Dauernegativität, D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dauernegativität, Diskussionskultur und Umgang mit Frust im Blog

10 Beiträge
7 Benutzer
12 Likes
1,336 Ansichten
Air Bäron
(@airbaeron)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin Jungs un Deerns,

können wir bitte mal schnacken über die Art und Weise unserer Debatten um und über den HSV, die Spieltage und Anlässe?

Uns alle hat unser HSV unfassbar viele Nerven gekostet, und vor allem die letzten 5 Jahre waren quasi Frust pur.

Scholles zum Teil emotionale Blogbeiträge wünsche ich mir nach wie vor, sind sie doch auch unser Ventil für alles, was uns gerade stört und frustriert.

Wir haben Licht und Schatten, das ist normal, und einige kommen jetzt erst mental in der zweiten Liga an und realisieren voller Schmerz: Der HSV ist nur noch zweitklassig. Das war kein "Ausrutscher" oder "Pech", wir sind da, wo wir hingehören.

Es ist eine Ergebnis aus mindestens einem Jahrzehnt voller Fehlentscheidungen und erhielt den Katalysator nach unserem Bremen Desaster und 4 Niederlagen hintereinander 2009.

Und nun, 2021, sind wir nicht mal mehr ein im Ansatz seriös gehandelter Aufstiegskandidat; außerhalb unserer HSV Blase zumindest nicht.

Ein besseres Saisonergebnis oberhalb der Plätze #5 oder #6 würde mich sehr überraschen, aber das ist ein anderes Thema.

Will sagen: Natürlich sind wir alle mehr oder weniger enttäuscht, wütend, traurig und genervt. Immer wieder.

Was mich aber vor allem überrascht ist das zum Teil giftige und aggressive Verhalten in den Beiträgen. Da wird sich angemacht, niedergemacht und ad hominem Attacken gefahren, das kenne ich nur vom social media Mob an den üblichen Stellen. Aber nicht in der Moin Volkspark Community.

Können wir hier nicht das "kühle Nordische" mal ein wenig wirken lassen und "chillen", auch bei einem Dissens? Ich kann pro und contra Walter argumentieren, wir können uns auch streiten über Kittel oder David, aber bitte sachlich.

Eine Schuss Emotion ist voll okay, aber anderen zu unterstellen, sie schreiben "Mist" oder "Müll" oder noch härterer Duktus....
Mensch Leude...muss das sein? Nö!

Fußball ohne Leidenschaft ist öde, aber Passion wird zum Leiden für alle, wenn wir Fans uns dissen und beschimpfen, nur weil jemand die Situation anders bewertet oder interpretiert.

Das können wir besser! Ich freue mich über Scholles Pöbeln ("Diese XXXXXXX da im Keller in Köln !!!!") in den Live Streams, weil ich mich dann etwas entspannen kann und amüsiere, weil andere sich auch so aufregen.

Aber danach, hier im Blog und Forum, kann man doch mit Abstand mehr Analyse vereinbaren und gerne intensive Debatten mit klarer Sprache, aber BITTE ohne die Beleidigungen, ohne das Niedermachen, ohne toxische Anspielungen.

Und vielleicht schauen wir alle gemeinsam, dass wir nicht nur alles immer negativ sehen. Es hilft den Profis nicht, wenn wir alle immer alles schwarz sehen und doof finden und Unterlassen oder Unfähigkeit unterstellen.

Lasst uns sachlich da knatschig sein, wenn es Defizite oder gar Unvermögen gibt, das ist unser Recht. Aber lasst uns auch die positiven Ansätze mal festhalten und den Realitätscheck walten. Und schreibt so, wie ihr jemanden etwas persönlich sagen würdet, so ohne Anmache und Attacke.

Es entspannt einfach die Dikussionskultur.

 

Was meint Ihr?!

Gruß aus Hamburch Farmsen, und NUR DER HSV!

Danke an den HSV Fan Frank Niemann für seine omnipräsente "Air Bäron" Flagge seit Jahrzehnten!

