Darmstadts Höhenflug ist kein Zufall – Kühne und Jansen einigen sich

by | 24.02.23 | 460 comments

Gestern hatte ich Rüdiger Fritsch an dieser Stelle erwähnt. Der Präsident des SV Darmstadt 98 hat, der gern für einen flotten Spruch zu haben ist, hat in diesen Tagen allen Grund zur Freude. Zusammen mit seinem Team ist er in der 2. Liga seit 20 Spielen ungeschlagen und thront vor dem Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger HSV an diesem Sonnabend vor allen Konkurrenten an der Tabellenspitze. Aber Fritsch weiß um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe – und derer, die da noch folgen.  „Das Rennen ist noch nicht vorbei, deshalb bleiben wir demütig“, so der Präsident des Tabellenführers.

Dabei kennt Fritsch es, aufzusteigen. Der Durchmarsch in die Bundesliga 2015 ist bei dem 61-Jährigen zwar immer noch präsent. „Der Aufstieg damals war wie ein Märchen, einfach der Wahnsinn.“ Anders zudem. In dieser Spielzeit sei der aktuelle sportliche Höhenflug allerdings nicht annähernd so überraschend. Vor dem Duell mit dem HSV hat das Team von Trainer Torsten Lieberknecht vier Punkte mehr als Tim Walters Team. Der Vorsprung vor dem 1. FC Heidenheim auf dem Relegationsplatz beträgt zudem schon acht Zähler. Und vor dem SC Paderborn auf dem ersten Nichtaufstiegsrang sind es sogar zehn Punkte. „Wir sind nicht wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen, wenn man sich die Platzierungen der vergangenen drei Jahre anschaut.“ Allerdings räumte Fritsch auch ein: „Dass es bis dato so gut läuft, war nicht absehbar.“

Darmstadt hat Aufstiegsexperten am Ruder 

Dabei sind die Protagonisten nicht erst seit eben anerkannte Experten. Lieberknecht ist bereits aufgestiegen – und der ehemalige HSV-Keeper Carsten Wehlmann hat in der Zweiten Liga schon in Kiel bewiesen, das er aus sehr wenig sehr viel machen kann. Trotzdem bleiben die Darmstädter ruhig. Und bescheiden.  „Wir haben in den vergangenen anderthalb Jahren noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht und sind auch ambitioniert unterwegs. Aufstiegsparolen wären aber fehl am Platz“, sagte der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann. „Bei uns läuft niemand jeden Tag mit der Tabelle herum.“

Für mich ist Carsten ein absolut entscheidender Baustein für den Erfolg der Darmstädter. Ich kenne Carsten schon seit einigen Jahren, weiß um seine Art. Er ist extrem ehrgeizig, dabei zurückhaltend im Auftritt. Aber er weiß vor allem, dass er nichts allein schafft. Wehlmann ist ein Teamplayer. Ebenso wie Trainer Torsten Lieberknecht, der wie die Faust aufs Auge zu Wehlmanns Philosophie passt. „Die Dinge, die wir uns erhofft haben, sind voll aufgegangen. Er ist fachlich top und bringt dazu die menschliche Komponente ein. Er lebt mit der Stadt und dem Verein. Wir freuen uns natürlich, dass es so gut funktioniert“, sagte Wehlmann. 

Das Beste an allem ist, dass die Ansprüche in Darmstadt aktuell übertroffen werden und die Fans mitgenommen werden. Ähnlich wie es sportlich in Hamburg läuft, wo in dieser Saison voraussichtlicher eine neue Bestmarke in Sachen Zweitliga-Zuschauerschnitt erreicht wird. Und ähnlich wie es Walter immer mehr schafft, so hat auch Lieberknecht die Fans von sich überzeugt. „Der Trainer ist authentisch. So wie er nach außen hin wirkt, ist er auch. Er ist keiner, der eine andere Rolle spielt, wenn die Kameras und Mikrofone angeschaltet sind“, lobte Fritsch.  „Er passt zu unserem Klub, in dem wir auf der Führungsebene seit zwölf Jahren Kontinuität haben. Die Ruhe und Professionalität in allen Bereichen strahlen aus. Wenn der Trainer dann noch so gut reinpasst, kommen solche Ergebnisse zustande.“

