig ist dabei ein defensiver Mittelfeldspieler der auch mal zwischen die Innenverteidiger fällt und hinten absichert. Heyer kann das z.B., aber auch andere.

zwei Stürmern

Wie du schon sagst, Wintzheimer und Meißner wären dort interessant. Und auf die würde ich auch gerne setzen. Vielleicht kann Jatta dort auch eingesetzt werden, aber nur gegen Gegner die höher stehen und selbst angreifen.

einem Spielmacher

Der traditionelle 10er wird mittlerweile von vielen Gegner ziemlich leicht durch Manndeckung aus dem Spiel genommen. Deshalb wird diese Rolle auch kaum mehr gespielt. Stattdessen wird sich in der Regel in den Raum des 10ers oder aus diesem Raum herausbewegt. Ein Kittel kann dies im linken Halbraum und Wintzheimer könnte auch anstatt als zweiter 9er, wie bei Hrubesch zuletzt, im rechten Halbraum agieren.

Fazit: Skeptisch bin auch, muss man beim HSV wohl auch sein, aber er darf uns natürlich gerne eines Besseren belehren.

Übrigens gefiel mir auch Jonas David im Spiel gegen Braunschweig ziemlich gut. Er hat zwar auch Fehler gemacht und gegen einen besseren Gegner hätten wir wohl wegen ihm einen Gegentreffer bekommen, aber seine Fähigkeiten im Aufbauspiel sind wesentlich besser als die der anderen Innenverteidiger. Zudem scheint er mir relativ Kopfballstark zu sein. Somit wäre es meiner Meinung nach schön wenn man auch auf ihn baut.

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 6:14 pm
Fluegelzange reacted
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
 

Ich denke wir können nichts mehr machen als abzuwarten. Es muss schon etwas passiert sein wenn ein verein den trainer auf platz 3 entlässt. Was mir mehr sorgen bereitet ist die aussage zur transferpolitik aufgrund der konkurrenz wenn wir jetzt noch bis ende juni warten sind die meisten interessanten spieler weg vorallem das ein trainer der 18 monate arbeitslos war zu erst mal urlaub braucht naja mal schauen was daraus wird.

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 9:50 pm
(@thomas1963)
Beiträge: 7
Active Member
 

@rautenhopper

es ist doch klar, dass walter zu einigen Themen noch nicht mit der Sprache rausrückt.

Ich glaube auch nicht das bold jetzt die Hände in den Schoß legt.

Wäre auch unklug nach 4 std HSV gleich drauf los zu quatschen. Die Planung findet im stillen Kämmerlein statt und das muss so sein.

Walter..., ich kenne keinen der optimistisch ist. Aber er soll ein guter Fußball Lehrer sein und ich glaube nicht dass er nur eine Art zu spielen hat.

Gut finde ich, dass er ja eine gute Mentalität hat und dem Spielen auch mal Tacheles reden wird.

Wir hatten viele die mit Vorschuss Lorbeeren überhäuft wurden, zum Beispiel Hecking. Und was ist draus geworden, nix.

Ich werde ihm die Chance geben.

Hauptsache er hört sich ein paar Sachen von Horst an👍

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 10:03 pm
Uwe Rudisch reacted
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
 

@thomas1963 ist mir schon bewusst aber er ist schon länger im gespräch und weiss auch was auf ihn zu kommt. Es gab ja auch schon gespräche zwischen ihm und boldt. Wie die planung am ende aussehen wird wissen nur die involvierten parteien. Man muss sich überraschen lassen was jetzt passiert und wie sich die geschichte entwickelt. Vielleicht ist es auch gut das jetzt ein trainer da ist der nicht die komplette euphorie entfacht.

 
Veröffentlicht : 25/05/2021 11:02 pm
(@mamola)
Beiträge: 1
New Member
 
Veröffentlicht von: @bigjr

Moin,

Nun soll es also Tim Walter richten. Besteht mit Ihn nun die Chance auf erfolgreiche Zukunft ?

 

Moin,

Leider sehe ich in Tim Walter nicht das potenzial das wir für einen 4-ten "NEU" Anfang brauchen. Geb ihm 5 - 6 Spieltage. Gibt`s den nirgens ein Horst Hrubesch in Jung??

