Walters Wagenburg-Mentalität macht den HSV stärker, aber…

by | 06.03.23 | 142 comments

Es war die Geste des Spiels am Sonnabend im Volksparkstadion. Als Jean-Luc Dompé nach seinem Freistoßtor zum 1:0 beim 3:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg an die Seitenlinie lief, sich das Trikot mit der Nummer 44 schnappte und es dem Kollegen Mario Vuskovic zu Ehren in die Höhe hielt. Ein von der gesamten Mannschaft zuvor besprochenes Zeichen der Solidarität an den Kroaten, der auf der Tribüne als einer von 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion das Spiel verfolgte. „Wir wollten Mario einen schönen Moment schenken“, sagte Kapitän Sebastian Schonlau nach dem Spiel über die zuvor abgesprochene Aktion. „Das war eine gelungene Szene.“ 

Stimmt. Zumindest, wenn es darum geht, den Mannschaftskreis eng geschlossen zu halten und interne Stärke zu demonstrieren. Denn das wurde nicht erst durch diese Szene noch einmal nachdrücklich bewiesen. Und auch Trainer Tim Walter stimmte voll mit ein. „Ich wünsche mir einfach, dass der Junge bald wieder in unserem Kreis ist“, sagte Walter. Die Aktion sei „Balsam für seine Seele“ und sie „ging einem unter die Haut“. Walter fühlte mit dem 21-jährigen Vuskovic, der an diesem Freitag erneut vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erscheinen muss und sich gegen den Vorwurf des Dopings mit körperfremdem Erythropoetin (Epo) verteidigen will.

Und noch mal: Aus Sicht der Mannschaft und des HSV ist das alles ein sehr gutes Zeichen. Hier stehen sie zusammen, auch wenn es mal ganz übel aussieht. Dompé durfte spielen, nachdem er Fahrerflucht begangen hatte und sich dafür vor der Mannschaft entschuldigte. Das fand nicht jeder moralisch gut – aber intern dürfte diese Nachsicht des Trainers das Band zwischen dem Chef und seinen Spielern noch einmal verstärkt haben. Wobei dieses Band seit der Causa Jatta, bei der innerhalb des HSV alle zu 100 Prozent zu dem Angreifer gestanden hatten, eh schon stark ist.

Auch Vuskovic selbst meldete sich am Sonntagnachmittag auf seinem Instagram-Profil zu Wort. „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinen Teamkollegen, dem Verein, den unglaublichen Fans und allen zu danken, die mich unterstützt und mir in diesen schwierigen Zeiten zur Seite gestanden haben“, schrieb der Kroate: „Ich werde bis zum Ende für meine Unschuld kämpfen. Ich hoffe, wir sehen uns bald auf dem Feld.“ Und ich würde gern hinzufügen, dass ich hoffe, dass wirklich berechtigte Zweifel dazu führen, dass Vuskovic wieder auf den Platz zurückkehren darf. Denn den Weg, sein Vergehen zuzugeben und so eine verkürzte Strafe abzusitzen, den gibt es aus meiner Sicht nicht mehr.

Und damit komme ich zu dem Teil, der mir Sorgen bereitet. Denn inzwischen ist die Causa Vuskovic ein Kampf der Paragrafen geworden. Dass die NADA in irgendeiner Form als Interessenvertreter dargestellt und Befangenheiten angeklagt werden, ist aus HSV-Sicht sicherlich ein juristisch schlauer Zug – aber es ist aus rein sport-ethischer Sicht allemal grenzwertig. Denn die aus meiner Sicht parteiloseste und extrem wichtige Instanz im Weltsport, die NADA, trotz ihrer zertifizierten Prüfungsmethoden so infrage zu stellen würde im Falle eines Freispruchs Vuskovics das Tor für viele andere, bereits verurteilte Dopingsünder öffnen. Das ist kein HSV-Problem, aber es ist das klare Zeichen an die NADA, ihre Abläufe noch einmal klarer zu strukturieren und sich noch einmal besser gegen Zweifel abzuschotten.

