Eine offene Frage und Freibier von MoinVolkspark

by | 28.01.23 | 250 comments

Es geht los. Endlich wieder Zweitligafußball live im Volksparkstadion. Und die Zuschauer kommen in Scharen. Mehr als 54.000 Tickets (davon 6500 Braunschweiger) waren im Vorfeld bereits abgesetzt. Nicht auszuschließen, dass das Spiel sogar gänzlich ausverkauft sein wird. Ein Vertrauensvorschuss der Fans, den Mannschaft und Trainer im Vorfeld mehrfach gelobt haben. Aber wie der Begriff „Vorschuss“ schon sagt, bedarf es einer Gegenleistung der Mannschaft auf dem Platz. Die Frage hierbei, welche Startelf das sein wird, ist nahezu geklärt. Allein ob Ransford Königsdörffer, Sonny Kittel oder Laszlo Benes beginnen, scheint noch zu einer spannenden Personalie zu werden.

Ansonsten scheint die Startelf zu stehen: Mit Daniel Heuer Fernandes im Tor, Moritz Heyer, Sebastian Schonlau, Francisco Montero und Miro Muheim in der Viererkette sowie Jonas Meffert davor auf der Sechs. Und während Robert Glatzel im Sturmzentrum gesetzt ist scheinen auch Jean-Luc Dompé und Bakery Jatta auf den Außenbahnen ihren Platz bestätigt zu haben. So, wie Ludovit Reis auf der acht, während die zweite Position im offensiven Mittelfeld (wie oben erwähnt) noch vakant ist.

Königsdörffer, Benes oder doch Kittel?

Ich persönlich glaube, dass Königsdörffer die konsequenteste Besetzung wäre, da er als einziger dieser drei die Vorbereitung voll mitgemacht hat. Aber: Dass Sonny Kittel nach seinem etwas Irritierenden Sommer- und jetzt auch Winter-Transferwunsches von Beginn an aufläuft, ist bei Walter absolut nicht auszuschließen. Dass Benes, der erst diese Woche wieder ins Training eingestiegen ist, beginnt, halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.

Und nur, weil er natürlich auch jetzt wieder großes Thema ist, noch ein paar Sätze zu Kittel: Dass er bleibt, scheint allein dem Umstand geschuldet, dass der HSV keinen gleichwertigen Ersatz finden konnte. Dass Trainer Tim Walter im selben Atemzug das Beste aus der Sache zu machen versucht, und neben seiner Freude über Kittels Verbleib sogar den dessen Vertragsverlängerung in Aussicht stellt, ist taktisch nicht verkehrt. Walter versucht so, den engen Draht zu seinem Lieblingsspieler beizubehalten und so dessen Motivation hochzuhalten. Und angesichts der sensiblen Art Kittels ist das zweifellos auch der richtige Weg, wenn man von ihm in der Rückrunde noch gute Spiele sehen will.

Aber: Dass Kittels Wechsel mit gleichzeitigem Neuzugang die bessere Lösung gewesen wäre, ist klar. Das wissen alle. Auch die HSV-Verantwortlichen. Und dass die so denken, weiß auch Kittel spätestens nach der bedingten Freigabe seitens des HSV. Schon deshalb bin ich sehr gespannt, wie Kittel mit dieser Situation umgeht, hier eh kaum noch eingeplant zu werden.

In diesem Sinne, ich melde mich morgen nach dem Spiel aus dem Volkspark mit dem Blitzfazit bei Euch!  Aber bevor ich für heute offline gehe, noch ein Tipp für morgen! Denn da laden wir Euch zusammen mit den Machern des HSV-Podcasts „HSV meine Frau“ und Holsten ein, vor dem Spiel am Holsten-Stand (hinter der Nordtribüne beim Holsten-Bierwagen vor der Barclays-Card-Arena) eines der insgesamt 500 Freibiere mit uns zu trinken. Als Einstimmung auf einen hoffentlich ebenso unterhaltsamen wie erfolgreichen Rückrundenauftakt mit dem HSV!

Kommt ab 11 Uhr zum Holstein-Stand zwischen Nordtribüne und Barclays-Arena – insgesamt 500 Freibiere warten auf Euch!

Bis morgen!

Scholle

P.S.: Anbei noch eine kurze Bestandsaufnahem beider Klubs: 

Ausgangslage HSV: Der HSV ging als Tabellenzweiter in die Rückserie und ist nach dem Sieg des FC Heidenheim auf Rang drei gerutscht. Ein Sieg ist also Voraussetzung, sofern man wieder auf einen direkten Aufstiegsplatz klettern will. Und klar ist: Nur der Aufstieg zählt. Seit dem Abstieg 2018 verspielten die Hamburger durch Schwächephasen in der Rückserie regelmäßig ihre guten Ausgangssituationen.

Ausgangslage Eintracht Braunschweig: Der Aufsteiger überwinterte auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Der Vorsprung auf Rang 15, 16 und 17 beträgt aber nur ein Punkt.

Positiv beim HSV: Wichtige Personalien wurden in der Winterpause geklärt: Sportvorstand Jonas Boldt verlängerte seinen Vertrag bis 2025, zum Finanzvorstand wurde Eric Huwer befördert, und Trainer Tim Walter unterschrieb bis 2024. Das Team musste den Abgang von Linksverteidiger Tim Leibold (Sporting Kansas City) verzeichnen, außerdem reagierte der HSV auf die Dopingsperre von Innenverteidiger Mario Vuskovic. Noah Katterbach (1. FC Köln) und der Spanier Francisco Javier Montero (Besiktas Istanbul) wurden ausgeliehen. Zudem fanden die Hamburger in dem 20 Jahre alten ungarischen Stürmer-Talent Andras Nemeth kurz vor dem Rückrunden-Start eine Alternative für den derzeit unverzichtbaren Torjäger Robert Glatzel. Mittelfeldspieler Sonny Kittel bleibt zur Freude von Trainer Tim Walter. Das große Plus des HSV sind aber die Fans: Beinahe jede Partie im Volksparkstadion ist ausverkauft. Für die Stimmung und die Finanzen ein unschätzbarer Wert.

Positiv bei Eintracht Braunschweig: Nach den ersten sechs Spielen stand die Eintracht mit nur einem Punkt da – und schien wie schon beim vorangegangenen Abstieg in der Saison 2020/21 nicht konkurrenzfähig zu sein. Doch mit großem Teamgeist, einigen Verstärkungen (Benkovic, Pherai, Ujah) und einer für jeden Gegner unangenehmen Spielweise kämpften sich die Braunschweiger in diese Liga hinein. Die Wintertransfers Linus Gechter (Hertha BSC) und Hasan Kurucay (zuletzt Hamarkameratene in Norwegen) füllten zumindest die verletzungsbedingt stark geschwächte Abwehr wieder auf.

Noch offen beim HSV: Der Doping-Fall Vuskovic ist noch nicht geklärt. Am 3. und 9. Februar wird vor dem DFB-Sportgericht verhandelt. Es droht eine Vier-Jahres-Sperre. Der 21-Jährige zählte in der Hinrunde zu den Leistungsträgern. Eine lange Sperre wäre nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich für den HSV ein massiver  Verlust.

Noch offen bei Eintracht Braunschweig: Die Eintracht hat Verletzungsprobleme wie kein anderer Zweitligist. Benkovic, Behrendt, Pherai, Ujah – mehrere Schlüsselspieler fallen noch lange aus oder konnten während der Wintervorbereitung über Wochen nicht mit dem Team trainieren. Das Auftaktprogramm ist zudem hart: Die ersten Drei der Hinrunden-Tabelle sind auch die ersten drei Gegner des neuen Jahres.

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
250 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
André Horstmann
1 Jahr zuvor

Immer wieder faszinierend mit den ewig Destruktiven hier…

Selbstverständlich spielen die Neuen noch nicht von Beginn an, nach ca. 2-3 Wochen im Training.

Jonas David würde ich jetzt noch nicht bewerten. Mal sehen, ob er in den nächsten Spielen mehr Vertrauen und Sicherheit bekommt durch die Spielpraxis. War heute ok, schon mit der einen oder anderen Schwäche. Abwarten, ihr David-Hetzer.

Wenn man auf dem Flügel so viele fast 100%ige vorbereitet und zudem hinten bärenstark mitarbeitet, hat man sehr gut gespielt, ihr Jatta-Hetzer.

Bin sehr gespannt, wie viele Punkte die Eintracht gegen unsere Konkurrenten holt, ihr HSV-Hetzer.

3 Punkte, Chancen für 10 Tore. Schwächen in der Defensive (betrifft gesamtes Team).

Ich bin zufrieden mit dem Start!

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Erwartet werden muss ein absoluter Pflichtsieg; keine weitere Diskussion.

Last edited 1 Jahr zuvor by Air Bäron
Sprockhöveler HSV
1 Jahr zuvor

6.00h geht der Wecker, ab in die Hansestadt.
Ich erwarte ein knappes Spiel, aber auch dass sich die bessere Qualität beim HSV am Ende durchsetzt.
Weiss nicht warum, aber irgendwas sagt mir das Sonny K diese Saison seine Momente bekommen wird.
Bis morgen im Volkspark!

VG aus dem südlichsten Südwestfalen

Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Die Frage, ob Kittel spielt, stellt sich für mich überhaupt nicht. Für mich gehört er nicht mal zum Kader.

Air Bäron
1 Jahr zuvor

2:3 wie dumm…

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Wenn Jatta ein wenig besser kicken könnte, hätten sie das Spiel schon eingetütet. Das Defensivverhalten mal wieder unter aller Kanone.

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Mein Gott die Abwehr – aber der Walter-Zauderer….schaut zu

Olli1887
1 Jahr zuvor

Ich verstehe es wieder nicht… man ist total überlegen, müsste 5:0 führen, und ist nun froh, dass Halbzeit ist! Unglaublich 😡

Paulinho
1 Jahr zuvor

Wie kann man denn so die Linie verlieren 👹

Blumi64
1 Jahr zuvor

Spielen gegen Braunschweig schon am Limit was soll das eigentlich erst gegen die wirklichen Aufstiegsgegner werden?

Und warum spielt Wackelfuß David wenn doch Montero gekauft wurde?

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Der geforderte Pflichtsieg ist eingetütet.
Eindeutig mehr Licht ( Offensive) als Schatten ( Defensive) Also, kurz freuen und weiter, es warten noch 16 Herausforderungen.
Die 3 Neuen werden ihre Chancen erhalten.

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Hertha völliges Chaos. Gottseidank bin ich HSV-Fan

Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Sieh an, der 1. FC Kaiserlautern! Da wächst ein weiterer Aufstiegsfavorit heran.
Dirk Schuster schaffte bereits mit Darmstadt 98 den Durchmarsch von der dritten in die erste Liga.
Wäre schön, wenn sie uns begleiten und blamabel, wenn nur sie hochgehen und wir einmal mehr nicht.
Aber selbst dann wird Boldt bei unserem vor Inkompetenz strotzendem Aufsichtsrat nicht das Schicksal von Bobic drohen.

Scorpion
1 Jahr zuvor

Wenn es stimmt, dass der Fanvertreter im AR von Hertha eine entscheidende Rolle bei dem Rausschmiss von Bobic gespielt hat, dann kann man, die von Jansen gewünschte Installation eines Fanvertreteres im AR des HSV, in einem ganz anderen Licht sehen 😳😂

urgestein0511
1 Jahr zuvor

Aufstellung gesehen … irrwitzige Kommentare von Walter und Boldt gehört – SKY wieder ausgeschaltet : Das ertrage ich nicht länger ! Werde nachher das Ergebnis registrieren, mehr nicht … nicht mehr …

Calimero
1 Jahr zuvor

Schönes Ding

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Guter Start 😁

Flotti McFlott
1 Jahr zuvor

Gut das Prinz Valium dank des tumben Übungsleiters eine Stammplatzgarantie hat … 😂

Calimero
1 Jahr zuvor

Zum Glück spielt Braunschweig heute mit der B-Elf. Sonst hätte es knapp werden können. 😉

Olli1887
1 Jahr zuvor

ES GEHT EINFACH NICHT OHNE DRAMA! TRÜMMERTRUPPE!

Paulinho
1 Jahr zuvor

Lächerlich

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Scheiss – jatta kann’s nicht

Jörg Brettschneider
1 Jahr zuvor

Wie soll das erst gegen starke Gegner enden?

Gegen Braunschweig ist eigentlich ein Sieg Pflicht.

Egal wie das Spiel noch endet; so kannst du nicht aufsteigen!