 
Veröffentlicht : 23/08/2021 1:55 pm
Grantler3006, Thomas Fechner, isGodlike and 1 people reacted
isGodlike
(@isgodlike)
Beiträge: 209
Estimable Member
 

sehr schön geschrieben 👍 

unterschreib ich so .... glaube nur, dass es maybe am falschen Ort gepostet wurde.

hättest es eher im Blog posten sollen, hier im Forum ist doch mittlerweile Totentanz ... will nur keiner das Licht ausschalten ^^

Menschen die ihre Grenzen nicht kennen, sind entweder Psychopathen oder Politiker.

 
Veröffentlicht : 23/08/2021 6:46 pm
Air Bäron reacted
Air Bäron
(@airbaeron)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für Dein Feedback, isGodlike 🙂

Danke an den HSV Fan Frank Niemann für seine omnipräsente "Air Bäron" Flagge seit Jahrzehnten!

 
Veröffentlicht : 23/08/2021 10:49 pm
isGodlike reacted
(@thomas1963)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hey, Air Bäron,

Du schreibst mir aus der Seele!

Der Ton macht die Musik und ein Grund warum hier Totentanz herrscht, ist eben die Unsachlichkeit und die Aggressivität, wie auf Kommentare reagiert wird.

wir sind alles HSVer und wollen das Beste für unseren Verein.

Jetzt gehen wir endlich mal einen anderen Weg. Auch wenn es schwerfällt, weil die Ergebnisse nicht so sind und manche Spielphasen eher an den Schwimmunterricht erinnern, so bringt das Gucken in den restlichen Phasen mehr Spaß.

Gebt Neuem eine Chance🤗

nur der HSV

 
Veröffentlicht : 24/08/2021 9:03 pm
(@stammtischverweigerer)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Appelle wie diese wird es immer wieder geben. Im besten Fall wird es eine Weile ruhiger und dann ist es wieder nur noch hysterisches Gezeter. Das beste was man machen kann, um diesem aus dem Weg zu gehen, ist dass man sich die Spiele anschaut, ggf. den Blog hier liest, und den meisten Diskussionen aus dem Weg geht. Ansonsten könnte man sich noch überlegen nicht jeden schreiben zu lassen, sondern nur akkreditierte Benutzer die bestimmte Regeln befolgen müssen. Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Alternativen, aber eins ist für mich mittlerweile klar. Fußball macht häufig viel mehr Spaß, wenn man sich mit den sogenannten Fans hier so wenig wie möglich auseinandersetzt. Die meisten wollen eh nur pöbeln und sich anderweitig beschweren, weil sie frustriert sind. Interessante Dinge werden eigentlich fast überhaupt nicht geschrieben.

 
Veröffentlicht : 25/08/2021 2:52 pm
Pech and Air Bäron reacted
Grantler3006
(@grantler3006)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Absolut richtiger und sachlicher Ansatz, leider fürchte ich, dass die Toleranz und Schmerzgrenze eben nicht sehr hoch ist und die vielen kontroversen, aber deshalb nicht unbedingt falschen Meinungen, dann von einigen wenigen genutzt werden, um unsachliche und teilweise beleidigende Kommentare zu schreiben. Fühlt sich einer angegriffen, dann wehrt der andere sich...

Fußball ist Emotion und Fußball in Verbindung mit dem HSV ist emotionaler Frustschmerz, der so tief geht, dass die Ursachen so vielfältig sind, dass man sie gar nicht mehr zählen kann. 

 

 
Veröffentlicht : 25/08/2021 3:56 pm
Air Bäron reacted
Air Bäron
(@airbaeron)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Das Thema ist nun aktueller denn je.

Ich habe 2 HSV Kollegen das Blog (schon vor Wochen) verlinkt, und die sind irritiert, mit welchem Ton einige Blogkommentatoren hier ihrem Frust freien lauf lassen, inkl. Beleidigungen.