Aber noch einmal: Recht ist Recht und bleibt Recht. Wenn Vuskovics HSV-Anwälte es also schaffen, das Prüfverfahren so anzuzählen, dass eine Verurteilung nicht mehr bedenkenlos möglich ist, dann freut es mich für Vuskovic. Und für den HSV. Es wäre ein Urteil, dass alle akzeptieren müssen. Allerdings ebenso gilt es andersrum. Denn andererseits alles andere als einen Freispruch Vuskovics bereits jetzt als eine Art Verschwörung darzustellen, halte ich für falsch. Diese bedingungslose Loyalität zueinander, die ja auch am Sonnabend im Volksparkstadion noch einmal gelebt wurde, ist etwas, was es beim HSV lange Zeit nicht mehr gab. Die daraus resultierende Stärke wird dem HSV helfen. 

Aber für uns hier sollte trotzdem gelten, Recht zu akzeptieren und nicht selbst so integre, wichtige und den Weltsport verbessernde Instanzen wie die NADA in Frage zu stellen. Finde ich zumindest. Denn ich schätze die Arbeit der NADA sehr. Wobei: Umso erstaunlicher war ich darüber, auf welch amateurhaften Wegen die Probe des HSV-Verteidigers im Labor landete…

Aber okay, die eigentliche Nachricht für heute sollte die sein, dass dieser HSV intern so fest zusammensteht, dass man unerschütterlich wirkt. Trotz aller Vorfälle, trotz des wieder einmal grenzwertigen Theaters auf Führungsebene mit Machtkämpfen und diesmal sogar Abwahlanträgen, schaffen es Boldt, Walter und das gesamte Team, so geschlossen wie schon sehr lange nicht mehr aufzutreten. Sie machen aus allen (auch aus den berechtigten) Vorwürfen eine Art umgekehrte Situation. „Walters Wagenburg-Mentalität“, hatte ich vor einiger Zeit mal geschrieben – und ich finde das trifft es auch sehr gut. Mehr noch: Diese Art sehe ich als einen ganz entscheidenden Faktor im aktuellen Aufstiegskampf. Diese Art macht den HSV auch sportlich stärker. Auch wenn sie an einigen Stellen der Vernunft ein Stück weit widerspricht.

So, heute hatten die HSV-Profis frei. Morgen geht es ab 15 Uhr am Volksparkstadion weiter. Bis dahin wünsche ich Euch erst einmal einen schönen Wochenstart, einen schönen Abend, und: bleibt gesund!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
142 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
hsv-bundy
1 Jahr zuvor

Scholle bedauert die NADA,ich bedauere jeden Sportler der durch die stümperhafte Auswertung von Mikroskopbildern nicht zweifelsfrei verurteilt wird.Das so etwas überhaupt möglich ist darf nicht sein.🖤🤍💙

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Doping ist nicht akzeptabel. Punkt.

Es muss jedoch auch feststehen, dass ein Sportler gedopt hat. Und dafür gibt’s bei einer Epoprobe eine Methode, die zwar teuer und aufwändig, aber genau und sicher ist.

Das Erstaunliche ist nun, dass diese Methode nicht angewendet wird. Sondern eine, die in der Interpretation von Blutprobenbildern besteht. Also kein technisch eindeutiges Ergebnis, sondern die menschliche Einordnung eines Blutprobenbildes. Was offenbar nicht eindeutig sein muss.

Ich finde es problematisch, dass die Nada die zur Verfügung stehende sichere Methode NICHT anwendet. Damit macht sie sich unnötig angreifbar.

Sollte Vuskovic nicht gedopt haben – und das ist ja möglich – hätte ich an seiner Stelle auch nicht gestanden. Eine dann mögliche geringere Strafe wäre ein hoher Preis.

Ist es mit dem notwendigen Kampf gegen das Doping und dem Integritätsschutz der Nada zu rechtfertigen, die Verletzung des Rechts auf Persönlichkeitsschutz und Berufsausübung eines jungen Sportlers in Kauf zu nehmen? Und dies auf eine Bildinterpretation zu stützen, obwohl eine sichere andere Methode zur Verfügung steht? Ich finde nicht.

Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass die erfolgreiche Bekämpfung und Verfolgung von Dopingfällen voraussetzt, dass es eindeutige Prüfergebnisse gibt. Dass sie überprüfbar sind.

In Vuskovics Fall scheint der Nada im Moment die Vermeidung des Offenbarwerdens eines Fehlers wichtiger zu sein, als das Schicksal des Sportlers. Das wird so nicht funktionieren. Der Zweifel wird bleiben und das wird nicht allein Vuskovic schaden.

Ich es für wesentlich klüger, die Probe noch mal mit der sicheren Methode zu prüfen.

Last edited 1 Jahr zuvor by MeinVerein2021
Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Es ist schon erstaunlich, sich hier über das Vorgehen der HSV-Führung zu echauffieren. So lange Zweifel bestehen, das gute Recht.
Ich möchte nicht wissen, was losgewesen wäre, wenn so ein Vorfall zu Hoeneß-Zeiten beim großen FC Bayern passiert wäre.

Man mag ja zu Uli stehen, wie man will, ich mag ihn überhaupt nicht. Aber wie er seine eigenen Leute wie eine Löwenmutter verteidigt hat, war schon imponierend.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Letztendlich wird es darauf ankommen wie unabhängig und selbstbewusst der DFB agiert . Der DFB ist verantwortlich
im Rahmen der Sportgerichtsbarkeit.
Das DFB Gericht muss entscheiden und bewerten ob die Beweismittel / Indizien der Nada/ Wada ausreichend und glaubwürdig sind.

Wichtig ist nun !! und dieses muss das DFB Gericht durchsetzen und herbeiführen
a) eine C Probe von einem unabhängigen Institut
b) DNA Test der bisherigen Proben.
c) Zulassung eines 2ten alternativen Testverfahren, d.h. die Blutprobe mittels Massenspektrometrie analysieren

Nur so lassen sich alle Zweifel ausschließen.

Das der Wada Experte es abgelehnt hat, eine dritte C Probe zu analysieren ist eine Brüskierung des Gerichts wie auch die dazu erfolgte Begründung

Das DFB Gericht kann jetzt eigentlich nicht anders als ein unabhängiges Institut beauftragen, wenn es noch ernst genommen werden will. Die Wada hätte ein Eigentor fabriziert.
Desweiteren muss das Ergebnis aus der Massenspektrometrie bewertet und den bisherigen Ergebnis gegenübergestellt werden.

Aber hierzu braucht es Aufklärungswillen und Durchsetzungskraft und wie oben beschrieben Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit.

Mein Fazit :
Der DFB ist Teil des System. Er wird es nicht brechen.
Vielleicht kann die Staatsanwaltschaft helfen. der Dopingfall ist ja dort schon anhängig.

Onurdar der Schreckliche

Für alle, und gerade auch für Dich, Scholle, dieser Beitrag auf web.de.

https://web.de/magazine/sport/fussball/suspekte-geschichte-mario-vuskovic-tatsaechlich-gedopt-37871460

Wer KEIN Web.de-Postfach hat bei der Werbefrage „akzeptieren und weiter“ anklicken.

Darin wird deutlich, welche Bedeutung der Fall Vuskovic nicht nur für die ach so anständige NADA sondern für die noch viel anständigere WADA hat.

In dem Beitrag ist auch beschrieben, welche sichere (wirklich ???) Methode es zur Bestimmung des Blutdoping mit EPO gibt.

Das wirft dann (leider !!!) eine weitere Frage auf, wenn ich es recht erinnere wird Vuskovic von vier Anwälten vertreten, die vier Gutachten in Auftrag gegeben haben, alle negativ.
War da eine Massenspektrometrie mit dabei ?
Und wen nein, warum nicht ?

Zumal es sich bei der Massenspektrometrie ja nicht um ein streng gehütetes Geheimnis handelt.

Es scheint wohl in der Tat viel Politik mit im Spiel zu sein, möglicherweise sogar seitens des HSV.

Einem 21-jährigen eine 4-jährige Dopingsperre aufzubrummen ist schon echt der Hammer.

Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, er hätte ja gewußt, was Doping bedeutet und es sein lassen können. Also, voll den Hammer drauf.
Und wie wird dann argumentiert, wenn der Betroffene freiwillig ins Jenseits wechselt ?

Neben dem sehr zweifelhaften WADA-Dopinganalyse-System ist auch das Strafmaß, ihr könnt anderer Meinung sein, völlig überzogen und bedarf einer Überarbeitung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Onurdar der Schreckliche
Bramfelder
1 Jahr zuvor

Bakery Jatta: Verfahren eingestellt! HSV-Profi strebt Einbürgerung an

Hamburg. Kurz bevor am Dienstagnachmittag das Training des HSV losging, erhielt Bakery Jatta noch einen Anruf. Einen Anruf, auf den der Gambier seit dreieinhalb Jahren gewartet hat. Jattas Berater Efe Aktas überbrachte die gute Nachricht, die kurz zuvor ihr gemeinsamer Anwalt Thomas Bliwier per Mail vom Landgericht Altona erhielt.
„Beschluss“ steht über dem beurkundeten Formular (liegt dem Abendblatt vor), in dem der entscheidende Satz ein wenig weiter unten steht: „Das Verfahren wird hinsichtlich des Angeklagten Bakery Jatta gemäß § 153a StPO endgültig eingestellt.“
Mit anderen Worten: Die unendliche Geschichte rund um die angezweifelte Identität von Bakery Jatta hat damit doch ein Ende gefunden. Und zwar aus Jattas Sicht ein Happy End.
Bakery Jatta strebt Einbürgerung an„Nun ist gerichtlich festgestellt, was wir immer gesagt haben: Baka ist unschuldig. Er hat sich nie strafbar gemacht“, bestätigte Anwalt Bliwier den Beschluss im Gespräch mit dem Abendblatt. „Es hat sehr lange gedauert. Das hat Baka sehr belastet. Vor allem auch die rassistischen Anfeindungen aus Teilen der Medien.“ Bakery Jatta: Verfahren eingestellt! HSV-Profi strebt Einbürgerung an – Hamburger Abendblatt So sieht eine erfolgreiche Wagenburg aus. Danke HSV – und danke für Nichts BILD mit Eurer Hetzserie gegenüber Bakery Jatta. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich bei Jatta zu entschuldigen.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Eigentlich ist die Angelegenheit mit Vuskovic doch ganz einfach. Wenn auch nur der geringste berechtigte Zweifel an dem Prüfungsergebnis auftaucht und zwar nicht nur weil die Anwälte des Beschuldigten dies gern so sehen möchten sondern auch von unparteilicher Expertenseite her, kann es kein anderes Urteil geben als einen Freispruch.
Sollte es wirklich so sein, dass es einen Interpretationsspielraum bei der Dopinganalyse gibt kann die Konsequenz nur lauten: Die NADA oder auch die WADA müssen ihre Testverfahren überprüfen und sie unangreifbar machen. Dabei kann es auch definitiv nicht darum gehen, dass das eine Testverfahren teurer als das andere ist. Hier geht es um menschliche Existenzen und diese haben ohne Wenn und Aber im Mittelpunkt zu stehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by alwaysHSV
Hessenhrubesch
1 Jahr zuvor

Hallo Scholle,

ich bin ganz bei dir: das Urteil der NADA sollten alle – egal wie es ausfällt- akzeptieren, auch wenn das heißt, dass Vuskovic gesperrt wird. Umgekehrt aber halt auch, wobei ich befürchte, dass bei einem Freispruch immer ein Schatten auf ihm liegen wird nach dem Motto „wird schon was dran

Zu deinem Absatz
„Dass die NADA in irgendeiner Form als Interessenvertreter dargestellt und Befangenheiten angeklagt werden, ist aus HSV-Sicht sicherlich ein juristisch schlauer Zug – aber es ist aus rein sport-ethischer Sicht allemal grenzwertig. Denn die aus meiner Sicht parteiloseste und extrem wichtige Instanz im Weltsport, die NADA, trotz ihrer zertifizierten Prüfungsmethoden so infrage zu stellen würde im Falle eines Freispruchs Vuskovics das Tor für viele andere, bereits verurteilte Dopingsünder öffnen. Das ist kein HSV-Problem, aber es ist das klare Zeichen an die NADA, ihre Abläufe noch einmal klarer zu strukturieren und sich noch einmal besser gegen Zweifel abzuschotten. gewesen sein…“

habe ich eine etwas andere Meinung: es ist nicht nur juristisch schlau, sondern geradezu geboten. Wenn die Prüfungsmethoden nicht korrekt sein sollten und der Umgang mit der Probe unprofessionell („auf welch amateurhaften Wegen die Probe des HSV-Verteidigers im Labor landete“), dann muss die NADA dies schleunigst beheben und dann dient es letzten Endes auch dazu, dass künftig beweissicher(er) zu machen.

Ich bin mal gespannt, wie es bei Vuskovic ausgeht am Freitag,

PS: es muss Wagenburgmentalität heißen 🙂

Flotti McFlott
1 Jahr zuvor

Ich habe soeben ein Ferrari Testarossa Modellbausatz zusammengesetzt. Es ging sehr schnell, lag sicherlich an meiner überragenden Wagenbau-Mentalität … 🤣

PS: Ich hoffe irgendwer wird Sonnenkönig Judas Boldt I. und der restlichen HSV-Entourage noch den Rat geben, sich vor dem DFB Gericht nicht vollends lächerlich zu machen. JB sollte eigentlich nach seinem Auftritt vor dem Arbeitsgericht ein gebranntes Kind sein. ☝🏼

Last edited 1 Jahr zuvor by Flotti McFlott
Calimero
1 Jahr zuvor

Richtig Scholle, man hat das Urteil zu akzeptieren. Egal, wie es ausfällt. Die Boldt Aussage, zum nicht gegebenen Glatzel Treffer, der Schiri hätte Bilder aus Kreischa auf dem Monitor gesehen, finde ich absolut asozial. Beides hat überhaupt nichts miteinander zu tun und unterstreicht erneut den höchst zweifelhaften Charakter des Düsseldorfers. Der Sieg gegen Nürnberg war absolut überzeugend. Das ganze drumherum, wirke auf mich wie eine schlecht inszenierte Schmierenkomödie. Die Macht der Manipulation, funktioniert ja gerade bei Massenveranstaltungen besonders gut.

Last edited 1 Jahr zuvor by Calimero
Ralf Gleitsmann
1 Jahr zuvor

Moin. Also ich verstehe Scholle in Sachen Nada nicht. Von der Nada erwarte ich als Außenstehender eine klare und stichhaltige Vorgehensweise. Das scheint im Fall Vuskovice nicht der Fall zu sein und muss daher konsequent verfolgt werden. Oder ist diese Institution ein Gott, welcher glaubt, sich schon vom Namen her , uneingeschränkt über andere erheben zu können. Allerdings erwarte ich von denen keinerlei einlenken bzw. Eingestehen von Fehlern. Heute habe ich übrigens die Bestätigung für das Spiel unseres HSV gegen Fürth am letzten Heimspieltag erhalten . Karten bei HSV Reisen mit Übernachtung 610 Euro. Vielleicht gibt es da die Schale? Auf alle Fälle sollte es den Aufstieg zu feiern geben. Ich freue mich schon jetzt drauf.

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Wagenbau-Mentalität ist doch eher bei der Betriebssportmannschaft VfLWolfsburg zu finden. 😎

Klaus Henning
1 Jahr zuvor

Moin, eure Benotungen:

HSV – 1. FC Nürnberg

Daniel Heuer Fernandes 2,1
William Mikelbrencis 3,2
Miro Muheim 3,1
Sebastian Schonlau 2,5
Noah Katterbach 2,6
László Bénes 3,0
Filip Bilbija 3,4
Jonas David 2,7
Sonny Kittel 3,4
Jonas Meffert 2,8
Ludovit Reis 2,3
Robert Glatzel 3,0
Bakery Jatta 3,5
Ransford Königsdörffer 2,1
Jean-Luc Dompé 1,3
András Németh 3,1
Team insgesamt 2,0
Trainerteam 2,4
Schiedsrichter 4,1
Zuschauer HSV 1,4

Steigt der HSV 2023 auf?
Ja 54 %
Vielleicht 38 %
Nein 8 %

Last edited 1 Jahr zuvor by Klaus Henning
Fussballtrainer
1 Jahr zuvor

Die NADA als eine sozusagen überparteiliche, freie Agentur nur dem Wohle des Sports verbunden darzustellen geht sicher fehl!

Die NADA ist vor allem der NADA verpflichtet.

Milliardenumsätze, Spitzengehälter für die Angestellten und eine hohe Entlohnung für die Nutzung von privaten Kühlschränken für Proben neben dem Schimmelkäse!

Genau wie die FIFA, hat sich die NADA unentbehrlich gemacht und sich durch die inzwischen an Professionalität nicht zu überbietende „Brot und Spiele“-Industrie eine sprudelnde Einnahmequelle erschlossen. Gespendet durch die Kohle der Fans.

Letztlich ist auch Seppelt dieser NADA verpflichtet, da er alleinig dadurch sein Geld verdient.

Frank Müller
1 Jahr zuvor

WAGENBURG….
….ist schon nicht schlecht.
ABER es löst das Problem der Führerlosigkeit innerhalb des Teams nicht.
Deshalb sind wir mental wackelig und kommen über Zitterpartien nie hinaus.
DA sehe ich erhebliche Vorteile bei den beiden Aufstiegs-Mitkonkurrenten.

Aufbauspieler
1 Jahr zuvor

Hallo Scholle,
NADA ist die nationale Anit Doping Agentur.
Für die Welt ist die WADA zuständig.
Machen wir doch die NADA nicht größer als sie ist. 😉

Lars K
1 Jahr zuvor

Beschwert sich denn hier keiner über den freien Tag für die millionenschweren Profis? Wie hieß das noch… wohlfahrtsoase?

Folker Mannfrahs
1 Jahr zuvor

Ein einzelnes Testverfahren ist nicht gleich die NADA .
Der Weg der Probe vom Dopingtestort zur NADA muss QM- mäßig definiert sein.
Wenn hier Zugriffsmöglichkeiten gegeben sind, dann kann Manipulation nicht ausgeschlossen werden.
… in dubio… !

Jörg Brettschneider
1 Jahr zuvor

Natürlich kann sich kein Fachfremder ein Urteil darüber erlauben, ob die positive Probe wirklich anzuzweifeln ist. Es würde aber mehr als nur überraschen, wenn ein lange erprobtes Verfahren plötzlich in Frage gestellt werden könnte. EPO ist nicht neu. Die Nachweisverfahren sind es auch nicht.

Dass die Verteidigung alle Register zieht, ist angesichts eines drohenden Karriereendes nachvollziehbar. Aber besteht die Verteidigungsstrategie am Ende nicht doch nur aus Nebelkerzen und der Hoffnung auf formale Fehler?

Auch andere Doping-Sünder beteuerten lange ihre Unschuld. Erst nach dem Karriereende „sangen“ Bölts („war mit EPO voll bis oben hin“), Zabel (unter Weinkrämpfen) oder Aldag (bereits als Teamchef). Von Armstrong oder Hamilton ganz zu schweigen. Der immer „heile nach Paris“ gekommene Jan U. schwört heute noch Stein und Bein, „niemanden betrogen “ zu haben. Könnte man also von Vuskovic verlangen, dass er ein solch schweres Vergehen kurz vor der Blütezeit seiner Karriere zugibt?

So genau weiß man es natürlich nicht. Aber so ein bisschen hilft der gesunde Menschenverstand manchmal weiter.