Air Bäron
1 Jahr zuvor

WIE BLIND IST GLATZEL BITTE 😂😂😂😂😂

Olli1887
1 Jahr zuvor

WAS SOLL IMMER DIESE SCHEISSE? ICH KANN NICHT MEHR🥳😝😩

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Offensiv Spektakel, defensiv Hölle

HD1887
1 Jahr zuvor

Führst zwo null warum diese Truppe nicht einfach mit 5:0 nach Hause schicken und gut ….immer dieser Kopf…..⚫⚪🔵

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Danke und Prost….
da ich nicht im Stadion bin gebe ich „mein“ Scholle Freibier an „Bahrenfelder“ weiter… Prost mit der Hoffnung auf einen Sieg und einem tollen Bericht aus dem Stadion !!

Korrektur… ich meinte Bramfelder. siehe auch in Antworten….

Last edited 1 Jahr zuvor by Norbert Schröder
bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Dass Sonny Kittel nach seinem etwas Irritierenden Sommer- und jetzt auch Winter-Transferwunsches von Beginn an aufläuft, ist bei Walter absolut nicht auszuschließen.“

Was war eigentlich mit der Leistungsstruktur beim HSV? In Sachen Kittel alles null und nichtig?

Kosinus
1 Jahr zuvor

Ich versteh immer noch nicht was Doping im Fußball bringt. Wenn überhaupt muss es doch in die Spieler🤔

Frank Furt
1 Jahr zuvor

Schön wäre es, auch mal wieder die Null zu halten. Bisher ist Braunschweig harmlos. Also bitte den Gegner nicht wieder unnötig aufbauen.

Calimero
1 Jahr zuvor

Chancen besser nutzen. Unnötige Ballverluste und Abspielfehler vermeiden!

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Was machen die da?? Fast das 2:2….. 🫣😠

Olli1887
1 Jahr zuvor

Stolperjochen🤦🏿

Buffy
1 Jahr zuvor

Gut, dass es die Eintracht aus Braunschweig ist und nicht die aus Frankfurt…

Calimero
1 Jahr zuvor

Fast mit Ansage.

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Jetzt geht’s den Bach runter

Paulinho
1 Jahr zuvor

Schonlau ist einfach kein Abwehrchef

Calimero
1 Jahr zuvor

Dämlich!

Calimero
1 Jahr zuvor

Es gibt Reeiiiis!

Calimero
1 Jahr zuvor

Endlich Ruhe im Karton

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Kinders, ich kann nicht mehr

Calimero
1 Jahr zuvor

Gewonnen. Aber begeistert bin ich nicht.

Optimist
1 Jahr zuvor

Schöner Sieg

kbe1
1 Jahr zuvor

Ein wildes Spiel gerade noch für den HSV gut ausgegangen. Souverän sieht anders aus. Defensive teilweise schläfrig und unbeholfen. Offensive hat klare Torchancen liegen gelassen.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Apropo… das Freibier ist jetzt sicherlich Geschichte…. Prost auf den Sieg und nochmals Danke an Scholle von allen HSV Fans,
Ich hoffe, kein Braunschweiger stand in der Schlange bzw. am Tresen.

Micha Barbarez
1 Jahr zuvor

Es ist egal wieviel besser der HSV im Spiel ist als sein Gegner,
Man kann sicher sein , es wird nochmal eng . Auch Pech dabei , dass Glatzel nicht sein Tor des Jahres zum 4 zu 1 macht mit der Hacke , dann ist das Ding durch und geht wohl eher noch 6 zu 1 aus . Schonlau sieht beim 3 zu 2 für mich ganz schlecht aus . Da muss er dann Ball besser blocken .

Jatta im Abschluss vollblind wie immer , aber mit einigen guten Durchbrüchen und Hereingaben . Ich kann schon verstehen , dass er immer wieder aufgestellt wird . Denke gegen Hansa gehts mit der gleichen Elf nur mit Benes für Yeboah.

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Der hier von einigen so gescholtene Jonas David hatte übrigens eine Zweikampfquote von 70%. Sooo schlecht ist das ja nun nicht gerade..

FRANZ HOELSCHER
1 Jahr zuvor

Kicker-Ticker = 21 Minuten = 2Über 600 Pässe hat der FCB schon gespielt und weit mehr als 60 Prozent Ballbesitz, gefährlich wird es jetzt aber vor Sommers Kasten.“

mal sehen wie das ausgeht… spielen die jetzt auch den Walterischen Fussball…. ?

kbe1
1 Jahr zuvor

Zu dem Theater um Kittel.

„Mein Gott Walter“