Spielbericht

Mannschaftliche Geschlossenheit - die neue Stärke des HSV?

Der neue HSV hat seinem neuen Trainer Tim Walter einen Einstand nach Maß beschert. Und dabei durchaus auch Lust auf mehr entfacht. Beim 3:1-Sieg beim hoch behandelten Absteiger…

Mannschaftliche Geschlossenheit - die neue Stärke des HSV?

Der neue HSV hat seinem neuen Trainer Tim Walter einen Einstand nach Maß beschert. Und dabei durchaus auch Lust auf mehr entfacht. Beim 3:1-Sieg beim hoch behandelten Absteiger Schalke 04 überzeugten Daniel heuer Fernandes und Co - allerdings so richtig erst, als sie durch ein Tor ihres ehemaligen Toptorjägers Simon Terodde (7. Minute) früh in Rückstand geraten waren. Wobei ich das als Relativierung eigentlich gar nicht zulassen will. Vielmehr war es besonders hervorzuheben, dass die Mannschaft unbeirrt weiterspielte.

Der neue HSV hat seinem neuen Trainer Tim Walter einen Einstand nach Maß beschert. Und dabei durchaus auch Lust auf mehr entfacht. Beim 3:1-Sieg beim hoch behandelten Absteiger Schalke 04 überzeugten Daniel heuer Fernandes und Co - allerdings so richtig erst, als sie durch ein Tor ihres ehemaligen Toptorjägers Simon Terodde (7. Minute) früh in Rückstand geraten waren. Wobei ich das als Relativierung eigentlich gar nicht zulassen will. Vielmehr war es besonders hervorzuheben, dass die Mannschaft unbeirrt weiterspielte.

Trotz frühen Schocks: HSV dominiert das Spiel

„Wir sind drangeblieben und haben unseren Fußball durchgezogen. Das war bemerkenswert», urteilte der sichtlich zufriedene HSV-Kapitän Sebastian Schonlau. Der vom SC Paderborn gekommene Zugang übernahm gleich das Amt des Anführers und überzeugte beim Einstand sehr. „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat die Intensität nach der Pause noch einmal gesteigert und sich dafür am Ende mit drei Punkten belohnt“, sagte Walter zufrieden. „Mit dem Ball war schon vieles sehr gut und auch gegen den Ball waren wir sehr intensiv. Wir waren gut drin in den Zweikämpfen.“

Dass frühe Gegentor durch den ehemaligen HSV-Stürmer Simon Terodde sei durch einen eigenen Fehler entstanden, „ansonsten wäre da überhaupt nichts passiert“, war Walter angetan von der Defensivleistung seiner Mannschaft, die mir am gestrigen Freitag auf Schalke insbesondere durch eine schon lange nicht mehr gesehene Geschlossenheit aufgefallen ist. Selbst Walters Gegenüber, Ex-HSV-Profi Dimitrios Grammozis, lobte: „Wir haben heute gegen eine absolute Top-Mannschaft der Zweiten Liga verloren und uns trotzdem sehr viele Chancen herausgespielt. Rumheulen bringt nichts“, so der Schalke-Coach.

Kein Wunder also, dass alle HSV-Profis heute Mittag gut drauf waren, obgleich sie erst nachts un4.30 Uhr mit dem Bus wieder in Hamburg angekommen und eine dementsprechend kurze Nacht hatten. Und dabei werde ich es heute auch belassen, weil der Tag so schön ist, meine Frau Geburtstag hat, der HSV überzeug hat, heute Abend ein interessantes Nordderby ansteht – und ich mir den kritischen Blick auf alles das, was wir auf Schalke gesehen habe, für den morgigen Sonntag bewahre.

Unser MoinVolkspark-Auftakt hätte nicht besser sein können!

Da werde ich noch einmal den Blick schärfen für die Mannschaftsteile, in denen noch Verbesserungsbedarf ist. Aber ich werde auch – und das ist ein besonders überraschender Spoiler – viele Dinge so beurteilen, wie sie sich am Freitag präsentiert haben. Denn Fakt ist, dieser Sieg hat in Trainer Tim Walters mutigen Entscheidungen seinen Urheber und auf dem Platz überraschende Matchwinner produziert.  73 Prozent Ballbesitz hatte der HSV auf Schalke!! das bedeutet im Umkehrschluss, dass man dem vermeintlichen Topfavoriten der Liga gerade einmal 27% Ballbesitz zuließ. Unfassbare Zahlen.... Aber wie gesagt, dazu morgen mehr.

Bis dahin möchte ich mich noch einmal bei allen für diesen sensationell starken Auftakt bedanken. Und damit meine ich nicht nur die HSV-Mannschaft, sondern vor allem auch Euch alle, die uns gestern bei der Auswärtscouch einen Rekordauftakt bereitet haben. Dass mich unsere seit Jahren starken Zahlen weder sonderlich interessieren, noch besonders beeinflussen sollte hinlänglich bekannt sein. Aber die Qualität, mit der unsere Freunde von Alpha Films in der Kürze der Zeit (sie hatten genau eine Woche Vorlauf) das Set aufgebaut und die technischen Voraussetzungen hergestellt haben, war unmenschlich gut. Danke vielmals dafür Onur und Manu! Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Auswärtscouch!

Von daher – heute ist alles rosarot, schön und friedlich. So, wie meine Frau es an Ihrem Geburtstag verdient hat. Und um den kümmere ich mich jetzt wieder. Dafür bin ich morgen wieder zu 100 Prozent bei Euch und berichte Euch von den ersten Reaktionen des Trainers, von einem abwanderungswilligen jungen Belgier im Kader und allem anderen, was sich aktuell beim HSV tut. Bis dahin wünsche Euch erst einmal einen richtig schönen Rest-Sonnabend mit einem hoffentlich interessanten Abendspiel!

Scholle

Anzeige · Partner

Zeig deine Farben

Unsere Freunde von HANDS OF GOD setzen ikonografischen Momenten und Legenden der Vereinsgeschichte ein künstlerisches Denkmal.

Alle Hamburg-Motive bei HANDS OF GOD

Wir sind Partner von HANDS OF GOD und bekommen eine Provision, wenn du über diese Links kaufst — für dich ändert sich am Preis nichts. Gezeigt werden nur Motive, die wir selbst aufhängen würden.

Diskussion

0 Kommentare

Diskutier mit!

Registriere dich kostenlos — dann kannst du unter den Beiträgen mitdiskutieren, antworten und liken.

Jetzt kostenlos registrierenAnmelden
DU
Bleib fair — wir moderieren mit Augenmaß.
Noch keine Kommentare — sei der/die Erste.
Lies weiter Meinung HSV-Blamage- Die Taktik war das geringste Problem Ein Tag nach der Pleite sitzt der Frust tief. Neben taktischen Mängeln fehlte vor allem eins: die Bewegung und der Wille, den Ball zu fordern. Das Problem war viel tiefer als die reine Herangehensweise Weiterlesen