Ich hatte mich eigentlich zu heute mit einem Blog-Kompagnon aus Köln zu einem gemeinsamen Talk verabredet, in dem wir die aktuellen Geschehnisse rund um das Spitzenspiel gegen Köln am Sonnabend einordnen wollten. Leider ist der Kollege aus privaten Gründen verhindert (von dieser Stelle hierfür noch mal alles Gute!!), daher werde ich das allein aus meiner Sicht machen. Wobei: Nicht ganz. Selbstverständlich werde ich die Reaktionen der Verantwortlichen mit einbeziehen. Auf diese musste man entweder sehr lange warten – oder sie stehen noch immer aus.
Reagiert hat beispielsweise Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD). Der hat die brutalen Attacken von HSV-Anhängern auf Fans des 1. FC Köln verurteilt und Fanvertretungen kritisiert. „Es zeigt wieder einmal, dass der Fußball ein Gewaltproblem hat“, sagte der Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Und selbst wenn man dem inhaltlich gar nicht widersprechen kann, macht Grote, was Politiker so machen: Er instrumentalisiert diesen Vorfall, um andere Themen zu seinen Bedürfnissen zu pushen: „Dass die Fanvertretungen, die sich letzte Woche noch lautstark über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Kostenbeteiligung der Vereine bei Hochrisikospielen beklagt haben, jetzt kein Wort der Distanzierung oder der Kritik äußern, zeigt außerdem, dass diese Gewalt offenbar toleriert wird“, bemängelte Grote die zögerliche Reaktion des HSV, der einen ganzen Tag brauchte, um am Montagnachmittag über Fanvertreter Cornelius Göbel die dann aus meiner Sicht richtigen Worte zu finden.
Späte HSV-Reaktion: Richtige Wortwahl, aber folgen auch Konsequenzen?
Der Direktor Fans des HSV hatte sich am Montagnachmittag über die eigene Homepage zitieren lassen. Unter anderem mit den Worten: „Das alles, selbst wenn es womöglich Angriffe auf HSV-Anhänger gab, rechtfertigt aber niemals ein solch brutales Vorgehen, wie es auf den diversen Videos zu sehen ist. Hier sind viele Grenzen überschritten worden.“ Zudem kündigte er an, dass sich der Verein mit den ermittelnden Behörden ebenso wie mit der eigenen Fanszene austauschen. „Wir pflegen seit mehreren Jahren einen guten und konstruktiven Austausch mit unserer aktiven Fanszene. Das ist mit Vertrauen, aber auch mit Verantwortungsübernahme verbunden. Entsprechend werden wir nun auch sehr kritisch in den internen Austausch gehen. Diese Bilder… haben Schaden angerichtet – zunächst schlimmen körperlichen und psychischen bei den Opfern dieser Gewaltattacken. Aber auch Schaden für den HSV, dessen organisierte Fanszene nun landesweit mit solchen Aktionen in Verbindung gebracht wird, was natürlich auf die Raute abstrahlt.“
Grote lobte indes die Reaktion von HSV-Sportvorstand Stefan Kuntz. „Ich bin froh, dass sich der Sportvorstand des Hamburger SV entschuldigt und die richtigen Worte gefunden hat, allerdings müssen diesen Worten jetzt auch Taten folgen“, forderte er. Und mahnte gleichzeitig an, die Strafen für die Täter konsequent umzusetzen: „Es liegt in der Verantwortung der Vereine, diese Stadionverbote dann auch umsetzen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall und das muss sich ändern.“
Ich habe es heute morgen als Talkgast in einem anderen Podcast auch schon gesagt: Wer die Entwicklung der HSV-Fanszene seit den späten Achtzigern im alten Volksparkstadion bis heute miterlebt hat, wird sich um Lichtjahre zurückgeworfen fühlen. Dieses Bild in der Westkurve, wo immer wieder neo-faschistische Äußerungen zu hören und zu sehen waren hatte den HSV bzw. seine Anhänger – ich vermeide in diesem Zusammenhang bewusst den Begriff „Fans“ – in ein schlechtes Licht gerückt. Auch wenn es immer nur ein paar wenige Idioten waren, es kam immer wieder vor und blieb ohne Konsequenzen. Jahrelang. Und hätte sich die Fanszene nicht in sich stark verändert, wir hätten hier vielleicht ähnliche Probleme wie andere Klubs.
Die HSV-Fanszene hat sich schon einmal selbst reguliert
Wobei: Jetzt haben wir wieder eines. Diesmal ist es kein Neo-Faschismus, sondern eine unkontrollierte Gewaltbereitschaft. Dieser Überfall auf dem Kiez wird dem HSV lange anhängen, wenn es hier wieder keine Konsequenzen gibt. Und ob es diese geben kann, ist schwer zu sagen. Denn Fans untereinander werden sich nicht verpfeifen. Und von HSV-Seite ist dieses Thema höchst politisch, da man sich die Unterstützung der eigenen Anhänger – in diesem Fall sind es offenbar etliche Impulsgeber aus der Kurve gewesen, die auf dem Kiez dabei waren – nicht gefährden will.