 
Veröffentlicht : 27/05/2021 5:37 pm
(@fan17)
Beiträge: 7
Active Member
 

Kaderausrichtung zu sehr an wieder mal einem neuen Trainer? Mit Pech im Winter ein neuer Trainer?

Auch wenn die Mentalität im Kader offensichtlich geändert werden soll (wie zb mit der Abgabe von Jung), sehe ich nicht, dass das in dieser jetzt sehr starken 2. Liga mit Schalke (mit 10 Mio. von Gazprom!) und Bremen reichen wird.
Auch wenn nur etwas gemacht werden soll – Schalke hat seinen Kader zusammen, was mit soviel Geld natürlich deutlich einfacher ist.
Kaufmann hat zuletzt offenbar ja leider nicht überzeugt, hoffen wir das Beste …

Wird der Kader jetzt zu sehr wieder mal an den Trainer angepasst, als umgekehrt der Verein ein Konzept vorgibt und danach den Trainer aussucht?!

Zum Trainer. Wenn man sich informiert, wie seine Arbeit in Stuttgart gesehen wurde, auch in den Medien, dann kann man schon etwas unruhig werden.
4-4-2 o.k. Mehr Einsatz, mehr Biss – sehr gut! Aber:

Ohne klassische Neun, könnte in der 2. Liga schwierig werden, die tief hinten drin stehen.
Ohne Zielspieler könnte es sehr schwer werden.
Im Mittelfeld Raute mit eingezogenen Außenspielern, das Flügelspiel würde dadurch vernachlässigt, wie will man das Räume schaffen. Das Zentrum zu verteidigen ist immer am einfachsten.
Hoch aufgerückte Verteidiger – das bei unserer Konteranfälligkeit – so ja auch schon in den Testspielen gesehen ….

Nicht zuletzt: Sein ständiges Rotieren und seine Positionswechsel haben ihm herbe Kritik und letztlich die Entlassung eingebracht. Es gab kein eingespieltes Team, überforderte Spieler und zu viele Gegentore …

 
Veröffentlicht : 08/07/2021 11:13 pm
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Wir wissen nicht, wie Glatzl und Kaufmann einschlagen, aber das sind schon Neuner für mich. Wintzheimer wird hoffentlich gesetzt sein und Meißner viel Einsatzzeit erhalten. Ferner hoffe ich auf Sohonen, dass der der nächste ist, der den Weg nach oben schafft.

Was man fußballspezifisch von Walter liest, liest sich gut. Wenn er es schafft, dann noch flexibel auf die Kaderfähigkeiten einzugehen, dann wird es zumindest fußballerisch eine spannende Saison. Ob wir dann aufsteige? Gebe ich mal so gar keine Prognose ab. Das Umfeld ist eh immer unruhig und mein Gefühl sagt mir, dass der Kader nicht auf Walter ausgelegt ist. Denn wenn er sein anspruchsvolles System mit dem Kader durchbekommt, ist das ein upgrade, auf das folgende Trainer aufbauen können. Bestes Beispiel Holstein Kiel nach der Walterzeit. Die haben schon eine starke Saison hingelegt.

 
Veröffentlicht : 12/07/2021 3:33 pm
(@fan17)
Beiträge: 7
Active Member
 

@grantler3006

Als ich schrieb, stand Kaufmann als Zugang noch nicht fest. Ist mit Glatzel sicher als Neuner zu sehen.

Flexibilität der Spieler, möglicher Wechsel von Positionen klingt sicher gut. Was man aber aus dem Stuttgarter Umfeld und der doritigen Presse herausbekommen kann, schien die Spieler in Stuttgart damit Probleme zu haben ... ("überfordert").

Das spricht dafür, dass er das in Hamburg vorsichtig angeben muss. Zumal bei unserer Defensivschwächen, insbes. bei Kontern geben uns. Ich hoffe, dass Walter aus seinen Fehlern gelernt hat, wie er sagt!

 
Veröffentlicht : 12/07/2021 11:56 pm
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

@fan17 DA hast Du Recht. Ich hoffe der Trainer geht darauf ein und lernt ggf. aus seinen Versäumnissen in Stuttgart. Gut anzusehen war der Fußball von Walters Mannschaften allemal.

Vielleicht bekommt der die Geduld der Verantwortlichen und Fans und die Spieler sägen nicht wieder an Trainers Stuhl.   

