HSV gewinnt wildes Spiel in Rostock – Neuzugang Nemeth trifft

by | 05.02.23 | 146 comments

Von Claas Henning

Der fast schon traditionelle Rückrunden-Einbruch des HSV ist vorerst noch nicht in Sicht. Dagegen wird es für den Nordrivalen Hansa Rostock noch eine schwere Zeit in der 2. Fußball-Bundesliga. Der HSV feierte mit dem 2:0 (1:0) im Nordduell beim Team von der Ostsee den zweiten Sieg im zweiten Spiel des zweiten Saisonabschnitts und ist weiter auf Kurs Richtung Bundesliga. Die Treffer zum insgesamt verdienten Erfolg erzielten Ludovit Reis (40.) per Flipper-Tor und der eingewechselte Winter-Zugang Andras Nemeth in der Nachspielzeit. Beim zweiten HSV-Treffer waren die Rostocker in Unterzahl, nachdem Damian Roßbach (81.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

„Hansa hat uns alles abverlangt. Wir mussten richtig Gas geben“, sagte HSV-Trainer Tim Walter. „Wir sind einfach nur stolz, dass wir gewonnen haben.“ Er sei mit seiner Mannschaft „sehr zufrieden, weil sie viel wegverteidigt hat und trotzdem Torchancen kreiert hat“. Ein großes Kompliment ging an seine Abwehr und seinen Torwart Daniel Heuer Fernandes, „dass sie mal wieder zu null gespielt haben“. Zuletzt war das seinem Team in der Liga am neunten Spieltag am 17. September gegen Fortuna Düsseldorf (2:0) gelungen.     

Der HSV blieb durch den Sieg in Rostock in der Tabelle am Spitzenreiter Darmstadt 98 dran, vergrößerten aber zugleich den Abstand zum Dritten 1. FC Heidenheim auf vier Zähler. Hansa ist nach der zweiten Niederlage nacheinander nur noch zwei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. 

Dabei war das Team von Trainer Patrick Glöckner lange Zeit mit dem HSV auf Augenhöhe, doch wieder einmal scheiterte es an seinen alten Schwächen. „Wir haben zu viel liegen lassen im offensiven Bereich. So viele Tormöglichkeiten in der Qualität bekommst du nicht so oft im Derby“, sagte Glöckner und schwankte zwischen Lob und Frust für und über seine Mannschaft.

Vor 26.500 Zuschauern im ausverkauften Ostseestadion hatte HSV-Trainer Tim Walter der Startformation vertraut, die eine Woche zuvor gegen Eintracht Braunschweig (4:2) gewonnen hatte. Das hieß, dass die drei Winterzugänge erneut den Anpfiff von der Bank aus erlebten. Walters Hansa-Kollege Glöckner brachte den in dieser Saison mit sechs Toren erfolgreichsten Rostocker Kai Pröger für Simon Rhein von Beginn an. 

Der HSV hatte wie erwartet optische Vorteile. Das Ballbesitz-Verhältnis ging an Walters Männer. Mal wieder. Doch Nutzen konnten sie erneut zu selten ziehen. Die Hansa-Defensive mit dem Ex-HSVer Rick van Drongelen als Abwehrchef stand lange sicher. Auch nach vorne hatte die zweitharmloseste Offensive der Liga (17 Tore) einige gute Szenen. Dementsprechend glücklich dann auch die Führung in einer Phase, die ich als „unkontrolliert und wild“ bezeichnen würde. Der Ball flipperte erst in der Rostocker Abwehr zwischen Nico Neidhart und van Drongelen und sprang dann vom Fuß des Niederländers unbeabsichtigt zu seinem Landsmann Reis, der aus kurzer Entfernung Torhüter Markus Kolke überwand. 

HIER KÖNNT IHR DIE NEUE AUSWÄRTSCOUCH SEHEN

Im zweiten Abschnitt wurde die spielerische und technische Überlegenheit des HSV deutlicher. Hansas starker Keeper Kolke reagierte bei einer Dreifach-Chance der Gäste grandios und verhinderte die frühe Entscheidung (51.). Allein das Bemühen der Rostocker blieb. Ohne Belohnung. Gleich zwerimal hatten sie Pech, als der vermeintliche Ausgleich erst durch Svante Ingelsson (68.), dann durch John Verhoek (71.) jeweils zu Recht wegen Abseits abgepfiffen wurden. Als das ungarische Talent Nemeth, das im Winter zum HSV kam, nach einem blitzsauberen Konter in der Nachspielzeit traf, war Hansa endgültig geschlagen. 

Erfreulich: Partien der beiden Mannschaften gelten bei der Polizei als Hochrisikospiele. Zumindest bis vor dem Anpfiff blieb es laut der Polizei Rostock ruhig. „Das Konzept der Fan-Trennung ist bislang gut aufgegangen. Die Anreise der Hamburger Fans verlief ohne Probleme. Und jetzt sind erst mal alle im Stadion“, sagte eine Sprecherin. Im Stadion wurden dann im HSV-Block Pyros gezündet und in der Pause Leuchtraketen Richtung Hansa-Tribüne geschossen. 

DIE DATEN ZUM SPIEL:

FC Hansa Rostock: Kolke – Ananou, van Drongelen, Roßbach – Neidhart (83. Lee), Fröde (68. Dressel), Schumacher, Ingelsson (83. Malone), Duljevic (62. Fröling) – Pröger, Verhoek

HSV: Heuer Fernandes – Heyer; David, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Königsdörffer (74. Benes) – Jatta (86. Nemeth), Glatzel, Dompé (90. Katterbach)

Tore: 0:1 Reis (40.), 0:2 Nemeth (90.+4)

Zuschauer: 26.500

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Gelbe Karten: Roßbach, Schumacher / Heyer, Jatta, Königsdörffer, Dompé

Gelb-Rote Karten: Roßbach (80.) / –

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
146 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus Henning
1 Jahr zuvor

Hansa Rostock – HSV
Sonntag, 05. Feb 2023, 13:30

https://forms.gle/q58MiiAG2eeNnhqYA

Moin,
dies ist der Link zur Benotung.
Bitte seid fair und benotet nur ein Mal. Um mehrere Antworten des gleichen Users zu verhindern, müsste ich sonst ein Google Konto verlangen, und das möchte ich natürlich nicht.
Ich habe alle Spieler des aktuellen Kaders eingetragen, um nicht nach jedem Spiel ändern zu müssen.
Nach dem nächsten Spiel bitte abwarten, bis ich ein neues Formular freigegeben habe, nicht in das vorherige eintragen.
Die Auswertung kommt in einigen Tagen.
Alles Gute
P.S.: Falls es Euch gefällt: „Hoch-Voten“ wäre nett, damit es immer sofort oben sichtbar ist.
P.P.S.: Ich bin nicht Claas Henning!

Hessenhrubesch
1 Jahr zuvor

Das war heute eine gute Leistung, wenn man mal davon absieht, dass der Deckel schon viel früher drauf muss.
Der einzige, der mir heute nicht so gut gefiel, war Königsdörffer , dafür fiel mir Muheim heute sehr positiv auf, der hat jeden wichtigen Zweikampf gewonnen.

Buffy
1 Jahr zuvor

Vielleicht kann Youngster Nemeth ja ein bisschen Druck auf Robert Glatzel machen. Der lässt nämlich ziemlich viele hochkarätige Chancen liegen und wirkt manchmal etwas zu lässig. Warum nicht mal Glatzel in der 70. Minute auswechseln, wenn er vorher drei Dinger fahrlässig versemmelt hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by Buffy
Kosinus
1 Jahr zuvor

Der Aufstieg wird klargemacht, da der HSV eine wichtige Lektion in den letzten Jahren gelernt hat:
Geduld und Konstanz

Auch das Umfeld hat es überwiegend begriffen.

Natürlich hätten wir Boldt nach dem ersten Nichtaufstieg
rauswerfen können, sehr sicher hätten
es die Nachfolger genauso wenig geschafft, weshalb wir weitere Personen abgefunden hätten. Jeder Neue hat wieder ein anderes Konzept, aber noch die Spieler der Vorgänger, sodass es immer nur Flickschusterei bleibt. Eine gesunde Hierarchie im Team entsteht so nicht.

Erfolg braucht manchmal Zeit, der HSV hat erstmals seit Jahren hier eine Konstanz an den Tag gelegt, die sich nun auszahlt.

Klingt blöd, aber genau deshalb ist für mich die BMW-Formel der Erfolgsfaktor.

Blumi64
1 Jahr zuvor

Immer zittern, zittern, zittern selbst nach Überzahl 🤨
Souverän geht anders ,siehe nach Darmstadt.
Bevor jetzt hier wieder Hater schreiben, nein ich erwarte nicht jede Woche ein 5:0 ! aber ich erwarte von dem Benchmark Verein der 2.Liga mit dem höchsten Etat das man einfach mal auf der Wiese zeigt wer als Sieger vom Platz geht.
Die starken Mannschaften kommen erst noch.
Da werden 1. die defensive Fehlerquote bestraft und 2. die offensiven Unzulänglichkeiten vor und in dem 16er konsequenter zu Ende gespielt werden

Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Schade, nicht einmal eine Benotung der Spieler. Sehr karger Bericht im Allgemeinen. Mir gefiel Heyer heute besonders und selbst bei Muheim habe ich nichts auszusetzen. Ansonsten ein verdienter Sieg, den man wiederholt aber nicht frühzeitig unter Dach und Fach bringen konnte.

kbe1
1 Jahr zuvor

Auch wenn mir der Spielverlauf nicht gefiel, so bin ich froh über die drei gewonnenen Punkte. Und wenn es am Ende für den Aufstieg reicht, ist doch egal wie die Punkte eingefahren wurden.

Aber gegen Heidenheim muß eine bessere Leistung auf den Platz gebracht werden.

Spinoza
1 Jahr zuvor

Königsdörffer ist wirklich ein Dilemma für den Trainer. Denn wenn man ihn im Zentrum als zweiten Stürmer spielen lässt, dann fehlt der kreative Passgeber im Mittelfeld (Benes) und gerade Königsdörffer würde mit seinen tiefen Läufen von so einem Spieler ja profitieren. Wenn man ihn aber links oder rechts außen spielen lässt, dann fehlt ein Vorlagengeber für Glatzel. Am ehesten würde ich noch Jatta rausnehmen, wegen seiner schwächeren Technik, aber wie gesagt fehlen dann seine Vorlagen auf Glatzel und er ist auch eher der Spieler der rechtsaußen den Flügel entlangläuft. Da Königsdörffer eigentlich lieber nach innen zieht, um selbst aufs Tor zu laufen, passt er vielleicht sogar besser nach links. Dort hat aber wiederum Dompe gerade einen Stammplatz und kreirt auch in jedem Spiel immer wieder Chancen für Glatzel under andere Mitspieler. Aber gut, in den naechsten Spielen geht es gegen staerkere Gegner, wo Benes wohl erstmal gebraucht wird, um die Kontrolle im Mittelfeld zu halten. Mal schauen wer dann am ehesten rausgeht.

Folker Mannfrahs
1 Jahr zuvor

Ich habe mich ehrlich gefreut. Hatte sogar mit einer Niederlage gerechnet.
Vielleicht können jetzt mal alle die Schnauze halten und einfach in Heidenheim gewinnen.
Das Wort Aufstieg und wir sind gut und was weiß ich noch, werden verboten!

RaiDet
1 Jahr zuvor

Was an dem Spiel jetzt so wild war erschließt sich mir nicht. Der Sieg war hochverdient und hätte wie fast immer viel früher klargemacht werden müssen. Soooo viele hochkarätige Chancen – ich würde als Trainer wahnsinnig werden ! Spielerisch waren sie den biederen Rostockern haushoch überlegen. Einfach mal konsequent die Tore machen.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Wir sind einfach nur stolz, dass wir gewonnen haben, sagte Trainer Walter.

Kosinus, jetzt wird mir alles klar. Dein unermüdlicher Einsatz trägt Früchte.
Weiter so, so ist der Aufstieg möglich, die Einstellung stimmt

Nur der HSV

Freerider
1 Jahr zuvor

Keiner Lust zu schreiben?
Dann mal ein paar Noten:
Heuer: 2
Schonlau: 3 Kopfballstark und clever aber viel zu langsam
David: 3,5 Kopfballstark und nicht besonders schnell
Heyer: Fand ihn ganz gut heute, beinahe 1:0, wäre Traumtor gewesen, ein blöder Stolperer
verhindete ein 2er Bewertung, 2,5
Muheim: 4, Hat immer große Probleme, wenn er gepresst wird
Meffert: 4, Ist taktisch scheinbar immer auf der Höhe, ich sehe das völlig anders und hab auch zumindest 4. Liga gespielt. Egal er kann nicht schießen, ist langsam und unbeweglich, nur taktische Cleverness ist mir zu wenig…
Jatta: Ich bin überfragt, teilweise weltklasse Balleroberungen, dann wieder Aktionen, wo man
sich fragt, ob der Schischuhe an hat, trotzdem würde ihn aufgrund der Physis auch immer spielen lassen
Reis: 1,5 Spielt nicht mehr lange bei uns 🙁
Königsdörfer: 4, Unglücklich, der Junge hat Potenzial
Glatzel: 3, Bälle gesichert etwas unglücklich heute im Abschluss
Dompe: 1,5 Wenn er auf die Abwehr zugeht brennt es, immer….

Buffy
1 Jahr zuvor

Lieber ein Präsident, der sich um die Intimhygiene sorgt, als einer, der sorglos Koks rumliegen lässt.

Tatortreiniger
1 Jahr zuvor

Mario Vuskovic vor Freispruch?

So weit ist es noch nicht. Aber das Abendblatt berichtet:

„Die erste Verhandlung am vergangenen Freitag in Frankfurt machte allen, die es gut mit Vuskovic meinen, durchaus Hoffnung, dass der 21-Jährige doch noch freigesprochen werden könnte.

Und nach Abendblatt-Informationen haben die Verteidiger des Abwehrmanns sogar noch ein echtes Ass im Ärmel, das am zweiten Verhandlungstag am Donnerstag ausgespielt werden soll.

So sollen vier renommierte, wissenschaftliche Institute unabhängig voneinander bestätigt haben, dass Vuskovics Dopingprobe vom 16. September nicht einmal positiv war.“

Quelle: HA

Tatortreiniger
1 Jahr zuvor

Und noch eine „spaßige“ Statistik aus der BILD:

HSV bereits zu 87% aufgestiegen!

„Der Start in die Rückrunde war perfekt. Zwei Spiele, zwei Siege (zuvor 4:2 gegen Braunschweig). Nach 19 Spieltagen hat Hamburg mit 40 Punkten seinen Zweitliga-Rekord aus den Spielzeiten 18/19 und 20/21 eingestellt. Die Aufstiegs-Wahrscheinlichkeit beträgt 87 Prozent.

20 von 23 Zweitligisten schafften mit dieser Zwischen-Bilanz den Sprung ins Oberhaus. Problem: Dreimal ging es schief, zweimal war es der HSV…“

Scorpion
1 Jahr zuvor

@ Scholle.
Kleiner Tipp zur Auswärtscouch.