Was bleibt also? Antwort: Offenbar nur die Hoffnung auf eine Wiederholung dessen, was sich zwischen Ende der Neunziger und Anfang der 2000er abgespielt hatte: Ein Selbstreinigungsprozess, aus der Fan-Mitte entstehend. Dass sich die HSV-Fans mit diesem Verhalten einiger Hooligans nicht anfreunden können, ist klar. Aber wirkliche Empörung, wie sie bei Polizeiübergriffen oder anderen Ärgernissen blitzschnell in epischen Längen per Textform veröffentlicht wurden, gab es bislang nicht. Warum nicht, liebe HSV-Ultras? Wo bleibt diesmal die Empörung? Sollte das so bleiben, darf sich die HSV-Fanszene nicht darüber wundern, wenn ihnen künftig als gefährlicher eingestuft wird und dementsprechend weniger Vertrauen seitens der Polizei und anderen Verantwortungsträgern entgegengebracht wird. Und ich könnte wetten: Dann wird die Empörung blitzschnell groß und laut sein. Anders als jetzt…
Aber: Auch beim HSV hat man (zu) lang gebraucht, um dann aber wenigstens die richtigen Worte zu finden, vielleicht kommen die HSV-Ultras und anderen Fan-Gruppierungen ja auch noch auf den Trichter, hier entsprechend zu reagieren und dieses Verhalten ihrerseits zu verurteilen und derartige Fangruppierungen künftig auszugrenzen. Denn entscheidend ist, dass man es diesmal nicht nur bei Worten belassen darf. dass die HSV-Fans das können, haben sie schon einmal bewiesen.
In diesem Sinne, Euch allen eine gute Nacht. Ich gebe die Hoffnung auf Vernunft nicht auf. Auch wenn sie in der aktuell sehr aufgeregten, immer aggressiver werdenden Zeit schwerfällt. Oder anders. Gerade in dieser Zeit sollte der Sport der Ort sein, an dem man sich ablenken und die Zeit genießen kann…
Scholle
Wie mein Name erkennen lässt, bin ich ein HSV Fan der aus Köln kommt. Was hab ich mich auf das Spiel gefreut ….. ! Und dann dieser Gewaltausbruch. Alles so stereotyp: Männer in schwarz mit Kapuzen, damit man sie nicht identifizieren kann, die meinen, aus der Vereinszugehörigkeit nahtlos das Recht zu solchen Aktionen ableiten zu können. Ich fühle mich dem Verein ebenfalls zugehörig. Ich war stolz darauf, dass in Hamburg die Mannschaft nicht ausgepfiffen wird, weil sie scheiße gespielt hat, dass das Stadion voll ist, obwohl (immer noch) 2. Liga und weil keine Gewalt herrscht oder Rechtsradikale den Ton bestimmen. Nämlich anders als in Köln, wo die „Fans“ weiß gekleidet auf irgendwelche Gladbach oder Leverkusen Fans einschlagen und insgesamt alles in kölscher Prolligkeit daher kommt. Die Freude am Sieg ist von diesen Halbaffen getrübt und hierfür sollten diese „Männer“ einfach mal zur Verantwortung gezogen werden. Dies erwarte ich von allen Verantwortlichen. beginnend mit den Fanvertretungen bis hin zum Präsidium!.
https://youtu.be/t91AAJLB2IE?si=SSm6zJb9RJJ2Bh6o
Scholle im FeverPitch-Talk. Ab Minute 22 geht’s um den Angriff von HSV-„Fans“ auf Köln-Fans. In Minute 24 + sagt Scholle, dass die Choreo der Nordkurve wohl ausfiel, weil die dafür „Zuständigen“ noch bei der Polizei waren.
Wenn dies so ist, muss der HSV sehr schnell und konsequent handeln.
Was auch immer die Ursache oder Motivation für diese vorsätzlichen Körperverletzungen war, sie sind inakzeptabel. Diese sog. Fans haben andere mit Absicht und gezielt verletzt UND gleichzeitig dem Ansehen des HSV geschadet.
Solche „Fans“ sind keine. Sie dürfen nicht mehr ins Stadion. Auch Vereinsausschlüsse sind zu prüfen.
Sorge vor „politischem“ Ärger mit der geschlossenen Fanszene darf den
HSV nicht hindern.
Das hab ich schon in einem Beitrag geschrieben. Ohne zu wissen, dass es wohl welche von der Nordtribüne waren. Das sind die, die sich als wesentlichen Teil des HSV bzw. der Fangemeinschaft begreifen.
Was für ein schlechter Witz. Schon vor diesem Vorfall, aber erst recht danach.
