Vuskovic vor Gericht – Kühne-Vertreter sorgt für „neue Eskalationsstufe“

by | 03.02.23 | 105 comments

Der erste Tag ist beendet – und Mario Vuskovic hofft weiterhin darauf, das schier Unmögliche doch noch zu schaffen. Nach den bersten Zeugenaussagen und der Beweisaufnahme hat das DFB-Sportgericht im Dopingfall des HSV-Profis Mario Vuskovic den ersten Verhandlungstag nach vier Stunden beendet. Ob bereits am nächsten, für Donnerstag angesetzten Verhandlungstag ein Urteil fällt, ist offen. Aber der Vorsitzende des Sportgerichts, Stephan Oberholz, kündigte an, der Prozess könne auch länger dauern, wenn „irgendwelche leisen Zweifel“ blieben, die Vuskovics Anwälte versuchten, zu wecken.

Genau genommen zweifeln die Juristen an, dass alles korrekt und nach den Kontrollvorschriften abgelaufen ist. Es könne sogar sein, dass die Urinproben vertauscht worden sein könnten. Vuskovic war zusammen mit Mitspieler Xavier Amaechi beim Test gewesen. Außerdem sagte Vuskovic aus, nicht über die Rechte bei einer Kontrolle aufgeklärt worden zu sein und dass er den Inhalt des Testformulars nicht erfassen konnte, weil es nur auf Deutsch verfasst war: „Ich spreche Kroatisch und habe das nicht verstanden.“ Doping-Kontrolleur Markus Jungblut versicherte zwar, dass das Testprocedere eingehalten worden sei, aber eine explizite Aufklärung über den Kontrollablauf sei nicht erfolgt.

Dass von Seiten des HSV mit Unterstützung zu rechnen ist, war klar. Neben den HSV-Anwälten war auch HSV-Sportvorstand Jonas Boldt mitgereist, um Vuskovic vor Ort Beistand zu leisten. Zudem beteuerte der als Zeuge geladene, leitende HSV-Mannschaftsarzt, Götz Welsch, dass vor und nach dem positiven Test bei drei bis vier vom HSV veranlassten Blutproben bei Vuskovic keine Auffälligkeiten oder Hinweise auf Manipulation analysiert worden seien. Der 14-malige kroatische U21-Nationalspieler sei „ein gesunder, mustergültiger Athlet“. Bei allen Gesundheitschecks sei nicht „viel Pathologisches“ festgestellt worden. „Es gibt wenige Spieler wie Mario, die so differenziert und intelligent sind. Er ist interessiert, was eingenommen und therapeutisch gemacht wird“, sagte Welsch und ergänzte: „Er ist, wie man sich einen Spieler wünscht. Er lässt nicht alles über sich ergehen.“

Um seine Unschuld nachzuweisen hatte der HSV-Verteidiger zuletzt sogar einen Lügendetektor-Test in England vornehmen lassen – und diesen bestanden. Dass dieses Ergebnis Einfluss auf das Urteil haben wird, scheint aber mehr ebenso unwahrscheinlich, wie die Hoffnung auf eine in sich funktionierende HSV-AG-Struktur. Denn die ist seit der gestrigen Hauptversammlung komplett offengelegt – und gleicht einer Konfrontation, wie sie schärfer nicht hätte sein können.

Mittendrin hierbei: Klaus Michael Kühne. Oder besser gesagt, dessen Vertreter Karl Gernandt, der auf der Hauptversammlung „die HSV-e.V.-Gremien einmal komplett durchbeleidigte“, wie mir von verschiedenen Seiten mitgeteilt wurde. Zudem sprach Gernandt den HSV-Gremien (neben dem Präsidium auch dem Beirat) gänzlich die Kompetenzen absprach. Dass die Supporters als Abteilung hiervon verschont blieben und von Gernandt sogar lobend erwähnt wurden, dürfte Sven Freeses schriftlicher Empfehlung zu danken sein, in der sich der Supporters-Chef zuletzt dafür aussprach, Detlef Dinsel nicht für den neuen Aufsichtsrat zu nominieren.

Apropos: Dass Dinsel nicht mehr zum Aufsichtsrat gehört, ist nicht mit einer Abwahl gleichzusetzen. Als interimistisch eingesetzter Aufsichtsrat bis zum gestrigen Tag war vorher klar, dass Dinsel erst neu gewählt werden müsste. Da diese Wahlen wie berichtet verschoben wurden, ist Dinsel im Gegensatz zu den anderen Aufsichtsräten vorerst nicht mehr dabei.

Es war insgesamt eine offenbar mehr als grenzwertige Veranstaltung, in Folge derer Vereinspräsident Marcell Jansen zwar sagte: „Wir hatten viele kontroverse Diskussionen, die am Ende zu einem positiven Ergebnis für den HSV führen sollen.“ Aber: Diese diplomatischen Worte wählte Jansen für eine Sitzung, die mir von Teilnehmern als eine „völlig neue Eskalationsstufe“ bezeichnet wurde. Jansen selbst wollte das nicht bestätigen. Aber meinen Informationen nach sollen sowohl Präsidiumsmitglieder als auch Teile der Aktionäre geschockt auf „verbale Tiefschläge“ Gernandts reagiert haben. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr. Heute will ich mich endlich wieder auf Fußball freuen dürfen. Denn der steht am Sonntag wieder auf dem Plan.

Und das dann sogar mit einem erfreulichen Comeback, wie ich finde. Denn die Auswärtscouch ist wieder da! Ab 13 Uhr (also nicht erst ab 13.15 Uhr, wie ich zuletzt schrieb) sind wir online via Twitch https://www.twitch.tv/moinvolkspark zu sehen. Wir – das beutet: Das MoinVolkspark-Team und die Gäste Marina Steinborn (HSV-Model) sowie Stadionsprecher Christian „Stübi“ Stübinger. Und wir wollen mal hoffen, dass der HSV den schweren Gang bei Hansa Rostock schadlos übersteht. So schwer das auch werden dürfte.

In diesem Sinne, Euch allen erst einmal einen schönen Freitagabend. 

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
105 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Bastrup
1 Jahr zuvor

Ich bekenne mich hiermit öffentlich als Vuskovic Daumendrücker! Ich bin davon überzeugt, dass der Knabe nicht bewusst gedopt hat und hoffe sehr für ihn, dass es zu einer raschen Aufklärung kommt!

B.

Jörg Brettschneider
1 Jahr zuvor

Marina Steinborn…?
Nicht schlecht, Scholle. Wie hast du die rumgekriegt?😉

Der e. V. darf sich nicht wundern, wenn die Sache jetzt eskaliert.
In einer Mitgliederversammlung entscheiden ein paar wenige Kuttenträger über die Geschicke eines großen Proficlubs, der 90.000 Mitglieder und – im Wirtschaftsleben sehr erfolgreiche – AG-Aktionäre zufrieden stellen muss. Selbst „Abstiegsmoderator“ Bruchhagen hat festgestellt, dass es so heutzutage nicht mehr funktionieren kann. Im Übrigen hat er seine Meinung zu Kühne deutlich geändert.

Es ist doch völlig klar, dass die Aktionäre – aber auch viele Mitglieder – dieses dilettantische Schildbürgertum nicht mehr akzeptieren wollen. Und das bringt dann eben Stilblüten wie die gestrige Hauptversammlung hervor. Erfahrungsgemäß muss auch mal auf den Tisch gehauen werden, ehe was passiert. Gerade im lethargischen Hamburg.

Es muss doch wirklich jeder vernünftige Mensch – egal, welcher Fraktion oder Strömung er angehört – sehen, dass der Club in seiner derzeitigen Organisationsform nicht mehr lange auf Profiniveau bestehen kann.

Man stelle sich nur vor, die Mannschaft gewinnt drei- oder viermal nicht. Dann wäre kein vernünftiges Korrektiv für Boldt und Walter da. Weder gibt es einen starken und unangefochtenen AR-Boss und Präsidenten. Noch gibt es einen kompetenten Sportkontrolleur, der ernst zu nehmen ist.

Wie lange sehen wir noch Schilda in Reinkultur???

Frank Müller
1 Jahr zuvor

ES LÄUFT ALLES VON SELBST….oder auch nicht ??
Kurz Vuscovic:
Bin einfach davon ausgegangen, dass er gedopt hat und man nur versucht, durch Wohlwollen die Strafe abzumildern.
Aber ein Eingeständnis hat es nicht gegeben.
Nun scheint sogar eine Verwechslung möglich?….puh.
Mir gehen die Äußerungen von TW nicht aus dem Kopp:
Wir wollen durch Ofensive begeistern. Manchmal klappt´s nicht. Dann ist es
einfach so.
Ich kann doch nicht – wenn eine harmlose Mannschaft wie Braunschweig- HIER
fast 4 Tore schießt, einfach zur Tagesordnung übergehen.
Dann muß ich doch SOFORT irgendwas einleiten:
z.B Doppel-6 und durch tägliche Tests gg U21 das Abwehrverhalten trainieren,
dass die jedenfalls am Mann sind.
Macht er nicht, weil ausschließliche Offensive sein einziges System ist.
Hinten spielt eindeutig eine untergeordnete Rolle.
Es läuft entweder alles wie jetzt, von selbst mit mind. einem Tor mehr –
-oder eben manchmal nicht.
Das ist z.B. der Grund, warum David spielt –> der rennt ab und zu nach vorne.
Hinten offene Tür eignet sich nicht als Aufstiegskonzept.
–>Darmstadt ist schon weg.
Und Heidenheim scheint mir relativ konstant.

Kosinus
1 Jahr zuvor

I love Braunschweig und Wintzheimer 🥰
Frage an die Pester: Wenn das 4:2 gegen die Gurken aus Braunschweig total peinlich war, was sagt ihr dann nun über Heidenheim?

Kosinus
1 Jahr zuvor

Gernandt als Narr von Kühne ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Was hat er damals für den HSV positives geleistet. Ein Mann des Untergangs.

Raus mit ihm!

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Darmstadt hat einen Lauf, also wo ist das Problem, daß kann der HSV auch !!

Das der Fall Vuskovic Prozessschwächen aufdeckt ( fehlende Vorabaufklärung, keine Muttersprachlichen Dokumente) ist gut für ihn und kann die Strafe mildern. Ich bin einigermaßen überrascht, das bei so einem Dopingtest keine internationalen bzw nationale Standardabläufe gibt.

Zur Vereinspolitik
Ich bin entsetzt, das Jansen diese Sitzung überhaupt ansetzt. Ihm wird von allen
Investoren ( ausser Wüstefeld ) mehrmals das Vertrauen entzogen und er meint ernsthaft mit ca. 500 Delegierten Stimmen zwei Neue durchsetzen zu können und Diversity komplett ausser Acht zu lassen.
Wie naiv kann man sein !!
So ein Meeting erfordert Vorbereitung und Gespräche. Wer war für das Meeting verantwortlich ? Wer war Sitzungleiter ?
Den Teilnehmern jetzt die Verantwortung zuzuschreiben ist billig.
Einfach mal einen Kurs belegen, wie bereite ich eine AR oder Mitglieder Sitzung in einer antipathie Umgebung vor.

Last edited 1 Jahr zuvor by Norbert Schröder
Folker Mannfrahs
1 Jahr zuvor

Wintzheimet 🍀☀️👍🏻

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

So. Das Spiel der U21 ist zu Ende. Norderstedt hatte in der 4. Minute der Nachspielzeit noch ausgeglichen bevor dann Beleme in der 6. Minute der Nachspielzeit sein drittes Tor machte und damit den 3:2 Siegtreffer.
Beleme hat jetzt in 20 Spielen 16 Tore gemacht und dabei sind keine Elfmeter.

Last edited 1 Jahr zuvor by alwaysHSV
Folker Mannfrahs
1 Jahr zuvor

Meines Erachtens gibt es bei Formfehlern nur Freispruch. Strafminderung ist Quatsch.

Negan
1 Jahr zuvor

Mir wird teilweise schon wieder zu viel über „die anderen“ gesprochen. Wir sollten uns auf den HSV konzentrieren und WIR MÜSSEN UNSERE Spiele gewinnen.

Am Ende benötigen wir noch 10 Siege, dann steigen wir auf. Egal, ob wir im direkten Duell gegen Darmstadt, Heidenheim und/oder Kaiserslautern verlieren. Keiner gewinnt alles. Eine Saison besteht immer aus Phasen und Serien.

P.S. auch Darmstadt bleibt nicht ungeschlagen 😉

Kosinus
1 Jahr zuvor

Ich sag ja schon länger, Darmstadt wird bis zum Schluss an uns dranbleiben. Die haben eine brutale Qualität.

Kosinus
1 Jahr zuvor

Auch für Vuskovic muss gelten:.Im Zweifel für den Angeklagten!
Sind wir ehrlich, dass alles ist doch sehr suspekt. Würde ich genauso sehen, wenn der Spieler von einem amderen Club kommen würde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Pech
1 Jahr zuvor

Woher kommt die Meinung Darmstadt wäre nicht zu stoppen? Weil sie im Volkspark gegen uns gewonnen haben? Dafür gewinnen wir wohl genauso oft am Bölle. Die Lilien sind keine Übermannschaft und werden auch wieder schwache Phasen haben. Bin am 25.2. im Stadion und werde mir den HSV Sieg anschauen. 😎

Goczol
1 Jahr zuvor

Wintzheimer 1:0 Nur der HSV

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Sieh an die Eintracht! Da hoffen wir doch mal, dass der HSV die Steilvorlage nutzt und sich dann ein wenig absetzen kann.
Einsammeln an Punkten, was geht.
Es ist doch so: Neben dem HSV gibt es zwei Favoriten in Liga 2 und immer ein Überraschungsteam, was sich da oben einnistet:
Darmstadt, trotz der Niederlage heute:Heidenheim und als Überraschung das nun 5x hintereinander siegreiche Kaiserlautern.
I.d.R. folgte darauf mit Ausnahme der letzten Saison auf diese Konstallation der 4. Platz für unseren HSV.
Also Jungs – morgen den „Dreier“ klar machen.

Blumi64
1 Jahr zuvor

Oh je…wer soll Darmstadt noch stoppen?
Es gibt somit nur noch einen direkten Aufstiegsplatz hinter D98🤒

Calimero
1 Jahr zuvor

Headline bitte mal überprüfen! 😉

Buffy
1 Jahr zuvor

Meine Herren, wenn Sie nicht brav sind, gibt’s die Karte! Merken Sie’s sich!
Und was macht eigentlich unser Blog-Freund Carla Gernhardt?

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Platz 2 ist das Ziel das man anpeilen sollte. Darmstadt hat einen Lauf der wohl kaum zu stoppen ist. Man darf aber das Feld hinter einem nicht aus den Augen verlieren. Heidenheim 1 Punkt, Kaiserslautern 5 Punkte und das alles vor dem Spieltag. Das Blatt kann sich ganz schnell ändern.

Lese und verstehe ich es richtig, Vuskovic gibt an (über seine Anwälte) es könnte eine Verwechslung sein. Bedeutet es dann, dass evtl. Amaechi gedopt war, da ja beide zur gleichen Zeit getestet worden sind?

Zur Führungspolitik beim HSV – IHR MACHT DEN VEREIN EINFACH NUR PEINLICH

Aufgrund der Tatsache das jeder in Deutschland von einem großen deutschen Verein spricht der in die 1. Liga gehört ist es noch peinlicher. Merkt ihr eigentlich was ihr dort veranstaltet? Wahrscheinlich nicht und das noch trauriger als das was in der Führungsetage passiert.

Wie sagte Sven Freese (wer denn jetzt 😉) immer – ihr (HSV) macht mich peinlich. Können wir nicht wie eine ganz normale Familie sein?

Jörg Melzer
1 Jahr zuvor

Bescheidene Frage: „Warum warst du nicht da?“ …wie ich gehört habe und aus bekannten Kreisen…menno.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Im Kicker (online) ist ein sehr interessanter Artikel über den Inhalt und Ablauf des ersten Verhandlungstages im Vuskovic Prozess. Offenbar sind da doch verschiedene Dinge nicht so ganz nach den Regularien verlaufen wie es hätte sein müssen.
Ob sich dies letzten Endes auswirken wird bleibt natürlich noch offen.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Zur Info…
Digitale Mitgliederver­sammlungen im Vereinsrecht….
Der Bundestag stimmt am Donnerstag, 9. Februar 2023, nach knapp halbstündiger Debatte ab. Der Rechtsausschuss wird dazu eine Beschlussempfehlung abgeben

Der Vorstand kann auch ohne Ermächtigung in der Satzung vorsehen, dass Vereinsmitglieder an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort im Wege der Bild- und Tonübertragung teilnehmen und MITGLIEDERRECHTE auf diesem Wege ausüben können.“

Jörg Meyer
1 Jahr zuvor

Im Strafrecht reichen Formfehler definitiv aus, um ein Strafverfahren einzustellen.
Besonders eine fehlende Rechtsbehelfsbelehrung führt so gut wie immer zu einer Einstellung des Verfahrens.
Die meisten Verfahren werden dadurch gekennzeichnet, dass der Anwalt des Beklagten versucht eben solche Verfahrensfehler zu belegen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jörg Meyer
RAIBI
1 Jahr zuvor

Und im Nord-Korea Blog verstehen sie nicht, das Vuscovic die „DNA-Untersuchung“ erlaubt haben möchte (wird ihm ja bis heute verwehrt) und von daher anzweifelt, das seine Probe seine ist.Ist doch ein einfaches, dieses zu veranlassen. Die paar Euro für den Test sollten doch möglich sein.

Und dann schauen wir mal, was rauskommt.

Last edited 1 Jahr zuvor by RAIBI
Calimero
1 Jahr zuvor

Formfehler, Fehlende Rechtsbelehrung etc. etc. Ist mir ehrlich gesagt völlig scheißegal. Es geht hier um Doping und das hat im Sport nichts verloren. Die Diskussionen hier im Blog, gehen völlig am Thema vorbei. Wenn Vuskovic gedopt hat, dann ist er ein Betrüger und kann von mir aus lebenslang gesperrt werden.

Last edited 1 Jahr zuvor by Calimero
alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Unsere U21 führt übrigens derzeit 2:1 gegen Norderstedt. Tore Nummer 14 und 15 für Beleme.

Last edited 1 Jahr zuvor by alwaysHSV
Aleksandar
1 Jahr zuvor

Aber morgen ist doch ein HSV zweite Liga Spiel oder?