Die Wagenburg-Mentalität von Tim Walter…
Ob der HSV sportlich weiter ist, als in den letzten Jahren, sieht man, wenn das Licht angeht. Ich hoffe es…

Blumi64
1 Jahr zuvor

Scholle bleib Du bitte auch gesund

Meaty
1 Jahr zuvor

Bastelt man sich beim HSV die scheinbar heile Welt!?
Bezieht man sich aktuell nur auf die Mannschaft und das Trainerteam, dann könnte man wirklich zu dem Ergebnis kommen, dass Tim Walter hier eine richtig gefestigte Einheit gebastelt hat . .?

Diese Einheit bezieht Spieler mit ein, die durch Dopingverdacht aktuell nicht am Spielbetrieb teilnehmen dürfen!
Diese Einheit bezieht Spieler mit ein, die Unfallflucht betreiben!
Diese Einheit bezieht auch Spieler mit ein, die mit dem Kopf schon zwei Mal bei anderen Vereinen waren, und trotzdem weiterhin ihren Stiefel im Volkspark runterspielen dürfen . . !

Also, egal was du machst, Onkel Walters tolle Truppe verzeiht einfach alles! Denn, du bist ja einer von uns. Und, wir lassen die Unseren nicht im Regen stehen – egal, was du getan hast – es wird schon okay sein . . !

Hat bisschen was von der oft skizzierten Clan-Mentalität, die den jungen Menschen auch auf eine Art halt geben …

Einfach vorbildlich dieser Verein in Sachen Vorbildfunktion . . .

Aradia
1 Jahr zuvor

👩Moin….

Ich vertraue den Laboren und deren Ergebnisse.
Natürlich wird jeder Sünder alles abstreiten.
Aber es gibt genug Beispiele.
Und der Kontrolleur wird bestimmt nicht so doof
sein die Probe neben ein Produkt stellen, welches
eine chemische Reaktion auslöst.
Von daher …….bis in 4 Jahren , dann ist er 25 Jahre alt.

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Mich wundert, dass die Einlagerung der Doping Probe im privaten (!) Kühlschrank eines Mitarbeiters des Institutes nicht weiter auch im Verfahren thematisiert wird.
Da ist es meiner Ansicht nach völlig egal, ob er glaubhaft nachgewiesen hat, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Da ist doch trotz allem Manipulation Tür und Tor geöffnet! Natürlich werden dann auch noch solche Legenden gestreut, dass es sich um einen glühenden Pauli-Fan handelt…
Aber dem hätte man durch einen direkten Weg der Probe ins Institut aus dem Weg gehen können.
Und dann ist es auch egal, ob Vuskovic gedopt hat oder nicht.
Wahrscheinlich habe ich zu viele Krimis geschaut und von zu vielen Verfahrensfehlern gelesen, wo Täter deswegen nicht sanktioniert werden konnten. Das ist doch im Fall Vuskovic ein so offensichtlicher Fehler schon auf dem Weg zur Analyse, da kann es eigentlich nur einen Freispruch geben.
Und natürlich – Doping ist nicht akzeptabel. Sehe ich genauso wie MeinVerein2021.
Aber das amateurhafte, fahrlässige Verhalten des Mitarbeiters bzw. des Institutes, das wohl schon einmal wg. eines schwerwiegenden Fehlers „im Focus stand“, auch nicht.
Aber in Zeiten, wo Steuererklärungen verschwinden und dann verbrannt werden, ist scheinbar alles möglich.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rotkaeppchen1966
Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Fall Vuskovic oder Fall Gesellschaft
Dieser aktuelle Doping Fall zeigt leider wieder sehr deutlich,
a) alles ist scheinbar, nichts ist wahr
b) Unabhängigkeit schlägt Manipulation
c) Meinungen sind stärker als Fakten
d) Solidarität verbindet und macht stark
e) Jeder hat seine Wagenburg, der HSV, die Nada, die EU und das Mittelmeer
Mein Fazit:
Bitte keine einfachen Antworten sondern mehr :
„Gesunder Menschenverstand „

Last edited 1 Jahr zuvor by Norbert Schröder
alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Die Mopo meldet gerade, dass die nächste Verhandlung gegen Vuscovic vom kommenden Freitag um eine Woche verschoben wurde. Neu eingereichtes Beweismaterial der Anwälte kann bis Freitag wohl nicht gesichtet werden.