HSV-Fans wird Choreo in Darmstadt untersagt

Enttäuschend ist dagegen, dass dem HSV und seinen Anhängern für das Spitzenspiel bereits genehmigte Choreografien untersagt werden. Der HSV selbst reagierte mit deutlicher Kritik an diesem Vorgehen: „Heimverein, Ordnungsdienst und Feuerwehr hatten der Choreo bereits unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Aspekte zugestimmt. Uns ist die Kooperation mit Sicherheitsträgern ein wichtiges Anliegen, um ein sicheres Stadionerlebnis zu ermöglichen. Das Verbot kreativer Ausdrucksmittel ist ein massiver Eingriff in die Fankultur. Wir lehnen kollektive Verbote und Einschränkungen wie diese ab, da sie weder zielführend noch gerechtfertigt sind.“ Man wünsche sich künftig „einen konstruktiveren Dialog mit Blick auf die Fußballkultur in unseren Stadien“.

Apropos Dialog: Heute und gestern haben die Gespräche der Aktionäre mit dem HSV-Präsidium stattgefunden. Heute und gestern, weil Klaus Michael Kühnes Vertreter Karl Gernandt nur gestern, aber nicht heute zum eigentlichen Termin erscheinen konnte. Und das Ergebnis ist durchaus überraschend – im positiven Sinne., Denn wie ich gehört habe, sollen sich gestern Gernandt und das HSV-Präsidium auf einen gemeinsamen Weg in Sachen Aufsichtsratsbesetzung geeinigt haben. Und diese Entscheidung wurde heute von den anderen Aktionären bestätigt.

Demnach sind die Präsidiumswünsche Henrik Köncke und Stephan von Bülow quasi drin und am Montag wird über den/die 7. Aufsichtsrat/-rätin abgestimmt. Drei Kandidaten/-innen, die für alle Beteiligten als Auswahlgrundlage akzeptiert wurden, soll es hierfür geben. Eine davon ist die bisherige Aufsichtsrätin Lena Schrum, der allerdings keine Chancen eingeräumt werden. Und ein Kandidat, der sogar dem Wunsch Kühnes nach genommen werden soll: Andeeas C. Peters. Der Jurist wollte eigentlich aus dem Rat ausscheiden, konnte aber als gemeinsamer Nenner von Präsidium und Aktionären zu einer weiteren Amtszeit überredet werden.
Ergo: Es ist nach dem Kühne-Interview, in dem er von einer Schlacht gegen Jansen sprach, doch erst einmal wieder Frieden eingekehrt. Aber dazu in den nächsten Tagen nach dem Spiel mehr.

Auswärtscouch muss pausieren, wenn…

In diesem Sinne, bis morgen! Wobei: Hier dann noch ein Wort in eigener Sache: Da einige Jungs von uns in Darmstadt sind und ich leider seit gestern etwas kränkle, droht die Auswärtscouch leider auszufallen. Da wir das eigentlich unbedingt vermeiden wollen, entscheiden wir das morgen früh, sobald wir wissen, wie es genau aussieht. Wir werden es dann über alle unsere Kanäle vermelden.

Bis dahin!

Scholle 

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
460 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Blumi64
1 Jahr zuvor

Wer braucht die Auswärtscouch eigentlich?
Laaaangweilig…wie oft der Inhalt hier.
Aber ich bin hier weil mich die Kommentare der Mitfans interessieren und die Diskussion mit eben denen ich mag.
Dafür lieber Scholle danke ich Dir 😊

Kosinus
1 Jahr zuvor

https://www.google.de/amp/s/www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article237752267/doping-hsv-fall-vuskovic-bericht-naehrt-zweifel-an-positivem-test-nada.html%3fservice=amp

Beendet endlich die Farce!!! Wenn man eine Karriere schon zerstört, dann darf es da keine Restzweifel geben. Mario ist unschuldig und ohnehin gilt im Zweifel für den Angeklagten. Warum sollte das nicht auch für unseren Mario gelten, der beteuert mit EPO nix am Hut zu haben und bei dem alle anderen Tests zuvor komischerweise immer negativ waren????

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Kosinus
1 Jahr zuvor

Leute, heute schreiben unsere Jungs weiter Geschichte .
Ich kann euch gar nicht oft genug sagen, wie unfassbar ***** ich auf meinen HSV bin. Was die leisten dürfte einmalig in Europa sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Kuddel
1 Jahr zuvor

Die Enttäuschung über den ruhigen Verlauf der Hauptversammlung ist spürbar … überall 😉

Bruno Michele
1 Jahr zuvor

Heyer komplett hilflos. Ein Sicherheitsrisiko. Katterbach rein.

Calimero
1 Jahr zuvor

Die Hauptschuld, ist heute auf der Trainerbank zu suchen. 😉

Jörg Brettschneider
1 Jahr zuvor

Schonlau: „Alles in Ordnung.“

Ne, eben nicht alles in Ordnung. Schonlau offenbart wieder einmal die zu frühe Zufriedenheit der Mannschaft.

Darmstadt war in der Offensive heute nicht besonders gut. So ein Spiel muss man dann auch mal „ziehen“.
David lässt sie wie ein Jugendspieler abkochen.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft die richtige Ansprache bekommt. Unterm Strich sind das zwei verlorene Punkte. Man muss vor dem Hintergrund des Ziels (Aufstieg) auch mal ehrlich sein.

Tatortreiniger
1 Jahr zuvor

Danke, Kiel! Nicht gut gespielt, aber vorbildlich gefightet! Das 1:1 ist endlich mal ein kleiner Dämpfer für zuletzt viel zu starke Paderborner.

Bruno Michele
1 Jahr zuvor

Moukoko ist wahrscheinlich 4 Jahre älter, als er behauptet. Jatta sieht 10 Jahre älter aus …

Johnny Calypso
1 Jahr zuvor

Heyer ist überfordert

Ederraute
1 Jahr zuvor

Heyer ohne seinen Abwehrassistenten Jatta völlig von der Rolle. Walter müsste hier früh wechseln. Problem: Es gibt keine Alternative.

Rudi Kargus 73
1 Jahr zuvor

Fussballerisch ein Offenbarungseid

Töftinger
1 Jahr zuvor

Die Bereitschaft dagegen zuhalten ist insbesondere im Mittelfeld nicht vorhanden. Der hochgelobte Reis geht genauso wie in Heidenheim mit unter. Dompe und Benes wollen sich nicht weh tun bzw. das Höschen dreckig machen.

Ich würde bereits jetzt Jatta für Dompe bringen. Unser Mittelfeld muss jetzt schnell aufwachen, ansonsten verlieren wir dieses Spiel noch deutlich.

Calimero
1 Jahr zuvor

Da ist er wieder. Der gute alte Jatta.

Olli1887
1 Jahr zuvor

Lieberknecht = Kotzbrocken🤮, so ein Unsympath!!

Meaty
1 Jahr zuvor

Eine Analyse des Spiels erspare ich uns besser!

Das unser Trainer ein Spiel nicht lesen kann, wissen einige schon länger. Warum Walter schlechte Spieler nicht einfach mal rechtzeitiger auswechseln kann, wird ewig sein Geheimnis bleiben!

. . .und sie schleppen den Ball und schleppen den Ball!

P.S. Gier, Siegeswille, Einsatz u. Zweikampfbereitschaft, Kompaktheit usw. in allen Belangen waren die Darmstädter klar vorm HSV!