Aus aktuellem Anlass: Für Menschen die zweijährige Kinder umbringen, fordere ich die Todesstrafe!
Wenn ich in den Kommentaren des Vorblogs lese: Kompliment an die Ultras weil sie keine Choreo wegen der Vorkommnisse gemacht haben! Was für ein Quatsch! Die Ultras haben die Choreo deswegen nicht gemacht weil 400 von den Schwachmaten von der Polizei an der Reeperbahn festgesetzt wurden und Erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt wurden. Diese Honks habe es gar nicht ins Stadion geschafft!! Und das ist auch gut so!! Immer davon zu reden man braucht sie wegen der Stimmung. Ich sage nein! Bin oft genug in England, da gibt es kein Pyro und keine Ultras und die Stimmung ist trotzdem gut. Kein Monotoner Singsang der ewig gleichen Lieder, da geht man noch Situationsbedingt mit dem Spielverlauf mit!
WIR BRAUCHEN….
Hoffmann im AR, damit wir zum Leisungsfußball zurückkehren können
und nicht zur VOLKSPARKOASE verkümmern.
Eine Gegengewicht zu diesen Fan-Klüngeln.
Vorab, ich teile die Empörung. Gewalt ist in jeglicher Form abzulehnen und ich hoffe das die Ermittlungsbehörden erfolgreich ihren Job machen. Das sind keine HSVer und gehören nicht zur HSV Familie. Die Abgrenzung muß klar erfolgen. So, das zur Formalie; Ebenso wichtig ist aber auch folgendes:
a) Der HSV Fan Direktor veröffentlicht eine Stellungnahme auf seiner Homepage! Warum nicht auf der offiziellen HSV Homepage ?
b) Die Täter scheinen auch dem HSV bekannt. Was ist mit einer möglichen HSV Mitgliedschaft. Diese muss neben einem Stadionverbot entzogen werden. Rechtsstaatliche Ermittlungen müssen durch den HSV unterstützt werden und entsprechend obige Konsequenzen haben
c) Das Thema scheint im Präsidium keine Rolle zu spielen. Gab es irgendwelche Reaktionen ?
d) Die HSV Gremien sind in Abhängigkeit der organisierten Fangruppierungen gefangen bzw. durchsetzt. Eine Aufklärung wird hierdurch nicht erleichtert bzw verhindert
e) Der HSV muss endlich sein Hausrecht durchsetzen. Vermummte Fans haben im Stadion nichts zu suchen.
f) Die große schweigende Mehrheit der Mitglieder ist, wie üblich, tatenlos empört.
g) Das Thema gehört spätestens zur nächsten MV auf die Tagesordnung, per Anträge.
Ich weiß, Siege feiern ist schöner und einfacher und Politik ist igitt, nicht meine Sache, sollen andere machen.
Diese Anderen machen unseren HSV zum sportlichen Gespött und zum Schreckgespenst für harmlose Mitmenschen
Wollt ihr das weiter tatenlos mit ansehen. Schaut euch die „große Politik“ an.
Politik ist unser Leben. Da kann man sich nicht raushalten.
Hands up, Wer ist dennoch gleichgültig ?
Langsam macht sich bei mir Weltuntergangsstimmung breit! Prügelnde „HSV-Fans“, Kindermörder im Park von Aschaffenburg, „Hass und Hetze von Amtsträgern“ gegen alles, was nicht in ihr krankes Weldbild passt!
Gelegentlich bekommt man den Eindruck, dass diese heutige „Draufschlagmentalität“, die auch von Politikern ausgehen, ausgenutzt und von gewissen Gruppierungen noch beschwichtigt wird, nicht mehr aufzuhalten ist! Gelegentlich möchte man nur noch den Kopf in den Sand stecken, damit man von diesem ganzen kranken Scheiss nichts mehr mitbekommt!
Verschiedene Stufen der Ohnmacht, Wut und Trauer wechseln sich ab ..!
Eine feige, vermummte Drecksbande, die sich an wehrlose Fans eines anderen Vereins vergreifen, sind kranke, geistig minderbemittelte Vollidioten, die sich ihre eigene kleine Bühne in diesem hochpolemischen Zeitalter schafft, um sich an den Medienberichten wie die Schweine im Scheinwerferlicht-Dreck suhlend ergötzen – man möchte nur noch abkotzen!
Natürlich ist dieser kleine Haufen prügelnder Vollidioten nicht repräsentativ für alle HSV Fans, aber das Meinungsbild über „HSV Fans“ ist bei vielen anderen Vereinen, Fans und auch neutralen Fußballinteressierten eh nicht das Beste. Was dieser kleine Hool-Dreckshaufen da angerichtet und kaputt gemacht hat, kann man aktuell noch gar nicht absehen!
Am Samstag in Berlin fahren wieder gut 20t HSV Fans zu einem Auswärtsspiel! Man kann nur hoffen, das der Großteil der HSV Fans ein Zeichen in Berlin setzt und sich von dem kranken Angriffen u. Hool-Scheiß deutlich distanziert – macht was draus!
Da muss sich erst der Sportkamerad Jatta wohl schwer verletzen, damit endlich mal aufgehört wird, sich an seiner Person abzuarbeiten. Und auch nicht am Trainer, der ihn, wie übrigens alle seine Vorgänger, bisher berücksichtigt hat. Sind die alle blind?
Ja – ich weiß auch, mit Spielern wie ihm wird der HSV niemals aufsteigen – aber das wird er mit 15 -16 anderen im Kader auch nicht.
Daher freue ich mich halt über jeden Sieg, und wenn er dann auch gegen den Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten erfolgt, mache ich mir auch keinen Kopf darum, ob es richtig oder falsch war, Jatta aufzustellen, da wird Herr Polzin wohl einiges richtig gemacht haben. Vor allem die Einstellung der Jungs war richtig – aber hier liegt ja die crux- das ist sie leider oft nicht…
Und im Übrigen haben wir ja jetzt gelernt, dass Polzin hätte eigentlich aus sportlichen Gründen Sahiti in der Startelf berücksichtigt.
Dass er -Jatta- sich einen Rentenvertrag beim HSV rausgeholt hat, können sich seine Kritiker bei Herrn Boldt bedanken.
Gute Bessererung, Bakery.
Den Worten werden keine Taten folgen. Diese asozialen Strukturen, werden doch schon seit Jahrzehnten von Fanbeauftragten und Fanvertretern gedeckt. Dieser Vorfall ist ja auch kein Einzelfall. Nur gibt es diesmal zufällig Bewegtbilder von der Tat. Zudem sitzt beim HSV ja ein ehemaliger Ultra im Aufsichtsrat. Mein Tipp: 200 Tatverdächtige und Null Stadionverbote. Und die Choreografie wurde nicht aus Respekt abgesagt, sondern weil die meisten davon an der Tat beteiligt waren. Es muss jetzt ohne Rücksicht auf Verluste durchgegriffen werden. Ansonsten macht man sich lächerlich!
Es ist traurig, dass so etwas immer noch bzw wieder passiert. Das wirft ein schlechtes Licht auf den ganzen Verein. Unvergesslich sind die Vermummten, die nach Abpfiff gegen Gladbach im Mai 2018 ihre widerliche Show abgezogen haben… verbrannte Polizeiuniform etc. Das geschah alles im Stadion, wo der HSV Hausrecht hat und immer sehr schwach/peinlich reagiert hat, damit man die Ultras nicht verprellt.
Die letzte Aktion geschah ausserhalb des Stadions. Wie soll der Verein dann Stadionverbote aussprechen? Erst einmal müssten die aufgenommen Personalien an den HSV übermittelt werden und ich bezweifele, dass dies aus Gründen des Datenschutzes geschieht. Desweiteren sind da wahrscheinlich viele Trittbrettfahrer dabei, die sich einer pöbelnden Meute einfach nur anschliessen.
Die Heimspiele sind immer ausverkauft, das Stadion könnten auch vergrössert werden. Die Verantwortlichen beim HSV sollten sich fragen, ob sie es immer noch nötig haben die Ultras von der Nord weiterhin so zu umgarnen.
Nur der HSV!
Der argentinische IV kommt natürlich nicht (angeblich bieten wir 6 Monate mit Kaufoption), da fantasiert sich der Berater was zusammen, um den Preis für Porto Alegre oder sonstwen hochzutreiben. Wäre auch Blödsinn, was wir jetzt brauchen, ist praktisch den Stamm-IV von irgendeinem Konkurrenten, sprich Sofortverstärkung, Null Eingewöhnungszeit. Um alles andere hätte man sich im Sommer kümmern müssen.
Ansonsten glaubt auch keiner, dass der HSV in Argentinien „scoutet“, sondern wenn überhaupt wartet man auf Beraterangebote, sprich selbst im Sommer wäre das eine Wundertüte.
Von daher bleibt alles beim Alten. Immerhin muss sich so niemand umgewöhnen, dass doch aus Versehen mal etwas Sinnvolles geschieht.
Die Zeit des Abduckens und der bedauernden Worte ist da. Die der Verantwortung nicht.
Diese prügelnden HSV Hools sind nichts weiter als lupenreine Nazis. Menschenverachtend und gewaltbereit.
Also liebe Ultras, wie war das doch mit „Nazis“ raus?
Lasst Euren Worten Taten folgen, wenn Ihr nicht mit diesen unterbelichteten Schlägern in einen Topf geworfen werden wollt. Taten bitte, keine Worte.
Sonst heißt es am Ende nicht, All cops are bastards, sondern all Ultras are bastards.
Ob Pyro – oder noch schlimmer: Gewalt: Auf eine unmissverständliche Distanzierung seitens der Supporters wartet man vergeblich. Und auf ernsthafte Konsequenzen seitens des Vereins ebenso. Man muss sich schämen!
Gute Besserung, Bakery! Und komm bald wieder!
Diese „Szene gibt es doch in jeder Kurve eines BL-Vereins. Diese Szene wird doch teilweise von den Vereinen noch hofiert. Wo laufen den die Spieler hin, nach den Spielen,
in die jeweiligen Kurven um sich feiern oder beschimpfen zu lassen. Hier stehen sie doch, diese Chaoten. Sie meinen sie sind der Nabel des Fußballs. Hier sollte nur die Null-Toleranz-Strategie angewendet werden.
Leider ist der Einfluß dieser aktiven Fanszene mitlerweile sehr groß(siehe Tennisbälle),
wie auch beim HSV, wo es ein ehemaliger Vorsänger und Ultra es bis in den AR geschafft hat. Frei nach Goethes Zauberlehrling: „Die ich rief, die Geister/Werd ich nun nicht los.“
Und die Stellungnahme des HSV, dass ist doch nur Bla,Bla (……..Selbst wenn es womöglich Angriffe auf HSV-Anhänger vorher gab……., Diese Aussage am Anfang sagt doch schon alles aus, es wird wieder relativiert.
Hat es eigentlich schon Konsequenzen bzgl. Verbrennung einer Polizeiuniform, blutigen Polizeihelm , Banners gegeben ?.
So wird dieses auch wieder im Sande verlaufen.
Eigentlich geht’s hier nur um den HSV, oder sollte es, zumindestens.
Allerdings darf man seine eigenen Meinungen zu der allmählich bedrohenden enthemmten Gewaltentwicklung hier und international kundtun.
Empfehlungenan die Politik in ihren Blasen.
Zwei Dinge liegen mir besonders am Herzen.
Der Jugend sollte man sich endlich annehmen.
In den Schulen das Fach Ethik hoher Bedeutung zuordnen, bereits in den vorschulischen Institutionen.
Kostenlose Mitgliedschaften in Sportvereinen und Musikschulen. Sozusagen die Kinder und Heranwachsenden von der Straße holen. Den ehrenamtlichen Helfern eine große Beachtung und Bedeutung schenken.
Nach der Schule für alle, Mädchen und Jungen, ein soziales halbes Jahr zur Pflicht machen.
Dann endlich jeden Menschen, der hier einreisen will, kontrolliert haben, egal ob als um Asyl Bittender oder aus wirtschaftlichen Gründen.
Den HSV betreffend, wie alle anderen BL Vereine, es muss endlich möglich sein, diese elenden Pyrochoreos zu unterbinden. Das muss zwingend an der Stadionkontrolle möglich gemacht werden. Dabei lass ich es erst einmal.
SOLANGE der Papenfuß das Sagen hat
bleibt das doch Amateurliga
Scholle du schreibst „Fans werden sich gegenseitig nicht verpfeifen“, erklärst aber selbst etwas weiter oben, das dies für dich keine Fans sind. Auch ich halte diese Randalierer nicht für Fans. Die Aufgabe ist nun für die Presse ebenso wie für den HSV und dessen Fanvertretung allen klar zu machen, dass sie alle diese Leute nicht als HSV Fans ansehen sollten. Das sind Leute die ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgen und dem Verein nachhaltig Schaden zufügen. Gleichzeitig sollte das Thema Pyro in diesem Zusammenhang intensiv aufgegriffen werden. Ich weiß zwar nicht ob es sich bei den Schlägern und den Pyromanen um genau die gleichen Leute handelt aber man sollte sich auf jeden Fall von Ihnen distanzieren und Maßnahmen gegen sie ergreifen . sowohl bei Gericht (Verursacher ermitteln und zur Anzeige bringen) als auch mit Vereinsstrafen wie
Stadionverbot und Vereinsausschluss.
„Und von HSV-Seite ist dieses Thema höchst politisch, da man sich die Unterstützung der eigenen Anhänger – in diesem Fall sind es offenbar etliche Impulsgeber aus der Kurve gewesen, die auf dem Kiez dabei waren – nicht gefährden will. “
Das sollte in diese Situation zweitrangig sein, auf die Unterstützung durch solche „Anhänger “ sollte der Verein verzichten und dies auch entsprechend deutlich gegenüber diesen Schwachmaten kommunizieren und auch Konsequenzen in Form von Stadionverboten, Vereinsausschluss uä ziehen.
Ob der Verein es machen wird, wage ich zu bezweifeln, woran ich keine Zweifel habe ist, dass von Seiten der involviert Szene nichts kommen wird
HERR PAPPENHEIMER….
….möchte im AR nicht von Bernd Hoffmann
gestört werden.
Nachher kommt es noch soweit, dass der sich
zu irgendwas äußert.
Tja, nee, nee.
Genausowenig wie die Politik es niemals schaffen wird die straffälligen Ausländer auszuweisen wird der HSV es nie schaffen gegen seine so stimmungsmachenden Chaoten vorzugehen.Sie wollen und können es beide nicht.
Es tut mir für jeden Spotler leid wenn er sich verletzt, alles Gute Jatta!
ABER. Unserem Polzi wird eine große Sorge abgenommen, er kann seinen Star nicht mehr bringen! Für mich hat er sich mit der wiederkehrenden Aufstellung von Bakka bereits disqualifiziert. Außerdem geht ein Gerücht um das Hecking den Gambier ausleihen wollte, Kuntz und Jatta einverstanden waren und Polzi sein Veto eingelegt hat!! Unfaßbar!!
Wie in der Gesellschaft/Politik. Solche Themen werden angesprochen aber es folgen keine Konsequenzen.
Deshalb ist das in diesem Land ja so wie es ist. Jeder kann machen was er will, ohne wirkliche Konsequenzen zu erfahren.
Mörder, faule Bürgerfeld Empfänger, illegale Migranten ….
Und wenn die brave Mittelschicht drei Tage zu spät die Steuererklärung abgibt oder drei KM zu viel in der Pauschale eingibt, bekommt man einen Brief nach Beamtendeutsch als wenn man selber ein Schwerverbrecher wäre ….
Als erstes kann man die Vorgänge auf dem Kiez nur verurteilen. Als zweites sollte man die vermeintlichen Täter klar ermitteln und als drittes entsprechend hart verurteilen. Nicht dafür bin ich, den HSV und seine Fans generell in Sippenhaft zu nehmen. Das ausgerechnet die Politik in Form von SPD Grote den moralischen Finger hebt, befremdet mich dann doch. Sind wir doch ehrlich und stellen einfach fest , dass diese Gewaltexzesse ein generelles Problem unserer Gesellschaft sind. Die Politik tut nicht viel dagegen und wenn ohne spürbare Härte und Konsequenz.
Absolut Assosial
Solche Leute haben nichts im Stadion zu suchen. Und dann die Ausreden: die Kölner waren aber in einer sonst besuchten HSV Kneipe oder ein Kölner hat das erste Glas geworfen… selbst wenn, alles kein Grund!
Selbst mein Sohn hat sich zum ersten Mal geschämt- Gott sei Dank nach dem 10 Sieg und der Tabellenführung hat er nicht mehr darüber gesprochen
Alle Vereine versagen im Handeln gegen die sogenannten Fans die sich gern als Ultras bezeichnen. Die Typen haben mit Fußball soviel zu tun wie ein Krokodil mit Bergsteigen!!
Jedem der Mitglied ist und der Abteilung Supporters zugeordnet ist kann ich nur raten sich in eine anderen Abteilung vom HSV zuordnen zu lassen.
Das wechseln ist ohne Probleme und sofort möglich!
Wer will schon zu diesen Verbrecher und Schläger Unterstützern gehören.
Moin, wie ich gelesen habe, fällt Jatta bis Ende der Saison aus, Pech für den Leichtathlet, Glück für den HSV bzw. Für Polzin braucht er sich keine Gedanken ob er Jatta in die Startelf lässt. Vielleicht hat Jatta Glück und er wird Sportinvalide dann kann er Heim zu seiner Frau
Das von Scholle eingestellte Bild zum Artikel sagt doch schon alles:
Diese sog. „Fans“ haben im Stadion nichts verloren – und wenn sie außerhalb der Arena vermummt Straftaten begehen, im öffentlichen Raum auch nichts – nur sind sie ja leider nicht identifzierbar.
Beim Lesen des Artikels im „Abendblatt“ über die Aussagen des Fanforschers Harald Lange ist mir ehrlich geschrieben fast das Kotzen gekommen:
Da wird von ihm und seinesgleichen immer wieder von Prävention und der vorsorglichen Arbeit der Fanvertretungen schwadroniert – man sieht ja was bei raus kommt.
Die Fanvertreter, ich erinnere mich auch immer an diesen Anwalt, der im „Volksparkett“ vor den Spielen öfter auftrat, Herr Scheel, schwurbeln beim Thema Gewalt und Pyrotechnik doch schlimmer raum als die Politiker.
Jetzt kommt jemand, sogar von der Sozialdemokratie, die ja mitnichten als law-and-order Partei verschrien ist, und redet mal Klartext und wird verurteilt.
Sorry, das sagt doch der normale Menschenverstand, dass ich nicht vermummt auf hilflose, ältere Menschen und Kinder, nein auf uberhaupt niemanden (!), eindreschen kann.
Was gibt es dann da zu „präventieren“?
Ehrlich – das sind gestörte, bei denen auch die Erziehungsarbeit der Eltern, danke Norbert, dass du die elterliche Verantwortung auch noch mal erwähnst, versagt hat.
Was diese sog. „Fans“ da angerichtet haben, das sollte, wenn sich hoffentlich erkennungdienstliche Feststellungen ergeben, mal konsequent sanktioniert werden.
Weiterhin sollte mal wirklich ein klares Bekenntnis von SC, Ultras, sonstigen Fanvertretungen erfolgen, dass Gewalt abgelehnt wird und man diese Leute, wenn man feststellt, dass sie in den eigenen Reihen verkehren, ausschließt.
Aber nein, jetzt werden Theorien ins Spiel gebracht, man sei ja provoziert worden.
Und es ist doch so: Insbesondere diese sog. „Szene“ meint, dass Stadion, der Club/Verein gehöre ihnen. Insbesondere bei Auswärtsspielen selbst schon erlebt, wie die sich in Bereichen breit machen, wo mal sich selbst ein Sitzplatzticket gekauft hat, da wird man dann einfach weiter geschoben und besser nicht auf den Gedanken kommen, den Platz für sich zu beanspruchen.
Beim Urteil des Verfassungsgericht zur Bezahlbarkeit der Polizeieinsätze- da war der Aufschrei wieder sofort und groß, beim dann nicht zustande gekommenen DFL Deal natürlich auch (beim Gastspiel in Berlin vor Jahresfrist stand die Partie ja kurz vor dem Abbruch).Betr. des nicht gewährten Zeugnisverweigerungsrechtes der KSC-Vertreter wird rumgeheult -und jetzt lange: das Schweigen im Walde.
Ich hoffe, die Opfer erholen sich von dieser Schandtat der angeblichen „HSV-Fans“. Wer zahlt denen evtl. psychologische Hilfen, um über das hinwegzukommen, was sie erleben mussten?
Moin, das diese Typen keine „Fans“ sondern kriminelle waren sollte klar sein!
Schnelle Win-Win-Maßnahme: Keinerlei Geld für Choreos mehr an Supporters und sonstige Deppen-Gruppen – das Geld lieber in die Abfindungen für Boldt und Jatta stecken.
KUNTZ SPIELT…
….offenbar gar keine Rolle mehr.
Die Planung macht Costa gaa nix:
2 Zwanzigjährige Talente für die Bundesliga.
Als ob wir DA schon wären.
Die Situation aber ist eine andere:
Wir brauchen einen IV als Soforthilfe
Costa gaa nix will das aber nicht.
Und das geht alles so durch?.
Der HSV muss jetzt wirklich aufpassen, der BVB 09 sucht einen neuen Trainer, also schnellstens mit dem jungen Erfolgstrainer langfristig verlängern
Gute Besserung, Fabio Baldé. Werde schnell gesund.
So ein geschmackloser Blog aus Känguru City. Unfassbar, wie man nur so dumm sein kann.
Gute Besserung Bakka…. wir hoffen, dass du schnell wieder fit bist. Zum Glück sind wir in der Breite gut aufgestellt und können den Ausfall gut kompensieren.
Wenn Bascho wieder dabei ist, entspannt sich die Situation in der Abwehr auch wieder.
Ich hoffe nur, die Mannschaft lässt sich von den Rückschlägen nicht beeinflussen, dann ist der Aufstieg in diesem Jahr kein Problem.
Dann noch ein kleiner Nachtrag von mir, bezüglich der sinnlosen Gewalt gegen Fans des FC Köln.
Ich verurteile Gewalt auf das Schärfste. Gewalt ist nie eine Lösung.
Aber was hat der Verein HSV und die HSV Fußball AG bitte damit zu tun. Es ist löblich, wenn sie sich davon distanzieren, dass ist aber auch das einzige, was der Verein und die AG schuldig sind.
Da sind Idioten, die im öffentlichen Raum Straftaten begehen, also müssen sie von der Polizei gestellt werden und die Gerichte urteilen. Fertig.
Auch da sind die Kängurus wieder sehr einfach gestrickt und verfallen der Hetzte.
Sollte was im Stadion passieren, hat der HSV e.v. und die HSV Fußball AG, die Möglichkeit vereinsintern dagegen vorzugehen.
BOSS RATS-BOSS
Papenburg hat sich mit Kuntz einen Ja-Sager geholt
und ist damit über alle Maßen glücklich.
Kuntz entscheidet nichts selbst – läßt sich alles vorschreiben.
2 x Trainer, kein Kaderplaner – jetzt -> kein IV.
Papenfuß lobt: Kuntz zielgerichtet für den Aufstieg.
Nüchtern betrachtet: GAR NICHT.überhaupt nichts
Von der Denke her: ohne neuen IV -> widerspricht der Logik.
Papenfuß´altbackene Art:
Wir managen jetzt wie der „Hanseatische Kaufmann“:
wir kaufen nichts, was wir schon haben.
Immer sparsam, damit keiner auf der Geschäftsstelle
entlassen werden muß.
Phf…..pfennigfuchserisch bei Dingen, die getan werden müssen.
Das ist derart hinterm Mond.
Damit fällt man noch hinter Elversdorf zurück.
Mariano Troilo
Doch verstärken? Erhört?
Aber bitte nicht aus Argentinien oder von den Fidschis.
Kann kein Deutsch und Plattdeutsch schon mal gar nicht.
Es ist ihm hier zu kalt und das Essen schmeckt nicht.
Was wir brauchen: EINE SOFORTHILFE…..2.Liga.
So wie Tomiak zu 96.
Kennt sich hier aus.
Man muß nicht erst auf´m Zettel -> auf welches Tor
überhaupt geschossen wird.
Kostet sowieso 2, 5 und kann womöglich als 21Jähr.
der Reeperbahn nicht so ganz widerstehen.
Ich bin genauso, wie die meisten hier, der Meinung, dass ggbr. den Straftätern hart durchgegriffen werden muss.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das gehen soll. Grundsätzlich gilt ja erstmal die Unschuldsvermutung. Nur weil jemand später ins Stadion kam, ist das kein Beweis dafür, dass er an dieser ekelhaften Tat beteiligt war.
Von daher ist es ohne eindeutige Bildaufnahmen, bei dem ein Täter zweifelsfrei zu 100% identifiziert werden kann quasi unmöglich, Konsequenzen folgen zu lassen.
Ihr glaubt doch wohl nicht, dass die Staatsanwaltschaft die Daten der Verdächtigen öffentlich macht, oder gar direkt an den HSV weiterleitet. Und auch diese vermeintlichen Täter müssen ja erstmal verurteilt werden. Weil, wie oben beschrieben, zunächst die Unschuldsvermutung gilt.
Deshalb. Nach einer harten Reaktion zu schreien und diese einzufordern ist das eine. Die Möglichkeit der Umsetzung das Andere.
Welche Vorschläge habt ihr, wie das ganze bestenfalls angegangen werden könnte? Ich bin auf eure Ideen gespannt.
Was macht eigentlich Vuskovic? Hatte er nicht eine Funktion beim HSV bis die Sperre abgelaufen ist.
Diese Vollidioten interesiert Fußball nicht die Bohne .. Bitte veräumt diese Kreaturen ..
Nach Jattas schwerer Verletzung steht für den Rest der Saison auf der ohnehin unterbesetzten rechten (offensiven) Außenbahn nur noch Sahiti zur Verfügung. Katterbach (Saisonaus) und Baldé (momentan verletzt) waren als Linksfüße ohnehin nur Notlösungen. Baldé konnte zudem seine guten Leistungen zu Saisonbeginn später nicht mehr bestätigen. Das ist okay, der Bengel ist noch jung. Aber die Verantwortlichen müssen ja an das Hier und Jetzt denken.
Sahitis Formkurve zeigte zuletzt nach oben, das ist erfreulich. Aber ich schätze ihn sowohl von der Physis, als auch von der Mentalität nicht als Spieler ein, der jetzt noch 16 Spiele über 90 Minuten zuverlässig performt. Er wird große Schwankungen zeigen, von möglichen Verletzungen wollen wir gar nicht reden.
Eine Notlösung (z.B. jetzt in Berlin) wäre Pherai (den ich ohnehin nach Reis‘ Rückkehr wieder auf der Bank erwarte). Er bringt eigentlich alles für die Außenbahn mit…mag dort aber bekanntlich nicht gerne spielen.
Ich bin daher gespannt, ob Kuntz und Costa nach Jattas heutiger Verletzung offensiv rechts nochmal auf dem Transfermarkt reagieren.
Wünschenswert wäre es. Aber bitte mit einer Sofortlösung!
Nachtrag:
Das HA will gehört haben, dass der HSV bereits „den Markt prüft“, was einen Ersatz für Jatta angeht. Das Blatt meint aber auch:
Pherai hatte ich erwähnt, Richter ist meiner Ansicht nach viel zu langsam für die Außenbahn und Königsdörffer hat 2 Jahre lang auf der Außenbahn unterirdisch gespielt. Erst als Baumgart ihn in die Mitte schob, blühte er auf.
Aber klar: wenn auch hier keine Soforthilfe gefunden wird, dann muss man improvisieren…so oder so.
Der HSV kann sich nur distanzieren.
Der Rest ist der Hauptteil, nämlich Strafrecht StGb!
Bei rechtswirksamen Urteilen Stadionverbote.
Laut Kölner Stadtanzeiger gingen die Provokationen vorher von den Kölnern aus, die HSV Ultras auf dem Weg zur Tankstelle mit Flaschen und Biergläsern beworfen haben.. Gebe nur wieder was dort stand..
Unser frühere Außenstürmer Alidou spielt jetzt übrigens in Kaiserslautern. Die Leihe von Frankfurt nach Italien wurde abgebrochen und er wurde von Lautern fest verpflichtet.
die Pop-Up Werbung geht mir auf den S… !!!