Horst-Uwe71
1 Jahr zuvor

Richtig ist, dass man eine funktionierende Weltdopingagentur braucht. Aber das ist die NADA nicht. Die schmort im eigenen Saft und hält an einem Verfahren fest, deren Beweiskraft bereits mehrfach in Verfahren erfolgreich angezweifelt wurde. Und das, obwohl es bessere Verfahren gibt. Der ganze Fall stinkt von Vorne bis Hinten. Ich bin weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker, aber Kampagnen gegen HSV haben wir schon so viele erlebt. Es würde mich nicht wundern, wenn sich irgendjemand diesen ganzen Scheiß ausgedacht hat, um dem HSV zu schaden. Das DFB-Gericht hält den Spieler trotz erheblicher Zweifel immer weiter hin. Da steht ein 21-Jähriger mit dem Rücken an der Wand, weil ein Arzt aus Sachsen nicht bereit ist, Fehler zuzugeben. Wo ist eigentlich die Ethik-Beauftragte des DFB?

Vamodrive
1 Jahr zuvor

Die Testmethoden der NADA halten ja nun wirklich keinem wissenschaftlichen Kriterium stand. Augenschein einer Probe als Wissenschaft zu verkaufen ist ja mittelalterliche Alchemie

Nordisch
1 Jahr zuvor

Was interessant wird, ist, wenn eine Minimalstrafe verhängt wird, z.B. 6 Monate Sperre.

Dann ist er natürlich überführter Doper, klar. Kann man natürlich Einspruch gegen ergeben, klar.

Und dann dauert das Verfahren mehrere Jahre statt 6 Monate, und die Karriere ist im Arsch? Bin froh, dass ich die Enscheidung nicht fällen müsste …

detline
1 Jahr zuvor

Schwarzmarkt-Alarm beim HSV ‼️
Weil die Spiele fast immer ausverkauft sind, warnt der HSV vor Karten, die auf dem Schwarzmarkt angeboten werden.
Beim Spiel gegen Nürnberg soll es schon 200 Betroffene gegeben haben.

Quelle: B..D

Kuddel
1 Jahr zuvor

Verstehe, überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler!
Nur bei der NADA nicht!

Optimist
1 Jahr zuvor

Zivilrechtlich ganz einfach!

So lange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist!

Warum akzeptiert die Gesellschaft im Sport was anderes?

Eigentlich, dürfte er solange weiterspielen.

Durfte z.b. Jatta auch.

Gravesen
1 Jahr zuvor

So Jatta ist wohl endgültig freigesprochen:

„Das Verfahren wird hinsichtlich des Angeklagten Bakery Jatta gemäß § 153a StPO endgültig eingestellt.“

„Nun ist gerichtlich festgestellt, was wir immer gesagt haben: Baka ist unschuldig. Er hat sich nie strafbar gemacht“ bestätigte Anwalt Bliwier .

Nun will sich Jatta einbürgern lassen.

[Abendblatt]

Damit wird die Hetzjagd, nur noch von ein paar Volldeppe gegen ihn weiter gehen.

Bramfelder
1 Jahr zuvor

„Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den für Freitag angesetzten dritten Verhandlungstag im Fall Mario Vuskovic vom Zweitligisten Hamburger SV um eine Woche auf den 17. März verschoben.
Der Anwalt des Spielers hat einen neuen, umfangreichen Verteidigungsschriftsatz eingereicht, der als Anlage auch vier neue, ergänzende Bewertungen wissenschaftlicher Fachberater enthält. Die notwendige und sachgerechte Auseinandersetzung damit wäre bis zum ursprünglichen Termin an diesem Freitag nicht mehr möglich gewesen, erklärte der Sportgerichts-Vorsitzende Stephan Oberholz.“ Dopingfall Mario Vuskovic: Verhandlungstag verschoben! – Hamburger Abendblatt

Uwe
Uwe
1 Jahr zuvor

Ich stelle mir ständig die Frage, weshalb Vuskovic nicht umgehend die Gold Standard Prüfung von sich aus hat durchführen lassen.