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 3:44 pm
Dirk Krüger
(@dirk)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich finde persönlich das was man bisher über TW liest oder hört ist sehr positiv. Das die Trainingseinheiten anstrengender sein als bei anderen Trainern verwundert mich zwar, aber ich lasse mich Überraschen wie die ersten Spiele laufen. Und dann werde wir sehen wie das Systems von TW greift oder auch nicht. Freue mich auf alle Fälle auf Freitag. 

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 7:13 am
bigjr
(@bigjr)
Beiträge: 37
Trusted Member
Themenstarter
 

Nach den ersten 3 Spielen... muss ich schon sagen das System Walter ist verwirrend.. Das Leibold gegen Braunschweig mit einmal auf Rechtsaußen auftaucht.. Oder im ersten Spiel gegen Schalke Schonlau als Linksaußen..wodurch dann das Gegentor entstand.. ( das man noch unter mangelde Abstimmung verbuchen kann).

Da wundert mich denn auch nicht das der Gegentreffer gegen Braunschweig nach schnellen Einwurf über die Seite von Leibold fällt... wenn man Ausfüge bis zum Rechtsaußen macht... dann muss auch klar sein wer meinen Job an der Außenlinie macht... Bin echt gespannt ob Leibold gegen Pauli spielt... oder mal ein Denkzettel bekommt...

 
Veröffentlicht : 09/08/2021 7:50 am
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

@bigjr Die Variabilität im Spielaufbau finde ich erstmal gar nicht so schlecht, muss dir aber zustimmen dass es teilweise etwas verwirrend wirkt und den Spielern geht es dabei wohl ähnlich. Allerdings muss ich ihnen zu Gute halten, dass sie es trotzdem schaffen eine relativ gute Ordnung auf den Platz zu bringen. Das einzig Verwirrende dabei ist dann teilweise die Position der jeweiligen Personalie, die dann nicht immer ideal in ihrer ungewohnten Rolle reagieren.

Dazu muss gesagt werden, dass das Braunschweiger Gegentor nichts mit einem Leibold-Ausflug auf die rechte Seite zu tun hat. Man hatte zu diesem Zeitpunkt sogar beide Außenverteidiger auf der linken Seite, da Gyamerah diese Ausflüge in die andere Richtung auch immer wieder macht. Nur wurde Leibold einfach überlaufen und das hat er wohl zu spät gemerkt. Eine Erklärung wäre es vielleicht noch, dass er wegen dem zweiten Ball nicht mit einem so schnellen Einwurf gerechnet hat. Trotzdem war es letztlich ein ziemlich simpler Fehler, der so nicht passieren sollte.

Was mir gegen Braunschweig nicht gefallen hat ist die Rolle von Kittel. Ich glaube die meisten HSV-Verfolger wissen mittlerweile dass er seine Stärken am besten im Halbfeld und auf dem Flügel ausspielen kann. Die zentrale-10er Position scheint ihm weniger zu liegen und dass hat man gestern auch gesehen. Dazu muss ich sagen, dass mir die offensive Aufteilung im Spiel gegen Schalke und Basel besser gefallen hat (das Spiel gegen Dresden habe ich leider verpasst). Glatzel in der Mitte lässt sich immer mal wieder fallen, sowie zwei Stürmer die auf seinen Seiten spielen (z.B. Wintzheimer und Jatta). So wurde Jatta's Torchance gegen Braunschweig auch herausgespielt. Nur wurde sonst die meiste Zeit mit Kittel auf der 10 in einer Raute gespielt. Ich würde ihn wohl stattdessen auf die linke Seite von Glatzel stellen und Wintzheimer auf die rechte Seite.

Ein weiteres Fragezeichen ist für mich immer noch Kinsombi. Viel zu häufig verliert er den Ball in unnötigen Situationen. In der Theorie gefällt er mir als ein dynamischer Spieler, aber seine Rolle scheint es auch zu sein dass er sich immer wieder auf den linken Flügel fallen lässt, wo er dann wie gesagt häufig Fehler macht. Vielleicht wäre Dudziak als Linksfuß dort eine bessere Option. Alternativ, ist auch Heyer vorstellbar, weil er ballsicherer als Kinsombi wirkt und beidfüßiger ist.

 
Veröffentlicht : 09/08/2021 2:37 pm
ParryHotter reacted
Seite 1 / 3
Teilen: