Aufsichtsrats-Zoff beigelegt – mit Überraschung

by | 27.02.23 | 113 comments

Nach den inzwischen schon monatelangen Querelen hat die Fußball-AG des HSV ihren Aufsichtsrat gefunden. Vorerst zumindest. Denn die angestrebte Lösung mit sieben Kontrolleuren wurde nicht beschlossen. Stattdessen sind es vorerst sechs Kontrolleure, die den neuen Rat bilden. Ebenfalls neu: HSV-Präsident Marcell Jansen ist nicht mehr Chef des Kontrollgremiums. Nachfolger an der Spitze des Aufsichtsrats wurde e.V.-Vize Michael Papenfuß. Weitere Mitglieder neben Papenfuß und Jansen sind der stellvertretende Vorsitzende Markus Frömming, sowie die neu gewählten Henrik Köncke und Stephan von Bülow. Sechster Mann im Kontrollrat ist weiterhin Hans-Walter Peters. Darauf einigten sich alle Anteilseigner am heutigen Montag bei ihrer Hauptversammlung.

Dass damit Ruhe einkehrt, dürfte vorerst nur partiell gültig sein. Dass Jansen nach seinem eskalierten Zoff mit Milliardär Klaus Michael Kühne nun an der Spitze des Kontrollgremiums abgelöst wird, darf als Kompromiss gewertet werden. Papenfuß gehört als Schatzmeister zum Präsidium des HSV e.V., der mit 75,1 Prozent größter Anteilseigner der AG ist und zählt inhaltlich als Finanzfachmann. Auch deshalb, so wurde es offiziell verlautbart, habe Jansen seinen Posten ob der bevorstehenden Themen gern für den inhaltlich geeigneteren Kontrolleur freigeräumt.

Papenfuß löst Jansen als AR-Vorsitzender ab

Keinen Platz mehr im Aufsichtsrat hat nun doch und etwas überraschend Andreas Peters. Der Rechtsanwalt galt nach der Aussprache am vergangenen Freitag als von allen Seiten bevorzugte Lösung für den vakanten siebten Sitz im Aufsichtsrat. Peters soll in beratender Form tätig werden, während Lena Schrum nicht mehr dabei ist. Das Mandat des bei Mitgliedern, Fans, Anteilseignern und Aufsichtsratskollegen umstrittenen Detlef Dinsel war schon zuvor abgelaufen – und wurde auf dessen Wunsch und Drängen der Aktionäre nicht verlängert. Dinsel hatte wegen der Kritik an ihm auf eine erneute Kandidatur verzichtet. 

Aber es wird sicherlich erst einmal nur ein kurzfristiger Frieden sein. Denn der aktuell freie siebte Sitz soll kurzfristig besetzt werden. Papenfuß via hsv.de: „Wir haben einen festen Prozess, der hinter der Besetzung eines Platzes im Aufsichtsrat steht, an den wir uns gemäß der Satzung unseres Vereins halten werden. Der 68-Jährige hofft, dass nun etwas mehr Ruhe im Umfeld des Traditionsvereins einkehrt: „Es freut mich sehr, dass wir in Abstimmung mit den Gesellschaftern und nach vielen differenzierten, internen Gesprächen einen Konsens erzielen konnten. Es ist gut und wichtig, dass wir einen gemeinschaftlichen Weg gehen, bei dem die Zukunft der HSV Fußball AG und das Zusammenspiel zwischen dem Verein und den anderen Gesellschaftern im Mittelpunkt stehen.“

Wohl gewählte Worte, deren Bedeutung beim HSV in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Wochen nur zu schnell verflogen war. Und auch diesmal dürfen wir aktuell erst einmal nur von einem Burgfrieden ausgehen, der gewählt wurde, um den aktuell anhaltenden sportlichen Erfolg nicht zu gefährden. Immerhin! Denn auch das hat in den letzten Jahren bei vielen Funktionsträgern eine viel zu oft untergeordnete Rolle gespielt. Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht. Obwohl: Stimmt gar nicht! Ich befürchte eher etwas…

Sportlich gibt es nach dem Spiel in Darmstadt auch etliche Ansätze, was der HSV besser machen muss. Und damit werde ich mich im Laufe dieser Woche auch beschäftigen, sobald ich wieder voll auf dem Damm bin. Dabei wird es zunächst um die Defensive gehen, die nach der Sperre für Mario Vuskovic leider noch nicht die Stabilität hat, die man braucht, um souverän Spiele über die Zeit zu bringen. Oder seht Ihr das anders?

Euch allen einen schönen Abend! Und: Bleibt gesund!

Scholle 

Marcus Scholz

Marcus Scholz

Sportjournalist Marcus „Scholle“ Scholz hat sich in mehr als 20 Jahren als HSV-Reporter bundesweit als Gast in renommierten TV-Sendungen einen anerkannten Namen gemacht. Nach „Matzab“ und der „Rautenperle“, die Scholle beide zu digitalen Erfolgen pushte und sogar auf Rang 6 und 7 im nationalen Fußballblog-Ranking platzieren konnte, ist „MoinVolkspark“ sein erster komplett eigener Blog über den HSV. Zusammen mit einem Team aus jungen, hungrigen HSV-Freunden wird dabei auf unterschiedlichen Kanälen über den HSV mit den täglich neuesten News und Entwicklungen in Wort, Bild und Ton berichtet. Scholles Motto allein macht schon deutlich, worum es ihm hier geht: „Ein Tag ohne den HSV ist ein verlorener Tag.“

Über Moin Volkspark

Moin Volkspark – das ist ein Team aus jungen Menschen, die sich seit vielen Jahren mit dem HSV beschäftigen und ihre facettenreichen Fähigkeiten so einbringen, dass hier heute eine Plattform entsteht, die den Anspruch hat, HSV-Freunde und -Interessierte vollumfänglich zu informieren und zu unterhalten.

Das Ganze gepaart mit der Expertise des bekannten Sportjournalisten Marcus „Scholle“ Scholz bietet ein Maximalmaß an objektiver Informationen und  zeitgemäßer Unterhaltung. Ziel ist es, hier frischen, dynamischen Content zu bieten, der sich wohltuend von der allgemeinen Journaille abhebt.

Moin Volkspark ist aber nicht nur ein Ort, um sich zu informieren, sondern soll auch immer ein Ort des Austausches und des Miteinanders sein. Wir wollen eurer Leidenschaft einen Platz im Netz bieten: zum Diskutieren im Forum, zum Mitfiebern bei Live-Events. Und natürlich zum Mitmachen in unseren vielfältig angelegten Video-Formaten. Eure Freude, Eure Trauer, Euer Jubel und Eure Wut haben hier Ihren Platz, solange alles respektvoll formuliert und artikuliert wird.

Moin Volkspark steht für ein leidenschaftliches Miteinander und ist der Zusammenschluss dessen, was eigentlich schon seit langer Zeit zusammengehört.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
113 Kommentare
Beliebteste
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kai Lorenzen
1 Jahr zuvor

Und immer wieder diese Andeutungen vom Blogautoren ohne dann wirklich konkret zu werden. Mich würde es z. B. sehr interessieren, was er befürchtet. Ich kann mit so etwas überhaupt nichts anfangen.

DerNordfriese
1 Jahr zuvor

Die Verpflichtung von Mikelbrencis ist nicht zu verstehen.Er spricht nur französisch und hat laut Walter in F ein ganz anderes System gespielt. Jetzt „versauert“ er auf der Bank. Damit ist keinem gedient. An wenigsten dem Jungen. Als Backup für Heier hätte er nie verpflichtet werden dürfen!

Meaty
1 Jahr zuvor

Nein, Scholle, das sehen hier viele gaunau so!
Bloß einige wenige sind mit den bisher gezeigten Leistungen des HSV immer zufrieden, und wollen auch nichts von den hohen Transferausgaben des HSV hören …!

Sie sind mit dem aktuellen Tabellenplatz und mit den Ergebnissen zufrieden und geben ständig zu bemerken, dass der HSV ja nun Spiele nicht mehr verliert, die er noch letzte Saison verloren hätte . . !

Ich frage mich in diesem Zusammenhang oft, wie man es ignorieren kann, dass der HSV vor der Saison eine zweistellige MillionenSumme in die Mannschaft investiert hat, so viel, wie fast die gesamte Restliga, und dann mit zittrigen Unentschieden gegen gehobene Zweitligateams zufrieden ist . . !?

Das wäre so, als wenn man zum Imbiss um die Ecke geht und ne CurryWurst-Pommes bestellt und eine Rechnung erhält, als ob man gerade in einem Sterneküchen-Restaurant gespeist hätte.
Die Unkritischen würden den Preis der Wurst sicherlich zahlen und sich selber dann beweihräuchern, dass das ja nun die beste Currywurst-Pommes gewesen sei, die sie je gegessen hätten …
Das mag ja sein, aber am Ende bleibt es halt nur Currywurst-Pommes und steht eben in keinem Verhältnis zum gezahlten Preis. . !
.
.
Okay – okay – okay, machen wir uns vielleicht mal frei von diesem ganzen Theater, um Transfergelder und hohe Investitionen, um den aktuellen Tabellenstand, um die letzten Ergebnisse und kucken mal nur auf die fußballerische Entwicklung der Mannschaft!

Dieses Freimachen von Ergebnissen, Tabellenständen und hohen Investitionen hatten ja ein Tim Walter und Jonas Boldt in der letzten Saison immer gefordert.
Häufig nach diversen Unentschieden, Formeinbrüchen während des laufenden Spiels, Fehler im „Hochrisikoaufbauspiel“ und vielen Kontergegentoren mit haarsträubenden Fehlern in der Konterabsicherung, wurde von den genannten Verantwortlichen diese Entwicklungsphase des Teams gebetsmühlenartig in die Pressemikrofone gehaucht . . !

Es wurde um Zeit gebeten!

Und nun – wenn man sich die Spiele des aktuellen HSV nach gespielten 2/3 der aktuellen und der gesamten letzten Saison anschaut und sich frei von allen Tabellenständen, Ergebnissen etc. macht – was bleibt an positiver Entwicklung der Mannschaft hängen . . . ?

Meiner Meining nach, nicht viel – oder bessser, fast nichts!

Die Abwehr und das gesamte Team ist keine kompakte Einheit und steht nicht stabil – man bekommt immer noch dämlichste Kontergegentore – vorhandene spielerische Qualitäten zeigt das Team nur gegen schwache Gegner – bricht regelmäßig gegen „Zweitligatopteams“ im Spiel ein – verpennt immer noch ganze Halbzeiten – hat immer noch keinen Plan-B im Spiel und Tempo gibts nur als Taschentuch beim HSV . . . etc!

Aber gerne stelle ich die Frage an die Schönredner hier, was genau seht ihr an positver Entwicklung in der Mannschaft?
(Und jetzt bitte nicht anführen, dass das Team aktuell die Spiele nicht verliert, die sie letzte Saison noch verloren hätte!)

Last edited 1 Jahr zuvor by Meaty
Bubu
1 Jahr zuvor

Goood mooorniing @ all!

Gute Besserung Scholle, einfach mal ein warmes Bier schlürfen, und dann noch einmal das Dramastadl – Spiel genießen! 😉

Mit einem Punkt war der selbsternannte TOP – FAVORIT der zweiten, feinen Liga sehr gut bedient! Immerhin spielte man ja gegen einen „geschwächten“ aber formstarken (!!!) Tabellenführer…und kam ein ums andere Mal in Verlegenheit.

Über die erneute „Minderleistung“ dieses Auftrittes kann man nur den Kopf schütteln. Nach der Führung stellte man einfach den Betrieb ein. Aus dem Mittelfeld kam so gut wie nüscht,

Recht amüsant was da Königsdörffer im Anschluss beim Interview von „top –besetzter – Kader“ ins Mikro faselte. WOW, Hut ab. Auch eine Einstellung, die der Vollgas Trainer da vorlebt! Die gegnerischen Mannschaften erstarren ja fast vor dieser brutalen Strahlkraft…naja…FAST…! 😉

Warum werden eigentlich im Vorwege immer so große Töne (Schonlau!!) von der Rolle gelassen, am Ende schaut man gekonnt bedröppelt drein??! Einfach mal aufhören mit der Schnackerei und den gut bezahlten Job machen??

Die Defensive – Stabilität sucht man beim HSV schon über längere Zeit, jede Saison! Selbst mit Vuskovic kam es immer wieder zu Aussetzern. Anfällig ist man hinten wie eh und je!

Die Performance des HSV stimmt nach wie vor nicht – in allen Bereichen! Da brauche ich mich nicht einmal auf die Defensive konzentrieren, es ist die gesamte Mannschaft!!

Euch einen sonnigen Tag….

Last edited 1 Jahr zuvor by Bubu
Klaus Henning
1 Jahr zuvor

Moin, Eure Benotungen:

Darmstadt 98 – HSV

Daniel Heuer Fernandes 2,0
Moritz Heyer 5,0
Miro Muheim 4,6
Sebastian Schonlau 4,2
Noah Katterbach 3,2
László Bénes 3,9
Jonas David 4,4
Jonas Meffert 4,4
Ludovit Reis 4,1
Robert Glatzel 4,6
Bakery Jatta 4,3
Ransford Königsdörffer 3,3
Jean-Luc Dompé 4,1
András Németh 3,3
Team insgesamt 4,3
Trainerteam 4,6
Schiedsrichter 3,0
Zuschauer HSV 3,0

Steigt der HSV 2023 auf?
Ja 46,8 %
Vielleicht 19,3 %
Nein 30,9 %

Kosinus
1 Jahr zuvor

Zunächst ist wichtig, dass Scholle wieder gesund wird. Dann ist wichtig, dass der Aufsichtsrat mal seine persönlichen Interessen hinten anstellt und einfach im Hintergrund seinen Job macht. In anderen Clubs kennt man deren Namen noch nicht mal.

Ansonsten ist für mich nur das Resultat im Mai wichtig, bis dahin versuche ich alles von der positiven Seite zu sehen. Was bringt es, wenn wir am Ende aufsteigen und ich mich zuvor nur unnötig geärgert habe? Oder glaubt ihr die Stuttgart, Schalke oder Bremenfans haben sich in Liga 2 nicht auch zwischenzeitlich massiv über schwache Darbietungen geärgert? Die waren auch alles andere als souverän, aber manche erwarten hier einen Start-Zielsieg vom HSV, was ich für sehr abgehoben und unrealistisch halte.

Der Aufstieg ist ein Marathon und ich glaube fest daran, dass wir als Zweiter über die Linie torkeln

Last edited 1 Jahr zuvor by Kosinus
Rotkaeppchen1966
1 Jahr zuvor

Zu deiner Deiner Frage betr. der defensiven Stabilität habe ich mich glaube ich in jedem 2. Kommentar von mir geäußert – und das gebe ich ehrlich zu: Das waren manchmal -vielleicht auch in meinem Ärger über eine meiner Ansicht nach unglückliche und völlig überteuerte Transferpolitik von Boldt- nicht wenige Kommentare.
Leider kommt auch der ehemalige CL-Spieler Montero nicht an Jonas David vorbei, der sich zwar gesteigert hat, aber der, das hat die Szene im „Nichtzweikampf“ gegen den Darmstädter Stojilkovic gezeigt, Aufstiegsansprüchen nicht immer genügt.
Aber lt. „Mopo“ sind 400 TSD Gehalt für Montero im halben Jahr überschaubar.
Dem HSV fehlt also ein Top IV, ein RV und wie oft geschrieben, auch ein „Abräumer“ im Mittelfeld, das zwar von Meffert in fußballerischer Hinsicht einigermaßen strukturiert wird, dem es aber oftmals an Zweikämpfstärke und -härte fehlt.
Um Aufstiegsambitionen zu untermauern wird weiterhin das risikobehaftete Angriffspiel des HSV nicht so zu Lasten der defensiven Absicherung gehen dürfen wie bisher, als z.B. jetzt in Darmstadt selbst Schonlau meinte, in der 80min bei eigener Führung (!) mitstürmen zu müssen und ausgerechnet David dann allein gelassen wird.

jump
1 Jahr zuvor

Taktik-Tipp für unseren Trainer:
Standards üben! Wir haben doch kopfballstarke Spieler (Glatzel, Schonlau, David, Heyer). Was sollen all die kurzen Ecken, die zu nichts führen?