. . .und sie werden sich das Spiel wieder schön reden beim HSV

Last edited 1 Jahr zuvor by Meaty
Aleksandar
1 Jahr zuvor

Darmstadt ist eine Dreckstruppe mit einem ekelhaften Trainer, dreckigen Fans in einem beschissenen, dreckigen Stadion.

Vamodrive
1 Jahr zuvor

Bin mal gespannt wann der Tag kommt an dem man hier so dem Gegner auch mal Respekt zollt. Die Arroganz einiger Amateurtrainer hier ist unfaßlich.
Darmstadt steht da oben ja nur weil die Anderen so schwach sind, nicht weil sie was können. Für euch muß der HSV auch Bayern mit 5:0 nach Haus schicken .

Buffy
1 Jahr zuvor

Harnik und Ronstadt heute beste Hamburger.

Calimero
1 Jahr zuvor

Wird Jatta jetzt eigentlich suspendiert? Über eine Kleinigkeit, wie einen Autocrash, kann man natürlich hinwegsehen. Aber zu spät kommen, geht natürlich gar nicht. 😂

Last edited 1 Jahr zuvor by Calimero
Blumi64
1 Jahr zuvor

Darmstadts Trainer Lieberknecht ist sehr optimistisch und ist trotz vieler Verletzter davon überzeugt morgen zu gewinnen.
In einem ist er der geistige Bruder unseres Grinsebart TW.
Wir bleiben bei uns

Meaty
1 Jahr zuvor

Auswärtscouch fällt aus, schade!
Ich werde mich morgen auf meine „Covid-19-Couch“ begeben und hoffen, dass mir mein HSV mal bisschen Freude bereitet!

Wie gesagt: Es kommt morgen darauf an, wie sich unsere Mannschaft in Darmstadt präsentieren wird!? Kommen unsere Jungs in die Zweikämpfe, werden sie von der ersten Sekunde des Spiels sofort hellwach sein, und kann unsere Mannschaft mal eine stabil-kompakte Spielweise wählen, die nicht nur alleine auf Ballbesitzfußball ausgelegt ist?

Wenn ich wüsste, dass die 11 HSV Spieler wirklich versuchen an ihre Leistungsgrenze zu kommen und der HSV mal eine Partie über 95. Minuten konzentriert, zielstrebig und taktisch klug durchspielen könnte, dann hätte ich für morgen weniger Bedenken!

Negan
1 Jahr zuvor

Das Spiel heute ist nicht entscheidend und auch nicht richtungsweisend. Noch 7 Siege, gegen wen, egal.

abraeumer
1 Jahr zuvor

Bedanken können wir uns bei dem Paderborner Trainer, Kwasniok, der seine besten Mittelfeldspieler, Muslija und Justvan, aus der Startformation genommen hat und dafür den defensiven Rohr auf der 10 und mit Schuster noch einen zusätzlichen Defensiven aufgestellt hat.

Calimero
1 Jahr zuvor

Ein unverdientes 0-2 wäre jetzt schön. 😉

abraeumer
1 Jahr zuvor

RV: Oliveira Kisilowski

Buffy
1 Jahr zuvor

Die hochgelobten Offensivspieler müssen in solchen Spielen energischer in die Zweikämpfe gehen. Benes, Reis und Dompe müssen den Kampf annehmen. Mit Hacke, Spitze wird das nichts.

Meaty
1 Jahr zuvor

Oha! Unfassbar viel Glück für den HSV in der ersten HZ!
Zeigt die Partie sehr deutlich, das die Walterelf keine zweite, defensiv stabile Spielweise drauf hat!
Wenn man den Ball dann in den eigenen Reihen hat, wird dieser viel zu oft mit dem Hochrisikoballgeschleppe durchs Mittelfeld transportiert! Zuviele HSVer kommen mal wieder nicht ins Spiel hinein und laufen ständig der Musik hinterher. Heyer, Muheim, Reis, Königsdörffer usw. müssen sich alle deutlich in HZ2. steigern!
Turm in der Schlacht für mich bisher: Jonas David!

Last edited 1 Jahr zuvor by Meaty
Paulinho
1 Jahr zuvor

Hier zeigt eine Mannschaft, wer nach oben will, leider nicht unser HSV

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Eine Mittelfeld Katastrophe

Calimero
1 Jahr zuvor

Wir haben weiterhin ein massives Abwehrproblem!!!!

kbe1
1 Jahr zuvor

Sieg mit „Hacke -Spitze 1-2-3“ verschenkt. Warum turnt Schonlau am gegnerischen Strafraum, wenn es gilt das 1:0 zu verteidigen?

Bin bedient.

bahrenfelder
1 Jahr zuvor

Hätte nicht sein müssen, ist aber gerechtfertigt und war vorauszusehen.

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Es war eine ganz schwere erste Halbzeit. Ich fand unsere in der zweiten Halbzeit besser als in der ersten und im Grunde hatten sie auch Chancen.
Darmstadt ist ein wirklich unangenehmer Gegner. Die kämpfen sich gnadenlos durchs Spiel.

Hrubinho
1 Jahr zuvor

Ein glücklicher Punkgewinn, der, ganz analog zum Hoffenheim-Spiel, die Schwachstellen des HSV offen legt. Wenn Meffert und Reis überpowert werden, hat der HSV nichts auf der Bank, um den Laden dicht zu kriegen. Generell sind Kaliber wie Tietz und Kleindienst dann (ohne Vuskovic) kaum zu halten. Und David darf seinen Stürmer niemals so laufen lassen…
Die Ironie des Ganzen besteht jedoch darin, dass der HSV zwar die meiste Zeit hinten drin stand, aber dennoch durch einen Konter den Ausgleich fängt.

Amateur
1 Jahr zuvor

Spitzenspiel ? oder habe ich keine Ahnung vom Fußball ? Der WALTER Fußball ist für mich schwere Kost .. es fehlt für mich die Zweikampfhärte und vor Allem in der Abwehr die Schnelligkeit..

Scorpion
1 Jahr zuvor

Eine grausame Passquote. Gefühlt war jeder Pass aus der Abwehr beim Gegner.

Für Statistiker mit rosaroter HSV Brille: Ein Punkt bei Spitzenreiter. Kann man stolz drauf sein. Mund abwischen und weiter.

Aber Spaß macht es nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Scorpion
Franky
1 Jahr zuvor

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir hochgehen, ist ja recht groß. Aber mit diesem Tempo in der Abwehr kann man keine erste Liga spielen. Gegenspieler wie Werner etc. werden uns auseinander nehmen.

Uwe
Uwe
1 Jahr zuvor

Beim HSV ist und bleibt alles ein Konstrukt aus Unaufrichtigkeit, Falschheit und miesen Kompromissen.

Ich frage mich ob jemals der Tag kommen wird an dem klare, kluge und aufrichtige Entscheidungen getroffen werden.

Calimero
1 Jahr zuvor

Heute mal in den roten Athen Trikots. 😉

Air Bäron
1 Jahr zuvor

Guter Start 🥳

Bruno Michele
1 Jahr zuvor

Unsere Abwehr ist der Mannschaftsteil, dem wirklich jede Klasse fehlt (von HF abgesehen nur Unterdurchschnitt).

Olli1887
1 Jahr zuvor

Fehlpassfestival…. Wir brauchen schnell das zweite Tor!

Aleksandar
1 Jahr zuvor

Beide Torhüter in Gelb?
Das schreit nach einem Wiederholungsspiel.

Calimero
1 Jahr zuvor

Willi rein. 😉

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Heyer ist angeschlagen

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

Heyer nervt ein wenig. Büschen solider spielen!

Olli1887
1 Jahr zuvor

Möchte der HSV das Spiel über die Zeit retten, oder noch ein bisschen mitspielen?🤔🤨

rautenfuetty
1 Jahr zuvor

Es wird eng

Calimero
1 Jahr zuvor

Heyer, gehört ins Mittelfeld!