Der Ton könnte deutlich besser sein.
Eine Einblendung des TV Bildes wäre sinnvoll (falls es rechtlich möglich ist). Dann wäre ein Zusammenhang zwischen Reaktion auf der Couch und dem Spielgeschehen deutlich besser sichtbar.
So wirkt es ziemlich eintönig, nur in die netten Gesichter der Protagonisten und ihre Reaktionen/Bemerkungen wahrzunehmen.

Wenn allerdings das aktuelle Format der Auswärtscouch ein Garant für Auswärtssiege ist, dann lasst es genau so wie es ist 😂

Felix Frosch
1 Jahr zuvor

Komisch. Für mich sieht es so aus, als hätten mal wieder die Hansa-Fans Richtung unsere Fans geschossen (von hinten oben!) und nicht umgekehrt. War jemand vor Ort? Im letzten Spiel waren die Scheiß-Ordner im Ostseestadion ja auch für nix gut…

Polkateddy
1 Jahr zuvor

Wird hier gar nicht der neue Hoffnungsschimmer um Vuskovic thematisiert? Wie das Abendblatt berichtet……..

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Gewonnen, glücklich gewonnen. Für mich war der HSV nicht so überlegen das man von einem verdienten Sieg sprechen kann. Natürlich bin ich froh das der HSV gewonnen hat, aber man muss es auch genauer betrachten. Die beiden Abseits Tore von Hansa hätten gar nicht erst fallen dürfen. Sekundenbruchteile ein etwas anderes Stellungspiel und sie hätten gegolten. Der HSV hat noch viel vor sich um mit dieser Mannschaft im Oberhaus zu bestehen. Natürlich wird es noch den ein oder anderen Spielerwechsel geben müssen, klar, aber wird es dann soviel besser?
Jetzt nach Heidenheim, da ist ein Sieg Pflicht um den Abstand zum dritten Tabellenplatz zu vergrößern. Es ist in der Liga so eng, da helfen jetzt wirklich nur Siege um ein ruhiges letztes drittel der Rückrunde anzugehen.

Über welchen Link kann man sich eigentlich die Auswärtscoach bei Twitch anschauen? Muss man sich erst Registrieren? Und warum wird das ganze nicht später bei YouTube als Video eingestellt. Die jüngeren mögen darüber lächeln, aber als älterer Mitbürger unseres Landes möchte ich mich einfach nicht überall einloggen. Anklicken und gut ist, es kann doch auch einfach sein. Oder heißt es hier, einfach kann jeder?
Nicht das ich mir nun jede Auswärtscoach angesehen habe oder anschauen werde, während des Spiels nun schon gar nicht. Im nachhinein und es kommt auch auf die Gäste drauf an, war es manchmal schon ganz amüsant wie es dort ablief. Kopfschütteln inklusive 😉.

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Nachtrag:
Bei der Sky Fußballdebatte hat Magath gesagt er könnte es ich vorstellen wieder Hertha zu übernehmen, zumindest sei er immer offen für einen neuen Job. Na, hoffentlich gibt es keine Wiederholung zur letzten Saison und wenn dann hoffentlich mit einem anderen Ende.
Ziemlich viel Hoffnung im letzten Satz, aber die Hoffnung stirbt ja bekannter Weise zum Schluss.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Habe mir gerade die Spieltagsnoten beim Kicker angesehen. Ich war ziemlich erstaunt, dass die Dompe als schlechtesten HSV Spieler mit der 4 benotet haben. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Unser Ex Spieler Wintzheimer hat es in die Elf des Tages geschafft.

Amateur
1 Jahr zuvor

Ich will BENES von Beginn an ! Hat mehr Potential als der KÖNIG, und der kann FUSSI und einen super Abschluss. Bitte H.Walter ihn gegen Heidenheim sofort bringen. Dann könnte es auch zu einem DREIER reichen !