Der aktuelle Blogbeitrag ("Wollen wir nicht alle daran Spaß haben…?") macht deutlich, dass das Fehlverhalten einiger User - die außer persönlichen Attacken und Polemik nichts mehr anbieten - nun auch Scholle zu einer Reaktion zwingt.

Vielleicht sollte doch strenger moderiert werden, denn die Blogkommentare sind mittlerweile eine Sammelstation toxischer Rundumschläge ohne Spur von konstruktiven Ergänzungen.

Ich kann es nicht mehr verstehen und es macht auch zunehmend weniger Spaß, das alles zu lesen.

 

Danke an den HSV Fan Frank Niemann für seine omnipräsente "Air Bäron" Flagge seit Jahrzehnten!

 
Veröffentlicht : 11/09/2021 3:21 pm
(@rautenhopper)
Beiträge: 72
Trusted Member
 

@airbaeron ich fand die Idee super und finde sie weiterhin auch super.

Ich finde scholle macht einen überragenden job auch lese ich gerne seinen blog und auch die von den gast schreibern.

ich habe früher auch die diskussionen gerne verfolgt und mich daran auch beteiligt. Ich finde kritik ist auch angebracht solange sie auf einem bestimmten niveau ist. Der hsv bietet ja auch genug gesprächsstoff.

aber was mittlerweile in den kommentaren abläuft ist unterstes niveau und hat langsam das gleiche niveau wie die kommentare auf den sozialen netzwerken. 

ich mag das format moinvolkspark aber wenn es so weiter geht und einige ihre hass kommentare non stop schreiben vor allem das mittlerweile scholle sogar angegriffen wird kann ich absolut nicht verstehen. Dieser mann gibt sich so mühe mit all den formaten und was ist das ergebnis ein dank? Fehlanzeige er wird angefeindet für nichts.‘

darum verliere ich auch ein wenig die lust an diesem format und überlege mir schon länger meinen account zu löschen.

 
Veröffentlicht : 11/09/2021 7:04 pm
Air Bäron reacted
Air Bäron
(@airbaeron)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin Thomas, das wäre schade, und ich finde, die 90% der stillen und passiven Leserinnen und Leser sollten vielleicht genau diesen hate in den Kommentaren vergraben lassen und ignorieren. Es gibt hier rund ein halbes Dutzend Störer, die außer Polemik und Provikation nicht viel anbieten. Das lenkt einfach ab von den Debatten um unseren HSV. Wir alle sind ob der letzten Jahre frustriert, und Scholle hat zum Glück ein recht dickes Fell.

Aber ein wenig Ruhe durch Moderation hier (in das Blog) reinzubringen, dient uns allen, denke ich. Danach muss man ertragen, dass manche "Zensur!!" schreien.

Ich hoffe, Du löscht Deinen Account nicht.

Danke an den HSV Fan Frank Niemann für seine omnipräsente "Air Bäron" Flagge seit Jahrzehnten!

 
Veröffentlicht : 11/09/2021 7:10 pm
bigjr
(@bigjr)
Beiträge: 37
Trusted Member
 

Moin,

ich habe in den Zeiten von Matz ab und der rautenperle irgendwann aufgehört die Kommentare unter dem Blog zulesen. Eben weil mir da zuviel unsachliche Kommentare und Beleidigungen gepostet worden.. Daher das Forum für mich entdeckt hatte... Und bis auf wenige Ausnahmen finde ich den Umgangston hier doch ganz angenehm... Wenn es wirklich so schlimm ist wie Scholle es beschrieben hat, und es hier in euren Kommentaren sich ja auch widerspiegelt, dann sollte Scholle mal überlegen die Kommentarfuktion für 14 Tage still zulegen. Und eventuell die Registrierung zu schliessen... Weil Sperrungen kann man ja immer umgehen.... mit Multiaccounts.. das wissen wir ja schon alle seit langen Zeiten.

bigjr

 
Veröffentlicht : 12/09/2021 1:02 pm
Teilen: