Sorgen um Schonlau – Freude bei Jatta

by | 07.03.23 | 118 comments

Es gibt sie eben doch, diese Ausfälle, die ein Trainer nicht verkraften bzw. nicht auffangen kann. Sebastian Schonlau ist so einer. Der Kapitän ist als Abwehrchef gesetzt und machte sowohl Mario Vuskovic bis zu dessen vorläufiger Dopingsperre als auch zuletzt Jonas David besser. Seine Abgeklärtheit, seine Ruhe und seine Ansagen halfen bzw. helfen den jüngeren Kickern eindeutig. Und das war insbesondere in der Phase zu spüren, in der Schonlau ausfiel. Umso besorgter war der HSV-Coach heute, als Schonlau im Training umknickte und behandelt werden musste. Er versuchte, danach weiterzumachen, musste aber wieder abbrechen. So, dass man sich letztlich dazu entschied, den Kapitän vorsichtshalber vorzeitig in die Kabine zu schicken.

Nun hat das Ganze noch nicht zwangsläufig einen Ausfall zur Folge. Im Gegenteil: Ich drücke weiterhin beide Daumen, dass der Kapitän rechtzeitig bis zum Auswärtsspiel am Sonntag beim Karlsruher SC wieder fit wird. Der HSV braucht seinen Kapitän, der zudem mit vier Gelben Karten vorbelastet ist. Dennoch muss man sich in einer Situation wie dieser als Trainer nach Alternativen umsehen, um diese auch im Training schon einzustudieren. Valon Zumberi und Javi Montero kämen nominell als erste in Betracht. Oder nicht?

Heute sagte Trainer Tim Walter nach dem Training, dass er „jeden reinschmeißen“ könne. Alle würden es derzeit gut machen. Aber bezogen auf die Leistung von Noah Katterbach als Rechtsverteidiger sagte er auch: „Trotzdem gibt es Spieler, die es vorher auch schon gut gemacht haben.“ Das klingt so, als plane Walter für Sonntag wieder mit Heyer anstelle des zuletzt guten Katterbachs. Und da schießt mir ein Gedanke in den Kopf: Warum nicht beide spielen lassen?

Ich jedenfalls würde in der Innenverteidigung kein Risiko eingehen. Soll heißen: Sofern Schonlau wirklich ausfällt und der Trainer so wenig von seinem ersten Alternativen überzeigt ist, wie es den Eindruck macht, sollte er umdenken. Ich jedenfalls würde die Option mit Heyer in der Innenverteidigung nicht ausschließen. Gerade weil man mit Katterbach eine starke Option für die Außenverteidigerposition hat. Denn eines ist auch klar: Heyer ist deutlich abgeklärter, als es der im ersten Spiel enttäuschende Montero sowie der bislang fünf Minuten eingesetzte Zumberi sein können.

Neben dem Ausfall von Schonlau musste Walter heute auch auf den zuletzt formstärksten HSVer verzichten: Auf Ludovit Reis. Der Niederländer leidet an einer Erkältung und es gelte hier, die nächsten Tage abzuwarten, sagte Walter heute und es klang so, als rechne er damit, am Sonntag mit Reis planen zu können. Drücken wir mal die Daumen, dass bis Sonnabend beide Stammspieler wieder fit sind.

Sicher weiter ausfallen wird Mario Vuskovic, dessen nächster Verhandlungstag am Freitag sein sollte. Dieser wurde nun aber vom DFB-Sportgericht verschoben. Vuskovics Anwalt habe einen neuen, umfangreichen Verteidigungsschriftsatz eingereicht, der als Anlage auch vier neue, ergänzende Bewertungen wissenschaftlicher Fachberater enthalte, teilte der DFB am Dienstag mit. „Die notwendige und sachgerechte Auseinandersetzung damit wäre für den DFB-Kontrollausschuss und das Sportgericht bis zum ursprünglichen Termin an diesem Freitag nicht mehr möglich gewesen, weshalb eine Verschiebung unumgänglich ist“, erklärte Stephan Oberholz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, in einer Mitteilung heute. Neuer Verhandlungs-Termin ist nun der 17. März in Frankfurt/Main.

Grund zur Freue gibt es allerdings in der Causa Bakery Jatta zu vermelden. Denn gegen den Gambier wurde das Verfahren gegen wegen angeblich falscher Angaben zu seiner Person bei der Einreise nach Deutschland vor dem Landgericht Altona wegen geringer Schuld offiziell eingestellt.  „Der verbliebende Rest des Straferfahrens ist eingestellt worden. Es ist endgültig vorbei. Bakery Jatta ist unschuldig und hat Rechtssicherheit. Ende gut, alles gut“, bestätige Jattas Anwalt Thomas Bliwier gegenüber der MOPO. Wobei auch eine „geringe Schuld“ dieser „unschuldig“ widerspricht. Dennoch ist zumindest das Verfahren endlich eingestellt und Jatta kann durchatmen. Ein Sieg für Jatta – und eine peinliche Niederlage für die BILD-Gruppe. Und so menschenverachtend das Verhalten im Verlauf dieser Kampagne gegen Jatta auch war, ich bin m8r sicher, dass es keine Entschuldigung geben wird. Im Gegenteil. Eher wird die Vorgeschichte gekonnt ignoriert und völlig kommentarlos morgen selbst darüber berichtet. 

Ich für meinen Teil akzeptiere die deutsche Rechtsprechung und freue mich für Jatta. Sehr sogar.

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen (Champions-League-)Abend!

Und: bleibt gesund!!

Scholle

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
118 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Matten Heuer
1 Jahr zuvor

Zu Bakery war im Abendblatt zu lesen, daß er sich sich selbst oder irgendwelche Berater, zu Dafeh gemacht hat um als jüngerer höher in Afrika zu spielen! Ich denke daher kommt auch der Satz, geringe Mitschuld. Ich kann nicht mal erahnen wie die Verhältnisse da für einen heranwachsenden sind! Denke jeder von uns der hier das Glück hat hier geboren zu sein kann das nicht! Und in seiner Situation,bitte, wer würde denn nicht einen Strohhalm greifen wollen! Sein wir froh das er jetzt hier und bei uns ist!! Akte zu!

Mario, bin da hin und hergerisen. Anfänglich, oh no! Wieder etwas über was sich die Nation uns auslacht, Tafelsilber verpufft usw.! Wenn aber zu lesen ist, ein (Chef)Kontroleur hat die Probe(n) übers Wochenende privat im Kühlschrank(Truhe) aufbewahrt hat und das die Proben anhand von bildern ausgewertet werden, ich wußte das vorher nicht! Das alleine ist doch eine Vorlage für jeden Anwalt! Scheiß Doping, gar keine Frage! Mir reichen aber alleine die 2 Sachverhalte um Wada und Nada zu hinterfragen!
Im Zweifel für den Angeklagten! Wada und Nada werden aber alles daran setzen um ihr System nicht hinterfragen zu lassen! Paralelle, Claudia Pechstein!

Micha Barbarez
1 Jahr zuvor

Weiß nicht wie es euch geht , aber der Fall Jatta war für mich schon lange gefühlt durch.

Interessanter wird der Dopingfall . In der ersten Liga will ich den Jungen wieder dabeihaben . Bei seinem Trainingsrückstand würde er David wohl eh nicht mehr verdrängen im Endspurt .

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Bakery Jatta,
Wieder sind sie da, die Gutmenschen !
An alle die Jatta nachwievor verurteilen ein kleiner Hinweis.
Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen.
Jatta ist ein Vorbild !!
Die Vorbilder des Boulevard und deren Anhänger sind erbärmlich im Geiste.

Last edited 1 Jahr zuvor by Norbert Schröder
Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Das war so klar, dass die „causa Jatta“ hier wieder hohe Wellen schlägt.
Das Thema ist jetzt Gott sei dank von Gesetzes wegen durch und wenn der Junge die dt. Staatsbürgerschaft anstrebt, soll er sie beantragen. Keine Ahnung, da müssen doch vorher noch irgendwelche Tests gemacht werden und wenn Jatta die besteht – alles gut.
Wobei wir mit „Tests“ wieder beim positiven Dopingtest von Vuskovic sind:
Vielleicht wird sein Verfahren ja eingestellt unter Auflagen.
Hier kann ich leider auch wieder nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen: Man liest doch oft, dass, weil man die komplette Schuld oder Unschuld nicht feststellen kann, dann Geldbußen oder andere Auflagen erteilt werden und man bringt den Fall damit zu Ende.
Das ist zwar kein kompletter Freispruch aber vor allem auch keine Verurteilung.
Oder wie gestern geschrieben: Der Fall ist mittlerweile, ähnlich wie bei Jatta, so undurchsichtig, da sollen sie einen „Deal“ machen, der für alle Beteiligten gesichtswahrend ist: Entweder Geldbuße oder halbes Jahr Sperre unter Anrechnung der bisherigen Sperre und fertig.
Die Zeiten sind so schnelllebig: Das wird schon bei NADA/WADA nicht alles auf den Kopf stellen und Vuskovic steht im Sommer wieder auf dem Platz – hat dann genug gebüßt.
Bei allem was Recht ist: Die Vorstellungskraft, dass er einen Freispruch bekommt, fehlt mir, obwohl er ihn meiner Ansicht nach allein wg. der privaten Aufbewahrung der Dopingprobe haben sollte. Daher würde ich eine Kompromisslösung anstreben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rotkaeppchen1966
Air Bäron
1 Jahr zuvor

Als jemand, der die BILD für das das größte Drecksblatt hält, bin ich immer pro Jatta.

Dass sich ausgerechnet ein Schund Organ, das sich jahrzehntelang über Lügengeschichten definiert hat und alle journalistischen Leitsätze und Ethik nonstop verraten hat, bei dem Fall Daffeh/Jatta so agiert, ist der absolute Hohn und absurde Ironie.

Als jemand, der im Sozialamt ein eigenes Sachgebiet hatte inkl. Asylbewerbern und der mit dem Zoll, der Innenbehörde und Ausländerbehörde offiziell zusammengearbeitet hat, kann ich nur feststellen, dass Jatta hier besser betrachtet und behandelt wird, weil er HSVer ist.

De jure und de causa müssen nicht matchen, um den Sachverhalt zu bewerten.

Wäre Jatta nicht HSV Profi, wäre hier einiges anders verlaufen, Tun wir bitte nicht so, als wäre das nicht der Fall.

Ich hoffe auf weitere Tore von ihm und dass er Teil des Aufstiegserfolgs wird. Dass er einen zufälligen Doppelgänger Daffeh hat, glaube ich aber weiterhin nicht, und das muss man hier auch als Jatta Suporter frei schrieben dürfen.

Zu Vuskovic: lol. Doper sind Cheater.

Positiv…😏… in die Zukunft geschaut: Wir steigen auch ohne ihn auf.

Last edited 1 Jahr zuvor by Air Bäron
Calimero
1 Jahr zuvor

Auch ein Schonlau ist ersetzbar. Monte macht das schon. 😉 Er schiebt ja sogar schon Extraschichten. 💪

Uwe
Uwe
1 Jahr zuvor

On top noch dieser Kommentar:

Ich stelle mir ständig die Frage, weshalb Vuskovic nicht umgehend die Gold Standard Prüfung von sich aus hat durchführen lassen

Schwalbenkönig
1 Jahr zuvor

Ich sehe da kein Problem wenn Schonlau ausfällt, Heyer wurde als Iv geholt und hat da seine besten Spiele gemacht.
Einfach vorne eins mehr machen.

Felix Frosch
1 Jahr zuvor

Moin Scholle,
Du hast ja Jura studiert, stimmt’s?
Klar: Viele Staatsanwaltschaften klagen nur noch das an, was sie sicher gewinnen und wofür sie gerade Zeit haben. Eine vorläufige Einstellung unter Auflagen nach § 153a StPO bedeutet aber „er hat was grundsätzlich Kriminelles gemacht und zahlt daher z. B. an die Deutsche Hungerhilfe, wir haben bloß keinen Bock, das anzuklagen“. Das ist eben kein Freispruch, auch wenn Thomas Bliwier das (verständlicherweise) so darstellt, sondern eine „Strafe ohne Verurteilung“. Ja, Baka ist damit aus der Nummer ‚raus und ich wünschte, er hätte das nie durchmachen müssen. Dennoch ist das Ergebnis nicht so superrosarot wie oben dargestellt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Felix Frosch
Air Bäron
1 Jahr zuvor

Das war gestern nix, BVB…

Chelsea war top drauf. Und so einen Kai Havertz hätte ich auch gerne für unsere HSV Offensive. 😅

Klaus Henning
1 Jahr zuvor

Moin,
dies finde ich sehr interessant. Es wurde wohl bei Vuskovic nicht angewandt. Warum nicht?

„Seit September 2021 wird die Dried Blood Spot-Technik routinemäßig bei Dopingkontrollen eingesetzt [5]. Diese trockene Blutstropfen-Analytik wurde durch die Coronapandemie entwicklungstechnisch stark vorangetrieben. „Die neue Methode ist für uns eine sehr hilfreiche Ergänzung im Dopingkontrollsystem, da sie einige Vorteile gegenüber der bekannten Vollblutkontrolle bietet“, sagt Mario Thevis und ergänzt: „Die Entnahme einer Blutprobe ist invasiv und benötigt qualifiziertes Personal. Mittels Dried Blood Spots kann minimalinvasiv eine Beprobung erfolgen, wobei in der Regel vier Blutstropfen erhalten werden, die auf Trägermaterialien getrocknet, versendet und anschließend analysiert werden können. Hierbei müssen nicht die bei Vollblutproben üblichen kontrollierten Temperaturbedingungen beim Transport berücksichtigt werden, man kann diese Proben auch langfristig sehr platzsparend bei Raumtemperatur lagern und kann auf Tiefkühlung verzichten.“

Quelle: Doping und sein Nachweis – ein ewiger Wettlauf (faszinationchemie.de)

Blumi64
1 Jahr zuvor

Gerade erst den Blog gelesen.
Inhaltlich alles schon bekannt gewesen