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Ja, immer diese Vergleiche, wozu führen Sie… gibt es extra Punkte oder werden Punkte abgezogen wenn unterschiedliche „Kaderwerte“ gegeneinander spielen.
Wäre doch gut, wie beim Skispringen,  bei Rückenwind gibt es ein Plus, bei Gegenwind wird ein Punkt abgezogen.
Desweiteren sollten wir eine B- Note einführen. Überzeugend,  glücklich,  Arbeitssieg.  Ein Arbeitssieg hätte die meisten Pluspunkte verdient,  nach meiner Meinung. 
Man o man, diese akademischen Diskussion füllen nur dicke Bücher und Blogs. Gut für Scholle.
Es wird bezweifelt, das ich die Funktionen von Vorstand, AR und e.V. verstanden habe,  möglicherweise.  Eins weiß ich allerdings genau, 44 Punkte sind 44 Punkte und nur das zählt.
Rotkäppchen hat es doch angesprochen. Im Stadion wirkt ein Spiel ganz anders. Man ist näher dran, erlebt die Emotionen direkt und ist fast Teil der Mannschaft.  Die Couch Strategien sind Meister im „Besserwissen“ und “ habe ich schon immer gewusst“  Das Interview Völler & Hartmann ist hierbei ein Beispiel.
Diese Rechenkünstler werden, wenn der HSV aufsteigen sollte gleich verrechnen,  dass der HSV Etat in der 1.BL zu niedrig sei und der HSV absteigt. Es müsse unbedingt investiert werden.
Folge 2. Was wirklich zählt. ( Cliffhanger)
Scherz

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Mit Stabilität und Souveränität hatte die Leistung in der Abwehr leider nicht viel zu tun in Darmstadt. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass Darmstadt schon mehr Qualität hat als die meisten anderen Konkurrenten in der Liga.
Gegen Nürnberg wird Heyer gesperrt fehlen. Ich bin mal gespannt ob Katterbach dann auf der Position spielen wird. Schonlau und Muheim sind auch jeweils nur noch eine gelbe Karte von einer Sperre entfernt. Hoffen wir mal, dass es sie zumindest nicht gleichzeitig erwischt.

Last edited 1 Jahr zuvor by alwaysHSV
Optimist
1 Jahr zuvor

Nach 5 oder 6 Spielen junge Spieler des Fehleinkauf titulieren? Wirklich?

Was ist mit Katte und Nemeth als Wintertransfer
Selbst wenn- eine gute Qoute für den Winter

MeinVerein2021
1 Jahr zuvor

https://www.sueddeutsche.de/sport/jansen-hsv-praesident-1.5759834

Wieder mal ein gut zu lesender Artikel in der Süddeutschen zur Lage des HSV, der gut zum Titelbild dieses Blogs passt.

Besonders interessant der letzte Absatz: wenn der Präsident des HSV e. V. gar nicht wirklich eine Rechtsformänderung zur besseren Kapitalisierung will, wie soll dann die notwendige Überzeugung der Mitglieder klappen?

alwaysHSV
1 Jahr zuvor

Hauke Wahl von Holstein Kiel, an dem ja auch dem HSV Interesse nachgesagt worden war will die Kieler zum Saisonende (ablösefrei) verlassen. Mal sehen ob der HSV Interesse hat.

Stammtischverweigerer
1 Jahr zuvor

Sportlich gibt es nach dem Spiel in Darmstadt auch etliche Ansätze, was der HSV besser machen muss. Und damit werde ich mich im Laufe dieser Woche auch beschäftigen, sobald ich wieder voll auf dem Damm bin. Dabei wird es zunächst um die Defensive gehen, die nach der Sperre für Mario Vuskovic leider noch nicht die Stabilität hat, die man braucht, um souverän Spiele über die Zeit zu bringen. Oder seht Ihr das anders?

Jain! Vuskovic hat gerade in einem Aspekt dem HSV defensiv geholfen. Sein aggressives und hochwertiges Defensiv-Verhalten in 1-zu-1 Situationen nachdem im Verteidigungskollektiv bereits ein Fehler begannen oder im Aufbau der Ball unnötig abgeben wurde. Natürlich hat das dem HSV geholfen und hin und wieder darf man sein Tor so auch mal verteidigen. Jedoch würde ich das nicht als Stabilität bezeichnen, sondern als eine Notlösung wenn im Kollektiv Fehler begannen werden.

Norbert Schröder
1 Jahr zuvor

Leibo hat seine ersten Minuten in der MLS für Kansas City absolviert. Leider 0 zu 1 verloren. Wünschen wir ihm für die nächsten Spiele mehr Glück